Blog von MoeMents

Beitragsansicht Beitragsansicht
Anzahl pro Seite  
Sortierung: chronologisch | alphabetisch | Aufrufen | Kommentaren | Danke |
Open Your Eyes vs. Vanilla Sky
 
Ich glaub den meisten ist bekannt, dass Vanilla Sky ein Remake ist? Nun nachdem ich schon lange Zeit das Original "Open your Eyes" auf DVD zu Hause liegen habe, bin ich endlich dazu gekommen diesen auch zu sichten. Dabei kommt unweigerlich ständig der Vergleich zum Remake hoch. Weshalb ich mir diesen danach auch gleich nochmal angesehen habe um sie nun gleich zu verbinden ...



Open your Eyes - Virtual Nightmare (Abre los ojos) ist ein spanischer Film von Alejandro Amenábar (The Others, Das Meer in mir, Agora) aus dem Jahre 1997.

Vanilla Sky ist ein amerikanischer Titel von Cameron Crowe (Jerry Maguire, Almost Famous, Elizabethtown) aus dem Jahre 2001.

Die Story handelt davon, dass ein Yuppie und Lebemann seine Neigungen ohne Rücksicht auf wahre Zwischenmenschlichkeit auslebt. Er aber dennoch keine wirkliche Befriedigung findet. Irgendwann trifft er auf eine besondere Frau in die er sich zu verlieben scheint, wenn da nicht (s)eine derzeitige Romanze und sein (bester) Freund im Wege stehen würden. Nach einem Unfall und dadurch dem Wegnehmen eines seiner Kapitale, der Schönheit, nehmen die Probleme ihren weiteren Verlauf ...

Die Filme bedienen sich im weiteren Verlauf verschiedener Erzählebenen oder Wahrnehmungsschichten, wobei der Zuseher dadurch vor einem perplexen Spiel steht. Weil sich die Realitäten für den Hauptprotagonisten verändern oder eben sogar beginnen sich zu vermischen. Folglich der Zuseher nicht mehr weiß was es damit auf sich hat und ob es nun endlich Real ist, ein (Alp-)Traum, eine psychische Störung, Fantasie oder was auch immer ....

Wenn man nun das Remake und besonders seine Wirrungen schon kennt, könnte man glauben das Original fällt weniger überraschend aus, es tat aber der Spannung keinerlei Abbruch weil ich mich viel konzentrierter den Details widmen konnte. Was ist anders an der Umsetzung, wie wurde es in Szene gesetzt, gibt es Abweichungen und besonders wie agieren die Schauspieler...?

  • Was ich zuerst sagen kann ist, dass sich die Filme in erster Linie darin unterscheiden, dass das Original eher ins Thriller Genre passt und das Remake eher in die Kategorie der Romanzen. Wobei natürlich beide Filme, neben Drama und Mysterie, all diese Elemente besitzen aber die Gewichtung und Umsetzung stets anders rüber kommt.
     
  • Im Original spielen die Darsteller in einer Altersklasse um die 25, im Remake sind sie im Durchschnitt etwa 35. Penelope Cruz spielt in jedem der Filme die Rolle der Sofía. Stets eine Spanierin!
     
  • Tom Cruise vs. Eduardo Noriega ... Ich muss sagen, beide sind gute Schauspieler, aber zu-Gesicht stehen mir Beide nicht zur Gänze. Was aber nicht an der Rolle des narzisstischen Unsymphatlers liegt sondern an ihrer Ausstrahlung. Was aber hier subjektiver Natur ist und bestimmt jeder anders entscheidet oder wahrnimmt. Diese vermeinte Ausstrahlung kommt aber dem Original besser zu Gute weil es auch eher so wirken will.
     
  • Open your Eyes ist in der Aufmachung viel kühler, ruppiger und sogar mal blutig. Das Remake ein verträumter Bilderreigen und der auf ganzen Linie warm, hübsch und einfühlsam wirkt. Selbst wenn er die Realität oder Dramaturgie spiegelt bleibt er ziemlich ästhetisch. Virtual Nightmare geht da viel stärker ins hässliche. Allein an der Gesichtsentstellung finde ich das erkennbar.
     
  • Der Score allein ist im Original teils eher nervenaufreibend, einige Songs haben mich von der Atmosphäre zwar an Vanilla Sky erinnert (Massive Attack - Rising Son, Sneaker Pimps - How Do) aber grundsätzlich bleibt der Film bei der spannungsgeladenen Untermalung. Cameron Crowe dagegen legte in einigen seiner Filme, so auch hier, ein ganz besonderes Augenmerk auf eine spezielle Songauswahl. Die gar nicht besser mit den gesehen Bildern harmonieren könnten. Um dadurch den Zuseher auf tiefere oder eben auch kitschigere Weise emotional und ruhiger zu berühren.
     
  • Cameron Crowe bediente sich weiterhin einer Reihe spezieller Zugaben, welche er in Form von Musik- und Filmanspielungen, dem Monet-Himmel, klassischen Fahrzeugen und weiteres, als Retro Kultur beimischte und damit einen eigenen (emotionalen) Charme kreierte. Das Original enthält diese zwar spärlich verteilt auch, aber eher in gröberen Zügen. Das Original widmet sich eher den dreckigen Details. Wobei man es als löblich bezeichnen könnte, dass dieser sich nicht mit soviel Füllmaterial gestopft hat. Was natürlich Ansichtssache ist...
     
