1,2, Turbo Kid!

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28. Januar 2016


Teenage Wasteland

Auf dem Wege zum Filmhybrid Turbo Kid ins endzeitliche Retroland, musste ich vorher die Aufbaustufen bestehen! Bitte angurten, Grip suchen, Proviant einpacken..., die Reise auf (unmotorisierten) Bikes und weiteren skurillen Vehikeln hat so einige Holprigkeiten und noch finstere Gegenspieler zu überwinden! Dazu braucht es schon mehr als 7 Herzen auf seinem Lebensenergiebalken, aber mit absurden Ideen bolzt es sich auf dem Weg zum Helden noch am Besten durch Zeit und Müllhalden!

Helm auf! Wir starten...

... als Einleitung mit einem Zitat aus BMX-Bandits das recht gut auf den gesamten Blog passt: "Zwei sind ein Team, zu dritt kommt man ins Gerede" 






BMX-Bandits
AUS1983 - Die BMX-Bande

Man nehme Tom Broadbridge, den Produktionsassistenten von Mad Max, und einen Regisseur, Brian Trenchard-Smith, der sich eigentlich in Genrefilmen (Insel der Verdammten, Leprechaun 3,4) zuhause wähnt, ...und schon fällt auf, dass ein Kinderfilm andere Anstalten macht! Schon der anfängliche Banküberfall mit fiesen Masken, noch fieseren Sprüchen, wüsten Methoden und erst recht der tristen Stimmung dazu, lassen ohne Hintergrundwissen eher einen Ozploitationstreifen erwarten. Fragwürdig für eine FSK 6, zeigte sich das auch in deren Kampf um ein G-Rating - bekam nur ein PG.

Nach einer Weile bemerkte man aber wohl selbst, dass man eigentlich einen Kinderfilm dreht... auch wenn der waghalsige Eindruck nie gänzlich weggeht, dafür bekommt man auch eine eigenwillige Mischung.

Die Kids auf den bunten Kulträdern, P.J. (Angelo D'Angelo als Schönling), Goose (James Lugton als Sprücheklopfer) und Judy (Nicole Kidman als blasshäutige Schauspieldebütantin), stecken ihre Nase zu weit in fremde Angelegenheit... sie brauchen Kohle für neue Bikes und suchen dazu nach Ware zum Verschachern. Und die finden sie sogar, VERSTECKT in einem See,... gleich eine ganze Ladung Walkie-Talkies! Die gehörten jedoch einer Verbrecherbande, die damit beim nächsten Coup den Polizeifunk abhören wollte.


Der Dresscode in Turbo Kid kommt auch nicht von ungefähr...
(Bild: tasteofcinema.com / Nilsen Premiere/  Vertrieb: Capelight)

Brian Marshall (The Long Good Friday) als Oberfiesling ist über das Verschwinden der Funkgeräte gleich mal richtig angepisst und beauftragt seine Lakaien die Ware wieder zurückzuholen!

Spätestens hier wechselt man von echt fiesen Gaunern zu zwei Slapstick-Pappnasen (John Ley und David Argue) die in ihrer Schnoddersynchro keinen blöden Spruch auslassen - den es Original gar nicht gibt - und auch anderweitig keine Möglichkeit verschenken um sich richtig dämlich anzustellen!
Schon auch ulkig wie sich die beiden zum Affen machen, bis die Stimmung wieder umschlägt, als die Bösen in ihrem schicken Ford LTD. wieder Straßenjagd auf die Kids machen! Der übrigens wie die Bikes öfter mal mit einer POV-Cam ausgestattet ist um Rasanz und Bedrohlickeit in die Aufholjagd zu bringen! Zum Glück weiß man dank der FSK dass keinem Kind etwas zustoßen wird. ;)

Erwähnen muss man im aufreibenden Geschehen aber gewiss noch die Friedhofsszene! An der Stelle machen die Ganoven nämlich genauso in erschreckenden Monstermasken Jagd auf die 3 Kids, in finsterer Nacht quer durch die Gräber gesäumte Szenerie!! Kidman sogar in ein Grab stolpert und erdverschmiert Angst leidet, während ihr witzigerweise Goose erneut Schauergeschichten aus seinen Zombie- und Horrorfilmen erzählt!! Ganz schön gruselig für Kinderfilmverhältnisse, aber recht unterhaltsam!

