Captain America 2 - The Winter Soldier in 3D - Kinoreview

Aufrufe: 181
Kommentare: 11
Danke: 12
6. April 2014
#45

Leicht verspäteter Blog Beitrag zur neusten Marvel Verfilmung um den ersten Rächer Captain America. Und ich hatte recht hohe Erwartungen an den Film, was unter anderem am excellenten Blog von Charlys Tante lag, an recht guten Kritiken, dem Wissen, dass der Film auf keinen Fall schlechter werden konnte als Teil eins und natürlich am Trailer:



Inhalt:
Um es ein wenig kurz zu machen. Steve Rogers kommt in der neuen Welt nicht zu Recht, bekommt aber immer wieder von S.H.I.E.L.D. Aufträge. Gleich am Anfang müssen sie auf ein Schiff um irgendwelche Geiseln zu befreien, eigentlich geht es aber um Datenklau und der Cap ist ein wenig sauer auf Nick Furry, woraufhin dieser ihm verrät, dass es ein Projekt names "Insight" gibt, welches drei Schiffe umfasst, die Bedrohungen auslöschen sollen, bevor sie entstehen.
Fury hat aber ein wenig Zweifel an dem Programm, bitte um einen Stop und wird daraufhin Opfer eines Anschlages. Wenig später übernimmt Alexander Pierce S.H.I.E.L.D., startet das Projekt wieder neu und wir erfahren, dass Hydra die Organisation unterwandert hat und plant, alle Feinde von Hydra zu vernichten (was so um die 20 Millionen Menschen sind). Alles mit Hilfe dieser Schiffe. Und nun steht nur noch Captain America, Agentin Natasha Romanov und der neue Freund Falcon gegen Hydra und die ganzen fiesen Leute. Und wer oder was der Winter Soldat ist, wird auch noch geklärt und das war auch eine kleine, wenn auch nicht ganz unvorhersehbare, Überraschung, zumindest wenn man sich nicht so sehr im Captain America/ Avengers Universum auskennt.

schauspielerische Leistung:
Für diesen Film hat das alles gepasst. Chris Evans macht das ganz ordentlich und wirkt nicht mehr ganz so holzig, wie noch in seinem ersten Auftritt als Captain America.
Scarlett Johannson, sexiest Woman Alive 2013 (nach meiner Frau), spielt ihre Rolle ganz ordentlich. Nicht gut, nicht schlecht, für den Film aber passend.
Robert Redford hat dem Film als Alexander Pierce ganz gut getan, man merkt halt, dass er ein Schauspieler der alten Schule ist.
Und bei Samuel Jackson bin ich nicht mehr ganz so neutral, der geht mir momentan ein wenig auf die Nerven. Kann das nicht ganz begründen und will damit auch nicht sagen, dass er ein schlechter Schauspieler ist, aber momentan mag ich ihn nicht und ich mag ihn auch nicht in der Rolle als S.H.I.E.L.D. Chef Nick Fury!

Wie war 3D?
Definitiv vorhanden, mehr aber auch nicht. Meiner Meinung nach musste auch der Film nicht in 3D sein, war er aber und es gab die üblichen Effekte, klar, das Ganze wirkt ein wenig räumlicher, vor allem in der Tiefe. Leider gab es keinen einzige Pop-Out Effekt, einer der wenigen Gründe, warum sich 3D lohnen kann. Schade, die 3 Euro mehr hätte man sich sparen können.


Fazit:
Um es erst mal vorweg zu nehmen. Der zweite reine Captain America Teil ist um Lichtjahre (!!!) besser als der erste Teil. Mir gefällt es ausserordentlich gut, dass sie etwas mehr Tiefe in die Geschichte eingebaut haben. Das gelingt am besten, durch den Selbstfindungsprozess von Steve Rogers. Denn er muss es einfach schwer haben, in einer Gessellschaft sechzig Jahre später. Auch die Idee mit dem Captain Museum war gut. Alles in allem fand ich es sehr gut, dass man sich so viel Zeit für die Charaktervertiefung des Captain America genommen hat. Das hätte ich so nicht erwartet und da ich so was sehr mag, ist das einfach ein riesiger Pluspunkt.

