"Rain Man" auf Ultra HD Blu-ray im Mediabook: Jetzt exklusiv im Capelight Pictures Shop vorbestellenSony: "Panic Room" und "The Social Network" von David Fincher ab 06.03. auf Ultra HD Blu-ray in Steelbooks - UPDATEAnime "Jellyfish Can’t Swim In The Night" auf Blu-ray: Vol. 1 ab 28.03. im Handel verfügbar"The Seduction of Joe Tynan": Drama mit Alan Alda und Meryl Streep ab 21.03. hierzulande erstmals auf Blu-ray Disc"Capelight Adventskalender"-Tag 20: "Teen Wolf - Die komplette Serie" auf Blu-ray für 55,55€"Karate Warrior 3 & 4" und mehr 2025 auf Blu-ray im Vertrieb von Cargo Records"Terrifier 3": Splatter-Horror erscheint mit deutschem Ton in Dolby Atmos auf Blu-ray"Wicked" ab 27.02. auf Blu-ray, UHD Blu-ray und im 4K-Steelbook: Extras und Tonformate bekannt - UPDATEAmazon Prime Deals: Neuheiten wie "Ich - Einfach unverbesserlich 4", "MaXXXine" und viele mehr für je 0,99€ digital leihenGewinnspiel: bluray-disc.de und Studiocanal verlosen 3 x "Twin Peaks - Fire Walk With Me" auf Ultra HD Blu-ray im Steelbook
NEWSTICKER
männlich - weiblich --> undefiniert
Aufrufe: 228
Kommentare:
10
Danke:
10
Die Welt im Wandel - im Bezug auf unsere Polaritäten
So, nun wieder mal ein Beitrag der rein gar nichts mit Filmen zu tun hat. Ich will hier wieder mal auf etwas MENSCHLICHES oder eben hier in diesem Beitrag auf eine zeitgenössische Erscheinung hinweisen.
Deshalb sollten alle die kein Interesse daran haben, gleich gar nicht weiter lesen. Ich brauch auch keine DANKE für diesen Beitrag, es geht nur um eine mögliche Information, eine eventuelle Klarheit. Denn selbst wenn für mich diese Dinge selbstverständlich sind haben andere noch nicht mal im Ansatz davon gehört oder etwas wahrgenommen...
Ich hab diese Dinge schon immer wahrgenommen, mittlerweile kann ich sie eben durch die Astrolgie - keine Sorge, in diesem Beitrag unwichtig - nochmals auf dem Papier untermauern ...
Was für die meisten aber immer noch doppelter Schwachsinn ist, weil sie
A) keine Intuition oder eine kollektive Emphatie wahrnehmen, deshalb für Unmöglich oder Nicht-Existenz halten
B) Astrologie für völligen Humbug halten (könnt ihr auch, ändert nix an kollektiven Wahrnehmungen)
C) ein weiterer Punkt wird durch meine weiteren Erklärungen klar, denn wenn der nun folglich erwähnte Komplex deutlich wird, erkennt man warum einem diese Wahrnehmungen fehlen (was nicht heißt, dass sie verpflichtend sind, aber definitiv einiges erleichtern und so manche Probleme lösen werden !)
Ja, wie gesagt, sowas wird keinem aufgedrängt, es geht um keine Religion, einer Philosophie oder irgendwelchem Esoterikschwachsinn. Jeder darf mehr oder weniger GLAUBEN oder DENKEN was er möchte, dementsprechend will ich auch nicht über etwas diskutieren was für mich Alltag und Selbstverständlich ist !
Innerhalb dieser Themen kann natürlich konstruktiv argumentiert werden ....
Also deshalb weiterlesen oder einfach weitergehen ....
Für mich haben ZEITEN verschiedenste Energien und wirken somit auf das Weltgeschehen und ganz besonders auf UNS !
Sie bewirken bei der Geburt nicht nur unsere Persönlichkeit sondern wirken darüber hinaus auch auf das Zeitgeschehen. Wodurch eben bestimmte Energien (Eigenschaften/Wirkungen) auf UNS und unseren Alltag einwirken. Die wandeln sich in größeren und kleineren Rahmen ständig und erzeugen somit ein gewisses übergeordnetes Zeitgefüge /-konzept.
Dieses Mal möchte ich auf einen übergeordnete Allgemeinheit hinweisen und noch nicht detailliert auf die gerade JETZIGEN Energien. Bei Interesse gehe ich aber ein ander mal auch darauf ein ...
Wie ich in einem älteren Beitrag schon mal erwähnt habe, sind wir an einer besonderen Wende angekommen. Das Patriarchat was nun lange Zeit (Jahrhunderte) dominiert und regiert hat, wurde ja schon in den letzten 20 Jahren durch die aufkeimende Emanzipation und die Herabsetzung der Kirche (durch Aufdeckung der Machtmißbräuche) mehr und mehr entwurzelt oder eben angeprangert. Nun wechseln wir nicht in ein Matriarchat sondern gehen auf längere Sicht in den Ausgleich.
Durch das Patriarchat (männliche Dominanz !) wurden auch in UNS die männlichen Attribute höhergestellt und forciert soweit wir nur konnten. Nun an der Spitze ganz deutlich erkennbar am Überhang der Ratio - der Intelligenz. Einer einseitigen Gesellschaft ! Konzepten und Verhaltensweisen (besonders emotionaler Dinge) die wir durch ständige Wiederholung einfach in UNS als selbstverständlich angelernt haben.
