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Cross-Promotion: Ein dickes DANKE an das Datenbank-Team -
plus Anleitung zum Melden von Fehlern oder unbekannten BluRays

Ich finde, die Zeit ist reif für ein bisschen Quer-Werbung (neudeutsch: Cross-Promotion). Ich möchte an dieser Stelle auf die besondere Arbeit der Kollegen hinweisen, die auf unserer Seite die Datenbanken pflegen. Wer das alles ist? Klickt doch mal links in der Leiste unter "Inside" auf "Mitwirkende". Und da stehen sie alle:

Das Film-Team:
buuhhmann, cc007, chinmoku, Dr.Manhattan, Duke Nukem,
Marc Renton, Saske und Tsungam
Das Import-Team:
agentsands, cc007, Django, FredericusRex,
Gumbi, movienator und Tsungam
Das PS3-Datenbank-Team:
Candyland_Carcrash, chinmoku, Dr.Manhattan, elBasto,
la rampinha, Maniac, Newcleus, Schoormann, sHiBiT0 und V1NC1

Also, Jungs (und Mädels?), vielmals DANKE. Danke für unermüdliche Stunden des Schaffens, Pflegens und der Recherche in den tiefen des Internets. Und alles nur für uns, für die Benutzer von bluray-disc.de.
Was wäre diese Seite nur ohne ihre Film- und PS3-Datenbank? So gut wie jeder Benutzer pflegt über unsere Seite seine Haben- und Haben-Will-Listen. Und nur, weil ihr immer so fleissig seid, kann ich mir BluRays schon weit vor Veröffentlichung in die Wunschliste packen. Oder am Tag des Kaufs den Film in meine Bestandsliste aufnehmen.

Nochmals vielen Dank an euch eifrige Helferlein. Nicht nur, dass ihr Filme und Spiele in der Datenbank anlegt, nein, ihr versorgt sie auch noch mit vielen Zusatzinformationen. Zahlreihe ergänzenden Informationen wie Tonspuren, Untertitelspuren, Bildformat, Regionalcodes, enthaltenes Bonusmaterial und natürlich ein Coverbild sind nur einen Klick entfernt.

Doch, so kann ich mir durchaus vorstellen, diese Arbeit gestaltet sich ab und zu schwierig. Sind jetzt deutsche Untertitel auf dem schwedischen Import von "Tron" dabei? Oder wenigstens englische? Liegt das Bildformat einer Dokumentation in 1080p oder 1080i vor? Und gibt es Bonusmaterial bei der "Blu Cinematek" Version von "There will be blood"? Wenn ja, ist es das gleiche wie beim ersten Release, oder gibt es Unterschiede? Manchmal geben die bekannten Quellen diese Information nicht her, und so gibt es hier und da Lücken in der Datenbank.

Doch ihr könnt helfen. Ja du, und du, und sogar du da vorne, mit dem Finger in der Nase. Ihr, die Benutzer unserer Seite. Zwei Möglichkeiten stehen euch offen, den Kollegen von der Datenbank unter die Arme zu greifen:

1) Fehler oder Ergänzungen melden
2) Unbekannte BluRays melden

Ich finde, dass beide Tools eine feine Sache sind - ich selber habe sie schon mehrfach genutzt. Und gerade weil ich so davon überzeugt bin, will ich euch hier diese Tools vorstellen. Denn nur derjenige, der eine BluRay tatsächlich in Händen hält, kann die entscheidenden Informationen zur Vervollständigung des Datensatzes liefern.

Gleich vorneweg: solltet ihr Fragen oder Ergänzungen haben, ab damit in die Kommentare. :)



Wie melde ich Fehler oder Ergänzungen?

Das Melden von Fehlern oder Ergänzungen ist sehr einfach. Auf der Info-Seite zu jeder BluRay findet ihr unten rechts den Knopf "Fehler melden".


Ein Klick darauf öffnet ein kleines Fenster.


Hier können über die Auswahlliste entweder Fehler oder Ergänzungen gemeldet werden.


In das Eingabefeld darunter können beliebige ergänzende Informationen eingetragen werden.


Optional kann auch ein Bild mitgeschickt werden (z.B. ein besseres/schöneres Coverbild als das bereits vorhandene). Ein Klick auf den Knopf "Fehler melden" sendet die eingegebenen Informationen an das Datenbank-Team.


Eine Rückmeldung zum Sendevorgang gibt es sofort.


Mit ein wenig Geduld wird die Meldung innerhalb weniger Tage umgesetzt.

Fertig. :)

Und warum soll ich das machen?
Ergänzende Informationen zu Filmen können sehr wertvoll sein. So habe ich z.B. erfahren, dass bei "L.A. Confidential" noch Szenen während/nach des Abspanns kommen. Und dass wenn man bei "Kill Bill" den englischen Ton in DTS HD MA 5.1 möchte, mit englischen Sprachsettings einsteigen muss. Sollte dir also eine fehlerhafte Info auffallen, oder du etwas ergänzen wollen - nur keine Hemmungen, einfach melden.



Wie melde ich neue / unbekannte BluRays?

Das Melden von neuen oder in der Datenbank nicht enthaltenen Blurays ist etwas umfangreicher. Die Zeit sollte man aber investieren - für sich und die anderen Nutzer hier auf bluray-disc.de.
Vorarbeiten: man sollte Wikipedia (deutsch und/oder englisch) und IMDB öffnen, und den Film/die Serie dort suchen. Die Informationen, die hier hinterlegt sind, helfen im Folgenden bei der Dateneingabe.

Zuerst begibt man sich in den "Filme"-Abschnitt.


Links am Rand befindet sich der Menüpunkt "Film einsenden".


Man landet nun auf der Seite, um BluRays zu melden. Hier erscheint auch der Hinweis, dass zum Melden von reinen Fehlern oder Ergänzungen die weiter oben beschriebene Vorgehensweise zu nutzen ist - das Formular ist nur für komplette Neu-Meldungen gedacht.
Zuerst beginnen wir bei Schritt 1: die Prüfung, ob die BluRay wirklich noch nicht in der Datenbank enthalten ist.


Soll eine deutsche BluRay gesucht werden, kann das Häkchen aktiviert werden. Für eine internationale BluRay ist die Option entsprechend zu deaktiveren.
Im aktuellen Beispielfall will ich die zweite Staffel der Animationsserie "Justice League" in die Datenbank bringen, die als US-Import erhältlich ist.
Eine Suche nach "justice league" liefert die erste Staffel und drei Filme, aber keine Staffel 2.


Kommen wir daher zum zweiten Schritt: der Dateneingabe. Generell sind Pflichtfelder mit einem Sternchen markiert. Fehlende Eingaben haben einen roten Hintergrund, ausgefüllte Eingaben einen grünen Hintergrund.
Beginnen wir mit Filmtitel und Original Titel.