  • Die Auflösung und -klärung gegen Ende des Films fällt in beiden leicht unterschiedlich aus. Natürlich ist das Konzept welches dahinter steckt das selbige aber wie der Protagonist es erfährt, es ihm bewusst wird und darauf reagiert ist leicht unterschiedlich.

Natürlich muss man dem Original vollkommen zu Gute halten, dass es die Geschichte kreiert hat und es folglich leicht ist, beim kopieren etwas zu verbessern oder eben anders darzustellen. Wobei ich dazu komme dass keiner besser oder schlechter ist, weil jeder irgendwie, die selbe Geschichte auf andere ART rüberbringt. Und es davon abhängt welches Genre man lieber guckt...

Wenn ich mir Bewertungen in verschiedensten Datenbanken ansehe, schneidet das Original stets besser ab. Mir persönlich hat damals schon -ohne das Original gesehen zu haben- der Film Vanilla Sky sehr gut gefallen ! Nachdem ich nun endlich und erst viel später "Abre los ojos" sah und ständig Vergleiche zog wo Vanilla Sky nicht besser sei, schnitt das Remake natürlich wieder besser ab. Als ich aber dann Vanilla Sky nochmals sichtete sah ich erst, wo es gegenüber dem Original Defizite enthielt. Was ich vorher nicht registrierte. Somit kam ich zu dem Schluss, dass beide, jeder in seiner eigenen Ausdrucksweise großes Kino sind! Die Geschichte allein ist grundlegend schon mal ein absolutes Highlight. Die Umsetzung wie ich finde recht unterschiedlich, aber beide für sich sehr sehenswert!

Die DVD´s der beiden Filme bieten qualitätiv die selbe durchschnittliche Bildqualität, wobei ich mir von Vanilla Sky besseres erwartet hätte. Soundtechnisch bietet zwar Vanilla Sky die bessere Surroundkulisse aber Open your Eyes ein viel besseres Klangbild. Alles kommt viel kräftiger rüber. Die "Open your Eyes" DVD´s ist vertrieblich von VCL und "Vanilla Sky" von Paramount.


Meine persönlichen Highlights :
Open your Eyes : Die Diskothekenszene! Als er von der Toilette - nach dem tollen Joke! - zurückkommt und plötzlich ein neues Musikstück "Glamour von Amphetamine Discharge" einsetzt. Die Musik unterstreicht perfekt seine Melancholie, desweiteren sind die gezeigten Bilder in diesem Moment absolut passend. Irgendwie losgelöst und abtauchend. Die Lichteffekte der Disko sowie seine währenddessen gezeigten Gesichter, machen die Szene absolut eindringlich!

Vanilla Sky : Die Liftszene! Und zwar die ganze Szene gegen Ende des Films als er mit dem technischen Support auf's Dach hoch fährt. Wobei man loungemäßig musikalisch hervorragend untermalt, die ganze Auflösung erfährt. Der beste Moment darin, die Rückblende zu einer Trauerfeier mit dem Song "Ladies and Gentlemen We are Floating in Space von Spiritualized" welcher einem mit den gezeigten Bildern das Gefühl einer tiefen emotionalen Verbindnung gibt.


(Bilder: amazon.de)

... zuletzt gesehen ...

23. August 2012
Der Ruf der Wale / Feld der Träume / Last Days Here / The Outsiders
Hier nun die Filme die ich mir in letzter Zeit zu Gemüte geführt habe, egal ob nun auf Blu-Ray, DVD, im TV oder sonstigen Medien ... Ich bewerte die Filme nicht mit Punkten weil dies nur eine subjektive Entscheidung ist. Jeden Menschen spricht unbewusst etwas anderes an und man findet es demnach auch besser oder schlechter. Diese Bewertungen stellen nie ein Faktum dar. (Individualität!) Hier also meine persönlichen anSICHTEN ...
 
 
 
Der Ruf der Wale (Blu-Ray)
Wie in einigen Bewertungen schon erwähnt wurde, ein netter regnerischer Sonntagsfilm. Das ist wohl auch die beste Bezeichung dafür. Ich fand den Trailer familär und wohlfühlmässig echt sehenswert, aber die Umsetzung finde ich nicht wirklich gelungen. Diese ganzen Nebenstränge, besonders der "ich steh auf ne schnöde Reportertussie" sind echt nervig !
Dass der Film eine wahre Begebenheit ist, ist zwar echt riesig aber trotzdem hätte man das noch viel mitreißender verpacken können.
Das beste was mir daran gefallen hat war, dass diese Geschichte - wie auch eine Doku dazu betitelt ist - schräger als die Fiktion ist. Denn wenn man nicht wüßte, dass es eine wahre Begebenheit ist, würde man es nicht glauben. Das wegen 3 Walen alle verrückt spielen. Schön zu sehen, dass Menschen, selbst wenn viel PR dahintersteckte, auch mal - fernab von Relation ? - etwas bewerkstelligen indem alle ZUSAMMEN an einem Strick ziehen. Das kann ich der Story gut halten. Das ist aber auch schon ziemlich alles.

