The Avengers 2 - Age Of Ultron im ultimativen 3D - Kinoreview

Aufrufe: 205
Kommentare: 12
Danke: 10
25. April 2015
#63

Der für mich am dritt meisten erwartete Film im Jahr 2015. Der zweite Teil der Marvel Helden um Tony Stark, Captain America, Hulk, Thor und wie sie alle heißen. Ich fand beide Trailer sehr, sehr ansprechend. Und auch die letzten Marvelfilme aus dem Marvel Cinematic Universe konnten mich allesamt zumindest unterhalten. Kleinere oder auch größere Abstriche muss man bei so großen und sicher auch gehypten Filmen immer machen. 
Seit dem ersten Avengerfilm habe ich alle Marvel Filme im Kino gesehen. Falls sich jemand "up to date" bringen will und wert auf meine Meinung legt oder sich einfach den ein oder anderen Film noch mal ins Gedächtnis holen will: 

Iron Man 3

Thor 2 - The Dark World

Captain America 2 - The Winter Soldier

Guardians Of The Galaxy

Alles natürlich in 3D :-) Und hier jetzt wie immer noch ein Trailer zum zweiten Film. 



Inhalt:
Die Avengers arbeiten immer noch zusammen und holen sich zu Beginn Lokis Zepter. Tony Stark und Bruce Banner arbeiten mit dem Zepter und versuchen mit diesem eine künstliche Intelligenz zu schaffen. Man will ein Schild für die Welt im Kampf gegen Ausserirdische Kräfte schaffen. Nach ein paar Misserfolgen gelingt dies, allerdings werdet sich diese Technologie, inform von Ultron, direkt gegen die Menschen und die Avengers. Und somit geht das Hauen und Stechen los. 

Tja, Freunde der guten Unterhaltung. Hört sich inhaltlich nach nicht viel an und daran krankt auch der ganze Film. Und ich kann es nicht anders sagen: ICH BIN ENTTÄUSCHT!

Aber der Reihe nach...

filmische Umsetzung:
Fagen wir erst mal mit dem positiven Sachen im Film an. Da wären die Zwillinge Maximoff, Quicksilver und Scarlet Witch. Quicksilver kann rennen wir blöde und Scarlet Witch kann mittles was auch immer, den Menschen (und auch Thor) ihre größten Ängste vor Augen führen.

Und das ist dann auch der zweite Punkt, der richtig gut gemacht war. Vor allem Black Widow ihr Angsttraum, da man über ihre Vergangenheit einiges erfährt. Aber auch Tony Stark und dem Captain ihr Alptraum sind gut gemacht und interessant. 

Dritter und letzter Punkt ist der Hulk und dessen Liebesgeschichte mit Blacck Widow. 

Und das war es dann aber auch schon. Und das ist mir einfach zu wenig. Ich schreib jetzt einfach mal frei von der Leber weg, was mich gestört hat.  
 

freehighresolutionimages.org/

Der Film ist einfach unglaublich Superhelden überladen. Zu den üblichen Verdächtigen kommen die beiden Zwillinge hinzu (die den Film allerdings bereichern), War Machine darf auch noch mit in die finale Schlacht eingreifen und zum Schluß hat selbst Falcon noch eine Sequenz. Zudem kommt noch ein neu geschaffener, künstlicher Superheld names "Vision" der, mehr oder weniger, aus Jarvis und einer Art Genproojekt von Ultron entstanden ist. 

Unglaublich anstrengend war die Finalschlacht. Von der Idee mit der Stadt kann man ja halten was man will, so eine Idee kann man nur in so einem Film unterbringen. Aber was mich genervt war die Rettungsaktion. Jeder und alles muss, laut Captain America gerettet werden, kein Mann wird zurückgelassen. Und als dann auch noch ein Hund auf ein Rettungsluftschiff in letzter Minute springt, war es für mich vorbei. Warscheinlich ist kein einziger Zivilist gestorben. 

Ultron...im Trailer fand ich ihn mega. Unheimlich, grausaum, so richtig schön evil. Und das ist er ja auch, schließlich will er die Menschheit vernichten. Aber da der Gute immer wieder lustig sein muss und will, kann dieses, durch den Trailer aufgebaute Image, nicht gehalten werden (ähnlich blöd wie bei Iron Man 3 mit dem Mandarin). 

