5 Jahre Blu-ray - Konsumstatistiken

Aufrufe: 217
Kommentare: 5
Danke: 16
23. Januar 2014
5 Jahre Blu-ray - Konsumstatistiken

Traditionell laden Jubiläen dazu ein, zurück zu blicken, seinen Standort zu bestimmen und in Erinnerungen zu schwelgen. Im Februar 2009 - kurz nach dem Ende des Formatkrieges - habe ich mir meinen Blu-ray Player und meine ersten blauen Scheiben zugelegt. Seitdem sind fast 5 Jahre ins Land gegangen und mittlerweile bin ich längst nicht mehr der einzige Filmverrückte, der High Defintion Unterhaltung in seinem Heimkino genießt. Die nächste Zäsur erfolgte ein halbes Jahr später mit der Anmeldung auf diesem Portal, die nachhaltig meinen blauen Konsum angefeuert hat. Fallende Preise für High Defintion Medien und Schnäppchenfieber füllten meine Regale.

Zu diesem stolzen Jubiläum habe ich mir vorgenommen, meinen Konsum etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich werde mein Gewissen allerdings nicht mit Ausgabenstatistiken belasten, denn ich weiß, dass meine Regale umgerechnet auch ein Carport für einen Mittelklassewagen repräsentieren könnten. Zudem ist es immer schwierig, die Sammlung in der Zählweise dieses Portals zu bewerten, die Box-Sets und Serienstaffeln mit Einzeltiteln gleichsetzt, ganz zu schweigen vom unterschiedlichen Umfang von Serien und Filmen. Ich habe mich daher dafür entschieden, die Laufzeit meiner Schätze zu betrachten und auf die einzelnen Jahre herunterzubrechen. Die Statistik enthält natürlich Unschärfen, da ich beispielsweise verkaufte Blu-rays nicht mehr berücksichtigen geschweige denn diese Bewegungen in meiner Sammlung heute nachvollziehen kann und zudem gelegentlich Blu-rays unter dem Weihnachtsbaum gefunden wurden. Ich glaube jedoch, dass die Ergebnisse trotzdem aufschlussreich sind und Gelegenheit zur Selbstreflexion geben.



Das Jahr 2009 startet vergleichsweise noch relativ bescheiden mit 285 Stunden Blu-ray Unterhaltung. Allerdings waren die Preise damals noch deutlich höher als heute. Es ist heute kaum mehr vorstellbar, dass ich meine ersten blauen Scheiben aus einer 3 für 50,- Euro Aktion stammte, die zudem ein wirklich gutes Angebot darstellte. Hohe Preise sind das Los des Early Adopters, zu HD DVD Zeiten habe ich allerdings noch durchschnittlich 25,- Euro pro Film gelöhnt. Allerdings fielen die Preise im Laufe des Jahres weiter und da ich stark auf Aktionen und günstige Importe geachtet habe, habe ich durchschnittlich etwa 12,- Euro pro Film bezahlt.

Im Jahr 2010 bewegten sich die Preise für blaue Medien weiter nach unten, so dass ich auf 400 Stunden Blu-ray Unterhaltung komme, allerdings handelt es sich dieses Mal auch um ein volles Jahr. Die Blu-ray Preise sinken weiter, allerdings ist das Gefälle nicht mehr so stark wie im Vorjahr. Ich habe durchschnittlich etwa 11,- Euro pro Film bezahlt.

Im Jahr 2011 war ein deutlich stärkerer Preisverfall zu beobachten. Ich komme auf moderate 470 Stunden Blu-ray Unterhaltung und einen durchschnittlichen Preis von 9,- Euro pro Film, so dass meine Ausgaben in diesem Jahr tatsächlich die Kosten des Vorjahres deutlich unterschreiten. Langsam kommt das High Definition Medium wirklich im Massenmarkt an.

Bei der Analyse der Zahlen war ich gespannt, ob nach der eher geringen Steigerung im Vorjahr vielleicht sogar eine Trendwende in meinem Konsum ansteht. Umso überraschter war ich, dass im Jahr 2012 tatsächlich 740 Stunden Blu-ray Unterhaltung den Weg in mein Regal gefunden haben. Allerdings habe ich nicht nur die Quantität sondern auch die Qualität meiner Neuzugänge - beispielsweise durch die Sammelleidenschaft für Sondereditionen wie Mediabooks - erhöht, so dass ich durchschnittlich wieder bei Ausgaben von etwa 12,- Euro pro Film erreicht habe.

Im Jahr 2013 gelobte ich lange Besserung, habe meinen Konsum aber leider nicht wirklich in den Griff bekommen und komme auf satte 1.005 Stunden Blu-ray Unterhaltung. Auf diese Zahl war ich ehrlich gesagt ebenfalls nicht gefasst, wer meine monatlichen Updates liest, ist aber wahrscheinlich weniger verwundert. Immerhin habe ich an meiner Schnäppchendisziplin gearbeitet und habe durchschnittlich 10,50 Euro pro Film bezahlt. Man könnte natürlich auch behaupten, der angezogene Schnäppchenkosum verschleiere lediglich die Kostenwirkung hochpreisiger Sammlerstücke, aber natürlich ist diese Annahme vollkommen unbegründet.

Ich vermute, der ein oder andere Leser fragt sich nun, wie man es schafft, diese zahlreichen Blu-rays zu sichten und wahrscheinlich wird es niemanden wundern, dass meine To-Do Liste nicht umbedingt kurz ausfällt. Ich komme auf etwa 2.905 Stunden Blu-ray Unterhaltung, offen zur Sichtung sind dabei 1.160 Stunden beziehungsweise etwa 40%. Zumindest kann ich sagen, dass sich dieses Niveau über die Jahre immer gleichbleibend gehalten hat, die Zahlen sind jedoch trotzdem erschreckend.

