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Eigentlich hatte ich mal die Idee, mit den Stephen King Verfilmungen sowas wie die Beyondreihe zu starten, da jedoch aktuell sowieso eher Blogflaute herrscht - und ich/wir erst die 4.Beyondphase voll bekommen sollten - heben wir uns den Gedanken mal lieber für später auf, oder lassen ihn auch wieder verfallen. Aber Verfilmungen des Horrorliteraten gebe es reichlich! :)

Nun hab ich im Zuge meines Schneefaibles eine seiner Adaptionen geguckt, und da wurde aus einer kleinen 'anSicht' wieder mal etwas Großes. Ich hab etwas weitergesponnen und gleich in einen separaten Blog gepackt. Als Bloglogo sogar etwas mit der Schreibmaschine fabriziert! Handgemacht und digitalisiert! ;)

Nun werd ich euch nach und nach erläutern, wie ich beim folgenden Film von einer Perspektive zur anderen kam - meine Ansicht also einige erkenntnisreiche Wendungen erfuhr -  also wenn möglich bis zum Ende dran bleiben.... beim...



Sturm des Jahrhunderts

USA1999 – Storm of the Century


 
Stephen King schrieb die Geschichte gleich ohne Umwege als Drehbuch fürs Fernsehen und es wurde daraus eine 3teilige Mini-Serie, die in der ungekürzten Schnittfassung sogar auf satte 4 Stunden (255Min.) kommt! Wie üblich bei seinen Fernsehadaptionen setzt man auf eine gemächliche Erzählweise um sich den Figuren – einer gruppendynamischen Gemeinschaft – und ihren Schicksalen anzunähern, und zieht dann die Spannungsschraube mit etwas Bedrohlichem hoch um gefesselt am Geschehen zu halten. Manche Handlungsläufe sind leider so vorhersehbar, dass die gemächliche Erzählart auch mal qualvoll nach hinten losgehen kann (Bsp. SPOILER: die Kinderauswahl mit den Steinen etc.) 
 
Wie der Titel schon verät zieht ein mächtiger Sturm auf und die Bewohner der Insel Little Tall haben mächtig zu tun um Vorräte aufzufüllen, alles dingfest zu machen und Schutz zu suchen. 
 
Leider wartet zusätzlich noch ein viel größeres Problem auf die Einheimischen: Ein unbekannter Mann taucht auf, der unheimlich viel Wissen und geheimnisvolle Informationen über die restlich auf der Insel verbliebenen Bewohner hat, und auch gleich beim ersten Auftritt einen Mord begeht.

Sich zwar folglich sogar einsperren lässt, ihn die Gitterstäbe aber nicht aufhalten seine tödlichen Spielchen mit den schon sturmgeplagten Bewohnern weiter zu treiben! Macht dazu hat er immerhin genug…
 
Schnell bemerkt man, dass dies für die Inselbewohner - bei denen ansonsten so wenig passiert, das der Sheriff nebenbei sogar einen Lebensmittelladen führen kann - mehr als nur eine Nummer zu groß ist!! Erst recht in einer Nacht, in der die Naturgewalten sowieso schon die Zügel in den Händen halten! Stümischer Wind, der Schneefall verdichtet sich immer weiter, große Wellen schlagen an Bucht und den Leuchtturm… nicht nur die Wetterlage spitzt sich immer weiter zu… das sorgt gleichmal für eine hammer abgeschnittene und bedrohliche Stimmung, eine dichte Atmosphäre die den ganzen Film über gekonnt die Nerven, aber auch die eingebauschte Wohlfühlzone des Zuseheres anregt! Fantastisch! 
 
Weniger Horror, vielmehr ein richtig atmosphärisches Katastrophenszenario, nach King garniert mit Kleinstadtgeheimnissen und reichlich Psychothrill durch den schwarzen Mann, der zur Leichenstapelung im Ort, auch genügend übernatürliche Fähigkeiten mitbringt. Nun fragt man sich (mit sich wiederholendem Spruch) nur noch:

Was will der Mann eigentlich von ihnen!? 
 
 
"Gebt mir was ich will und ich werde geh'n!"
("Give me what I want, and I'll go away!")