Und somit sindd wir auch gleich beim nächsten Kritikpunkt, dem Humor. Der funktionierte in fast allen Marvel Filmen richtig gut, Höhepunkt war sicher Guardians Of The Galaxy. Aber hier war es einfach zu viel. Jeder macht seine kleinen Witzchen, hahaha, lustig, tralalalala. Und da auch Ultron mitgemacht hat, wirkte das Ganze auf mich sehr gezwungen. 

Und dann gab es noch so ein paar Sachen die für mich unlogisch waren bzw. keinen Sinn machten. Warum zieht Iron Man unmittlerbar nach der ersten Schlacht seinen Kampfanzug aus, im immer noch feindlichen Gebiet und macht sich somit angreifbar? Thor's Traum war zwar nachvollziehbar, hilft der Geschichte in meinen Augen nicht weiter und was das dann mit dem Bad sollte, kann mir vielleicht nur einer erklären, der etwas tiefer im Marvel Universum drin ist. 

Und da ich nicht so negativ enden will, muss ich noch anmerken, dass man dem Film natürlich zu jeder Zeit sein Budget von unglaublichen 250 Millionen Dollar ansieht. Tolles CGI, tolle Effekte, tolle Kampfchoreographien, tolle Schlachten. Das steht ausser Frage!


spinoff.comicbookresources.com

schauspielerische Leistung:

Man darf an solche Filme sicherlich keine überbordenden Ansprüche haben. Der Großteil der Schauspieler macht das was er kann und keiner macht es schlecht. Herausnehmen kann man aber Scarlett Johansson und Mark Ruffalo. Sie geben ihren Rollen, durch die entstehende Beziehung eine gweissen Tiefe. Sie haben dadurch einen gewissen Vorteil, da beide viel mit Mimik und Gestik arbeiten können und nicht nur einfach draufhauen wie bspw. Thor oder der Captain. 

Wie war 3D?
Als erstes muss ich anmerken, dass ich noch nie zwei 3D Filme in Folge gesehen habe und das Ganze natürlich gut auf die Augen geht. Aber das 3D war wirklich gut gemacht, eine ordentliche Tiefenwirkung und eine richtig gute Schärfe. Das habe ich schon deutlich schlechter erlebt. Pop Outs gab es keine oder nicht wirklich viele. Zumindest ist mir keiner im Gedächhtnis geblieben. 

Fazit:
Kann man kurz und knapp machen. Schade! Einfach nur schade! Irgendwie ist der Film da, aber er bringt die komplette Geschichte im Marvel Cinematic Universe keinen Schritt weiter bzw. nur sehr kleine (Thema Infinitistein und Thanos). Und somit ist das Ganze sehr viel Lärm, Kracch, Action, Krawall, Gewalt um NICHTS (oder nicht viel). Ich hatte während des Films schon irgendwie versucht, positive Sachen rauszuziehen, weil es doch irgendwie nicht sein konnte, dass der Film schlecht ist. War er aber. Und ich habe extrem oft auf die Uhr geguckt, was NIE ein gutes Zeichen ist. 

Klar wird der Film abgehen wie sonst was, Verkaufs- und Besucherzahlen knacken ohne Ende, mit Sicherheit auch die 1 Mrd. Dollar erreichen und viele werden meine Meinung sicherlich nicht teilen können. Aber ich erwarte auch von einem Film dieses Genres etwas mehr an Inhalt (und da will ich keinen Vergleich mit Birdman oder 12 Years A Slave ziehen), aber es muss am Ende doch irgendwie mehr sein, als eine Truppe von Superhelden, die das von Stark und Banner erschaffene Monster töten müssen, denn das war es am Ende. 

bis zum nächsten Blog
man liest sich
Cineman 

P.S.: Ich habe bewusst auf eine Rechtschreib und Ausdruckskontrolle verzichtet. Der Blog wurde einfach frei von der Leber weg geschrieben. 

