Heimkino von Feartime81

FearDome:

Willkommen in meinem kleinen Wohnraumkino :-)
 
Gesamt Budget ca. 41.000 EUR
- Technik-Kosten ca. 35.000 EUR
- Raum-Design ca. 6.000 EUR
Dieses Heimkino wurde 362x aufgerufen
Letzte Aktualisierung: 30. Januar 2024
Bewertung
 
 
Dieses Heimkino wurde 14x bewertet mit ø 8,71 Sternen.
Bitte loggen Sie sich ein um dieses Heimkino zu bewerten.
Beschreibung
Update Januar 2024
  • Tausch LG OLED 65C19 gegen LG OLED 65G39

Update Oktober 2023
  • Klimaanlagen nun Smart durch SwitchBot Steuerung 
  • Einzug einer PS5 
Update März 2023
  • Die Nvidia Shield wurde durch den neuen Apple TV 4K ersetzt
Update Februar 2023
  • Vor Ort Kalibrierung meines JVC-NZ7 durch die Firma Calibration Solutions - kann es jedem nur empfehlen. Komplett anderes Gerät obwohl er beim Kauf schon kalibirert ankam 

Update Januar 2023

  • Einbindung von Homematic IP zur Heizungsteuerung 


Update November 2022

  • Austausch des schwarzen Teppiches in der Front durch einen größeren in anthrazit 
  • Montage Deckenpanele in schwarz im Sofabereich 


Update November 2022

  • Ergänzung Medienregale (Ikea) 
  • Ergänzung Spielekonsolen (Wii, PS3, SNES) 


Update 30.05.22

  • Die komplette untere Ebene (Front / Center / Rear) sind nun professionell entzerrt. Was ein unterschied... Klarheit, Sprachverständlichkeit, Homogenität ..... TRÄUMCHEN 


Update 17.03.22

  • Galaxy Tab S7+ zur Steuerung ist eingezogen :-)
  • 2 Akustik Absorber für die Front 


Update 10.02.22

  • selbstgebaute AbFuser montiert


Update 02.02.22

  • Laserbeamer Beamer JVC-NZ7 ist angekommen und aufgestellt  -  Wahnsinn was ein Bild... Schärfe...Kontrast... FrameAdaptHDR... TRÄUMCHEN !
  • 2x MiniDSP 2x4HD sind für die untere Eben noch eingebunden wurden  (Center/Rear)....LS werden im Frühjahr/Sommer noch professionel entzerrt   


Update 17.01.22

- Beamer Sony VPL-VW270es wurde verkauft 
- Ifi Zen Can mit Beyerdynamic DT 900 Pro X ist eingetroffen 


Update 29.12.21

Sooo, seit dem letzten Mal hat sich einiges getan… vorab – Bilder wurden aktualisiert - 2021_1-14 :-)

Ich hatte die Möglichkeit ein MiniDSP 2x4HD zu ergattern, welches im Sommer dann professionell eingestellt werden konnte. Somit sind die Front Lautsprecher entzerrt und angepasst worden.
 

Außerdem wurde das ganze System um folgendes ergänzt:

  • Fernseher wurde ersetzt durch OLED 65C19LA (Oktober)
  • Bissl Akustik Optimierung im Sofa Bereich
  • Pioneer Plattenspieler PLX-500 (September)
  • Xbox Series X (Oktober)
  • KEF R3 als Surround Lautsprecher (Dezember)
  • Ifi Zen DAC Signature V2 zur Wiedergabe von HIRes/MQA über TIDAL (Dezember)
  • Synology NAS (Festplatten aus Media PC wurde dort integriert) (November)


Zusätzlich wurden über das Jahr folgende Möbel ergänzt bzw. abgeändert:

  • Neuer Wohnzimmertisch mit Base für Beamer
  • Ablage hinter Sofa wurde vergrößert
  • Blu-ray Regal wurde erweitert


Folgende Dinge sind jetzt noch im Jahr 2022 geplant

  • Akustik Optimierung
  • Entzerrung und Anpassung der kompletten unteren Ebene (Rear + Center)
  • Ifi Zen CAN Signature Kopfhörer Versstärker + Kopfhörer
  • Evtl. + 2 Dayton Ultimax 18 Subs (noch unschlüssig)
  • Neuer Beamer (mal schauen was in 2022 kommt)

 


