Mit Scott Eastwood und Sylvester Stallone: "Alarum" ab 25. April 2025 auf Blu-ray und 4K UHDDie Oscars 2025: Alle Nominierungen im ÜberblickAb 26.01. bei Retro Gold 63 im Vorverkauf": "Der Horror-Alligator" auf Ultra HD Blu-ray und mehr Filme in Mediabooks"The Dark and the Wicked" auf 4K UHD sowie "Son of the Devil" und David Cronenbergs "Rabid" auf Blu-ray ab März in Scanavo CasesNeu bei Amazon: "Couchella - Dein Heimkino Festival", reduzierte TV-Serien und eine "3 für 2"-Aktion mit Ultra HD Blu-rays
NEWSTICKER
Shopping Jahresrückblick - Das verflixte 7. Jahr
Aufrufe: 162
Kommentare:
13
Danke:
12
Shopping Jahresrückblick 2015
Der Jahresanfang und die klirrende Kälte vor den Fenstern laden mal wieder ein, einen Blick auf die vergangenen zwölf Monate zu werfen und mit ein wenig Verlegenheit mein Konsumverhalten des vergangenen Jahres zu betrachten, wie bereits in meiner Shopping Retrospektive zum Jahr 2014 und meinen Konsumstatistiken für alle Jahre bis zum Jahr 2013. Ich prognostiziere jedoch bereits, dass der geschworene Konsumverzicht wohl eher ein frommer Wunsch geblieben ist.
Meine Daten entnehme ich wie in jedem Jahr der Datenbank meines Profils auf diesem Portal, die immer kleinere Unschärfen - beispielweise durch ein paar aussortierte und verkaufte Titel meiner Sammlung - mit sich bringt, die auf Grund der Größe meiner Sammlung sowie meiner Sammlungszuwächse jedoch kaum ins Gewicht fallen dürften. Ich beginne mit den Blu-ray Zugängen. Da ich insbesondere im verflixten 7. Jahr ein paar Schierigkeiten mit der Treue zum blauen Medium hatte, wird es ebenfalls eine DVD Statistik geben.
Zum Ende des Jahres zähle ich 375 neue Einträge in meiner Blu-ray Datenbank, die meinen Vorjahreswert von 372 Einträgen knapp übersteigt, so viel zur Konsumabstinenz. Da diese Zählweise Box-Sets und Serien nicht weiter aufgliedert, prüfe ich immer auch die Laufzeiten, wo ich in diesem Jahr mit 755 Stunden Blu-ray Unterhaltung deutlich hinter dem Vorjahreswert von 844 Stunden liege.
Bei den Ausgaben folgt leider bereits die nächste böse Überraschung, da ich im Jahr 2015 satte 3.622,21 Euro in mein Hobby investiert habe, wodurch sich ein Durschnittspreis von 9,66 Euro pro Veröffentlichung ergibt. Der Vergleichswert aus dem Vorjahr liegt mit 3.451,48 Euro etwas niedriger.
Die Zahlen spiegeln jedoch nicht ganz transparent meinen Konsum im vergangenen Jahr wieder. Ein entscheidender Faktor sind meine umfangreichen ReBuy Aktivitäten im Vorjahr, bei denen ich definitiv ein wenig übertrieben habe. Im Jahr 2015 komme ich auf volle 12 Bestellungen beim Reseller und die meisten der 156 von meinen 375 Neuerwerbungen mit einem Kaufpreis von unter 5,00 Euro stammen mit Sicherheit von dem bekannten Gebrauchtwarenanbieter.
Nachdem ich mir im Januar strickte Konsumzurückhaltung auferlegt habe, habe ich mein monatliches Budget hauptsächlich in Sondereditionen wie Mediabooks oder teurere limitierte Auflagen gesteckt, mich jedoch irgendwie selbst ausgetrickst und zahlreiche reguläre Editionen relativ günstig bei ReBuy eingekauft habe. In der Masse läppern sich diese vermeintlichen Schnäppchen aber natürlich ebenfalls - ganz zu schweigen von den Monaten, in denen mich mein sparsames Händchen leider im Stich gelassen hat, so dass ich für mich tatsächlich unerwartet ein etwas teureres Jahr für mein Hobby hinter mir habe.
Trotz meiner zahlreichen Zukäufe hat sich meine To-Do-Liste positiv entwickelt. In meinen Regalen schlummern zum Ende des Jahres insgesamt 4.417 Stunden Blu-ray Unterhaltung. Der ungesichtete Anteil meiner Sammlung beziffert sich auf 784 Stunden hochauflösendes Material oder umgerechnet 18% meiner Blu-rays. Der Vergleichswert lag im Vorjahr bei 1.069 Stunden, ich habe also richtig fleißig Filme geschaut. Es warten aber immer noch fast 33 Tage Non-Stop Blu-ray Entertainment auf mich.
Zu meinen DVD Anschaffungen habe ich nicht ganz so detaillierte Statistiken parat, mit insgesamt 140 Einkäufen in den vergangenen 18 Monaten sind die Zugänge allerdings in jedem Fall sammlungsrelevent. Ungesichtet sind bislang 46 Titel oder umgerechnet 33% meiner erworbenen DVDs. Die höhere To-Do-Quote meiner Silberscheiben ergibt sich in erster Linie daraus, dass ich in der Regel bei der Wahl meiner nächsten Sichtung bevorzugt zu einer meiner Blu-rays greife.
Abschließend kann ich über mein Jahr 2015 nicht klagen. Zu ambitioniere gute Vorsätze erspare ich mir lieber, in jedem Fall will ich jedoch meine Einkäufe bei ReBuy deutlich einschränken. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass ich in diesem Jahr etwas sparsamer sein werde.
