Blog von movienator

Beitragsansicht Beitragsansicht
Anzahl pro Seite  
Sortierung: chronologisch | alphabetisch | Aufrufen | Kommentaren | Danke |
Nach dem Tod der Kung Fu Legende Bruce Lee versuchten einige Produzenten mit Hilfe von Bruce Lee - Imitatoren an dem Erfolg seiner Filme anzuknüpfen.

Die Blütezeit dieser Bruce Lee Klone lag zwischen 1974 und 1984.

Die drei bekanntesten Imitatoren waren:

Ho Chung Tao (Pseudonym: Bruce Li)

Bruce Li
                    ofdb.de


Wong Kin Lung (Pseudonym: Bruce Le)

Bruce Le
                   ofdb.de

und der Koreaner Mun Kyong-sok (Pseudonym: Dragon Lee oder auch Bruce Lei)

Dragon Lee
                ofdb.de


Es kamen noch einige Klone hinzu, wie z.B. Bruce Lai, Bruce Lie, Bruce Liang, Bruce Ly oder Bronson Lee.

Der erste Bruce (Lee) Film kam 1974 raus mit dem Titel THE BRUCE LEE STORY (Bruce Li).
Die meisten Filme wurden günstig in China, Hongkong und Taiwan produziert.
Das schlechte Image konnten die Filme trotz ihrer Popularität nie ganz überwinden.

Mit der Zeit entwickelte der Double-Boom eine Eigendynamik und das Genre parodierte sich selbst. So war z.B. der Darsteller Bruce Ly der Imitator von Bruce Li, also ein Double des Doubles .
1982 kam der Film THE NINJA STRIKES BACK raus, bei dem neben Bruce Le auch ein Chick Norris zu sehen war.    Kein Scherz! (Vielleicht gibt es ja auch eine Chuckploitation!)
Aber das ist noch nicht die Krönung. Bronson Lee war ja eine "Kreuzung" zwischen Bruce Lee und ...............na!?? ............. unser guter alter Charles Bronson! Sein richtiger Name ist Jimmy Yamashiro.

                                               Bronson Lee, Champion (1978

             

Ende der 70er begann man, durch die Hilfe einiger Produzenten, diese Klone nach England zu propagieren und verhalf Stars wie ......... jetzt haltet euch fest .......Ron Van Clief......... na das Original kennt ihr doch? (nein, ist kein Double von Lee van Cleef!)........zum Durchbruch.
Auch Jackie Chan (diesmal meine ich das Original!) mischte ebenfalls am Bruceploitation-Boom mit, konnte sich aber lösen und wurde ein Star.

Mitte der 80er Jahre kamen noch zwei kultige Beiträge wie THE LAST DRAGON und KARATE TIGER raus.

Somit endet die Geschichte um die Bruce Lee Klone.




               
Er bleibt die einzig wahre Kung Fu Legende.

Mehr über das Original in meinem 1. Blog:
www.bluray-disc.de/blulife/blog/movienator/10364-bruce-lee-collection

                      
                                                  schnittberichte.de

Neben Dracula, Frankenstein, Mumie und dem Werwolf gabs auch andere Monster aus der Hammer-Schmiede zu bewundern. Regisseur John Gilling drehte 1966 den Monsterhorror DAS SCHWARZE REPTIL (The Reptile).

             
             
                                                             monstrula.de

"Das Reptil" sieht recht gruselig aus und kommt, dank der typischen Hammeratmosphäre, sehr gut rüber.
DAS SCHWARZE REPTIL ist einer von vier Hammerfilmen, bei dem man gleiche Kulissen benutzt hatte. BLUT FÜR DRACULA, NÄCHTE DES GRAUENS und RASPUTIN bekamen die gleichen Sets um Kosten zu sparen.

            
            
                                                               monstrula.de
STORY:
Nachdem sein Bruder Charles in seinem Herrenhaus auf mysteriöse Art und Weise ums Leben gekommen ist, reist Harry Spalding mit seiner Frau Valerie nach Cornwall, wo er die Behörden ratlos findet, wenn es um die Bißwunden, die zum Tode führten, geht. Charles ist offenbar an Gift gestorben. Bald findet Harry heraus, daß es eine ganze Todesserie mit diesen Symptomen gibt. Bald hören die Spaldings abends indische Schlangenbeschwörermusik.
Wer steckt dahinter und stimmt die Legende von der unheimlichen Schlangenfrau?


              



1968 drehte Michael Carreras eine spannende Mischung aus Abenteuer, Fantasy und Monsterhorror. BESTIEN LAUERN VOR CARACAS (The Lost Continent) ist ein aufwändiger Monsterfilm mit gelungenen Einfällen.

                                             Bestien lauern vor Caracas
                                                                   ofdb.de

Der Originaltitel passt hier viel besser zum Film. Die Monster sind recht groß und mit viel Liebe zum Detail gebaut. Die Sets sind überzeugend und präsentieren den Hammerflair, wie man ihn gerne sieht. Gelungener Fantasy-Abenteuerfilm aus dem Hause Hammer.

                   http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/1/1a/Lost_Continent_1968.jpg
                                                               en.wikipedia.org

STORY:
Eine Gruppe von Passagieren, die alle eine düstere Vergangenheit oder anderes auf dem Kerbholz haben, geht an Bord eines Frachtdampfers, um ihren Problemen zu entkommen. Doch das Schiff führt eine explosive Fracht, die es zum Sinken bringt, so daß sich Besatzung und Passagiere bald in der Sargasso-See gestrandet vorfinden. Dort sehen sie sich unglaublichen Gefahren, wie menschenfressendem Seetang und Riesenkrabben ausgesetzt. Und in dieser riesigen Tangsee leben auch noch die Nachfahren von spanischen Eroberern, mit denen nicht zu spaßen ist...


http://4.bp.blogspot.com/_9fxN0Zt_dIs/TS-JlUMB4tI/AAAAAAAABKA/giZWTpe4hhE/s1600/lost+continent.gif
                                               movietwitterblog.blogspot.com

              



Noch bevor HAMMER die Universal-Klassiker rausbrachten, kam 1957 ein sehr guter Abenteuerfilm mit Monsterelementen raus. Regie übernahm Val Guest für YETI, DER SCHNEEMENSCH (The Abominable Snowman).