Filmtitel: ist dem Aufdruck der BluRay zu entnehmen. Bei Serien die Staffelbezeichnung nicht vergessen.
Original Titel: Wenn es sich um einen ausländischen Film handelt, wie lautet der original Titel in Landessprache? -> siehe Wikipedia und IMDB
Weiter geht es mit den nächsten Feldern, Datenbank und Film-Kategorien.


Datenbank: hier ist die Ziel-Datenbank auszuwählen, oder anders: aus welchem Land kommt die BluRay?
Film-Kategorien: einfach die passenden Kategorien auswählen (aber nicht übertreiben), oder bei einem ähnlichen Film desselben Genres spicken.
Nun zum Produktions-Jahr und -Land.


Produktionsjahr: entspricht dem Jahr/den Jahren, in denen der Film/die Serie produziert wurde. -> siehe Wikipedia und IMDB
Produktionsland: welches Land/welche Länder waren an der Produktion des Films beteiligt? -> siehe Wikipedia und IMDB
Es folgen Regisseur und Schauspieler.


Regisseur: Das ist bei Filmen in der Regel nur eine Person, bei Serien können auch mehrere Personen beteiligt sein. -> siehe Aufdruck auf der BluRay, oder Wikipedia und IMDB
Schauspieler: Die Haupt-Cast sollte hier aufgelistet werden. -> siehe Aufdruck auf der BluRay, oder Wikipedia und IMDB (bei mir ist die Liste leer, da es sich um eine animierte Serie handelt).
Kommen wir zum Releasetag und dem verantwortlichen Studio.


Release: Der Release-Tag der BluRay kann am Besten der Amazon-Seite entnommen werden. Hier gibt es einen Abschnitt "Produktinformation" (bzw. beim englischen Amazon "Product Details"), in dem noch andere interessante Informationen zu finden sind.

[Sammel-Bild #1]
Vertrieb (Studio): Ist in der Regel auf der Verpackung der BluRay aufgedruckt, sollte aber auch bei Amazon zu finden sein (siehe oben Sammel-Bild #1).
Als nächstes sind Herausgeber und EAN an der Reihe.


Herausgeber: Nur einzutragen, falls sich der Herausgeber (Publisher) vom Studio (siehe oben) unterscheidet.
EAN: Das ist die Zahl unter dem Verkaufs-Strichcode, auf der Rückseite der BluRay (siehe Bild).
Es muss die komplette Zahl abgetippt werden.

Einschub: Weil ich eine US-BluRay in diesem Beispiel einpflege, muss ich keine Angaben zur Altersfreigabe ausfüllen. Bei einer deutschen BluRay kommen diese Felder aber genau jetzt.
Altersfreigabe: Hier wird eine der bekannten Altersklassen aus der Liste ausgewählt. Diese befindet sich auf der Verpackung, und auf der Disk.
Zusatzinfo: Die Auswahl von weiteren Zusatzinfos (z.B. zur SPIO JK - Prüfung) können hier ausgewählt werden.


Nun müssen Bildverhältnis und Bildauflösung eingetragen werden.


Generell finden sich Informationen zum Bild, Ton und Bonusmaterial immer im Kleingedruckten, auf der Rückseite der BluRay.
Hier eine Vergrößerung, mit Hervorhebung der relevanten Informationen.

[Sammel-Bild #2]
Bildverhältnis: Ist auf der Rückseite zu finden (siehe Bild, grüne Markierung), manchmal steht es auch bei Amazon (siehe oben Sammel-Bild #1).
Bildauflösung: Ist auf der Rückseite zu finden (siehe Bild, grüne Markierung).
Kommen wir zu der Bildfrequenz und der Zusatzinfo.


Bildfrequenz: Manchmal ist die Bildfrequenz auf der Rückseite der BluRay, bei der Bildauflösung zu finden (z.B. "1080p24" -> Eintrag "24" auswählen). Wenn unbekannt, einfach nichts auswählen.
Zusatzinfo: Nur auszuwählen, falls das Bildformat während der Ausgabe wechseln sollte.
Die nächsten Felder sind Laufzeit und Video-/Audiocodec.


Laufzeit: Die Laufzeit kann in der Regel der Rückseite der BluRay entnommen werden (beim Kleingedruckten, siehe oben Sammel-Bild #2, rote Markierung). Oder man ermittelt die Laufzeit selber über die Anzeige des Abspielgeräts während der Wiedergabe.
Video-/Audiocodec: Mancher Player (z.B. die PS3) zeigt den Namen des Codecs bei der Wiedergabe oben rechts an (hier: AVC).

[Sammel-Bild #3]
Kommen wir zur BD-Kapazität und der Verpackung.


BD-Kapazität: Das herauszufinden, ist immer ein wenig schwierig. Manchmal steht es auf der Rückseite der BluRay-Verpackung, manchmal bei Amazon, manchmal beim Wikipedia-Artikel zum Film (idR unter "Veröffentlichungen"). Wer ein BluRay-Laufwerk für den PC hat, kann die Größe vielleicht auch so ermitteln. Wenn der Eintrag nicht ermittelt werden kann, nichts auswählen.
Verpackung: Hier kann aus einer reichhaltigen Vorschlagsliste ausgewählt werden (z.B. Digibook, Steelbook, Sonderverpackung, etc.). Die normale Amaray ist als "HD Keep Case" auszuwählen.
Als nächstes kommen die Verpackungs-Info und die Features.


Verpackungs-Info: Hier können weitere Vermerke zur Verpackung ausgewählt werden (z.B. "im Schuber").
Features: In diesem Feld wird das ganze enthaltene Bonus-Material aufgelistet. Manchmal findet sich eine Liste (komplett, oder unvollständig) aufgedruckt auf der Rückseite der BluRay:
Am Besten ist es aber, selber die BluRay einzulegen, und das Bonusmaterial herauszuschreiben (optional auch gerne mit der Laufzeit, also "... (8 Minuten)"). Wichtig: Audiokommentare verstecken sich manchmal im Audio-Menü, und stehen nicht im Bonus-Menü. ;) Übersichtlich wird es, wenn ihr einen kleinen Marker vor jede Zeile eurer Liste setzt (wie * oder #).
Es folgen Angaben den Sprachen/Tonspuren und den Untertiteln.


Sprachen/Tonspuren: Hier gibt es mehrere mögliche Quellen. Der erste Anlaufpunkt ist natürlich die Rückseite der BluRay (siehe oben Sammel-Bild #2, gelbgrüne Markierung). Oftmals gibt auch das Abspielgerät diese Information während der Wiedergabe preis (wie die PS3 oben rechts, siehe oben Sammel-Bild #3). Manchmal steht das genaue Audioformat auch beim Abspielen des Films, bei der Auswahl der Sprache dabei. Eingetragen werden die Informationen im Format "Sprache--Format--Kanäle--ExtraInfo"; die Auswahl erfolgt über vorgegebene Auswahllisten, die Bedienung ist eigentlich selbsterklärend.
Untertitel: Am Besten werden die Untertitel aus dem Auswahlmenü der BluRay abgeschrieben, häufig ist auch eine Auflistung auf der Rückseite der BluRay zu finden (siehe oben Sammel-Bild #2, orange Markierung).
Als nächstes werden die Regionen-Codes und Angaben zum Extended Cut abgefragt.


