"Der Babadook" auf Ultra HD Blu-ray: 4K-Mediabook und Upgrade-Disc von Capelight Pictures"Paths of Glory" mit Kirk Douglas: Klassiker von Stanley Kubrick erscheint auf UHD Blu-ray im MediabookJB Entertainment: "Basic Instinct" und "Lock Up" auf Ultra HD Blu-ray in limitierten MediabooksWartungsarbeiten auf bluray-disc.de"Tom Yum Goong - Revenge of the Warrior" auf Blu-ray in "Year of the Dragon Edition"-MediabooksBlu-ray und Ultra HD Blu-ray Bestseller der "Black Friday Woche" von Amazon.deAmazon Prime Deals: Zahlreiche Filme für je 0,99€ digital leihen"Hackers - Im Netz des FBI" mit Angelina Jolie: Bald auf Ultra HD Blu-ray im Mediabook erhältlichUK: Musicalverfilmung "Wicked" erscheint auf Blu-ray und 4K UHD im SteelbookGewinnspiel: bluray-disc.de und Studiocanal Home Entertainment verlosen 2 x "Der Dritte Mann" auf Ultra HD Blu-ray
NEWSTICKER
[15 Dublonen] Kleine Review-Sammlung #38
6. Januar 2014Hier wieder mal eine kleine Review-Sammlung zu den DVDs, die neulich durch das Heimkino gelaufen sind.
Da sich meine Anzahl an ungesehenen DVDs in letzter Zeit dramatisch reduziert hat, werden es wohl zukünftig größtenteils Leih-DVDs aus der Videothek sein.
Ansonsten, falls mich doch mal wieder die Lust packen sollte, einer meiner Lieblings-DVDs aus dem Schrank zu holen, werdet ihr an dieser Stelle davon erfahren.
Als leidenschaftlicher DVD-Sammler finden sich nämlich noch viele schöne Scheibchen in meinem Schrank: Spezial-Editionen, mit oder ohne schöne Verpackung, oder auch DVDs, die bisher noch nicht auf BluRay erschienen sind (oder es vielleicht auch nie werden).
Und zu diesen Filmen/Scheibchen will ich ein bisschen was erzählen.
Achtung, kann Spuren von Spoilern enthalten!
I) Super 8 (aus der Videothek ausgeliehen)
Der Film:
Von Super 8 habe ich viel Gutes gehört, doch so recht wollte ich dem Ganzen nicht trauen. Der Grund hierfür ist der kreative Kopf hinter dem Film: J.J. Abrams. Einerseits hat der Bildermagier bei LOST herausragende Arbeit geleistet, andererseits bei Star Trek XI optisch total danebengegriffen - ich sag nur "lens flares". Und wo ordnet sich nun Super 8 ein, der zeitlich sogar vor Star Trek XI entstanden ist?
Ja, auch hier gibt es die unsäglich störenden lens flares, allerdings längst nicht in dem Ausmaße wie bei Star Trek XI - J.J. war wohl bei Super 8 noch "am Üben". Doch von diesem optischen Fettnäpfen abgesehen funktioniert der Film blendend. Es wird eine spannende Geschichte erzählt, die in den späten 70er Jahren spielt. Die Handlung wird aus Sicht einer Kinderbande geschildert, die zur Zeit einen Amateurfilm für ein Festival erstellt. Die Kinder erleben hautnah ein Zugunglück mit, bei dem "Etwas" fliehen kann und fortan die gesamte Kleinstadt in einem eisernen Griff hält. Als dann noch das Militär auftaucht trägt dies nicht zur Entspannung der Situation bei...
Der Film zupft genau an den richtigen Fäden. Dadurch, dass die Kinder als Protagonisten in den Mittelpunkt gerückt werden, und die Handlung zu einer Zeit stattfindet, als viele von uns Zuschauer ebenfalls Kinder waren, wird sofort eine Bindung der Zuschauer an die Geschichte des Films hergestellt. Die Folge sind wohlig-wärmende Kindheitsgefühle... und damit hat dich Abrams im Sack. Der Zuschauer folgt der Handlung mit Interesse und Begeisterung, und darf sogar ein wenig selber mitraten. Die CGI-Effekte können mit Fug und Recht als äußerst gelungen bezeichnet werden, und funktionieren als bereicherndes Stilmittel ausgezeichnet.
Dass ernste Themen wie Verlust und Schuld ein Kernthema des Films bilden, bietet der Erzählung ein seriöses Fundament; dass aus dem Action-Film Stück für Stück ein Horror- und dann sogar ein SciFi-Film wird, macht hingegen einfach nur Spaß. Dass es sogar noch einen Film-im-Film gibt, setzt Super 8 das Krönchen auf (unbedingt den Abspann anschauen!). Ein toller Film mit Herz - den werde ich mir noch auf BluRay holen.
4/5 Punkte
Das Bild: 4/5 Punkte
Der Ton: 3.5/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?
Der Film ist auf BluRay erhältlich.
