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[15 Dublonen] Review: Batman Begins
3. Juli 2010Heute Abend war "Batman Begins" in der PS3.
In meinem Regal steht auch noch die Doppel-DVD im Steelbook, die eigentlich gegenüber der BD an Material keinen Vorteil hat ... aber die DVD hat dieses schicke, dicke, kleine Batman-Comic-Sammlung-Büchlein beigelegt. *dahinschmelz* Das wird nicht hergegeben. ;)
Nun daher direkt weiter zum Review.
Limitierte Sammlerbox (siehe auch Fotos am Ende des Beitrags):
Normale Edition:
Story:
Erste Gedanken, als der Film damals angekündigt wurde: Klasse Film! Batman! Mit Michael Caine! Und Morgan Freeman! Und Batman! Christian Bale? Nie von ihm gehört. Christopher Nolan? Kenn ich nicht. Schauen wir den Film halt man an...
Zweite Gedanken, ein paar Jahre später beim erneuten Angucken: Nachdem man bereits die Fortsetzung (The Dark Knight) kennt, zeigt sich die ganze Tiefe der Geschichte, die durch Regisseur, Drehbuchautoren und Schauspieler schon im ersten Teil gelegt wurden. Einfach ein klasse Film mit toller Story, tollen Effekten und sehr guten Schauspielern. Einzig bei der Wahl der Bösewichte war ich persönlich als Batman-Fan nicht so zufrieden; Ra's al Ghul und Scarecrow? Naja... Aber trotzdem: Ein perfekter Reboot des angeschlagenen Franchises (ich denk da nur an Georg Clooney und Plastiknippel - *schauder*).
Punkte: 5/5
Ton:
Es wummert und pocht von allen Seiten. Speziell die Szene beim Kampf auf dem Eis, oder die Fahrten mit dem Tumbler waren von den Surround-Effekten sehr überzeugend. Die klasse Musik ist nie aufdringlich, sondern unterstützt die Szenen sehr gut. Die englische Tonspur (Dolby TrueHD) ist kraftvoll aber nicht laut. Im direkten Vergleich wirken die "normalen" Dolby Digital Tonspuren englisch und deutsch deutlich schwächer, aber das ist jetzt schon Jammern auf hohem Niveau.
Punkte: 5/5
Bild:
Glasklar, selbst in dunklen Szenen (Fledermaushöhle, Nachtfahrt). Enorme Details in den Oberflächen der Umgebung sind zu erkennen. Perfekt!
Punkte: 5/5
Extras:
Die sehr umfangreichen und informativen Extras der DVD wurden übernommen, liegen aber leider nur teilweise in HD vor. Ein paar neue Extras sind noch dazu gekommen, der größte Extrabonus ist die In-Movie-Experience sowie - für Freunde der gepflegten Unterhaltung - die ersten sechs Minuten von "The Dark Knight" im IMAX-Format.
Das wären eigentlich vier von fünf Punkten, weil es sich hier aber um das fette limitierte Boxset handelt, gibt es für den Comic, das Booklet und die Postkarten (lecker-schmecker für Hardcore-Fans) den fünften Punkt mit dazu.
Punkte für die "normale" BluRay: 4/5
Punkte für die limitierte Box: 5/5
Fazit:
Wow, bei so einem Endergebnis ist das Boxset eine definitive Kaufempfehlung, nicht nur für Batman-Fans. Und selbst die normale BluRay, ohne die Schmankerl aus dem Boxset, schrammt nur knapp an der FünfKommaNull vorbei. Batman Begins darf in keiner gut sortierten Sammlung fehlen!
Kaufpreis:
22,50 Euro (neu) aus einer Müller-Multimedia-Aktion ; leider hat die Sammlerbox mehr als 15 Dublonen (persönliche Obergrenze) gekostet, aber diese Spezial-Edition ist jeden Cent wert. ;)
Äußere Hülle mit Aussparung und dahinter das Lenticular-Bild: Fünf Werbekarten mit Amaray: "The Dark Knight" Goodies (Design- und Comic-Heft der Eröffnungsszene): |
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[15 Dublonen] Review: District 9 (Steelbook)
13. Juli 2010Schon wieder eine Premiere: zum ersten Mal bewerte ich im heutigen Review eine BluRay, deren Film ich noch nie gesehen habe: District 9. Zusätzlich zum Film-Gucken mußte ich also Story, Ton und Bild mit begutachten. Schwierig, schwierig - ich bin doch ein Mann und nicht Multi-Tasking-Fähig... Naja, hat dann doch geklappt. ;)
Normale BluRay:
Steelbook:
(Fotos zum Steelbook finden sich am Ende des Blog-Beitrags)
Story:
Die Geschichte von District 9 wird halb im Dokumentarstil, halb im Kino-Stil erzählt. Mir persönlich hat diese Erzählweise sehr gut gefallen, die Bilder von Handkameras und weiteren Videoquellen (Überwachungskameras, TV-Live-Berichte, etc.) geben dem ganzen eine Prise Extra-Realismus (vergleichbar mit Blair Witch Project, Cloverfield, aber auch Firefly). Generell ist die Story von District 9 sehr fesselnd, und dramatisch bis zum Schluß erzählt. Die Parallelen zur "realen" Welt (Stichwort Apartheid) sind unverkennbar, werden hier sogar noch stärker überzeichnet und sehr polarisierend dargestellt. Wer sind hier die Monster - die Außerirdischen oder die Menschen? Dass die ganze Geschichte im Science-Fiction-Umfeld erzählt wird, ist ein netter Bonus (Warnung: die Splatter-Effekte sind häufig und sehr "spritzig"), und sollte non-SciFi-Fans nicht davon abhalten, dem Film eine Chance zu geben - es ist eigentlich eine Charakterstudie ersten Ranges. Wer bist du? Zu was bist du fähig? Was kannst du erreichen? Den Stimmen, dass die Schauspieler schlecht seien, kann ich nur widersprechen. Im Doku-Material sollen normale Personen dargestellt werden, diese sind nervös, stammeln, und schauen in die Kamera. Es benötigt sehr guter Schauspieler, die dann so "schlecht" spielern können. Die Qualität der Schauspielkunst ist in den Kino-Passagen zu sehen: Furcht, Wut, Glück - alles dabei. District 9 - wegweisend!
Punkte: 5/5
Ton:
Die englische und die deutsche Tonspur liegen im Format DTS HD-MA 5.1 vor, was auch deutlich zu hören ist. Sehr gutes Klangvolumen und nette Effekte von allen Seiten (vor allem während den Action-Szenen), und das in beiden Tonspuren. Den Film hab ich auf Englisch genossen, was ich auch jedem empfehle. Die verschiedenen genutzten Dialekte (der Hauptcharakter hat wohl holländische Wurzeln) machen den Film glaubhafter. In der deutschen Synchro wird "nur" hochdeutsch gesprochen; auch hat man bei der deutschen Synchronstimme des Hauptcharakters des Öfteren den Eindruck von ungewollter Komik - während derselbe Charakter in derselben Szene auf der englischen Tonspur ums Überleben kämpft. Also: deutsche Synchro nicht so dolle, englische Top, das ergibt trotzdem maximale Punktzahl.
Punkte: 5/5
Bild:
Das Bild zeigt sich - in den Kinopassagen - knackig und mit ausgezeichneter Tiefenschärfe. An einer Stelle sind mir Artefakte aufgefallen, aber das wars schon an Negativem. Während den Doku-Passagen kann das Bild auch schon mal unruhig werden, mit schlechter Auflösung oder Schärfe. Auch die Kameraführung ist hektischer. Dies ist aber ein gewolltes Stilmittel - mir hat es geholfen, noch mehr in den Film einzutauchen, ist bei solchen Sachen aber natürlich Geschmackssache. Trotzdem von mir die Höchstpunktzahl, weil der Gesamt-Bildeindruck stimmig ist.
Punkte: 5/5
Extras:
An Extras wird einem Einiges geboten, das fängt schon damit an, dass das BluRay-Menü entweder als "Mensch" oder als "Alien" bedient werden kann (andere Oberflächen, Inhalt gleich) - ein nettes Schmankerl. ;) Als Bonusmaterial stehen ein Audio-Kommentar zur Verfügung, sowie ein Feature namens movieIQ, das über BD Live zum Filmgeschehen Infos aus dem Internet herunterlädt. Diese können dann über ein kleines Icon während des Films angezeigt werden. Ich habs nicht ausprobiert - meine BluRays dürfen NICHT nach Hause telefonieren. Was haben wir noch? Ein Cinechat (auch BD Live, also blörg), eine Handvoll Featurettes (sehr interessant) und ein paar Deleted Szenes (auch ganz OK). Alle Bonus-Sachen liegen mit HD-Bild vor - vorbildlich! Dennoch bleibt ein unbefriedigtes Gefühl - ich hätte gerne noch mehr über diese "Parallelwelt" erfahren. Noch ein Hinweis: Wer kann sollte zum Steelbook greifen - die Lösung mit dem FSK-Flatschen ist (zumindest bei der Erstauflage) sehr schick gemacht, und das Steel schaut einfach nur klasse im Regal aus.
Punkte: 4/5
Fazit:
Wow, was für ein Film. Ich mußte den Film leider mittendrin unterbrechen, und einen Tag später weiterschauen - ich habs schier nicht ausgehalten. Klasse Film mit Botschaft, brachial erzählt, tolles Bild und Ton, sehr gutes Bonusmaterial. Kein Wunder also, das die BluRay nur knapp an der 5.0 vorbeischrammt. Eine Kaufempfehlung für SciFi-Fans, und jeder andere Film-Fan sollte der BD ruhig mal eine Chance geben.
Kaufpreis:
18,00 Euro (neu) aus Amazon-Aktion ; leider hat das Steelbook mehr als 15 Dublonen (persönliche Obergrenze) gekostet, aber als es für nur 18 Euro in einer Amazon-Aktion aufgetaucht ist, konnte ich nicht widerstehen. ;)
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[15 Dublonen] Review: Disneys Dornröschen
19. Juli 2010Nach "The Day after Tomorrow" wanderte heute Abend noch eine BluRay in die PS3. Ich hatte Dornröschen von Disney bereits mal als Leih-DVD im Haus, ich hatte den Film zuvor noch nie gesehen (obwohl ich ein großer Disney-Fan bin), daher war das schon etwas Besonderes.
Das Bild, die Farben, die Musik haben mich einfach weggeblasen. Da war klar, dass die BluRay ins Haus mußte. Da Dornröschen aber kurz zuvor wieder in den Disney Vault verschoben wurde und somit OOP war, mußte ich über eBay ran, bevor die Preise in unbezahlbare Höhe entschwinden... Doch dazu später mehr, jetzt erstmal ab zum Review.
Story:
Walt Disney erzählt in diesem knapp 75 Minuten langen Film das Märchen von Dornröschen (im Englischen: "Sleeping Beauty"). Zum Ende hin weicht der Film von der allgemein bekannten Geschichte ein wenig ab, was aber nicht störend ist. In wunderschönen Bildern im extrem breiten "Super Technorama" Format (Auflösung 1:2.55) mit einer fantastischen Bild- und Tonpracht wird die Geschichte mit wahnsinnig detailreichen Hintergründen, netten Charakteren, dem vermutlich besten Disney-Bösewicht (Maleficent/Malefiz) und Ohrwurm-Liedern (basierend auf der Balette von Tschaikowski) erzählt. Eines der schönsten Disney-Märchen, und was für eine Umsetzung auf BluRay. Hinweis: Die BluRay war die erste, die Disney herausgebracht hat. Erst anschließend fiel die Entscheidung, bei allen BluRays die passende DVD mit hinzu zu packen. Der Film auf DVD ist hier also NICHT enthalten (z.B. bei Schneewittchen schon).
Punkte: 4/5
Ton:
Sowohl der englische als auch der deutsche Ton liegen in DTS-HD 7.1 vor - wow! Was für ein Klang, in beiden Tonspuren. Die Instrumente klingen gleichmäßig von allen Seiten, Dialoge kommen glasklar aus dem Center. Für besondere Effekte wird gezielt der Rear-Bereich genutzt (z.B. bei den Auftritten von Malefiz). Als einziger Negativ-Punkt fällt auf, dass die deutschen Choräle während den Liedern nur sehr schlecht zu verstehen sind, in der englischen sind diese glasklar. Trotzdem, angesicht der Gesamtleistung, die Topnote. Diesem Ton merkt man die 50 Jahre nicht an.
Punkte: 5/5
Bild:
Und das gleiche gilt für das Bild. Wow, was für eine Farbenpracht. Wie wird so schön im Bonus-Material gesagt? "Jedes Bild des Films, einzeln herausgelöst, kann als Gemälde an die Wand gehängt werden." Absolut korrekt! Für das Alter ist der Detailreichtum enorm (vor allem in den Hintergründen) und die Linienführung makellos. Absolutes Topergebnis, mit einem klitzekleinen Manko: Hin und wieder sind bei schnellen Bewegungen Halos (verschwommene Aufhellung um Personen oder Objekte) wahrzunehmen. Ich habe sie jetzt nicht als so störend empfunden, wollte aber drauf hinweisen.
