[15 Dublonen] Review: Lost - Season 2 (UK Import) + offene Fragen aus dieser Staffel

Kommentare: 10
Danke: 9
21. Juni 2014


Schneller als erhofft konnte ich zu Lost zurückkehren. In den Pfingstferien schnappte meine Frau den Kleinen und gemeinsam gingen sie die Großeltern besuchen. Zeit für den Papa, die zweite Staffel auszupacken und durch den Player zu hetzen. Denn erneut hatte ich hierfür nur drei Abende Zeit, und so mussten die knapp 1000 Minuten der  zweiten Staffel geschickt verteilt werden.
Wie sich Staffel zwei im Vergleich zu Staffel eins schlägt, und ob tatsächlich schon die ersten Fragen ihre Beantwortung finden, das klärt der Review.



          Die zweite Staffel kann einzeln gekauft werden, ...

          ... ist aber auch Teil der Gesamtbox ("Complete Collection") und der
          Sammlerbox ("Complete Collection (Premium Edition)").


Story:
Mit Start der zweiten Staffel erleben wir die Auflösung des Cliffhangers aus Staffel eins: Was verbirgt sich hinter der Luke aus Stahl mitten im Dschungel? Die Entdeckung der Schwan-Station bringt den Losties so etwas wie Normalität zurück: endlich mal wieder duschen, in einem Bett schlafen und... Zahlen in einen Computer eintippen? Um damit täglich, alle 108 Minuten, die Welt zu retten? Yup, willkommen in Staffel zwei der Mystery-Drama-Serie.
Denn natürlich ergeben sich zuerst noch mehr Fragen, als dass wirklich aufgelöst werden. Der Zuschauer wird aber entlohnt, erhält er doch einen tieferen Blick in die Mysterien der Insel. Offenbar wurden bereits vor zig Jahren mehrere Stationen auf der Insel gebaut, von einer Organisation namens Dharma. Wie kamen diese Leute auf die Insel? Und was ist mit Ihnen geschehen? Auch mit der Gruppe an Menschen, die von den Losties als "die Anderen" bezeichnet werden, gibt es verstärkt Kontakt, was zu Reibereien, dem einen oder anderen Toten am Wegesrand und zu vielen weiteren Fragen führt: Wer sind diese Leute, und was sind ihre Motivationen?
Die in der ersten Staffel angedeuteten besonderen Begebenheiten auf der Insel (wie "das Monster") werden weiter etabliert, das Verhältnis zwischen erklärten Phänomenen zu ungeklärten Sachverhalten liegt irgendwo zwischen 1:2 und 1:3. Klar, das hält den Zuschauer bei der Stange, jedoch führt das auch zu manchem Frustmoment, wenn der Mystery-Fan nicht weiß, ob er sich vor lauter Anspannung freuen oder in den Couchtisch beißen soll. Alle Charaktere werden beständig weiterentwickelt, wozu erneut auf das Stilmittel des Flashbacks zurückgegriffen wird. Und so offenbart mancher bekannter Charakter unbekannte und unglaubliche Wesenszüge, was für spannende Twists sorgt. Neue Charaktere werden auf interessante Weise eingeführt, und auch die Verbindungen der Charaktere untereinander kann als gelungen gelobt werden.
Das alles, die Erzählungen, die Charakterdarstellungen, der Drama-Antrail, die Action-Einlagen, das Beziehungsdreieck Jack-Kate-Sawyer, verquickt sich zu einem Erzählfluss, der das Spannungsniveau bis zum Staffelende auf hohem Niveau hält. Das sehr gute Abschneiden der ersten Staffel wird fast erreicht, ein oder zwei Mysterien weniger wären durchaus besser für die gesamte Erzählung gewesen, die doch einen kleinen Tick zu überladen daherkommt.
Punkte: 4,5/5

Ton:
Auf der technischen Seite liegen die Tonspuren im selben Format der ersten Staffel vor: der englische O-Ton in DTS-HD MA 5.1, die deutsche Synchro in DTS 5.1. Und auch qualitativ liegt der Ton in Staffel zwei auf dem selben Niveau wie in Staffel eins. Eine tolle, intensive englische Spur, die im TV-Bereich Maßstäbe setzt, mit einer gelungenen Surround-Abmischung und klarem, kräftigem Ton.
Der deutsche Ton hat mit den gleichen Schwächen wie noch in der ersten Staffel zu kämpfen. An manchen Stellen wirkt er wie eine Dolby-Digital-Tonspur, kann aber auch oft seine DTS-Qualität durchblitzen lassen. So kommt auch bei Staffel zwei der O-Ton auf fünf Punkte, die deutsche Synchro landet bei verdienten vier Punkten.
Punkte: 4,5/5

