[15 Dublonen] My two cents: Wie die Diskussion über Altersfreigabe gerne mal außer Kontrolle gerät (Teil 2)

Aufrufe: 124
Kommentare: 18
Danke: 0
16. Juli 2010

Wie die Diskussion über Altersfreigabe gerne mal außer Kontrolle gerät (Teil 2)

oder
FSK? Zensur! WTF?! F*ck BPJM! OMG!!! Scheiß Schland!!!111einself

{Nach Teil 1, hier nun Teil 2, wie gestern versprochen.}

~~ BPjM ; "Zensur" ~~
Wenn dann selbst die Juristen-Kommission der FSK dem Film oder Spiel KEINEN Segen gibt... dann zensiert ja die FSK... oder die BPjM? ... egal, die schneiden den Film um, entfernen Blut aus dem Spiel, und nehmen die ganzen lustigen Sachen raus und so. Falsch, weder FSK noch BPjM rühren Filme oder Spiele an. Die FSK teilt dem Hersteller lediglich mit: "So nicht!" oder mit mehr Worten: "Wenn hier Augäpfel fliegen, ist kein 'ab 6 Jahren' drinnen!" Dann bekommt der Hersteller die Möglichkeit, sein Produkt anzupassen, um die gewünschte Freigabe zu bekommen (oder um überhaupt eine Freigabe zu erhalten). Wenn man sich gar nicht einig wird, dann liegt der Ball bei der BPjM, dann droht die Indizierung oder sogar Beschlagnahmung [zum Indizierungsverfahren siehe (4)].
An dieser Stelle nur noch mal zur Erinnerung: Eine Indizierung heißt lediglich, dass der Film nicht mehr vom Händler offen beworben oder ausgelegt werden kann! [Quelle: (5)] Wenn dann ein Mediamarkt oder Saturn beschließen, indizierte Filme gar nicht erst anzubieten (es gibt ja eine Zielgruppe hierfür!), kann das schwerlich der FSK oder der BPjM angelastet werden. Erwachsene können auf vielen legalen Wegen an indizierte Filme gelangen - ich selber habe in der Vergangenheit einige über Internet-Händler (mit FSK 18 Verifikation) bestellt (u.a. Terminator, Scarface, Predator, Blade). Eine weitere Möglichkeit bietet wohl Müller an - wie ich schon mehrfach gelesen habe, können hier indizierte Medien ohne Probleme bestellt und gekauft werden. Es ist mehr Aufwand, okay, aber genau das ist der Sinn des Jugendschutzes: kein einfacher Zugang für Minderjährige! Wenn ich einen Film aber un-be-dingt haben möchte, ist mir dieser Mehraufwand doch egal. Und bei beschlagnahmten Medien? Da steht nur der Vertrieb unter Strafe, nicht der Besitz.
Meine Hauptfrage im heutigen Text: Kann man, wenn der Hersteller sein Medium anpasst oder nachbearbeitet, überhaupt von "Zensur" sprechen? Ich meine nein! Und warum? Ich verbinde mit dem Begriff "Zensur" einen massiven, staatlichen Eingriff in die freie Informationsverbreitung. Eine tatsächliche Zensur [Quelle: (6)], also ein absichtliches Vorenthalten von Informationen oder die gezielte Kontrolle über Informationen, gab es in der Vergangenheit (während den Weltkriegen, bei diktatorische Regimes) und gibt es immer noch in unserer Gegenwart (China, zahlreiche muslimische Länder). Der Begriff "Zensur" ist daher meiner Meinung nach zu mächtig, zu überfrachtet für etwas, das eigentlich nur eine Selbstregulierung der Studios/des Vertriebes ist.
Der Gedankengang ist einfach zu führen: die FSK legt fest, wie die Kriterien und Rahmenbedingungen für eine Altersfreigabe sind. Der Hersteller befolgt diese (oder auch nicht), und zwar aus einem Grund: er möchte Profit mit seinem Produkt machen! Daher wird per Selbstregulierung das Produkt verändert, um es - konform mit geltendem deutschem Recht - verkaufen zu können. Auf der Seite des Käufers mag dies wie eine "Zensur" wirken, das ist es aber nicht. Niemand - keine FSK oder BPjM, kein sonstiges staatliches Organ - zwingt den Hersteller, sein Produkt zu beschneiden, zu "zensieren", er tut dies freiwillig (zur Profiterzeugung!) in Form einer Selbstregulierung.