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
War am DO Abend im Kino und bin ja noch eine Rückmeldung schuldig. :)
Aaaaalso, als großer Fan des "Marvel Cinematic Universe" fand ich den Streifen richtig geil. Die Fäden aus den früheren Filmen werden hier sehr gut miteinander verwebt. Die Action - grandios. Die Story - gut, wenn auch nicht so toll wie noch beim ersten Avengers-Film (klitzekleines bissl "weniger gut").
Das mit Thor\'s Bad war vielleicht wirklich ein kleiner Bruch in der Erzählung - soll aber natürlich die dritte Phase mit dem dritten Thor-Film vorbereiten. Ich freu mich schon drauf. RAGNAROK! :D
"The Vision" fand ich klasse. Die Umsetzung besser als gehofft! Und dann dieser eine WTF-Moment als er... na ihr wisst schon was... da hat das ganze Kino spürbar eingeatmet! Jaaaaa, dafür geh ich ins Kino, genialer Gruppen-Flash! :D
Das 3D empfand ich ebenfalls als sehr angenehm, von der ersten Minute an, was mir bisher nur bei "Avatar" passiert ist. Keine großen Popouts, stattdessen angenehme Tiefenwirkung.

Unterm Strich, wenn ich hier so das Feedback lese, breche ich hier eine Lanze: ich fand den Film schick (... wenn auch nicht ganz so genial wie den ersten Avengers-Film ...).
tantron
05.05.2015 um 23:02
#12
Na siehste, dann ging´s ja noch! ;-)

Aber war für einen "Player" hast Du denn bekommen? Hab´s 2 x gelesen, aber irgendwie doch nicht rausfinden können... :-o

Wenn Du mich dahingehend bitte einmal schlau machen möchtest.

Schönes WE!

Kai :-)
NX-01
30.04.2015 um 10:04
von NX-01
#11
@kai:
Man muss ja seine eigenen Erfahrungen machen :-) Und immerhin hatte ich Zeit mit einem guten Freund, nen sehr gutes gekkühltes Ber, sowie eine Mate. Und es gab meine Lieblings M&Ms und ich bekam den "Player" und ich konnte was für mein Herz Kreis Lauf System tun, da ich mit dem Rad gefahren bin. Es war also nicht alles an dem Abend schlecht.

@ssawasdee:
Ich bin gespannt. Wenn es die Story vorran bringt, wäre das sehr wünschenswert.
Cine-Man
29.04.2015 um 08:52
#10
@Cine-Man: Jab man geht von 60 Minuten mehr bisher aus. Aber alles noch Gerüchte. Am wichtigsten wird den meisten wohl sein dass es im EC ein erweitertes Ende geben soll was vielleicht noch einiges zum Hulk erzählen könnte
Sawasdee1983
29.04.2015 um 08:44
#9
Wenn ich nun "Ich hab´s Euch ja gleich gesagt" sagen würde, würde es dies nicht mal im Ansatz treffen!

"Ihr" bekommt genau daß, was Ihr wolltet - beschwert Euch also nicht!

Gewohnt guter Blog, mein Freund!

Schade für Dich, daß es sich nicht gelohnt hat... aber wie schon gesagt: es war abzusehen!

Bis dänne dann und dennoch allen viel Spaß beim diesem "Film".

Schöne Grüße

Der Kai :-)
NX-01
28.04.2015 um 18:43
von NX-01
#8
Vielen Dank für eure Kommentare!

@cpulord: Da bin ich ja fast schon froh, dass ich mich in dem Marvel Universum so gut wie gar nicht auskenne. Sonst wäre ich sicher noch ein wenig mehr enttäuscht. Captain America kämpft gegen Iron Man, dass wir ja sicher ganz interessant.
Das mit dem Stark Traum fand ich auch sehr schade und ich hatte nach 10 Minuten schon meine erste Enttäuschung. Im Trailer sieht man ja den Captain sein zerbrochenes Schild und ich hatte ein wenig gehofft, dass er ein wenig umgeboxt, schwer verletzt oder was ähnliches wird. Ist leider nicht passiert. Ist ja auch unser Held. Und dann zog sich das so durch. Auch die Sache mit Jarvais und dem Hammer fand ich schlecht.
Der Kampf zwischen Hulk und dem Riesen Iron Man war sicher gut, brachte die Story aber so gut wie gar nicht voran und war am Ende ein riesiges Effektfeuerwerk, was aber auf jeden Fall sehr gut in den Film gepasst hat und mit Sicherheit dazugehört. Das Product Placement war mir übrigens nur in einer Szene mit Beatskopfhörern aufgefallen und meiner Meinung nach längst nicht so extrem wie z.B. in Transformers 4.