II) Eine dunkle Begierde (aus der Videothek ausgeliehen)
Der Film:
Zwei Gründe haben dazu geführt, dass Eine dunkle Begierde auf meinem Wunschzettel gelandet ist: Michael Fassbender als Carl Gustav Jung, und Viggo Mortensen als Sigmund Freud. Ich mag beide Schauspieler, und beide zusammen in einem Film zu sehen, als Freunde die sich immer mehr entfremden, war ein sehr guter Anreiz für den Film.
Vom Start weg hat mich dann aber Keira Knightley mit ihrer schauspielerischen Leistung beeindruckt. Sie geht total aus sich heraus und zieht ihre eindringliche Darstellung über den gesamten Film hinweg durch. Die beiden Herren spielen im Vergleich schon fast dezent und bedächtig, und bilden zusammen mit Knightley ein intellektuelles Dreieck von drei bedeutenden Psychoanalytikern des frühen 19. Jahrhunderts. Der Film überspannt neun Jahre und erzählt von den Theorien Jungs, seiner Kontaktaufnahme mit Freud, die gemeinsame Zeit sowie die Trennung aufgrund unterschiedlicher Ansichten. Er gibt den Darstellern Freiräume, die historisch belegten Ereignisse aufzuarbeiten, doch leider ist die Materie sehr trocken. So ist der Film halb psychoanalytische Diskussion, halb Blick in die Privatleben der Protagonisten. In beiden Fällen ist das gezeigte aber unspektakulär, bedeckt, zwar nicht langatmig, aber einfach lang erzählt. Die schauspielerischen Leistungen gehen in Ordnung, das Skript passt auch zum Thema, hier ist nirgendwo eine Schuld zu suchen. Ich denke, man muss diese Art Filme einfach mögen... Nach Sichtung bekommt der Film ein "ganz OK" von mir, ich muss ihn aber kein zweites Mal sehen. Und wenn ich zuvor gewußt hätte, dass der Film eher plätschert als rauscht, hätte ich ihn ungesehen vorbeiziehen lassen.
2.5/5 Punkte
Das Bild: 3.5/5 Punkte
Der Ton: 3/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?
Der Film ist auf BluRay erhältlich.
III) The American (aus der Videothek ausgeliehen)
Der Film:
Auf keinen anderen Film der letzten Zeit passt so sehr das Siegel "Thriller" wie bei The American. Der Film enttäuschte die Zuschauerschaft ziemlich, da er deutlich actionlastiger beworben wurde, im Endeffekt aber ein stilles Kammerspiel darstellt. Und da kommt der "thrill" aus "Thriller" ins Spiel: thrill = Spannung. Ungnädige, permanent vorhandene, folternde Spannung.
Im Leben eines Auftragmörders gibt es eben nicht nur Sonnenschein, schnelle Autos, heiße Babes und coole Drinks. Vor allem, wenn man als langjähriger Mitarbeiter aussteigen möchte, sieht man hinter jeder Ecke den Tod lauern. Das unbekannte Gesicht in der Menge - ist meine Tarnung aufgeflogen? Die Nutte mit der Waffe in der Handtasche - ist sie auf mich angesetzt worden? Das Handy meines Bosses - wird es benutzt, um mein Versteck herauszufinden?
Genauso geht es Jack, der in The American unspektakulär-brilliant von George Clooney verkörpert wird. Sein Wunsch nach einem Ausstieg wird entsprochen, doch so ganz wird er den Verdacht nicht los, dass er abserviert werden soll. Einige rachelüsterne Schweden machen sein Leben nicht leichter, in einem kleinen italienischen Dorf hält er sich versteckt und arbeitet an seinem letzten Job. Doch jeder Gang ins Freie birgt das Wagnis, dass er der letzte Gang sein könnte.
Die Spannung, die auf Jack lastet, wird durch Clooneys Schauspiel, die Musikauswahl sowie die Art und Weise, wie die Kamera das Geschehen einfängt, direkt auf den Zuschauer übertragen. Eine rastlose Unruhe stellt sich ein, der Zuschauer sitzt auf der vordersten Stuhlkante und fragt sich beständig, wie der Film wohl ausgehen wird. Wenn man natürlich auf Clooney-Action vorbereitet ist, ist der Film ein Reinfall. Wer sich aber für gute anderthalb Stunden so richtig "thrillen" will, der wird diesen Film lieben. Ob's ein Happy End oder Bad End geben wird, das wird hier nicht verraten - selber anschauen! ;) Verdienterweise, und trotz starker Konkurrenz durch Super 8, empfehle ich The American als TopTipp dieser Review-Sammlung.
4.5/5 Punkte
Das Bild: 4/5 Punkte
Der Ton: 3.5/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?
Der Film ist auf BluRay erhältlich.