Kenner meiner Blogs ahnen wahrscheinlich, dass nun typischerweise das Gelöbnis der Besserung folgen muss und wer bin ich, meine treusten Leser zu enttäuschen? Berufliche und persönliche Veränderungen zwingen mich allerdings wirklich, genauer auf meine Ausgaben zu schauen, weshalb ich meine guten Vorsätze, monatlich nicht mehr als 150,- Euro in mein Hobby zu investieren, in diesem Monat akribisch verfolge und gedenke, dieses Limit auch in den kommenden Monaten nicht zu überschreiten. Eigentlich ist das Budget immer noch großzügig gewählt und der Gedanke an meine blauen Reserven hilft mir zusätzlich, meine Finanzen nicht zu überreizen. Hinzu kommt ein chronisches Platzproblem in meinen Regal, denn Platz ist leider endlich.

Mein Entschluss, mehr Zeit auf die Sichtung meiner Blu-rays zu verwenden, habe ich bisher ebenfalls nicht bereut, auch wenn es bedeutet, dass ich hier im Blogbereich etwas kürzer getreten bin. Dafür haben tatsächlich deutlich mehr Filme den Weg in meinen Blu-ray Player geschafft und immerhin sammeln wir ja Filme, um sie auch anzuschauen.

Ich hoffe, meine kleine Statistik war für euch ein wenig interessant. Schreibt mir gerne eure Gedanken dazu in die Kommentare, ich würde mich freuen.

Wir lesen uns.

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Danke für diesen wudnerbaren Blog, mein Freund + ganz herzlich: Glückwunsch zum Jubiläum!
Dein Rückblick ist wieder einmal vorzüglich gelungen - und Deine Statistikherangehensweise gefällt mir ausnehmend gut - da kommt man ins Grübeln, welch Laufzeiten hier wohl pro Jahr angehäuft wurden (ich glaub, dass sollte ich auch mal ermitteln :-)).
Bleibt zu hoffen, dass wirr zukünftig noch recht viel von Dir lesen, denn ich bin ein "treue Fan" Deines Blogs!
Dir wünsche ich, auch zukünftig tolle Sammlungsneuzugänge - und v.a. (das was der Sammler am nötigsten braucht :-)) immer ausreichend Platz für neue Anschaffung :-)!
DANKE für den Blog + auf die nächsten 5 Jahre!
Cineast aka Filmnerd
24.01.2014 um 14:36
#5
Sehr interessante Statiski und auf weitere 5 Jahre :-)
Sawasdee1983
24.01.2014 um 08:31
#4
Grüße Dich lieber Christian, /@CPU LORD...
Ich bin der Meinung, das dein Blog stellvertretend für viele Liebhaber der blauen Scheibe steht. Aber wenn man deine RIESEN Filmsammlung betrachtet, geht deine Sammelleidenschaft über das durchschnittliche Maß hinaus.
Sei´s drum, Hauptsache deine Neigungen konntest DU nachkommen.
Im letzten Jahr hatte ich mir zur Christlichen 40-tägigen Fastenzeit
eine Blu-ray Enthaltsamkeit auferlegt.
Vielen Dank für diesen/deinen Erfahrung´s Blog.
docharry2005
24.01.2014 um 07:38
#3
Vielen Dank!

Meine Close Ups sollen auch nicht ganz aus der Welt sein, aber ich werde nicht mehr jedes gesichtete Mediabook gleich für euch reviewen.

Auf dem Bild siehst du ein paar Blu-rays im Keep Case, alles einheitlich. Die optisch etwas herausragend wirkenden Filme sind Keep Cases im Schuber, die nur etwas mehr auffallen. Meine Mediabooks sind separat sortiert.

Mit dem Excel Export meiner Filmsammlung über dieses Portal ist es übrigens nicht so viel Arbeit, die Laufzeiten zu checken. ;)
cpu lord
23.01.2014 um 22:10
#2
Haha ... manch Besserungsgelöbnis hat scheibar nichts gebracht, hast echt jeder Jahr nochmals getoppt! Bin gespannt, ob du es irgendwann mal auf ne Gerade einpendeln kannst, wobei es für uns natürlich belangslos ist.
Schön von dir zu lesen und zu sehen, was du nicht wieder eingesackt hast. Besonders die schönen Sammlerstücke! Die Close-Up werden leicht vermisst, aber wenn du dafür mehr anschauen kannst, kann man das leichter verkraften. Soll ja DICH glücklich machen, dass is für einen Selbst das wichtigste :)

Das Bild sieht total geil aus, ich steh auf diese einheitliche Ordnung - da man in der Mitte nur Amarays sieht, ganz schön in einer Line! *geil*
Nur unten seh ich 2 andere Größen heraus ragen, sortierts du die Mediabooks seperat?

Danke für die Durchsicht, is ja ne heiden Arbeit die ganzen Laufzeiten zusammen zu addieren ...
MoeMents
23.01.2014 um 20:04
#1

Top Angebote

cpu lord
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge125
Kommentare11.599
Blogbeiträge375
Clubposts2
Bewertungen3.934
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Im Glanz der Sonne ist …
von Eddem 
am Tolle Sammlung, gefällt …
von cpu lord 
am Achja, ich freue mich …
von cpu lord 
am Danke für eure Komment…
von friend 
am Nette Auswahl. The …

Blogs von Freunden

tantron
doles
Cine-Man
FAssY
MoeMents
Menschenfeind
movienator
Cineast aka Filmnerd
ürün
Der Blog von cpu lord wurde 72.513x besucht.