Update 15.02.21 
Heute wurde der AVR Reciever getauscht. Der gute alte Denon AVR-X4400H wurde gegen einen Denon AVC-X6700H getuascht, da dieser einen Vorstufenoption besitzt. Ich muss sagen.... ICH BIN BEGEISTERST !!!! Definitiv ein Mehrwert
   

Update 12.10.20 
Heute ist einen XBOX One X noch eingezogen :-)

Update 06.10.20 
Nun Stand mal ein Upgrede des Medienservers an .... Aus dem Alten I5 System wurde ein AMD Ryzon 9 3900x 12 Kern Prozessor, 32 GB RAM mit 40 TB an Festplattenspeicher.
Das Ganze natürlich schön wassergekühlt damit die Lautstärke passt. Außerdem wurde meine EMBY Mediensoftware durch den Marktführer PLEX abgelöst.
Das neu gebaute Hifi Rack ist ebenfalls eingezogen :-) 

Update 21.07.20 

Da mein guter alter Velodyne DD18 das zeitige gesegnet hat, bat sich nun die Möglichkeit basstechnisch etwas aufzurüsten. Es wurden 2x Dayton Audio Ultimaxx 18 im FlatPack Gehäuse welche von einer Dynacord L2800FD DSP Endstufe betrieben werden. Außerdem hat den FireTV Stick ein Nvidia Shield Stick abgelöst. 

Update 13.11.19 
Die 2 fehlenden Focal Dome Flax haben ihren Platz an der Decke gefunden. Somit läuft das System als 5.großes1.4 :-). Außerdem wurden die hinteren Surrounds noch gegen KEF-R100 getauscht. 
Das Layout wurde im Denon Reciever ebenfalls geändert, damit alle 3D Soundformate (Auro/Atmos/DTS-X) gefahren werden können.

Außerdem ist noch ein HDFury Integral dazu gekommen um den Ausgang zum TV zu scalen. 
Bilder folgen noch .....
PS: Neue Motorleinwand ist bestellt und unterwegs :-) (vorraussichtlich Dez.19)

Update 03.09.19 
Soo... es ist mal wiede soweit ..... Nach der ganzen bildtechnischen und netzwerktechnischen Überarbeitung geht es jetzt zurück zum Thema Ton. 
Im Augsust wurde das Lautsprechersystem auf die KEF-R Serie umgestellt.
Außerdem wurde das System um eine Endstufe der Firma Emotiva ergänzt. 
Im Laufe der nächsten Tage müssten ebenfalls die 2 Focal Dome Lautsprecher angekommen, welche als Front-Deckenlautsprecher eingesetzt werden sollen. 

Update 12.02.19 
Nachzdem in letzter Zeit eher in Bild und Ton investiert wurde, ging es diesmal
mehr um die Basics .... Das Netzwerk System wurde komplett überarbeitet.
Alle Geräte sind nun per Netzwerkkabel verbunden und zusätzlich wurde ein 
eingenes WLAN System installiert. Als Komponenten wurden Ubiquiti Unify Produkte genutzt und diese schön in einen kleinen Netzwerkschrank integriert. 
Update 14.12.18

Habe mir selbst ein Weihnachtsgeschenk gemacht :love:
Sony 4K Beamer VPL-VW270ES - kalibriert durch Raphael Vogt

Update 15.11.18
Amazon Fire TV 4K ist eingezogen

Update 05.10.18
Atmos Setup wurde eingemessen und mit Jurrassic World 2 (DTS-X) abgerundet.
Kann man schon so machen :-)

Update 03.10.2018
Montage Dome Flax Lautsprecher - Anschließen und Einmessen morgen  

Update 23.09.2018 
2x Focal Dome Flax wurden bei Grobi geordert zum Umbau auf 7.1.2 Atmos Layout
Wäre gerne auf Auro gegangen, jedoch bei meinem Raum nicht vernünftig möglich 

Update 21.09.2018 
Anbringung Absorber im Frontbereich


Hallo ..... 
Angefangen hat das Heimkino / Hi-Fi Virus vor ca. 20 Jahren (1998).
Damals mit einem Phillips 80cm 16:9 TV und selbstbau Lautsprecher von Conrad Electronics.
Durch den schmalen Geldbeutel war damals alles auf Lautstärke und nicht auf Qualität ausgelegt.
Als dann später der Ausbau des Dachgeschosses, so vor ca.10 Jahren (2008), in eine quasi separate Wohnung anstand, wurde schon die Planung für ein späteres Heimkino und 5.1 Lautsprecher System mit einbezogen.
Deckensteckdosen für Beamer und Leinwand, Lautsprecherkabel mit passenden Terminals unterputz und genügend Steckdosen.
Nun fing der Heimkino Virus an !!
 
