Amazon Instant Video - Fazit und Sichtbericht

Aufrufe: 155
Kommentare: 9
Danke: 10
13. Juni 2014
Amazon Instant Video Sichtbericht

Meine Probemitgliedschaft bei Amazon Prime ist beendet, da ich den Service trotz seiner Vorzüge vorerst gekündigt habe. Die kostenlose Vorzugslieferung per DHL und den entfallenen Mindestbestellwert sowie die Kindle Leihbücherei und die kostenlose Amazon Prime Auswahl bei Amazon Instant Video sind wirklich komfortabel und attraktiv, momentan habe ich aber einfach noch zu viele ungesehene Filme und Serien im Regal, so dass der Dienst letztlich nur ein Luxus wäre, den ich nicht unbedingt benötige. Gleichzeitig bin ich aber seit Anfang des Jahres deutlich sparsamer mit meinen Blu-ray Ausgaben und ich spüre sehr deutlich, dass mein To-Do Stapel schrumpt. Abgesehen von diesem Monat, da ich mich bewusst auf meine Watchlist bei Amazon Instant Video gestürzt habe und stattliche 49 Filme und eine Serie über den Streaming-Dienst gesichtet habe.

Auf der eher kritischen Seite steht, dass die Zahl der kostenlosen Filme recht eingeschränkt ist und im Laufe meines Probemonats lediglich sieben neue Filme hinzugefügt wurden. Bei den Serienstaffeln habe ich nicht beobachtet, was sich getan hat. Zudem hatte ich gelegentlich mit Abbrüchen des Streams zu kämpfen. Ob das an meine Wlan lag oder am Dienst selbst kann ich allerdings nicht beantworten. Glücklicherweise merkt sich das Programm, wo der Stream abgebrochen wurde.

Amazon Instant Video ist für mich aber definitiv noch nicht vom Tisch, vor allem wegen ein paar interessanter Serien, die der Dienst zur Auswahl stellt. Da in meinem Regal aber noch eine ungesehene Staffel Game of Thrones, zwei Staffeln Boardwalk Empire, eine Staffel Prison Break, eine Staffel Spartacus, eine Staffel Hannibal, eine Staffel Misfits und die Komplettbox zu Breaking Bad auf mich warten, will ich zuerst meine eigenen Bestände abarbeiten, bevor ich den Streaming Dienst wieder in Anspruch nehme. Ansonsten erwarten mich dort für jährlich 49,- Euro Serien wie Justified, Damages, Twin Peaks, Terminator S.C.C. oder Strike Back, die allesamt in HD zur Verfügung stehen und alleine bereits den Jahresbeitrag mehr als wert sind. Und ein paar interessante Filme lassen sich natürlich auch finden.

Nachfolgend habe ich euch einmal aufgestellt, welche Filme und Serien ich über den Dienst gesichtet habe. Neben der Altersfreigabe und der Angabe der Auflösung findet ihr in der Tabelle eine kurze Bewertung von mir. Da ich meinen Blog nicht sprengen möchte, werde ich nur auf ein paar ausgewählte Titel näher eingehen.
 
World War Z HD FSK16   8/10
Cockneys vs. Zombies HD FSK18   7/10
Rubbeldiekatz HD FSK12   4/10
Thr3e SD FSK16   7/10
Alpha House - Staffel 1 HD FSK12   8/10
High Lane HD FSK16   7/10
Food Inc. SD FSK  0   9/10
Saw (CUT) HD FSK16   8/10
Saw II (CUT) HD FSK16   9/10
Planet Hulk HD FSK12   7/10
Devil HD FSK16   7/10
The Gene Generation HD FSK18   4/10
Deadheads HD FSK16   6/10
Hostel 2 (CUT) HD FSK18   7/10
Fargo HD FSK16   9/10
Las Bandidas HD FSK16   5/10
Resident Evil: Damnation HD FSK16   7/10
Tricks SD FSK12   8/10
Jersey Girl HD FSK  0   7/10
Aushilfsgangster HD FSK12   5/10
Cube Zero (CUT) SD FSK16   4/10
Hannibal Rising HD FSK18   8/10
JCVD HD FSK16   8/10
Star Trek - Into Darkness HD FSK12   9/10
Ex-Drummer SD FSK16   6/10
Der grosse Crash HD FSK12   7/10
Einmal ist keinmal HD FSK12   4/10
The Place beyond the Pines HD FSK12 10/10
Persepolis HD FSK12 10/10
Wie ausgewechselt HD FSK16   6/10
Alles ist erleuchtet HD FSK12   9/10
Mademoiselle Populaire HD FSK  0   6/10
The Good, The Bad, The Weird HD FSK16   7/10
Blue Steel HD FSK16   8/10
Ein riskanter Plan HD FSK12   6/10
The Girl Next Door HD FSK12   8/10
College Vampires HD FSK16   4/10
Give 'Em Hell, Malone! HD FSK18   5/10
Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt HD FSK12   7/10
Frances Ha HD FSK  6   7/10
Sushi Girl HD FSK18   7/10
Sand Sharks HD FSK16   4/10
A Serious Man HD FSK12   9/10
Dr. Seltsam - Oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben HD FSK16   9/10
Aguirre - Der Zorn Gottes HD FSK12   7/10
Sex-Up Your Life HD FSK16   7/10
Who killed Marilyn? HD FSK12   7/10
Toy Boy HD FSK16   8/10
Unterwegs mit Mom HD FSK  0   7/10
Battleship (2012) HD FSK16   6/10