Das reinbringen von Falcon emfand ich als so lala. Schon in Ordnung, war aber nicht unbedingt nötig. Schließlich muss man den ja dann auch in weiteren Filmen unterbringen und Natasha Romanov, Steve Rogers und Nick Furry reichen ja eigentlich schon. Aber gut, musste halt so sein. Zumindest gab es mit Falcon, der übrigens ein Ex-Marine (oder so was) ist, ein paar lustige Momente, ich sag nur "Links" :-)

Absolut Super fand ich, dass dieser Film nicht zu einer Materialschlacht ausgeartet ist, was nach dem Trailer zu befürchten war. Im Grunde ist es "nur" spektakulär, als die drei Schlachtschiffe abstürzen. Anosnsten wirkten die Kampfszenen alle recht realistisch und nicht all zu übertrieben, zumindest wenn man sie mit anderen Superheldenfilmen vergleicht. Sehr gut gemacht! Danke!


Und richtig, richtig, aber richtig schade fand ich die Funktion des Winter Soldiers. Seine Hintergründe werden beleuchtet und wer er ist, wird auch nach einer gewissen Zeit klar bzw. ahnbar, aber letztlich ist es ärgerlich, dass der Winter Soldier nur ein Werkzeug von Hydra ist. Wenn man überlegt, dass er der "Untertitel" des Films ist, finde ich das schon schwach. Eigentlich ein cooler Gegener, aber am Ende passt das nicht so richtig. Ich war da ähnlich enttäuscht wie bei "The Dark Knight Rises", wo Bane auch nur ein Werkzeug war.

Sehr cool fand ich auch die Idee mit dem ehemaligen Gegener von Captain America, Arnim Zola, der auf recht gute Art und Weise in den Film eingeflochten wurde. Wozu alte PCs doch alles gut sind.

Etwas schlecht gemacht war die Anfangsszene auf dem Schiff. Der Captain tritt und haut alle Gegner um und sie fliegen weg. Nur als er zum Chef kommt, ein ganz normaler Mensch, entsteht eine richtige Schlägerei. Das war schlecht gemacht und wirkte etwas lächerlich.

*Edit*
Bitte lest euch mal den ersten Kommentar von Kodijak durch, dann kann man meinen letzten Punkt auch vergessen. Da ich aber nicht so tief im CA Universum drin bin und nur sehr selten etwas für meine Reviews nachschlage, konnte ich dieses Wissen nicht in das Review mit einbringen. Aber dazu sind wir ja eine Community, wir können uns gegenseitig bereichern. In diesem Sinne, DANKE Kodijak!
*Edit Ende*



Blu Ray Kauf?
Defintiv, wurde richtig gut unterhalten. Allerdings reicht die einfache 2D Variante. Und ich muss mir unbedingt mal noch die fehlenden Marvel Filme kaufen. "The Avengers" sind aber auch preisstabil.

Ein wenig schade, dass wir jetzt über ein Jahr warten müssen, bis der nächste Avengers Film in die Kinos kommt. Ich würde mich sehr über einen zweiten eigenständigen Hulk Film freuen, aber der soll erst nach dem zweiten Rächer Film kommen. Schade. Natürlich können wir die Zeit noch mit der S.H.I.E.L.D. Serie überbrücken, aber da steht das BD Release noch in den Sternen und es sind noch nicht mal in den Staaten alle Folgen ausgestrahlt wurden. Von daher können wir sicher noch bis 2015 warten.

Am Mittwoch steht der nächste Kinobesuch an, da heißt es nur: Hirn Raus, Bier rein! Ich freu mich drauf!

bis zum nächsten Blog
man liest sich
hightower aka Cineman (jetzt mit Kälteblick)

P.S. Und wenn ihr wissen wollt, wie es war, als der Captain das erste Mal über die Leinwand lief, dürft ihr gern mal bei den Comichelden der zweiten Reihe vorbei schauen, eine Blogreihe über die nicht ganz so bekannten Superhelden.


Quelle: 

ageeksblog.com

filmstarts.de

 



Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
übrigens...

dieses "Outing" meinerseits ist eine Hommage an den Schlußgag/Auflösung von "Unbreakable"...;-)
Kodijak
29.04.2014 um 01:57
#11
Freue mich und bin auch ein wenig erleichtert darüber das du es so (als reine Ergänzung eines Enthusiasten/Nerds) sehen kannst. (hatte aber schon ein wenig Angst, wenn ich ehrlich bin)

Auch ich bin nicht im CA Universum tief verstrickt, dachte mir im Kino allerdings..."das muss doch einen Hintergrund haben, wieso ist der so stark?"