Regionen-Codes: Bei europäischen BluRays steht diese Information immer auf der Rückseite der Verpackung, oder auf der Disk selber. Die Regionen-Codes sind in Form von kleinen Sechsecken angeordnet:
Bei internationalen BluRays steht die Information vielleicht bei Amazon (siehe oben Sammel-Bild #1), oder bei blu-ray.com .
Extended Cut: Einfaches Ja/Nein Feld, ob es sich um den Extended Cut (im Gegensatz zu einer "Kinofassung" zum Beispiel) handelt.
Nun stehen die Angaben zum Directors Cut und zu der Anzahl der Disks an.


Directors Cut: Einfaches Ja/Nein Feld, ob es sich um den Directors Cut (im Gegensatz zu einer "Kinofassung" zum Beispiel) handelt.
Anzahl Disks: Verpackung auf und zählen. ;)
Es folgen weiter Angaben zur DVD-Fassung und zur digitalen Kopie.


Enthält DVD-Fassung: Einfaches Ja/Nein Feld, ob eine DVD-Fassung des Films vorhanden ist.
Enthält digitale Kopie: Einfaches Ja/Nein Feld, ob eine digitale Kopie des Films vorhanden ist, entweder direkt beiliegend oder herunterladbar.
Kommen wir zu den Angaben zur Bonus Disc und zu den Szenen nach dem Abspann.


Enthält Bonus Disc: Einfaches Ja/Nein Feld, ob eine separate Bonus-Disk vorhanden ist.
Szenen nach dem Abspann: Einfaches Ja/Nein Feld, ob nach dem Ende des Films noch mit weiteren Szenen zu rechnen ist.
Jetzt können Angaben zu Interaktiven Features und PiP hinterlegt werden.


Interaktive Features (z.B. Spiele): Einfaches Ja/Nein Feld, ob im Bonusmaterial irgendwelche interaktiven Sachen (Spiele, Quiz, etc.) enthalten ist.
PiP: Unter PiP versteht man das Picture-in-Picture, also das Bild-in-Bild. Gemeint ist, ob parallel zum Hauptfilm ein Bild-in-Bild, ein zweiter Datenstream (z.B. ergänzende Informationen, Videokommentar der Beteiligten, etc.) hinzugeschalten werden kann -> einfaches Ja/Nein Feld.
Dann werden Angaben zu BD-Live benötigt, und ob die Extras in HD vorliegen.


BD-Live: Mit BD-Live ist die Möglichkeit gemeint, dass sich die BluRay über das Abspielgerät mit dem Internet verbinden kann, um dort weitere Informationen/Filme anzuzeigen -> einfaches Ja/Nein Feld.
Extras in HD (teilweise): Ob die Extras teilweise in HD vorliegen, kann selber gegengeprüft werden, manchmal steht es auch auf der Rückseite der BluRay (siehe oben Sammel-Bild #2, pinke Markierung) -> einfaches Ja/Nein Feld.
Ergänzend werden Angaben zum kompletten HD-Umfang der Extras benötigt, sowie zum Wendecover.


Extras in HD (komplett): Ob die Extras komplett in HD vorliegen, kann selber gegengeprüft werden, manchmal steht es auch auf der Rückseite der BluRay -> einfaches Ja/Nein Feld.
Wendecover: Trifft idR nur bei deutschen BluRays zu, und kann selber nachgeschaut werden.
Es folgt der Abschnitt zum Hochladen von Front- und Back-Cover, sowie sonstiger Nachweise.


Front-Cover / Back-Cover: Das Front- und Back-Cover sollten mit einem Scanner eingelesen werden (empfohlener Wert: 300 dpi oder höher). Anschließend die beiden Dateien mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. IrfanView, Paint.NET) zurechtschneiden, und verkleinern (empfohlene Werte: Höhe 500 Pixel; Breite ergibt sich automatisch; DPI: 200 dpi). Das schaut dann ungefähr so aus:
 
Diese beiden Dateien werden dann über "Auswählen" bei Front- und Back-Cover zum Hochladen ausgewählt.
Sonstiger Nachweis: Hier können optional weitere Bilder/Fotos hochgeladen werden.
Kommen wir zu den letzten beiden Feldern, Quelle und Anmerkung.


Quelle: Hier sollten alle genutzten Quellen angegeben werden, z.B. die Internet-Seiten, von denen Informationen abgeschrieben wurden.
Anmerkung: Hier können weitere Texte angegeben werden, z.B. eine Kurzzusammenfassung, der Klappentext (Text auf der Rückseite der BluRay), bei Serien auch unbedingt eine Auflistung der Episoden hinzuschreiben (findet sich idR bei Wikipedia). Auch sonstige, ergänzende Informationen können hier gerne hinterlegt werden.


So, fast fertig. Vom Anfang bis hierher sind jetzt ungefähr 30 Minuten vergangen, sofern man sich seine Quellen im Vorfeld zurechtgelegt hat - gar nicht mal so viel, gell?

Die Daten können nun abgesendet werden. Sie landen aber nicht direkt in der Datenbank, sondern werden erst durch ein Mitglied des Datenbank-Teams geprüft. Ein Klick auf "Einsenden" schickt das Info-Päcken los.


Es erscheint eine entsprechende Meldung ganz oben auf der Seite...


... und die Einsendung taucht als "In Prüfung" auf.


Jetzt muss man ein paar Tage (maximal) warten, und dann zeigt sich eine Änderung in der Übersicht:


Und prompt ist die BluRay durch die Suche auffindbar.


Die Informationen sind auch alle da.


Nun kann man noch einen Kommentar als Danke fürs Einpflegen hinterlassen (das gebietet die Höflichkeit). ;)


Und schon kann die BluRay dem eigenen Datenbestand hinzugefügt werden.


Dann ist man das erste Mitglied, das eine BluRay besitzt... oder wenn jemand anders schneller war, ist man halt Numero Zwo. ;)


Fertig. :)

Und warum soll ich das machen?
Wenn ich alle meine BluRays tatsächlich auch über unsere Seite hier verwalten will, dann muss ich eventuell selber aktiv werden. Vielleicht weil ich bisher der Einzige bin, der eine BluRay besitzt. Vielleicht, weil alle anderen Besitzer zu faul sind. ;P
Aber es lohnt sich. Es ist einfach erfüllend, die ganze Sammlung hier vorzufinden. Und nicht zuletzt... es gibt auch Blu-Coins. Mindestens fünf, wie viel maximal, das verrate ich nicht, das darf jeder selber für sich herausfinden. ;) Eines sei aber angemerkt: je genauer und gewissenhafter ihr arbeitet, desto mehr Coins gibt es. Also nehmt euch die Zeit, es lohnt sich.



So, ich hoffe, meine kleine Anleitung führt zu vielen neuen Einsendungen an das Datenbank-Team (sorry für die Mehrarbeit *unschuldig grins*).