                                    Yeti, der Schneemensch
                                                           ofdb.de

YETI, DER SCHNEEMENSCH ist mehr ein Abenteuerfilm als Horror, der das Thema Bestie "Mensch" behandelt. Peter Cushing hat hier die Hauptrolle, die er gekonnt meistert. Die Kulissen sind erstklassig.
Ein fast gesellschaftskritischer Film, der den Eingriff des Menschen in die Natur verurteilt und deshalb eine wichtige Botschaft vermittelt. Sehr guter s/w Klassiker aus dem Hause HAMMER.


                                                                 ruemorgue.de

STORY:
Auf der Suche nach dem Yeti begibt sich ein Expeditionsteam ins Hymalaya-Gebirge. Unter den Teilnehmern sind auch der Botaniker John Rollason und der Waffenexperte Tom Friend. Als sie ein toten Yeti finden, wollen sie diesen als Lockmittel für andere Yetis benutzen aber das Wesen ist den Menschen um einiges voraus...


            


... TEIL 9 folgt ...

1960 filmte Stammregisseur Terence Fisher die Geschichte des Dr.Jekyll der zum bösen Mr. Hyde wurde. Der dt. Filmtitel ist SCHLAG 12 IN LONDON (The Two Faces of Dr. Jekyll) . Die Story basiert auf die Erzählung DER SELTSAME FALL DES DR. JEKYLL AND MR. HYDE.

                                           Schlag 12 in London
                                                                   ofdb.de

Während in den meisten Filmadaptionen des Stoffes Mr. Hyde als Monster mit viel Make Up präsentiert wurde, verzichtete HAMMER auf solche Masken. Dank der grandiosen schauspielerischen Leistungen Paul Messie's, bekam das "Böse" nur eine Perücke, Bart und Tränensäcke und der Rest ist Schauspielkunst der obersten Liga. Eines der besten Werke des Studios.

         Paul Massie, Dawn Addams, Schlag 12 in London
         Paul Massie, Dawn Addams, Schlag 12 in London
                                                             cinema.de
                                   
STORY:
Der Londoner Arzt Dr. Jekyll erfindet ein Serum, das die böse Hälfte eines Menschen den Rest dominieren lässt. Er testet das Mittel im Selbstversuch und beginnt schon bald, seine intimsten Wünsche auszuleben. Er nimmt sich eine Geliebte und belästigt als Mr. Hyde seine eigene Frau, die ihn jedoch nicht erkennt. Langsam aber sicher nimmt die böse Hälfte dauerhaft Besitz von Jekyll...


             



11 Jahre nach Fisher's Verfilmung wagte sich Regisseur Roy Ward Baker an die Adaption. Er setze verstärkt auf Gewalt und Erotik und heraus kam ein eigenständiges Werk mit dem Titel DR. JEKYLL AND SISTER HYDE (1971).

                                 http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/c/ca/Dr._Jekyll_and_Sister_Hyde.jpg
                                                           en.wikipedia.org

Die Jekyll/Hyde Thematik wurde abgewandelt und in Verbindung mit den Morden um Jack The Ripper gebracht und mit Motiven aus Frankenstein kombiniert. Diese Eigenschaften machen diesen Beitrag sehr interessant. Atmosphärische Verfilmung mit blutigen Morden, viel Erotik und nostalgischem Grusel.

                                          http://www.twinsofevil.net/wp-content/uploads/2011/03/drjekyllsisterhydeposter.jpg
                                                             twinsofevil.net

STORY:
London im frühen 19.Jahrhundert. Durch Benutzung weiblicher Hormone aus dem Leichenschauhaus forscht der junge Dr.Jekyll an einem Verjüngunsmittel, welches er an sich selbst testet. Doch unerwarteterweise verwandelt er sich in eine Frau. Fortan begeht er immer mehr Morde um sein Lebenselixier zu perfektionieren, doch bald ensteht ein Kreislauf des Grauens. Kann er seine doppelte Persönlichkeit weiterhin verstecken.


                 



1971 nahm sich Regisseur Peter Sasdy der Jack-The-Ripper-Thematik an und drehte den Film HÄNDE VOLLER BLUT (Hands of the Ripper).

                                           Hände voller Blut
                                                                  ofdb.de

Hierbei geht es nicht direkt um Jack The Ripper, sondern viel mehr um seine Tochter. Der Bezug zu Jack The Ripper ist zwar arg kontruiert, dafür überzeugt der Film vom ersten Moment mit toller Austattung, passender Musik und guten Schauspielern. Blutig geht es hier auch zur Sache, was ja Anfang 70er auch in Mode gekommen war.

             http://rashmanly.files.wordpress.com/2012/10/tumblr_mbxxqyxctd1rqikfxo1_500.jpg
                                                               rashmanly.com

STORY:
Einst hat die kleine Anna mitansehen müssen, wie ihre Mutter von ihrem Vater, der gleich auch noch Jack the Ripper war, ermordet wurde. Das Trauma verfolgt sie bis heute, so daß sie, sobald sich jemand ihr in scheinbar eindeutiger Weise nähert, ihre Gegenüber auf das Grausamste ermordet. Der Wissenschaftler Dr.Pritchard (Eric Porter) nimmt sich nach einer solchen Bluttat an Annas ehemaliger Arbeitgeberin, einer Seance-Betrügerin, des Mädchens an und versucht mit einer Art Tiefenpsychologie zu dem Mädchen und ihrem Problem vorzudringen. Weitere Morde kann er jedoch nicht verhindern...