~~ Selbstregulierung ~~
Selbstregulierung hat auch ihre Tücken: sie kann nach hinten losgehen, auf absolutes Unverständnis stoßen oder schlicht und einfach überholt sein.
  • Wenn's mal nach hinten losgeht: Vorauseilender Gehorsam - ein Filmstudio kürzt schon im Voraus 2.5 Minuten, um eine "passige" Freigabe zu erhalten, die Schnitte fallen natürlich im Kino auf, die Zuschauer sind genervt, die DVD-Veröffentlichung wird dann als "Erweiterte Fassung" beworben... und trotzdem wird hier die gleiche Freigabe erreicht. D'oh! [Quelle: (7)]
  • Wenn's totales Unverständnis gibt: Mal ehrlich - was für Filme werden heutzutage für eine Veröffentlichung noch geschnitten? Ich sehe nur zwei Kategorien: (1) Schnitte, um eine günstigere Altersfreigabe zu erhalten, um damit eine breitere Masse zu erreichen (Profit!) sowie (2) Schnitte bei harten Filmen mit "grenzwertigem" Material. Bei Kategorie (1) müssen wir uns nicht lange aufhalten; spätestens bei der Heimkino-Veröffentlichung wird dann der "Extended Cut"/"Director's Cut"/"Unrated Version" trotzdem rausgebracht (ProfitProfit!). Bei Kategorie (2), hier tobt das "totale Unverständnis". Warum? Gerade in der heutigen Zeit werden Filme (und auch Spiele) immer grenzwertiger. Ich meine nicht irgendwelche Rape&Revenge-Filme - diese gibt es ja schon lange, haben aber immer ein Nischendasein verbracht. Ich beziehe mich ganz konkret auf "Filme für die Massen", die in ihren Ausprägungen immer extremer werden. Was mit "Saw" begonnen hat, die Auslotung zwischen Unterhaltung und Ekel, setzte sich in den letzten Jahren u.a. mit "Hostel" sowie verschiedenen französischen ("Frontier(s)" oder "Inside") oder amerikanischen Filmen ("Midnight Meat Train" oder "My bloody Valentine") fort. Und genau diese Auslotung, dieses Spielen mit der Grenze des guten Geschmacks, da frage ich mich: Muss das sein? Ich gebe zu, den einen oder anderen Film aus der Saw-Reihe habe ich mir auch angeschaut, aber um alle anderen habe ich einen großen Bogen gemacht. Meiner Meinung nach muss ich diese Sachen nicht sehen, und mit diesem Grad an Folter, Verstümmelung, Vergewaltigung und Massenmord sollten Kinder und Jugendliche im freien Handel nicht konfrontiert werden. Ey du blöder Ar***, mir gefällt aber der Scheiß, wenns dir nicht gefällt, Pech gehabt, f*ck dich, ich will den Film haben, und zwar un-ge-schnitten. Wirklich? Na gut. Jeder Person über 18 Jahren kann relativ Problemlos in den Besitz einer Kreditkarte kommen. Und grenzwertiges Material? Findet man jenseits unserer Grenzen. Ungeschnittene Versionen, oft mit deutscher Tonspur, finden sind in Österreich und der Schweiz, und ohne deutschen OT auch im europäischen oder amerikanischen Ausland. Fehlende Entscheidungsfreiheit? Nicht vorhanden - Problem gelöst - nicht meckern, sondern machen.
  • Wenn's sich einfach überholt hat: Vielfach wird über die FSK und/oder die BPjM gelästert - wie denn ein Film xy ab 16 Jahren sein kann, obwohl Film yx ja viel mehr Gewalt hat und ab 12 ist? Oder warum zum Teufel "Das Ding aus einer anderen Welt" oder "Predator" indiziert ist? Die genannten, und viele weitere Filme (ich denke dann an eine ganze Latte von Bruce-Lee-Filmen, oder "Terminator", oder "Total Recall", oder "Scarface", oder ...) wurden in den 70er oder 80er Jahren geprüft und indiziert - Leute, das ist 20 bis 30 Jahre her! Damals war die Welt eine andere - konservativer, Kohl-regiert, zugeknöpft, behütet, engstirnig, vom Kalten Krieg, dem Nato-Doppelbeschluss und den Spätfolgen des RAF-Terrors gelähmt. Damals wurden diese Filme, die heute durchaus als Meilensteine der Filmkunst gelten, mit anderen Augen gesehen, und landeten demzufolge auf dem Index. Wie relativ "leicht" es ist, einen Film vom Index herunter zu bekommen, haben sowohl "Das Ding aus einer anderen Welt" als auch "Predator" gezeigt: beide sind mittlerweile ungekürzt mit der Altersfreigabe "ab 16 Jahren" frei im Handel erhältlich. Auf Wunsch des Studios/des Vertriebs wurden beide Filme erneut von der FSK geprüft, und wurden, aufgrund dem Es-Hat-Sich-Überholt, umgestuft und vom Index gestrichen. Ich wage zu behaupten: Einige Filme, die aktuell noch auf dem Index stehen, würden heutzutage eine "mildere" Altersfreigabe erhalten. Wer hat es in der Hand? Die Studios, die eine Neuprüfung beantragen können.
Deswegen vertrete ich auch bei der Institution der BPjM die Einstellung, dass eine Abschaffung nicht begründet ist. Wer sollte denn ansonsten überprüfen, ob ein Film/Spiel geltendes Recht verletzt, siehe die oben genannten Beispiele. Hier muss ein staatliches Organ vorhanden sein, das die Befugnisse hat, entsprechendes rechtswidriges Material einzuziehen.
Noch ein ergänzender Kommentar: In vielen anderen Ländern gibt es viele andere Einschränkungen. In den USA wacht die MPAA sklavisch über die Alterfreigaben; nackte Brüste sind schlimmer als jedes geschredderte Körperteil; es werden "F*ck" und "Shit" abgezählt und gestrichen, um eine mildere Einstufung zu erhalten. In Australien werden Computerspiele schon mal generell verboten, wenn sie zu freizügig sind [Quelle: (8), weitere Infos unter (9)]. Ich denke, mit der Vorgehensweise, so wie sie aktuell in Deutschland durchgeführt wird, lässt es sich ganz gut leben.