 
 
Optisch wurde bei den Außenaufnahmen mit einem Blaufilter etwas zu kräftig übertrieben, die Innenaufnahmen sind aber gelungen. Gelegentlich bis selten fügt sich etwas maues CGI hinzu, für einen Fernsehfilm aber völlig akzebtabel – da gabs optisch schon schlimmere Kingverfilmungen. Überraschend ist Hauptdarsteller Tim Daly (Private Practice) der als Sheriff ne richtig gute Performance hinlegt, außerdem erfreut es einen, die 80er-Jahre Teenagerfilmrarität Casey Siemaszko (Three O’Clock High) mal etwas gealtert spielen zu sehen. Colm Feore passt sowieso stets als Durchschnitts-Antagonist und der restliche Cast aus weiteren bekannten Gesichtern stellt einen angemessenen Dienst.
 
Aber nun zum Wichtigsten, der Story, die sich über 4 Stunden nebst großartiger Stimmung wunderbar aufbaut… und dann am Ende…leider... in sich zusammenzusackt!
Es tut mir echt leid, aber ich wollt am Ende fast den Besenstil fressen, um nicht den Fernseher damit zu zertrümmern!    



Nach dem Film machte ich mir dennoch meine Gedanken und die Sicht auf den Film veränderte sich schrittweise... die Angelegenheit enthält nun auch SPOILER:

1) Ich liebe solche Filme aufgrund des Settings ungeheuer, aber die Story ergibt letzlich keinen (botschaftstragenden) SINN… obwohl zuvor reichlich Stoff dafür aufgebaut wird… Nehme man her, dass ihnen der Typ mit dem Aufdecken ihrer Sünden schonmal genial den Spiegel in Sachen Moral vorhält, und dazu lauert auf dieser 'jeder kennt jeden' zusammenhaltenden Insel auch in jedem Charakter verborgenes Erlösungspotential, dann noch der etwas religiöse oder auch historische Background (zu einer Kolonnie im 16Jhd.)… alles fantastisch… sodass einem als Finalplot dazu geniale Möglichkeiten (über Schuldbuße, Reue…) durch den Kopf gehen, ABER nein, was macht der Film…
 
...er wählt eine völlig andere/simple Lösung, die alles zuvor aufgebaute in den stürmischen Wind schießt! 
 
Das mag vielleicht ein nettes Gleichnis zu den Sünden der Inselbewohner sein, die man letzlich ja auch geheim hält, aber das kann doch nicht alles sein!?!? 
 
Hätte man zu Ende noch aufgedeckt das… 
 
  • Hauptdarsteller Mike doch auch ein bitteres Sündengeheimnis in sich versteckt, dann wäre es laut vorherigen Aufbau zumindest erklärbar gewesen warum gerade er im finalen Plot seinen Sohn entbehren muss [als Bestrafungsthema – übergeordnetes richtendes Element] - der schwarze Mann will nämlich ein Kind von den Inselbewohnern… 
     
  •       … oder eventuell ein Background zum schwarzen Mann namens LINOGE, dessen eigentlichen Sinn, den seiner Tätigkeit offenbart hätte... 
     
  • … ODER auch, dass eventuell die Vorfahren der Inselbewohner, nämlich die erwähnten Bewohner im 16Jhd. was ausgefressen haben und nun die gegenwärtigen Ahnen dafür bestraft werden…
 
…das hätte alles Sinn gemacht, aber nein, nix davon wurde letztlich arrangiert!

So bleibt als Finalplot nur dieser unerklärte Typ (eine Hülse für die LEGION - zahlreiche böse Dämonen) der einfach nur mordet um die Gemeinschaft so einzuschüchtern, dass sie ihm letztlich "zwangsbedroht-freiWILLig" eines ihrer Kinder als seine(n) Nachfolger(-hülse) rauszurücken… ähmmmm… leider sind das inhaltich eher 4 atmosphärische Stunden für so ziemlich für nix! 
 
So bleibt das Ganze nur eine kleine Abmahnung auf (s)ein reines moralisches Gewissen zu achten, weil Geheimnisse immer an einem nagen, einem immer belasten werden – immerhin wiederholt man das regelmäßig, auch indem der Hauptdarsteller zu Filmbeginn-/ende aus dem Off meint, jeder muss dafür bezahlen!

Ich nenne das aber veschenkte 80% Storypotential! So bleibt nur das geniale Setting, dem man sich aber gern hingibt!
 
 

Zwischeninfos...