Der Score schlägt auch eine unheilvolle Stimmung an, irgendwo zwischen spannenden Krimi- und Polizeifilm,... jedoch nur solang bis der auflockernde und treibende Electric-Pop einsetzt (The Papers - Ready to fly) um die Sache wieder gekonnt in jugendliche 80ties Sphären zu versetzen. Beim herumcruisen mit den Bikes gibts zu jedem Stunt-Sprung auch noch schöne Arcade-Sounds - zzschhhh - obendrauf.

Bei solch Spielautomaten, Junk Food und einem Päckchen Milch steckt man sowieso am Besten die Köpfe zusammen!

So gestaltet sich die Sache ebenso lustig, speziell wenn die Kids den Polizeifunk durcheinander wirbeln, die zwei Verbrecher reichlich Situationskomik vom Stapel lassen und auf ihrer Kinderfänger-Tour alles nur mögliche schrotten! Die Verfolgungsjagden sind klasse inszeniert, als Jugendlicher musste man jedoch auf den vollen Einsatz der heißbegehrten BMX-Räder ne Weile warten, wird dafür mittig des Films aber mit einer fast halbstündigen Verfolgungsjagd quer durch Sydney, über Golfplätze, holprige Baustellen, durchs Einkaufscenter und sogar Wasserrutschen hinab, reichlich entlohnt!

Wenn dabei ein Junge auf dem Rad sogar BERGAUF einen motorisierten Kleintransporter einholt, darf man mal ein Auge zudrücken, aber wer weiß, vielleicht hat der Junge ja Roboterbeine!

Nach dem ganzen Zirkus blässt man mit seinen zahlreichen BMX-Freunden sogar nochmals zum knallbunten Großangriff auf die gesamte Ganovenschaft, ...auf zur Mehlpäckchenschlacht mit gefolgtem Schaumbad!


(Bild: alchetron.com / Nilsen Premiere/  Vertrieb: Capelight)

Die Angelegenheit von Film hat wie man merkt zwar nur einen Aufhänger - zum Hin- und Herradeln - feiert die bunten Kulträder aber so richtig ab und hat neben der argwöhnischen Stimmung genügend Kinderkrimi mit tollen Stunts zu bieten. 
Der Ausnahmefilm des brit-australischen Regisseurs hat mit seinen Tölpeln von Ganoven und einer gut gelaunten Kids-Combie auch noch massig knallbunte Eyecandys und gewiss auch irgendwo Kultfaktor. Macht Spaß! Und wird unter 80ties Jugendlichen wohl eh in der Sammlung stehen. ;)

Alle Kinder seien GEWARNT: Nicht nur die Stunts dürfen nicht nachgemacht werden, durch die bedrohliche Herangehensweise des Regisseurs ist man gewiss auch eingeschüchtert seine Nase in fremde Angelegenheiten zu stecken. Sowas kann gefährlich oder sogar übel enden! ;) Vielleicht bekommt man aber auch eine BMX-Strecke!! 






Metropolis 2000

IT1982 - I Nuovi barabri - The New Barbarians - Warriors of the Wasteland


Italo-Regisseur Enzo G. Castellaro, der sich für Meilensteine wie Keoma (1976) ein paar Django-Ablegern oder auch dem Original der Inglorious Basterds (1978) verantwortlich zeichnet, schuff 1982 hierzu auch noch Metropolis 2000. "The New Barbarians" so der Alternativtitel, schwamm somit neben "The Riffs" oder "Fireflash"… noch in dieser Italokino-Plagiatswelle mit, die versuchten Filme wie Mad-Max, Die Klapperschlange, The Warriors oder gar ihre eigenen Italo-Vorbilder (aus den 60zigern, 70zigern) zu kopieren. Stets mehr oder weniger schlecht, aber für heutige Verhältnisse doch auch nachhaltig! Denn manche dieser Vertreter haben doch ihre eigenen, kreativen und erstrangig wohl auch ABSURDEN Ideen...


Wir schreiben das Jahr 2019 und die Welt liegt in Trümmern. Unter den letzten Überlebenden herrschen Bandenkriege, und eine Horde schräger Typen, sie nennen sich die Templar, wollen die restliche Menschheit ausrotten! Sie wollen die alleinige Herrschaft/Rasse auf dem Planeten sein! Diese abstruse Absicht, die vage einer Mischung aus Religiösität, dummen Dialogen und maskulinen Wahnwitz gleichkommt, ist nämlich nicht ganz zu erfassen! Hier muss sich selbst der Anführer "THE ONE" (George Eastman) zwischendurch mal ein Affirmationshörbuch über die ganze Sache reinchecken!

