Iron Man 3 - Kinoreview

Aufrufe: 252
Kommentare: 13
Danke: 23
3. Mai 2013
#23

Nach dem sehr schweren "The Broken Circle Breakdown" sollte es nun wieder Unterhaltung in ihrer reinsten Form geben. Popcorn Kino at his best. Allerdings war ich auch ein bisschen skeptisch. Der zweite Iron Man Film war ja schon eine Enttäuschung (obwohl ich Mickey Rouke sehr cool fand). Drei Trailer wurden veröffentlicht, wo mir aber nur einer richtig gut gefallen hat und ca. 200 mal bei mir über den Bildschirm huschte.




Inhalt:
Die Welt wird von Teroranschlägen des geheimnisvollen Mandarin heimgesucht. Nach einem Anschlag liegt ein Freund von Tony Stark im Koma und der Playboy greift ins Geschehen ein, stellt Nachforschungen an und trifft dabei auf Gegner, die durch eine Genveränderung, sich extrem aufheizen können und Wunden extrem schnell heilen lassen können (und sogar Gliedmaßen nachwachsen lassen). Tony leitet seit den ausserirdischen Angriffen in New York (The Avengers) unter Panikattacken, die ihn massiv beeinflussen und psychisch ihn ein wenig an den Rand treiben und die Beziheung zu Pepper auf eine harte Probe stellen. Am Ende rettet Tony seine Freundin, seine Beziehung, den amerikanischen Präsidenten und natürlich die Welt. 

schauspielerische Leistung:
Alles in gewohter Manier. Nix besonderes. Tony Stark gibt den Playboy durch und durch, haut immer mal wieder den ein oder anderen coolen Spruch heraus. Allerdings gelingt es ihm auch, seine Zweifel und psychischen Probleme rüberzubringen.
Ben Kingsley war okay, mehr aber auch nicht. Durch seine Figur kam es zu der Wendung im Film, was allerdings seine Rolle ein wenig "überflüssig" gemacht hat.
Ansonsten keine weiteren Highlights, alles okay. Nix besonderes.

filmische Inszenierung/ Fazit
Kommen wir schon so ein wenig zum Fazit. Der Film ist auf gar keinen Fall schlecht! er hat Spaß gemacht, mich sehr gut unterhalten (und das ist die Aufgabe dieses Filmes) und ich bin am Überlegen, ob ich noch ein zweites Mal rein gehe. Den er war für einen Action-Superhelden-Film gut und teilweise auch teifgründig. Aber er verspielt ein wenig an Potential. Und die "Immer-noch-einen-draufsetzten-Mentalität" tut dem Film nicht unbedingt gut, vor allem das Ende des Films leidet ein wenig darunter.
Auf den Handlungsstrang um "Iron Patriot" hätte man verzichten können. Die ist im Film überflüssig und passt einfach nicht rein. Ich hatte das Gefühl, dass man das nur im Drehbuch eingefügt hat, um Don Cheadle mit einzubauen.
Ben Kingsley Rolle als der Mandarin ist gut gemacht, die Idee auch gut, uns allen aufzutzeigen, wie sehr wir auf die Medien hören und wie leicht man manipulierbar ist. Als die Ganze Geschichte um den Mandarin aufgelöst ist, sind auf jeden Fall ein paar Lacher dabei.

Auch das Ende ist für meinen Geschmack einfach zu viel des Guten. Zu groß, zu gewaltig, zu explosiv. Aber das ist sicher auch immer ein Problem bei Fortsetzungen. Und natürlich ist der letzte Punkt eher eine kleine Kritik. Letzlich past es dann auch in so ein Actionkinofilm und um uns die Leute waren begeistert von der letzten halben Stunde, in der es en masse krachte.
Sehr gut fand ich die Geschwindigkeit vom Film. Immer wieder gab es Actionsequenzen, bei denen es ordentlich krachte. Da nach immer wieder Story und auch ein wenig Tiefe. Vor allem die Story mit dem Jungen in der Kleinstadt war ganz okay.

Die Idee mit den Gegnern, die sich "aufheizen" können, fand ich gut und so hatte man für Iron Man ein paar ganz gute Gegner. Feuer und Stahl verstehen sich nicht immer so gut, dass wissen wir ja schon seit Terminator.

Alles in allem ist der Film gut unterhaltend, Robert Downey Jr. spielt im vierten (mit den Avengersfilm) Iron Man weiter die Figur, die er am besten kann. Die Story ist völlig okay, auch wenn der Film ein wenig das Problem hat, dass er einen Weg ziwschen Unterhaltung und Sozialkritik (Genforschung, Umgang mit Medien) finden muss. Das gelingt ihm für einen Actionfilm sehr gut. Man kann und sollte ihn auf jeden Fall sehen, nach Möglichkeit natürlich im Kino :-) 

Auf 3D habe ich dieses mal bewusst verzichtet und bin auch in das einzige Kino in Leipzig gegangen, wo der Film in 2D gekommen ist. Zu sehr wurde ich von 3D immer wieder enttäuscht und ich emfinde das Schauen in 3 D immer wieder als recht anstrengend. 