                 



1962 verfilmte HAMMER einen weiteren Universal-Klassiker aus dem Horrorgenre. Terence Fisher übernahm die Regie bei dem Remake von THE PHANTOM OF THE OPERA, der in Deutschland unter dem Titel DAS RÄTSEL DER UNHEIMLICHEN MASKE lief.

                                        Rätsel der unheimlichen Maske, Das
                                                                 ofdb.de

                                                                      kinoart.net

Für die Rolle des Phantoms waren Cary Grant und Christopher Lee im Gespräch.
Die Handlung wurde von Paris nach London versetzt. Leider floppte der Film an den Kinokassen, so daß Terence Fisher in Ungnade bei den Studios fiel und erst 1964 wieder einen Auftrag bekam.
Durchaus gelungener Beitrag aus der Hammer-Schmiede mit sehr gutem Cast und schönen Sets.

                                  http://1.bp.blogspot.com/_VrwOLoUXUYI/TDDh-muMe-I/AAAAAAAAAGI/SJJ_SOrGoIQ/s1600/The_Phantom_of_the_Opera.jpg
                                           sofielpedersen.blogspot.com

STORY:
Ein verarmter Opernkomponist wird durch einen Brandunfall schrecklich entstellt. Fortan fristet er sein Dasein in den Gewölben des Londoner Opernhauses. Mit Mord und Terror versucht er, die Uraufführung seines Stückes zu verhindern und seine Geliebte zu protegieren.


              


... TEIL 8 folgt ...






Als die Actionheroes Stallone, Schwarzenegger, Van Damme, Seagal, Norris und Lundgren in den 80ern und 90ern die Kinos beherrschten, gabs in den Videotheken, um die Zeit für die Kinogänge zu überbrücken, auch einige Martial Arts Stars die mit ihren Direct-to-Video Produktionen ebenfalls eine große Fangemeinde hatten.

[Martial Arts] = "Martial" = Kriegsgott "Mars" / "Arts" = Kunst

Ich möchte euch in diesem Blog ein paar Stars aus Amerika präsentieren, die mit ihren Kampfkünsten mich und die Filmfans weltweit begeistern konnten.

Richard Norton und Cynthia Rothrock sind eigentlich gar nicht mehr auseinander zu halten und konnten sowohl im Kino als auch auf Video eine große Fangemeinde gewinnen. Sie waren in Asien genauso berühmt wie in Amerika und Europa. Sie standen oft gemeinsam vor der Kamera, ob als Duo oder Feinde.

       Cynthia Rothrock, Richard Norton, Rage and Honor
                                                            cinema.de
Ausführliche Infos:
www.bluray-disc.de/blulife/blog/movienator/13678-richard-norton-amp-cynthia-rothrock-fred-astaire-und-ginger-rogers-des-bactionfilms


Jeff Speakman, geb. 8.11.1958 in Amerika, konnte mit EINE PERFEKTE WAFFE (1991) als Martial Arts Star im Kino gefeiert werden. Nach seinem 2. Kinofilm GEBALLTE FÄUSTE (1993) ging es Berg ab mit ihm. Als Videotheken Star war er sehr begehrt und konnte mit einigen soliden DTV - Actionfilmen überzeugen und seine Kenpo-Kampfkunst effektvoll präsentieren.
Speakman besitzt den 8. Dan in Kenpo Karate und den 7. Dan in Goju-Ryu Karate.

        Jeff Speakman, Geballte Fäuste
                                                              cinema.de



Jeff Wincott, geb. am 8.5.1957 in Kanada, wurde 1992 an der Seite von Cynthia Rothrock in MARTIAL LAW 2 & 3 zum Martial Arts Star. Wincott ist Träger des Schwarzen Gürtels in Taekwondo. Seine nachfolgenden Filme waren gutes Videothekenfutter für Actionfans.

                                    Jeff Wincott, Knockout
                                                     cinema.de



Don "The Dragon" Wilson, geb. 10.09.1954 in Amerika, begann in den 70er Jahren mit dem Kickboxen und wurde später zum erfolgreichsten Kickboxer aller Zeiten. Er gewann zahlreiche Titel, darunter 11 Weltmeistertitel. Dank seines Erfolges kam er 1989 zum Film und durfte sein Können in BLOODFIST FIGHTER demonstrieren. Es folgten zahlreiche Actionfilme, darunter auch sieben Fortsetzungen der BLOODFIST-Reihe.

                                       Don 'The Dragon' Wilson, Bloodfist Fighter II - Tödliche Rache
                                                        cinema.de



Jerry Trimble, geb. 12.05.1961 in Amerika, hat mehrere Titel in Taekwondo gewonnen und wurde 1986 World Kickboxing Champion. Nach seinen letzten Kampf 1989 zog er sich aus dem aktiven Kampfsport zurück. 1990 bekam er seine erste Minirolle in KARATE TIGER 5 und 1991 konnte er in BLOODBROTHER den Bösen mimen und tolle Kampfeinlagen abliefern, wodurch er auf sich aufmerksam machte und danach auch einige Hauptrollen bekam.


                                                        nanarland.com




Loren Avedon, geb. am 30.7.1962 in Amerika, bekam die erste Hauptrolle in KARATE TIGER 2 und wurde über Nacht zum Martial Arts Star. Er besitzt im Privatleben den 5. Dan des Schwarzen Gürtels in Taekwondo und den 8. Dan des Schwarzen Gürtels in Hapkido.

                                    http://i26.tinypic.com/1zef1p3.jpg
                                                 tteymur.wordpress.com



Keith Vitali, geb. 1952 in Amerika, feierte Erfolge im Kampfsport. Er war World Karate Champion und US National Karate Champion. Vitali schrieb auch einige Bücher über Karate. In DIE RÜCKKEHR DER NINJA (1983) spielte er seine erste Nebenrolle. 1990 bekam er dann seine erste Hauptrolle neben Loren Avedon in KICK BOXER 2 - Blood Brothers.