Habt ihr Fragen, Ergänzungen oder Anregungen? Dann gerne her damit, in den Kommentaren.

Ansonsten danke fürs Lesen. :)

Viele Grüße,
der Baschti


Alle Bilder © Baschti




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Hier wieder mal eine kleine Review-Sammlung zu den DVDs, die neulich durch das Heimkino gelaufen sind.

Da sich meine Anzahl an ungesehenen DVDs in letzter Zeit dramatisch reduziert hat, werden es wohl zukünftig größtenteils Leih-DVDs aus der Videothek sein.

Ansonsten, falls mich doch mal wieder die Lust packen sollte, einer meiner Lieblings-DVDs aus dem Schrank zu holen, werdet ihr an dieser Stelle davon erfahren.

Als leidenschaftlicher DVD-Sammler finden sich nämlich noch viele schöne Scheibchen in meinem Schrank: Spezial-Editionen, mit oder ohne schöne Verpackung, oder auch DVDs, die bisher noch nicht auf BluRay erschienen sind (oder es vielleicht auch nie werden).
Und zu diesen Filmen/Scheibchen will ich ein bisschen was erzählen.


Achtung, kann Spuren von Spoilern enthalten!


I) The Untouchables – Die Unbestechlichen (aus der Videothek ausgeliehen)

Der Film:
Fangen wir heute mit einem Klassiker an: The Untouchables aus dem Jahre 1987. Ich hatte den Film vor einigen Jahren gesehen, und spontan wieder einmal Lust darauf bekommen. Beim nächsten Videotheken-Besuch durfte er dann mitkommen.
Die Story dürfte hinlänglich bekannt sein: Während der amerikansichen Prohibition versucht ein Agent des Schatzamts (Kevin Kostner), den Großverbrecher Al Capone (Robert De Niro) aus dem Verkehr zu ziehen. Doch die Polizei steht ebenfalls auf Capones Lohnliste, sodass sich der Erfolg erst einstellt, nachdem er eine Gruppe von unerschrockenen, unbestechlichen Mitstreitern (u.a. Sean Connery und Andy Garcia) um sich gescharrt hat.
"Was sind Sie bereit zu tun?" ist die einfache Frage hinter dem Film. Wie weit würde man gehen, um sein Ziel zu erreichen? Diese Frage muss sich Kostners Charakter immer wieder stellen lassen, und bis zum Schluß ist offen, wie weit er wirklich gehen wird. Diese Grundspannung zieht sich durch den gesamten Film, und erzeugt dadurch einen Thriller auf ansprechendem Niveau. Die Story ist sehr gut, die schauspielerischen Leistungen hervorragend. Bis zum Schluss weiß der Film zu unterhalten - wobei alleine die Schussszene in der Bahnhofshalle mittlerweile Kultstatus genießt.
The Untouchables - mittlerweile ein Klassiker seines Genres, der Wegbereiter und gleichzeitig Benchmark für viele folgende Filme darstellt.
4/5 Punkte
Das Bild: 3.5/5 Punkte
Der Ton: 3.5/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?

Film ist auf BluRay erhältlich.


II) Underworld (im Extended-Cut als Doppel-DVD)

Die Verpackung:
Amaray im Glitzer-Schuber
Der Film:
In meinem To-Do-Regal steht noch die BluRay von Underworld - Aufstand der Lykaner, und neulich hab ich Lust auf den Film bekommen. Aber halt, lieber vorher nochmal die ersten beiden Teile aus dem Regal gezogen. Diese hab ich "nur" als DVD, daher hier ein schneller Review im Rahmen der Review-Sammlung.
Zu Vampiren und Werwölfen wurde in den letzten Jahren viel gezeigt. Die ganzen Bis(s)-Filme oder die TV-Serien True Blood und Vampire Diaries sind nur die Spitze des Eisbergs. Doch lange, bevor Vampire Massenkult wurden, gab es schon gute Vampir-Filme für Fans des Genres. Damit meine ich keine Schmuse-Vampire, sondern die harten FSK18-Vampire. Wer hat alles angestoßen? Wesley Snipes natürlich, als im Jahre 1998 die Blade-Serie gestartet wurde. In dessen Fahrwasser kam 2003 Underworld in die Kinos. Man nehme garstige Vampire und grantige Werwölfe, konstruiere eine Jahrhunderte andauernde Blutfehde, packe das ganze in richtig viel gute Hintergrund-Story und schütte noch ein wenig Gothic-Look darüber. Dazu noch eine Prise Special Effects, gute Zweikämpfe und epische Kamera-Einstellungen - fertig.
Underworld hat mir bereits im Kino sehr gut gefallen, vor allem die sehr gut ausgebaute Hintergrundgeschichte (ich steh einfach auf sowas) der Vampire und Lykaner. Der Look im New-Gothic-Stil, in blau-schwarzen Farben und die gesamte Bildkomposition lassen den Film, auch fast 10 Jahre später, nicht wirklich alt aussehen. Für Fans des Genres einfach ein Pflichtstreifen.
5/5 Punkte
Das Bild: 4/5 Punkte
Der Ton: 3.5/5 Punkte
Die Extras:
Umfangreich und interessant: Audio-Kommentar, dazu verschiedene kleinere Featurettes, Outtakes, ein Musikvideo, und ein Storyboard-Vergleich.
4.5/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist auf BluRay erhältlich, auch im Dreierpack mit den zwei Fortsetzungen.


III) M - Eine Stadt sucht einen Mörder (aus der Videothek ausgeliehen)