Bild:
Bildlich kann sich die zweite Staffel ein wenig im Vergleich zur Staffel eins steigern. Ist dort noch das eine oder andere Filmkorn ins Auge gestochen, verschwindet es in Staffel zwei ins Unbewußte - beim direkten Anschauen ist es nicht wahrnehmbar, nur wer sucht, der findet. Das Nachziehen bei schnellen Filmszenen, vor allem bei horizontalen Kameraschwenks, ist nach wie vor vorhanden und stört ein wenig den HD-Genuss.
Ansonsten sind Detailreichtum und Kontrast auf hohem Niveau, das Vollbild mit seinen kräftigen aber nie überzogenen Farben weiß jederzeit zu gefallen. Insgesamt sind die Verbesserungen im Vergleich zu Staffel eins zu marginal um eine Aufstockung auf die volle Punktzahl zu rechtfertigen, und so erhält auch Staffel zwei sehr gute 4.5 Punkte.
Punkte: 4,5/5

Extras:
Auch Staffel zwei verfügt über das Serienjunkie-freundliche SeasonPlay-Feature, so dass ich immer genau an der Stelle weiterschauen kann, an der ich zuletzt aufgehört habe.  Ansonsten stehen in Staffel zwei wieder Audiokommentare zu einzelnen Episoden bereit, insgesamt sind fünf Audiokommentare abrufbar.
Die Bonus-Scheibe ist im Stil der Orientation-Videos gehalten - sehr schick gemacht. Ich kann nur jeden Betrachter ermuntern, ein wenig mit den Pfeiltasten herumzuprobieren, das eine oder andere Easter Egg versteckt sich auf der Startseite (ich habe insgesamt neun gefunden, mit einer Laufzeit von ca. 10 Minuten). Mehrere klassische Making-Ofs summieren sich auf über 126 Minuten, hinzu kommen entfernte Szenen mit 26 Minuten Laufzeit. Eine interaktive Personenkarte, welche die Verbindung der Charaktere untereinander darstellt, sowie ein Gag-Reel mit vier Minuten bilden den Abschluss des Bonus-Materials.
Quantitativ hat Staffel zwei etwas weniger zu bieten als noch die Auftaktstaffel, aber qualitativ (= Informationsgehalt) wird locker das Niveau von Staffel eins erreicht, daher reicht es zu gleich guten vier von fünf Punkten.
Punkte: 4/5

Fazit:
Staffel zwei macht alles richtig, was bereits Staffel eins etabliert hat. Die Geschichten werden vertieft, die Charaktere gewinnen noch mehr an Form. Ton und Bild sind erneut auf sehr hohem Niveau, und auch das Bonus-Material ist in Hülle und Fülle vorhanden.
Nur das mit den Mysterien, den offenen Fragen... das wird mit Staffel zwei nicht besser. :P Es werden mehr neue Fragen aufgeworfen als alte zufriedenstellend beantwortet werden, was durch den angefixten Zuschauer zähneknirschend akzeptiert werden muss.
Wird auch Staffel drei mit der gleichen Schlagzahl, positiv wie negativ, aufwarten können? Ich bin schon gespannt, und voller Vorfreude auf die weiteren Enthüllungen, die uns auf der Insel erwarten werden.

Kaufpreis:
Die britische UK-Gesamtbox konnte ich zum Preis von 185 Euro über eBay erwerben. Der Tausch der Staffeln 4 und 6 (ohne deutsche Tonspur) gegen die deutschen Boxen hob den Gesamtpreis auf 209 Euro an. Bei sieben von 38 BluRays kommt die zweite Staffel somit auf einen Preis von 38.50 Euro, was über meinem Budget von 30 Euro pro Staffelbox ist, durch die tolle Gesamtbox aber entschuldbar ist.