             Wanda Acuna, Keith Vitali, Kickboxer 2 - Blutsbrüder                                                                 www.cinema.de   


   

Billy Blanks, geb. 1.9.1955, besitzt den schwarzen Gürtel in Karate und Taekwondo. Er war Karate Champion und als Boxer konnte er ebenfalls Erfolge erzielen. Blanks trainierte die amerikanische Karate Nationalmannschaft, die mit seiner Unterstützung 36 Goldmedaillen gewann.
Mitte der 80er Jahre rief er sein Tae Bo ins Leben. Tae Bo ist eine Fitness Sportart, bestehend aus asiatischen Kampfkünsten in Verbindung mit Aerobic. 

Seinen großen Filmerfolg konnte er 1990 mit Karate Tiger 5 erreichen. Später bekam er einige Hauptrollen in Actionfilmen aber auch Minirollen in Kinofilmen, wie z.B. Last Boy Scout.

                                  http://celebrity-workout-health.com/wp-content/uploads/2012/07/billy.png
                                                 celebrity-workout-health.com




Keith Cooke, geb. am 17.9.1959, ist ehemaliger US Karate Champion. Er trainierte auch Wushu und Taekwondo. Bekannt wurde er 1990 in KARATE TIGER 5 als betrunkener Trainer. Mit CHINA O'BRIEN konnte er weitere Erfolge feiern. In MORTAL KOMBAT (1995) spielte er den maskiertten "Reptile".

                                             http://tteymur.files.wordpress.com/2010/12/keithcooke-tall.jpg
                                                   tteymur.wordpress.com




Olivier Gruner, geb. 2.8.1960 in Frankreich, war mit 18 Jahren in der französischen Spezial-Einheit. Nach 4 Jahren verließ er die Armee. 1987 wurde er Kickbox-Weltmeister. 1990 kam er zum Film und konnte mit ANGEL TOWN einen großen Erfolg feiern.

                                       
                                                     cinema.de



Mark Dacascos, geb. am 26.2.1964 (Hawaii), ist der Sohn des Wun Hop Kuen Do Begründers Al Dacascos. Mark Dacascos beherrscht zahlreiche Kampfkünste. Seinen großen Filmerfolg feierte mit AMERICAN SAMURAI. Es folgten viele gute Filme, wie z.B. CRYING FREEMAN (1995) und der Kinoerfolg PAKT DER WÖLFE (2001). Er spielte auch die Hauptrolle in der Serie THE CROW (1998).

                                    

                                                           ma-mags.com




Gary Daniels, geb. am 9.5.1963 in England,ist Kickboxer und nahm an mehreren Turnieren teil. Er gewann in Kalifornien in den 90ern die Meisterschaft. Sein Filmdebüt konnte er 1988 mit dem Actionfilm FINAL REPRISAL feiern. Es folgten zahlreiche Martial Arts Filme auf Video.

                
                                                                  jexus.eu



Thomas Ian Griffith, geb. am 18.3.1962 in Amerika, hatte seinen ersten Auftritt in KARATE KID 3. Die erste Hauptrolle im Actionfilm war 1993 in EXCESSIVE FORCE. Später kamen zahlreiche Direct-to-Video Produktionen und ein paar Kinofilme, wie Carpenters VAMPIRES (1998). Er ist Träger des Schwarzen Gürtels in Karate und Taekwondo.

http://1.bp.blogspot.com/_0Rlc85iYaeE/TE4DPcZHNFI/AAAAAAAABT8/5eIeYgNKgug/s1600/thomas+ian+griffith.jpg
                                                            cinemarcial.blogspot.com



Hiermit sind schon die wichtigsten Martial Arts Stars aus der Videotheken-Ecke aufgezählt.
Es gab noch Michel Quissi, der in der Rolle des Tong Po in KARATE TIGER 3 (Kickboxer) einen Erfolg hatte, später aber nur in kleinen Rollen mitwirkte. Jalal Merhi hatte einige unbedeutende Erfolge neben Cynthia Rothrock in TIGERKRALLE. Danach war er in mittelmäßigen Filmen zu sehen. John Barrett hatte auch nicht viel Glück und konnte keine großen Erfolge feiern. Dale Cook spielte in unbedeutenden Martial Arts Filmen mit und konnte sich nicht mit den oben genannten messen. Michael Worth konnte minimale Erfolge, wie z.B. in KARATE TIGER 7 feiern. Lorenzo Lamas ist zwar ein Begriff aber ein großer Kampfsportler war er nicht. Seine Filme waren aber gute Videothekenhits. Phillip Rhee ist mir noch positiv in Erinnerung geblieben. Seine Rolle in BEST OF THE BEST (Karate Tiger 4) war sehr überzeugend und seine Kampfkünste saugeil. Nach weiteren 3 Fortsetzungen wurde es still um den Star. Erwähnenswert wäre noch David Bradley, der kampfsporttechnisch mehr drauf hatte als Michael Dudikoff und in AMERICAN FIGHTER 3 die Hauptrolle spielte.


Somit komme ich zum Ende meines Blogs. Dies waren die Stars meiner Jugend, aus dem Videotheken-Sektor. Es muss nicht immer brachiales Blockbusterkino sein um einen Filmfan glücklich zu machen. 

Bis bald.....



Seit Beginn der Hammer Studios gab es kaum ein Thema, was das Studio nicht realisiert hatte.
1961 drehte Stammregisseur Terence Fisher den Werwolf-Film DER FLUCH VON SINIESTRO (The Curse of the Werewolf) mit Oliver Reed als Wolfsmenschen.

                                      Fluch von Siniestro, Der
                                                              ofdb.de

Wegen der Härte des Films und daraus resultierenden Reibereien des Studios mit der Zensurbehörde, blieb DER FLUCH VON SINIESTRO der einzige Werwolf-Film von Hammer.
Die Story basiert lose auf dem Roman "The Werewolf of Paris" von Guy Endore.