  • Der Film spielt übrigens auf der selben Insel wie eine andere Geschichte Buch des Gruselmeisters: DOLORES

  • Eine gekürzte Fernsehfassung läuft statt 255 nur 173 Minuten, wobei es durch manch langgezogenen Umsetzung und der simplen Finallösung keineswegs auffallen würde wenn man einiges wegstreicht. Hauptsache das Schneegestöber und die gelungenen Wechsel von Gefängnis zum Rathaus bleiben drinnen!

  • CROATON: Die Geschichte rund um das Dorf auf Roanoke Island indem genauso zahlreiche Menschen spurlos verschwunden sind und nur das Wort "CROATOAN" hinterlassen haben. Das Verbleiben der Menschen wurde nie geklärt. Diese historische Einbindung wird im Film als furcheinflössendes Mittel genutzt, da es den Menschen durch die Bedrohung von LINOGE genauso ergehen könnte, wenn sie seine Forderungen nicht erfüllen!
  •  LINOGE = LEGION 


 
2) Nun zur Wende! Ich hab nämlich dann einiges zu den Hintergrunderwähnungen eruriert, und kam von einem zum anderen, weshalb ich das schrittweise erklären muss... 
 
Auch HIOB, dem aus biblischer Sicht enorm viel von Gott genommen wurde, findet seine Erwähnung im Film, in dessen Sinne es darum geht seine Treue zu Gott zu prüfen, indem man auch das Böse durchsteht, es einfach annimmt!

So wie HIOB das getan hat - trotz Besitzverlust, Tod von 10 Kindern und Krankheit!
Hier ein kleiner Abriss zu den Eckdaten rund um HIOBs Geschichte...
  • In einem Dialog mit HIOBs Freunden geht es darum, dass sich Hiob für sein erfahrenes Leid die Schuld eingestehen soll; seine Freunde vermuten, dass nur diejenigen bestraft werden, die gottlos sind.
     
  • In der finalen Rede Gottes gibt dieser jedoch zu, dass HIOB tatsächlich unschuldig war... und weißt vielmehr darauf hin, dass seine Schöpfung so enorm und detailreich ist, dass die Größe seines Handelns für die Menschen UNBEGREIFLICH wird!! 
  • Die Rede des Elihu besagt dabei, das man Gottes Wirken nicht in Frage stellt, sondern stattdessen den Zweck des Leids erkennen soll!!
     
  • [Für seine Treue, nicht über das Leid zu klagen, belohnt Gott später HIOB indem er ihm sogar zweimal soviel gibt, wie ihm vorhin genommen wurde - ist in diesem Falle aber nicht relevant.] [Auch das es sich bei der HIOB-Geschichte eigentlich um eine Wette Gottes mit dem Teufel bezüglich Gottesfurcht und Glauben handelte, möchte ich mal außen vor lassen.]

 
Tja, schön langsam versteh ich auch den Film!!
 
Der tatsächliche FINALPLOT läuft mit diesen eruierten Hintergrundinformation also darauf hinaus, dass es keinen Grund gibt!!! Es ist simple und einfach zu akzeptieren, als Gottes Plan, egal ob gut oder schlecht - keine Wertung!
Ich hingegen suchte ständig nach einer Antwort, nach einem Grund des Geschehens und hing mich total am Schuld/Reue-Konzept auf - fast wie HIOBs Freunde - ohne zu bemerken, dass es hier GENAU um das Gegenteil geht! Akzeptanz und Gottvertrauen ohne zu (be)urteilen!


Thematisch geht es fraglich darum, wie Gott nur zusehen kann, dass guten Menschen schlechtes passiert, und die Einsicht folgt damit, dass Leid keine Strafe Gottes sei!!! 
Wenn man damit auf die Rede Elihus zurückgeht, in der man seinen Blick weg 
von der Frage nach dem Grund, hin zum Zweck des Leids wenden soll,
versteht man nun auch den Sinn des Geschehens! 

 
Tja, es war keine leichte Geburt,
aber da kann man sogar was fürs Leben lernen!

Alles hat einen Sinn,
auch wenn man es (noch) nicht verstehen mag!

Aus spiritueller Sicht lernt man auch aus Erfahrungen, egal ob positiv oder negativ. Auch wenn man den Grund nicht kennt, kann die Erfahrung einen (charakterlich) bereichert haben - zumindest ging es mir schon öfter so.