Habe mir aber (meine persönliche Superpower!) in meiner Kindheit angelernt, mir Namen von Liedern/Interpreten gut und schnell zu merken, damit ich dann später gezielt im Laden, an die richtigen Alben kam (es gibt nichts schlimmeres als sich nicht an den Titel/Interpreten seiner zukünftigen Lieblings LP zu erinnern, es gab ja kein Internet damals!!!)

Und genau wegen dieser trainierten "Superpower" konnte ich mir den Namen "Batroc" auch so gut merken (da ich zuhause unbedingt nachgoogeln wollte)
Der Film hat mich aber dann so derat fasziniert, das ich aufs googeln vergessen habe und nur über die Güte des Streifens nachdenken konnte...

Aber dann kam ja dein Blog und hab eben dann schnell nachgeschaut...(soweit zum Hintergrund dazu)

Danke jedenfalls, das du es so sportlich aufgenommen hast, denn wie ich schon damals sagte...das war keinesfalls negativ gemeint.

LG und Danke...dein persönlicher Superschurke (jeder Held braucht auch einen Gegenspieler)

Kodijak aka "Powermind"...;-)
Kodijak
29.04.2014 um 01:32
#10
@Kodijak:
danke für den Kommentar. Ich habe meinen Blog editiert und du erhältst zum zweiten Mal eine namentliche Nennung in meinem Blog. Ist doch auch was :-) Und ich bin dir auf keinen Fall böse, sondern erfreue mich der Bereicherung!
Ich schreibe so auch nicht meine Reviews, dass ich alles noch mal nachschlage. Meist schreibe ich sie einfach von der Leber weg und versuche mir nicht zu viele Gedanken zu machen (im Gegensatz zu den helden der zweiten Reihe). Von daher wäre das wahrscheinlich nie zu mir durchgedrungen. In diesem Sinne, DANKE!

@Cineast: Der Kälteblick ist nur für die Herstellung von Softeis. Und für das schnelle Kühlen von Hopfengetränken und kann nur aber einer Aussentemperatur von 25°C eingesetzt werden. So ist das mit den speziellen Fähigkeiten.

@Gandalf:
Ich glaube nicht mal, dass ich mir Guardians Of Galaxy anschaue. Ist irgendwie komisch. Weiß auch nicht so recht.

@MoeMents:
Beim neuen Hulk Film hoffe ich auch, dass die Besetzung konstant bleibt. Ist ja einer der Charaktere, der es echt schwer hat.
Und es ist zur Zeit zum Verrückt werden, gibt grad so viele tolle Filme im Kino, man weiß gar nicht, was man zuerst sehen soll.

@kai: Ich guck mal, ob ich eine Digitalkamera auftreibe :-)

@Michael:
Ich bin auch keine Freund von 3D, aber man hat ja schon fast gar nicht mehr die Möglichkeit, einen Film in 2D zu sehen, wenn er konvertiert wurde. Das nervt teilweise ganz schön.
Cine-Man
21.04.2014 um 07:10
#9
Also jetzt muß ich den Film UNBEDINGT SEHEN!
Ich mag Cap ohnehin und mochte schon den ersten Film.
3D im Kino ist hingegen eh nicht so mein Ding. Zu Hause sieht es da schon etwas anders aus. Aber im Kino war ich zumeist enttäuscht.
Danke für den Blog und Deine Positive Einschätzung des Films...
Michael Speier
13.04.2014 um 11:16
#8
Ich bin nicht nur Dein Freund, Higtower, sondern auch Freund Deiner Blogs (da einfach exzellent!) und deshalb habe ich auch diesen von A-Z gelesen und das, OBWOHL ich nicht wirklich Fan der neuesten Marvel-Verfilmungen bin.

Da ich dies schon in anderen Blogs und Kommentaren ausführlich beschrieben habe, gehe ich hier nicht weiter darauf ein.

Die "Ergänzung" durch den guten, alten (hehe) Kodijak ist natürlich auch aller Ehren wert und paßt super hierzu.