                                       Curse of the Werewolf poster
                                                       classic-horror.com
STORY:
Irgendwo im Spanien des 18.Jahrhunderts: ein widerlicher, verkommener Landstreicher vergewaltigt ein taubstummes Mädchen im Gefängnis, nachdem sie die Zudringlichkeiten des Grafen von Siniestro nicht erwidert hat. Nachdem sie den Sadisten gemeuchelt hat, kommt sie bei einem Arzt unter, stirbt aber bei der Geburt ihres Sohnes Leon.
Schon als Kind neigt Leon zu gewissen Anfällen bei Vollmond, doch als er erwachsen wird, bricht es aus ihm heraus. Leon (Oliver Reed) verwandelt sich in einen Werwolf und geht reißend in dem Landstrich um. Als er begreift, was mit ihm vorgeht, trifft er eine schwere Entscheidung...


                                            http://cinefantastiqueonline.com/wp-content/uploads/curse-of-werewolf-thumb.jpg
                                             
cinefantastiqueonline.com

Die Werwolfmaske war mehr als gelungen. Oliver Reed ist unvergesslich in seiner Rolle, die er hervorragend rüberbrachte und für Angst und Schrecken sorgte. Der Film zählt zu den besten Werwolf-Filmen der Filmgeschichte.

             

Wer diesen Horrorklassiker nicht kennt aber sehen möchte, kann es dank YouTube hier.

                                     Kompletter Film in englischer Sprache
              



Die Hammer Studios hatten schon vor Romeros NIGHT OF THE LIVING DEAD die Zombiethematik im Film eingefügt.  John Gilling drehte 1966 NÄCHTE DES GRAUENS (The Plague of the Zombies) mit einer bedrohlich unheimlichen Atmosphäre.

                                         Nächte des Grauens
                                                               ofdb.de

Die Zombies hier waren keine menschenfressenden Bestien, sondern durch Woodoorituale gemachte Sklaven. Die Kulissen sind allesamt sehr stimmungsvoll und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt.
Die schaurigen Untotenmasken haben noch heute ihre Wirkung und die "Toten steigen aus den Gräbern" Szenen dürften atmosphärisch so manchen Zombiefilm danach inspiriert haben.

                                          Nächte des Grauens
                                                                ofdb.de
STORY:
Als eine ganze Reihe junger Minenarbeiter in einer kleinen englischen Bergarbeiterstadt plötzlich sterben, bittet der lokale Arzt, den Experten Professor Forbes zu dem Fall, weil er eine Epidemie befürchtet. Vor Ort bietet sich Forbes ein noch erstaunlicheres Bild: Angeblich Tote werden in der Nähe der Mine gesehen, Verstorbene leben plötzlich wieder. Was Forbes nur ahnt, ist Wirklichkeit: Mittels Voodoo-Ritual erschafft sich hier jemand billige, nie ermüdende Arbeitskräfte...


                     http://andygeddon.files.wordpress.com/2012/02/plague-of-the-zombies.jpg
                                                       andygeddon.com
                


...TEIL 7 folgt ...
                  


Nach FRANKENSTEIN und DRACULA war auch die MUMIE in den 50ern fällig. 1959 drehte Stammregisseur Terence Fisher den ersten Mumienfilm in Farbe mit dem dt. Titel DIE RACHE DER PHARAONEN.

           
                                                         monstrula.de

In diesem Remake des Boris Karloff Klassikers von 1932 verkörperte "Dracula" Darsteller Christopher Lee die Mumie "Kharis".

           
                                                       monstrula.de

Die Locations bereiten wieder eine perfekte Gruselstimmung, für die Hammer ja bekannt war. THE MUMMY ist ein Meisterwerk des Horrorkinos der 50er Jahre und gehört neben Dracula und Frankenstein zu den bekanntesten Werken des Studios.


Schmerzhafte Dreharbeiten

Christopher Lee hatte es damals nicht leicht beim Dreh. Er zog sich diverse Verletzungen zu. Bei einer Szene musste er die Tür aufbrechen, die irrtümlich verriegelt war und renkte sich die Schulter aus.
Er erlitt leichte Verbrennungen am Körper durch die Sprengladungen die an ihm befestigt waren, die Schüsse simulieren sollten.
In der Sumpfszene verletzte er sich das Knie, weil er einige Male an die Wasserleitungen dran kam.


             
             
                                                             mostrula.de

STORY:
Nach 20 Jahren Suche findet eine Gruppe britischer Archäologen (u.a. Peter Cushing) endlich das Grab der ägyptischen Prinzessin Ananka. Trotz der eindringlichen Warnungen durch die ägyptischen Arbeiter betreten sie die Gruft. Dabei wecken sie die einbalsamierte Mumie (Christopher Lee)...

             


1964 legte man einen weiteren Mumienfilm hin mit dem dt. Titel DIE RACHE DES PHARAO, der fast genau so klingt wie der Erste. 

                                      Rache des Pharao, Die
                                                              ofdb.de

Der 2. Film konnte die Qualität von DIE RACHE DER PHARAONEN nicht halten. Man übernahm die Filmmusik um Geld zu sparen, doch inhaltlich wurde daraus ein eigenständiger Film.
Die Atmosphäre war noch halbwegs in Ordnung, der Rest, dank der kurzen Laufzeit noch einigermaßen unterhaltsam. Leider konnte man nicht den Erfolg, wie man es mit Dracula und Frankenstein hatte, weiterführen.


                                                                      kinoart.net

STORY:
Die Ägypten-Expedition des Archäologen Dubois hat gerade den großen Erfolg gefunden, das Grab des Pharaohs Ra-Entep, als Dubois in der Wüste ermordet wird. Damit übernimmt der amerikanische Investor Alexander King, um die Ausgrabungsstücke über eine kleine Tournee via England in die Vereinigten Staaten zu schicken. Dubois' Team ist nicht erfreut und auch die Ägypter hätten den Schatz lieber für ihr Land aufgekauft, doch sie können sich nicht durchsetzen. Doch auf Ra-Entep liegt ein Fluch und der seltsam gut informierte Schiffspassagier Beauchamp könnte eventuell wissen, womit man es zu tun hat - denn die Mumie geht bereits um...