Außerdem fragt man sich an dieser Stelle gleichmal, wie sie sich später fortpflanzen wollen wenn sie alles Leben auf Erden ausrotten, denn Frauen waren unter ihnen nicht gesehen!!! Aber dazu später mehr! Die Outfits dieser knallharten Typen sind eine Mischung aus SM-Kostümen und den Suits der Sturmtruppler. Mit üppigen Schulterpolstern (+Stahlnoppen) und hin und wieder auch mal bauchfrei. Verleiht allem einen etwas angehauchten Flair! Ein Schelm wer mehr denkt - zumindest hier noch!

Na das kann ja heiter werden! (Bildrechte: Deaf International / Fulvia Film // Vertrieb: cmv Laservision)

Die weitern Gruppierungen bestehen aus dem Einzelgänger SKORPION (Giancarlo Prete) und dem auf dem Cover vermerkten GENIUS, der im Film jedoch NADIR genannt wird;  recht stark verkörpert von Fred Williamson (Ein Haufen verwegener Hunde, From Dusk Till Dawn) der mit seinem Granaten-Sportbogen mehr oder weniger gut für explodierende Körper sorgt! Ein Nomadenvolk unter einem Prediger (Venantino Venantini) der als günstiger Crocodile Dundee Verschnitt durchgehen würde, hat sich mit seiner Gefolgschaft auch noch zur Endzeit eingefunden... als weiblicher Eyecatcher darf sich noch ALMA (Anna Kanakis - die Frau war bis heute sogar in der Politik tätig) hinzugesellen, die mit perfekter Dauerwelle apocalyptischen Liebreiz versprüht.

Hier sind überhaupt alle so gut gestylt und geschminkt, da muss ständig ein Stylist am Set gewesen sein! Liedschatten und Eyeliner fehlen weder bei Mann und Frau, genauso wenig der best-getrimmteste Schnauzer aller Zeiten, in Fred Williamson Face!
Gefärbtes Haar, zackige Sidecuts und dazu die blonde Mähne von SHADOW, ihn könnte man auch Endzeitprinzen nennen, alles sitzt perfekt! Versteht sich von alleine das dies NICHT kongenial zum restlichen Apocalypseflair passt! ;)

Dessen Kulissen grundsätzlich aus einer Kiesgrube/einem Baggersee bestehen, die immer wieder für jede Verfolgung herhalten müssen, egal ob man vorher auf weiter Landstraße oder anderweitig unterwegs war!

Schneidig! (Bildrechte: Deaf International / Fulvia Film // Vertrieb: cmv Laservision)

Ansonst sind hier ALUMINIUM-SILBER und durchsichtiges Plastik in allen Variationen (vom Plexiglas über Verbandsplastik und Plastikmüll-Klamotten bis hin zur Gummimatratze) DIE Trendsetter dieser barbarischen 87 Minuten! Sogar für wutentbrannte Schießübungen müssen alte silber-eingefärbte Sägeblätter herhalten! Silberfarbe und Aluminium wohin das Auge reicht, nur Williamson darf in seinem geilen Outfit auch golden glitzern!

Die futuristischen Autos sind eine Mischung aus Buggys, Caddies und allem, was irgendwo aus (Plastik-)Müll auftreibbar war. Allerlei Bond-Gimmicks (um Leute zu köpfen) und Phallus-Raketen natürlich inbegriffen. Nur der Hero darf ein Muscle-Car fahren, welches mit seiner Plastikkuppel am Dach aussieht, als wäre das Batmobil wahres Vorbild gewesen. Mit zusätzlicher Joysticksteuerung, einem Solarpanel am Dach und krassen Panzerschläuchen an der Seite, einfach nur TOP!! Die meisten Fahrzeuge surren in spacigen Sound vor sich hin. Motorräder auch, zwischendurch knattern sie aber doch mal wieder, da hat man wohl grad die Soundeffekte vergessen. Wie alles andere, herrlich!

