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Mission to Mars / Maze Runner / Need for Speed / Pride / Insel der Dinosaurier
Schönen Sonntag und einen guten Wochenstart! :)
Mission to Mars (DVD)
USA2000
Im Jahre 2020 schickt die Erde eine erste Erkundungscrew auf den Mars. Etwas geht jedoch schief als sie eine herausragende glänzende Spitze in einem großen Sandberg entdecken und sie mit einem Röntgengerät untersuchen wollen. Es bricht plötzlich ein Sandsturm aus, es bildet sich sogar ein Wurmgebilde aus Sand, welches alles aus der Umgebung in sich auf saugt und tötet. Luke (Don Cheadle) kann sich gerade noch retten und einen Funkspruch absetzten. Die Nasa entschliest sich ein Rettungsteam zu schicken.
Das Spannende an "Mission to Mars" ist die mystische Note, denn durch den Sandsturm wurde am Mars etwas freigelegt, dass so unkonventionell, wie fragwürdig ist und somit den ganzen Film über eine spannede Frage aufrecht erhält: Was ist das!? Und was hat es damit auf sich!
Auch wenn die Antwort (oder das visuelle Ergebnis) womöglich nicht jedermann erfreute, so halt ich sie für richtig gut! Nicht umsonst hat wohl Ridley Scott die exakt selbe Idee nochmals für Prometheus benutzt... Ein Volk das vor den Menschen auf einem anderen Planeten lebte, hat seine DNA auf die Erde gebracht und somit den Menschen erschaffen! Eine Schöpfungsgeschichte die in beiden Fällen im Wasser begann, wodurch durch deren zutun die Evolution entstand, die wir heute kennen.
Bevor man das sonderbare Teil auf dem Mars überhaupt erreicht, müssen so einige unerfreuliche Zwischenfälle durchlebt werden. Ein Kometenschauer schrammt das Schiff, es muss unter reichlich Dramatik geflickt werden, dann explodiert auch noch der hintere Schiffsteil durch ein Leck in der Brennstoffleitung… und schon bald steht die Rettungscrew ohne Transportmittel da!
Die Lösungen dabei, sind teilweise so elegant wie hanebüchen! Schon beim Leck reparieren ist es äußerst unnötig, das Jim aus einer Laune heraus vehement darauf verzichtet seinen Helm aufzusetzen! Und das nur aus einem Grund, um auf lächerliche Weise Dramatik rein zu bringen! Wenn man nicht grad solch Drehbuchmist auf den Zuseher losläßt, kommt sogar mitreißende Spannung auf, weil man nicht nur ruhig und ausgedehnt zum Atemanhalten verleitet wird, sondern sich auch der Score von Ennio Morricone wunderbar passend – dennoch unauffällig – dazu gesellt. Die Optik ist zwar teilweise ein Streitpunkt, gerade zu Ende, aber sowohl die Landschaftsideen für den Mars, die vielen Mechanikeffekte (Marsbasis und Raumschiffinnereien, wurde alles tatsächlich gebaut) sowie auch der computergenerierte Sandwurm sehen klasse aus!
Bei den Darstellern fand ich Connie Nielsen (Basic) und Don Cheadle am herausragensten. Auch Chris O`Connel bringt lockere Abwechslung hinein, auch wenn er als Astronaut klüger sein müsste, Tim Robbins bleibt recht unauffällig.
Gary Sinise wirkt mit seinen schwarzen Augen-Make-Up wie ein sonderbarer Vampir und kommt hier auch ansonsten nicht gut weg. Die kleine Rolle von Armin Mueller-Stahl als Vorgesetzer bei der Nasacrew am Boden ist auch erwähnenswert.
Regisseur Brian De Palma nahm sich in der langsamen Herangehensweise wohl einige bekannte Vorbilder (2001, Solaris) und wandert dabei zwischen langgezogenen, durchaus auch spannenden Balanceakten und etwas minimaler Action, die Mysteriöses offenbart. Wie ich finde auch eine tolle Auflösung gegen Ende bietet, mir hier jedoch einfach zuviel animiert war, aber alleine das Aussehen dieses ETWAS auf dem Mars doch buddhistische Züge offenbart und... das aus dem dritten Auge heraustretende Raumschiff (durch einen Energiekanal) schon was Besonderes hat!