Lost-Fragenkatalog Staffel 2 (Spoiler-Alarm!):

Erklärung: An dieser Stelle will ich die offenen Fragen auflisten, mit denen mich diese Staffel zurückgelassen hat. Dabei werden nur Fragen notiert, die erst weit gegen Ende der Serie beantwortet werden; oder Fragen, welche die Serie gar nicht beantwortet - hier will ich mich nach Staffel sechs selber an einer Interpretation versuchen. Außen vor bleiben daher auch Fragen, die in den kommenden ein bis zwei Staffeln beantwortet werden. So haben es zum Beispiel "Warum hat einer der Anderen (Goodwin) ein Taschenmesser der US Army aus den 50er Jahren?" und "Wo sind Desmond, Locke und Eko nach der Implosion der Schwan-Station?" aus diesem Grund nicht auf die Liste geschafft - diese Fragen werden in Staffel drei und vier geklärt. ;)
Offene Fragen aus Staffel Zwei:
Warum erleidet Desmond genau auf dieser Insel Schiffbruch?
Was ist die Dharma-Organisation? Warum haben sie mehrere Stationen gebaut? Was ist mit den Menschen der Dharma-Organisation passiert?
Was ist der Sinn der Schwan-Station? Eine geomagnetische/elektromagnetische Besonderheit? Welcher Vorfall ereignete sich "kurz nach Inbetriebnahme" der Station?
Warum müssen die Zahlen alle 108 Minuten in den Computer eingetippt werden? Wirklich, um "die Welt zu retten"?
Warum sieht Shannon einen durchnässten Walt mitten im Dschungel, der rückwärts spricht? Warum ist Walt "besonders" ("special")?
Warum sieht Kate ein schwarzes Pferd im Dschungel?
Warum heilt die Insel nicht nur Locke, sondern auch Jin und Rose?
Wie kam das Flugzeug der Drogenschmuggler aus Nigeria zur Insel?
Woher kommt die Palette mit Dharma-Vorräten? Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Aktivierung der Schutztüren und dem Abwurf der Palette?
Warum sieht Hurley seinen imaginären Freund Dave auf der Insel?
Warum sehen sich die Anderen als "die Guten"? Und warum sind auf ihren Namenslisten auch nur die "guten" Leute der Überlebenden vermerkt?
Was ist die Bedeutung der Statue am Strand, von der nur noch ein Fuß mit vier Zehen übrig ist?





Best Of Baschtis Blog
Der ganz persönliche Steelbook-Wahnsinn, sowie: Drama im Filmregal NEU
Heimkino: Logitech Harmony und LED-Beleuchtung
Kopfkino: Dune
Spezial-Review: Sherlock Holmes ; The Dark KnightInception (mit Fan-Fiction)
Comic Movie-Heroes Beyond: Kick-Ass, Scott Pilgrim, Cowboys & Aliens

Blog-Reihen
Detailierte Serienvorstellung von "Star Trek - The Next Generation" (Start hier)
Ein umfangreicher Blick auf die Neuinterpretation von Battlestar Galactica
Alles über die Watchmen
Marvel-Filmreihe Prepare for the Avengers (Phase One) (Start hier)
Die animierte Welt von DC Comics (Start hier)

Organisatorisches
Melden von unbekannten BluRays oder Fehlern in der Datenbank (Tutorial)
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)
Neues aus dem Blog-Bereich (Februar 2014)
Die Blog-Statistik (Mai 2014) NEU


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@All: Vielen Dank für eure Kommentare. :)

@Cineast: Ich freue mich schon auf den "Abschlussblog", in dem ich alle offenen Fragen zusammenwerfe - die Diskussion mit euch anderen "Losties" wird bestimmt klasse! :D
Staffel drei kommt vielleicht demnächst... bin ev. bald für eine halbe Woche Strohwitwer. :)

@NX: :D Ob der Cineast damit einverstanden ist. ;) Ich übersteh jetzt erst mal LOST, vielleicht bin ich im Sommer 2015 fertig. Dann guck ich mir ein anderes Projekt aus... oder schaff es endlich mal, "Game of Thrones" zu gucken...
tantron
25.06.2014 um 21:58
#10
O. k., damit es für mich nicht zu anstrengend wird (bin auch schon watt älter) kopiere ich erstmal den Text von CineastakaFilmnerd z. T.:

"Exzellenter Reviewblog zu einer ebensolchen Serie, die ich seinerzeit schon im TV manisch komplett verfolgt habe und die hier in der Komplettbox steht und der erneuten (zwingend erforderlichen) Sichtung harrt - und Dein Blog mahnt, dies endlich umzusetzen :-).
Die Serie ist einfach ein Phänomen - derart überborden mit "Mysteriekrams" und dennoch "funktionierend" und süchtigmachend. Ja, ich bin ein "Lostie" :-)."