 
3) Dennoch, zu guter Letzt, der Film kann einem das aber nicht beantworten! Dazu muss man bibelfest sein um die kleinen Details im vollen Ausmaß zu erkennen, oder wie ich gerade, sich darin einlesen!! Gut wenn man gerne etwas erweitert, aber allein gesehen funktioniert die Sache nicht wirklich; die Hintergründe sind zwar genial, man bringt die Erkenntnis im Film aber nicht auf den Punkt! Mike behauptet zwar am Ende, dass er die Angelegenheit erst jetzt versteht, aber WAS genau er verstanden hat, wird eben nicht formuliert/offenbart!

Wahrscheinlich könnte man das sogar nochmals weiterspinnen, ob man nicht gleich alles als HIOB-Parabel sieht, auch bezüglich der bösen Komponente (und der Wette), der Religionsthematik, bzw. ob man GUT/BÖSE getrennt oder als (göttl.) Einheit sieht, der Hintergrund zur LEGION usw. ...aber das reicht definitiv mal, bin dadurch schon ein kleines Stück weiser... ;)

... bzw. hab ich es aktuell so interpretiert! 

Mit diesen Hintergrundwissen, würde ich nun gerne mal eine Blu-Ray dieses atmosphärischen Stücks sehen! Leider gibt es den Titel nur auf DVD, dessen Bild zwar akzeptabel war, aber auch reichlich Bewegungsunschärfen hatte.


Vom King war es das vorerst mal... aber wir sehen uns bald wieder... zu weiteren Filmen mit Eis, Schnee und manch bedrohlichem Setting! :)



© MoeMents / Alle Angaben ohne Gewähr! ;)

Zum 100sten Blogjubiläum gab es von mir einen Wanderung durch satte Schneegefilde, so ziemlich vor zwei Jahren (16.03.14) um genau zu sein, und nun, um auch noch die 200 Blogs voll zu machen, begeben wir uns erneut in kalte Dimensionen!!  


Die erste Nacht unter Null habt ihr überlebt, das Tauwetter hat jedoch ein paar weitere erschreckende Überraschungen hervorgebracht... es geht weiter mit dem Streifzug durch die frostigen Gefilde des abgeschotteten, winterlichen Kinos! Seit der letzten Überwinterung wurden nämlich erneut einige frostigen Erfahrungen gemacht...

Die Themen sind euch noch bekannt? Wie schon in den ersten beiden Teilen richtet sich der spannende Fokus auf ...



Deshalb wieder mal wärmsten Einpacken, reibt euch Hände und Gesicht, macht Euch warm, es wird wieder frisch! Es ist wieder KALT!!



Da ich euch die stürmische Kingverfilung Der Sturm des Jahrhunderts nun schon gesondert unterbreitet habe, bleiben wir auch gleich beim Horrorliteraren... und begeben uns auf einen Ausflug mit Duddits!
Dreamcatcher bietet eine Blockhütte im winterlichen Wald, 4 Freunde in ihrer jährlichen Tradition, gefolgt von immer merkwürdiger werdenden Vorgängen: Durch den Wald massenhaft flüchtende Tiere mit roten Flecken auf ihrem Fell, auftauchenden Personen mit unerklärlichen Symptomen und dann auch noch das Eingreifen der Army die das Gebiet sogar unter Quarantäne setzt!



Der Sci-Fi Horror-Titel ist erfrischend anders weil er die Ausserirdischen nicht lange hinterm (Eis-)Berg hält, deshalb aber auch weniger überraschend/spannungsgeladen ausfällt, dennoch seine wilden Auswüchse bereithält...


Nein! Auch wenn er meint eine Erdnussallergie verursacht seine Symptome, es ist etwas viel viel übleres!!

Mit Thomas Jane, Jason Lee, Timothy Olyphant und Damian Lewis fällt auch die Darstellerriege wunderbar smart aus, jeder ein Charakter für sich und allesamt 'cool' unter freundschaftlich gruseliger Stimmung. Der Film wirkt in Teilen sogar komplexer weil eine Art Telepathie-Fahigkeit der Freunde und der Schlüsselfigur "Duddits" (so auch der Romantitel) hinzukommt. Was einiges in visuell dargestellte Gedankengänge auslagert und dadurch vielschichtiger wird. Da es hier großteils um ein Invasionsthema geht, sind die gezeigten Infektionserscheinungen, und als Bsp. die (ausserirdischen) Würmer, ganz schön eklig in Szene gesetzt - wobei die Computereffekte ein bisschen besser/rauer ausfallen hätten dürfen. Aber ansonst hat "Dreamcatcher" ein wunderbares Grundsetting und ein genauso tolles Winterszenario zu bieten - da nimmt man gern mal einen Abstecher zur entlegenen Hütte in Kauf!

