American Splendor #04 Comic Movie-Heroes Beyond

Aufrufe: 192
Kommentare: 8
Danke: 14
27. September 2013


#04 American Splendor


Der Autor - Harvey Pekar

Harvey Pekar arbeitete 35 Jahre lang als Archivar in einem Krankenhaus in Cleveland, Ohio und verdiente zusätzlich etwas Geld als Autor von Jazzkritiken. Als er die Idee hat, realitätsnahe Comics über seinen glanzlosen Alltag zu schreiben, ermutigt ihn sein Freund, der Künstler Robert Crumb (Fritz the Cat), der aufstrebende Star der Underground Comic Szene in Amerika, im Jahr 1976 das Comic Magazin American Splendor mit Geschichten aus seinem Leben im Selbstverlag zu veröffentlichen. In den Comics ist Pekar gleichzeitig die Hauptfigur, zudem wird sein gesamtes Umfeld in die Geschichten eingebunden. Die Zeichnungen werden anfangs von Crumb und in späteren Ausgaben von wechselnden Zeichnern angefertigt. Das Magazin ist dabei nicht übermäßig erfolgreich, schaffte es jedoch, eine treue Fangemeinde aufzubauen.
 
Die im Jahr 2003 entstandene Comicverfilmung basiert auf der American Splendor Serie sowie auf der Graphic Novel Our Cancer Year, bei der Pekars Ehefrau Joyce Brabner als Co-Autorin mitwirkte.

               


Der Film

Der Film American Splendor beginnt im Jahr 1975. Harvey Pekar wird von seiner zweiten Ehefrau nach Beendigung ihres Studiums verlassen, da der einfache Lebensstil des Sachbearbeiters im Archiv eines Krankenhauses ihren Ansprüchen einfach nicht mehr genügt. Pekar ist eine chronisch grisgrämiger Mensch. Nach seiner Scheidung hadert er umso mehr über sein frustrierendes Leben und beklagt, dass es bisher kein Durchschnittstyp zum Helden eines Comics gebracht hat. Der befreudete Comic Künstler Robert Crumb ist von der Idee begeistert und motiviert Harvey, eine Geschichte zu schreiben, die Crumb für seinen Freund illustriert.

Der Comic American Splendor ist ein Erfolg in der Underground Comic Szene und Pekar verdankt ihm die Bekanntschaft seiner zukünftigen Ehefrau Joyce Brabner. Brabner wurde ebenfalls eine Figur in den Comics ihres Mannes. Harvey bleibt jedoch unzufrieden, da ihm das Comic Magazin keine finanziellen Freiheiten schafft und er immer noch in seinem Sachbearbeiter Job festhängt. Als David Letterman auf den mürrischen Zeitgenossen aufmerksam wird, wird er bereitwillig Dauergast der TV-Show, rastet aber irgendwann aus, weil er vom Moderator lediglich vorgeführt und verspottet wird.

Harvey Pekars Krebserkrankung ist der nächste große Einschnitt in seinem Leben, die ihm sämtlichen Lebensmut nimmt, bis ihn seine Frau davon überzeugt, die Erlebnisse dieser Zeit in einer Graphic Novel zu verarbeiten. Die Geschichte Our Cancer Year wurde vom Künstler Frank Stack illustriert. Stacks Tochter Danielle wurde ein fester Bestandteil der Familie und schließlich von Pekar und Brabner adoptiert.

Die Entstehung des Filmes aus dem Jahr 2003 wurde von Pekar im Comic Our Movie Year festgehalten.

Am 10. Juli 2010 ist Harvey Pekar in Cleveland Hights, Ohio im Alter von 70 Jahren verstorben.
 


Robert Pulcini und Shari Springer Berman, die sowohl Regie führten als auch aus den Vorlagen Pekars das Drehbuch entwickelten, haben mit American Splendor die  gelungene Biographie des mürrischen Autors verfilmt, die sich zum größten Teil an den Geschichten seiner Comics orientiert. Sie schaffen es dabei auf verblüffende Weise mit einer Mischung aus animierten Comic Panels, Drama, Dokumentation und Interviews, den Geist und Ton ihrer Vorlage für den Zuschauer einzufangen. Getragen wird der Film zudem von der grandiosen Darstellung Pekars durch Paul Giamatti und der ebenso guten Leistung seiner Filmpartnerin Hope Davis. Der reale Harvey Pekar kommt als Off-Sprecher ebenfalls zu Wort und wird gelegentlich für Interviews in der Vordergrund gerückt.