Der Film:
Als einer DER Filme, die man gesehen haben MUSS, stand M schon lange auf meiner To-Do-Liste. Jetzt endlich habe ich ihn mal aus der Videothek ausgeliehen. Gleich vorneweg: Bild und Ton schwanken in der Qualität enorm, was aber kein Wunder angesichts des Alters von 81 Jahren ist. Zudem wurden über die Jahre immer wieder Bemühungen unternommen, den ursprünglichen Original-Zustand des Filmes (117 Minuten) wieder herzustellen (wie auch bei Metropolis). Die letzte Restauration und Ergänzung erfolgte 2011, und bringt den Film auf 111 Minuten Lauflänge. Gerade durch die vielen verschiedenen Quellen, aus denen versucht wurde, den Original-Schnitt wieder herzustellen (weitere Details siehe Wikipedia), erklären sich die Schwankungen bei Bild- und Tonqualität quasi von selbst.
Aber egal, zur Seite damit. Als einer der ersten Tonfilme der damaligen Stummfilmzeit nutzt M das neue Medium geschickt und punktuell aus. Erst wenn man so einen Film gesehen hat, in dem Toneffekte spärlich eingesetzt werden, Musik eigentlich nicht vorhanden ist, und die Hauptlast auf den Dialogen liegt, erst dann merkt man, wie audiotechnisch-"überfrachtet" teilweise die Filme der heutigen Zeit sind. M ist eigentlich Ton auf das Wesentliche reduziert, was das Eintauchen in die gezeigte Geschichte nur verstärkt.
Zur Geschichte: Ein Kindermörder versetzt Berlin in Angst und Schrecken, bereits mehrere Kinder sind ihm zum Opfer gefallen. Panik und Paranoia befällt die Bevölkerung, jeder könnte der Täter sein. Schon ein falsches Wort führt zu Verdächtigungen. Die Polizei kommt ihrer Arbeit kaum hinterher, und wird mit Hinweisen aus der Bevölkerung ebenso wie mit Verleumdnungen von Unschuldigen überzogen. Sie reagiert mit gezielten Angriffen gegen die organisierte Unterwelt. Diese kann und will den Zustand der dauernden Belagerung durch die Polizei nicht ertragen - zumal man nicht mit diesem "Tier" gleichgesetzt werden will - und startet eine eigene Suche nach dem Mörder. Derweil wendet sich dieser direkt an die Presse, um mitzuteilen, dass er noch lange nicht am Ende ist.
Was als Sozialstudie der damaligen Zeit beginnt, entwickelt sich zu einer Reportage über die Polizeiarbeit, weiter bis zur Satire über das hysterische Kleinbürgertum. Als sich die Schlinge um den Mörder zuzieht, zeigt uns M einen klassischen Thriller, indem man unweigerlich (ich hab es selbst gemerkt, und konnte es nicht glauben) auf die Seite des Verfolgten wechselt. Zu guter Letzt wechselt der Film nochmals das Genre, und landet bei einem absurden Gerichtsdrama, das droht in Lynchjustiz am Mörder überzugehen.
Diesen Film sollte man auf alle Fälle gesehen haben - ein wirklicher Meilenstein des Kinos. Vor allem die Schlußhandlung, das intensive Schauspiel von Peter Lorre (der den Mörder spielt), bleiben einem nachhaltig im Gedächtnis, und machen aus M den TopTipp dieser Review-Sammlung.
4/5 Punkte
Das Bild: 2/5 Punkte
Der Ton: 2/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist auf BluRay erhältlich. An dieser Stelle möchte ich auf die sehr guten Blog-Artikel von cpu lord verweisen, der hier die Verpackung beschreibt und hier einen Review der BluRay geschrieben hat. Danke dafür!


IV) Very bad things (vom Arbeitskollegen ausgeliehen)

Der Film:
Ein Arbeitskollege schwärmte für Very bad things, und da mir der Titel gar nichts sagte, hat er ihn mir am nächsten Tag sofort ausgeliehen. Die Besetzung liest sich schonmal nicht schlecht: unter anderem Christian Slater, Cameron Diaz und Jon Favreau (Regisseur von den beiden Iron Man Filmen). Der Film fängt als feucht-fröhlicher Junggesellenabschied an, ganz im Stil von Hangover. Wo dieser aber fröhlich bleibt, kippt bei Very bad things auf einmal die Stimmung, als eine Stripperin bei einem sportlichen Sex-Unfall ums Leben kommt. Schlagartig stehen die Zeichen auf bitterböser, schwarzer Komödie, in der manch einer der Beteiligten das Ende der Geschichte nicht erleben wird.
Leider konnte mich der Film nicht wirklich überzeugen. Generell stehe ich schon auf schwarze Komödien, die britischen gefallen mir aber in der Regel deutlich besser. Nur selten ist mir ein Grinsen über die Lippen gehuscht, größtenteils war die Story einfach zu schräg, die Gags zu überdreht, alles einfach ein Tick zu extrem. Besonders die letzten fünf Minuten sind ein Sinnbild dieses etwas-zu-viel - einfach nicht mein Film.
2/5 Punkte
Das Bild: 3.5/5 Punkte
Der Ton: 3/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist auf BluRay erhältlich.



Ich hoffe, die kleine Review-Sammlung hat euch gefallen. Fragen? Ergänzungen? Gerne in den Kommentaren.

Gruß,
der Baschti


Alle Cover-Bilder © Amazon




Disney-Fans sind nicht einfach zu verstehen. Manche lieben ausnahmslos jeden Film, der den Animationsstudios in Burbank entsprungen ist. Andere wiederum vergöttern nur ganz wenige, bestimmte Filme.
Ich selber sehe mich da irgendwo in der Mitte. Ohne Zweifel stelle ich für mich fest: Ich finde generell alle Disney-Animationsfilme "schön", "gut", "sehenswert" und "pädagogisch sinnvoll", weswegen ich auch unbedingt meine Kinder mit diesen Filmen aufwachsen sehen will. Wenn's dann aber um die Details geht, mache ich durchaus Unterschiede. Denn oberhalb von "gut" und "schön" geht die Skala noch weiter, über "sehr gut" und "herausragend" bis hin zu "Meisterwerk". Bis auf wenige Ausnahmen befinden sich alle Filme seit "Robin Hood" aus dem Jahre 1973 am oberen Bewertungsende. Die Filme davor, also die wirklichen "Klassiker", schaffen es nur selten, mehr als ein "schön" und "gut" zu erringen.
Die drei Ausnahmen bei den Klassikern bilden Dumbo, Cinderella und Dornröschen, denen ich bereits eigene Reviews gewidmet habe (siehe Links).
Das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich viele der Klassiker erst in den letzten Jahren zum ersten Mal gesehen habe - bei manchen hat es sofort Klick gemacht (wie Cinderella, oder Dornröschen), und manche andere sind bei "gut" und "schön" geblieben (wie Schneewittchen, oder Pinocchio).
Und nun kommt Bambi um die Ecke. Bevor ich einen eventuellen Kauf wage, wollte ich mir erst einmal die DVD meiner Schwester ausleihen (sie sammelt generell alle Disney-Filme). Doch dann gab es ein Angebot bei Amazon, und ich habe einfach zugeschlagen. Wie sich der Film, und vor allem auch die Umsetzung auf BluRay geschlagen hat, das steht - wie immer - im Review.


          Erhältlich als Version mit DVD im Schuber...


          ... oder zusammen mit Teil zwei im Doppelpack (Teil zwei ist auch einzeln erhältlich) ...


          ... oder zusammen mit "Die Schöne und das Biest".