Punkte: 5/5
Extras:
Die Doppel-DVD bietet bereits umfangreiches Bonusmaterial, und die Doppel-BluRay kann dies sogar noch toppen. Nicht nur liegt das komplette Material in HD vor, nein, es gibt auch noch einen PiP-Kommentar ("Cine-Explore", u.a. mit John Lasseter), die "Begegnung mit dem Drachen" (kleines Filmchen mit umwerfender Surround-Abmischung) sowie eine Spezialdoku zur Restaurierung des Tonmaterials (leider keine zur Restauration des Bildmaterials). Die bekannten Bonus-Materialien sind ein Audio-Kommentar (identisch zum o.g. PiP-Kommentar), drei Spiele, ein virtueller Rundgang durch Dornröschens Schloß (mitsamt Behind-The-Scenes Erklärungen), ein 45 Minuten langes Making-Of sowie einige weitere Sachen. Als Bonus-Material, was nichts direkt mit Dornröschen zu tun hat, liegen noch ein Film über Tschaikowski sowie ein Kurzfilm zum Grand Canyon bei - der erstere ist ganz interessant, zum zweiteren kann ich leider nix sagen. ;)
Punkte: 5/5
Wow, was für eine Umsetzung. Saubere Arbeit aus dem Hause Disney. Bild und Ton (man kann es nur nochmals betonen) merkt man das Alter von 50 Jahren nicht an. Das Bonus-Material ist umfangreich, und vorbildlich umgesetzt. Diese BluRay hat Referenzcharakter - klare Kaufempfehlung für alle Disney-, Zeichentrick- und Märchen-Fans. Alle anderen sollten sich dieses Juwel ebenfalls zulegen, da es die kommenden Jahre sehr schwierig werden wird, an diese BluRay heranzukommen.
Kaufpreis: 18,00 Euro (neu) über eBay ; Glück gehabt, zu einem Preis von 18 Euro inklusive Porto über eBay erworben, und das kurz nachdem der Film für mehrere Jahre im Disney Vault eingemottet wurde. Eine Preissteigerung ist garantiert... meine wird aber um keinen Preis der Welt verkauft! :)
Das Bild, die Farben, die Musik haben mich einfach weggeblasen. Da war klar, dass die BluRay ins Haus mußte. Da Dornröschen aber kurz zuvor wieder in den Disney Vault verschoben wurde und somit OOP war, mußte ich über eBay ran, bevor die Preise in unbezahlbare Höhe entschwinden... Doch dazu später mehr, jetzt erstmal ab zum Review.
Story:
Walt Disney erzählt in diesem knapp 75 Minuten langen Film das Märchen von Dornröschen (im Englischen: "Sleeping Beauty"). Zum Ende hin weicht der Film von der allgemein bekannten Geschichte ein wenig ab, was aber nicht störend ist. In wunderschönen Bildern im extrem breiten "Super Technorama" Format (Auflösung 1:2.55) mit einer fantastischen Bild- und Tonpracht wird die Geschichte mit wahnsinnig detailreichen Hintergründen, netten Charakteren, dem vermutlich besten Disney-Bösewicht (Maleficent/Malefiz) und Ohrwurm-Liedern (basierend auf der Balette von Tschaikowski) erzählt. Eines der schönsten Disney-Märchen, und was für eine Umsetzung auf BluRay. Hinweis: Die BluRay war die erste, die Disney herausgebracht hat. Erst anschließend fiel die Entscheidung, bei allen BluRays die passende DVD mit hinzu zu packen. Der Film auf DVD ist hier also NICHT enthalten (z.B. bei Schneewittchen schon).
Punkte: 4/5
Ton:
Sowohl der englische als auch der deutsche Ton liegen in DTS-HD 7.1 vor - wow! Was für ein Klang, in beiden Tonspuren. Die Instrumente klingen gleichmäßig von allen Seiten, Dialoge kommen glasklar aus dem Center. Für besondere Effekte wird gezielt der Rear-Bereich genutzt (z.B. bei den Auftritten von Malefiz). Als einziger Negativ-Punkt fällt auf, dass die deutschen Choräle während den Liedern nur sehr schlecht zu verstehen sind, in der englischen sind diese glasklar. Trotzdem, angesicht der Gesamtleistung, die Topnote. Diesem Ton merkt man die 50 Jahre nicht an.
Punkte: 5/5
Bild:
Und das gleiche gilt für das Bild. Wow, was für eine Farbenpracht. Wie wird so schön im Bonus-Material gesagt? "Jedes Bild des Films, einzeln herausgelöst, kann als Gemälde an die Wand gehängt werden." Absolut korrekt! Für das Alter ist der Detailreichtum enorm (vor allem in den Hintergründen) und die Linienführung makellos. Absolutes Topergebnis, mit einem klitzekleinen Manko: Hin und wieder sind bei schnellen Bewegungen Halos (verschwommene Aufhellung um Personen oder Objekte) wahrzunehmen. Ich habe sie jetzt nicht als so störend empfunden, wollte aber drauf hinweisen.
Punkte: 5/5
Extras:
Die Doppel-DVD bietet bereits umfangreiches Bonusmaterial, und die Doppel-BluRay kann dies sogar noch toppen. Nicht nur liegt das komplette Material in HD vor, nein, es gibt auch noch einen PiP-Kommentar ("Cine-Explore", u.a. mit John Lasseter), die "Begegnung mit dem Drachen" (kleines Filmchen mit umwerfender Surround-Abmischung) sowie eine Spezialdoku zur Restaurierung des Tonmaterials (leider keine zur Restauration des Bildmaterials). Die bekannten Bonus-Materialien sind ein Audio-Kommentar (identisch zum o.g. PiP-Kommentar), drei Spiele, ein virtueller Rundgang durch Dornröschens Schloß (mitsamt Behind-The-Scenes Erklärungen), ein 45 Minuten langes Making-Of sowie einige weitere Sachen. Als Bonus-Material, was nichts direkt mit Dornröschen zu tun hat, liegen noch ein Film über Tschaikowski sowie ein Kurzfilm zum Grand Canyon bei - der erstere ist ganz interessant, zum zweiteren kann ich leider nix sagen. ;)
Punkte: 5/5
Wow, was für eine Umsetzung. Saubere Arbeit aus dem Hause Disney. Bild und Ton (man kann es nur nochmals betonen) merkt man das Alter von 50 Jahren nicht an. Das Bonus-Material ist umfangreich, und vorbildlich umgesetzt. Diese BluRay hat Referenzcharakter - klare Kaufempfehlung für alle Disney-, Zeichentrick- und Märchen-Fans. Alle anderen sollten sich dieses Juwel ebenfalls zulegen, da es die kommenden Jahre sehr schwierig werden wird, an diese BluRay heranzukommen.
Kaufpreis: 18,00 Euro (neu) über eBay ; Glück gehabt, zu einem Preis von 18 Euro inklusive Porto über eBay erworben, und das kurz nachdem der Film für mehrere Jahre im Disney Vault eingemottet wurde. Eine Preissteigerung ist garantiert... meine wird aber um keinen Preis der Welt verkauft! :)
[15 Dublonen] Review: The Matrix (UK Import)
8. August 2010Es war so um Mitte 1998, da wurde auf dem Fernsehkanal "Giga" der erste Matrix-Trailer gezeigt. Wow, wow, doppel-wow. Ich war sofort hin und weg. Alleine was der Trailer alles gezeigt hat… Ich bin dann sofort auf www.whatisthematrix.com vorbei, und hab jeden Informationsfitzel (davon gab es nicht viele) in mich aufgesaugt. Zwei Mal habe ich den Film im Kino gesehen, und mindestens zehn Mal auf DVD. Und heute - zum ersten Mal auf BluRay; also ab zum Review. :)
Story:
Als "Matrix" 1999 in die Kinos kam, war es nicht mehr als eine Revolution des Action-Kinos. Gewagte Stunts, klasse Kampfeinlagen (ausgeführt von den Schauspielern), unglaubliche Special-Effects (Bullet-Time), dazu ein mitreißender Soundtrack , und das ganze garniert mit einer Story, die halb-durchdacht, halb-psychodelisch-abgehoben wirkt. Auch beim zehnten Mal anschauen versteht man nicht wirklich alles, aber mit jedem Mal schauen ein bißchen mehr. Nichts desto trotz - ganz großes Kino. Und um an dieser Stelle xkcd (siehe Link ) zu zitieren: "Too bad they never made any sequels." ;)
Punkte: 5/5
Ton:
Auf der UK-Import gibt es leider keine deutsche Tonspur. Wer damit leben kann (wie ich), freut sich über einen klasse HD-Sound in Dolby TrueHD 5.1 auf Englisch. Der Sound kommt wuchtig daher, und wirkt im Vergleich zur ebenfalls vorhandenen Dolby Digital 5.1 viel besser. Ein Quäntchen mehr Surround wäre aber durchaus drin gewesen.
Punkte: 4.5/5
Bild:
Das Bild ist von sehr guter Qualität. Nur hin und wieder ist ein Filmkorn (Grain) auszumachen, das aber nicht weiter stört. Nur die Szene vor dem weißen Hintergrund, da tritt das Grain in Form eines leichten Grau-Schleiers störend in den Vordergrund. Ansonsten ist das Bild aber Top, und auch in den nicht gerade wenigen dunklen Momenten des Films sind viele Details zu erkennen.
Punkte: 4.5/5
Extras:
Das für den Matrix-Film zur Verfügung stehende Bonus-Material hat eine lange Geschichte. Auf der Original-DVD war nur sehr wenig Bonus-Material enthalten. Es erschien kurz darauf die reine Bonus-DVD "Matrix - Rückblicke, Einblicke, Ausblicke" (engl. "The Matrix Revisited") separat zu kaufen. Bei der großen Matrix-Box (10 DVD Set) waren dann beide Scheiben als "The Matrix" abgelegt: Film plus Disk mit Bonus-Material, und zusätzlich zwei neue Audiokommentare. Und all dieses Bonus-Material findet sich komplett auf der BluRay. Soweit verstanden? ;) Also, es gibt das gleiche Material wie auf DVD: Ein über zwei Stunden langes Making-Of, 18 kleine Featurettes, vier Audiokommentare sowie 41 Audio-Tracks zur Matrix. Neu auf der BluRay ist ein zusätzlicher Fact-Track, die "In Movie Experience". Das Bonusmaterial ist also insgesamt gesehen Top und verdient vom Umfang die Bestnote.
Punkte: 5/5
Auch über zehn Jahre später ist "The Matrix" immer noch einer meiner Lieblingsfilme. Bild und Ton sind superb, das Bonus-Material umfangreich. Die Special Effects sind zwar ganz, ganz leicht angestaubt, trotzdem muss dieser Film eigentlich im Regal eines jeden Action- oder SciFi-Fans stehen.
Kaufpreis: 13 Euro (neu) bei Amazon UK
Story:
Als "Matrix" 1999 in die Kinos kam, war es nicht mehr als eine Revolution des Action-Kinos. Gewagte Stunts, klasse Kampfeinlagen (ausgeführt von den Schauspielern), unglaubliche Special-Effects (Bullet-Time), dazu ein mitreißender Soundtrack , und das ganze garniert mit einer Story, die halb-durchdacht, halb-psychodelisch-abgehoben wirkt. Auch beim zehnten Mal anschauen versteht man nicht wirklich alles, aber mit jedem Mal schauen ein bißchen mehr. Nichts desto trotz - ganz großes Kino. Und um an dieser Stelle xkcd (siehe Link ) zu zitieren: "Too bad they never made any sequels." ;)
Punkte: 5/5
Ton:
Auf der UK-Import gibt es leider keine deutsche Tonspur. Wer damit leben kann (wie ich), freut sich über einen klasse HD-Sound in Dolby TrueHD 5.1 auf Englisch. Der Sound kommt wuchtig daher, und wirkt im Vergleich zur ebenfalls vorhandenen Dolby Digital 5.1 viel besser. Ein Quäntchen mehr Surround wäre aber durchaus drin gewesen.
Punkte: 4.5/5
Bild:
Das Bild ist von sehr guter Qualität. Nur hin und wieder ist ein Filmkorn (Grain) auszumachen, das aber nicht weiter stört. Nur die Szene vor dem weißen Hintergrund, da tritt das Grain in Form eines leichten Grau-Schleiers störend in den Vordergrund. Ansonsten ist das Bild aber Top, und auch in den nicht gerade wenigen dunklen Momenten des Films sind viele Details zu erkennen.
Punkte: 4.5/5
Extras:
Das für den Matrix-Film zur Verfügung stehende Bonus-Material hat eine lange Geschichte. Auf der Original-DVD war nur sehr wenig Bonus-Material enthalten. Es erschien kurz darauf die reine Bonus-DVD "Matrix - Rückblicke, Einblicke, Ausblicke" (engl. "The Matrix Revisited") separat zu kaufen. Bei der großen Matrix-Box (10 DVD Set) waren dann beide Scheiben als "The Matrix" abgelegt: Film plus Disk mit Bonus-Material, und zusätzlich zwei neue Audiokommentare. Und all dieses Bonus-Material findet sich komplett auf der BluRay. Soweit verstanden? ;) Also, es gibt das gleiche Material wie auf DVD: Ein über zwei Stunden langes Making-Of, 18 kleine Featurettes, vier Audiokommentare sowie 41 Audio-Tracks zur Matrix. Neu auf der BluRay ist ein zusätzlicher Fact-Track, die "In Movie Experience". Das Bonusmaterial ist also insgesamt gesehen Top und verdient vom Umfang die Bestnote.
Punkte: 5/5
Auch über zehn Jahre später ist "The Matrix" immer noch einer meiner Lieblingsfilme. Bild und Ton sind superb, das Bonus-Material umfangreich. Die Special Effects sind zwar ganz, ganz leicht angestaubt, trotzdem muss dieser Film eigentlich im Regal eines jeden Action- oder SciFi-Fans stehen.
