Das Hammer-Studio - TEIL 4: Die Quatermass Trilogie

Aufrufe: 614
Kommentare: 11
Danke: 17
14. Januar 2013
THE QUATERMASS EXPERIMENT aka SCHOCK von 1955 war der erste Horrorfilm der Hammer-Studios und bildet eine erfolgreiche Trilogie. Der Film basiert auf eine sechsteilige BBC Fernsehserie.

TEIL 1

              
              
                                                            monstrula.de

STORY:
Nach einem Raumflug landet eine mit drei Astronauten besetzte Kapsel wieder in England. Der Leiter des Projekts, Professor Quatermass, findet jedoch nur ein Mitglied der Crew namens Carroon in der Kapsel vor, die anderen beiden sind verschwunden. Als Carroon untersucht wird, beginnt eine furchtbare Metamorphose, die seinen ganzen Körper verändert. Schließlich mutiert er zu einem gewaltigen amöbenartigen Monster, daß Menschen verschlingt. Eile ist geboten...


               
               
               
Der internationale Erfolg sorgte dafür, daß Hammer sich für nachfolgende Horrorfilme spezialisierte.
SCHOCK überzeugt durch die hervorragende Kamera-Arbeit, Einfallsreichtum und gute Schauspieler und gehört zu den besten Sci-Fi-Horrorfilmen der 50er Jahre. Wer auf Mutanten-Monster steht, kommt an diesem S/W Klassiker nicht vorbei.

               
                                                             monstrula.de
               

1957 kam der 2. Teil der Quatermass-Trilogie, der inhaltlich, bis auf den Charakter Quatermass, nichts mit dem 1. Teil zu tun hat. QUATERMASS 2 aka FEINDE AUS DEM
NICHTS
ist ein Invasions-Schocker der Superlative.

TEIL 2

              
              
                                                             monstrula.de

STORY:
Der Wissenschaftler Quatermass propagiert und plant die Kolonisierung des Mondes für die nächsten Jahre. Als die Regierung seine Pläne beiseite legt, ist er aufgebracht, hat aber bald mit einem seltsamen Meteoritenregen zu tun, der ihm verdächtig vorkommt. Als er der Sache nachgeht, gerät er in einer ländlichen Gegend Englands auf eine gut abgesicherte Militärbasis, wo seltsame Objekte produziert werden, die scheinbar für den Raumflug konzipiert werden. Quatermass geht der Sache nach und entdeckt eine Alieninvasion, die bis in höchste Kreise geht ...


               
               
               
               
                                                             monstrula.de

QUATERMASS 2 bietet eine spannende Story mit einer sehr guten Auswahl an hochklassigen britischen Schauspielern und eindrucksvolle Locations. Die Effekte waren zu der Zeit sehr gut gelungen und einfallsreich wie bei seinem Vorgänger.

Feinstes Sci-Fi-Paranoia-Kino!

              

1967 kam der krönende Abschluss der Trilogie und in Farbe. Regie führte Roy Ward Baker, der schon einige Filme für die Hammer Studios inszenierte. DAS GRÜNE BLUT DER DÄMONEN aka QUATERMASS UND DAS PENDEL ist der effektivste und beste Teil der Reihe.


TEIL 3

http://www.frontrowreviews.co.uk/wordpress/wp-content/uploads/2012/07/Quatermass-colour-poster.jpg
                                                          frontrowreviews.co.uk
                Grüne Blut der Dämonen - Quatermass und das Pendel, Das  Grüne Blut der Dämonen - Quatermass und das Pendel, Das
                                                                       ofdb.de

STORY:
Bei U-Bahn-Ausschachtungen in London werden seltsame Skelette und ein seltsamer Flugkörper gefunden, den man zunächst für eine Bombe aus dem 2. Weltkrieg hält. Doch als das Innere geöffnet wird, findet man die Überreste einer außerirdischen Kreatur, die dem menschlichen Vorbild vom Teufel ähnelt. Offenbar hatten Marsianer das Böse auf diesen Planeten gebracht. Doch auch jetzt noch hat der Flugkörper einen unheilvollen Einfluß auf seine Umgebung, was Professor Quatermass (Andrew Keir) verhindern will.