Story:
Bambi lässt sich auf wenige Worte reduzieren: es ist eine Geschichte des Erwachsen-Werdens (neudeutsch: Coming-of-Age), verbunden mit dem Verlust der Unschuld. Dieser Inhalt ist geschickt verpackt in eine fesselnde Geschichte, in dessen Hauptrolle das Rehkitz Bambi spielt. (Für alle Disney-Novizen: Bambi ist kein Mädchen, sondern ein Junge - selbst wenn er soooooo süss ausschaut, mit dem Schmetterling auf dem Schwanz.) Wir erleben das Heranwachsen des Kleinen, beschützt durch seine Mutter, sehen den Wald und seine Bewohner durch Bambis Augen. Immer wieder springt die Handlung einige Monate bis zu dem Ereignis, das einen Wendepunkt in Bambis Leben darstellt. Ab diesem Moment ist nichts mehr, wie es wahr. Das kleine Rehkitz und seine Freunde werden erwachsen, und übernehmen ihren Teil am Wandel des Waldes.
Obwohl die Geschichte unterhaltsam ist, und besonders bei kleinen Kindern großes Staunen und große Freude auslösen wird, hat es bei mir nicht "Klick" gemacht. Ich erachte Bambi als einen sehr guten Klassiker aus dem Hause Disney. Persönlich fehlt mir aber eine Verbindung zu dem Streifen, etwas, das mich den Film unbedingt wieder einmal sehen lassen möchte. Vielleicht liegt es daran, dass ich Bambi nie in jungen Jahren gesehen habe, sondern erst im Erwachsenen-Alter. Bei anderen klassischen Disney-Filmen (Dornröschen etwa, oder Cinderella) war die Konstellation identisch, und dennoch fühle ich zu den genannten Filmen eine Verbindung. Kurzum: ich weiß nicht, warum mich Bambi nicht so in seinen Bann gezogen hat. Daher reicht es aus meiner Sicht leider auch nicht zur Bestnote.
Punkte: 4/5

Ton:
Beide Tonspuren, der englische OT und die deutsche Synchro, liegen als DTS-HD HR 7.1 vor. Qualitativ ist kaum ein Unterschied zu hören, die deutsche Synchro klingt hier und dort ein wenig leiser, ist aber fast zu vernachlässigen. Inhaltlich bleiben beide Tonspuren lange unauffällig, die Dialoge kommen aus dem Center, und die musikalische Begleitung aus dem Surround. Bis zur 15. Minute, wenn der Donner des April-Unwetters zum ersten Mal aus den Rear-Lautsprechern knallt - ich wäre fast vom Sofa gefallen, so überaschend war der Einsatz. Im Verlauf des Films steigert sich der Surround-Anteil ein wenig (das Feuer, die Schüsse der Jäger), erreicht aber nie das Niveau aktueller Action-Kracher - wer würde so etwas auch erwarten. Der reduzierte Surround-Sound darf daher nicht als Abwertung gerechnet werden.
Punkte: 4,5/5

Bild:
Der Film liegt im Original-Format 4:3 vor, kann aber auch als 16:9 betrachtet werden. Wie zuvor schon bei "Dumbo" werden hierbei gemalte Begleitbilder genutzt, die links und rechts eingefügt werden, und so das Bild auf das volle 16:9 - Format aufstocken. Die Bilder sind passend zur Filmszene gehalten (Wälder, Schnee, etc.) und fügen sich sehr harmonisch ein. Meine Empfehlung geht definitiv an die 16:9-Variante, Puristen werden eher das 4:3 Original-Format bevorzugen.
Egal in welchem Bildformat der Film genossen wird: visuell kann er auf alle Fälle überzeugen. Im Bonusmaterial erfährt man, wie viel Arbeit die Zeichner für eine realitätsnahe Darstellung der Tiere auf sich genommen haben. Gleichzeitig folgen die Hintergründe einem ganz eigenen Stil, und bilden durch ihren minimalistischen Aquarelcharakter die Komplexität des Waldes nur schemenhaft ab, um so auch die Protagonisten in den Vordergrund zu stellen. Insgesamt führt dies zu einer sehr eigenen visuellen Darstellung, die dem Film eine ganz besondere Note gibt.
Die Umsetzung auf der BluRay kann als hervorragend bezeichnet werden, das Bild ist glasklar, ohne Fehler und ohne sichtbares Rauschen. Leider findet sich kein Bonusmaterial zur Restauration - das hätte mich wirklich interessiert. So bleibt aber nur, dem Bildmaterial die Bestnote zuzusprechen - ausgezeichnete Arbeit.
Punkte: 5/5

Extras:
Der Film kann in drei verschiedenen Einstellungen gestartet weden, im 4:3-Format, im 16:9-Format mit Disney-View (siehe Erklärung unter "Bild"), oder als Version mit ergänzendem Kommentar. Dieser ist sehr innovativ gestaltet: anhand von Aufzeichnungen der Treffen der Story-Verantwortlichen, bei denen auch Walt Disney anwesend war, werden relevante Diskussionen zur passenden Szene dargestellt. Dies erfolgt über Einblendungen von Zeichnungen, Bild-Material, Fotos, und auch den Portraits und Namen der beteiligten Personen. Es handelt sich also bei dem Modus der "Walts Kreativ Meetings" um einen klassischen Bild-in-Bild Kommentar (PIP), der sogar für 13 Spezial-Clips aus dem Film ausschert, wenn besondere Aspekte beleuchtet werden können (Hinweise: die 13 Extra-Clips können auch über einen Index direkt angesprungen werden). Der Bild-in-Bild-Modus liegt dabei, ebenso wie die Extra-Clips, in HD vor. Weiteres HD-Material (in der Bonus-Sektion bei "Backstage Disney: Diamond Edition") umfassen zwei Entfernte Szenen, ein Entferntes Lied und ein umfangreiches Archiv mit Zeichnungen und Bildern aus dem gesamten Entstehungsprozess von Bambi. Unter "Familienpass" gibt es ein Spiel für die kleinen Zuschauer. Zuletzt kann über den Punkt "Klassische DVD Extras" bereits bekanntes Bonus-Material von früheren Veröffentlichungen angezeigt werden. Hierzu gehören zwei weitere Entfernte Szenen, das umfangreiche und sehr interessante "Making Of Bambi", sowie zwei weitere Features und ein Bonus Cartoon.
Der Bild-in-Bild-Kommentar sowie das "Making Of Bambi" sind besonders hervorzuheben, und stellen die Highlights im vorliegenden Bonusmaterial dar. Wie bereits erwähnt (und auch schon bei "Dumbo" gewünscht"), hätte ich mir ein Feature zur Restauration gewünscht (die Wikipedia weiß hier mehr: 14 Monate hat der Restaurationsvorgang benötigt). Der restliche Bonus-Umfang gestaltet sich sehr übersichtlich, weshalb die Bestnote nicht erreicht werden kann.
Punkte: 4,5/5

Fazit:
Leider hat es beim Klassiker Bambi nur zu einem persönlichen "sehr gut" gereicht. Bild und Ton spielen auf gewohnt hohem Disney-Niveau. Das Bonusmaterial ist übersichtlich, fährt aber aufgrund des Bild-in-Bild-Kommentars und des Making-Ofs, sowie der sehr umfassenden Bildergalerie wichtige Punkte ein.
Da Disney zur zweifelhaften Politik übergegangen ist, seinen DVD-Veröffentlichungen kaum Bonusmaterial zur Seite zur Stellen, sondern nur noch die BluRay-Varianten entsprechend befüllt werden, sei jedem Disney-Sammler, selbst wenn er noch kein BluRay-Player besitzen sollte, dringend empfohlen zur BluRay zu greifen.
Auf unserer Seite dürfte diese Information hingegen gegenstandslos sein - über 630 User besitzen laut Datenbank bereits Bambi als BluRay. ;)