Das Bild ist -wie erwartet- sehr gut hätte aber mehr Schärfe vertragen. Der Ton fügt sich gewöhnlich ein. Keine besonderen Highlights. Als Extras gibts Dokus die auch die echten Aufnahmen, sowie die Verbindung von Realität und Film, darlegen ...



Feld der Träume (zdfneo HD)
Kevin Costner in der Rolle eines Farmers, erscheint .. oder besser erklingt eine Stimme.
Diese sagt ihm "Wenn du es baust, wird er kommen."
Damit ist ein originalgetreues Baseballfeld gemeint. Und obwohl der Farmer seinen Mais brauchen würde um seine Familie zu ernähren und über die Runden zu kommen fängt er an dies in die Tat umzusetzen ...

Schon bald erscheinen auf seinem Spielfeld, alte verstorbene Legenden. Das Spiel ist im Film stark mit dem amerikanischen Freiheitstraum und einer Wohlfühlnostalgie verbunden. Nachdem sich die Leute danach sehnen, das Spiel wieder so zu sehen wie es einst war und was es verkörperte. Da im Film die einstigen Spieler in einen Bestechungsskandal verwickelt waren und ihnen somit ihre Spielerlizenzen entzogen wurden. Das brachte für das ganze Spiel einen Einsturz mit sich. Den Leuten wurde das mitfiebern und die Freude am Spiel selbst genommen und den Spielern das verboten was ihnen am meisten bedeutete !

Der Film appeliert damit immer wieder an ein bestimmtes Gefühlspathos, womit er diese Emotionen einem näher bringen will und den Film somit zum großen Gefühlskino macht. Wobei es großteils um Träume, Hoffnungen und besonders VERTRAUEN geht.
Am Ende drückt er dann auf die Tränendrüse und läßt einen mit einem warmherzigen Gefühl den Abspann sehen ....

Ich hab mich über das Bild gewundert, es sah HD-Technisch für das Alter des Film wirklich hervorragend aus. Dabei wunderte ich mich das es noch keine Veröffentlichung gibt ? Scheinbar wurde es schon remastered ...



Last Days Here (zdfKultur HD)
Ich steh ja eigentlich nicht auf Heavy-Metal aber bin begeisterter Musik-Fan und auch sehr interessiert an Musikgeschichte. Deshalb bin ich wohl beim vorbeizappen hängen geglieben. Die Doku lief zwar schon 10 Minuten aber ich blieb für die weiteren 80 Minuten erstaunt, sowie auch erschreckend aufmerksam !

Diese Doku belichtet nicht nur die Bandgeschichte von Pentagram sondern porträtiert vordergründig die wohl "letzten Jahre" des Frontman Bobby Liebling ! Der mit über 50Jahren als Junkie im Keller seiner Eltern lebt und einfach dahinvegetiert. Einmal Geschichte geschrieben und nie wieder etwas anderes gemacht. Völlig auf Drogen hängen geblieben, egal ob Koks, Crack, Heroin. Total süchtig. Und nebenbei noch die Paranoia von einem Hautparasiten befallen zu sein und sowieso bald abzukratzen ...
Doch Freunde und weitere Musikbegeisterte wollen ihm eine letzte Chance einräumen. Dem Keller zu entfliehen, ein Leben zu leben und nochmals Musik zu machen !!
Was mir besonders daran gefiel war, dass Leute die Pentagram als prägend und richtungsweisend empfanden, wie z.B. der spätere Sänger - Phil Anselmo - von Pantera, nun auf der anderen Seite stehen. Einen Menschen/eine Band, die Einfluss auf sie und das ganze Business hatte nun wieder zu produzieren oder eben auf die Beine zu stellen. Oder sein neuer Manager/Produzent der eigentlich ein totaler früherer Pentagram Fan ist, nun an der Stelle steht, (s)eine Legende wieder aufleben zu lassen ....

Ich fand die Doku echt interessant, besonders wenn man sie zufällig entdeckt, weil ich mir ansonsten bestimmt nicht die Mühe gemacht hätte diese zu sichten.



The Outsiders (arteHD)
Der Klassiker bedient sich als Aufhänger, an den Rivalitätskämpfen zweier Gesellschaftsgruppen die sich in einem Kaff ständig konkurrieren, schlägern und ihre Zeit des Erwachsenwerdens prägen ! Arm gegen Reich, die Schnösel gegen den Abschaum !

Eigentlich braucht man zur Handlung nicht mehr erklären weil grundsätzlich eher ihre Jugend unter dessen Rivalitätskämpfen im Vordergrund steht. Man legt das Augenmerk auf ihre persönlichen Situationen. Wer man als Mensch selbst eigentlich ist oder authentisch sein möchte, fern ab dieser geprägten außeren Situation in der sie aufwachsen und ihr ausgeliefert sind. Jeder kann die Angst spüren, dass einem jederzeit ein Feind - oder die ganze feindliche Gang - auflauern könnte und aus Leichtsinn und Naivität etwas passiert, dass schrecklicher nicht sein könnte ....