~~ Emotionen ; Deutschland ~~
Zurück zum Anfang des Posts: Eine News über eine Indizierung, hier auf blueray-disc.de? Innerhalb der ersten drei Kommentare bricht eine Diskussion zum Thema Altersfreigabe/FSK/BPjM los, in der vielen Teilnehmern nichts mehr heilig ist. Da wird geschumpfen und gejammert, verdammt und verflucht. Das Niveau sinkt auf Zimmertemperatur, und man hat den subjektiven Eindruck, einen Haufen pöbelnder Pubertierender vor sich zu haben, und irgendwie im falschen Film zu sein.
Konkret: Den Institutionen FSK und BPjM werden Halbwahrheiten unterstellt, die Mitarbeiter werden massiv angegangen. Ich hoffe, den ersten Punkt mit meinen Posts ein bisschen geklärt zu haben. Zum zweiten Punkt kann ich nur sagen: dort arbeiten Menschen wie du und ich, die solche Anfeindungen, Beleidigungen oder Unterstellungen nicht verdient haben. Wenn du etwas verbessern willst - nach meinem Kenntnisstand kann man sich bei der FSK als ehrenamtlicher Prüfer bewerben!
Viele Kommentatoren geben aber auch dem Staat die Schuld. Kleine Kostprobe? "armes Deutschland" , "ziemlich scheinheilig wie alles in diesem Land" , "Angie nochn kleinen Bart, fertig ist die Diktatur", "kann diese stattl. Bevormundung wirklich nicht mehr ertragen", "dieser Staat ist so lächerlich" , "was soll den die Scheiße der Arschloch Staat bestimmt für mich was ich sehen soll" , "Demokratie in Deutschland? NIEMALS"
Uiuiui, heftiger Tobak. Gerechtfertigt? Nein. Verallgemeinert? Ja. Ein Denkanstoß: Wenn Deutschland so "scheisse" ist - warum wurde Lena, unser Fräuleinwunder, die für DEUTSCHLAND beim EuroVision Song Contest gesungen hat, so frenetisch bejubelt? Warum haben wir uns so über jedes Tor der DEUTSCHEN Nationalmannschaft während der WM gefreut? Also: Erst denken --------> dann schreiben. ;) Und wenn's euch gar nicht mehr passt, es gibt tolle Shows im Fernsehen, die freuen sich immer über Leute, die auswandern wollen. ;D

