Couching around the Christmas-TV (Weihnachtsfilme)

Aufrufe: 114
Kommentare: 8
Danke: 6
29. November 2015





Das erste Adventwochenende, der erste Advent!

Von der Mutter schon einen selbstgebundenen Adventkranz erhalten, war ich sogar noch auf dem heimatlichen Weihnachtsmarkt - obwohl ich nun eigentlich nicht der traditionelle Adventmarktgeher bin. Sogar Glühwein mit meinen Bruder angesetzt, und wenn ich auch nur Vorkoster war, hab ich gewiss mehr als alle anderen die Nase rein gehalten! Und für die Trinker so gehaltvoll angerichtet, dass die leckere Mischung nicht nur das Vorglühen, sondern auch schon den finalen Abgang mit im Topf hatte!



Tja! Die Düfte und Stimmungen dieser Zeit können schon herrlich sein, so auch das persönliche Weihnachtsprogramm, dass ich euch nun gelegentlich unterbreiten möchte.

Zu längst vergangen Zeiten versammelten sich Leute/Familien um ein Feuer, heute schmeißt man stattdessen den Fernseher - oder den LED-Kamin - an um jene Filme zu zelebrieren, die wir persönlich mit den Festtagen verbinden.

Insbesondere wir Filmliebhaber!

Viele Leute haben sowieso ein Traditionsprogramm sich wiederholender Klassiker, ich hingegen bin jemand, der gern noch Ungesehenes entdeckt und sich nur ...alle paar Jahre wieder... die Klassiker reinzieht. Sonst könnte man denen noch überdrüssig werden, was ganz und gar nicht gut wäre.

Eigentlich hatte ich mal die Idee meine Top24-Weihnachtsfilme als Adventblog-Countdown runter zu lamettern, das hätte jedoch zuviel Vorarbeit und Zeit verschlungen. Stattdessen werd ich euch nun zeitgebens Filme aus der weihnachtlichen Keksdose unterbreiten und versuchen, diese die kommenden Jahre wieder zu erweitern. Vielleicht komme ich ja auch so auf meine Top 24! ;)
In Blogform, denn anderweitig hab ich die sowieso! 

Könnte demnach also sein, dass eure persönlichen Weihnachtsgranaten erst viel später auftauchen.


Für diese Zeiten haben sich auch Filme etabliert, die nicht direkt was mit Weihnachten zu tun haben, sich aber im Laufe der Zeit für den Dezember einzementiert haben - wie z.B. "Sissi", "Der Herr der Ringe", "Die Feuerzangenbowle" oder auch "Doktor Schiwago". Im Vordergrund stehen hier dennoch größtenteils Weihnachtsfilme.

Weiters passen in solch einen Rahmen auch sehr gut Winter- und Schneefilme - ihr wisst ich hab grundlegend einen Faible dafür - dann noch Fantasyfilme, -reihen, Märchen, Jesusgeschichten, Monumental-Epen und natürlich Liebesfilme. Wie ich finde, eignen sich aus nostalgischen Gründen ebenfalls (herzige) s/w Klassiker ganz hervorragend. Aber da hat jeder wohl seine eigenen Vorlieben!

Also wenn ihr nun mal angepunscht nach Hause kommt und den Abend noch ausklingen lassen möchtet, oder euch gezielt mit Kletzenbrot (Früchtebrot), Weihnachtskeksen, Makronen, heißer Schokolade oder Tee (auch abwegig mit Eierpunsch) EINGEDECKT auf die Couch schmeißt, könnte hierzu kongenial einer dieser Filme laufen! Besonders bieten sich auch freie gemütliche Nachmittage an, während draußen der Schnee fällt, oder ein schöner Abend mit der Freundin, der Familie... oder auch nur ihr, allein zu Haus... mit einem Weihnachtsfilm!! 

Ihr dürft mir gern mitteilen, ob ihr gewisse Rituale in diese Richtung habt, solch Sichtungen eher beiäufig passieren oder ihr euch Winterfilme zur Abkühlung gar für die wärmere Jahreszeit aufspart.


Ich selbst, verbreite nun mit meiner langsam wachsenden Liste etwas weihnachtlichen Glanz, liebreizenden Kitsch und hoffentlich auch etwas sentimentale Stimmung. Was nicht heißt, dass man sich dabei auch nicht mal gruseln darf, oder gar weihnachtliche Action den Abend eindeckt.