Alpha House
ist eine Amazon Originals Serie, die exklusiv für Amazon Instant Video produziert wurde und mich sehr gut unterhalten hat. Die Comedy Serie mit John Goodman handelt von vier republikanischen Senatoren, die gemeinsam in einer Wohngemeinschaft in Washigton leben, um ihre Wiederwahl besorgt sind oder mit Skandalen zu kämpfen haben. Die Serie ist eine gelungene, hervorragend besetzte Politsatire, die umso mehr Spaß macht, wenn man sich ein wenig im politischen System der USA auskennt. Bisher steht die erste Staffel mit deutscher Synchronisation oder im Originalton zur Verfügung.
 
Ein absoluter Geheimtipp ist der Film Alles ist erleuchtet, in dem Elijah Wood den amerikanischen Juden Jonathan spielt, der nach dem Tod seiner Großmutter in die Ukraine reist, um das Dorf Trachimbrod zu finden und die Spuren der Vergangenheit seiner Familie zu bewahren. Jonathan ist ein leidenschaftlicher Sammler von Erinnerungen. Auf seiner Suche unterstützt ihn Alex, der für die Jewish Heritage Tours arbeitet, gemeinsam mit seinem scheinbar blinden Großvater. Der Film ist voller skurrilem Humor, gelungener Situationskomik und exzellenter Dialoge, gepaart mit nachdenklichen und melancholischen Momenten. Der geniale Streifen aus dem Jahr 2005 ist das Regiedebüt des Schauspielers Liev Schreiber, dem völlig unbegründet nur wenig Erfolg an den Kinokassen vergönnt war. Zudem gibt es leider bisher kein Blu-ray Release.

Ähnlich gut hat mich der noch skurrilere Coen Bruder Film A Serious Man unterhalten, der von Larry Gopnik handelt, einem jüdischen Physikprofessor aus dem Mittleren Westen der 60er Jahre, der das Unglück für sich gepachtet zu haben scheint. Seine Frau lässt sich von ihm scheiden, ein Student versucht ihn zu bestechen, seinem geistig verwirrter Bruder droht ein Prozess wegen illegalen Glückspiels und Sodomie und er hat finanzielle Probleme. Hinzu kommt, dass er mit seiner Situation schlicht überfordert ist. Ein Vergleich mit der biblischen Gestalt des Hiob ist nicht umbedingt abwegig. Der Film ist eine absolute Kuriosität und der wohl jüdistische Film, den ich je gesehen habe, wenn man das sagen kann. Er ist wahrscheinlich nichts für das breite Publikum, ich finde ihn hingegen brilliant.

Das größte Highlight in meiner Watchlist ist eindeutig The Place beyond the Pines mit Ryan Gosling und Bradley Cooper. Das Drama ist ein echtes Epos und zeigt eindrücklich, wie das Schicksal zweier Familien durch eine Schuld tragisch über Generationen miteinander verbunden ist. Der Film überzeugt mit einem exzellenten Cast, einem fesselnden Drehbuch und einer glaubwürdigen Geschichte, von der ich nicht zu viel verraten will. Es handelt sich aber gleichzeitig um einen ruhig erzählten Arthouse Streifen, der vielleicht nicht jeden Mainstream Kinogänger überzeugen wird.

Ein weiterer Toptitel ist die Comicverfilmung Persepolis, die bisher leider nicht auf Blu-ray erhältlich ist und die die Geschichte eines jungen iranischen Mädchens erzählt. Als der Schah abgesetzt und die islamische Republik ausgerufen wird, schöpft Marjane und ihre Familie Hoffnung in eine neue Freiheit, die jedoch bald von den neuen islamischen Machthabern getrübt wird. Das junge Mädchen findet sich irgendwie zurecht, hört heimlich Hardrock und trägt eine Punk-Jacke. Als der Golfkrieg ausbricht, schicken sie ihre Eltern auf eine französische Schule in Wien. Der Film ist gleichzeitig politisch und zutiefst menschlich. Er gibt Einblick in eine Welt, die dem westlichen Zuschauer fremd ist und dabei absolut sehenswert ist.

Wie bereits gesagt, lasse ich meine Prime Mitgliedschaft vorerst ruhen, sollte sich das wieder ändern, werdet ihr im Blogbereich zuerst davon lesen. Ich hoffe, meine Erfahrungen und Empfehlungen waren ein wenig interessant für euch.

Wir lesen uns.
 