Sie alle laufen und fahren hier durch die laienhafte Endzeit, die Baggergrube, wobei im Vordergrund steht, dass THE ONE noch eine offene Rechnung mit dem SKORPION hat. Und jetzt kommt der verwegenen Knaller! *auf den Kopf schlag* Als sie ihn gefangen nehmen, will DER EINE den SKORPION erniedrigen und hängt ihn an eine Art Schandpfahl, nimmt ein Messer und tötet ihn damit nicht, NEEEEIN, er schlitzt ihm die Hose in einem schneller Schnitzer auf… sodass nur der blanke Hintern vom SKORPION herausblitzt!! – ja echt jetz! -
Und was dann passierte kann ich euch nicht sagen, sonst würde mein Blog wohl in die Annalen des 18er-Bereichs verdammt! ;)

Also trotz subtiler Vorankündigungen KAM DAS immer noch richtig überraschend!!

Dieser weit mehr als metrosexuelle Touch wird nur abgemildert, als der SKORPION in seinem tragbaren, aufblasbaren und durchsichtigen Zelt mal mit ALMA die Lenden tanzen lässt.  So eine Zelt-Luftmatratze mit grüner Innenbeleuchtung kann auf freiem Felde echt nützlich sein! Fred Williamson darf natürlich auch mal Outer Space sein - aber nur WEIL ER GESUND IST, ja so hieß es!

Ein abstruser jedoch endgeiler Schachzug ist der kleine Mechanikerjunge, Blond und Blauäugig und wohl gerade erst 10 Jahre alt, fährt aber den Bat-Mustang besser als jeder Destruction-Rallyfahrer! Er wohnt ganz alleine in einem völlig abgespacten Wohnwagen, schießt mit seiner Steinschleuder besser als Dennis (der kleine Maniac), repariert Autos im Nu und hat neben einem netten Zähnegrinser auch immer einen guten Ratschlag oder eine Erfindung parat. Man könnte meinen er ist ein alter, zurückgezogener und recht weiser Eremit! *so geil*

Am Ende trumpft er dann in Sachen Erfindergeist mit einem kugelsicheren Plexiglas und einen BOHRER auf!! Man glaubt es kaum, dass er hierbei zu Skorpion sagt: "Das Ding wird ihnen nicht viel Spaß machen, da kannste sicher sein, du musst gemeiner sein als die Templars!"


WHAAAAT!? (Bildrechte: Deaf International / Fulvia Film // Vertrieb: cmv Laservision)

Ich kann nicht mehr, der ist 10!!! Was hab ich gelacht!!! DER sollte hier "Genius" heißen!

Und jetz auf auf in den Endkampf, indem Skorpion über seinem kugelsicheren Plexiglas-Outfit einen Poncho trägt! Ja, für eine Handvoll Alufolie lässt grüßen! Ich sollte noch erwähnen, dass er unter dem Plexiglas nackt ist! Freier Oberkörper macht sich hier immer gut! Tja und die abenteuerliche synthierüstige Musik passt auch stets hervorragend schräg dazu.

Also, wenn man gern über "Müll" spricht, muss man Metrosex...ehm... Metropolis 2000 gesehen haben! Auch wenn die Sache kühl, ruppig und auch mal zäh zu Bilde fällt, gibts so viel dreckigen Irrsinn zu entdecken... und noch vielmehr Kreativität zum Schieflachen! Auch wenn dieser RipOff-Classic definitiv mehr absurd als gut ist, so bleibt er doch in "ganz besonderer" Erinnerung!!

Gut nun eine Kritik darüber verfasst zu haben - verarbeiten muss man den nämlich definitiv irgendwie! Also wenn ihr euch da ranwagt, ich hab euch sowas von GEWARNT!!! ;)





Ok, lassen wir die sexuelle Unterschwelligkeit aus Metropolis 2000 nun mal völlig außen vor und vermischen dieses Endzeit-RipOff mit den Teenagern auf BMX-Bikes, fügen noch Spielzeug und ausreichend Kunstblut hinzu, ja, dann kommt man in etwa auf sowas wie...



Turbo Kid
USA2015

War Final Girls zuletzt noch die Slasherparodie/-hommage der neuen Retrowelle, so ist Turbo Kid nun die bunte Retro-Verkrustung eines Endzeit-Fictioners, indem brutalster Survival-Alltag auf comicfarcige Kult-Knalligkeit trifft!