Die Darstellerriege ist wirklich der Hammer. Allesamt spielen ihre Rollen wirklich herrvoragend. Patrick Swayze und Rob Lowe als größere Brüder und Familienersatz für den jungen C. Thomas Howell, der wie ich sehen konnte in Blond noch besser rüber kommt ! Sein bester Kumpel Ralph Macchio der sich hier mental schon mal auf seine - ein Jahr spätere - Rolle als Karate Kid einstellen durfte. Matt Dillon als Ex-Knacki und "wütender" Antrieb für diverse Revolten. Der Rest der Clique, Emilio Estevez der ständig in coolen Micky Mouse Shirts herumläuft, Tom Cruise, dessen Zähne damals wohl noch nicht gemacht waren ... und die junge Diane Lane, sie spielt ein vernünftiges "hübsches" Mädchen der feindlichen Society Truppe.



Der Film stand schon ewig auf meiner "will sehen" Liste. Die dargestellten 60ties find ich echt grandios ! Die Autos, die Kulissen, der RockN'Roll, jede Menge Haarpomade, Autokinos, aufgekrempelte Hemden, Lederjacken und das Rebellentum(!) prägen die Szenerien. Leider vergibt der Film mit einer fehlenden intensiveren Handlung den Status eines ABSOLUTEN Meilensteins. So bleibt er eben durch die besonders eingefangen Bilder und dessen Jugendstudie trotzdem ein charakteristischer Meilenstein ! Besondere Bildermomente waren für mich, der Kampf im Regen und Matt Dillon´s Kreuzzug am Boden der Strasse ...

Das TV-Bild (720p) hatte eine gute Frontschärfe, jedoch unscharfe Hintergründe. Die Farben, neben mancher Blässe ziemlich satt. Was die 60ties toll untermalte. Nur in dunklen Szenen merkte man, dass der Schwarzwert nicht so toll ist. Aber für das Alter eigentlich ganz ok.


(Bilder : Universal, roadie.cl, movieposterdb.com)

Was soll die Musik ..... ??

14. August 2012
Als erstes muss ich gleich mal sagen, ich wusste von NICHTS !!

Heute vormittag, so gegen 10 Uhr hörte ich plötzlich laute Musik. Zuerst dachte ich mir, es hat jemand seine Anlage wieder mal zu laut aufgedreht ... als ich aber das Fenster öffnete wurde mir schnell klar, dass gegenüber dem Park, der vor meiner Haustüre liegt, irgendetwas sein muss. Weil zwischen der Musik auch mal jemand etwas in ein Mikro sagte ...
Nun dachte ich mir. "Unter der Woche?" "Eine Veranstaltung?"
"Vielleicht will irgendeine Partei wieder Puplicity machen ?"
Aber unter der Woche, an einem Dienstag und um diese Zeit, also vormittags, wer soll da schon vorbei kommen ? Oder denken die, wir alle sind schon im (Sommer)Urlaub ...

Dachte mir nichts weiter, ging raus und zu Fuss einkaufen, brauchte noch ein paar Lebensmittel und dann fiel mir auch ein, dass morgen ein Feiertag ist. Das erklärte auch, warum sich soviel Leute mehr als sonst in den Geschäften tummelten. Meinen ja alle, sie verhungern wenn nur einen Tag mal die Geschäfte nicht geöffnet sind.
Auf dem Nachhauseweg bog ich in die Siedlungsstrasse ein und nun kam's ...

Ich hörte brummende Geräusche und ehe ich wusste was los ist, brettern jede Menge Bikes an mir vorbei, zuerst dachte ich mir. Ahh, kleiner Ausflug unter Gleichgesinnten aber dann sah ich die Polizeieskorte, der Sound *tack tack tack* wurde immer lauter und als ich mich umdrehte, sehe ich eine ganze Kolonne anrollen !!
Ich traute meinen Augen nicht, stand da und guckte, die ganze Strasse, auch der Gegenverkehr wurde mit Harley Davidson Bikes aufgefüllt. Die Polizei sperrte sofort vorne ab und leitete alle zu dem Platz, an dem ich vormittags die Musik hörte.
Die Passanten schauten genauso überrascht wie ich und fingen an ihre Handys aus den Taschen zu kramen um Fotos oder Videos zu machen ...
Da nun alles zum stehen gekommen ist, weil bestimmt hundert (Anzahl bestätigt) Motorräder plötzlich wie ein Lawine daherrollten, war die ganze Strasse übersättigt.
Nun konnte ich seelenruhig neben der Strasse und auch unter den nun stehenden, röhrenden Bikes vorbeispazieren und stand plötzlich mitten in der Harley Davidson Charity Tour 2012 !

Das weiß ich nun auch erst jetzt, weil ich dann ein Plakat fand. Noch total perplex, die Einkaufstasche in der Hand, wusste ich gar nicht wo ich als erstes hinsehen oder -hören sollte. Plötzlich krochen die Leute von überall zusammen und staunten. Nachdem ich meine Nachbarn, genauso überrascht antraf, entschied ich mich meinen Einkauf schnell rauf zu bringen und meine Digicam zu holen ...



Total geil, dass Halten- und Parkenverbotsschild mit der AUSNAHME !!
Die Strasse hier wurde komplett gesperrt und wurde schnell mal zum großen Parkplatz !



Ich hab die Bilder ein bisschen zusammengeschnitten, damit es nicht den Rahmen sprengt. Ich hoffe man kann die Bikes halbwegs gut erkennen. Ich hab vorerst mal, nach und nach meine Favourites fotografiert.