Kaufpreis: 13 Euro (neu) bei Amazon UK
[15 Dublonen] Spezial-Review: Sherlock Holmes
3. Oktober 2010Dies ist ein Review der besonderen Art. Der Baschti hat vier Freunde eingeladen, um mit ihnen den Film Sherlock Holmes anzuschauen. Jeder der vier Freunde hat andere Schwerpunkte, nach denen er den Film beurteilt:
Baschti
Profil: großer Fan von Neuverfilmungen à la "Batman Begins", wenn sie denn richtig gut gemacht sind -> will mal gucken, wie der Guy Ritchie das mit Mr. Holmes gemacht hat
Anspruch BluRay: O-Ton-Junkie: Brititsh Accent? Received Pronunciation? Yes please!
Martin
Profil: Physik-Student, daher Logik-Experte (ergibt das alles einen Sinn?), Special-Effekt-Guru und Sudoku-Spieler -> will sich den Handlungsstrang und die Denkweise/Herleitungen von Sherlock genau anschauen
Anspruch BluRay: Haben die Drehbuchautoren gut gearbeiten? Sowie: sind die CGI-Effekte zur Wiederbelebung des viktorianischen Englands gut geworden?
Oli
Profil: Buchhändler, Nostalgiker und Erbsenzähler -> hat alle Bücher von Arthur Conan Doyle gelesen, sowie viele Sherlock Holmes Filme gesehen
Anspruch BluRay: Werktreue ist für ihn alles (wird sich daher vermutlich bei dem einen oder anderen Thema mit Basti anlegen) - will im Anschluß auch das ganze Bonus-Material gesehen haben!
Mike
Profil: Postzusteller -> ist eigentlich nur hier, weil Basti ihn mitgeschleift hat, weil es "so ein geiler Film" ist
Anspruch BluRay: Hat vorher nix von dem Film gehört, weiß nix, hat einen langen Tag hinter sich, und will nur nen schönen Abend haben.
Sascha
Profil: Informatiker -> würde jetzt grad viel lieber auf IMDB.com rumsurfen, um sein umfangreiches Fachwissen der Filmwelt zu erweitern
Anspruch BluRay: Meistgesprochener Satz: "Ach, das kenn ich doch aus... " , ansonsten ist der Gesamteindruck für unseren Ober-Cineasten wichtig - Bild OK, Ton OK?
Die Übereinstimmung mit lebenden Personen ist nicht ganz zufällig, siehe die paar Zeilen am Ende des Blogeintrags. [Eigentlich sind alle fünf Personen nur in Baschtis Kopf entstanden, aber sagt ihm das bloß nicht!] Was, wer spricht da?
Vorhang auf!
Baschti: Hallo zusammen, und willkommen zum Spezial-Review von Sherlock Holmes.
Martin: Servus.
Oli: Hallo.
Mike: Schön, dabei zu sein.
Sascha: Nabend!
Baschti: So, wollen wir mal loslegen. Hier ist sie, die BluRay, im schicken Steelbook.
Sascha: Gibt ja schon was her! Auch die Lösung mit dem FSK-Flatschen nur als Aufdruck auf der durchsichtigen Umverpackung ist geschickt gemacht.
Oli: Wie viel haste denn bezahlt? Du hast doch deine "15 Dublonen" Grenze?
Baschti: Naja, ich hab's bei Amazon vorbestellt für 23 Euro. *verschämt guck* Aber ich wollte den Film so schnell wie möglich zu Hause haben, und zwar in Stahl. *hust* Nun gut, dann mal rein mit der Scheibe.
Oli: Aha, und da sehen wir die beiden, Holmes und Watson, schon im Menü der BluRay. Entgegen dem Bild aus früheren Filmen ist Holmes also nicht in seinen 50er Jahren, und trägt auch weder Mantel noch den typischen "Deerstalker"-Hut. Ist auch OK so, da das eigentlich kompletter Quatsch ist. Der Hut wird in EINEM Buch erwähnt, es ist ein Jagdhut – kein Mensch würde so einen Hut in der Stadt, in London anziehen. Watson ist auch kein kleiner, rundlicher Kerl, sondern wird hier drahtig und dynamisch gezeigt...
Sascha: ... weil Guy Ritchie für seinen Holmes keinen "Sidekick" wollte – also keinen "Robin" für Sherlock – sondern einen gleichberechtigten Partner, eher wie bei "Butch Cassidy and the Sundance Kid". Das Casting von Jude Law als Watson hat ihm in der englischen Presse übrigens den Spitznamen "HOTson" eingebracht, weil ihn die weiblichen Fans so "hot" = scharf finden! Zuerst ist mir Jude Law in "Gattaca" aufgefallen, in "Duell – Enemy at the Gates” und "Road to Perdition" war er stark, in "Hautnah" unglaublich gut. Zuletzt haben wir ihn ja als Besetzung für den verstorbenen Heath Ledger in "Das Kabinett des Dr. Parnassus" gesehen.
Mike: Gut ausm Ärmel geschüttelt!
Sascha: *strahl*
Mike: Und was kannst du uns zu Robert Downey jr. erzählen?
Sascha: Na auch ne ganze Menge – aber lassen wir sein Privatleben mal außen vor. So richtig bewusst hab ich ihn in "Chaplin" wahrgenommen. Dann war er für längere Zeit bei der TV-Serie "Ally McBeal" unterwegs. In "Good Night, and Good Luck" war er sehr gut, ebenso in "Zodiac". Sein bisher größter Auftritt - keine Frage, muss ich euch nicht sagen - war natürlich als Tony Stark in "Iron Man". Sein bester Auftritt aber hatte er in "Tropic Thunder" – hier sogar mit Oscar-Nominierung!
Mike: Wow, was du alles weißt...
Baschti: Jaja, jetzt ermuntert ihn nicht auch noch... ich will den FILM GUCKEN, du kannst nachher noch ein bisschen angeben. *grins* Also, in welcher Sprache wollen wir denn loslegen? Ich wäre für den englischen Originalton, der liegt nämlich in DTS-HD MA 5.1 vor.
Mike: Och nö, ich hab nen langen Tag hinter mir, lieber auf Deutsch.
Baschti: Aber da gibt es nur Dolby Digital 5.1!
Sascha: Wirklich? Zeig her... tatsächlich, hier steht‘s auf der Rückseite. Aha? Es gibt sogar eine Audio-Deskription für blinde Zuschauer? Zwar nur auf Englisch, ok, aber trotzdem in DD 5.1? Nicht schlecht, sowas sieht man nicht sehr häufig. Nettes Feature. Ich will dann lieber auch den englischen OT.
Martin: Also mir isses eigentlich egal.
Oli: Dito.
Baschti: Okay, zwo zu eins für Englisch, mit zwei Enthaltungen. Dann wollen wir mal loslegen.
!! Achtung SPOILER !!
Wer den Film noch nicht gesehen hat, sollte nicht weiterlesen... es ist vielleicht sogar besser, den Film gesehen zu haben, damit dieser Review überhaupt einen Sinn ergibt.
Eine Bewertung des Films, ohne Spoiler, gibt es ganz am Ende des Blogeintrags bei "Spoilerfreie Zone".
Baschti: Es fängt mit den Logos der Filmgesellschaften und Produktionsfirmen an, eingebettet in ein Kopfsteinpflaster.
Sascha: Also als die Kutschen grad an uns vorbeigefahren sind, konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Astreine Surround-Effekte, von hinten, dann links UND rechts, dann von vorne, klasse.
Mike: Netter Kamera-Zoom, so in die Kutsche rein.
Oli: Und da sitzt Watson. Wer ist das ihm gegenüber? Das müsste Inspektor Lestrade von Scotland Yard sein... Und wer rennt da durch London, an St. Pauls Cathedral vorbei? Bestimmt Holmes himself.
Martin: Und da hat er seinen ersten Widersacher entdeckt. Aber was macht er da? Durch analytische Deduktion ermittelt er die Schwachstellen seines Gegners! Wie geil ist das denn? So eine Art "Holmes-Vision"? Sehr cool.
Sascha: Dieser Zeitlupen-/Verzögerungs-Effekt während der "Holmes-Vision" ist schick. Da haben sie, soweit ich weiß, eine spezielle Film-Kamera genutzt, die bis zu 3000 Bilder pro Sekunde machen kann – komplett digital.
Baschti: Und da kommt Watson hinzu. Schon charmant, wie sie den Kerl überwältigt haben. Wie schon gesagt, die beiden sind gleichberechtigt, und das ist gut so.
Oli: Naja, da bin ich noch skeptisch... Holmes war Watson immer einen Schritt voraus in den Büchern... mal schauen, wie sich das noch entwickelt. Oh nein, jetzt prügeln sie sich durch die versammelte Runde... das passt ja so gar nicht zum stillen Holmes und schüchternen Watson.
Mike: Also mir gefällt’s, das geht hier grad gut ab.
Sascha: Das ist also der Bösewicht, Lord Blackwood. Der Schauspieler ist Marc Strong, der ist mir zum ersten Mal in "Syriana" aufgefallen. In "Der Sternenwanderer" war er auch mit dabei, genauso wie in "Rock N Rolla" und "Der Mann, der niemals lebte".
Mike: Also ich find, der schaut aus wie Al Pacino... oooooooh, böses Foul, das mit dem Glas-Stilett!
Baschti: Jawohl, jetzt kommt die Intro-Musik und der Filmtitel – "Sherlock Holmes".
Sascha: Boah, die Titelmusik dampft ja aus allen Boxen, sehr gute Abmischung!
Martin: Aha, die Baker Street. Da haben sie aber ein schönes Set vom viktorianischen England aufgebaut. Schaut echt authentisch aus.
Sascha: Hah, die Schüsse haben jetzt richtig schön dumpf geknallt, dachte grad, dein hinteres Regal wäre umgefallen.
Oli: Naja, ob Sherlock Holmes den Schalldämpfer erfunden hat? I weiß net... Und wo sind die Drogen, das Morphium, und seine Violine?
Sascha: Aaaaaargh, warum musste Watson nur die Vorhänge aufreißen? Jetzt sieht man überall das Filmkorn rumfliegen... Also hier ist die Bildquali jetzt nicht soooo top.
Baschti: Naja, die Drogen haben sie bestimmt für die Jugend-Freigaben weglassen müssen... Oh Mann, schaut Holmes fertig aus, der hat wohl nach der Verhaftung von Lord Blackwood einen üblen Leerlauf gehabt.
Mike: Immerhin hat er Zeit gehabt, den Hund zu betäuben.
Baschti: *lach* Ich find’s klasse, Holmes und Watson sind schon wie ein altes Ehepaar – dieses Streiten und Zanken, "Bickering" im Englischen.
Martin: Als Holmes hier, zu Beginn der Szene, ganz alleine im Restaurant Royale sitzt, merkt man schon, dass er nicht so gerne unter Leuten ist... er wird hier ja geradezu gezwungen, kleinste Details in sich aufzusaugen, und das bei zig Duzend anwesenden Leuten.
Sascha: Und da kommt auch Watson, mit Mary, seiner Verlobten. Das ist Kelly Reilly, sie hat in "Stolz und Vorurteil" mitgespielt, und war die Protagonisten in "Eden Lake" – was für ein Portfolio! Ach übrigens, Guy Ritchie war bemüht, an so vielen Original-Schauplätzen in England zu drehen, also "on location", und nicht irgendwo im Studio. Und ich finde, das sieht man dem Film auch an, dieses Extra-Maß an Echtheit.
Martin: Holmes lässt wieder seine analytischen Fähigkeiten los. Gouvernante ist sie also, wegen zwei Tintenspritzer... naja, sie könnte auch in einer Tintenfabrik arbeiten, aber lassen wir mal fünfe gerade sein.
Mike: Autsch, diese deduktive Analyse von ihm ging wohl daneben, das war ein Griff ins Klo. Dafür gibt’s zu Recht von ihr den Wein ins Gesicht.
Baschti: Ui, Szenenwechsel. Jetzt ist Holmes in ner kleinen Spelunke, beim Schau-Prügeln mit einem Kerl, der anderthalb mal so groß ist wie er. Das geht grad aber gut ab!
Sascha: Klasse Musik, klasse Soundkulisse.
Oli: Aaaaaaaaargh, er soll sein Hemd wieder anziehen! Sherlock Holmes würde nie sein Hemd ausziehen.
Baschti: Jetzt hab dich nicht so – er ist ein Straßenkämpfer, und hier im "Fighting Pit" kann er üben.
Oli: Nenene, Holmes beherrscht die feinen Arten des Kampfes, Boxen und Fechten und so. Zugegeben, in den Büchern wird auch immer mal wieder von "japanischer Kampfkunst" gesprochen, aber doch nicht so. *schmoll*
Mike: Was hängt da am Rand des Rings? Ein Taschentuch? Die aufgestickten Initialen "IA"? Wer soll denn das sein?
Oli: Das wird wohl Irene Adler sein, sie wird in den Büchern erwähnt, zuerst in der Geschichte "Ein Skandal in Böhmen". Hier geht sie wohl sehr trickreich vor, was Holmes‘ Ego dann doch einen Dämpfer verleiht.
Sascha: Und da isse auch schon. Das ist Rachel McAdams, sie war bei den "Hochzeits-Crashern" dabei, und bei "State of Play – Stand der Dinge" hab ich sie auch gesehen.
Martin: Holmes angespuckt? Würd ich mir auch nicht bieten lassen... ooooooh, Holmes lässt wieder seine deduktive Analytik sprechen... ich glaub das wird sehr schmerzhaft für den anderen Kerl.
Mike: Oh ja – autsch, der steht nicht mehr so schnell auf.