Damals wurde die gute alte Röhre durch einen 52“ Samsung LCD TV getauscht. Im selben Jahr folgte dann das erste 5.1 Lautsprechersystem der Marke Teufel. Es war das Teufel Theater 4 mit 4 Regallautsprechern – Center Lautsprecher und 12“ aktiven Subwoofer. Das Ganze musste natürlich ordentlich befeuert werden, nämlich mit einem Denon AVR-4308.
Ein Jahr später wurde das ganze durch meinen ersten Beamer, einen Full-HD Sanyo PLV-Z und eine 2 Meter Motorleinwand der Marke Alphaluxx ergänzt.
Im Jahre 2012 stand mal wieder eine Änderung an. Der Spaß an 3D wurde entdeckt.
Der gute alte Samsung TV wurde gegen einen Panasonic TX65VT30 65“ 3d-fähigen Plasma TV getauscht. Um die Hi-Fi Kette zu vervollständigen und um auf 3D setzen zu können wurde der Denon AVR ebenfalls durch ein neueres Modell, nämlich den Denon AVR-3313, getauscht.  
2013 kam dann zum damaligen Zeitpunkt „The Beast“ dazu, der Velodyne DD18 Subwoofer.
Ich möchte ihn auf keinen Fall mehr hergeben. Einfach Wahnsinn das Ding

Im Jahre 2015 verlor ich irgendwie die Lust am Thema Heimkino. Es gab eine Hobby Verlagerung und die Investition in neue Technik war mir schlichtweg zu teuer. 
Der Sanyo mit Leinwand wurde verkauft, da der Panasonic TV das wesentlich bessere Bild hatte. 

Dieses Setup blieb dann bis Dezember 2017 bestehen.

Irgendwie merkte ich, nach div. Kino besuchen, dass mir das große Bild zu Hause fehlt. 
Also wurde kurzer Hand wieder aufgerüstet.
er Optoma HD39 Darbee und eine 220cm 16:9 Rollo Leinwand wurden geordert. Um die Weihnachtszeit kamen dann noch neue Standlautsprecher hinzu, die Teufel Ultima 40.

Der Ausbau ging dann im Februar 2018 weiter. Der AVR wurde gegen einen Denon AVR-X4400 getauscht und ein Oppo 203 zog bei mir ein. Ich konnte es kaum fassen, was der Oppo für eine Steigerung um Bild bewirkte.

Nun musste der Center Lautsprecher noch dran glauben. Er wurde durch einen 
Nubert NuLine CS-174 getauscht.

Nach und nach wurde dann die Alexa Bedienung forciert mit LED-Flexband, Logitech Harmony und Samsung Galaxy Tab2.  
 
Bilddarstellung
LG LG OLED 65 G39
JVC NZ-7
Alphaluxx Motorleinwand 220x169cm 16:9
MediaPC - Ryzen9 3900X - 32GB RAM - 1TB SSD - RX6800XT - BluRay Brenner
Abspielgeräte
OPPO UDP-203
MediaPC - PLEX / Synology NAS 33TB
Sky Q Pro 4K Reciever
Apple TV 4K (2022) / Pioneer PLX-500 Plattenspieler
Audio
Denon Denon AVC-X6700H
Emotiva BassX A-700 / A-300 / A-500 / Dynacrod L2800FS DSP
3x MiniDSP 2x4HD für untere Ebene
Lautsprecher
5.2.4
KEF R700
KEF R600C
KEF R3
2x Dayton Audio UItimaxx 18
Denon Heos System - Heos 1 + Heos 5 / 2x Arylic A50+
Verkabelung
Sonstiges
Sony PlayStation 5, Sony PlayStation 3, Nintendo Wii
Amazon Alexa,
LED Strips Phillips Hue + Homematic IP Beleuchtung,
Raum komplett klimatisiert (Mitsubishi Split Anlage)
Selbstbau Rack
Logitech Harmony Elite + Samsung Galaxy Tab S8Ultra