{Noch mal der Disclaimer zur Erinnerung: Es handelt sich hier um meine persönliche Meinung, ich möchte nicht verallgemeinern und auch niemanden beleidigen. Jeder darf eine Meinung haben - und ein jeder hat das Recht, dass seine Meinung respektiert wird.}

In diesem Sinne: danke fürs Lesen. Für weitere Informationen zu Schnitten in Filmen und Spielen empfehle ich unbedingt (10). Ferner würde ich mich über eure Kommentare freuen, bitte aber darum, hier keinen heiligen Krieg zu entfachen... das haben wir in den Kommentaren zur News schon zu genüge. :)

Quellen:
(4) http://medienzensur.de/seite/instanzen/bpjm.shtml
(5) http://de.wikipedia.org/wiki/Indizierung#Rechtsfolgen_der_Indizierung
(6) http://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_%28Informationskontrolle%29
(7) http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=751752
(8) http://www.heise.de/newsticker/meldung/GTA-San-Andreas-...
(9) http://www.medienzensur.de/seite/artikel/zensur_ausland.shtml
(10) http://www.schnittberichte.com/

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
*räusper* Ähem! *reicht Ambientfan eine Schüssel* Gummibärchen für alle, bitte weitergeben. ;)
tantron
17.07.2010 um 01:05
#18
Wie ich bereits schrieb, ist der Begriff "BRD" aus der Sprache eines diktatorisch und undemokratischen Staates, der ehemaligen DDR. Ein guter Beweis dafür, wie schnell sich so manches Gedankengut eines Unrechtstaates festsetzen kann.
Ambientfan
17.07.2010 um 00:58
#17
@Oli: Danke auch für deinen Beitrag. :) Und solange es keine Warntexte auf Schokolade gibt, bin ich glücklich. :D
@alle: Danke für die Diskussion, auch wenn sie leider in eine von mir nicht beabsichtigte Richtung abgedriftet ist. Nachdem Godwin’s law [ http://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law ] wieder einmal bestätigt wurde ;) , bitte ich alle, wie auch von Chrisor gewünscht, wieder zum Kern des Themas zurück zu finden. Also, weitere Kommentare sind gerne gesehen (sofern ihr noch wollt ;) ).
tantron
17.07.2010 um 00:54
#16
Lieber Ambientfan, dein neuer - und wieder beleidigender - Beitrag bedarf einer umfassenden Antwort meinerseits. Du hast mich bereits unlängst gerüffelt, weil ich mir erlaubt habe, den Begriff "BRD" zu verwenden. Also gut, soweit ich mich entsinnen kann, ist Deutschland auch nach der Wiedervereinigung immer noch eine Republik mit bundesstaatlichem - föderalen Aufbau. Also eine Bundesrepublik. Weiter, um ein Symbol als verfassungsfeindlich zu kennzeichnen, müsste ein Staat zuerst einmal eine Verfassung besitzen. Dass Deutschland aber einer solchen entbehrt, könnte möglicherweise sogar dir bekannt sein. Solltest du das Grundgesetz in die Diskussion werfen, muss ich dich leider enttäuschen. Auch nach der Wiedervereinigung ist dieses mitnichten als Verfassung zu bezeichnen, da es nach wie vor beliebig