Aus der gestrigen Zukunft von 1997 melden sich ein comicliebender Junge (begieriger Leser des Comics Turbo Rider) und seine vorerste aufgedrängte Freundin Apple; eine völlig überdrehte Endzeitgenossin die wirkt als sei sie total auf Zucker!!
Deren kindliche Unschuld, auf der Suche nach einem bioelektrischen Transmitter - das Antidepressiva der Zukunft ;) -, muss notgedrungen den Kampf gegen die fiesen Schergen einer post-apocalptischen Ära aufnehmen,... den über das Wasser wachende und dafür mordenen Zeus (Michael Ironside)! Zuvor, muss der auf einem BMX durchs Wasteland ziehende, plündernde Junge jedoch noch in die Rolle seines Comicvorbildes finden…

Für Verteidungszwecke sollte man sich jetzt schon merken:
AUGEN – KEHLE - GENITALIEN!!!!


Weiter als alle anderen Endzeitfilme ist Turbo Kid schonmal darin, dass versammelte Crew auf BMX-Rädern durch die Gegend radelt, ich mein, dieser Kampf um Wasser und Benzin in/auf reichlich BENZINSCHLEUDERN ist eben alles andere als glaubwürdig!!! Fetter Realismus-Punkt für Turbo Kid!! ;)

Blutiger Bikerfrühschoppen (Bild: LFG - Vertrieb durch WVG Medien)

Die Location mit Müllhalden und Schottergruben in abgewetzten Steinbrüchen erinnern sofort an, ja, ihr wisst nun schon!! - ich versuchs zu verdrängen - ;)
Zumindest setzt Turbo Kid aber genauso auf Stil wie Amateur-Trash. Auch Kung Fury der ganz lautstark überzogen auf Retro-Exploitation setzte war kein Maß hierfür. Turbo Kid hat zwar GENAUSO seine planmäßigen Ungereimtheiten für obligate Logikschmunzler, nutzt sie aber nicht gänzlich als inhaltlicher Aufhänger, und baut die schicken Retroelemente schön drumherum.

Der Grundton von Turbo Kid schlägt aber ganz andere Töne an, gerade die zwei Endzeit-Kiddies setzen auf liebenswerte Kindlichkeit/Unschuld und führen einem in der trostlosen Post-Apocalypse, Freundschaft und Loyalität vor Augen, auch der geniale Synthie- und Retro-New-Wave-Score geht es hierzu richtig emotional an.

Zumindest solang, bis der Spielzeug durchtränkten Keuschheit der absolut fiese Gore/Splatter entgegenschlägt, dann darf es reinhauen, überraschenderweise ist der Überschuß an sichtbarer Brutalität aber kein Dorn im Auge, vielmehr zweckdienlicher Unsinn – besonders wenn sich 3 Torsos übereinander stapeln. Und wenn man das Regietrio um Yoann-Karl Whissell, Anouk Whissell und Franzois Simard kennt, bzw. ihren völlig abgedrehten Amateur-Splatter-Kurzfilm (Le) Bagman aus 2004 - könnt ihr auf YouTube gucken - dann weiß man welch optischer Magengruben-Horror auf einen zukommt!

Neben der CGI-Splatter-Orgie in Turbo Kid, die der kultige Power-Glove (Handschuh) in bester Videospielmanier anrichtet, greift man aber genauso schön auf hangemachte Effekt-Absurditäten zurück. Neben coolen neuen Ideen wurden manche Nummern auch aus Vorläuferprojekten übernommen aber dafür auf Budgethöhe gebracht. Mit einer Entsaftungsmachine trifft auch noch Morbitität auf endzeit-industrielle Kreativität!

Brutal süsses Geek-Treffen! (aullidos.com / LFG)

Manch Detailideen sind sowieso grenzgenial; sei es nun der Schalungsziegel-Vorschlaghammer, der Gnom-Stick oder die Kreissägen-ARMatur des Skeletron. Der übrigens auch an seinem BMX in bester Streitwagenmanier ein Sägeblatt für seitliche Angriffszwecke hat.

Der kanadische Darsteller Munro Chambers eignet sich überraschend gut als The Kid und brilliert in seiner Halbstärke gegenüber dem ganzen restlichen Cast, der vielmehr auf Unauthentizität setzt. Obwohl Skeletron (Edwin Wright) in seinen stets wortlosen, ruckartig zuckenden Gestikulierungen MORDS GENIAL rüberkommt! Michael Ironside passt natürlich in jede Rolle der irgendein Körperteil durch Metall oder ähnliches ersetzt wurde, und auch der Cowboy (Aaron Jeffery) wirkt als Indi-Verschnitt recht passabel. Laurence Leboeuf erkennt man als überdrehte Apple kaum wieder – erstaunlich schrullig.
 