Eine weitere schicke Blockhütte die wir uns noch ansehen, hat auch einige Anleihen zu Dreamcatcher... und findet man in Der Übergang - The Corridor. Hier zieht es 5 Freunde in fernabgelegene kanadische Wälder und was sich einem hier geistig
E R Ö F F N E T,
ist gewiss nicht nur den Protagonisten zuviel!



Eigentlich wollten die Freunde sowas wie eine winterliche Totenwache für eine verstorbene Mutter abhalten, nach dem Verstreuen der Asche wird jedoch sowas wie ein unsichtbarer Raum in der schnee-umsäumten Einöde entdeckt! 
Wird sich zuvor noch lange um das Ambiente in der Hütte gekümmert... Holzofen, Gitarre spielen, den Griller in eisiger Kälte anheizen, also echt zum gemütlich machen... verwandelt der Kontakt zu diesem sonderbaren Energiefeld und den damit eingehenden psychischen Veränderungen der Freunde, das letzte Aufenthaltsdrittel jedoch in einen blutigen Alptraum! Der sowohl Körper als auch ganz immens den Geist (heraus-)fordert! 


Eine weiterer ähnlicher Titel in dem die Army eingreifen muss und mit einem wunderbaren Ausnahmezustand auftrickst ist Phantoms. Leider ist mir bei diesmaliger Sichtung aufgefallen, dass es doch nur zu Beginn verschneite Berge und im letzten Drittel beschaulichen Schneefall gibt, weshalb es nur bei einer kleinen Erwähnung bleibt, ABER das Grundsetting mit seiner Abgeschiedenheit und der ominösen Gefahr ist genauso spannend und einnehmend! Kalt ist es sowieso!


Ein Titel den wir eigentlich schon in die ersten beiden Blogs hätten streifen müssen, ist ein Teil aus der Stirb Langsam Reihe. Die Rede ist natürlich von Die Hard 2!!
Für mich durch die winterlichen Eindrücke auch der beste Film aus der Reihe. Bruce Willis alias John McClane hat es natürlich wieder mal mit Terroristen zu tun, die sich ausgerechnet den Flughafen unter den Nagel gerissen haben an dem McClane seine Frau Holly erwartet um mit ihr den Weihnachtsabend zu verbringen...
 

Weshalb er parallel auch gleich als Weihnachtsfilm für Actionjunkies durchgeht. Ein tolles Szenario, durch das sich im Schneegestöber einer der kultigsten Helden der Filmgeschichte schlägt. Am Terminal, in der Umgebung des Flughafens oder im Kontrollzentrum, wo er sich auch mit den dortigen Behörden herumschlagen muss, gibt der eingegrenzte Spielraum eine wunderbare Stimmung her! Der Schnee hinzu und auch noch blutige Retro-Action ergeben einfach nur ein lobhudelndes Yippi-Ki-Yay!!!

Ein Film der ident in die selbe Kerbe schlägt ist der japanische Whiteout aus dem Jahre 2000, der uns vom Flughafen weg zu einem Staudamm führt. Der wurde auch von Terroristen besetzt und nur ein Typ vom Kontroll-/Überwachungszentrum wurde noch nicht als Geisel genommen! Es stellt sich natürlich heraus, dass man den unterschätzt hat... und sich wie sein US-Pendant MacClane zum Helden mausert.

Die abgeschottete Atmosphäre entsteht gleichmal gelungen dadurch, dass der einzige Weg zum Staudamm durch einen Berg gebaut wurde und nur über eine Straße, einen Tunnel erreichbar ist, den die Besetzer sofort gesprengt haben! Ein eventuell polizeilicher Zugriff per Helikopter durch die Luft, ist durch das schlechte Wetter, einem tobenden Schneesturm bei dem reichlich Whiteout-Gefahren bestehen, also unmöglich.



