Stadt der Gewalt - Mediabook Close Up #25

Aufrufe: 246
Kommentare: 2
Danke: 11
1. November 2012
Stadt der Gewalt - Shinjuku Incident (Uncut)

In meinem heutigen Close Up möchte ich für euch einen weiteren Yakuza Film besprechen, das NEW KSM Mediabook zum Jackie Chan Film "Stadt der Gewalt".

    

Tietou (Jackie Chan) ist ein armer Bauer aus Nordchina, der auf einem Frachter illegal in Japan einwandert, um seine Freundin Xiu Xiu zu finden. Sein Bruder Jie lebt in Shinjuku, einem Tokioter Vergnügungsviertel, und verschafft ihm bescheidene Jobs als Kanalarbeiter oder Müllsortierer. Er lernt weitere Illegale kennen und kommt an einen halbwegs ordentlich Job in einem Restaurant, da er die Besitzerin vor einem Überfall beschützt hat. Zufällig erfährt er während seiner Arbeit, dass Xiu Xiu inzwischen mit dem ranghohen Yakuza Eguchi verheiratet ist. Tietou beschließt darauf, mit allen Mitteln rechtmäßiger Bürger Japans zu werden.

Mit der Hilfe seiner chinesischen Freunde beginnt Tietou im großen Stil auf kriminellem Wege Geld zu verdienen. Mit dem Handel von gefläschten Telefonkarten, gestohlener Marken-Kleidung und Taschen sowie der Manipulation von Pachinko-Automaten kommt die Gruppe zu einem ordentlichen Auskommen. Da Jie zu nervös für das kriminelle Leben ist, besorgen ihm seine Freunde einen Kastanienwagen, mit dem er rechtschaffen sein Geld verdienen kann. Die Geschäfte der Chinesen fällt jedoch zunehmend der örtlichen Yakuza ins Auge. Als der Taiwanesische Triadenführer Gao Jie am manipulierten Pachinko-Automaten erwischt, zerschneidet er sein Gesicht und hackt ihm eine Hand ab. Die unbewaffnet zu Hilfe geeilten Chinesen können nur hilflos zuschauen.

Doch Tietou schwört Rache und schleicht sich in eines von Gaos Lokalen. Dort belauscht er ungewollt die Planung einer Intriege gegen Eguchi und rettet ihn darauf vor einen tödlichen Hieb Gaos, indem er dem Taiwanesen die Hand abhackt. Aus Dankbarkeit bietet Eguchi dem Chinesen Arbeit an und bittet ihn, zwei konkurrierende Yakuzabosse für ihn zu ermorden. Tietou stimmt unter der Bedinung zu, dass Shinjuku fortan unter der Leitung der illegalen Chinesen stehen soll. Nachdem er die Macht im Bezirk übernommen hat, beschwört er seine Freunde, nur noch rechtschaffen Geld zu verdienen und gründet ein eigenes Geschäft. Doch einige Chinesen sind dem Reiz von Reichtum und Macht erlegen und bleiben kriminell tätig. Als die Taiwanesen den Bezirk zurückerobern wollen, kommt es zu einem blutigen Bandenkrieg.



"Stadt der Gewalt" ist ein gelungener Yakuza Film, der vom Handlungsaufbau ein wenig an "Scarface" erinnert und mit einigen abgehakten Körperteilen ein paar harte Gewaltspitzen zu bieten hat. Der wesentliche Unterschied zwischen Tietou und Tony Montana ist, dass - obwohl Tietou auch zum Mörder wird - er stets Opfer seiner Umstände bleibt oder er seine chinesischen Freunde beschützen möchte. Er handelt eigentlich nie wirklich eigennützig und bleibt stets der Saubermann, der auf Grund seines Idealismus irgendwann einfach nicht mehr ganz glaubwürdig wirkt. Man kann natürlich argumentieren, dass der Film eigene Wege geht und keine "Scarface" Kopie sein möchte, ich halte es aber für viel wahrscheinlicher, dass Chan eben doch immer ein Sympathieträger sein muss oder sogar sein will.

Das NEW KSM Mediabook ist qualitativ sehr hochwertig und entspricht der Veröffentlichung zu "Heroes of War - Assemby". Es hat das Format einer regulären DVD Hülle und enthält den Hauptfilm auf Blu-ray und DVD, ein schönes umfangreiches Booklet sowie eine DVD mit über 4 Stunden Bonusmaterial. Leider hat NEW KSM seit 2010 keine weiteren Mediabooks mehr ins Programm genommen, ich kann jedoch versichern, dass es sich bei den Veröfentlichungen um wahre Schmuckstücke handelt, die mit den Releases von Capelight Pictures auf Augenhöhe stehen.



Das Bild der Blu-ray ist gut in Detail und Schärfe, der Schwarzwert tendiert jedoch mehr ins Gräuliche. Außerdem wirken die Kontraste besonders in der Szene, in der die Taiwanesen das Restaurant stürmen, deutlich überhöht, so dass die Hauttöne ins Rötliche übergehen und unnatürlich aussehen. Der deutsche DTS-HD 6.1 Ton klingt tadellos, bekommt jedoch auch wenige Möglichkeiten, wirklich mit den Muskeln spielen zu können.

Insgesamt ist "Stadt der Gewalt" ein spannendes Yakuza Drama, welches Jackie Chan erfreulicherweise mal nicht auf seine Kampfkunst festnagelt. Die Blu-ray ist technisch gut und das schöne Mediabook ist vergleichsweise preiswert zu erstehen. Alternativ ist der Titel inzwischen auch ungekürzt in einer Amaray erhältlich, um die gekürzte Fassung mit Jugendfreigabe würde ich jedoch einen weiten Bogen machen.



Ich hoffe, mein Close Up hat euch gefallen und euch vielleicht Lust gemacht, mal einen Blick auf das asiatische Mafia Genre zu werfen. Schreibt mir gerne einen Kommentar, wie immer freue ich mich besonders darüber.

Wir lesen uns.
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Dankeschön. Vor allem für deine treue Leserschaft. :)
cpu lord
10.11.2012 um 14:37
#2
Schöne Präsentation, vielen Dank. :)
tantron
10.11.2012 um 14:16
#1

Top Angebote

cpu lord
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge125
Kommentare11.599
Blogbeiträge375
Clubposts2
Bewertungen3.934
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Im Glanz der Sonne ist …
von Eddem 
am Tolle Sammlung, gefällt …
von cpu lord 
am Achja, ich freue mich …
von cpu lord 
am Danke für eure Komment…
von friend 
am Nette Auswahl. The …

Blogs von Freunden

Schnitzi76
Cineast aka Filmnerd
RELLIK-2008
tantron
Cine-Man
Maikon
docharry2005
doles
Jason-X
Der Blog von cpu lord wurde 72.458x besucht.