Der Inhalt passt zwar auf das Etikett einer verrosteten Konservenbüchse, nach dem eher müden Start lebt man jedoch von den vielen liebenswerten wie auch kultigen Details/Einfällen, die sich konträr (liebeswürdig-blutig) aber dennoch homogen, zwischen knallbunter Retroehrerbietung und brutalem Fun-Splatter in der stilsicheren Ödnis dieser Comic- und Sci-Fi-Welt einpendeln. Mit dem auf dem Cover betitelten "zukünftigen Klassiker" könnte es aber wohl schwer werden, da in dieser akut aufflammenden Retrowelle genauso vieles wieder damit verschwinden könnte. Was ich aber aus Turbo Kid defintiv NIE vergessen werde, ist das Lagerfeuer mit VHS-Scheitern!

(Bildrechte: LFG - Vertrieb durch WVG Medien)






Um zu guter Letzt den Kreis wieder zu schließen, der Filmtitel im Intro von Turbo Kid sieht fast 1:1 ident mit dem der BMX-Bandits aus! Zumindest ist der Schriftstil exakt selber Natur.

Tja, was soll ich sonst noch sagen, außer, es war mir eine Freude dieses ungewöhnliche Trio hinter mich zu bringen!
:)





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@Kodijak: Ich guck die manchmal auch nicht direkt am Stück, aber zumindest recht knapp aufeinander! Da bin ich dann tagelang in einer verbindlichen Stimmung *hahahaha*

Metropolis 2000 find ich hierzu so perfekt passend, weil er wie TurboKid seine amateurhaften Trashzüge enthält und von der Location absolut die Aufmachung trifft. Ein Kumpel und ich mussten hierbei soviel Lachen, bis zu der besagten Szene, da blieb uns kurz das Lachen im Hals stecken; heute gesehen passt das zum unterschwelligen Gesamtpaket: Teilweise richtig derb aber ultradämlich unterhaltsam!

Zu Turbo Kid: Gerade die von dir so perfekt besprochene Verbindung von Apple und Kid war wirklich ein besonderes Filmelement, was ihn mitsamt des melancholischen Electroscore von anderen abhebt.
Die speziellen Details von \'Apple\', eine eventuelle Überdosis-Zucker-Nervigkeit, relativiert sich im Verlauf vollends, hab ich aber wegen der Spoiler nicht anklingen lassen [dafür hab ich bei Metropolis2000 keinen Spoiler ausgelassen *g*]

Deine Aussage "...günstige Variante des "Postapokalyptischen Actionkinos" trifft es wirklich super!!!

Zu meinen 2016 Highlights wird er es zwar nicht schaffen, aber die Sichtung - besonders das Triple-Feature - machte enorm viel \'eigenartigen\' Spaß!

Ich dank dir ganz besonders für deinen wunderbaren Kommentar! Stimmig und ergänzend :)

Achja, und nochmals DANKE für Metropolis2000, denn hab ich letztes Jahr, oder war es schon vorletztes, durch dich kennengelernt. Wusst ich damals noch nicht ob ich dir therapeutische Kosten in Rechnung stellen soll, hat es die Zeit definitiv zu Dankbarkeit gewandelt! ;)

nota bene: im zuge dieses trios hab ich auch noch "battletruck" geguckt, ein weiteres RipOff seiner Zeit... einfach geil!! Dazu ein ander Mal mehr ;)


@cpu: Danke!
MoeMents
30.01.2016 um 12:14
#6
Ganz starker Blog, danke!
cpu lord
29.01.2016 um 22:12
#5
Ich habe es genau wie du auch gemacht...in der Theorie.

Ich habe Turbo Kid und die BMX Bande als Doublefeature angelegt. (War dann aber zu neugierig und hab nur Turbo Kid gesehen)

Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht dass sogenannte Themenabende in der Theorie super klingen in der Praxis sich aber als etwas ermüdend herausstellen. Beim letzten Film stellt sich immer eine gewisse thematische Ermüdung ein, sodass auch ich immer diverse "Längen" ausmache, die ich bei einer Einzelsichtung, oder thematisch anderen Streifen nicht so wahrnehme.