Der Film war ein Flop und Regisseur Brian De Palma sogar für die schlechteste Regie (Goldene Himbeere) nominiert, wenn man es jedoch mal ruhig mag, ist der Film definitv kein Totalausfall. Immerhin hab ich nun schon zweimal gesehen und bei Zeiten wird er wieder mal im Player landen.
Gibts bei uns nur auf DVD, Bild zeigt den FR-Import (ohne dt. Ton).
Maze Runner (PayTV)
USA2014
Die erste Verfilmung dieser Roman-Trilogie schickt Teenager in ein uriges Labyrinth. Jeden Monat scheint unerklärter Weise ein Jugendlicher über einen Aufzug zu einer selbstorganisierten Gemeinschaft auf eine Lichtung geschickt zu werden. Umgeben ist diese Lichtung von hohen steinernen Mauern, das ein Labyrinth mit Monstern darstellt. Aus Angst (vor Verlusten) haben sich die rein männlichen Jugendlichen damit abgefunden keine weiteren Fragen zu stellen und ihr Tagwerk fürs Auskommen in der Gruppe zu verrichten. Der neue Thomas (Dylan O`Brian) will sich damit aber nicht zufrieden geben!
So beginnt die Sache gleich mal mit unzähligen Fragen, wobei der größte Teil Dramatik auf unlogische Weise eingebracht wird indem man einfach nie Klartext spricht! Jeder macht sich unnötig wichtig, anderweitig hat man sich aber scheinbar damit abgefunden, einfach nur hier zu sein. Geht natürlich gar nicht! Jeder Mensch würde sich Fragen zu diesem sonderbaren Gefängnis stellen und zumindest etwas zur Situationsabwechslung versuchen. So ist es auch nicht auffällig das Thomas sich hier auf seine neugierige Art einbringt, für den Film jedoch schon!! So wirkt das Drehbuch anfänglich doch recht pubertär, aber so nebenbei kommt doch eine interessante Note bezüglich Gruppendynamik auf. Einige typische Archetypen kommen raus, und wieder mal wird bemerkbar, dass der Mensch selbst eventuell die größte Gefahr sein könnte.
Die "vordergründig" schlimmste Gefahr hier jedoch von den tecno-organischen Monstern im Labyrinth ausgeht, auf die man trifft, als Thomas wirklich alles durcheinander wirbelt! Überraschenderweise wird es hier für eine Teenager-Sci-Fi ganz schön horrorhaltig, als die Dämme des sich mechanisch verändernden Labyrinths sich öffnen und die Jugendlichen dessen Inhalt ausgeliefert werden! Teilweise ganz schön eklig und bizarr, wie sich das hier zu einem morbiden Spiel entwickelt.
Abenteuerliche Sci-Fi- und Kreaturenfans, mit einer Neugierde auf Rätsel, oder allen die sehen wollen wie sich Dylan O´Brian (The First Time) und Will Poulter (Wir sind die Millers) mal in "etwas" reiferen Rolle machen, dürfen gern einen Blick wagen! Das Ende ist der Beginn eines neuen Rätsels, das mit "Die Auserwählten – In der Brandwüste" auch schon 2015 ins Kino kommt. Wird bei Gelegenheit auch geguckt; dieser hier gefiel mir in diesem Teenager-Rahmenprogramm auch viel besser als die Bestimmungsreihe, da Sci-Fi und Monster einfach vielmehr meins sind!
Need for Speed (PayTV)
USA2014
Die Verfilmung der gleichnamigen Computerspielreihe versucht auf den Fast-Trip aufzuspringen und schickt dabei keine überzüchteten Asia-Boliden ins Rennen, sondern setzt auf edle Luxuskarossen und erlesene Muscle-Cars. Die Story ist leicht erklärt... man macht sich auf zu einem berühmten illegalen Straßenrennen, für das man beim Monarch (Michael Keaton als sowas wie ein Online-Radiosprecher) erstmal auffällig die Straße verunsichern muss um überhaupt zur Teilnahme auserkoren zu werden. Hintergründe zu einem alten Erzrivalen (Dominic Cooper als fieser Raser) und dem Bruch allerlei Bewährungsauflagen, spicken die Asphaltreise nochmals auf dramatische und stunthaltige Weise.