Das Szenario könnte nicht besser sein, alles vorhanden was man braucht: Ein abgeschnittenes, reduziertes Setting, eine Bedrohung, ein wenig Schneesturm und dazu noch ein gewohntes, fast schon klassisches Actionkino. Unser Held Togashi kennt sich zwar mit Maschinengewehren nicht wirklich aus, lernt aber schnell und hat außerdem noch ein paar echt gute Ideen wie man Eindringlinge um die Ecke bringt... oder sich eben durchschlägt. Immerhin kennt sich der Mann dort aus!!

Haben die ersten zwei Drittel noch eine klassische und einfache Actionstory zu bieten - auch schon wunderbar - gibts noch ein paar (waghalsige) Ideen, bis man im letzten Drittel sogar mit einigen unerwarteten Wirrungen und Wendungen auftrumpft. Vielleicht auf die Schnelle nicht gleich nachvollziehbar aber doch plausibel. Manch pathetische Inszenierung sowie auch Dialogsverhalten bringen nochmals Pluspunkte, sofern man natürlich auf sowas steht. Sollte mal etwas Unpassendes auftauchen, als Beispiel der Score an manch Stellen, kann man das ohne Probleme noch einen tollen B-Movie Charme zurechnen - für solch Fans eindeutig zu empfehlen!


Etwas gruselig darf es nun bei Der eisige Tod werden, der ganz besonders meine eisgeliebten Kriterien erfüllt, auch, weil er noch etwas Mysterie mitbringt. Denn was als Road-Movie beginnt und eventuell zum Thriller ausarten könnte schwingt sich in eine atmosphärisch ganz gelungene, durchaus gruselige Richtung ein. 

Eine Studentin (Emily Blunt) setzt auf der Heimreise zu Weihnachten auf eine Mitfahrgelegenheit, doch schon diese entpuppt sich nach einer Weile Fahrt durch Schnee und eisige Kälte als anders als ausgegeben, und als man auch noch mit dem Wagen hängen bleibt, beginnt erst der wirkliche Alptraum! Da man in dieser Abgeschiedenheit niemanden erreicht, muss die Nacht im Wagen verbracht werden, und da draußen im dichten verschneiten Wald gehen echt seltsame Dinge vor sich!



Was nun auf begrenzten Spielraum kommt, ist nicht nur ideenreich sondern auch genreübergreifend, denn wenn im Radio Jingle Bells erklingt ist der dazu auftauchende State Trooper alles andere als hilfreich. Und er ist nicht der einzige, der da draußen für unangenehme Sichtungen steht!



Ein Vertreter ganz genau nach meinen Vorlieben, mit perfekter Stimmung, genug Schnee, Abgeschiedenheit und einem gruseligen Geheimnis. Für mich ein echter Geheimtipp im Schneesetting.


Für den nächsten frostigen Vertreter begeben wir uns nach Skandinavien... und zwar ins Jahre 1940, in die Zeit des zweiten Weltkrieges. Das alpine Norwegen ist stark umkämpft und zwei verfeindete Flieger haben sich in Into the White abgeschossen. Die 3 Deutschen (gespielt von Florian Lukas, David Kross, Stig Henrik Hoff) entdecken nach einer kalten Nacht im Schnee eine Jagdhütte, dauert nicht lange stehen auch zwei Briten (Rupert Grint, Lachlan Nieboer) vor der Holztür. Erschießen oder Einlassen?



Diese wahre Begebenheit wartet mit viel Schnee auf, der Zuflucht in einer Berghütte und als Gefahr die aktuelle politische Lage. Sozusagen, mit dem Feind unter einem Dach zu überleben. Auch wenn vorerst Klischees abgearbeitet werden wird die Sache dann doch individueller und authentischer, außerdem stellt sich ein emotional-loderndes Kammer-/Hüttenspiel ein. Neben Machtspielen, dem Vertreten ideologischer Überzeugungen und Hierarchiekämpfen gilt vordergründig der Kampf ums Überleben. Nicht nur ein Verletzter wird ständig labiler, auch das Essen, wenn überhaupt, ist rar und selbst das Heizmaterial neigt sich dem Ende - obwohl schon die halbe Hütte, das Inventar und Innenleben, durch den Holzofen gejagt wurde!
Eine gelungene Stimmung stellt sich ein: Durch das Zusammenrücken in der Not trotz einiger heikler Diskrepanzen, dem Finden von Überlebensmöglichkeiten, dem Schneesturm draußen der ein weitergehen erschwert,...