Mir gefallen eher die schnittigen sportlichen Teile, die Harleys welche wirken wie ein halbes Auto - inklusive Radioanlage - sind nicht so mein Ding.



Dauerte nicht lange, war alles da. Essen, Trinken, ein Wagen mit Brathähnchen, ein Charity Marketingstand und eine BAND !!
Wobei der Leadsänger gleich zu Beginn mal einen Witz vom Stapel ließ ...
"Eine schwarze Harley blockiert eine Ausfahrt, bitte wegfahren, eine schwarze Harley !"
Die Band gab passend zum Treffen Coversongs von ZZ Top, Lynyrd Skynyrd, CCR, Rolling Stones und Konsorten zum Besten. Und ich fotografierte neben Plaudereien fleißig weiter ...



Die Charity sei für Muskelkranke Kinder und dauert 5 Tage. Ich hab mir deshalb aus spendablen Gründen noch ein T-Shirt gekauft. Auch weil ich dankbar war, sowas ganz plötzlich miterleben zu können.



Tja, dass war heute ein besonders überraschender Vormittag. Völlig unerwartet und wie aus dem nichts tauchte dieses dröhnende Erlebnis auf. Hat echt Spass gemacht. Nach etwa 3 Stunden, Musik, Speis und Trank zogen die wilden Kerle und taffen Girls (die fuhren nämlich genauso diese schweren Teile) wieder weiter ... Man selber bleibt mit saftigem Mund - nicht vom Hähnchen - stehen und sagt sich "Soooo, nun will ich auch so ein TEIL HABEN !!" Eh kloar oder !?!



Nach dem Aufsteller den ich dann fand, dauert deren Tour von 10-15 August und geht quer durch die Österreichischen Bundesländer Wien, Steiermark, Salzburg, Nieder- und Oberösterreich !

Es war mir eine spontane Freude !
Vielen DANKkkkkrrrrrrrrr !
*tucktucktuck*
 
... ehm ich meinte MASKE !!??
 


Hier nun zu einigen Figuren aus unseren Filmuniversen, die eine Maske brauchen.
Egal ob Held, Antiheld oder sonstigen Gestalten, wobei wir dem genauestenstens auf den Grund gehen, warum eigentlich 'ne Maske ? Voraussetzung dafür ist jede Menge unnützes (FILM)Wissen !



Peter Parker aka Spiderman
Is' nur verkleidet weil darunter Jack Black steckt. Damit das niemand mitbekommt musste er diesen scharfen Spandex überwerfen. Damit sparte sich die Produktion die Hälfte der Darstellerkosten !




Anakin Skywalker aka Darth Vader
Im Weltraum blendet stets elendig die Sonne, außerdem ist Ani auf seine noble Blässe bedacht ! Deshalb der Safety Sunbeam Suit.
*sing* i wear my sunglasses at ......



Jason Vorhees
Schon als Kind wollte schon niemand mit ihm Hockey spielen, aber stets wartete er am geforenen Crystal Lake darauf, soviele Winter, dass die Maske mit ihm (ver)wuchs. Echt eklig, so nebenbei gesagt ...
Als Erwachsener sucht er immer noch nach Mitspielern aber dabei stellt er sich ziemlich ungeschickt und tölpelhaft an ... Was für ein Pfosten ?




Denny Colt aka The Spirit
Weil er der Dandy unter den Superhelden ist. Nur deshalb trägt er diese Kleidung, die rote Krawatte und die schwarze Augenumrandung. Diese sind nur dazu da um cool auszusehen. Sonst für GAR NIX !! Denn nur so kann man RICHTIG Weiber aufreißen ! Achja und die Gesichtsmaske ist eigentlich nur eine Schlafmaske zwecks der Tränensäcke ! Man(n) achte auf Ästhetik !



Predator aka Ron Jeremy
Aus hässlichen Gründen ! Wobei die Maske sogar doppelt gemoppelt wird. Jedes mal werden hässliche Menschen darin versteckt und somit als Predator maskiert. Und dann zieht der Predator, weil er ja immer noch scheuslich aussieht nochmals eine Gesichtsmaske drüber. Diese Visage kann man ja definitiv niemanden zumuten. Er sollte mal zum Schönheitschirugen und sich sein Kiefer richten lassen. Damit er nicht mehr soviel sabbert beim sprechen, .. oder Essen. So nebenbei, seine Laserwumme sorgt für jede Menge Löcher !!



Hellboy
Ups, der hat sich da fälschlicherweise in meine Rubrik geschummelt. Das ist keine Maske, Ron Perlman - der Schauspieler - sieht einfach so -omg- aus !

Tja, hätte er doch Sunblocker aufgetragen !!



Michael Myers
Auch keine Maske, ist nur 'ne Halloween Verkleidung. Er will einfach nur Süssigkeiten sammeln gehen. Mike ist eben in der Kindheit stecken geblieben ...

"Halllooo ! Ist da jemand ? Ich will doch nur spielen .... ich kann uns aber auch mit meinem neuen Messer aus'm Teleshop was kochen !"