geändert werden kann, was aber bei einer Verfassung, ohne Volksentscheid, ausgeschlossen wäre. Soviel zu deiner Verfassungsfeindlichkeit. Du darfst mir auch zutrauen, dass ich durchaus in der Lage bin, die richtigen Schlüsse, und das auch noch vernunftsbegabt, aus der Nazi - Zeit zu ziehen. Wenn du allerdings deine Meinung als allgemein gültiges Dogma in Stein gemeißelt wissen willst, haben wir ein Problem. Im Gegensatz zu dir, sehe ich Deutschland nicht von braunen Horden bedroht und am Sprung zur faschistischen Diktatur, nur weil in einem Spiel, dass, wie gesaqt den 2. Weltkrieg zum Thema hat, eine Hakenkreuzfahne auf einem, zeitgenössisch korrekt dargestellten, Gebäude weht. Kein Mensch redet davon, heutzutage Hakenkreuze spazieren zu tragen und dabei mit dem "deutschen" Gruß Spalier zu stehen. Solltest du diesen Unterschied nicht begreifen, wäre wohl eine Überprüfung der eigenen Vernunft anzuraten. Da ich aber offenbar mehr über Deutschland weiß als du, können wir weiters getrost davon ausgehen, dass es sich mit österreichischen Gesetzen und Verordnungen erst recht so verhält. Ich komme also auch in diesem Bereich ohne deine Unterweisung über die Runden. Aber danke für deine fürsorglichen Bemühungen. So, das wär\'s jetzt aber auch. Noch weiter auf deine merkwürdigen Ansichten einzugehen, wäre wahrlich Zeitverschwendung...
geraut
16.07.2010 um 22:15
von geraut
#15
Also wenn jemand im Zusammenhang mit der Zensur das Verbot verfassungsfeindlicher Symbole als Grotesk bezeichnet, hat er offensichtlich nicht alle Schlüsse aus unserer Vergangenheit richtig und vernunftsbegabt geschlossen. Das Verbot gilt übrigens für beide Länder. Die weitere Interpretation meiner Worte ist voller Polemik und entbehrt jeder Grundlage und bedarf daher keiner Richtigstellung. Es handelt sich um Deine Sicht der Dinge.
Ambientfan
16.07.2010 um 21:03
#14
@cpu lord: Ich hatte auch ganz sicher nicht dich im Sinn, als ich meine Lettern in die Tastatur geklopft habe. Im Gegenteil, deine sachlichen, nachvollziehbaren Beiträge sind eine Wohltat. "Unser" Ambientfan ist hier über das Ziel hinausgeschossen. Im Übrigen hast du ja recht, es ging eigentlich um die FSK und deren Arbeit. Insofern ist meine allgemeine Kritik am Zensurstaat Deutschland nicht wirklich am "rechten" Platz. Aber es ist eben schwer, das Ganze immer genau zu trennen...
geraut
16.07.2010 um 20:26
von geraut
#13
@Knödelkämpfer
Ich hatte in keiner Weise die Absicht, dich ins rechte Eck zu stellen, das möchte ich hier nochmal klarstellen.
Auch wenn ich beispielsweise die berühmten retuschierten "Fensterkreuze" in Comics auch immer als lächerlich empfinde, so bin ich trotzdem bereit, diese zu akzeptieren, wenn es den Raum für rechte Propaganda einschränkt. Hier rechtliche Freiräume einzuräumen wäre wirklich fatal. Natürlich verstehe ich auch deine Seite.