IV) Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte (aus der Videothek ausgeliehen)
Der Film:
Die ersten beiden "Narnia"-Filme hatte ich mir bereits im Laufe der Jahre angesehen, und trotz der arg christlich-bemühten Untertöne des Materials (Buch als auch Film - was mancher Kritiker bemängelte) waren die beiden bisherigen Filme "ganz ordentliche" Fantasyfilme. Der dritte Streifen Die Reise auf der Morgenröte knüpft an die Serie sehr gut an, liefert bekannte Gesichter und greift auch das eine oder andere Motiv aus den ersten Filmen auf. Die Geschichte ist gut und spannend erzählt, und selbst ohne Kenntnisse des Buchmaterials, und auch nach einem größeren zeitlichen Abstand zu den ersten Filmen ist man sehr schnell in die Welt von Narnia eingetaucht. Während im zweiten Teil noch große Schlachten gezeigt wurde, liefert der dritte Teil fast schon ein Kammerspiel ab: Narnia ist zu großen Teilen befriedet, und König Kaspian ist auf der Suche nach den sieben verbannten Lords. Die Reise auf dem Schiff "Morgenröte" wirkt zu großen Teilen wie von Odysseus' Reisen inspiriert, sind doch viele Abenteuer zu bestehen, und alle wichtigen Hauptcharaktere müssen sich einer Prüfung unterziehen. Die Storybogen funktioniert bis zum Schluss, und ausreichend fantastische Elemente wissen sowohl Jung als auch Alt zu unterhalten. Wieder einmal eine "ganz ordentliche" Leistung.
Lange Zeit war eine Fortsetzung der Reihe fraglich. Verträge zur Umsetzung und Wahrung der Filmrechte sind vor einigen Jahren ausgelaufen, und erst jüngst ist man hier zu einer erneuten Einigung gelangt. Die vierte Teil wird den Titel "The Chronicles of Narnia: The Silver Chair" tragen, und eine Verfilmung des gleichnamigen Buches darstellen. Also dann, Fantasy-Fans, für weitere Narnia-Unterhaltung ist in den kommenden Jahren gesorgt. ;)
3.5/5 Punkte
Das Bild: 4/5 Punkte
Der Ton: 4/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?
Der Film ist auf BluRay erhältlich. Aber Achtung: die deutsche Version wurde für eine FSK6-Freigabe geschnitten. Die ungeschnitte Fassung (FSK12) findet sich nur bei der 3D-BluRay, die den Film auch als 2D-Stream beinhaltet.
Wer also die "korrekte" Filmversion sehen möchte, sollte unbedingt, auch bei fehlendem 3D-Equipment, zur 3D-BluRay greifen.
Ich hoffe, die kleine Review-Sammlung hat euch gefallen. Fragen? Ergänzungen? Gerne in den Kommentaren.
Gruß,
der Baschti
Alle Cover-Bilder © Amazon
Best Of Baschtis Blog
Der ganz persönliche Steelbook-Wahnsinn
Heimkino: Logitech Harmony und LED-Beleuchtung
Kopfkino: Dune
Spezial-Review: Sherlock Holmes ; The Dark Knight ; Inception (mit Fan-Fiction) NEU
Blog-Reihen
Detailierte Serienvorstellung von "Star Trek - The Next Generation" (Start hier)
Ein umfangreicher Blick auf die Neuinterpretation von Battlestar Galactica
Alles über die Watchmen
Marvel-Filmreihe Prepare for the Avengers (Start hier)
Die animierte Welt von DC Comics (Start hier)
Organisatorisches
Melden von unbekannten BluRays oder Fehlern in der Datenbank (Tutorial)
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)
Der ganz persönliche Steelbook-Wahnsinn
Heimkino: Logitech Harmony und LED-Beleuchtung
Kopfkino: Dune
Spezial-Review: Sherlock Holmes ; The Dark Knight ; Inception (mit Fan-Fiction) NEU
Blog-Reihen
Detailierte Serienvorstellung von "Star Trek - The Next Generation" (Start hier)
Ein umfangreicher Blick auf die Neuinterpretation von Battlestar Galactica
Alles über die Watchmen
Marvel-Filmreihe Prepare for the Avengers (Start hier)
Die animierte Welt von DC Comics (Start hier)
Organisatorisches
Melden von unbekannten BluRays oder Fehlern in der Datenbank (Tutorial)
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)
Top Angebote
tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
Mein Avatar
(14)
(12)
(2)
(13)
(9)
(11)
(5)
(1)
(2)
(6)
(8)
(2)
(1)
(2)
(1)
(5)
(3)
(8)
(5)
(6)
(9)
(10)
(9)
(13)
(2)
(5)
(8)
(11)
(8)
(5)
(1)
(5)
(5)
(8)
(5)
(12)
(3)
(8)
(5)
(4)
(6)
(7)
(2)
(5)
(8)
(12)
(8)
(5)
(9)
(2)
(8)
(21)
(3)
(14)
(10)
(9)
(6)
(3)
(2)
(8)
(15)
(3)
(51)
(193)
(6)
(1)
(7)
(45)
(9)
(7)
(5)
Kommentare
[15 Dublonen] Pimp my Blog, …
von tantron
am Update: Bilder Sherlock …
Der Blog von tantron wurde 39.854x besucht.