Zorro
Er macht einfach einen auf Don Juan für die Armen. Da er einfach nicht soviele Miezen abbekommt ist er grantig und pickst mit seinem Degen Leute auf der Straße.

Genau wie der Green Arrow nur gerne einen auf Robin Hood Cosplay macht und ...

... die "Maske" es nie ganz zum Hulk schaffte !
Wobei es bei allen auch umgekehrt sein könnte. Was aber beim Hulk schwierig sein wird. Den um einen auf Stanley Ipkiss zu machen ist er ständig viiiiel zuuuuu WÜÜÜÜTEND !!

Also alle Persönlichkeitsstörungen mit leicht schizophrenen Zügen.




Bruce Wayne
Er und sein Bruder Max wurden, weil sie ständig von ihrem Dad Bane verhauen wurden, in ein Zeugenschutzprogramm aufgenommen. Somit mussten sie ihr alltägliches Leben als Fast-Food Verkäufer aufgeben. In neuen gepimpten Zeugenschutzprogrammen gab es vielerlei Identitäten anzunehmen. So wurde Wayne eben zu einem Superhelden, bekam den neuen Namen "Batman" und MUSSTE für Recht und Ordnung in Gotham City sorgen. Sein Bruder Max wurde in New York als Polizist vorgeführt. Dort musste er als Detective statt wie bisher Burger, ungeklärte Fälle im Archiv sortieren.
Da der Staat gerade wenig Geld hatte, konnten sie aus Kostengründen beim Namen seines Bruders nur einen Buchstaben austaschen, so wurde aus Wayne, Payne !
Wenn Wayne, Payne und Bane noch nicht gestorben sind, leben sie - getrennt voneinander - noch heute ...



Hannibal Lec(k)ter
Einfach ein Mordshungriger Typ. Der Maulkorb ist nur für unsere Sicherheit gedacht. Könnte sonst ein blutiger Alltag werden, denn der leckt, beißt und spielt an allem herum was nicht bei drei auf'm Baum is.
Und meine Mutti sagte mir immer, mit Essen spielt man nicht !!
Vielleicht hatte er ja keine Mami, ... oder er hat sie auch gegessen ?
Sein Bruder ist übrigens Garland Greene ...

 

Frank Darrbo aka The Crimson Bolt
Der Typ rennt einfach verdammt gerne mit einer Rohrzange durch die Gegend. Und wir wissen wie die Leute auf skurrile Gestalten reagieren, man wird einfach blöd angeguckt. Um das zu vermeiden hat er sich einfach ein Kostüm übergeworfen !!
Is' doch Super, oder ? Ansonsten kann man nicht mit einer Rohrzange offen herumlaufen, außer sein bester Kumpel heißt Luigi !




Douglas Quaid aka Fat Lady
Arni ehm Hauser war der größte Dealer zwischen dem Mars und Nebraska. Somit hat er auch jede Menge Drogen illegal an Grenzen vorbei geführt.
Und je fetter der Verkleidungswanst, desto größer die Schmuggelladung ! Neben seiner Dealertätigkeiten war er ausserdem Zuhälter und versteckte sogar Drogen in seinen Mädchen. Als ob niemand auffallen würde, dass eine Frau nicht 3 Brüste hat ?? Manchmal hat er auch in kleinen Metalkugeln geschmuggelt. Diese schob er sich in die Nase ! Das rausnehmen war ihm aber auf Dauer zu schmerzhaft ...


Condorman aka Woody Wilkins
Das Hühnchen welches sich für einen Condor hielt. Einst bei Kentucky Fried Chicken geflüchtet um nicht auf dem Grill zu landen, dann nur mit Gelegenheitsjobs als Kanalreiniger über Wasser gehalten. Deshalb auch die latexgelben Handschuhe und Gummistiefel. Bis er als Condor einen auf James Bond machte und nebenbei in exhibitionistischer Weise Frauen erschreckte um ihnen seine Geflügelteile zu zeigen.



(Bilder : dvdinfo.com, imbd.com, vimeo.com, fuenf-filmfreunde.de, videobuster.de, public.fr, listal.com, movies.ign.com, die-less.com)

... zuletzt gesehen ...

2. August 2012
John Carter / Cowboys and Aliens / The Thing - 2011 / Das Ding aus einer anderen Welt
Hier nun die Filme die ich mir in letzter Zeit zu Gemüte geführt habe, egal ob nun auf Blu-Ray, DVD, im TV oder sonstigen Medien ... Ich bewerte die Filme hier nicht mit Punkten weil dies nur eine subjektive Entscheidung ist. Jeden Menschen spricht unbewusst etwas anderes an und man findet es demnach auch besser oder schlechter. Diese Bewertungen stellen nie ein Faktum dar. (Ein hoch auf die Individualität!) Hier also meine persönlichen anSICHTEN ...


Dieses mal durch und durch aus dem Science Fiction Genre ! Statt den Bildern des Tonträgers selbst verwende ich desöfteren auch mal allgemeine Bilder des Titels. Denn manche Cover finde ich optisch einfach nicht wirklich ansprechend.



John Carter (Blu-Ray, Verleih)
Da tut sich einem wieder mal ein neues Universum auf !!!