Es ist nicht einfach, American Splendor zu beschreiben, der Film wurde jedoch brillant umgesetzt und glänzt mit unterhaltsamem Witz und gefühlvollem Drama. Es existiert weltweit kein mir bekanntes Blu-ray Release der Comicverfilmung. In Deutschland ist er bei Sunfilm in anständiger Qualität auf DVD im DigiPak und im Keep Case erschienen. Der Film ist ein echter Geheimtipp.


Picture of Harvey Pekar by Davidkphoto, CC-BY-SA-3.0
Cover Artworks American Splendor, Bildquelle: www.comicvine.com
 


Ich hoffe, mein Blog hat euch gefallen. Es handelt sich um das vierte Review aus der Comic Movie-Heroes Beyond Reihe, die der User MoeMents ins Leben gerufen hat. Wenn euch das Projekt nichts sagt, dann schaut am besten Mal in seinem Blog vorbei.
 




Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Ich liebe diesen Film :D...Dieser Mürrische & ständig schlecht gelaunte Mensch bringt trotz dessen oder gerade deswegen einen ordentlich zum Schmunzeln...Tolle Biografie & super erzählt :)
Grille1984
12.01.2015 um 20:23
#7
Hallo Christian.
Habe bis dato weder den Comic noch den Film gelesen, bzw. gesehen.
Hier zeigt sich wieder einmal, wie vielfältig Comics sein können.
Schöne Vorstellung des Filmes, der auf einer skurrilen Comicvorlage beruht, vielen Dank hierfür.
QuantumStorm
27.09.2013 um 19:56
#6
Vielen Dank, freut mich, dass euch der Blog gefällt. :)
cpu lord
27.09.2013 um 17:35
#5
Hallo Christian /@CPU_LORD.!
Sehr informativer Blog, mit einer Menge Hintergrundwissen. Vor Dir konnte ich mal wieder einiges über dieses Genre erfahren.
Vielen Dank..
docharry2005
27.09.2013 um 14:49
#4
Ein wunderbarer Blog, der diese tolle Reihe auf extrem hohen Niveau fortsetzt!
Ich muss gestehen, ich kann hier weder Comic noch Film - und zumindest Letzteres muss sich nun aber dringend ändern!
Danke für die überaus interessante Vorstellung!
Cineast aka Filmnerd
27.09.2013 um 12:39
#3
Vielen DANK für diese wundervolle Vorstellung - eines Filmes der wohl wie Pekars Inhalte selbst für eher weniger Furore sorgen. :D

Hast wirklich schön herausgearbeitet, wobei das Schräge an der Sache, dass eins in andere greift wunderbar erkennbar wird.
Irgendwo crazy, dass eine Comicverfilmung über einen Comiczeichner selbst gemacht wird und dieser im Film dann auch zeigt, wie er dazu kam Comics zu machen.
Und dann auch noch umgekehrt in seinen Comics wiederrum über die Zeit vom Film schildert. Wusste ich gar nicht, dass dies auch der Fall war.
Da gibts voll die Wechselwirkungen.

Der Film selbst hab ich irgendwann mal nächtens im deutschen Fernsehen entdeckt und ja ... er läuft so vor sich hin. Aber genau diese eigentlich Trivialität oder einfach DAS LEBEN SELBST wird super eingefangen. Auch sein mürrische Art, seine spezielle Persönlichkeit etc. Und die beiden stellen das wirklich klasse dar. Die Einbindungen des echten Pekars ist ein super Extra!

Echt toller BLOG!
MoeMents
27.09.2013 um 11:48
#2
Liest sich sehr interessant. Hatte bisher weder vom Comic noch vom Film was gehört
Sawasdee1983
27.09.2013 um 11:36
#1

Top Angebote

cpu lord
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge125
Kommentare11.599
Blogbeiträge375
Clubposts2
Bewertungen3.934
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Im Glanz der Sonne ist …
von Eddem 
am Tolle Sammlung, gefällt …
von cpu lord 
am Achja, ich freue mich …
von cpu lord 
am Danke für eure Komment…
von friend 
am Nette Auswahl. The …

Blogs von Freunden

Menschenfeind
FAssY
Maikon
RELLIK-2008
MoeMents
doles
tantron
ürün
ToasterMarcel
Der Blog von cpu lord wurde 71.505x besucht.