Turbo Kid ist für mich eine DER Überraschungen des noch jungen Jahres (und wird sicherlich bei einer persönlichen Top Ten von 2016 in die Liste aufgenommen werden)

Die Grundvoraussetzungen waren aber auch mehr als ideal. Ahnlich wie auch seinerzeit in meinen Kinder/Jugendtagen als Mad Max im Kino war (bei mir VHS) folgten viele, meist Italienischen Klone nach.

Auch Metropolis 2000 war da dabei. (Der Film übrigens ist zum schießen, ich hab so gelacht bei der letzten Sichtung. Damals allerdings wurde er aber doch tatsächlich durchaus als ziemlich harter und ernster Endzeitstreifen angesehen, Irre oder?)

Und jetzt war es einfach wieder dasselbe Feeling..."Mad Max Fury Road" war im Kino und zuhause im "Patschenkino" wartet eben "Turbo Kid" als günstige Variante des "Postapokalyptischen Actionkinos".

Was für mich speziell Turbo Kid aus den in letzter Zeit doch sehr üppig ausfallenden Retrokinos heraushebt, ist (neben all den von Dir wunderbar angeführten, liebevollen, skurrilen Ideen des Streifens) die wirklich wunderbare Chemie und Inszenierung der beiden jugendlichen Hauptdarsteller (Turbo Kid und Apple)

Die Story funktioniert wunderbar auf einer Gefühlsebene und berührt mich in seinem etwas naiven, aber neugierigen Zugang auf das was in dieser Welt alles so passiert. Es liegt zwar alles in Trümmern, dennoch aber bewegen sich die Beiden mit Neugier und Lebensfreude in dieser trostlosen Welt und entdecken dabei sich und ihre Umwelt. (eine Art Coming of Age Film also auch noch)

Natürlich kann zu Anfang speziell "Apple" als durchaus nervig empfunden werden, dennoch aber mausert sie sich im Laufe des Films durch ihre Lebensfreude, ihrer Naivität und Neugier zu einem sehr liebenswerten Charakter. (auf einer ähnlichen Ebene wie man E.T, Data aus TNG, Odo aus Deep Space Nine, oder eben auch C3PO/R2D2, Wall-E und ähnliche "Pinocchio" Charaktere auch so lieb gewinnt) All dies begleitet von einem ebenfalls coolen, aber auch sehr gefühlvollen Soundtrack.

Ein kleiner Zusatz noch zu den vielen liebevollen Ideen. Alleine der Name von Apple!!!! Wie passend zu ihrer Person! Dies sind so kleine Feinheiten, so liebevolle Details die ich so sehr an Filmen schätze die nur ein kleines Budget zu Verfügung haben.

Ich hatte von Anfang bis Ende ein Grinsen auf dem Gesicht. Ich fühlte mich zuhause und gut aufgehoben. Ich bin gerne mit den Beiden mitgegangen und habe ihre Abenteuer (mit)erlebt. Die Goreszenen waren so comichaft überladen dass mich das nicht aus dem Filmvergnügen rausgehauen hat. Aber auch auf der dramatischen Seite hat der Streifen trotzdem seine Momente.

Für mich ein äußerst gelungenes Beispiel eines tollen B-Films.

Ein wie immer schöner Blog, Danke!
Kodijak
29.01.2016 um 21:48
#4
@sawasdee: lieber vorerst leihen, um ihn zumindest einmal gesehen zu haben.

@BTTony: vielen DANK für den super tipp! hab den nämlich schon längst vergessen. versuch grad eine fassung zu finden, ist aber wie rollerboys (corey haim) schon rar, bzw. teuer. WILL ICH WIEDER MAL SEHEN, ja die gehören wunderbar zu unserer jugend :D da begeh ich immer wieder mal gern ne kleine (bunte) zeitreise *g*
MoeMents
29.01.2016 um 13:11
#3
Danke für die Vorstellungen!

Irgendwie musste ich an Rebellen auf Skateboards denken (OT Cleaning the cube(?)) mit Christian Slater. Die Filme unserer Jugend. Man liest es doch immer wieder gerne.
BTTony
29.01.2016 um 11:08
von BTTony
#2
Oh gott BMX Bande, als Kind fand ich den Film mal toll, lang lang ist es hier. An Turbo Kid hab ich mich nicht rangetraut
Sawasdee1983
29.01.2016 um 08:31
#1

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