Horror Movie Month 2016 / 01.10. - 04.10.

Aufrufe: 149
Kommentare: 10
Danke: 9
5. Oktober 2016
Horror Movie Month 2016
01.10. - 04.10.

Der Herbst bricht an und der Monat Oktober soll auf filmischer Seite für mich in diesem Jahr ganz im Zeichen des Horrorfilms stehen. Für meine Planung habe ich mir eine Liste von 31 Horrorfilmen zusammengestellt, die jedoch nicht in Stein gemeißelt ist, sondern mir als Grundgerüst dienen soll, da die endgültige Liste vermutlich länger ausfallen wird. 

Das Einheitswochenende bot mir den idealen Start, um einige Zeit in meine Liste zu stecken. Meine erste Wahl fiel auf das Doppelset von Die purpurnen Flüsse 1 + 2, die eine gute Zweitsichtung abgegeben haben. Der erste Teil hebte sich trotz bekannter Wendungen qualitativ deutlich von seiner Fortsetzung ab und bot die spannendere und stimmigere Geschichte und mit Vincent Cassel den besseren Nebendarsteller. Immerhin bietet die Fortsetzung Christopher Lee als Schurken, der jedoch leider zu einem eher misratenen Ende beiträgt.



Bei den folgenden Sichtungen stürzte ich mich auf einige Neuheiten meines Besuchs auf der Filmbörse in Hamburg. Zu den Filmen Das Phantom der Oper von Dario Argento, House on the Edge of the Park von Ruggero Deodato, Hotel zur Hölle von Kevin Connor und dem Giallo Die Todesbucht habe ich bereits in meinem Filmbörsenbericht ein paar Worte verloren. Ich habe den altersbeschränkten Blog nachfolgend verlinkt.
 

Weiter ging es mit dem bekannten Klassiker Sieben von Regisseur David Fincher. Das High Definition Bild ist ein echter Gewinn für den Film. Es zeigt das Schattenspiel der Inszenierung mit perfekten Kontrasten und einem tiefen Schwarzwert und unterstreicht die finstere Atmosphäre des Meisterwerks. Der Horrorthriller schafft es auch nach diversen Sichtungen, mit seiner Geschichte und seinen düsteren Bildern zu fesseln.



Eine Premiere feierte ich mit dem spanischen Klassiker Die Nacht der reitenden Leichen, der mit wahnsinnig unheimlichen untoten Tempelrittern punktet, mich jedoch mit einem wahnsinnig schlechten Skript und dümmlichen Dialogen enttäuscht hat. Die interessante Grundidee konnte den Film nicht retten. Aus welchem Grund der Film bis zum Jahr 2008 indiziert war, ist mir ein Rätsel.

Die Rückkehr der reitenden Leichen macht als Fortsetzung einfach alles besser. Die unheimlichen Untoten erhalten viel mehr Zeit auf der Mattscheibe und gehen ungleich brutaler vor. Die blutigen Szenen sowie Folterungen aus Rückblenden, die die schwarzen Messen der Templer zeigen, sorgten bis zur Listenstreichung im Jahr 2008 sogar für eine Verbannung auf den Index. Der Streifen ist im Grunde wie ein klassischer Zombie Film aufgebaut. Ein kleines Dorf feiert den Jahrestag der gruseligen Legende ihrer unheiligen Tempelritter, während die Leichen ihre Gräber verlassen und die Behörden vermuten, die panischen Hilfesuchenden hätten über ihren Durst getrunken. Etwas befremdlich an der Veröffentlichung ist allerdings, dass früher geschnittene Szenen während des Film als restaurierte Cut-Szenen mit einer großen Einblendung markiert sind.



Das Blutgericht der reitenden Leichen bildet den Abschluss der Reihe. Die untoten Templer suchen in diesen Streifen alle sieben Jahre ein kleines Fischerdorf heim und wollen mit einem Blutopfer besämftigt werden. Der Film setzt erneut auf blutige Effekte, die ihm bis zum Jahr 2008 einen Platz auf dem Index sicherten, die Härte des zweiten Teils erreicht die Umsetzung jedoch nicht. Genauso wirkt die Geschichte etwas diffuser, weshalb es sich um einen soliden aber eher mittelprächtigen vierten Teil handelt.

Als Kontrastprogramm habe ich mir dann den aktuellen Titel Horns mit Daniel Radcliffe angesehen. Der Streifen von Regisseur Alexandre Aja kommt in der Kritik allgemein weniger gut weg, mir hat jedoch dieses übernatürlich angereicherte Drama gut gefallen. Er folgt dem Who-Done-It-Prinzip. Gemeinsam mit der Hauptfigur wird der Zuschauer eingeladen, einen Mord aufzuklären, für den die Titelfigur verantwortlich gemacht wird.



Den Abschluss des vierten Tages macht der Klassiker Rosemary's Baby von Roman Polanski, der mich nachhaltig beeindruckt hat. Eine schwangere Frau wird gewahr, dass ein okkulter Zirkel versucht, ihr Kind für ihre teuflischen Ziele zu misbrauchen. Polanski lässt sich Zeit und baut eine wahnsinnig intensive und spannende Atmosphäre auf, die die werdene Mutter in immer tiefere Panik und Hilflosigkeit stürzt und das Unheil in den Alltag einziehen lässt. Der Film ist ein zeitloses Meisterwerk und macht mich auf die gleichnamige Serienumsetzung neugierig.
 