Sascha: Also ich muss ja schon sagen, während des Kampfes war das Bild absolut top. Keine Artefakte oder Flimmern, trotz der schnellen Bewegungen – super.
Baschti: Na da isse doch, seine Violine. Holmes in seinem Separee. Siehste?
Oli: "Nadaissedochseinevioline." Nänänänä. Na Gott sei Dank, sonst wäre ich noch vom Glauben abgefallen... und da ist ja sogar eine Lupe! Immerhin taucht sie an EINER Stelle im Film auf!
Mike: Lustige Szene – zuerst die Medikamente für die Augenoperation, dann verscheucht Watson auch noch die mühsam einzeln gesammelten Fliegen – klasse.
Martin: Jetzt fahren sie mit der Kutsche durch London – das ist doch eine umwerfende Kulisse, oder? Ich seh hier keinen Unterschied zwischen echten Häusern, Kulissen, oder CGI-Ergänzungen. Einfach super gemacht! Und das da, das ist bestimmt die Tower-Bridge im Aufbau, ich wett mit euch... ja, jetzt hat man sie grad ganz gesehen.
Sascha: Jetzt sind sie im Gefängnis angekommen. Hier ist ein toller Hall von allen Seiten. Wieder eine schöne Surround-Mischung.
Baschti: Blackwood ist generell ein toller Bösewicht, so wie der hier in seiner Zelle hockt, wirkt er gar nicht wie ein Gefangener, viel zu hochnäsig der Kerl.
Mike: Alter Schwede, jetzt wo Blackwood gegen die Gitterstäbe gerauscht ist, hat mein Herz grad nen Schlag ausgesetzt, toller Schocker.
Oli: Aha, und jetzt besucht Irene die Baker Street 221b...
Martin: ... und hat einen Auftrag für Holmes: er soll eine Person, einen Kleinwüchsigen finden. Ob sie das ehrlich meint?
Mike: Whoa, da zuckt Sherlock aber ganz schön zusammen, als sie in ihre Tasche greift – hat er wohl schon schlechte Erfahrungen mit der Frau gesammelt...
Baschti: Watson trifft Irene – erkennt er sie? Offenbar grübelt er.
Mike: Jetzt wird’s aber spannend, wo geht sie denn hin? Und wo hat sie auf einmal die Blumen her?
Oli: Und wer sitzt denn da in der Kutsche? Das wird doch nicht Professor Moriarty sein?
Mike: Wer?
Oli: Der ist in den Büchern Holmes‘ größter Widersacher – seine Nemesis sozusagen. Ich fress nen Besen, wenn er es nicht ist! Na, sagt keiner was... müssen wir wohl noch warten.
Baschti: Dieser Bettler... hmmm...
Martin: Was ist denn jetzt los? Flashback? Sind wir bei "Lost"?
[alle]: Aaaaaahaaaaaa! So war das also!
Baschti: Ich wusste es, ich wusste es, der Bettler war Holmes!
Mike: Was für eine geile Verkleidung, und der Werdegang erst, wie er sich beim Irene-Verfolgen kontinuierlich verkleidet hat. Hat mir super-gut gefallen.
Martin: Oh ja, was für eine flüssige Abfolge, gut geschrieben, die Szene.
Sascha: Und trotz der vielen Szenenwechsel mit Seitengässchen, Zirkus, und so weiter, war die Bildquali immer top. Und erst die Begleitmusik – erste Sahne.
Martin: Zurück in der Baker Street. Constable Clark schaut vorbei – was hat er für Neuigkeiten? Aha - was für ein Plot-Twist, Lord Blackwood, der eigentlich gehängt wurde, ist wieder unter den Lebenden!
Baschti: Ob das stimmt? Da bin ich skeptisch. Aber dann ab zum Friedhof!
Oli: Holmes mit Sonnenbrille? Och nö! Gab’s das damals schon? Er ist doch kein Hippy? Find ich jetzt zu unrealistisch...
Mike: Spannung, Spannung, jetzt kommt der Sarg hoch, und drin ist... na... der Kleinwüchsige? Hossa?!
Baschti: Holmes packt seine kleine Werkzeugtasche aus... und spielt CSI –cool!
Oli: CSI – nein!
Baschti: Ist doch zeitgemäß, mit dem Werkzeug und so.
Oli: Neeee, er soll "nur gucken, nicht anfassen"!
Sascha: Also ich find, dass auch hier auf dem Friedhof, vor allem bei dem Wärter ganz am Schluss, das Bild wieder absolut Top war – kein Rauschen, nüx.
Baschti: Da war schon wieder eine Krähe... die taucht immer mal wieder im Film auf, achtet mal drauf.
Martin: Oh, guckt euch die Ausstattungsvielfalt in dieser Seitengasse an, die Kostüme, die Stände, das Essen – toller Job, schaut echt realistisch aus.
Sascha: Und erst die Tiefenschärfe – klasse Bild.
Mike: Schon wieder das "Bickering", die zwei Schauspieler funktionieren einfach super zusammen.
Sascha: Aaaaaargh, böser Halo-Effekt, als er in das Haus reingeht. Nicht so toll.
Martin: Jetzt sind sie also im Labor des Kleinwüchsigen. So viele Sachen hier... lassen wir Holmes mal gucken, viel erzählt er ja nicht...
Oli: ... vielleicht ergibt das alles später einen Sinn.
Mike: Jawohl, jetzt geht es wieder ab, Holmes und Watson gegen zwei Goons. Oh, wer kommt denn da?
Sascha: Was für ein Riesenkerl, dieser Dredger. Erinnert mich irgendwie an Beißer aus den Bond-Filmen.
Baschti: Ui, netter Effekt mit dem Stromschlag! Ja, lieber wieder gleich aufladen.
Martin: Jetzt haut Dredger ab, oooooh, guckt euch die schönen Kulissen an, durch die sie ihm hinterher jagen, am Hafen entlang. Und dann das Innere von der Werft – wow!
Mike: Oh nein, jetzt zerlegen sie das Schiff!
Sascha: Jaaaaa, was für ein Sound. Diese Kettenwinde, wie sie durch die Werft pfeift. Bildtechnisch auch absolut top, wie das Schiff untergeht.
Martin: Auch CGI-technisch kannste hier nicht meckern, das Schiff ging gut ab.
Baschti: Na, was kommt jetzt wohl? Genau – Knast. Ich muss mal generell sagen, dass ich die Farbkombination sehr gut gewählt finde. Der gesamte Film hat einen braun-grau-schwarzen Look an sich, sehr industriell, die Farben alle harmonisch aufeinander abgestimmt. Das Einzige, was so richtig heraussticht, sind die Kleider von Irene. Schön gemacht!
Oli: Jetzt hat Holmes grad seinen Bruder Mycroft erwähnt. In den Büchern taucht er ein paar Mal auf, er ist noch genialer als Holmes, aber dafür viel antriebloser und noch mehr sozial geschädigt – aus seinem Genie hat er nix gemacht, er hängt immer nur in seinem Clubhaus rum...
Sascha: Für "Sherlock Holmes 2" wurde Stephen Fry für die Rolle des Mycroft verpflichtet. Fry ist in England sehr bekannt, bei uns eher weniger. In der TV-Serie "Bones" spielt er mit, und im Kino haben wir ihn zuletzt in "V wie Vendetta" und Tim Burtons "Alice im Wunderland" gesehen. Aber zurück zum Film...
Oli: Zu Lestrade hat Holmes ja auch eine goldige Beziehung, oder? Wie er den Inspektor immer aufzieht...
Baschti: Äh Jungs, ist grad ungefähr Halbzeit, wollen wie ne kurze Pause machen? Die Gläser füllen und kurz aufs Örtchen gehen?
Mike: Passt.
Oli: OK.
Sascha: Muss mich eh mal strecken.
Martin: Is ok.
Baschti: Sind wieder alle da? Dann geht’s weiter.
Martin: Holmes wird doch noch aus dem Gefängnis ausgelöst. Und wo geht es jetzt mit der Kutsche hin? Oha, mit Kapuze... ob das klappt?
Oli: Wie man sieht, nicht wirklich. Wie er Sir Thomas darlegt, dass sie im Hauptquartier der "Tempel der vier Orden" sind – ich weiß nicht -diese Arroganz? Das passt nicht zu dem bescheidenen Holmes aus den Büchern...
Martin: Aber seine Deduktion der Fahrt durch London und zur Identität seines Gegenüber, wieder mal schick gemacht.
Baschti: Die sind schon ziemlich im Okkulten angesiedelt, diese Tempel-Mitglieder. Fast so wie die Freimaurer. Der Innenminister Coward und der amerikanische Botschafter gehören also auch zu dem Verein? Oha.
Martin: Holmes verspricht also, Blackwood zu Fall zu bringen. Na, wo sind wir jetzt? Heh... mach mal Pause. Das ist der Platz vor Irene Adlers Hotel. Schön dicht bevölkert und so, jede Menge Leute und Kutschen, aber fällt euch was auf? Irgendwie stimmen bei einigen der Leuten die Perspektiven nicht, Lichteinfall und Schattenbildung und so. Als hier hätten die CGI-Leute ruhig noch ein bisschen Arbeit reinhängen können. OK, kannst weitermachen.
Mike: Jetzt sind wir im Zimmer von Irene. Holmes will sie also mitnehmen, entweder zur Polizeistation oder zum Bahnhof. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Haaaahaaahaha, sie hat den Wein präpariert. Jetzt hat sie ihn aber reingelegt. Wie Holmes da wieder rauskommt? Ah, der nächste Morgen... Haaaaaaahaha, sie hat ihn nackt ans Bett gefesselt, ich schmeiß mich fort.
Baschti: Szenenwechsel, zu Hause bei Sir Thomas. Er sitzt in seiner Badewanne und ruht sich nach einem harten Templer-Tag aus.
Mike: Wow, die Soundeffekte gingen grad gut ab. Irgendwas stimmt hier nicht.
Baschti: Holy Shit, Lord Blackwood ist WIRKLICH am Leben. Ich dachte bisher eigentlich, dass er NICHT zurück unter den Lebenden ist, und nur irgendwelche Spießgesellen seinen steifen Körper per Sackkarre durch die Gegend schieben, um ihn für ihre Pläne auszunutzen. Aber – hier isser.
Oli: Holmes hat den versteckten Raum in Sir Thomas Bad gefunden – ganz schön freaky stuff hier drin. Und er klaut ein Buch.
Martin: Jetzt sind wir wieder im Tempel der vier Orden, Blackwood soll als neuer Anführer gewählt werden...
Sascha: Ich muss nochmal kurz dazwischen grätschen, die Szenerie von grad eben, draußen im Regen, klasse Sound. Ich wollt grad schon meinen Schirm aufmachen. Ach du meine...
Martin: Oioi, jetzt brennt der amerikanische Botschafter, und wie! Toller Effekt, damit haste jetzt nicht gerechnet.
Oli: Wieder bei Holmes und Watson zu Hause. Was tragen die Polizisten denn da rein?
Mike: Na das wird doch nicht die verbrannte Leiche sein? Eeeeew!
Oli: Neee, ist sie nicht. Ist ein toter Goon aus der Schlägerei im Labor des Kleinwüchsigen. Was macht Holmes jetzt? Neeeein, schon wieder CSI.
Baschti: Ach, jetzt hab dich nicht so, er macht doch nichts, was für die Zeit untypisch ist. Ein paar Haare verbrennen, etwas in einem Buch nachlesen, ist doch ok?
Oli: Ja, ist ja ok, hast recht, es passt eigentlich.
Sascha: Na dann auf zum Hafen, ha, er hat absichtlich seinen Revolver liegen lassen. Da kommt Watson halt auch mit.
Baschti: Der Kapitän von dem kleinen Boot ist ja lustig.
Sascha: Klasse Musik, hier bei der Einfahrt in den Hafen.
Martin: Und die Szenerie ist auch klasse. Ich bin mir sicher, dass der Hafen so nicht mehr steht, die ganze Szene hier draußen ist also ausm Computer. Sieht man nicht, oder? Klasse gemacht.
Mike: Jetzt haben sie hier in der Schlachterei ein zweites Labor gefunden, wo der Kleinwüchsige offenbar auch unterwegs war. Er hat eine Maschine gebaut?
Sascha: Hohoho, Blackwood ist auch da, irgendwo. Was für ein toller Surround-Sound. SCHOCKER von hinten!
Oli: Was geht ab? Irene ist ihnen gefolgt, wurde geschnappt, und hängt jetzt gefesselt an einer automatischen Schweineverarbeitungsanlage? Ach Humbug, sowas gab’s damals noch gar nicht, diesen hohen Grad der Automation. Da haben die Filmemacher wieder ein bissl Hollywood-Magic rausgelassen.
Mike: Die Bandsäge haben sie aber kurz vor knapp abstellen können, wa?
Baschti: Watson verfolgt Blackwood. Aaah.
Sascha: Oh.
Martin: Uff.
Mike: Was für ne böse Falle.
Oli: Eine Sprengfalle. Eieiei, was für ein Tanz auf dem Vulkan.
Sascha: Geile Bilder, diese leichte Zeitlupe.
Martin: Geile Effekte, da brennt der Fernseher.
Baschti: Holmes schnappt sich ein Holztablett als Sprengschutz. Hatta aber Glück gehabt, es hätte ihn genauso von der anderen Seite erwischen können.
Mike: Da werden Holmes und Irene nochmal böse von einer Druckwelle erfasst.
Baschti: Jetzt kommt Constable Clark.