So schlängelt sich hier Toby Marshall (Aaron Paul) nach einem Rennen zu Beginn, auf einem rasanten und zeitringenden Road-Trip über den langen Mittelteil des Films zum berüchtigten Rennen gegen Filmende. Immer dabei seine Kumpels aus der heimischen Werkstatt. Am dienlichsten sein Kumpel Benny, stets in der Luft um Toby als Adlerauge weite Blicke voraus zu sein! Tolle Idee, zu den weiters noch kreativen Kameraeinstellungen. Man liefert sich ohne Rücksicht auf Verluste reichlich, heiße Verfolgungsjagden mit der Polizei (Hot Pursuit), bricht so einige Gesetze und lässt ein paar Mal Autos abheben! Etwas Witz, ein Mythos um einen legendären Mustang und sogar ein Kopfgeld, gießt man neben all möglichen visuellen Anzeigen (wie im Spiel) noch als Zusatz in den Tank.
Aaron Paul (Hoffnungslos verliebt, Breaking Bad) halt ich zwar großteils immer noch passender für den Mann aus der zweiten Reihe, als Frontracer Toby Marshall macht er sich dennoch ganz akzeptabel. Sein Zusammenspiel mit Imogen Potts, mit der er hier aufgedrängter Weise durchs Land cruisen muss, gefällt sogar viel besser als deren gemeinsames Stelldichein in "A Long Way Down".
Also genauso unterhaltsam wie die Fast-Reihe; wenn man die nicht mag, riskiert man auch hier keinen Blick, wenn doch, ist man hier womöglich sogar noch besser aufgehoben! Zwar ohne tatsächlich mehr zu bieten, aber nicht zuviel Over-The-Top Action, weniger aufgesetzte Coolness und sogar mehr schlüssige Dramatik machen NFS etwas… weniger eingefahren? Ein Logikauge muss man natürlich genauso zudrücken, speziell wenn der hochtourige Mustang mit Spitzengeschwindigkeiten atemraubend durchs Land sputet und dann die Freunde in ihrem Geländewagen (The Beast) sogar noch vor diesen an Ort und Stelle sind! Hää!? Naja, egal! Unterhaltsam ist die Sache allemal…
Fast 7 hab ich nun auch endlich geguckt, werde ich euch das nächste mal unterbreiten, der hatte auf alle Fälle mehr neg. Logikausgeburten als NFS!
Fast 7 hab ich nun auch endlich geguckt, werde ich euch das nächste mal unterbreiten, der hatte auf alle Fälle mehr neg. Logikausgeburten als NFS!
Pride (DVD)
GB2014
Matt (Ben Schnetzer) und seine homosexuellen Freunde kämpfen in den 80zigern regelmäßig für Anerkennung und Rechte. Als Matt mitbekommt, dass die konservative Politik Englands nun auch noch die Gewerkschaft (der Bergarbeiter) in die Knie zwingen will, bemerkt er, dass die Regierung auch denen ihre Rechte aberkennen will und beschließt sie in ihrem Streik zu unterstützen!
Dieser "Miners Strike" 84/85 ging tatsächlich in die Geschichte ein und war ein bedeutender Kampf der britischen Politik gegen die Rechte der Arbeiterklasse, der in deren Geschichte lange (negative) Folgen haben sollte. Hiermit wären wir schon beim einzigen Kritikpunkt des Films, denn die politische Seite dieses 1-jährigen Streiks kommt zuwenig deutlich raus, der Fokus liegt verständlicherweise vielmehr beim Aufeinandertreffen zweier völlig konträrer Gruppierungen, in einer Zeit wo nicht nur die Politik konservativ war! Und hierbei wurde alles herzergreifend richtig gemacht!