01.10. Die purpurnen Flüsse BD   9/10
01.10. Die purpurnen Flüsse 2 - Die Engel der Apokalypse BD   7/10
01.10. Das Phantom der Oper (1998) BD   7/10
02.10. House on the Edge of the Park - Der Schlitzer BD   6/10
02.10. Hotel zur Hölle BD   5/10
02.10. Die Todesbucht - La Sorella Di Ursula BD   5/10
02.10. Sieben BD 10/10
03.10. Die Nacht der reitenden Leichen DVD   4/10
03.10. Die Rückkehr der reitenden Leichen DVD   7/10
04.10. ***indizierter Titel*** DVD   7/10
04.10. Das Blutgericht der reitenden Leichen DVD   6/10
04.10. Horns BD   8/10
04.10. ***indizierter Titel*** DVD   5/10
04.10. Rosemary's Baby BD 10/10

Mit 14 Sichtungen legt der Horror Oktober einen fulminanten Start hin und ich hoffe, mein Sichtbericht hat euch ein wenig gefallen. In welchen Abständen weitere Blogs folgen, mache ich von der Zahl der abgearbeiteten Filme abhängig. Auf indizierte Titel werde ich meinen Blogs nicht weiter eingehen, vielleicht werde ich diesen Titeln jedoch abschließend noch einen separaten Blog widmen.

Konzentriert ihr euren Filmgenuss im Oktober ebenfalls auf den Horrorsektor oder beschränkt ihr euch vielleicht auf einen Horrormarathon an Halloween? Schreibt mir gerne von euren Erfahrungen oder verfasst einen Kommentar zu meiner Titelauswahl, ich würde mich freuen.

Wir lesen uns.
 

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Danke für das Lob. Manche Filme sind wirklich erstaunlich zeitlos.
cpu lord
07.10.2016 um 18:09
#10
Schöne Blogidee, sicher wirst du den ein oder anderen zum Gucken anregen, ich werde mir am WE mal wieder die purpurnen Flüsse anschauen.

Was ich immer wieder faszinierend finde, ist die Tatsache, dass einige Filme nie etwas an ihrer Wirkung verlieren, egal wie alt sie sind. Bestes Beispiel auch hier, die purpurnen Flüsse, Sieben oder natürlich aus Rosemarys Baby.

Danke für den Blog und die Idee. Bin schon gespannt auf die folgenden.
Cine-Man
07.10.2016 um 14:34
#9
Das kann ich gut nachvollziehen. Bei mir führt die dunkle Jahreszeit eher dazu, dass gelegentlich auch mal ein 3D Film im Gerät landet, denn die wirken bei Dunkelheit meiner Ansicht nach am besten.
cpu lord
06.10.2016 um 16:59
#8
Ich gucke auch jedes Jahr um den 31. Oktober rum viele der Horrorfilme die ich besitze. Es passt einfach zu der Jahreszeit wenn es früher Dunkel wird.
eddy89
05.10.2016 um 23:27
von eddy89
#7
Über die Genre-Einordnung kann man hier und da bestimmt streiten, aber solange ein Horrorelement vorhanden ist, sehe ich das nicht so ernst.
cpu lord
05.10.2016 um 15:43
#6
Schöne Blog, wobei bei so einigen Titeln würde ich eher Thriller bezeichnen als Horror.
Sawasdee1983
05.10.2016 um 15:36
#5
Danke für eure Kommentare. Eure Sichtungspläne für den Oktober sind interessant zu lesen und würden auch bei mir ihre Zustimmung finden.
cpu lord
05.10.2016 um 13:59
#4
Sehr schöner Bericht und die Reitenden Leichen sollten auch ma durch mein Wohnzimmer galoppieren. Eine Sichtung ist schon ewig her, aber zunächst einmal müssten sie in die Filmsammlung reiten.

Ich wollte diesen Oktober dem klassischen Horror/Gruselfilm widmen sprich: Klassiker von HAMMER - Ich liebe die HAMMER-Produktionen abgöttisch - und diverse Edgar Allan Poe Verfilmungen. Ebenso hab ich vor wieder Klassiker von John Carpenter wie "Halloween" und The Fog" anzuschauen. Diese Titel sind jedes Jahr um diese Zeit Pflich für mich.

Vielen Dank für deinen tollen Beitrag: Die Titelauswahl ist grandios. Bin gespannt welche Filme noch in deinem Player landen.
Headhunter666
05.10.2016 um 13:25
#3
Die reitenden Leichen bräucht ich auch mal, tatsächlich noch keinen einzigen daraus gesehen!
MoeMents
05.10.2016 um 12:48
#2
Wow! Bombastischer Start! Da hast in nur 4 Tagen soooo einiges weggebracht!

Deine Blogform find ich fantastisch und freu mich schon mega wie es bei dir weiter geht. Ich selbst hab mir auch schon eine kleine Auswahl vorgemerkt, weiß jedoch noch gar nicht wie/wann ich das sichten werde. Regulär wird aber wohl am Ende des Monats wieder ein kleine Halloween-Selektion als Blog veröffentlicht :)

Dir auf alle Fälle schonmal/weiterhin die beste Unterhaltung für dein fulminantes Grusel-Monat!! :D
MoeMents
05.10.2016 um 12:47
#1

Top Angebote

cpu lord
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge125
Kommentare11.599
Blogbeiträge375
Clubposts2
Bewertungen3.934
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Im Glanz der Sonne ist …
von Eddem 
am Tolle Sammlung, gefällt …
von cpu lord 
am Achja, ich freue mich …
von cpu lord 
am Danke für eure Komment…
von friend 
am Nette Auswahl. The …

Blogs von Freunden

Cine-Man
Cineast aka Filmnerd
Maikon
RELLIK-2008
Jason-X
MoeMents
doles
FAssY
movienator
Der Blog von cpu lord wurde 72.560x besucht.