Mike: Watson ist verwundet, aber er lebt, Glück gehabt. Ein Haftbefehl auf Holmes‘ Kopf? Aber Clark lässt ihn laufen.
Oli: Holmes ist wieder in seinem Zweit-Apartment in der kleinen Spelunke. Oh ja, das gefällt mir, er "foltert" sich geistig so richtig. Er merkt, dass er mit seiner traditionellen Denkweise nicht weiter kommt, und – wie von Blackwood angekündigt – "seinen Horizont erweitern muss". Das ist der Holmes aus den Büchern, rastlos bis er eine Lösung gefunden hat, so gefällt er mir. Ob er sich hier, in diesen Halluzinationen, dem Problem stellen kann?
Sascha: Am Ende war wieder die Krähe, habt ihr sie gesehen?
Baschti: Der genesene Watson und Irene sind bei ihm. Aha, auch in der Zeitung wird nach Holmes gesucht – aber ohne Foto! Hahaha, jetzt ist auch klar, warum er sich am Anfang nicht hat fotografieren lassen!
Martin: Jetzt setzt er grad zur Lösung an.
Oli: Schicke Kulisse, wie er das alles auf den Boden gemalt hat.
Martin: Aha, Lord Blackwood hat also die ganzen Morde begangen, um ein Muster auf Londons Karte zu malen. So will er mit seiner "Magie" wohl seine Helferlein um sich scharen.
Sascha: "And the X marks the spot." Höhö, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Es geht also zum britischen Parlament, das ist Blackwoods letztes Ziel.
Mike: Jetzt kommt Lestrade, um Holmes zu verhaften. Watson und Irene können fliehen, aber Holmes stellt sich. Jetzt nehmen sie ihn mit, in Handschellen... zu Coward? Oh nein, in die Höhle des Löwen!
Oli: Ach, und Lestrade ist auch ein Templer? Uuuh, böser Faustschlag in den Magen – ich hab mich eh gefragt, wie lange Lestrade noch die Sticheleien von Holmes schlucken wird.
Mike: Jetzt wird’s spannend. Holmes konfrontiert Coward mit seinen Erkenntnissen. Der lädt eine Mörder-Handwaffe durch, abgesägte Schrotflinte oder sowas. Spannung!
Baschti: Holmes manipuliert den Rauchabzug, und schwups, weg isser, im Rauch verschwunden.
Mike: Wie ist Holmes aus den Handschellen gekommen?
Sascha: Ha, da sitzt er doch hinter Coward, und raus aus dem Fenster, rein in die Themse. Nette Flucht.
Martin: Muss auch CGI gewesen sein, für den Sprung werden sie keine Drehgenehmigung bekommen haben. Aber gut gemacht.
Oli: Und seine Pfeife konnte er auch retten. Was wäre Holmes ohne seine Pfeife? Immerhin haben sie ihm die gelassen.
Mike: Aha, hier nochmal zur Erklärung: Lestrade hat ihm den Schlüssel für die Handschellen zugesteckt, so hat er die Dinger abbekommen.
Sascha: Nur noch 10 Minuten bis 12 Uhr...
Baschti: ... und das Parlament füllt sich. Noch immer haben sie keinen Schimmer, wie Blackwood das gesamte Parlament töten wird.
Oli: Na ich denk, dass Holmes zumindest eine Vermutung hat. Oha, sie sind also in den Abwasserkanälen unterhalb des Parlaments. Und da steht die Maschine des Kleinwüchsigen. Holmes vermutet Cyanid – gab’s das schon zu der Zeit? Ich dachte, das kam erst groß während des ersten Weltkriegs auf. *seufz* Ach, immer diese filmischen Freiheiten...
Baschti: Du musst es von der Seite sehen: alles, was wir im Labor des Kleinwüchsigen gesehen haben, spiegelt die Zukunft wieder. Gedankenspiele, auf die die Menschheit von früher oder später von alleine gekommen wäre. In diesem Fall war der Kleinwüchsige halt ein "Mastermind", und ist auf die ganzen Erfindungen ein bissl früher gekommen.
Oli: Genutzt hat es ihm nix.
Baschti: Stimmt.
Mike: Hallo? Hier geht’s weiter? Blackwoods Helferlein haben mittlerweile das Parlament dicht gemacht, und Blackwood veröffentlich seinen Plan: Mal eben die USA zurück erobern. Na dann Glück auf!
Baschti: Und weiter geht’s in der Kanalisation. Die Goons sind überwältigt, Holmes und Irene entschärfen die Maschine und... wooooow, Watson fliegt durchs Bild. Jaaaa, Dredger ist wieder da! Showdown!
Sascha: Klasse, wie grad Irenes Kugeln durch dein Wohnzimmer gepfiffen sind. Jetzt legen sich die Herren mit dem Koloss an, und Irene entschärft die Cyanid-Behälter.
Mike: Da geht’s ja drunter und drüber. Tolle Szene, ist so richtig mitreißend.
Baschti: Dredger am Boden, die Behältnisse sind frei. Ja wo rennt sie denn? Sie haut ab! Holmes hinterher.
Sascha: Ha, der Spruch von Watson: "I’m a doctor!" Erinnert mich irgendwie an Star Trek und Pille aka Bones: "I’m a doctor, not a mechanic!"
Oli: Na, wo kommt Irene raus? Die Tower Bridge! Wie geil!
Martin: Absolut, stimme dir zu: Wie geil schaut das denn aus? Und jetzt der Pseudo-Hubschrauber-Flug einmal drum herum. Wow! Ist toll geworden.
Baschti: Und da ist auch Blackwood wieder, ist Holmes und Irene wohl gefolgt.
Mike: Jetzt lassen sie es aber nochmal richtig knallen, zuerst Irene gegen Blackwood, dann Holmes gegen Blackwood. Klasse Action!
Sascha: Und auch ein klasse Sound und eine super Kamera-Führung. Da geht’s grad richtig ab.
Oli: Bam, jetzt hat Holmes Blackwood überlistet. Da hängt er relativ hilflos an den Brettern. Oha, da kommt die Krähe wieder.
Martin: Ruhe zusammen, jetzt kommt die Auflösung von Blackwoods Taten.
[alle]: Aaaaahaaaaaa!
Baschti: Ob Holmes Blackwood am Leben lässt?
Oli: Selbstverständlich!
Baschti: Ja, haste recht. Aber er plant böses mit dem kleinen Beil, das Holmes zu seiner Befreiung benutzt hat.
Martin: Wie, genau jetzt stürzt der Metallpfeiler ab? Na Glück für Holmes – erklären kann das aber keiner, oder? Blöd.
Mike: Es ist auf alle Fälle das Ende von Blackwood. Der hängt jetzt in den Seilen, äh, Ketten.
Baschti: Oha, Irene lebt noch. Sie ist auf der kleinen Plattform gelandet, als sie herunter gestoßen wurde.
Oli: Jaaaaaaa, es ist Moriarty, Professor Moriarty. Ich hab’s gewusst! *tanz*
Baschti: Und da schlüpft er ihr den Schlüssel für die Handschellen ins Dekolleté... und mopst den Diamant des Maharadschas.
Sascha: Noch ein Zoom aus der Szenerie heraus, was für ein Bild, oder? Ach, und jetzt sieht man Blackwood tatsächlich hängen, beim Fallen an einer Kette stranguliert.
Mike: Jetzt sind wir ja fast durch, oder? Der Bösewicht ist tot, Klappe, Abspann. Nein, ein bissl kommt noch. Mary und Watson kommen nochmal in die Baker Street. Und als Verlobungsring? Aaaahahahahah, der Klunker des Maharadschas, ein Geschenk von Holmes – klasse!
Baschti: Holmes hat sich erhängt? Nee, bestimmt nicht.
Martin: Das ist nur die letzte Auflösung, das einzige Rätsel, dass er oben auf der Tower Bridge nicht vorgetragen hat: Wie hat Blackwood seine Hinrichtung überlebt, und seinen Tod vorgetäuscht.
Oli: Och, wie Watson ihn da hängen lässt, leicht sadistisch.
Sascha: Jetzt hat er ihn doch abgeschnitten. Oh, Constable Clark schaut nochmal vorbei. Hmmm... sie haben noch eine Leiche gefunden, und der Täter war vermutlich Moriarty. Als alle weg waren, hat er ein Teil der Maschine entwendet, den Funkempfänger.
Martin: DAS war also von Anfang an sein Plan.
Sascha: Aha, ich sehe hier den Cliffhanger für Teil 2. Da wird dann bestimmt Moriarty der Bösewicht sein.
Oli: Also immer diese Cliffhanger am Ende von Filmen... in Erwartung und Vorbereitung eines zweiten Teils... also ich weiß nicht, muss das immer sein?
Baschti: Wenn es gut gemacht ist, wie bei "Batman Begins", wo der Joker angekündigt wird, dann nicht.
Sascha: Wenn es so schlecht gemacht ist wie bei "G.I. Joe", dann kann ich drauf verzichten. Es ist doch so: Wenn der "Hauptfilm" zu einem runden Schluss gekommen ist, siehe Batman, siehe Holmes, dann verzeiht man einen klitzekleinen Cliffhanger hintenraus noch eher. Wenn aber noch nicht mal der Hauptfilm vorbei ist, siehe G.I. Joe, dann isses blöd.
Mike: So, zack, fertig. End credits.
Martin: Schick, wie die Bilder aus dem Film zu den handgezeichneten Motiven werden. Toller Effekt.
Sascha: Die Musik purzelt auch nochmal ordentlich herum. Gefällt mir sehr gut, klasse Sound nochmal, diese Mischung aus "industriellen" Tönen, Bläser oder?, und diesem Englisch-Irischen Gesang und Gefidel – super.
Baschti: So, sammer durch den Film durch. Zwei Stunden Acht Minuten beste Unterhaltung.
Sascha: Jetzt will ich das Bonus-Material sehen.
Mike: Och nö, ich will nach Hause.
Oli: Ach komm, reiss dich zusammen.
Martin: Ich fänd’s auch interessant.
Baschti: OK, also wir haben acht Featurettes à drei bis fünf Minuten, insgesamt knapp 30 Minuten. Dann noch "Reinventing Holmes" mit nochmal 15 Minuten.
Sascha: Die Featurettes sind nicht schlecht. Kurz, aber knackig. Schöne Schwerpunktthemen: zum Set-Design, zu den Kostüme, zum Kampfstil, zum Akzent...
Baschti: Ja, das ist diese "Received Pronunciation", also dieses geschliffene, londoner Englisch, "hoch-englisch", so to say. Find ich ja total klasse.
Sascha: He, nicht unterbrechen! Also, dann noch Featurettes zu den Frauen im Film, die Holmes-Vision, zu den Holmes-Fans von heute und die Entstehung der CGI-Effekte. Der Umfang ist gut, gefällt mir.
Martin: Was gibt’s denn da noch? Den "Maximum Movie Mode"?
Baschti: Lass uns mal reingucken.
Oli: Aha, das ist ein "BD only" Bonus-Feature: eine Mischung aus Bild-in-Bild Regiekommentar mit Guy Ritchie und eingeblendetem Bonusmaterial wie Storyboards, Interviews und so.
Martin: Hmmmm.
Sascha: Aha.
Baschti: Aja.
Mike: Also ich weiß ja nicht, wie’s euch geht, aber ich find das wahnsinnig gut gemacht! Tolle Infos, gut dargestellt, parallel während der Film läuft. Kann man die Tonspur auf Deutsch umstellen?
Baschti: Nee, es läuft die DTS-HD auf Englisch, die kannst du nicht wechseln.
Mike: Schade, aber ich find’s trotzdem nicht schlecht gemacht.
[Zwei Stunden Elf Minuten später]
Oli: Oh shit, haben wir grad den ganzen Film nochmal angeschaut?
Baschti: So schaut’s wohl aus. War ganz schön kurzweilig!
Martin: In der Tat. Klasse Bonusfeature.
Sascha: *sabber* Oh ja! Das war super.
---- ab hier Spoilerfreie Zone -----
Baschti: Also Gentlemen, eine Wertung! Von meiner Seite: Klasse Story. "Sherlock Holmes Begins" meiner Meinung nach. Ein super Relaunch eines bekannten Helden. Ansonsten, der englische O-Ton war top, hat mir sehr gut gefallen. Hierzu hat aber bestimmt noch Sascha was zu sagen.
Sascha: Oh ja, also der Ton war sehr gut, die Surround-Abmischung wunderbar. Das Bild war überragend, bis auf wenige Stellen, wo das Filmkorn zu prägnant war.
Martin: Die CGI-Effekte waren überzeugend bis auf wenige Ausnahmen. Das viktorianische England – klasse wieder zum Leben erweckt. Die Holmes-Vision: eine tolle, neue Idee der Verfilmung. Die Logik ist auch nicht zu kurz gekommen, mehrfach werden wir von Mr. Holmes aufgeklärt, wie die Dinge passiert sind. Beim zweiten Durchgucken kann man ja selber die Augen nach den Hinweisen offen halten!
Oli: Ich war so-la-la zufrieden. Ein bisschen mehr Werkstreue hätte ich mir gewünscht, der Holmes aus den Büchern war doch besonnener, ruhiger, mehr Kopf-lastig. Wenn man sich Holmes aber als Action-Held vorstellen kann, dann ist DIESER Holmes der Beste. Viele kreative Freiheiten haben sie sich genommen, die Filmemacher... aber... well, that’s Hollywood! Der Film lässt mich also halb-glücklich, halb-enttäuscht zurück. Vom Bonus-Material kann man das nicht behaupten, dass ist überragend!