...und natürlich dem wichtigsten Nenner des Films, dem zwischenmenschlich näherkommen. Wobei man sich sogar fragen muss, wer hier der eigentliche Feind ist, bzw. wo der wirklich lauert?

Toll erzählt, unter geliebten Schnee-Setting mit angenehmen Hüttenfeuerflair und manch kritischer Charakterkunde, die nicht den Ernst der Lage verfehlt, aber dennoch mit einer wunderbaren Portion Ausdrucks-Humor unter warmer Stimmung (trotz Kälte) aufwartet - ein schönes auf das Wesentliche reduziertes Szenario!



Nun begegnen wir 3 Titeln die sich das Wort FROZEN teilen... da wäre mal Frozen - Etwas hat überlebt (The Thaw) aus dem Jahre 2009, ein Sci-Fi Horror Film mit Val Kilmer, der sich als Ökokatastrophe mit Umweltkritik rausstellt. Aus den Spuren von The Thing wandelt dieser infektiöse Fall in der Artkis. Bietet ein gelungenes Setting mit fast all meinen geliebten Zutaten, hat aber leider keinen Schnee zu bieten! Und das in der Arktis!



Könnte aber auch am Film liegen und daran, dass die Protagonisten wohl bei den Dreharbeiten nicht so richtig frieren wollten? Ansonsten wird hier ganz spannend, aber restlich vollends bekannt, ein prähistorischer Parasit aufgetaucht, der sich dann einem nach dem anderen vornimmt und als Wirt benutzt, um seine Eier darin zu legen. Wie immer soll eine weitere Verbreitung auf Erden verhindert werden, wobei sich die Figuren in diesem Fall aber nicht ganz einig sind! Auch wenn der Zuseher das verborgene Geheimnis längst kennt, brauchen manch Wissenschaftler und frisch eingeflogene Studenten etwas länger, die Bedrohung - auch durch Menschen - zu erkennen. Ein paar eklige Insektenabarten, ein nettes Innensetting und akzeptable Rollen gesellen sich zu manch weniger talentiertem Schauspiel, aber als Freund solcher Thing-Klone durchaus mal anzusehen - wenn auch der Gefrierbrand auf der Strecke bleibt.

Gefolgt von Frozen - Eiskalter Abgrund aus 2010, indem 3 Studenten einen Skiausflug machen, was damit endet das sie Nachts am Skilift hängen bleiben und durch ein Mißverständnis keine Rettung naht. Der eiskalte Überlebenskampf beginnt! 

Nach Radau um aus sich aufmerksam zu machen, folgt Ausharren... Diskutieren... Hoffnungslosigkeit... Kletterversuche... und dann sogar ein Abspringen, was nicht wirklich schön endet... und sich auch noch Wölfe hinzugesellen!! 
Stellenweise echt hart und trotz der minimalistischen Situation, spannend und auch recht realistisch. Kann man sich (als Liebhaber meiner Kriterien muss man sich den) mal ansehen, wird aber aufgrund der bitteren Ernsthafigkeit wohl kein schneller Wiederholungstäter.

Zuletzt noch Frozen Ground aus dem Jahre 2013. Ein Thriller mit guter Besetzung. Leider wird die schöne kühle Umgebung Alaskas nicht so ganz ausgenutzt wie erhofft. Ein düsteres Setting, welches mit kühlen Farbfiltern nochmals gelungen hervorgehoben wird ist zwar vorhanden, aber der gewünschte Hauptdarsteller, die eisige Natur, kommt erst später mehr zum Zuge - was sich in abgelegener Wildnis und gelungenen Luftaufnahmen dann doch noch zeigt. Ein (wahrer) Thrill um einem Serienkiller offenbart, wieviel hier im Eis vergraben liegt. 

Nicolas Cage gern gesehen aber wieder mal nur halb bei der Sache, kann zumindest Cusack überzeugen. Der speziell in einer herausragenden Verhörszene gegen Ende des Film nochmals richtig auftrumpft indem er sich famos unschuldig gibt!! Ansonsten ist der Thriller unter verschneiter Kulisse zwar auch mal unrund, doch obwohl man von Anbeginn den Mörder kennt, noch spannend erzählt. Durchtränkt mit (zu)viel Drama durch die persönliche Geschichte des Opfers, der Prostituierten Cindy Paulson (Vanessa Hudgens), die in dieser kühlen Gegend eher dem heißen Geschäft, Drogen und ihrer Vergangenheit unterliegt. Mehr Schnee und Alaska-Outback hätten dem Film meiner Meinung nach echt gut getan sowie die spannende Verfrorenheit nochmals bereichert! So bleibt es nur bei einer kühlen Sichtung.