                


1967 kam dann der dritte und letzte Mumienfilm der Hammer Studios.
DER FLUCH DER MUMIE  ist ein solider Abschluss dieser Filmreihe und sorgt für gute Gruselunterhaltung.

                                        Fluch der Mumie, Der
                                                             ofdb.de

Die Mumie spielte Eddie Powell, der oft als Stuntdouble für Christopher Lee eingesetzt wurde.

image
                                                                 film.thedigitalfix.com


STORY:
Im Jahre 1920 entdeckt ein Team von Archäologen das Grab des Königs Kah-To-Bey. Doch als das Leichentuch von Kah-To-Bey spurlos verschwindet, wird einer nach dem anderen aus dem Expediotionsteam auf grausame Weise ermordet. Die Warnungen des Grabwächters Hasmid Ali scheinen sich zu bewahrheiten...

                  




... TEIL 6 folgt ...





THE QUATERMASS EXPERIMENT aka SCHOCK von 1955 war der erste Horrorfilm der Hammer-Studios und bildet eine erfolgreiche Trilogie. Der Film basiert auf eine sechsteilige BBC Fernsehserie.

TEIL 1

              
              
                                                            monstrula.de

STORY:
Nach einem Raumflug landet eine mit drei Astronauten besetzte Kapsel wieder in England. Der Leiter des Projekts, Professor Quatermass, findet jedoch nur ein Mitglied der Crew namens Carroon in der Kapsel vor, die anderen beiden sind verschwunden. Als Carroon untersucht wird, beginnt eine furchtbare Metamorphose, die seinen ganzen Körper verändert. Schließlich mutiert er zu einem gewaltigen amöbenartigen Monster, daß Menschen verschlingt. Eile ist geboten...


               
               
               
Der internationale Erfolg sorgte dafür, daß Hammer sich für nachfolgende Horrorfilme spezialisierte.
SCHOCK überzeugt durch die hervorragende Kamera-Arbeit, Einfallsreichtum und gute Schauspieler und gehört zu den besten Sci-Fi-Horrorfilmen der 50er Jahre. Wer auf Mutanten-Monster steht, kommt an diesem S/W Klassiker nicht vorbei.

               
                                                             monstrula.de
               

1957 kam der 2. Teil der Quatermass-Trilogie, der inhaltlich, bis auf den Charakter Quatermass, nichts mit dem 1. Teil zu tun hat. QUATERMASS 2 aka FEINDE AUS DEM
NICHTS
ist ein Invasions-Schocker der Superlative.

TEIL 2

              
              
                                                             monstrula.de

STORY:
Der Wissenschaftler Quatermass propagiert und plant die Kolonisierung des Mondes für die nächsten Jahre. Als die Regierung seine Pläne beiseite legt, ist er aufgebracht, hat aber bald mit einem seltsamen Meteoritenregen zu tun, der ihm verdächtig vorkommt. Als er der Sache nachgeht, gerät er in einer ländlichen Gegend Englands auf eine gut abgesicherte Militärbasis, wo seltsame Objekte produziert werden, die scheinbar für den Raumflug konzipiert werden. Quatermass geht der Sache nach und entdeckt eine Alieninvasion, die bis in höchste Kreise geht ...


               
               
               
               
                                                             monstrula.de

QUATERMASS 2 bietet eine spannende Story mit einer sehr guten Auswahl an hochklassigen britischen Schauspielern und eindrucksvolle Locations. Die Effekte waren zu der Zeit sehr gut gelungen und einfallsreich wie bei seinem Vorgänger.

Feinstes Sci-Fi-Paranoia-Kino!

              

1967 kam der krönende Abschluss der Trilogie und in Farbe. Regie führte Roy Ward Baker, der schon einige Filme für die Hammer Studios inszenierte. DAS GRÜNE BLUT DER DÄMONEN aka QUATERMASS UND DAS PENDEL ist der effektivste und beste Teil der Reihe.


TEIL 3

http://www.frontrowreviews.co.uk/wordpress/wp-content/uploads/2012/07/Quatermass-colour-poster.jpg
                                                          frontrowreviews.co.uk
                Grüne Blut der Dämonen - Quatermass und das Pendel, Das  Grüne Blut der Dämonen - Quatermass und das Pendel, Das
                                                                       ofdb.de

STORY:
Bei U-Bahn-Ausschachtungen in London werden seltsame Skelette und ein seltsamer Flugkörper gefunden, den man zunächst für eine Bombe aus dem 2. Weltkrieg hält. Doch als das Innere geöffnet wird, findet man die Überreste einer außerirdischen Kreatur, die dem menschlichen Vorbild vom Teufel ähnelt. Offenbar hatten Marsianer das Böse auf diesen Planeten gebracht. Doch auch jetzt noch hat der Flugkörper einen unheilvollen Einfluß auf seine Umgebung, was Professor Quatermass (Andrew Keir) verhindern will.


               

Durch die jahrelange Erfahrung im Horrorgenre gelang es Hammer eines der besten Horrorbeiträge abzuliefern. Die typische Hammer-Atmosphäre der zahlreichen Filme die sie in den 10 Jahren, die zwischen Teil 2 und Teil 3 liegen, erschaffen haben, gab diesem 3. Teil eine besondere Note.

Der Härtegrad stieg und DAS GRÜNE BLUT DER DÄMONEN erhielt in Deutschland eine FSK 16 Freigabe, im Ursprungsland Großbritannien bekam er ein "X" (absolutes Jugendverbot). Einige Jahre später stufte man den Film dann auf 15 und ein weiteres Mal auf 12 zurück.



Ich hoffe ich habe bei Euch Interesse an dieser Trilogie geweckt. Bald ist ein Mediabook (Bluray) von SCHOCK geplant (siehe Datenbank), wie auch von weiteren Filmen des Hammer Studios.