@Schnitzi76
In Sachen Alkohol gehe ich gerne mit deiner Argumentation mit, bei den anderen aufgezählten Dingen sehe ich allerdings keine Vergleichbarkeit, da definitiv nicht das gleiche Suchtpotential besteht. Auch wenn es natürlich auch beispielsweise Fresssüchtige gibt. ;o)
cpu lord
16.07.2010 um 19:50
#12
Mein lieber Tantron, vielen Dank für Deine excellente Recherche, Du hast rechtlich alles so dargestellt wie es ein Staat sich nur wünschen kann - bekommst ne Fleissmeise!

Allerdings steckt der Fehler im Detail:

Es ist de Facto egal aus welcher Motivation heraus ein Film "zerschnitten" wird, da fände ich eine staatliche Zensur noch am ehrlichsten, a\' la so einen Schund möchte ich in MEINEM Land nicht haben... Aber wie immer gewährt ja unser aller Schland ja großzügigst das ein Studio nachbessern darf, niemand wird ja gezwungen den Streifen zu beschneiden - n Studio is ja ein Gemeinnütziger Verein der nicht auf Einnahmen angewiesen ist - genauso wie der Zwischen-, und Endhandel...
Also existiert keine \'direkte Zensur\' sondern eine (finanziell) erzwungene "Selbstregulierung"...

Das ganze ist meinerseits bis zu FSK16 noch zu verstehen, ab FSK18 hört da aber mein Verständnis zu auf -
mit wenigsten Ausnahmen wie Darstellung von Sodomie ect...
Ein volljähriger Mensche hat selbst zu entscheiden was er sich zumuten möchte, oder eben explizit nicht!

@cpu-lord *zwinker* - Tabakwaren sollen nicht mehr beworben werden - bin ich dabei! Dann aber konsequent auch alles was Deiner Gesundheit schaden kann:
Alkohol
Salz
Fett
Kohlehydrate
Autos
Motorräder
.
.
.
.
.
Schnitzi76
16.07.2010 um 19:32
#11
Ich hoffe, hier hat es nicht jemandem vor lauter ambienter Umgebungsbeleuchtung und Musikberieselung die Sinne restlos vernebelt. Mich quasi als Nazi zu bezeichnen oder zumindest ins rechte Eck zu stellen, weil ich angeblich nicht in der Lage bin die richtigen Schlüsse aus der Zeit des Nationalsozialismus zu ziehen, ist ein starkes Stück. Meine Schlüsse aus dieser unseeligen Periode unserer Länder werden sich kaum von denen anderer, vernünftig denkender Menschen unterscheiden. Es mag vielleicht an deiner sprichwörtlichen "Berliner Schnauze" liegen, die du offensichtlich nicht im Griff hast, dennoch - Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du in Zukunft derartige Anspielungen zu meiner "Person" unterlassen würdest. @Alle Anderen: Sollte es tatsächlich unsere Demokratie nicht aushalten, dass in einem Computerspiel - welches den 2. Weltkrieg zum Thema hat - eine Hakenkreuzfahne über dem HQ weht, dann gute Nacht Abendland und Auf Wiederdsehen Demokratie. Sorry, aber das ist für mich nur noch lächerlich...@cpu lord: Ich würde nur zu gerne Meinungen über dieses - und auch andere Themen unserer Gesellschaft mit dir austauschen, nur ist das hier weder gewünscht, noch gestattet. Allerdings, meine Ansicht zu Zensur und staatlicher Bevormundung würde sich auch dadurch kaum ändern.
geraut
16.07.2010 um 18:07
von geraut
#10
Also wenn eine Person (in diesem Fall pikanterweise ein Österreicher), wie unser Knödelkämpfer, aus unserer gemeinsamen braunen Drecks-Vergangenheit immer noch nicht die richtigen Schlüsse ziehen kann, gibt es wohl kein besseres Argument für einen Jugendschutz und allgemeine, hmm, nennen wir es mal Qualitätskontrolle (in diesem Fall die Darstellung von Hakenkreuze).
Ambientfan
16.07.2010 um 15:45
#9

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

Cineast aka Filmnerd
Sawasdee1983
hannibal09
docharry2005
MoeMents
dispoclown
Pimo
FAssY
gelöscht
Der Blog von tantron wurde 39.376x besucht.