Einen besseren Thrill bietet hier eindeutig Cold Blood, indem die gesamt Flucht nach einem Casinoüberfall im unterkühlten Fokus stehen. Oscarpreisträger Stefan Rudowitzky (Die Fälscher) konnte durch diese Auszeichnung ein famoses Ensemble gewinnen - Eric Bana, Olivia Wilde, Charlie Hunman, Kate Mara, Treat Williams, Kris Kristofferson und Sissy Spacek! Eine brillante Mischung!



Straßenspeeren wegen möglicher Whiteouts, akute Erfrierungsgefahr und blutige Begegnungen könnten das Letzte sein, was man auf der Flucht/Jagd zur Grenze durch die weiße Pracht noch erlebt. Zuvor erfährt man als Zuseher noch mannigfaltig Familienprobleme, die sich hier wie der Schneefall immer weiter verdichten! Obwohl der Mittelteil mit manch Inszenierungsschwächen etwas fröstelt, entlohnen manch Totale bei der Schneemobilverfolgungsjagd, gefolgt von einigen Close-Ups wenn man es sich mal kurz vor dem Holzofen gemütlich macht... während eine Leiche draußen im Schnee liegt und sich Bana bei der zurückgeblieben Tochter fast als Engel (aus finsterer Nacht) ausgibt - eine mehr als beindruckende Szene! Eine weiße Weste hat man also nicht, aber zum Thanksgiving-Essen bleibt man liebend gern! Natürlich kann auch das blutig im Schnee enden!

Reichlich Schnee, ein durchwegs 'cooles' Ensemble und ein spannender Thrill, der sich seinen Weg durch unterkühlte Wälder und noch einige Hindernisse mehr bahnt. Gern gesehen! 


Und nun, nach etwas Action, abgekühltem Grusel und all dem eisigen Thrill gehts für uns nochmals bergauf! Tief luft holen und los gehts...

Einen äußerst riskanten Ausflug in ganz luftige Höhen bietet nämlich noch das ziemlich realistische Bergdrama Everest, indem man ein Ensemble (Jason Clark, Josh Brolin, Jack Gyllenhall, ...) nach einer wahrer Begebenheit in ihr Schicksal auf den Mount Everest schickt! Zu Zeiten wo das erklimmen des höchsten Berges der Welt zum finanziellen Touristenspektakel wurde, bedarf es einiges an physischer Vorbereitung, sonst gilt was Scott Glenn in Vertical Limit beschrieb:



Irgendwo treibt man da oben zwischen sauerstoffarmer Vernunft und einem furchteinflössenden Eroberungsdrang, was sich als spannendes Bergdrama abzeichnet das weniger auf actionreiche Erstürmungen, sondern auf begeisternde Eindrücke und die Figuren setzt, die sich hier mit Wind, Wetter und Natur anlegen! 
Viel Schnee, Eis, dünne Luft, zähe Lebensenergien und Entscheidungen, die man selbst heute noch nicht richtig durchschaut hat. Gern begleitet man das tolle Ensemble auf seinen riskanten Trip, auch wenn sich das Nervenkostüm oftmals auf Luftanhalten einzustellen hat.







Ich hoffe ihr habt es alle wieder runtergeschafft, selbst wenn der Bergführer dabei draufgegangen sein sollte (Insider), der Blogführer und seine Companions habens gewiss überlebt! So zeigt mir doch bitte ein Lebenszeichen in den Kommentaren, damit wir auch niemanden vermissen, sonst müssen wir ein eingewattetes Suchkommando losschicken! Eine Reise gibt es nämlich noch zu bestehen, einen Tag habt ihr Zeit euch etwas von den Strapazen zu erholen, dann tau(ch)t nochmals etwas auf, dass großteils lieber auf ewig auf Eis hätte liegen sollen. Bis zur nächsten Etappe!



 
 

Filmzitate wurden beim dazugehörigen Titel unter "..." gesetzt!
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