Ich wünsche euch weiterhin einen guten Start in das neue Jahr 2016 und hoffe, meine Ausführungen und Statistiken waren ein wenig interessant für euch.
Wir lesen uns.
Folgende weitere Beiträge könnten Sie interessieren:
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:
Top Angebote
cpu lord
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge125
Kommentare11.599
Blogbeiträge375
Clubposts2
Bewertungen3.934
Mein Avatar
(1)
(1)
(1)
(3)
(1)
(2)
(4)
(1)
(1)
(2)
(1)
(4)
(2)
(2)
(2)
(2)
(3)
(1)
(7)
(2)
(2)
(1)
(2)
(2)
(3)
(1)
(7)
(1)
(1)
(2)
(1)
(2)
(2)
(1)
(6)
(4)
(4)
(2)
(2)
(2)
(3)
(4)
(1)
(3)
(5)
(3)
(2)
(2)
(1)
(7)
(4)
(4)
(8)
(4)
(19)
(4)
(2)
(3)
(4)
(4)
(3)
(2)
(9)
(17)
(2)
(7)
(11)
(3)
(3)
(8)
(13)
(16)
(14)
(7)
(3)
(12)
(2)
(1)
(3)
(1)
(1)
(2)
(1)
(1)
(1)
(1)
(1)
(1)
(15)
(2)
(143)
(24)
(4)
(6)
(115)
(10)
(5)
Kommentare
Der Blog von cpu lord wurde 72.563x besucht.
Kommentare
Für die Menge an Filmen und dann auch noch aufs Jahr aufgerechnet find ichs gar nicht mal sooooo arg. Es is viel klar, aber ich hätte da auf noch mehr Ausgaben getippt.
Diese Jahr wird wieder eine angelegt.... Das mit den 100€ schaffe ich auch nicht,der gute Vorsatz war immer da nur waren die Monate iwi immer zu lang :)))
Bei Re buy bin ich inzwischen auch schon eine gute Kundin, kaufe und verkaufe da so einiges.Probleme bekomme ich zu Hause keine da mein lieber Mann genauso verrückt ist wie ich, und sich über meine Schnapper immer freut!!
Der SUF liegt bei uns im Regal und die gesichteten stehen. Erst hatten wir sie separat aber das war ein zu großes durcheinander, da sie nach Genre sortiert sind.
Eine Zahl hätte mich bei euch ja durchaus interessiert. ;)
Meine Frau weiß leider, wie viel Kohle ich in mein Hobby investiere, sie ist aber relativ gelassen. Ein unzufriedener Ehemann wäre wahrscheinlich einfach zu anstrengend. :)
... und hab mich gehörig auf den Hosenboden gesetzt, als das Ergebnis der Einzeltitel schwarz auf weiß vor mir zu lesen war!!!
Ich komme (natürlich?) nicht an Deine Summe ran, aber aus meiner Sicht habe ich im vergangenen Jahr entschieden zuviel (!!!) Geld für mein Hobby ausgegeben.
Daher nun die ganz klare Regel für 2016: Ausgaben für Blu-Rays reduzieren!
Durchschnittliche Höchstgrenze pro Monat: 100,-- € max.!
Wenn meine Frau das wüßte... ;-)
Meine ungesichteten Filme habe ich zum Teil im Regal leicht rausgezogen stehen, um etwas leichter den Überblick zu behalten. Ein echter physischer To-Do Stapel funktioniert bei mir alleine aus Platzgründen nicht. Aber immerhin wird er jedes Jahr deutlich kleiner.
Aussortieren wäre mit Sicherheit ebenfalls sinnvoll, aber ich kann mich einfach zu schwer trennen. Und edurch Umräumen habe ich mal wieder etwas Platz aus dem Ärmel zaubern können, aber bei mir wird es auch schon wieder enger.
Ganz blind kaufe ich meine Schnäppchen bei ReBuy nicht, ich schaue zumindest hier in den Bewertungen, ob ich ansprechende Kritiken finden kann. Und ansonsten bin ich sowieso sehr tolerant bei der Qualität von Filmen, ich kann so einigem etwas abgewinnen.
Das Qualitätsmotto kann ich aber durchaus unterschreiben, nur bei den Massen an Veröffentlichungen fehlt es doch etwas an finanziellen Mitteln.
... wobei Sie bei den wenigsten (mich eingeschlossen) wohl eingehalten werden.
Meine "Idee", im Januar mal den kompletten Blu-Ray-Konsumverzicht hat genau bis heute gehalten, als ich nicht umzu kam, in der heutigen Amazon-Aktion bei der Hobbit-Trilogie zuzugreifen (als Einzelfilme inkl. 1 x Figur (Teil 1))...
Ich achte darauf, daß mein SUF nie zuuuu groß wird - i. d. R. umfaßt er so um die 40 Filme.
Da wir im Dezember doch so einiges wegschauen konnten, ist er derzeit sogar sehr moderat.
Diese absolut günstigen Filme, die Du gerne bei Rebuy schießt, hab ich mir zu fast 100% abgewöhnt, weil da meist nur Graupen, aber wenig Perlen enthalten sind. Ich gehe nun mehr hin zu "wertigeren" Editionen wie MediaBooks, Steelbooks aus dem Ausland oder Sammlereditionen wie die heute erstandene. Ist zwar nicht wirklich günstiger, aber ich blähe meine Sammlung quantitativ daher nicht zu sehr auf.
Mein Motto lautet: mehr Qualität (film- als auch editionstechnsich), weniger Quantität! :-)