ABER bei einer 100 Jahre alten Geschichte die so umfangreich ist (x-Bücher), kann der erste Teil der Reihe - trotz imposanter Aufmachung - schon mal langatmig wirken, weil es ja nur mal die Einleitung sein soll. Der Film selbst wirkt epochal, die Umsetzung jedoch klischeehaft und dekadent auf das gesehene getrimmt, anstatt sich tiefer einer ausgeklügelten Storyline und ihren Charaktären zu widmen.
Also sowas dann auf halbernste "Hollywood" Klischee Art zu verarbeiten ist sehr grenzwertig für den intensiveren Zuseher.

(Ich will sofort ein ernsthaftes düsteres Reboot von Frank Miller oder Christopher Nolan *ggg* Ne Scherz beiseite, ein bestimmtes Puplikum hat bestimmt Freude an dieser Wirkweise, ich konnte mich mit dieser Umsetzung leider nicht tiefer anfreunden.)
Bei soviel Kohle ehm... Budget und einer tollen Grundlage hätte man ruhig mehr in Drehbuch, Charaktäre und Story investieren können ... lässt SEHR zu wünschen übrig.

Erfreulich !
Sein herumgehüpfe fand ich sogar interessant, weil Atmosphärentechnisch realistisch Bezug auf die andersartige Physik und Schwerkraft der Planeten genommen wurde.
Wodurch ihm, durch menschlich ERDigE Gewohnheit auf dem Mars ein Sonderstatus zuteil wird.
UND
Prinzessin Dejah Thoris im Hochzeitsdress löst hier definitiv - in Form von purer Laszivität - Prinzessin Leia in ihrem Sklavenoutfit ab !!
(Obwohl man sagen muss, angemessen Disney eben, denn die Bilder aus Illustrationen/Comics sind um einiges freizügiger !)

Da ich ein großer Freund des Genres bin, werde mir wohl etwaige Fortsetzungen, aus Interesse an diesem Universum und der Geschichte beiläufig ansehen, aber mich mit der durchschnittlichen "Disney"-Umsetzung wohl nicht weiter anfreunden können ?

Bild und Ton sind erstklassig, obwohl als HD-Tonspur schon bessere Klangbilder kreiert wurden. Extras sind ganz gut in HD vorhanden. Bezug auf den Schöpfer und die Bücher, Making Of, die Effekte etc. Jedoch für solch teure Produktion fast  zuwenig.

Highlight : Woola, der sechsbeinige Speedwauzi



Cowboys & Aliens (Blu-Ray, Verleih)
Am besten fand ich die Schauspielgarde - Harrison Ford, Sam Rockwell, Keith Carradine, Paul Dano - denn dadurch bekommt der Film einen Touch Klasse !! Daniel Craig mimt sehr gut eine lässig, raue Figur der es zu keiner Zeit an Coolness mangelt. Olivia Wild macht 'ne gute Figur !

Der Western und Cowboy Teil wurde bestens gefertigt, tolle Bilder, spitzenmäßige Typenverteilung, der raue Wilde Westen, Bandidos und Indianer fehlen auch nicht. Wie der Titel schon verät, ist man gespannt auf den Spagat ins Sci-Fi Genre. Da man weiß was einen erwartet ist der Crossover Effekt nicht ganz so wild und Favreau hat das wirklich gut zusammengebastelt. Leider, wüsste es nicht besser, wie man die Aliens rein Figurentechnisch umsetzt oder in Erscheinung treten läßt. Wurde nicht so schlecht gelöst, aber ....... ?

Die dunklen Szenen incl. Düsterness fand ich sehr gut, bringen dem Film neben Sonne und Sand weitere Elemente. Wobei im Bildtechnischen Bereich dies sehr gut zur Geltung kommt, schön und abwechslungsreich, besonders die grobkörnige Wüstenmarschszene. Tontechnisch läßt der deutsche Ton, im Vergleich zur O-Ton HD-Spur echt zu wünschen übrig. Was für ein Unterschied !

Man merkt der Extended Version eindeutig die Länge an, die dem Film öfter mal die stetige Fahrt nimmt. Sehr enttäuschend, dass die Kinofassung nicht auf der Disc ist. Das wäre definitiv kein zu großer Mehraufwand gewesen ...
In Summe eine durchschnittlich dennoch innovative PopCorn-Mixtur, die jenes was der Titel anpreist, dementsprechend auch hergibt ! Wobei jeder vorher schon weiß, dass die Story nicht grad originell sein wird ... 



The Thing - 2011 (Blu-Ray, Sammlung)
Norweger finden abgeschieden in der Antarktis etwas Unbekanntes im Eis. Ein zusammengestelltes Team von Wissenschaftlern und Konsorten soll es bergen. Der Rest nimmt damit seinen Lauf ... (oder besser: IST GESCHICHTE!)

Tolle Vorgeschichte mit überlegten Verknüpfungen. Somit haben sie Carpenters Streifen nicht nur Tribut gezollt sondern auch sehr gut die Verbindungen hergestellt !
Leute sprechen immer wieder von Logiklöchern, ich habe keine entdeckt. Vllt sollten sie das Sequel sehen um es schlüssiger zu erkennen ?
Einzig und allein, dass hier die Szene mit dem Suizidfunker geschnitten wurde, büßt eine kleine Verbindung ein, ansonst wurde alles schön berücksichtigt.
(Basiscamp der Norweger, Eisblock, Aussehen des Raumschiffs, Hund + Helikopter, Axt in der Tür, gefundene verbrannte Kreatur .....)
Kritisieren könnte man das Ende in Bezug auf die FRAU aber das kann man auch so stehen lassen.