Mike: Ich fand den Film sehr unterhaltsam. Die Kämpfe waren top, die Special Effects bombastisch, die Dialoge lustig, die Story glaubhaft. Zwei Daumen hoch!
Baschti: Also, in Punkten?
Mike: Story sind 4.5 von 5 Punkten.
Martin: Fürs Bild gibt es fast 4.75, aber aufgerundet sind das dann 5 von 5 Punkten.
Sascha: Beim Ton ist es schwieriger. Die englisch HD-Spur gibt 5 Punkte. Abwertung bei der deutschen Spur, weil sie nicht in HD vorliegt. Aufwertung allerdings, dass der Film eine Audio-Deskription für Blinde hat. Gesamt: 4.5 von 5 Punkten
Oli: Und bei den Extras: dank des "Maximum Movie Mode" ohne Wenn und Aber 5 von 5 Punkten. Hier wird das Medium BluRay perfekt ausgenutzt.
Baschti: Jungs, danke dass ihr hier wart. Vielleicht lad ich euch mal wieder ein. *gähn* Na, jetzt raus mit euch, ich geh in die Kiste.
Der Autor bedankt sich bei seinen Blog-Kollegen Sascha (Jason-X), Oli (Schnitzi76), Mike (dispoclown) und Martin (infinity331), dass er ihre Namen für seinen Spezial-Review nutzen durfte. :)
Wenn ihr auch mal im "Club der Bloggies" vorbeischauen wollt: Hier geht’s ins Forum.
Alle Bilder © Warner Brothers
[15 Dublonen] Review: Der Zauberer von Oz - 70th Anniversary - Ultimate Collector's Edition
7. August 2011Der Zauberer von Oz. Den hatte ich "mal" gesehen. Und fand ihn auch ganz ok. Dann hatte ich irgendwann von der BluRay-Veröffentlichung gehört, von der großen US-Box, aber auch von der "Ultimate Collector's Edition" hier in Deutschland. Der Sammlertrieb war geweckt... Mal vorsichtig umgehört - was, die Box ist schon OOP (out of production)? Na dann mal schnell noch zuschlagen!
Wie hat sich der Klassiker gehalten? Ergibt die Umsetzung als BluRay überhaupt einen Sinn? Das klärt - wie immer - der Review.
Ultimate Collector's Edition (Fotos zum Inhalt siehe am Ende des Artikels)
Normale Edition
Story:
Der Zauberer von Oz gilt als der meist-gesehene Film weltweit. Millionen von Menschen haben den Film bisher schon erlebt. In den USA gilt er als Nationalheiligtum, und viele Sprachwendungen ("We're not in Kansas any more.") sind in die Alltagssprache übergegangen. Kenner des Buches werden sehr viele Unterschiede im Film feststellen - einige hiervon ein Beispiel, wie eine bekannte Geschichte von einem Filmstudio genommen wird, und ver-hollywood-isiert wird. So sind die Schuhe der bösen Hexe nicht silbern wie im Buch, sondern mit roten Rubinen besetzt. Knallige Farben - "Der Zauberer von Oz" sollte ein Vorzeigeprojekt für das noch sehr junge Technicolor sein. Trotzdem haben es die zig Drehbuchautoren und Regisseure nicht verpasst, dem Film auch Hirn, Herz und Mut zu geben: eine unterhaltsame Geschichte für Jung und Alt (Hirn), liebenswerte Charaktere die wunderbar vom real-kargen Kansas ins farbenfrohe Oz hinüberwechseln (Herz), alles verknüpft in einer atemberaubenden Machart mit Kostümen, Studioaufbauten und musikalischer Unterstützung, wie es bis dato kaum ein Film gewagt hat (Mut). Die drei Dinge, die sich die Weggefährten von Dorothy am Meisten wünschen, haben sich die Macher selbst bewahrt, und so einen zeitlosen Klassiker geschaffen, der viele Generationen von Kindern begeistert hat und es noch weitere 70 Jahre tun wird. Weniger als die Bestnote kann ich hier gar nicht vergeben.
Punkte: 5/5
Ton:
1927 begann in Hollywood die Ära des Tonfilms, die sukzessive die Zeit der Stummfilme beendete. Die Schaffer und Macher begannen, sich mit dem neuen Medium und seinen Möglichkeiten vertraut zu machen. Auf einfachsten analogen Maschinen spielten sie mit Sound-Effekten und Sprache. 12 Jahre später, 1939, waren sie dann immer noch am Spielen, als sie die Stimmen der Munchkins (des kleinen Dorfes, in dem Dorothy mit ihrem Farmhaus die böse Hexe erschlägt) verfremdeten. Was will ich damit sagen? Daß dieser Moment, wenn 125 Munchkins singen und tanzen, so ziemlich der nervigste Moment des ganzen Filmes darstellt. Dreimal kräftig schlucken, und bei der gesamten Szene durchhalten. Ab dann wird es nur besser: der englische Ton liegt in Dolby TrueHD 5.1 vor, und klingt fantastisch. Die Surround-Effekte sind dezent, aber wirkungsvoll angebracht (z.B. in den Tornado-Szenen, oder beim Angriff der Affen). Der Dialog kommt klar aus der Center-Box, ist lediglich an manchen Stellen zu leise abgemixt. Englischer Ton: 4.5 von 5 Punkten. Nun zum deutschen Ton, dieser liegt leider nur in Mono vor. Er klingt zwar gut und kraftvoll, rauscht aber auch viel stärker als die englische Vorlage - hier merkt man die gelungene Aufbereitung des englischen Tons überdeutlich. Deutschter Ton: 2 von 5 Punkten. Doch halt, es gibt noch mehr im Kapitel "Sound"! So bietet die BluRay noch zusätzlich den Original-Ton in unverfälschtem Mono 1.0 sowie einen Track, der nur die Musik und Sound-Effekte beinhaltet. Und obendrauf natürlich... Nostalgie. Wenn dann die bekannten Lieder erklingen - "Somewhere over the Rainbow", "We're off to see the Wizard" und, ja, auch "Follow the Yellow Brick Road" - dann wird einem ganz warm ums Herz. Das alles lupft die Bewertung in diesem Kapitel auf vier von fünf Punkten.
Punkte: 4/5
Bild:
Man muss beim Bild leider bedenken, dass es schon über 70 Jahre auf dem Buckel hat, also sollte man an dieser Stelle nicht zu viel erwarten. Ja, ich will hier vorsichtig auf die Enttäuschung vorbereiten, die einen unweigerlich befällt, wenn so ein Dinosaurier über den HD-Bildschirm flimmert. Okay, tief durchatmen. Das Bild ist... total... atemberaubend! Ja, es existiert ein deutlich wahrnehmbares Filmkorn. Das wars! Mehr Negatives gibt es nicht zu berichten! Die Szenen in Kansas sind in braunen Sepia-Tönen gehalten (ich hatte diese Szenen in schwarzweiß in Erinnerung?), hier fällt das Filmkorn noch am Meisten auf. Trotzdem ist das Bild glasklar und viele Details sind erkennbar. Die eigentliche Offenbarung kommt, wenn Dorothy die Türe ihres Farmhauses öffnet und auf einmal auf das quietschbunte und farbenfrohe Land von Oz blickt. Die Farben erschlagen den Zuschauer regelrecht, vor allem in der ersten Szene, ein laaaanger Kamera-Schwenk über das Dorf der Munchkins. Wie die Zuschauer wohl damals reagiert haben? Ich wäre vor ungläubiger Freude aus meinem Kinosessel gefallen!
Aber bei den Farben (die gelbe Straße, die roten Schuhe, die grüne Stadt) hört das Kapitel "Bild" noch lange nicht auf. Ein Feature beim Bonusmaterial klärt den Zuschauer auf: für die Restauration wurde auf das Original-Filmmaterial zurückgegriffen. Das Original-Material! Das ist ungefähr so unglaublich wie "Sehen Sie hier, der erste Dollar, den Bill Gates verdient hat". Die über 70 Jahre alten Filmrollen wurden komplett digitalisiert, in einer 8K-Auflösung. Das sind 8192 mal 4320 Pixel, 17 Mal mehr als Full HD! Aufwendig wurde das Technicolor-Material nachbearbeitet, um die grandiosen Farben des Originals wieder aufleben zu lassen, und vor allem, um Verunreinigungen und Beschädigungen zu beseitigen. Das Ergebnis ist unspektakulär brilliant: ein gutes, klares Bild, na gut, 70 Jahre alt, aber dafür doch sehr ordentlich. So richtig weiß man das Bild dann erst zu würdigen, wenn man die unbearbeiteten Filmschnipsel sieht, die hier und da im Bonus-Material zu finden sind: falsch eingestellte Farben, Fusseln, Dreck, das ganze Repertoire. So gut war dieser Klassiker NOCH NIE zu sehen! Wow, Bestnote - punkt.
Punkte: 5/5
Extras:
In Bezug auf die Extras läßt sich die Box nicht lumpen. Erstmal ein paar Worte zum Film selber: neben dem bereits erwähnten Zusatz-Track, der nur die Musik und die Sound-Effekte enthält, gibt es noch einen Audio-Kommentar, sowie alle Lieder als Sing-Along. Dem schließen sich sieben Bonus-Filmchen mit einer Laufzeit von 174 Minuten an, teilweise sogar in HD verfügbar. Hinzu kommen weitere, kleinere Filmchen (was so in den Archiven noch auffindbar war, z.B. Testaufnahmen zum Tornado), nicht-verwendete Szenen, stundenlanges Audio-Material bestehend aus Liedern oder Radio-Aufzeichnungen der damaligen Zeit und zu guter Letzt noch zahlreiche Trailer. Und das war nur die erste BluRay!
Auf der zweiten BluRay finden sich zuallererst drei Filme zum Regisseur Victor Flemming (34 Minuten), zum Erfinder der Oz-Welt L. Frank Baum (28 Minuten) sowie zu den Kleindarstellern der Munchkins (10 Minuten). Auch eine Verfilmung des Lebens von L. Frank Baum mit dem Namen "The Dreamer of Oz" (1,5 Stunden, leider grottige TV-Qualität) findet sich hier. Abgerundet wird die zweite BluRay von 6 Filmen aus den Jahren 1910 bis 1933, welche die bisherigen Umsetzungen der Welt von Oz zeigen - ein schöner Showcase!
Soviel zum Inhalt der BluRays. Mit der Box sind wir noch nicht fertig!
© Amazon.de
Ein 52seitiges, sehr informatives Büchlein mit Fotos und kurzen Textpassagen in buntem Hochglanzdruck ist der Box beigelegt. Und dann gibt es noch einen riesigen Stapel Memorabilia: nachgedruckte Programmhefte, das Kampagnenbuch sowie 10 wunderschöne Pressefotos. Das ALLES dann in einer grünen Hochglanz-Box aus festem Karton - wow, was für ein Hingucker. Was für eine Umsetzung! Auch hier vergebe ich "without further ado" die Bestnote.
Punkte: 5/5
Fazit:
Diese Aufbereitung ist dem Film würdig! Bild und Ton sind perfekt im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten, beim Bonus-Material hat sich jemand RICHTIG Mühe gemacht. Und dann die Darstellung der gesamten Box *seufz* - Sammlerherz, schweig Stille. Nein, dich geb ich nimmer her.
Bist du Sammler? Schlag jetzt noch zu, und sichere dir diese Edition so lange es sie noch zu humanen Preisen (unter 50 Euro) gibt. Bist du ein Fan des Films? Dito, besorge dir die Ultimate Collector's Edition so schnell wie möglich. Weder Sammler noch Die-Hard-Fan? Dann schnapp dir auf alle Fälle die normale Edition - dieser Klassiker ist ein Must-Have für jede Sammlung.
Kaufpreis:
20 Euro (gebraucht) hier vom Marktplatz ; diese seltene und wunderbare Sammler-Edition durfte mein Bankkonto ruhig etwas mehr belasten als die obligatorischen 15 Dublonen… äh… Euros
Vorder- und Rückansicht der Box: Innenansicht der Discs: Replika der Programmhefte: Links: Replika des Kampagnen-Buchs Rechts: Replika der Einladung samt Eintrittskarte zur Erstaufführung Hochglanz-Postkarten-Set: 52seitiges Büchlein mit vielen Bildern und Infos zum Film: |
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Wie dolle hab ich mich auf die Zurück in die Zukunft Box gefreut - eine Veröffentlichung auf BluRay, super! Moment, ich hab doch schon die DVD-Box… Egal, diese Trilogie muss ich auf BluRay haben. :D
Wie gut sind die 80er im blauen Zeitalter angekommen? Das klärt der Review von Teil 1.
Der Film ist einzeln erhältlich...
... oder als Teil der Trilogie-Box
Story:
"Zurück in die Zukunft" gehört für mich zu den besten Filmen der 80er Jahre. Mit viel Witz und Charme, einer fantastischen Cast und nicht zuletzt einer mitreißenden Geschichte ist der Film auch 25 Jahre nach seiner Entstehung noch immer einer der brilliantesten Zeitreise-Filme. Das Städtchen Hill Valey - heruntergekommen in den 80er Jahren, blühend in den 50er Jahren. Es gibt im Film zu viel zu entdecken, und jedes Mal entdecke ich wieder etwas Neues. Zum Beispiel dieses Mal: Aus dem "Two Pine Mall" (Zwei Pinien Einkaufszentrum) im Jahre 1985 wird beim nächsten Besuch das "Lone Pine Mall" (Einzelne Pinie Einkaufzentrum), nur weil Marty 1955 eine Pinie umgefahren hat. Brüller! :D Doch warum liebe ich diesen Film so? Er ist ein Gesamtkunstwerk: die schauspielerischen Leistungen, allen voran Michael J. Fox und Christopher Loyd, die Settings, das Auto (*schmacht*), die Filmmusik, die innovative Story. Manch einer mag entgegenwerfen, dass in dem Film ja alles erklärt wird, immer und immer wieder. Also kein "Inception", bei dem die Bilder für sich sprechen. Ist mir aber egal. :P Ein klassischer 80er Streifen halt, etwas Geringeres als die Bestnote kann ich gar nicht vergeben.