... TEIL 5 folgt ...


                    












Ende der 60er Jahre standen einige Änderungen bei den Hammer-Studios bevor.
Die großen amerikanischen Filmstudios zogen sich als Partner und Investoren zurück, so daß sich Hammer für diesen 1. Teil der sogenannten Karnstein-Trilogie, mit dem amerikanischen Konkurrenten AIP American International Pictures zusammentat, die mit Roger Corman Produktionen der Edgar Allan Poe Geschichten bekannt waren.

 TEIL 1                                   GRUFT DER VAMPIRE (1970)

                                    Gruft der Vampire
                                                           ofdb.de

Die Karnstein-Trilogie basiert auf dem Roman CAMILLA, DER WEIBLICHE VAMPIR. Teil 1 war die einzige Co-Produktion mit AIP.
Horrorlegende Peter Cushing durfte hier wieder mitspielen.
Die Filme erhielten, mit dem Wandel der Zeit, immer mehr Gewalt und Erotik. GRUFT DER VAMPIRE ist ein stimmungsvoller und mit Erotik angehauchter Vampirfilm.
                                                               moviemania24.de
                                              Gruft der Vampire
                                                                    ofdb.de

               


Für den 2. Teil war Regisseur Terence Fisher zwar geplant, jedoch bekam Jimmy Sangster der Ehrenstuhl.

TEIL 2                                NUR VAMPIRE KÜSSEN BLUTIG (1971)
                                 http://www.bmovies.de/filme/Lust_Vampire/plakat.jpg
                                                            bmovies.de

Horrorstar Ingrid Pitt lehnte die Rolle ab, da ihr das Drehbuch nicht gefiel aber auch Peter Cushing musste ablehnen, da seine Frau erkrankt war. Auch wenn diese Größen des Studios fehlten, wurde es trotzdem ein gelungener und atmosphärischer Beitrag für Gruselfans.


                                                                       kinoart.net
                     


In dem letzten Teil der Karnstein Trilogie kam wieder Peter Cushing hinzu. DRACULAS HEXENJAGD (1971) besaß nicht nur die Vampirthematik sondern man fügte die Hexenverfolgungs- und Satansanbetungsthematik hinzu, was dem Film eine besondere Note gab. DRACULAS HEXENJAGD war einer der ersten Filme des Regisseurs John Hough (Tanz der Totenköpfe), der später im Horrorgenre sehr gefragt war.

TEIL 3                                          DRACULAS HEXENJAGD (1971)

                 
                 
                                                                monstrula.de

Die Filmsets wurden später noch für CIRCUS DER VAMPIRE verwendet. Cushing spielte die Rolle als Inquisitor sehr überzeugend, auch wenn man ihm die Trauer um seine schwererkrankte Frau ansehen konnte. Die Collinson Schwestern schlüpften in die Rollen der Zwillinge. Sie wurden 1970 im Playboy abgelichtet und kamen als erstes Zwillingspaar zum Ruhm.

                
                
                
                
                
                                                            monstrula.de

               

Somit endet die Trilogie der Karnsteins.


... Teil 4 folgt ...

               
                                           










Hollywood und die Filmfans trauern um den Regisseur David R. Ellis.

              
     
                                   
tvguide.com

Er starb überraschend am Montag, den 07.01.2013 im Alter von 60 Jahren.


Er wurde im Hotelzimmer in Südafrika tot aufgefunden. Der ehemalige Stuntman war gerade in Südafrika um den Dreh seines neuen Films "Kite" vorzubereiten. KITE sollte eine Real-Anime Verfilmung werden.
Die Todesursache steht noch nicht fest.




Seine bekannten Filme als Regisseur:
Final Destination 2
Final Destination 4
Final Call
Snakes on a Plane
Shark Night 3D

Seine bekannten Filme als Stunt-Coordinator:
Die Stunde des Patrioten
Forever Young
Addams Family
Kuffs - Ein Kerl zu Schießen
Warlock - Satans Sohn

Seine bekannten Filme als Stuntman:

Tage des Donners
Dead Bang - Kurzer Prozess
Road House
Presidio
Interceptor
Scarface



R.I.P.




Das Hammer-Studio hatte sich die Rechte an einigen Universal Horrorklassikern gesichert und sie waren die ersten die solche Neuverfilmungen in Farbe in die Kinos brachten.
Nach dem Erfolg von FRANKENSTEINS FLUCH ließ man auch den 2. Horrorcharakter auf die Zuschauer los. Im Jahr 1958 wurde Regisseur Terence Fisher (Frankensteins Fluch) beauftragt DRACULA zu drehen.

          
          
                                                           monstrula.de

Christopher Lee findet hier mit der Darstellung des Grafen Dracula die Rolle seines Lebens. Peter Cushing tritt als Van Helsing in eine Paraderolle wie schon als Dr. Frankenstein.

            
            
            
                                                            monstrula.de
            


Im Jahr 1960 drehte Terence Fisher dann eine Fortsetzung, die leider Christopher Lee vermissen lässt. Dracula selber taucht auch nicht auf, er wird nur erwähnt. In die Rolle des Vampir-Barons musste sich der Schauspieler David Peel beweisen und in die viel zu großen Fußstapfen eines Christopher Lee tretten.

                                        Dracula und seine Bräute
                                                              ofdb.de
                                     
                                                     schnittberichte.de

Im ursprünglichen Drehbuch sollten die Bräute des Barons von einem Schwarm Fledermäuse getöten werden. Dies hatte jedoch Peter Cushing abgelehnt, da er der Meinung war, es sei zu "magisch". Diese Idee wurde später im 3. Vampirfilm des Hammer-Studios "DER KUSS DES VAMPIRS" realisiert.
              


1966 war es endlich wieder so weit und Christopher Lee war wieder als Dracula zu sehen. BLUT FÜR DRACULA ist die direkte Fortsetzung zu DRACULA und beginnt genau da wo Teil 1 endet. Regie führte (ist ja selbstverständlich) Terence Fisher.