Wenn hier eine Schwulen- und Lesbenvereinigung auf ein altmodisches, verschlafenes Dörfchen im britischen Wales trifft, sind amüsante aber auch ernsthafte Reibungen vorprogrammiert. Wäre kein Missgeschick passiert, hätte man die Unterstützung der Homosexuellen aufgrund von Scham, Stolz und Vorurteilen nicht mal angenommen! So kämpft eben jeder für seine Rechte, ohne in einer Zeit, in der AIDS noch als Schwulenseuche galt, sein Gesicht verlieren zu wollen. Aber das kleine Bergdorf kann jeden gesammelten Penny brauchen um den Winter über nicht auszuhungern. Und siehe da, das kleine Dörfchen hat nach erstem Beschnuppern sogar reichlich Herzlichkeit zu bieten!
Auf ganz wunderbare Weise erleben wir mit, wie sich die beiden Gruppen gegenseitig bereichern und langsam das Eis ihrer Vorurteile und gesellschaftlichen Ängste bricht. Es steht zwar (auf beiden Seiten) immer wieder jemand gegen diese Unterstützung auf, aber ein Kern offener und toleranter Menschen brechen gekonnt und beeindruckend die zwischenmenschlichen Barrieren. Und das auf so erfrischende und ergreifende Weise, dass man nur perfekt unterhalten sein kann!
Hier wechselt der Film ganz wunderbar zwischen ernsten Tönen und wunderbarer Partylaune! Als die Homosexuellen im tristen Vereinshaus der Männer-Bergzunft mal zeigen, dass man nicht unbedingt schwul sein muss, um mit Tanzen Frauen zu beeindrucken, schmilzt auch bei denen der Widerstand! Diese tolerante Offenbarung wird nur noch getoppt von den alten illustren Damen, die sich kichernd in Londons Schwulen-Discowelt zwischen Lack- und Latex die Nacht um die Ohren hauen! Recht witzig auch die hilfreichen Tipps im Umgang mit der Polizei, immerhin haben die Homosexuellen schon reichlich aktivistische Erfahrung!
Hier wird also um viel mehr gekämpft als nur die Rechte der eigenen Seite, was sich auf ganz amüsante Weise so wunderbar solidarisch zusammenfügt, dass man nur von einem historischen (zwischenmenschlichen) Meilenstein sprechen kann; das erwähnte Flaggen-Bild im Film, in dem einfach zwei Hände ineinander greifen, könnte symbolisch nicht besser für dieses Unternehmen, den ganzen Film, stehen!
Nicht nur der 80ziger Zeitgeist wurde in Kulissen- und Mode hervorragend getroffen, auch einige Land- und Luftaufnahmen bieten schöne visuelle Schauwerte abseits der demonstrativen Tätigkeiten. Der Soundtrack, der auch die Hüften der ältesten Knochen zum Schwingen bringen wird, kann nur als kongenial bezeichnet werden; die musikalischen Momente sind hier sowieso nochmals das genüssliche Salz im knalligen Süppchen.
Bill Nighy (Tatsächlich Liebe, Best Exotic Marigold Hotel) toppt sich wieder mal selbst und Imelda Staunton (Taking Woodstock, Dolores aus Harry Potter), die oftmals in bissigen Rollen auffällt, darf hier ihre energische Überzeugungskraft mal ausgelassen und keck für die positive Seite einsetzten. Dominic West (Rockstar, John Carter) verkörpert einen der ersten AIDS-Patienten und Joseph Gilgun (Rudy aus Misfits) zeigt mal ganz ungewohnt, zurückhaltendes Talent. Aber auch alle anderen wie George MacKay (How i live now), Jessica Gunning, Paddy Considine (The Worlds End), ... spielen ihre Rollen absolut glaubwürdig und Ben Schnetzer passt also Frontmann sowieso perfekt in seine homo-punkige Style-Montur. Das gesamte Ensemble teilt sich die Spielzeit wunderbar untereinander auf und schafft es gekonnt für jede ihrer Figuren Interesse zu entwickeln. Da bleibt sogar noch gekonnt Zeit für vereinzelte Familien- und persönliche Probleme oder sogar Coming-Outs. Da bleibt der Homophobie letztlich nichts anderes übrig als das Schlusslicht zu stellen.