Punkte: 5/5
Ton:
Der englische Ton liegt in DTS-HD MA 5.1 vor und klingt un-glaub-lich gut! Alleine der Höhepunkt des Filmes, mit dem Gewitter - wow, was für Surround-Effekte! Aber egal wie wuchtig die Effekte und die Musik aus den Surround-Boxen kommen, die Dialoge sind immer kristallklar und sehr gut aus dem Center verständlich - eine sehr gute Abmischung. Für den englischen Ton gibt es ohne weitere Diskussion 5 von 5 Punkten. Der deutsche Ton liegt nur in DTS 5.1 vor, also nicht im HD-Format. Das merkt man ihm auch an, er wirkt deutlich schwächer als der OT, und auch die Surround-Effekte sind nicht so ausgeprägt. Für den deutschen Ton gibt es knapp 4 von 5 Punkten, macht im Schnitt 4.5 von 5 Punkten.
Punkte: 4,5/5
Bild:
Das Bild ist knackscharf bis in die feinsten Details - teilweise sogar so gut, dass das Make-Up der Schauspieler zu erkennen ist. Im direkten Vergleich zur DVD zeigt sich eine deutliche Steigerung bei Schärfe, Tiefenwirkung und der Farbpalette. Das Bild der BluRay ist fehlerfrei, nur ab und an fiel mir ein Halo auf. Man glaubt kaum, dass das Ausgangsmaterial 25 Jahre alt ist - hier fehlt nicht mehr viel zur Topnote.
Punkte: 4,5/5
Extras:
[Schnell zu den im folgenden genutzten Symbolen: "#" bedeutet, dass dieses Feature auch schon auf der DVD verfügbar war; "+" steht für ein DVD-Feature, dass sich in verbesserter Form auf der BluRay wiederfindet; "*" kennzeichnet ein neues Feature, das es nur auf der BluRay gibt]
Beim Bonus-Material haben sich die Macher nicht lumpen lassen. Wo fang ich bloß an? Bei den Extra-Tracks: Universal läßt sein Bonus-Feature "U-Control" von der Leine, und bietet einen zuschaltbaren Trivia-Track (#), einen zuschaltbaren Bild-in-Bild-Track (*) und einen zuschaltbaren Storybord-Vergleich (#) an; außerdem gibt es noch einen Audiokommentar von Robert Zemeckis und Bob Gale (*), sowie einen Kommentar von Bob Gale und Neil Canton (#). Vier Features in SD finden sich beim Bonus-Material, wobei zwei davon von der DVD übernommen wurden (30 Minuten Laufzeit), und zwei nicht auf der DVD waren (37 Minuten). 10 Minuten Deleted Scenes finden sich auch noch (+), diesmal sogar in HD im Vergleich zur DVD (dort nur 9 Minuten), und mit begleitendem Audio-Kommentar. Kommen wir zum Prachtstück: drei komplett neue Features, mit Infos und Interviews der Beteiligten, komplett in HD mit einer Laufzeit von 63 Minuten! Jetzt kommen nur noch ein paar Kleinigkeiten: ein Clip zum Make-Up-Test (#) mit zwei Minuten, einer mit Outtakes mit drei Minuten (+), jetzt sogar in HD. Komplett neu ist auch der Storyboard-Zusammenschnitt, wie das ursprüngliche Ende von "Zurück in die Zukunft" geplant war, auf einem Atombombentestgelände, 4 Minuten in schickem HD. Bei so viel Material muss sich der Fan erstmal ein bißchen Pipi aus den Augen reiben - tolle Mischung aus alt und neu, SD-Klassikern und HD-Neumaterial. Vielen Dank!
Punkte: 5/5
Fazit:
Na das fängt ja schonmal gut an! Teil eins legt die Latte ganz schön hoch. Mit einem fast perfekten Bild, einem äußerst perfekten englischen, und einem guten deutschen Ton, dazu viel Bonusmaterial… Da ist der Schnitt von 4.75 Punkten eine deutliche Hausmarke, nicht nur an die anderen zwei Sequels, sondern auch an manche Veröffentlichung eines aktuellen Filmes - da, sieh her, so wird's gemacht!
Kaufpreis:
30 Euro (neu) bei Amazon ; macht pro Film 10 Euro - ein Schnäppchen zur Erstveröffentlichung
[15 Dublonen] Review: 300 - The Ultimate Experience (Collector's Book)
19. November 2011Von 300 steht bereits die Doppel-DVD in der ansprechenden, limitierten Sonderedition mit 32-seitigem Booklet bei mir im Regal. Sollte irgendwann die BluRay folgen? Die schicke Edition durch eine schnöde Amaray ersetzt werden? Ach neeeee…
Oh guck mal, es gibt jetzt eine BluRay im Collector's Book, mit noblem Artwork und einem 40-seitigen Büchlein. Was? Mehr Bonusmaterial als bei den "normalen" Editionen? [die Finger beginnen schon zu zucken] Und der Preis? 19 Euro? [Zucken lässt schlagartig nach] Ach neeeee…
Preisalarm! Im Rahmen der Amazon Weihnachtsaktion 2010 für 14 Euro zu haben? Oooooooh jaaaaaaaaaa... (Fotos zu dieser tollen Edition finden sich ganz unten in diesem Blog-Beitrag)
Und bevor der nächste Adventskalender dieses Jahr beginnt, wird es Zeit, der BluRay auf den Zahn zu fühlen - ab damit in den Review.
Erhältlich im noblen Collector's Book als "The Ultimate Experience" mit mehr
Bonus-Material als bei den "normalen" Editionen, die als...
... Amaray, ...
... Steelbook (sowohl in einer Erst- als auch in einer Neuauflage) und ...
... Premium Collection als Collector's Book im Schuber erhältlich ist.
Story:
Frank Miller ist einer der brilliantesten Comic-Schöpfer unserer Zeit. Er hauchte "Batman" in seinem "The Dark Knight" Epos neues Leben ein, er erschuf "Sin City" mit einem verschwenderisch hohen Verbrauch an schwarzer Farbe, und er brachte seine Version der Schlacht bei den Thermopylen zu Papier, als 300 Spartanische Soldaten ihr Leben ließen, um Griechenland gegen eine einmarschierende Armee aus dem Persischen Reich zu verteidigen. Wird ein "Comicbuch" derart qualitativ hochwertig umgesetzt, mit ansprechender Handlung und überzeugenden Zeichnungen, und richtet sich dieser "Comic" auch speziell an Erwachsene, so spricht man in der Regel nicht mehr von einem "Comic". Dann handelt es sich gemäß Sprachgebrauch um eine "Graphic Novel", also um eine gezeichnete Erzählung. Und genau das ist Frank Millers 300... und so sollte auch die filmische Umsetzung werden. Zack Snyder hatte es sich auf die Fahnen geschrieben, so werksgetreu wie möglich direkt an Frank Millers Vorlage zu bleiben. So schafft er das Unmögliche: Snyder gelingt es, den visuellen Hammer der Vorlage in bewegte Bilder umzuwandeln. Heftige Kampfszenen wechseln sich ab mit ruhigen Passagen daheim in Sparta. Der ganze Film wird getragen von den erzählerischen Einschnitten, und hält dadurch den Film zusammen, indem auch Wissen nebenbei eingestreut wird. Der Film ist bestes Popcorn-Kino, und unterhält den Zuschauer von der ersten Minute, wenn das Logo von Warner Brothers in den Wolken verschwindet, bis zum letzten Moment, wenn sich die große griechische Armee den Persern stellt. Einer der erfolgreichsten Filme 2007 - mit gutem Grund.
Punkte: 5/5
Ton:
Die englische Tonspur liegt in doppelter Ausführung vor, einmal als Dolby TrueHD 5.1 sowie als Dolby Digital 5.1. Die Unterschiede sind schon in den ersten Sekunden zu hören - die unkomprimierte Tonspur klingt wuchtiger, präsenter, bassiger, aber ohne die zarten Höhen zu verlieren. Da kann die Dolby Digital nicht mithalten... was leider auch für die deutsche Tonspur gilt, die ebenfalls nur in DD 5.1 vorliegt. Die Übersetzung ist prinziell OK, was bei einem derartigen Ausgangsmaterial, mit schwierigen Wortwendungen nicht trivial ist. Von der Qualität her aber spielt die deutsche Tonspur zwei Stockwerke tiefer.
Ein Nachteil hat die englische HD-Tonspur jedoch: es ist sehr schwierig, eine einheitliche, harmonische Lautstärke über den ganzen Film hinweg zu finden. Ruhige Passagen sind extrem gemäßigt, die Action-Szenen hauen so richtig rein. Ich war relativ häufig mit Ab- oder Aufregeln beschäftigt, bis ich irgendwann - so nach ungefähr der Hälfte des Films - eine Einstellung gefunden hab, mit der ich leben konnte. Die Einzelwertungen: der englische Ton erhält knapp 5 von 5 Punkten, der deutsche Ton liegt bei 4 von 5 Punkten - im Schnitt also 4.5 Punkte.
Punkte: 4,5/5
Bild:
Über das Bild wurde schon sooooo viel gesagt. Das künstliche, eingefügte Griseln/Rauschen/Filmkorn: ein absichtliches Stilmittel, das den Film bereichert, oder eine furchtbare Verschandelung eines anderweitig perfekten Films? Ich persönlich wollte komplett neutral an diese Thema herangehen, und habe extra deswegen auch nochmal die DVD für einen Quervergleich ausgepackt.
Zu aller Erst: das Bild der BluRay ist im direkten Vergleich zur DVD um Längen besser. Keinerlei Artefakte oder Treppenbildung, sehr gute Auflösung von Details, mehr als gute Schwarzwerte, eine brilliantere Farbpalette, die sich dennoch nicht aufdrängt.
Wie im Bonusmaterial erklärt wird, wurde das komplette Filmmaterial nachbearbeitet, und das eigentlich nur aus einem Grund: Man wollte sich stilistisch so nahe wie möglich an der Vorlage von Frank Miller halten: dieselben kontrastreichen, harten Kanten, dieselben Farbbereiche, dieselben Spiele von Licht und Schatten. Und es hat dem Film gut getan.
Ob es nun sinnvoll ist, die exzellente Qualität eines Filmes nachträglich zu "verschlechtern", darauf habe ich bisher auch noch keine Antwort finden können. Manchmal klappt es sehr gut - siehe Cloverfield und District 9. Manchmal empfinde ich es aber auch als Zumutung, wie bei Könige der Wellen.
Jetzt bei "300" konnte ich mit dem Filmkorn-Effekt ganz gut leben. Er hat den Film in meinen Augen dreckiger, authentischer gemacht. Das ist nunmal kein blitzeblanker Animationsfilm, sondern die Schilderung einer brutalen Schlacht. Sicher, manchmal emfpand ich den Effekt auch als etwas Zuviel-des-Guten, so vier bis fünf Mal während des Anschauens. Aber ansonsten hat der Effekt meiner Meinung nach den Film bereichert, und nicht verschlechtert.
Punkte: 4,5/5
Extras:
Das Bonusmaterial ist umfangreich, und speziell hier bei der "Ultimate Experience" nochmal einen Schippen besser als bei den "normalen" Editionen. Dafür fehlen dann zwar ein paar Ton- und Untertitelspuren, but who cares?
Vier HD-Features mit einer Laufzeit von knapp 47 Minuten sind auch auf den "normalen" Editionen verfügbar - schon mal ein sehr guter Anfang. Auch der Audio-Kommentar von Zack Snyder, sowie weiteres Bonus-Material in SD mit knapp 48 Minuten Laufzeit wurden direkt von der normalen BluRay übernommen.
Wirklich exklusiv ist das tolle Collector's Book, mitsamt einem 40-seitigen Booklet in tollem Druck. Weg von der Hardware, hin zum Inhalt. Was bietet die "Ultimate Experience" nun zusätzlich? Zuerst einmal drei interaktive Wissens-Tracks, bei denen während des Betrachtens des Films Filmchen oder Informationen eingeblendet werden (Bild-in-Bild). Positiv: die kleinen Clips können auch manuell angesprungen werden. Ich fand die Filmchen, trotz ihrer Kürze, sehr interessant, und immer an den passenden Stellen plaziert. Ebenfalls komplett neu: noch ein Bild-in-Bild Track, diesmal sehen wir den unbearbeiteten Film, mitsamt Blue- und Greenscreen-Hintergründen, nebenher mitlaufen, kommentiert wiederum von Zack Snyder. Und, zu guter Letzt, noch ein weiterer, exclusiver HD-Bonus mit 7 Minuten Laufzeit.
Der Umfang ist beachtlich, der Inhalt interessant, die Umsetzung gelungen. Das aufgestockte Bonusmaterial der "Ultimate Experience" lässt keine Wünsche offen.