               

Durch die jahrelange Erfahrung im Horrorgenre gelang es Hammer eines der besten Horrorbeiträge abzuliefern. Die typische Hammer-Atmosphäre der zahlreichen Filme die sie in den 10 Jahren, die zwischen Teil 2 und Teil 3 liegen, erschaffen haben, gab diesem 3. Teil eine besondere Note.

Der Härtegrad stieg und DAS GRÜNE BLUT DER DÄMONEN erhielt in Deutschland eine FSK 16 Freigabe, im Ursprungsland Großbritannien bekam er ein "X" (absolutes Jugendverbot). Einige Jahre später stufte man den Film dann auf 15 und ein weiteres Mal auf 12 zurück.



Ich hoffe ich habe bei Euch Interesse an dieser Trilogie geweckt. Bald ist ein Mediabook (Bluray) von SCHOCK geplant (siehe Datenbank), wie auch von weiteren Filmen des Hammer Studios.


... TEIL 5 folgt ...


                    












Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Sehr guter Blog. Danke für die Mühe
bogdan.wroblewski
21.12.2013 um 22:02
#9
wow die filme kannte ja gar nicht mehr davon bitte.
mylordmymen
14.01.2013 um 20:47
#8
@Cineast aka Filmnerd: Danke Dir.
movienator
14.01.2013 um 18:06
#7
Hatte ich es schon erwähnt? ! Das bei dieser, Deiner Blogreihe einfach alles stimmt - Gegenstand, Inhalt, Umsetzung + Aufmachung sind exzellent und es ist immer wieder eine Freude, eine weitere Fortsetzung, einen neuen Blog von Dir zu erblicken - danke dafür!
Die hier behandelte Trilogie habe ich vor lange Zeit zuletzt gesehen und muss dies mithin dringend mal wieder auffrischen - blos gut, dass dazu nunmehr das in bälde erscheinende SChock-MB zumindest insoweit Gelegenheit bietet :-) - von mir aus kann nur zu gern der gesamte Hammer-Katalog entsprechend veröffentlicht werden - an sicheren Käufern (zumindest unter uns hier :-)) wird es wohl nicht mangeln :-).
Freue mich schon jetzt wieder auf die Fortsetzung - keep bloggin´ :-)!
Cineast aka Filmnerd
14.01.2013 um 17:58
#6
Der erste Film klingt für mich so ein bisschen nach einer Mischung aus Lifeforce und der Blob.
Aber mal wieder: Ich kenne keinen einzigen Film, oder die sind schon so lange nicht mehr im TV gewesen, dass ich es vergessen habe.

Mal wieder ein sehr informativer Blog! :-)
Gandalf123
14.01.2013 um 17:19
#5
Danke für die Vorstellung. Das Mediabook zu "Schock" steht natürlich schon auf meiner Liste. ;)
cpu lord
14.01.2013 um 16:59
#4
@Kyle Hanson: Amicus hab ich geplant, wird noch etwas dauern.
movienator
14.01.2013 um 16:37
#3
@Kodijak: Nicht so bescheiden sein.
movienator
14.01.2013 um 16:28
#2
Die Filme muss ich sehen,
irgendwie sind auch diese Streifen an mir vorbeigegangen. (Schön langsam zweifle ich an meiner Qualifikation als bekennender Filmnerd, "interessierter Amateur" würde es wohl eher treffen, verdammt)
Kodijak
14.01.2013 um 16:23
#1

Top Angebote

movienator
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge895
Kommentare6.933
Blogbeiträge87
Clubposts3
Bewertungen1.228
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von Imation69 
am Also ich bin da etwas …
von ürün 
am Mein Punisher ist und …
am @pygospa: Es freut …
von pygospa 
am Tolle Blog-Reihe. Ich …
von Blue Boy 
am Ist ja alles ganz schön …

Blogs von Freunden

RELLIK-2008
Bollwerk94
tantron
MoeMents
Cineast aka Filmnerd
Haldir123
Dr. Rock
cheesy
Schnitzi76
Der Blog von movienator wurde 35.926x besucht.