Daher ein Danke für Dich (Knopf ist gedrückt) und für Kodijak (im Geiste)!!!

Aber um eines möchte ich Dich dann doch noch bitten:

Wenn Scarlett Johansson sich bei der Wahl zur Sexiest Women Alive (2013) noch HINTER Deiner Frau anstellen muß, poste doch bitte mal ein (paar) Foto(s) Deiner Frau... DA BIN ICH DOCH MAL GESPANNT!

Am besten Du widmest ihr einen ganzen Blog nebst Fotostrecke...! ;-)

Na, was hälst Du davon?

Schöne Grüße (auch unbekannterweise an Deine Frau)...

Der Kai ;-)
NX-01
08.04.2014 um 10:28
von NX-01
#7
Deine Kritik zum CHEF is ohne Hintergrundinfos natürlich angemessen, sowas wirkt dann total aufgesetzt. Kodijaks Ergänzungen hier sind natürlich total genial, aber da sind wir eben wieder bei diesen Hintergrund-Verknüpfungen, die man einfach nicht so wissen kann. Hätt ich auch nicht gewusst und dieser Batroc hört sich an wieder jemand auf dem "Street Fighter Universum *g*
Da werd ich dann beim Gucken nun auch schon klüger sein :)

Gefällt mir, das Marvel-Universum wächst und wächst und wächst ...

Hier auch schon wieder der Falcon, da wird wohl noch viel kommen und so einige Figuren auftauchen ... Mann O`Mann!
Das über einen neuen Hulk Film schon gesprochen wurde wusst ich auch nicht, freut mich aber auch, sofern sie ihn nicht wieder neu besetzten *g*
MoeMents
07.04.2014 um 22:26
#6
Ohhhhh verdammt, jetz hat er auch noch nen Kältblick!!!! Das wird ja immer heftiger :)
Ich hoffe du hast auch deiner Frau diesen Blog lesen lassen - mehr als nett!

Hört sich einfach klasse an!! Weiß gar nicht ob ich auf die Blu-Ray warten kann. Geh aber eben so selten ins Kino und wenn, dann möcht ich derzeit NOAH auch ganz doll sehen ...

Tolle Aufgliederung und interessante Extras! Verdammt gern gelesen!

Die Verlinkung zur Beyond-Reihe und DEINEM genialen CAP-Serien Blog is super!!! Mit dieser Serie hast uns echt was tolles aufgezeigt!! :)
MoeMents
07.04.2014 um 22:18
#5
Einer der besten Marvelfilme bisher! Wenn die dieses Niveau bei den folgenden Filmen halten, bin ich mehr als zufrieden .... Bei den Guardians of the Galaxy bin ich aber äußerst skeptisch.
Gandalf123
06.04.2014 um 19:13
#4
Hallo Danilo.
Hast mal wieder einen anspruchsvollen Film-Blog gestellt.
Was mir hier mit den Kommentaren besonders gefällt, ist die gegenseitige Bereicherung/Informationen.
Für mich wird es kein Film werden, den ich mir anschaue. harry.
docharry2005
06.04.2014 um 18:33
#3
Lieber Cineman :-), Deiner Kinoreview gelingt es mal wieder spielend, mich zusätzlich von dem behandelten Film zu überzeugend und auf diesen weiterhin neugierig zu machen - insoweit ist der BD-Kauf hiermit schon mal wieder "zementiert" :-).
DANKE für den Blog + bring den Kälteblick blos nicht zur Anwendung - schließlich kann es von mir aus ruhig endlich Sommer werden :-).
Cineast aka Filmnerd
06.04.2014 um 14:34
#2
1

Top Angebote

Cine-Man
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge31
Kommentare14.094
Blogbeiträge228
Clubposts12
Bewertungen137
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von friend 
am Klingt auf jeden Fall …
von gelöscht 
am Nachdem mir die letzten …
von Cine-Man 
am Jaaaaa, ich gestehe. Es …
am Wie du hast die Lethal …
am Entgegen meiner …

Blogs von Freunden

QuantumStorm
CineasticDriver
Cineast aka Filmnerd
Schnitzi76
movienator
cpu lord
hannibal09
docharry2005
Sawasdee1983
Der Blog von Cine-Man wurde 33.260x besucht.