Ein wunderbares Feel-Good Movie über Solidarität und bereichernde Freundschaften, lässt ein tristes und konservatives Zeitfenster mitsamt Bergdorf dahin schmelzen, und zwar so, dass auch politisch etwas in Schwung kommt. Lauter liebenswerten Figuren, reichlich charmanter Witz und dem finalen Kreischen einer alten Dame: "Wo sind meine (veganen) Lesben!"
Im Bonusmaterial findet sich auch noch eine tolle Doku zu den realen Figuren dieses Ereignisses.
Unknown Island (DVD)
USA1948 – Insel der Dinosaurier – Insel des Grauens
Anfänglich durchaus interessant, da sich in einer Spelunke in Singapur getroffen wird um einen Kapitän anzuheuern und dabei gleich einige fantastische Geschichten vom Stapel gelassen werden. Ted Osborne (Philip Reed) war im zweiten Weltkrieg vom Kurs abgekommen und überflog eine Insel die sonderbare Kreaturen beherbergte! Nun will er zurück, um die auf keiner Karte verzeichnete Insel, zu erkunden. Die nächste tolle Geschichte schlägt gleich zu Buche als der bekannte Trinker angeheuert wird, dem zuvor keiner glauben wollte, als er immer wieder Monster-Geschichten davon erzählte,… er kam bei einem Segelturn in einen Taifun, sie wurden in einen Strudel gezogen, dass Boot zerschellte und er fand sich auf dieser Insel wieder! Nun ständig am Trinken um die Erlebnisse zu vergessen! Da sich seine Geschichte aber nun mit der von Osborne deckt, schenkt man ihm glauben und will ihn dabei haben!
Fängt also spannend an, aber sobald man sich auf der ominösen Insel einfindet, wird’s leider völlig langweilig! Die Studiokulissen übertrumpfen ganz schrecklich, dahinter die gemalten Hintergründe um Weite hinein zu bringen wo keine ist und die Kostüme der Monster, na ja, für die 40er Jahre wohl OK, aber in Kombination mit den lahmen Kulissen einfach gar nicht charmebeladen! Ein Zeltlager wird aufgeschlagen, die Crew des Schiffs meutert, weil sie keineswegs auf die verrufene Insel wollte, der angeheuerte Cap. Tarnowski dreht immer mehr durch, und sucht zwischenzeitlich in seinem auftretenden Malaria-Wahn auch nur noch die Whiskeyflasche! Die Monster sind von einigen T-Rex Kostümen (ja sogar von Herden ist die Rede) bis hin zu größeren Echsen am Boden, wenig ideenreich. Ein haariges Monster soll es laut Fairbanks (der Trinker, gespielt von Richard Denning) noch geben, welches bei mords langatmigen Anschleichen aus den Büschen kriecht und aussieht wie eine Mischung aus Affe, Wildschwein und Werwolf!
So taucht zwischendurch immer wieder mal eines dieser Kostüme (..ehm.. Monster) auf, tötet einen Statisten, und sorgt für etwas künstliche Angst, während das Team versucht wieder von der Insel weg zu kommen. Jedoch ist das, dem von Anbeginn an ruppigen Capt. Tarnowski, nicht mehr recht, weil er plötzlich auf die Idee kommt eine dieser Bestien lebendig zu fangen und mitzunehmen! Verbunden mit der Tatsache, dass Osborne seine Bilder/Fotografien teilweise schon wichtiger sind, als Menschenleben, erinnert das doch etwas an King Kong. Nur das hier nicht das haarige Monster die einzig mitgebrachte Lady Carole (Virginia Grey) entführt, sondern der austickende Kapitän!
Letztlich darf das Affenmonster mit dem gleichgroßen T-Rex kämpfen, während Fairbanks und Carol auf ihrer Flucht davor immer mehr turteln. Also etwas durcheinander an allen Fronten, jedoch keineswegs atemraubend! Dazu sind die Kulissen und Kostüme einfach zu uninspiriert und jegliches Monsterauftreten zu lang gezogen inszeniert! Man merkt leider ständig die Künstlichkeit, es fehlt hier einfach an echter Umgebung, dann wäre vieles nur halb so schleppend.