Kaufpreis:
14 Euro (neu) bei Amazon




Vor Jahren war ich mit meiner Frau in Berlin, um die Blue Man Group anzuschauen. Wow, was für eine Show!
Als ich einige Zeit später auf die DVD "Blue Man Group - The Complex Rock Tour Live" (siehe rechts) aufmerksam wurde, habe ich sie mir kurz darauf auch zugelegt. Dann die Enttäuschung: die DVD zeigte nicht die Theatershow aus Berlin, sondern eher ein Rock-Konzert mit der Blue Man Group und ihren Percussion-Elementen eingebettet. Ich habe die DVD dann noch einige Monate behalten, schlußendlich aber wieder verkauft, da ich nicht so recht mit der großen Hallen-Show warm werden konnte. Auch die Umsetzung auf DVD war nicht gut gelungen, es gab zwar einen guten Ton, aber das Bild war total grottig.
Nun also die BluRay Blue Man Group: How to Be a Megastar Live! - das es sich hierbei auch nicht um die Theatershow handelt, dürfte klar sein. Trotzdem wollte ich der Show eine zweite Chance geben, und so habe ich zugegriffen, als die BluRay bei Mediamarkt im Angebot war. Wie sie sich geschlagen hat, zeigt natürlich der Review.



Story/Unterhaltung:
Im Bonusmaterial erfahren wir, dass es drei verschiedene Versionen der Show der Blue Man Group gibt. Angefangen hat alles mit der reinen Theatershow für die kleine oder mittelgroße Bühne. In dieser Form treten die blauen Jungs auch heute noch auf, zum Beispiel hier in Deutschland mitten in Berlin. Wer diese Show besucht hat, wird sich noch lange an das Spektakel erinnern. Doch diese "kleine" Theatershow ist nicht das, was hier auf der BluRay gezeigt wird. Auch Version Zwei der Show, in einem etwas größeren Umfang, die speziell für die Bühnen von Las Vegas geplant wurde, findet sich nicht auf dieser BluRay. Es ist die dritte Variation, die XXL-Show, die wir hier bestaunen dürfen. Für die richtig großen Hallen haben sich die Macher der Blue Man Group einen deutlich größeren Rahmen überlegt. Anstatt einer kleinen Begleitband spielen mehrere Musiker zusammen mit den blauen Jungs, vielfach in Doppelbesetzung, also zwei Schlagzeuge oder zwei Gitarren. Jeder, der die "kleine" Show für die Theaterbühne erlebt hat, wird sich nun fragen: Und, wo sind die Unterschiede? Taugt die große Stadion-Show überhaupt etwas?
Die Antwort liegt, wie meistens, in der Mitte. Ja, die Show ist richtig gut, und stützt sich hauptsächlich auf die "Rock Concert Movements" (für alle, die es nicht kennen: einfach bei Youtube danach suchen). All die bekannten Stücke aus dem Theaterprogramm sind auch bei "How to be a Megastar" vorhanden, wie "Drumbone", "Time to Start" und "Your Attention". Hinzu kommen einige neue Percussion-Stücke, die sich gut einfügen - der typische Sound-Stil der Blue Man Group bleibt auch in der großen Halle erhalten. Das funktioniert also, aber nicht alles ist perfekt. Wer die Theatershow kennt, vermisst verschiedene brilliante Szenen, die es so gar nicht im Hallenprogramm gibt. Hierzu zählen zum Beispiel das "Gemeinsame Essen mit Mädel aus dem Publikum" oder "Wer cruncht am Besten mit Corn Flakes?". Diese Sachen funktionieren halt am Besten auf der kleinen Bühne und lassen sich nur schwerlich auf der großen Bühne wiedergeben. Anstatt dieser Elemente finden sich verstärkt Songs mit stark rockigem Einschlag im Programm der Hallenshow. Hierzu haben sich die blauen Jungs Gastsänger hinzu geholt, die das eine oder andere Lied stimmlich begleiten. Hat mir die Rockmusik soweit noch zugesagt, können sowohl die Sänger als auch die Texte der Songs nur eingeschränkt überzeugen - am Besten ist hier noch "I'm in Love". Kommen wir zum größten Kritikpunkt: All diejenigen, welche die Blue Man Group besonders oder ausschließlich aufgrund ihrer Percussion-Einlagen lieben, werden von der BluRay ein wenig enttäuscht sein. Die Stücke sind zwar vorhanden, sobald aber die Band einsteigt, übertönt sie die Percussions der drei Jungs deutlich. Hin und wieder lässt sich ein Mitglied der Band auch zu einem furiosen Solo hinreissen, was nicht selten in wildem Getrommel oder üblem Gitarren-Geschranze endet. Das trübt dann doch ein wenig die Stimmung des Percussion-Fans - "so hatte ich mir das nicht vorgestellt".
Gesamtfazit: Wenn man sich dieser Einschränkungen bewusst ist (keine Theatershow, weniger Comedy, mehr Musik, gute Percussions, die aber teilweise von der Band übertönt werden, gewöhnungsbedürftige Gesangseinlagen, aber alles in allem trotzdem lustig) und sich darauf einlässt, dann macht diese BluRay richtig viel Fun, und liefert gute Unterhaltung über die vollen 88 Minuten.
Punkte: 4/5

Ton:
Zwei Tonspuren hat die BluRay zu bieten, PCM 2.0 und PCM 5.1 Surround. Die Stereo-Spur liefert den knalligen Sound der Blue Man Group direkt auf die Lauscher, so als ob die Jungs keine zwei Meter entfernt spielen würden. So lassen sich die Percussion-Segmente am allerfeinsten genießen. Die Surround-Spur ist aber ebenfalls nicht zu verachten, sie liefert tolle Stadion-Athmosphäre, kreischende und klatschende Fans im Rear, und die Musik von vorne - so machen die Rocksongs am meisten Spaß. Trotzdem kann die Show aber ohne Einbußen komplett in Stereo oder in Surround genossen werden. Inhaltlich ist die Show sowieso klasse, mit einem breiten Klangspektrum und gutem (aber nie zu dominantem) Subwoofer-Einsatz. Tontechnisch sind natürlich die Einschränkungen zu beachten, die ich bereits bei im Abschnitt "Story"/"Unterhaltung" beschrieben habe. Nettes Detail am Rande: sogar an deutsche Untertitel hat man gedacht.
Punkte: 4,5/5

Bild:
Das Bild ist für eine Konzert-BluRay überdurchschnittlich gut. Typische Bildprobleme wie Grieseln (aufgrund des Unterschiedes hell/dunkel bei Bühne/Publikumsraum) oder Sprünge beim Konstrast konnte ich keine ausmachen. Die farbenprächtige Darstellung (blau!) weiß zu gefallen, und überzeugt mit einer sehr guten Detailsicht. Dazu kommt eine gute, saubere Kameraführung, die das Konzert von allen Blickwinkeln einzufangen versteht.
Punkte: 4,5/5