Blu Ray Kauf?
Ja, auf jeden Fall, auch wenn ich nur zur einfachen Amray greifen werde und sicherlich auch nicht gleich nach der Veröffentlichung zuschlagen werde.


bis zum nächsten Blog
man liest sich
hightower



Quelle: filmofilia.com


Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Zuerst mal ein fettes Danke für die ausführlichen Einblicke. Was habe ich mich doch über diesen Film gefreut. Aber wenn ich dann alles so lese, dann verringert sich meine Vorfreude doch zunehmend. Kaufen werde ich mir den Film auf jeden Fall! Aber ins Kino werde ich definitiv nicht mehr gehen.
Joker1969
05.05.2013 um 09:13
#13
@Kodijak:
Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich mir auch gern etwas mehr Iron Man gewünscht hätte, aber die Story hat für mich ganz gut gepasst. Und Downey Junior empfand ich gar nicht so vordergründig. Er ist halt der HAUPTdarsteller.

@cpulord:
Danke das du was zu 3D schreibst. da bin ich ja froh, darauf verzichtet zu haben. Ich mag das nicht so sehr und ist meiner Meinung nach nur Geldmache.
Cine-Man
04.05.2013 um 07:57
#12
dank euch allen für die Kommentare!!!

@TP1980:
Der zweite teil ist aber der mit Abstand schwächste der Reihe. Ich fand Mickey Rouke sehr geil. Aber der Hammer Typ ging mir sehr auf die Nerven.
Und ich glaube fast nicht, dass Du Geld sparst, wenn Du ihn im Handel kaufst. Kinokarte kostet ja nur zw. 6,50 und 8 Euro.

@MoeMents & Kai:
Das Überschwappen bezog sich auch nur auf das Ende. Und das war ein wenig Schade. 40 Iron Man Anzüge kämpfen gegen eine Horde "Glühender". War nicht so gut und einfach too much.

@mylordmymen:
Star trek habe ich auch eingeplant, wenn mgl. gleich am Mittwoch, da wir ja am Do ausschlafen können, passt auch die 22:30 Uhr Vorstellung.

@Michael:
Junior ... der Film mit Schwarzenegger? Den habe ich ganz furchtbar in erinnerung.
Cine-Man
04.05.2013 um 07:55
#11
In meinem Kino lief der Film leider nur in der 3D Fassung und das 3D war wirklich mies. Der Film hat mich hingegen gut unterhalten und ist auf jeden Fall besser als der zweite Teil.

Danke für deine Kritik.
cpu lord
03.05.2013 um 22:43
#10
So komme gerade aus Iron Man 3!

Bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht von dem Film...

die Reihe verkommt immer mehr zu einer "Robert Downey Jr. Show", bei der die Figur des Iron Man nur noch als lästiges, notwendiges Übel gesehen wird.

Sicherlich gute Ansätze vorhanden die auch ihre Fans finden wird...aber na ja...

Übrigens der 3D Effekt war für die Tonne...nur schwache Tiefeneffekte und unscharf...

Und zu allem Überfluss auch noch bei der Heimfahrt mit Regen gestraft (war mit dem Fahrrad unterwegs)

Als an manchen Tagen bleibt man einfach besser im Bett...seufz!
Kodijak
03.05.2013 um 21:43
#9
DAnke für das ausführliche Review. Ich bin ja nicht mehr so der Kinofan, aber die Blu-Ray wird definitiv gekauft.
Hatte neulich den Iron-Man-Anime zum Review hier. Der ging auch... Aber es geht nix über "Junior"
Michael Speier
03.05.2013 um 19:34
#8
PS ich freu mich nur Auf Star Trek jetzt am 9 Mai....
mylordmymen
03.05.2013 um 17:22
#7
Danke: NX-01 das ist auch meine Aussage und durch wunderbare
Blog der überaus gut geschrieben ist ,will ich damit sagen
das auch meine Bestätigung ist...
mylordmymen
03.05.2013 um 17:21
#6
Dein gewohnt toller Blog bestärkt mich in meiem Plan, den Film im Kino auszulassen und ihn per Blu-Ray in die Sammlung wandern zu lassen.

Diese ganzen "immer-noch-mehr-Gehaue"-Film werden eh immer unattraktiver für mich. Bin da echt übersättigt! O. k., war eh nie meine Filmleidenschaft Nr. 1 ("Popcorn"-Kino meine ich), daher läuft sowas bei mir mehr nebenbei mit. Filme mit Story und Tiefgang sind mir echt lieber, daher werde ich Deinem vorherigen Blog folgen und mir "The Broken Circle" ansehen... im Kino!
NX-01
03.05.2013 um 13:03
von NX-01
#5
Tja, man muss eben immer eins drauf setzen, was dann auch mal ins negative überschwappen kann. Aber ansonst hört es sich ganz gut an. Dieses Mal haben sie wohl den Trend der Zeit "Tiefgründigkeit" mehr forcieren können als in den Vorgängern, wo ja stets nur ein kleiner Touch Persönlichkeit zu sehen war. Aber bei "Popcorn-Kino" sind wir da nicht wirklich akribisch ...

Freu mich schon darauf, und dein aussagekräftiges Review hierzu ist echt toll !! Die BD muss sowieso zur Kompletierung in die Sammlung !
MoeMents
03.05.2013 um 11:24
#4

Top Angebote

Cine-Man
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge31
Kommentare14.094
Blogbeiträge228
Clubposts12
Bewertungen137
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von friend 
am Klingt auf jeden Fall …
von gelöscht 
am Nachdem mir die letzten …
von Cine-Man 
am Jaaaaa, ich gestehe. Es …
am Wie du hast die Lethal …
am Entgegen meiner …

Blogs von Freunden

hannibal09
cpu lord
tantron
RELLIK-2008
QuantumStorm
Cineast aka Filmnerd
docharry2005
movienator
Sawasdee1983
Der Blog von Cine-Man wurde 33.306x besucht.