Horror Movie Month 2016 / 05.10. - 09.10.

Aufrufe: 223
Kommentare: 4
Danke: 6
9. Oktober 2016
Horror Movie Month 2016
05.10. - 09.10.

Die vergangenen Tage brachte erneut einige Sichtungen mit sich, daher geht mein Horror Movie Month Blog bereits in die zweite Runde. Es findet sich eine bunte Mischung aus Klassikern, Kultfilmen und modernen Genre Vertretern.

Den Beginn mache ich mit Der Killer von Wien aus der FilmArt Giallo Collection. Die schöne Julie ist unglücklich mit dem Börsenmakler Neil verheiratet und lacht sich auf einer Party ihren neuen Liebhaber George an. Gleichzeitig begegnet sie ihrem ehemaligen Lover Jean, an dessen sadomasochistische Fantasien sie sich mit Grauen erinnert, während in Wien ein Frauenmörder junge Damen aus ihrem Umfeld brutal mit einem Rasiermesser ermordet. Bald glaubt sich Julie verfolgt und vermutet hinter dem Täter einen der Männer in ihrem Leben. Der Giallo ist ein echte Genre Perle und bietet spannende Unterhaltung, die weder mit nackter Haut noch mit blutigen Morden geizt. 



Ich setze fort mit einer Zweitsichtung des Klassikers Dellamorte Dellamore von Michele Soavi. Der Friedenhofswärter Francesco Dellamorte ist nächtlich schwer beschäftigt, die Toten in ihren Gräbern zu halten, seine Geschichten werden jedoch von niemandem wirklich ernst genommen. Der unbeabsichtigte Mord an seiner Geliebten treibt ihn in den Wahnsinn und er beginnt, Menschen präventiv das Gehirn zu zerstören, um ihre Wiederkehr als Zombie zu verhindern. Der Streifen ist wahnsinnig facettenreich und detailverliebt inszeniert und kultig, hat eine genialen Look sowie ein hervorragendes Zombie Make-Up und steckt voller skurriler Ideen. Der Titel gehört in jede gut sortierte Genre Bibliothek.



Mit dem erstklassigen Remake zu Dawn of the Dead geht es in moderne Gefilde des Zombiefilms. Mit einem Kreativteam aus Regisseur Zack Snyder und dem Screenwriter Duo aus James Gunn und Altmeister George A. Romero entfaltet sich ein spannender und extrem blutiger Genre Titel, der die Grenzen der FSK Freigabe auslotet. Insbesondere die Geburt des infizierten Babies empfinde ich immer wieder als unwahrscheinlich unangenehm. Neben dem Klassiker hat dieses Remake eine echte Existenzberechtigung, zugegebenermaßen habe ich den Streifen kurz aus einer Sichtung kurz nach seinem Release im Jahr 2004 allerdings noch deutlich härter in Erinnerung. Der Gewaltgrad im Genre entwickelt sich einfach.



Die Farben der Nacht ist ein weiterer Giallo aus der Eurocult Collection von X-Rated. Der Streifen ist wahnsinnig atmosphärisch und erzählt die Geschichte von Jane, die von schrecklichen Alpträumen geplagt wird und sich in ihrer Verzweiflung in die Hände eines okkulten Zirkels begibt. Traum und Realität scheinen im Werk von Regisseur Sergio Martino zu verschwimmen und kreieren ein echtes Meisterwerk des Genres. Einziger Schwachpunkt sind die qualitativen Schwankungen der Blu-ray, die es in der technischen Gesamtsicht nur auf eine mittler Wertung schafft.



Im Rahmen meines Horror Movie Month habe ich mich zudem der Monster Classics Complete Collection zu Der Unsichtbare angenommen. Meine Review des ersten Teils aus dem Jahre 1933 aus der Universal Monsters Collection habe nachfolgend für euch verlinkt, da sich die Blu-rays lediglich im Bonusmaterial unterscheiden. Die Blu-ray von Turbine Medien wurde um eine Bildergalerie sowie das Featurette zum hundertjährigen Universal Jubiläum erleichtert, um auf der blauen Scheibe Platz für die Fortsetzung zu bieten.
 

Streng genommen sind die Fortsetzungen Die unsichtbare Frau und Der Unsichtbare trifft Abbott & Castello eigentlich gar keine echten Horrortitel, da das Monster und die Unsichtbarkeitseffekte viel mehr als humorvolle Pointe dient. Der unsichtbare Agent macht das Monster gar zum Helden, der sich nach dem Kriegseintritt stellvertretend am deutschen Reich und den Japanern für den Überfall auf Pearl Harbor rächt.