Extras:
Das Bonusmaterial gestaltet sich sehr übersichtlich. Ein kleines Feature ("Save the TVs") ist wohl als lustige Ergänzung gedacht - ich habs nicht verstanden. Dann gibt es noch ein sehr gutes Making-Of/Behind-the-Scenes mit den Erfindern der Blue Man Group, und zu guter Letzt noch ein Musik-Video. Alles in allem Durchschnittsware.
Punkte: 2,5/5

Fazit:
Die Schwächen der Show, die mich bereits bei der DVD gestört haben, finden sich auch auf der BluRay: die Percussion-Einlagen verschwinden zeitweise in zu enthusiastischen Einsätzen der Band, die Gesangseinlagen sind so gar nicht mein Geschmack, und es gibt weniger Comedy-Einlagen. Abgesehen von diesen Einschränkungen lässt es sich dennoch sehr gut mit der BluRay leben. Das restliche Showprogramm stimmt nämlich, und kann sehr gut unterhalten, immer wieder aufs Neue. Hinzu kommt ein fantastisches Bild und ein ausgezeichneter Ton - was für ein Event! Das Bonusmaterial zieht den Gesamtschnitt leider unter 4 von 5 Punkten.
Eine Kaufempfehlung kann ich leider nicht abgeben - Fans der Blue Man Group, oder solche die es werden wollen, müssen sich das hier gezeigte Format der "XXL-Show" selber zu Gemüte führen und selber einschätzen, ob sie diese andere Art der Show im Vergleich zur beliebten Theatershow genießen können. :)

Kaufpreis:
10 Euro (neu) aus MediaMarkt-Aktion

DVD-Cover © Amazon



"Endlich, endlich eine Paramount-Aktion bei Amazon.", so dachte ich vor einigen Monaten. "Endlich kannst du dir Star Trek XI und Transformers 2 zu einem günstigen Preis zulegen." Da es sich aber um eine 3-für-33 Euro - Aktion handelte, musste ich mir noch einen dritten Film aus dem übersichtlichen Angebot aussuchen... geworden ist es schließlich Tropic Thunder, einfach weil ich den Film so oder so anschauen wollte. Aus der Dreier-Riege ist er nun als erster dran - wie er sich geschlagen hat, zeigt der Review.



                                                Erhältlich als Amaray, oder als Steelbook.


Story:
Wir befinden uns am Filmset eines Kriegsfilms, der die "wahre Geschichte eines Vietnam-Helden" (wunderbar grenzwertig: Nick Nolte) zeigen soll. Doch schon nach einer Woche ist die Produktion hoffnungslos im Rückstand, woraufhin der Regisseur (britisch-schräg: Steve Coogan) zu drastischen Mitteln greift: er schnappt sich seine Diva-haften Hauptdarsteller (u.a. Ben Stiller, Jack Black und der brilliante Robert Downey Jr.) und setzt sie mitten im Dschungel ab, um den Streifen Guerilla-style zu filmen. Doch schon kurz nach der Ankunft geht alles schief, und ehe es sich unsere Hollywood-Softies versehen,  landen sie im "goldenen Dreieck", der Drogen-Hot-Zone in Birma. Nun müssen sie ihre eigene Haut retten, den ihr Produzent in der Ferne (extrem gut: der dicke, fluchende, tanzende Tom Cruise) hat sie schon abgeschrieben...
Ben Stiller scharrt für seinen Anti-Kriegsfilm - bzw. eine Parodie dessen - eine ganze Handvoll an fähigen Schauspielern um sich herum. Sie treiben die Geschichte gut voran, auch wenn sie hier und da ihre Durchhänger hat. Dabei tut uns Stiller den Gefallen, und fällt mit seinen Witzen nie auf das unterste Niveau. Slapstick oder Fäkalwitze sind hier keine zu erwarten - Tropic Thunder ist eine Komödie, die das Thema Krieg ernst nimmt, und den Finger auf die wunde Stelle legt. Dabei schafft es Stiller (der das Drehbuch beisteuert, Regie führt, und auch die Hauptrolle übernommen hat) so ganz nebenbei, viele Zitate der besten (Anti-)Kriegsfilme der letzten Jahrzehnte einzubauen (u.a. Platoon, Apocalypse Now).
Der Film weiß ganz gut zu unterhalten, und liefert einen erquicklichen Filmabend. Die schauspielerische Leistung von Robert Downey Jr. und Tom Cruise bilden eindeutig die Höhepunkte des Films.
Punkte: 4/5

Ton:
Die englische Spur liegt in Dolby TrueHD 5.1 vor, und kann klangtechnisch auf alle Fälle überzeugen. Vor allem die Action-Szenen klingen sehr überzeugend aus den Surround-Boxen. Jedoch ist es stellenweise nicht einfach, den Dialogen zu folgen. Das liegt nicht an der Qualität (die ist ausgezeichnet), sondern schlicht und ergreifend am starken Dialekt von Downeys Charakter, sowie am genutzten Milität-Lingo. Die Untertitel haben hier ein Stückchen weit helfen können. Die deutsche Synchro ist hier inhaltlich gnädiger: kein Dialekt, und die militärischen Floskeln wurden gut übersetzt. Qualitativ liegt der deutsche Ton aber hörbar hinter dem OT zurück, er liegt nur in Dolby Digital 5.1 vor. Für den englischen Ton gibt es daher 4.5 von 5 Punkten, für den deutschen 4 von 5 Punkten, ergibt im Schnitt gerundet 4 von 5 Punkte.
Punkte: 4/5

Bild:
Bildtechnisch kann der Streifen sehr gut gefallen. Der große Detailreichtum des Dschungels wird gut eingefangen und wiedergegeben. Die Farben sind satt, die Schwarzwerte ordentlich, und ein Filmkorn oder Rauschen ist mir keines aufgefallen. Insgesamt ein sehr ordentliches Bild.
Punkte: 4,5/5

Extras:
Das Bonusmaterial ist umfangreich und interessant. Gleich zwei Audiokommentare können abgerufen werden. Dazu kommen zahlreiche Features mit einer Laufzeit von ca. 85 Minuten. Obendrauf gibt es noch Entfernte Szenen, ein Alternatives Ende und Erweiterte Szenen, die sich auch nochmal auf gute 30 Minuten summieren. So gut wie das komplette Material liegt zudem in HD vor - sehr schön. Was mir am Besten gefallen hat: die kleine Pseudo-Dokumentation und der Clip von den MTV Movie Awards.
Punkte: 4,5/5

Fazit:
Tropic Thunder liefert einen guten Filmabend - garantiert. Er bietet lustige Momente, ernste Momente, schauspielerisch hochwertige Momente, er zitiert geschickt die Schlüsselszenen von vielen Kriegsfilm-Klassikern. Ich fand ihn ganz gut unterhaltsam, ob ich ihn aber nochmal schauen werde, oder die BluRay sogar behalten werde, das steht auf einem anderen Papier. ;)

Kaufpreis:
11 Euro (neu) aus Amazon-Aktion

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