               
               
                                                              monstrula.de

Diese direkte Fortsetzung wurde von den Kritikern unverständlicherweise zerissen, was aber dem Erfolg an den Kinokassen nicht schadete.
Es dienten die gleichen Kulissen wie schon 1958 die auch später für einige andere Hammer-Produktionen bereit standen.
Ein sehr gelungener und sehr atmosphärischer Beitrag aus der Dracula-Reihe. Peter Cushing war diesmal nicht dabei.

                 
                 
                 
                                                                 monstrula.de
                


1968 gabs dann den ersten Regiewechsel. Der erfahrene Horrorregisseur Freddie Francis (Die Todeskarten des Dr. Schreck) enttäuschte aber nicht die Horrorfans. DRACULAS RÜCKKEHR ist der eigentliche 3. Teil der Dracula-Reihe mit Christopher Lee.

               
               
                                                                monstrula.de

DRACULAS RÜCKKEHR bekam sehr gute Kritiken und war ebenfalls ein finanzieller Erfolg. Der Film glänzt weiterhin durch die Hammer-typischen Kulissen und der gruseligen Atmosphäre.

              
              
                                                            monstrula.de
              


1970 gibt es dann wieder ein Regiewechsel. Peter Sasdy drehte DAS BLUT VON DRACULA aka WIE SCHMECKT DAS BLUT VON DRACULA? - Man merkt langsam, daß die Reihe etwas nachlässt, doch Freunde des Gruselkinos kommen trotzdem voll auf ihre Kosten.

                                           Wie schmeckt das Blut von Dracula?
                                                                ofdb.de

Gegen Ende der 60er Jahre begann allmählich das Interesse an derartigen Horrorfilmen abzuflauen und somit merkt man, daß die Ära der Hammer-Studios langsam dem Ende zuging. Daß später diese Fillme zum Kult avancierten, hätte sich damals keiner mehr gedacht.

               


Im gleichen Jahr, also 1970, setzte Regisseur Roy Ward Baker die Reihe fort. DRACULA- NÄCHTE DES ENTSETZENS ist der 5. Teil der Reihe.

                                          Dracula - Nächte des Entsetzens
                                                                ofdb.de

Diese Fortsetzung gilt als die blutigste und brutalste der gesamten Reihe. Der Film floppte an den Kinokassen, was auch daran gelegen hat, daß einige Horrorfilme der Hammerstudios gleichzeitig liefen. Christopher Lee bezeichnete diesen Teil als den schlechtesten der Horror-Reihe.
Der Film ist in Deutschland auch bekannt als DRACULAS BLUTRAUSCH.
                                
                             
                                                             kinoart.net
            


Da DRACULA - NÄCHTE DES WAHNSINNS kein kommerzieller Erfolg war, beschloss Hammer, die Dracula-Filme in eine andere Richtung zu lenken und verlegte die nachfolgenden Teile in die damalige Gegenwart.
1972 holte man sich den neuen Regisseur Alan Gibson, der frischen Wind in die Reihe bringen sollte. Der blöde deutsche Filmtitel:
DRACULA JAGT MINI-MÄDCHEN

                                         Dracula jagt Mini-Mädchen
                                                                ofdb.de

Der Originaltitel wäre hier angebrachter gewesen: DRACULA A.D. 1972
Endlich wieder vereint Lee/Cushing. Hammer wurde modern aber immer noch sehr atmosphärisch und für Horrorfans Pflichtprogramm.

                                         
                                                         schnittberichte.de
              


1973 kam das offizielle Ende mit der Dracula-Reihe. Regie führte wieder Alan Gibson und Lee/Cushing sind wieder dabei.
DRACULA BRAUCHT FRISCHES BLUT ist der 7. und der letzte Teil der Reihe mit Christopher Lee als Dracula.

                                          Dracula braucht frisches Blut
                                                                  ofdb.de

Der 7. Teil soll laut Kritikern der schlechteste sein. Gruselfans kommen trotzdem auf ihre Kosten. Der Film floppte an den Kinokassen.
              


1974 haben sich Hammer-Studios mit den Shaw Brothers zusammengeschlossen und gemeinsam den letzten Dracula Film, ohne Christopher Lee gedreht. Regie führten Roy Ward Baker und der legendäre "Shaw-Brother"-Regisseur Chang Cheh.

                                   "DER ERSTE KUNG-FU-HORROR-THRILLER!

DIE 7 GOLDENEN VAMPIRE mit Peter Cushing als Van Helsing. Neben ihm spielt Martial Arts Legende David Chiang die Hauptrolle.

                                    
                                                           filmlausen.de

Hier vermischte man Martial Arts der Shaw Brothers mit der Gruselatmosphäre des Hammer-Studios. Christopher Lee lehnte die Rolle ab nachdem er das Drehbuch gelesen hatte. John Forbes-Robertson nahm die Rolle dankend an. Der wildeste Genre-Mix aus den 70ern. Sehr unterhaltend.

             
             
             
             
             
                                                             monstrula.de

            

                                                    
                                           http://www.horror-grusel.de     


Hiermit schliesst sich der Kreis der Dracula-Filme der Hammer-Studios. Ich hoffe ihr seit auf den Geschmack gekommen. Die Filme sind einfach Kult !



... TEIL 3 folgt ...



Top Angebote

movienator
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge893
Kommentare6.924
Blogbeiträge87
Clubposts3
Bewertungen1.220
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von Imation69 
am Also ich bin da etwas …
von ürün 
am Mein Punisher ist und …
am @pygospa: Es freut …
von pygospa 
am Tolle Blog-Reihe. Ich …
von Blue Boy 
am Ist ja alles ganz schön …

Blogs von Freunden

RELLIK-2008
Sawasdee1983
Charlys Tante
John Woo
docharry2005
MoeMents
cheesy
FAssY
ozeanmartin
Der Blog von movienator wurde 34.893x besucht.