Die Mischung aus plastischer Kreaturenbildung und CGI ist zwar wirklich erstklassig splattrig und eklig aber für mich dann leicht zu kitschig ! Obwohl das im 82er auch schon so war und deshalb auch als überaus positiv bewertet werden könnte. Da fand ich mich eher persönlich nicht wieder, weil für mich bei beiden Titel die Atmosphäre im Vordergrund stand ! Dennoch konnte durch die Effekte somit auch einiges erweitert dargestellt werden was damals noch unmöglich war oder nur plastisch kreiert wurde. Für mich wäre zwar hier weniger auch mehr gewesen aber ich war trtozdem auf die ganze Länge des Films sehr gut unterhalten.

Dem Carpenter Movie würde ich Höchstpunktezahl erteilen, diesen hier gar nicht so weit entfernt darunter ansiedeln. Ein wirklich gelungenes Prequel.
Man hat stets Befürchtungen, dass sie etwas soooo Kultiges mit Neuwürdigungen immer vermurksen. Da bin ich selbst immer negativ eingestellt was sowas betrifft, aber dieses Mal wurde ich trotz Vorurteile positiv überrascht ! 

Das französische Steelbook (siehe Bild) gefällt mir sehr gut und viel besser als unsere VÖ´s.



Das Ding aus einer anderen Welt
- 1982 (Blu-Ray, Sammlung)
Zum Film selbst braucht man wohl nicht viel sagen. Der Horror Sci-Fi Klassiker schlecht hin ! Den Film finde ich in Bezug auf Atmosphäre absolut überragend ! Man kann die Spannung und die Angst vor dem vorerst Unbekannten wahrlich bedrohlich fühlen. Die Bedingungen könnten dafür nicht besser sein. Völlig abgeschnitten vom Rest der Welt in einem weit entlegenen Gebiet der Antarktis. Dann noch der Faktor, dass die tötliche Bedrohung in jedem lauern könnte. Somit kann keiner mehr dem anderen Vertrauen und jeder ist - nicht nur in der schon herrschenden Abgeschiedenheit - eigentlich nochmals auf sich alleine gestellt ... wenn sie um zu überleben nicht an einem Strang ziehen müssten.

Die Effekte sind für damalige Zeiten und auch heute noch absolut grandios. Sie erzeugen einen richtigen Ekelfaktor. Wobei Carpenter oder eben seine Kreaturenbildner wahrlich eine Meisterleistung abgeliefert haben. Gerade weil sie plastisch dargestellt werden, besser sind als jede Kreation aus einem Rechner !

Nicht nur einer meiner Lieblingsfilme sondern durch die Umstände Schnee, völlige Abgeschiedenheit, Unbekannte Gefahr, ... für mich Kriterienweisend.

Das Bild wurde wirklich gut restauriert. Was zu bemängeln ist, dass oft die Farbwärme wechselt. Und zwar auf Rot, Grün, Blau. Dann ist das ganze Bild leicht in diesen Farbschleier getaucht, man merkt wie es auftaucht und wieder verschwindet. Ständig im Wechsel von Normal zu Rot (oder eben anderen Farbtönen). Zum Glück nicht zur Gänze des Films sondern nur in bestimmten Szenen. Wenn, dann merklich bei Schnee- und Gesichtsfarbe oder großen Hintergrundflächen. Oder seht euch mal bei der UFO Entdeckung (~39:00) ihre Jacken an.

Der Ton wirkt zwar manchmal leicht steril aber in Anbetracht des Alters auch völlig in Ordnung. Auch räumlich ganz gut abgemischt - z.B. Heliszene. Im HD O-Ton saust einem jedoch der kühle Wind noch um einiges deutlicher um die Ohren !
Endlich mal Extras, diese hab ich auf der DVD vermisst. Eine Doku - zwar nicht HD aber OK - in der Länge von 84Minuten und ein paar weitere Clips, Storyboards ...

Hab mir hier auch das Steelbook gegönnt um beide Fassungen, dieses Remake und das Prequel in Stahl zu besitzen. Mittlerweile hab ich gesehen das ein neues in UK released wird, was mir noch besser gefällt ... Haben Muss !
Dieses Steel ist auch schön aber die fixen Hintergrundbedruckten Werbungen IN den Universal Steel´s finde ich stets absolut dreist !!


(Bilder : flickr.com, Disney, Sony, Universal)

Top Angebote

MoeMents
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge40
Kommentare4.336
Blogbeiträge278
Clubposts0
Bewertungen65
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Schöner Blog zu einem …
von IndyQ 
am Hey, ich bin ja ein …
von ürün 
am Oh mann, hat gedauert …
von friend 
am Ach ja, da werden 80er …
am Jetzt bin ich aber nal …

Blogs von Freunden

Joker1969
docharry2005
Cine-Man
MrRoyal
cpu lord
ürün
John Woo
Dr. Rock
TommyKnoxx
Der Blog von MoeMents wurde 64.601x besucht.