Die deutsche Synchro ist zwar halbwegs akzeptabel, aber besonders bei Capt. Tarnowsky, der wie ein verächtlicher Will Ferrel klingt, und Carole, auch mit bekannter Frauenstimme, einfach zu laut und zu rüde synchronisiert. Das Bild der DVD ist eigentlich recht mies, wobei die damalige schleicherhaft wirkende Weichzeichnung als Stilmittel durchaus Charme hätte – leider nicht mit dem restlichen FEHLENDEN Charme konform geht.
Coverbilder: bluray-disc.de, amazon.de |
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@Kodijak: ja nicht nur die filmemacher, auch der seher hats oft schwer *g*
bei den fantasy-teenmovies lieg ich so halb/halb... sowas wie beautiful creatures, warm bodies ging gar nicht, oder letztens die bestimmtungsfilme konnten wenig punkten, den ersten panem hab ich ja wegen moral sogar verrissen, aber sowas wie maze runner ging super - war toll unterhalten. auf "the giver" setz ich auch noch!
wenn dir F&F zu overstyled ist, könnte N4S womöglich sogar funzen! ich werd den bei günstiger gelegenheit sogar in die sammlung aufnehmen -> treibstoff für meinen Kanister ;)
und PRIDE musst dir gerade wegen nighy ansehen! definitiv besser als ein besuch beim zahnarzt! es sei denn der kieferchirurg war "anders" gemeint! *gg*
@Cine-Man: natürlich weiß ich das man beim pop-cornkino nicht unbedingt nach einer logik sucht und vieles automatisch in kauf nimmt ABER manche grenzen muss man schon einhalten - da bin ich kritisch :)
die fastreihe ging bei mir als bsp. in sachen logikoverkill ERST beim 6ten flöten! wenn du die fastreihe magst, dann will ich dir NFS sogar EMPFEHLEN!
PRIDE musst du gucken! wäre gespannt was du dazu sagst.
und den dinofilm kannst getrost auslassen :D
p.s.: ich mag auch battleship :D
@sawasdee: ich mochte auch beide! na dann bin ich mal gespannt wie der zweite maze runner wird, völlig anderes setting könnte wieder völlig was eigenständiges werden - von der stimmung her!
@friend: tja den solltest dann auch auslassen - viel zu lahm!
DANKE für eure Kommentare!!! :)
Maze Runner ist auch super, und alle Fragen werden erst mit dem letzten Teil beantwortet. Hab die Romanvorlage gelesen
Sorry, wegen dem wilden geposte, bin versehentlich auf das Mousepad gekommen.
Bei Filmen wie NFS oder der TFATF Reihe sollte man nie auf Logiklöcher achten, dass zerstört die Filme in meinen Augen und es macht bei diesen Filmen einfach keinen Sinn, da sie einfach nur unterhalten sollen. Trotz eines ähnlichen Kontextes wie bei TFATF konnte ich mich an NFS einfach nicht ranwagen, der Trailer war einfach scheiße.
Pride hört sich ja mal richtig gut an und den werde ich mir mal merken.
Und der let
Einzig "Pride" würd ich mir (wegen Bill Nighy) mal ansehen...sofern mein Kieferchirurg mal keine Zeit haben sollte...;-)
dieses "Divergente Tribut an den Rubinroten JupiterRunner ohne Seelen" Vehikel kommt für mich zu spät...bin nicht mehr in der werberelevanten Zielgruppe...:-(
Auch "Need4Speed" fällt leider auch flach...bin da zusehr von der gestylten furiosen Reihe abgeschreckt...Too Fast to watch and they only Drive with Diesel...Wähhh!
"Insel der Dinosaurier" hab ich gesehen...und der war dann wiederum echt zu lahm...hätte mir da eher schon ein Auftauchen eines Dieselfahrzeuges gewünscht...
Ja...als Filmemacher hat man es schon schwer...egal wie man es macht...