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Hallo, danke für deinen Kommentar. In deinem Wohnkino tut sich immer was, aber man ist ja nie fertig mit unserem schönen Hobby. Du hast absolut hochwertige Technik, besonders beim Bild! Wünsche noch viel Spaß. Leider kann man nur einmal 10 Sterne vergeben. Martin
Omega530
geschrieben am 12.01.2023 um 18:23
#12
Deine Heimkinofront sieht MEGA aus!!!
Eddem
geschrieben am 23.03.2022 um 17:40
von Eddem
#11
Hallo, gebe gerne das Kompliment zurück, ein sehr schönes Heimkino und erstklassige Technik. Akustisch wäre noch Luft nach oben, aber sehr schwierig umzusetzen, mit den Dachschrägen und auf der rechten Seite ist der Raum auch noch offen. Eine maskierbare Leinwand wäre auch noch von Vorteil. Darf ich fragen, hast du den SONY VPL VW 270 ES privat verkauft oder beim Händler zurück geben können, wo du denn neuen gekauft hast ? Wie du schon geschrieben hast, wir haben ein schönes Hobby und ein HK ist nie fertig????. Wünsche dir noch viele unterhaltsame Stunden in deinem Heimkino. Lasse dir 9 Sterne da. Schöne Grüße aus Oberösterreich wünscht dir Peter.
tampehei
geschrieben am 16.02.2022 um 22:36
#10
Glückwunsch zum Top Beamer JVC-NZ7 ! Viel Spaß damit, Eddem
Eddem
geschrieben am 15.02.2022 um 13:43
von Eddem
#9
Sehr schönes Heimkino, da hat sich heuer ja einiges getan bei dir, wenn man sich die Beschreibung so durchlest :) KEF sind absolut tolle Lautsprecher, generell ist deine Technikkette TOP. Wünsche dir noch viele schöne Heimkinoabende. 10 Sterne von mir. Schöne Grüße Martin
Omega530
geschrieben am 30.12.2021 um 13:49
#8
Ein wunderbares Heimkino mit toller Technik hast du dir da erschaffen. Glückwunsch dazu - gefällt mir alles sehr gut.
Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Filme genießen.

Viele Grüße,
Chris
RedBlack
geschrieben am 20.10.2020 um 18:59
#7
Glückwunsch zu dem super Update!!!! Da hast du basstechnisch ganz schön aufgerüstet. Viel Spaß damit. Da bin aber schon sehr auf Bilder gespannt!
Gesund bleiben ! Gruß, Eddem
Eddem
geschrieben am 22.07.2020 um 12:37
von Eddem
#6
Ja ist denn heute schon Weihnachten!!!!!! Hast dir ein tolles vorgezogenes Weihnachtsgeschenk gemacht!!!! Sony 4K Beamer VPL-VW270ES - kalibriert durch Raphael Vogt, Glückwunsch!!!
Ach ja,10 Sterne und eine schöne Adventszeit, Eddem
Eddem
geschrieben am 14.12.2018 um 11:21
von Eddem
#5
Ebenso schönes Heimkino mit feinster Technik und top ausgeklügelt trotz schrägen. Gruß
anj159
geschrieben am 27.11.2018 um 05:50
von anj159
#4
Danke für deine Bewertung! Na, dein Wohnkino sieht doch auch super aus. Du hast es stilvoll in dein Wohnzimmer integriert. Auch die Beleuchtung wirkt stimmig. Es muss ja nicht immer ein Extraraum sein, um gemütlich Filme schauen zu können!
Livecam
geschrieben am 19.09.2018 um 09:59
#3
Coole Wohnraumintigration mit sehr schöner Technik.
Nur mit der Position des Subs wirst du bestimmt nicht glücklich werden. Such dir mal nen anderen Platz dagfür. Die Dachschräge und die Raumecken sind nicht von Vorteil für den Velodyne.

Gruß, Evil Dead
Evil Dead
geschrieben am 05.09.2018 um 11:53
#2
Sehr schönes gemütliches WohnHeimkino mit prima Technik. Gefällt mir. Um das Bild noch zu verbessern, wäre eine dunkle Umrandung der Leinwand hilfreich.
Eddem
geschrieben am 29.08.2018 um 09:19
von Eddem
#1

Top Angebote

Feartime81
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare13
Blogbeiträge0
Clubposts0
Bewertungen10
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von Omega530
Hallo, danke für de…
von Eddem
Deine Heimkinofront…
von tampehei
Hallo, gebe gerne d…
von Eddem
Glückwunsch zum Top…
von Omega530
Sehr schönes Heimki…

Änderungen

am 17.04.2024, 17:43
von kaefer03 
am 17.04.2024, 11:10
von Rick_23 
am 01.04.2024, 01:03
von RS6 
am 26.03.2024, 15:23
von Scart74 
am 23.03.2024, 21:43
Das Heimkino von Feartime81 wurde 362x besucht.