Punkte: 5/5
Fazit:
"300" reiht sich in die Schlange der "Großen Epen" der letzten Jahre ein, und steht neben Troja oder "Gladiator" mit stolzgeschwelter Brust im Regal-Abschnitt Sandalen-Alarm im Heimkino. OkayOkay, "300" verhält sich zu den beiden genannten eher wie der ledertragende, gepiercte, mutig frisierte Punk im Vergleich zum seriösen Juppie-Anwalt. Dennoch darf er sich zu den Großen zählen: eine zeitlos gute Geschichte, spannend erzählt, in sehr gutem Ton und Bild (mit leichten Einschränkunen), dazu schön viel Bonusmaterial. Wem letzteres egal ist, kann getrost auch zu den "normalen" Editionen greifen. Wer aber ein bissl mehr sehen und erleben möchte, sollte sich das "Ultimate Experience" Päckle sichern - ein Augenschmaus, auch wenn sie nur im Regal steht... und bei "Troja" ne Fluppe schnorren will.
Kaufpreis:
14 Euro (neu) aus Amazon-Weihnachtsaktion
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[15 Dublonen] Review: Watchmen - Director's Cut (US Import)
3. Dezember 2011Diejenigen von euch, die meinen Blog schon länger verfolgen, werden sich an drei Beiträge aus der jüngeren Vergangenheit erinnern, welche die Watchmen zum Thema hatten.
Dabei habe ich die Graphic Novel angesprochen (in der Kategorie Kopfkino) sowie die filmische Umsetzung durch Zack Snyder. Und ich habe zwei Reviews verfasst, zum einen der großen Box des Ultimate Cuts, zum anderen des Complete Motion Comics der in fast 5 1/2 Stunden alle 12 Bände der Graphic Novel als Animation zeigt. Das Thema Watchmen war damit eigentlich großflächig erledigt, das Buch geschlossen.
Wie ich im Einleitungstextes des Reviews von John Rambo bereits erwähnt hatte, kam neulich ein amerikanischer Arbeitskollege zu Besuch nach Deutschland. Neben John Rambo brachte er mit auch den "Director's Cut" von Watchmen mit. Doch warum das? Hatte ich nicht geschrieben, dass der "Ultimate Cut" die perfekte Watchmen-Umsetzung ist? Warum dann noch den "Director's Cut" kaufen?
Das hat zwei Gründe:
(1) Der "Ultimate Cut" beinhaltet auch den animierten "Tales of the Black Freighter" und ist somit nochmal 29 Minuten länger. Für Vorführungen ist der "Director's Cut" mit seinen 186 Minuten schon ausreichend lang, und beinhaltet trotzdem die komplette filmische Geschichte.
(2) Mir kam zu Ohren, dass der "Director's Cut" über einen sehr, sehr guten "Maximum Movie Mode" verfügt, also einen sehr guten Bild-in-Bild-Regie-Kommentar zusammen mit Zack Snyder, in dem zahlreiche Hintergrund-Infos gezeigt werden.
Letztendlich haben diese beiden Punkte dann den Ausschlag gegeben, bei dem Director's Cut von Watchmen zuzuschlagen, und das Buch erneut zu öffnen. Wie gut steht die BluRay da, gerade im Vergleich zum "Ultimate Cut"? Das zeigt der Review.
Der Director's Cut ist erhältlich als US Import ...
... und als UK Import, aber auch ...
... als schickes Steelbook aus Kanada, oder sogar ...
... mit einer Skulptur des Nite Owl Schiffes als US- oder CA-Import.
Wichtig: immer auf die Laufzeit achten, 186 Minuten ist korrekt.
Story:
Ein ums andere Mal weiß die Verfilmung der Watchmen-Bücher zu gefallen. Die Charaktere werden - mit allen möglichen Mitteln - von dem Papier-Medium ins bewegte Zelluloid übertragen. Sie wirken dabei vielschichtig und überzeugend, eine sehr gute schauspielerische Leistung. Die Geschichte lehnt sich sehr an die visuelle Konzeption der graphischen Vorlage an, und übernimmt ganze Passagen komplett - das mehrfach ausgezeichnete Ausgangsmaterial wird werksgetreu umgesetzt. Für einen "normalen" Film mögen über drei Stunden viel zu lange klingen, jedoch ist der "Director's Cut" eine viel bessere, weil nähere und vollständigere Umsetzung als die bei uns in Deutschland erschienene Kinofassung (zu den Gründen siehe meinen Blogbeitrag zum "Kopfkino: Watchmen"). Der "Ultimate Cut" setzt dem noch die Krone auf, und ist die Fassung für die Hardcore-Fans. Allen anderen Watchmen-Freunden kann man nur raten: weg mit der Kinofassung, her mit dem importierten Director's Cut.
Punkte: 5/5
Ton:
Eine deutsche Tonspur hat der Import (weder der US- noch der UK-Import) nicht zu bieten. Die englische Tonspur ist jedoch mehr als überzeugend. Bei vielen Passagen rumst und kracht es von allen Seiten, nur um dann in den ruhigen Momenten ein schön aufgelöstes Klangspektrum bieten zu können. Die Tonspur liegt im unkomprimierten DTS-HD MA 5.1 vor, und das hört sich einfach saugut an. Vorführmomente gibt es mehr als genug, ich denke da ganz speziell an den Hausbrand, oder den Kampf in der Seitenstraße. Hier gibt es nichts zu meckern.
Punkte: 5/5
Bild:
Das Bild kann durchweg überzeugen, ist glasklar, ohne Rauschen, Filmkorn oder Artefakte. Kleinste Details sind erkennbar, wie die kleinen Partikel, die Dr. Manhattan umschweben, oder das unendliche tiefe Glitzern in seinen Augen. Die Farbauswahl orientiert sich sehr stark an den Farben des Comics, wirkt daher künstlich, aber nie zu grell, sondern einfach leicht anderst. Ausgezeichnetes Material.
Punkte: 5/5
Extras:
Auf der zweiten Bluray finden sich drei Filmchen (komplett in HD) mit einer Laufzeit von 72 Minuten. Inhaltlich wird auf das Ursprungsmaterial, die Graphic Novel, eingegangen; zudem wird ein Blick auf echte maskierte Helden in unserer Zeit geworfen; und zuletzt spricht ein Physiker über die Möglichkeiten, die Superhelden in Comics eingeräumt werden. Das Material ist ganz gut interessant. Was aber WIRKLICH gut ist, ist der "Maximum Movie Mode", ein Bild-in-Bild-Kommentar, in dem uns Zack Snyder immer mal wieder etwas zum Film erzählt, unterstützt von 11 Filmchen (die auch direkt angewählt werden können) und zahlreichen Einspielungen sowie Grafiken, Storyboards, Notizen, etc. Dieser "Maximum Movie Mode" ist zwar nicht ganz so brilliant wie der bei Sherlock Holmes, führt jedoch zu einer sehr guten Aufwertung bei der Extra-Bewertung. Für die Topnote reicht es leider nicht - da hat der "Ultimate Cut" nämlich noch ein wenig mehr zu bieten. ;)
Punkte: 4,5/5
Fazit:
War der zusätzliche Kauf wirklich notwendig? Ja, zu dem Preis allemal.
Die deutsche Kinofassung kommt mir nicht ins Haus. Der Director's Cut ist die beste Umsetzung des Ausgangsmaterials, und für Vorführungen super geeignet. Bild und Ton sind herausragend, die Extras überzeugend.
Der Ultimate Cut ist die vollständigste Umsetzung des Themas - nichts zum Vorführen, eher für einen ruhigen Abend zum Genießen. Beide haben ihre Berechtigung. Der Director's Cut hingegen gehört in jede gut sortierte Filmsammlung.
Kaufpreis:
11 Euro (neu) bei Amazon US
[15 Dublonen] Review: Disneys Dumbo (BluRay + DVD)
17. Dezember 2011Dumbo ist einer der Disney-Filme, die ich zwar nicht sehnsüchtig auf BluRay erwartet habe, doch als ich gehört habe, dass er herauskommen wird, war klar dass ich ihn mir holen werden muss. So viele schöne Kindheitserinnerungen… hach… war die VHS-Kassette ausgeleitert. Ich erinnere mich noch genau an ein griseliges Bild und einen grauenhaften Ton. Kann das die BluRay besser? Na hoffentlich! Auch wenn Dumbo dieses Jahr 70. Geburtstag hatte? Das klärt der Review.
Erhältlich als Version mit DVD und Schuber (aktuell OOP)...
... oder ohne DVD und Schuber
Story:
Die Geschichte von Dumbo ist zeitlos schön. In nur 63 Minuten erlebt der Zuschauer die liebevollsten und innigsten Mutter-Kind-Momente der gesamten Disney-Geschichte. Die Erzählung um den fliegenden Elefanten wird angereichert durch wunderschöne Hintergründe, tolle Animationen, die wahrscheinlich bizarrste Traum-Szene ever made (rosa Elefanten!) und dem wohl schönsten Happy End aller Zeiten. Dabei drängt sich Dumbo nie auf - die Geschichte wird "nebenbei" erzählt, plätschert so vor sich hin, begeistert dabei aber trotzdem Jung und Alt von der ersten Minute an. Einen Großteil dieser Begeisterung kommt ausdrücklich durch die musikalische Begleitung, die mal sanft, mal aufbrausend, aber auch jazzig-locker ist.
Dumbo ist, zusammen mit Dornröschen , mein liebster "alter" Disney-Film. Dornröschen verehre ich aufgrund seiner visuellen Opulenz, der Musik von Tschaikowski, sowie der stimmungsvollen Erzählweise. Dumbo liebe ich aus ganz anderen Gründen: so habe ich den Film schon in Kindheitstagen immer wieder gesehen, und selbst als Erwachsener rührt mich der Film immer noch zu Herzen. Das stimmige Gesamtpaket aus einer tollen Geschichte, mit viel Musik und dem besten Elefanten der ganzen Welt macht aus Dumbo ein ganz besonderes Juwel.
Punkte: 5/5
Ton:
Der Ton liegt im englischen Original in DTS-HD MA 7.1 vor und klingt wie der deutsche Ton (DTS-HD 7.1 HR) sehr überzeugend. Surround-Effekte (Gewitter, oder das Stampfen und Fauchen von Casey Junior) sind geschickt platziert. Die Abmischungen der beiden Tonspuren sind auch auf sehr hohem Niveau, jedoch ist bei der englischen Tonspur hin und wieder der Center etwas zu leise, sodass einzelne Dialogpassagen nur schwer zu verstehen sind. Das ist aber Meckern auf hohem Niveau - so gut klang Dumbo noch nie!
Punkte: 5/5
Bild:
Dumbo wurde damals im 4:3 Format erstellt. In diesem Format kann der Film auch angeschaut werden. Jedoch verfügen (fast) alle heutigen TV-Geräte über eine 16:9 Auflösung, was zwei schwarze Balken links und rechts bedeutet. Disney hat sich hier etwas einfallen lassen: Alternativ zur Original-Auflösung kann der Film auch mit "Disney View" genossen werden. Hierbei werden, anstatt der zwei Balken links und rechts, zur Stimmung passende Begleitbilder hinzugefügt, z.B. beim Storchflug eine Himmelslandschaft, oder beim Zeltaufbau ein Verbund von Holzbretter. Dadurch werden die schwarzen Balken durch stimmiges Bildmaterial ersetzt, was meiner Meinung nach sehr gut funktioniert. Das Bild wirk "eingerahmt", aber in einem positiven Sinn, es stört also nicht.
Aber, zurück zum Bild. Hier gibt es nicht viel zu sagen - es ist schlicht und einfach perfekt. Wer die Umsetzung auf VHS oder DVD kennt, wird seinen Augen nicht trauen. Jeder Strich ist klar gezogen, Flächen sind satt ausgefüllt, Unreinheiten oder gar ein Filmkorn sind gar nicht auszumachen, dennoch sind auch kleinste Details erkennbar. Disney scheint hier einen perfekten Mittelweg der Restauration gefunden zu haben - Respekt!
Punkte: 5/5
Extras:
Der komplette Film wird von einem Audio-Kommentar mit Bild-in-Bild-Funktion (bei Disney nennt sich das "Cine-Explore") begleitet - soweit schon mal ein guter Start. Das Bonus-Menü bietet zwei entfernte Szenen (in HD), zwei neue Making-Ofs (in HD) sowie zwei ältere Making-Ofs, die zwar auf DVD-Material beruhen, aber trotzdem in HD hochgerechnet vorliegen. Alles zusammen hat eine Laufzeit von knapp über einer Stunde. Zwei Bonus-Kurzfilme aus der "Silly Symphony" Reihe befinden sich auch noch mit an Bord, außerdem stehen noch zwei Familien-Spiele mit BD-Live-Anbindung bereit.
Es mag sich zwar nach viel anhören, unterm Strich fühlt es sich aber nach wenig an. Das Material ist zwar vorbildlich aufbereitet, dennoch hätte es durchaus noch ein bisschen mehr sein dürfen. Speziell ein Feature zur Restauration hätte mich brennend interessiert. Daher reicht es hier leider nicht zur Bestnote.
Punkte: 4/5
Fazit:
Eine sehr schöne BluRay, mit Bestnoten bei Story, Bild und Ton. Hier hat Disney alles richtig gemacht, und den beliebten Klassiker gewissenhaft und liebevoll für das HD-Medium restauriert. Ein Pflichtkauf für alle Disney-Fans… und für alle, die noch das ausgeleierte VHS-Bild im Kopf haben, ist diese Scheibe eine Offenbarung!
Kaufpreis:
20 Euro (neu) über eBay ; mehr als 15 Euro… äh… Dublonen, aber dafür auch mit DVD und in der Erstausgabe mit Glitzerschuber - der Mehrpeis geht also klar in Ordnung
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tantron
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