Cass - Legend of a Hooligan - Mediabook Close Up #33

Aufrufe: 179
Kommentare: 1
Danke: 13
22. November 2012
Cass - Legend of a Hooligan (3-Disc Limited Edition)

In meinem heutigen Close Up möchte ich euch mit "Cass - Legend of a Hooligan" ein weiteres NEW KSM Mediabook vorstellen.

      

Carol "Cass" Pennant ist ein jamaikanischer Waisenjunge und wächst im Londoner West Ham auf. Seine betagten Adoptiveltern haben keine Vorstellung, was es bedeutet, als schwarzer Junge in einem englischen Arbeiterviertel in den 60er Jahren aufzuwachsen. Der Junge gerät daher immer wieder in Schlägereien und wird wegen seines weiblich klingenden Vornamens und seiner Hautfarbe gehänselt und gequält. Als Teenager beschwört er verzweifelt seine Eltern, ihn fortan nur noch "Cass" - nach seinem Vorbild Cassius Clay - zu nennen und seinen Lehrern das gleiche zu vermitteln und hält sein Leben lang an diesem Namen fest.

In den 70er Jahren schließt er sich als Fan von West Ham United der gefürchteten Inter City Firm (ICF) an, der Hooligan Gang des Fußballvereins. Als Teil der Gruppe erfährt er das erste Mal in seinem Leben Annahme und Respekt, verschreibt sein Leben der Vereinigung und steigt sogar zu dessen Anführer auf. Unter der Woche arbeitet er als Maler für den Mindestlohn, am Wochenende prügelt er sich mit den Fans verfeindeter Vereine und hofft auf Schlagzeilenberühmtheit für die ICF. Das Hooligan Problem rückt immer stärker durch die negative Presse in das Bewusstsein der Briten und Margaret Thatcher erlässt in den 80ern strenge Gesetze gegen Gewalttaten in Verbindung mit Fußballspielen. Als Cass mit seiner Truppe eine Hooligan Gang in dessen Bar aufmischt, wird er verhaftet und zu 4 Jahren Zuchthaus verurteilt.

Nachdem Cass das Gefängnis verlässt, wird er vorsichtiger, um nicht erneut ins Gefängnis zu wandern. Er lernt Natalie kennen und heiratet sie, nachdem sie ein Kind von ihm erwartet. Aus Liebe zu seiner Frau kehrt er der Hooligan Gewalt den Rücken zu und gründet ein Unternehmen für Türsteher. Aus seiner Vergangenheit bei der ICF kennt er jede Menge harter Jungs, die für den Job wie gemacht sind. Doch seine Vergangenheit bleibt nicht ruhen. Vor einem Club versucht ein fanatischer Hooligan die Legende zu erschießen.



Cass ist in meinen Augen ein sehr gelungenes Hooligan Drama. Er verbindet das harte Schicksal des schwarzen Außenseiters und vermittelt gleichzeitig einen umfassenden Einblick in die Geschichte der englischen Fußball Hooligans. Cass ist eine Milieu-Studie zwischen gewalttätigen Auseinandersetzungen der Fans - der Hooligan Szene - und das Leben eines Schwarzen vor der Zeit der politischen Korrektheit. Es handelt sich um die Verfilmung der gleichnamigen Biographie von Cass Pennant. Der Film basiert daher auf wahren Begebenheiten.

Das NEW KSM Mediabook sieht gut aus und entspricht optisch den anderen Veröffentlichungen des Labels. Lediglich den Schriftzug zur Limited Edition hätte man sich meiner Ansicht nach auch gerne sparen können. Das FSK Logo befindet sich auf einem vorgelegten Blatt, so dass das schöne Artwork nicht durch ein Siegel gestört wird. Das Mediabook enthält eine Blu-ray mit Hauptfilm und Bonusmaterial. Zusätzlich ist eine DVD und eine Bonus-DVD enthalten. Die Ausstattung enthält über 94 Minuten interessantes Zusatzmaterial einschließlich eines Interviews mit Cass Pennant, einem Audiokommentar, einer Bildergalerie und Trailer. Das Booklet gibt spannende Informationen über den Film und dessen reale Vorlage preis und zeigt zudem einige Bilder zum Film.



Das Bild der Blu-ray ist gut und hat eine anständige Schärfe. Das relativ präsente Filmkorn schluckt allerdings auch einige Details, so dass das Bild immer etwas gealtert wirkt. Die historischen Archivaufnahmen unter anderem von Maggie Thatcher oder Hooligan Aufständen fallen natürlich deutlich ab, dies rechne ich dem Film jedoch nicht negativ an.

Der Ton liegt als verlustfreier DTS-HD 5.1 Track vor und klingt einwandfrei. Der Film ist allerdings relativ dialoglastig, so dass der Ton in der Regel frontal erklingt und vor allem durch die Erzählerstimme von Cass geprägt ist.

Cass hat mich positiv überrascht. Das FSK18 Siegel sowie die Bewerbung des Labels suggeriert eher eine stumpfen Gewaltfilm, Cass ist dagegen eher ein gesellschaftskritisches biographisches Drama und wirklich sehenswert. Zudem ist das schöne Mediabook mittlerweile für einen günstigen Preis unter der 10-Euro-Marke zu haben. Alternativ steht der Film auch als Amaray zur Verfügung, ich würde jedoch jederzeit das Mediabook bevorzugen.



Ich hoffe, mein Close Up hat euch gefallen und euch den eher unbekannten Titel vielleicht schmackhaft gemacht. Schreibt mir gerne einen Kommentar, ich würde mich freuen.

Wir lesen uns.



Weitere Blogs zu NEW KSM Mediabooks:
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Endlich komme ich dazu, die "alten" Blogs aufzuarbeiten. ;) War einfach zu viel vor Weihnachten los. Wieder ein toller Blog-Beitrag, vielen Dank für die Präsentation.
tantron
02.01.2013 um 15:20
#1

Top Angebote

cpu lord
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge125
Kommentare11.599
Blogbeiträge375
Clubposts2
Bewertungen3.934
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Im Glanz der Sonne ist …
von Eddem 
am Tolle Sammlung, gefällt …
von cpu lord 
am Achja, ich freue mich …
von cpu lord 
am Danke für eure Komment…
von friend 
am Nette Auswahl. The …

Blogs von Freunden

doles
docharry2005
Maikon
MoeMents
ToasterMarcel
Cine-Man
Schnitzi76
FAssY
RELLIK-2008
Der Blog von cpu lord wurde 72.560x besucht.