@Moe: Naja, Widow ist die einzige, die einen Zugang zum Hulk hat, wenn er verwandelt ist. Und wenn Banner "normal" ist, funkt es schon ein wenig.

@tantron und Baschti: Viel Spaß im Kino. Unterhalten tut das Ganze auf jeden Fall :-)

@ürün: Ich hatte Teil 1 unmittelbar vor dem zweiten im Kino gesehen. Ich hatte ihn bis dato nur einmal gesehen und das war, als er noch im Kino war. Und ich fand ihn deutlich besser als Teil 2, schon allein weil der Humor dosierter war und nicht ganz so viele Superhelden auftraten. Teil 1 hat mich wieder sehr gut unterhalten, was ich auch in einem Blog noch mal publizieren werde, wenn auch mit etwas Abstand.

@sawasdee:
Nicht dein Ernst...60 Minuten länger. Wird sicher noch sehr viel mehr Effekthascherei geben. Ich weiß nicht, ob das was bringt.
Cine-Man
28.04.2015 um 12:02
#7
Schöner Bericht aber da in den USA bereits ein 60 Minuten längerer EC angekündigt worden ist, ist der Kinobesuch gestrichen
Sawasdee1983
27.04.2015 um 06:44
#6
Am Donnerstag gehe ich selber ins Kino, habe von daher den Beitrag nur grob überflogen. Melde mich am DO nochmal. :)
tantron
26.04.2015 um 21:40
#5
Ich habe Dein Review nur kurz überflogen, da ich mir selbst ein Bild von dem Film machen möchte, der insgesamt weit überdurchschnittliche Kritiken bekommen hat. Eigentlich war der Film etwas über 3 Stunden lang, wie man lesen konnte und musste für die Kinoauswertung auf 144 Minuten gekürzt werden.
Na ja mal schauen, wie der Streifen bei uns so ankommt. Gestern haben wir noch einmal zur Auffrischung der Charaktere den Teil 1 gesehen und ich war wieder begeistert von Story,Bild und Ton,aber ich sehe diese Art Filme auch eher etwas lockerer.
Charlys Tante
26.04.2015 um 07:56
#4
Danke für den Blog Cine-Man.

Man "Joss Whedon" hat\'s einfach nicht drauf,so sieht\'s aus! Ich fand schon den ersten wirklich fantasielos,gute Effekte aber kein Flair! Haufen Action aber keine Atmosphäre! Und "Ideen" bieten die Marvel Comics nun wirklich ohne Ende,mann muss aber schon sich bisschen dafür interessieren,lesen und forschen,vor allem als Regisseur eines Projektes dass 250 Millionen Dollar Kosten schluckt! Einfach nur Kopfschüttel man!!Unglaublich aber wahr,diese Unfähigkeit.

Mein Lieblings Marvel Film ist und bleibt immer noch "Ang Lee\'s" "Hulk",und "Singer\'s X-Men1,2"..Dann schaue ich eben die alten Neoklassiker öfter an.:) "Avengers2" wird wahrscheinlich trotzdem im Kino gesichtet,kommt aber nicht in die Sammlung,wie Teil 1.
ürün
25.04.2015 um 20:26
von ürün
#3

Top Angebote

Cine-Man
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge31
Kommentare14.094
Blogbeiträge228
Clubposts12
Bewertungen137
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von friend 
am Klingt auf jeden Fall …
von gelöscht 
am Nachdem mir die letzten …
von Cine-Man 
am Jaaaaa, ich gestehe. Es …
am Wie du hast die Lethal …
am Entgegen meiner …

Blogs von Freunden

cpu lord
QuantumStorm
CineasticDriver
hannibal09
movienator
MoeMents
Cineast aka Filmnerd
NX-01
Sawasdee1983
Der Blog von Cine-Man wurde 33.307x besucht.