Lediglich das Original sowie Der Unsichtbare kehrt zurück und Der Unsichtbare nimmt Rache zeigen den Unsichtbaren als Monster, das als Nebenwirkung des Serums zu Größenwahn, Machthunger und Rachsucht neigt. Nähere Besprechungen der einzelnen Titel habe ich im Kommentarbereich der Veröffentlichung verfasst.
 

Zur Auflockerung zwischen den Klassikern habe ich mir zudem den modernen Slasher Laid To Rest reingezogen, der es zwar nicht ungekürzt durch die FSK Prüfung geschafft hat, überraschenderweise bisher jedoch von einer Indizierung verschont wurde.



Der Killer Chromeskull tötet junge Frauen auf brutalste Weise und filmt seine Taten mit einer kleinen Kamera auf seiner Schulter. Figuren und Dialoge sind eher schwach bis belanglos, der Film lebt jedoch von seinem extrem harten und handgemachten Splatter und Gore Effekten, die neben der coolen Optik des Killers wahnsinnig viel zum Unterhaltungswert des Streifens beitragen.
 
05.10. Der Killer von Wien DVD   9/10
05.10. Dellamorte Dellamore BD   9/10
05.10 Dawn of the Dead (2004) BD   9/10
06.10. Die Farben der Nacht BD 10/10
06.10. Der Unsichtbare (1933) BD   8/10
07.10. Der Unsichtbare kehrt zurück BD 10/10
07.10. Die unsichtbare Frau DVD   8/10
08.10. Laid to Rest BD   7/10
08.10. ***indizierter Titel*** BD   6/10
08.10. Der unsichtbare Agent DVD   7/10
08.10. Der Unsichtbare nimmt Rache BD   7/10
09.10. Der Unsichtbare trifft Abbott & Costello BD   7/10

Mit weiteren 12 Sichtungen setzt sich mein Horror Movie Month mit einem starken Pensum fort. In den kommenden Tagen dürfte es jedoch mangels Zeit etwas ruhiger in meinem Heimkino werden, ich habe allerdings auch schon ein wenig Nachschub aus der Halloween Aktion eines Uncut Händler bestellt, um meine Vorräte etwas aufzustocken.

Ich hoffe, in meiner Filmauswahl war etwas für euch dabei. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung weiter fleißig in den Kommentaren mit mir teilt.

Wir lesen uns.
 


Horror Movie Month 2016:



 
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Danke. Die Box zum Unsichtbaren habe ich zu einem ähnlichen Angebotspreis geschossen und ich denke, ein entsprechendes Angebot kommt bestimmt noch einmal wieder.
cpu lord
11.10.2016 um 18:35
#4
Respekt, 12 Filme in fünf Tagen. Mein persönliches Highlight wäre auch das Remake vvon Down Of The Dead. Beim Goregehalt ging es mir wie Dir, ich finde den mittlerweile okay, aber nicht mehr schockend, da gibt es fieseres.

Du hast mich ganz schön heiß auf die Collection des Unsichtbaren gemacht und wenn der Preis etwas fällt (so 50 Euro) würde ich mir das Teil bei Amazon bestellen, in der Hoffnung, es nicht zu bereuen.
Cine-Man
10.10.2016 um 21:41
#3
Vielen Dank, ich habe mich bereits gefragt, wer sich bereits so fleißig für meine Einzelkritiken bedankt hat. ;-)
cpu lord
09.10.2016 um 21:51
#2
Endlich gehts weiter, jeder "scroll" eine weitere Überraschung :D

Bin neidisch auf dein gezeichnetes Dellamor(t)e Mediabook, sieht echt hammer aus... auch wenn ich dem Film nicht ganz soviel wie du abgewinnen kann, steht er natürlich in der Sammlung.
Das DOTD-Remake gefällt mir ebenfalls richtig gut, Gunn is einfach ein toller Filmgeek, der es immer gut hinbringt manch Kult neu zu verpacken.
Und deine Unsichtbaren-Kommentare hab ich heut schon alle am Nachmittag verschlungen, eine Freude und ein großes DANKE fürs Ablegen dieser Kritiken.

Freu mich schon auf deinen nächsten OKT-Blog :D
Viel Spaß & Gruseln weiterhin!
MoeMents
09.10.2016 um 21:27
#1

Top Angebote

cpu lord
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge125
Kommentare11.599
Blogbeiträge375
Clubposts2
Bewertungen3.934
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Im Glanz der Sonne ist …
von Eddem 
am Tolle Sammlung, gefällt …
von cpu lord 
am Achja, ich freue mich …
von cpu lord 
am Danke für eure Komment…
von friend 
am Nette Auswahl. The …

Blogs von Freunden

Cine-Man
Cineast aka Filmnerd
Eddie9983
neobluray
Maikon
Jason-X
docharry2005
tantron
MoeMents
Der Blog von cpu lord wurde 72.374x besucht.