Das paßt nämlich für mich auch 1:1! (hehehe)

Trotz Ihres (von meiner Warte aus betrachtet nicht ganz so) unbefriedigenden Endes mag ich LOST sehr und nur die Anzahl der Folgen und des damit einhergehenden Zeitaufwandes hat mich bis dato von einer erneuten Sichtung abgehalten...

... aber der Herbst (und somit die Zeit für Serien) kommt ja noch! ;-)
NX-01
25.06.2014 um 18:09
von NX-01
#9
Exzellenter Reviewblog zu einer ebensolchen Serie, die ich seinerzeit schon im TV manisch komplett verfolgt habe und die hier in der Komplettbox steht und der erneuten (zwingend erforderlichen) Sichtung harrt - und Dein Blog mahnt, dies endlich umzusetzen :-).
Die Serie ist einfach ein Phänomen - derart überborden mit "Mysteriekrams" und dennoch "funktionierend" und süchtigmachend. Ja, ich bin ein "Lostie" :-).
Ich würde so gern etwas zu den von Dir aufgeworfenen Fragen schreiben - will hier aber keine Spannung und ERwartungshaltung zerstören, zumal nur "Selber sehen" "Glauben" heißt :-).
DANKE für den Klasse Blog, bei dem man fast hoffen will, dass Du bald mal wieder Gelegenheit hast, eine Staffel in drei Tagen "druchzudrücken" :-).
Cineast aka Filmnerd
23.06.2014 um 13:52
#8
Hammer Vorstellung, für mich war diese Staffel die beste Staffel der ansonsten eher mittelmäßigen Serie
Sawasdee1983
23.06.2014 um 07:56
#7
@neobluray: Das Ende ist wahrlich... fordernd. ;) Mehr dazu gibt\'s aber erst in einigen Monaten, wenn ich alle Staffeln anschauen konnte. :D

@Gandalf: Kann ich verstehen, hab verschiedene Freunde, denen es genauso geht. ;)

@MoeMents: Oooooh, so viele ungeklärte Fragen... :P Das mit den Fragen ist so ein Ding... aber mehr dazu erst am Ende. ;)
tantron
22.06.2014 um 23:45
#6
Die Staffel hab ich sogar damals noch gesehen ... irgendwann muss die eben auch mal GESAMT geguckt werden.

Wird das überhaupt stattfinden? Werde ich die Serie mal gucken? Wird mir das mancherorts erwähnte fragwürdige Ende überhaupt gefallen? Wird das alles mal Realität? :D

Ich glaube schon!(?)

Vielen DANK für das tolle Staffel Review!! Sehr lässig, wie du an die Sache herangehst, das mit den Fragen find ich cool! Ich hoffe Du wirst auch akzeptable Antworten darauf bekommen. Spannend is es bestimmt allemal!
MoeMents
22.06.2014 um 21:13
#5
Dein Blog gefällt mir, aber mit der Serie kann ich überhaupt nichts anfangen .... und ich kann noch nicht mal begründen warum mir die Serie so am All..... Wertesten vorbei geht.
Gandalf123
22.06.2014 um 19:40
#4
Heyyy, wie ich diese Serie gesucht habe. Habe sie erst geschaut, als es alle Staffeln auf Blu ray gab. Einer der besten Serien in meinen Augen.
Leider gab es nicht das erhoffte Ende in der 6 Staffel, was ich mir wünschte... Leider.... Aber trotzdem verdammt gut!

Toller Blog!
neobluray
22.06.2014 um 15:48
#3
Vielen Dank, Harry. :)
Ich weiß nicht, ob ich deinen Wunsch erfüllen kann - Serien schauen geht bei mir zur Zeit nur sehr selten. ;)
tantron
22.06.2014 um 12:34
#2
Staffeln, Episoden, Serien usw.
Genau das was zu Anfang beschreibst, Mutti mit Kind sind außer Haus,
nun ist die Gelegenheit z.B. "LOST" zu schauen.
Nun ja mir erginge es ähnlich. Bei mir wären es, Krankenschwester, Dr. und anderes Personal.
Baschti, ich wünsche mir mal einen Blog zum Thema
Serien und das dazu gehörige Pilotfilm oder Kino-Film.
Vielen Dank für deinen wieder MAL exzellenten Blog.
docharry2005
22.06.2014 um 08:56
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

Cine-Man
TheRuhlander
FAssY
Jason-X
Pimo
Hitty
hannibal09
PeterGoge
Cineast aka Filmnerd
Der Blog von tantron wurde 39.447x besucht.