 

 

 

Gute Unterhaltung und noch vielmehr,
eine wunderbare (Vor-)Weihnachts-Zeit!




Zur bisherigen Übersicht gehts gleich mal unter diesem Banner...


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@NX: Also auch beim zweiten McClane eher zuhause! :D

Deine restliche traditionelle Auswahl kann sich natürlich genauso sehen lassen! Danke!
MoeMents
02.12.2015 um 18:19
#8
Bin Weihnachten "traditionell" unterwegs:

- Schöne Bescherung
- Kevin allein zu Haus
und selbstredend
- Der kleine Lord (Schroder/Guiness)

Dann kommt noch dazu, was grad gefällt (wie z. B. der gute 2. John McClane o. ä.)!
NX-01
02.12.2015 um 17:09
von NX-01
#7
Alle Filme und Episoden aus meiner Sammlung zum Thema Weihnachten ;-)
IndyQ
01.12.2015 um 08:03
von IndyQ
#6
indy Q: du meinst ALL deine Favoriten, sonst wäre das ein Ding der Unmöglichkeit alle Weihnachts-/Winterfilme UND AUCH noch die Lieblingsweihnachtsepisoden deiner Serien zu gucken!?

Die Feiertagepisoden gewisser Serien seh ich sowieso auch stets gern! Und deine erwähnte Mischung macht sowieso ein gelungenes Fest! :D

"(M)eine schöne Bescherung" aus deinen Nennungen sagte mich auch nix, gut zu wissen. Mit "Bad Santa" wurde ich jedoch nie so richtig warm, dann noch eher mit "Very Bad Santa" (Santas Slay) obwohl der auch seine Kanten hat, aber auch witzig ist! Gerade der abgedrehte Beginn :D Und der Mythos war schon cool!

Danke
MoeMents
30.11.2015 um 19:40
#5
Ach ja, und (M)eine schöne Bescherung mit Heino Ferch ist auch klasse.
IndyQ
30.11.2015 um 13:19
von IndyQ
#4
Also reine Pflicht ist die Muppets Weihnachtsgeschichte am Morgen des 24.12.

In einem Jahr hab ich es mal tatsächlich geschafft alle! Weihnachts-/ Winterfilme sowie alle Weihnachtsepisoden meiner Serien zu sehen.

Ansonsten mag ich die gute Mischung aus Harmonie und Bosheit.
Besonders Bad Santa, Rare Export, No Panic oder Santas Slay sind hier meine Favoriten.
IndyQ
30.11.2015 um 13:18
von IndyQ
#3
Also Friede, Freude, blutiger Eierpunsch *gg*

Klingt nach einem netten zeremoniellen Programm, zumindest gibts nen durchaus friedlichen Abschluss ;) "Wir seine keine Engel" ist echt ein super Classic und bei McClanes Tour bevorzug ich definitiv den zweiten zu Weihnachten, da schneits auch endlich richtig!! :D

Aber P2 hatte ich so gar nicht auf dem Radar! Danke, klingt spannend und sieht recht atmosphärisch aus (warm/kalt)!
MoeMents
30.11.2015 um 12:11
#2
Also ich ziehe mir zu Weihnachten immer dasselbe Programm durch und dass seit Jahren:

Heiligabend: Black Christmas (Remake) & P2 - Schreie im Parkhaus
1. Weihnachtstag: Stirb Langsam 1+2
2. Weihnachtstag: Wir sind keine Engel (original)

Also wie man sieht, ich ziehe Weihnachten klar die realistischen Filmchen vor, nicht dieses Friede Freude Eierkuchen Blödsinn ;-)
Sawasdee1983
30.11.2015 um 08:01
#1

Top Angebote

MoeMents
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge40
Kommentare4.336
Blogbeiträge278
Clubposts0
Bewertungen65
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Schöner Blog zu einem …
von IndyQ 
am Hey, ich bin ja ein …
von ürün 
am Oh mann, hat gedauert …
von friend 
am Ach ja, da werden 80er …
am Jetzt bin ich aber nal …

Blogs von Freunden

Cineast aka Filmnerd
Pandora
docharry2005
CineasticDriver
Sawasdee1983
movienator
John Woo
ürün
tantron
Der Blog von MoeMents wurde 64.650x besucht.