Bildquelle: www.amazon.de
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Vielen Dank für deinen Kommentar.

Amazon Instant Video ist für mich auch kein Ersatz für die heimische Blu-ray Sammlung, allerdings ist es eine wirklich gute und günstige Option zum Gang in die Videothek, insofern sehe ich das inzwischen auch größtenteils positiv.

"The Girl Next Door" hat mich ebenfalls positiv überrascht. Ich habe mit einer stumpfen Teenager-Sex-Komödie gerechnet und wurde eines Besseren belehrt. "JCVD" war eine weitere Überraschung.
cpu lord
15.06.2014 um 12:26
#9
Ich möchte solch Sachen - digitale Auslagerungen - nicht wirklich unterstützen. Außerdem solch (fast-)Monopole wie Amazon auch nur im Geringsten. Aus der Sicht eines Umweltaspektes find ich es aber durchaus total lobenswert und vernünftig, wenn man bedenkt statt der ganzen PLASTIKsammlung nur etwas auf Abruf zu tätigen. Aber ich steh einfach zu sehr auf etwas Handfestes! :)

Ein Kumpel von mir hat MaxDome und ich merke mittlerweile, dass ich auf der Blu-Ray auch vermehrt öfter mal Extras gucke - hab ich früher gar nicht gemacht - und da is die Scheibe schon im Vorteil im Gegensatz zu sowas.

Hast ja wirklich so einige klasse Titel gesichtet. Übrigens gleich noch DANKE für Marylin... werde denn mal wo sichten. "Persepolis" wäre fast schon wieder ein genialer Beyond-Titel, wobei ich mir noch was überlegen muss zwecks animierten Titeln (eventuell Subkategorie?).
"Alles ist erleuchtet" ist echt ein kleiner Geheimtipp, echt schräg ... ich hab so gelacht, als ich das Bett in seinem Mini-Zimmer sah und da mittig die Säule des Zimmer durchging :D
Ich glaub den muss ich mir wieder mal ansehen!

"Place Beyond The Pines" steht noch aus, da muss ich aber in Stimmung sein, ich glaub der is melancholisch, nachdenklich ...
"Dr. Seltsam" und JCVD sollte ich auch mal sichten.

Ansonst ist aus deiner Liste auch noch "The Girl Next Door" ein tolles Highlight für mich!

DANKE!!
MoeMents
15.06.2014 um 12:16
#8
@docharry2005
Ich habe die Filme nicht erworben, sie standen mir lediglich kostenlos über den Streaming Dienst Amazon Instant Video zur Verfügung. Lediglich die Saw Filme kann ich erneut sichten, da ich inzwischen eine Komplettbox der Reihe erworben habe.
cpu lord
14.06.2014 um 09:43
#7
Lieber @***LORD.
Ich konnte u.A. deinem Blog entnehmen. Das es DIR für die ZUKUNFT nicht mehr möglich sein wird, die erworbenen Filme, egal in welcher Form, diese zu Sichten. Nun möchtest Du Schwerpunkte setzen. Vielen Dank für diesen/deinen ehrlichen Blog. harry.
docharry2005
14.06.2014 um 09:19
#6
Danke für eure Kommentare.

@tantron
Na dann bin ich mal auf deine Kritiken gespannt.
cpu lord
13.06.2014 um 23:30
#5
Danke für den Roundhouse-Movie-Kick (jaaaa, ich werde diesen Begriff jetzt mit aller Gewalt etablieren). :) Interessanterweise habe ich einige dieser Filme in jüngster Vergangenheit ebenfalls gesichtet (Persepolis, A Serious Man, etc.) Also nicht wundern, wenn einige Titel auch demnächst bei mir im Review auftauchen. ;)
tantron
13.06.2014 um 21:49
#4
WOW, was für ein Sichtungspensum allen via Instant Video!
Kompliment!
DANKE auch für Deine Extra-Tipps von denen einige hier zuvor noch nicht "auf dem Radar" waren, was sich nun ändern wird.
Schöner Blog - hab Dank dafür!
Cineast aka Filmnerd
13.06.2014 um 14:32
#3
Ein echt interessanter Bericht... aber auch ich hab\'s nicht so mit streaming usw. ...;-P
DeGucka
13.06.2014 um 13:10
#2
hast aber wirklich viel geguckt, sogar einige gute Titel, bin aber selbst kein Fan von Streaming
Sawasdee1983
13.06.2014 um 12:19
#1

Top Angebote

cpu lord
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge125
Kommentare11.599
Blogbeiträge375
Clubposts2
Bewertungen3.934
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Im Glanz der Sonne ist …
von Eddem 
am Tolle Sammlung, gefällt …
von cpu lord 
am Achja, ich freue mich …
von cpu lord 
am Danke für eure Komment…
von friend 
am Nette Auswahl. The …

Blogs von Freunden

tantron
neobluray
FAssY
doles
Cineast aka Filmnerd
Eddie9983
movienator
Maikon
docharry2005
Der Blog von cpu lord wurde 72.623x besucht.