Was nun ausgeglichen wird und von uns auch soll, denn dazu müssen wir uns persönlichen Aspekten zuwenden. Also wieder jede Menge weiblicher Eigenschaften zu entdecken und zu integrieren, die wir durch das Patriarchat einfach ausgegrenzt, verurteilt oder eben JAHREZEHNTE LANG ignoriert haben. Diese sind UNABHÄNGIG VOM ÄUSSEREN GESCHLECHT und nicht dem Bild der Frau zuzuordnen sondern Polaritäten in UNS ! Jeder trägt diese beiden Teile in sich. Jeder aber in unterschiedlichsten Verhältnissen. Was aber deutlich war, ist die äussere Präsenz und der Überhang zur Männlichen Seite.
Das einfachsten Beispiel vorweg sind gleich mal Wach sein oder Schlafen. Anspannung und Entspannung ... eines würde oder das andere auf Dauer nicht funktionieren. Somit wechseln wir in uns, zwischen den eigenen männlichen und weiblichen Polen.
Was nun unter vielen anderen Attributen wieder zu integrieren ist und einen ausbalancierten Platz (eine Einheit) in uns allen bekommen soll und folglich auch wieder in einer ausgewogenen Gesellschaft, einem menschlichen System.
Folglich nenne ich nun einige dieser weiblich zugeordneten Attribute und Themen :
(hier Schlagworte in diese Richtung ... "Sicherheit" als Beispiel kann nämlich genauso vom Verstand erzeugt werden, diese ist jedoch einseitig und beschreibt nicht das Gefühl dessen !)
Sicherheit, Vertrauen, Ruhe, Entspannung, Loslassen, Empfangen, Stille, Passivität, Vorsicht, unbewusst, geduldig, Mutter, Fantasie, phlegmatisch, melancholisch, emotional, nonverbal, intuitiv, Schlaf, unterwürfig, schwach, weich, Gemüt, verschwommen, verspielt, friedlich, verträumt, zart, leise, Zärtlichkeit, ....
Ok, jetzt möchte ich doch auch noch ein bisschen astrologische Eigenschaften einfließen lassen und zwar in Bezug auf Venus und Mars. Hier wissen auch die meisten, dass jene Planeten, den (auch extremen) Eigenschaften von männlich (Mars) und weiblich (Venus) zugeordnet sind. Diese Eigenschaften sind gegenteilige Zuordnungen und können nicht als positiv oder negativ eingeteilt werden !!!!
Hier weibliche Zuordnungen und in Klammer die männlichen Gegenattribute :
Liebe (Gewalt), Verlockung (Begierde), Erotik (Sexualität), Frieden (Krieg), Versöhnung (Streit), fein (roh), sanft (brutal), gepflegt (primitiv), unentschieden (spontan), abwägend (impulsiv), geben (nehmen), Gunst (Gier) ...
GANZ WICHTIG : HIER DARF GRUNDLEGEND UND KONKRET NICHT IN MÄNNLICH UND WEIBLICH UNTERTEILT WERDEN. ES SIND NUR VON DER NATUR AUS GEGEBENE ATTRIBUTE, DIE WIR (mit dem Intellekt) EINGETEILT HABEN UND SO ZUGEORDNET HABEN ! DAS IST FÜR ERKLÄRUNGEN WICHTIG UND MANCHMAL AUCH UNABKÖMMLICH !! ABER IN UNS DARF DIESE TRENNUNG NICHT DEMENTSPRECHEND AKURAT ERFOLGEN, WEIL JEDER, EGAL OB MANN ODER FRAU DIESE ANTEILE VERMISCHT IN SICH TRÄGT. UND FÜR UNSER ALLGEMEINES FUNKTIONIEREN, IM WECHSEL DIESER POLARITÄTEN AM BESTEN VON STATTEN GEHT.
Die männlichen Aspekte und Eigenschaften sind dabei natürlich genauso wichtig und können eben um die erst genannten Attribute erweitert und ergänzt werden. Eine Seite sollte nicht ohne die andere Polarität sein. In Zukunft soll es eben mehr ein SOWOHL ALS AUCH für diese Pole in einem geben und nicht konkret eine Trennung in ENTWEDER - ODER ! Dabei ist jedoch jeder anders ...
- manche haben natürlich gegeben schon diese Balance
- manche haben von Natur aus einen Überhang in eine bestimmte Richtung und können nun das Gegenteil dazu gewinnen (einige schwappen dabei auch schon in das extreme andere Gegenteil über, kann aber hilfreich sein um in Folge dann beide auszugleichen)
selbst die Gesellschaft schwankt derzeit mit ihren neuen Erkenntnissen nun öfter mal ins gegenteilige Extrem (voreilige Schlussfolgerungen zwecks einer aktuellen Notwendigkeit. Als Beispiel : zwanghafte Emanzipation)
- es gibt auch Leute die sind von Natur aus einseitig veranlagt, dann brauchen diese nichts dazugewinnen, weil sie einfach so SIND !
sollte jedoch jemanden etwas enorm stören (bestimmte Eigenschaften/Verhalten) sind das schon Anzeichen dafür, genau diese in einem selbst, noch unausgewogen zu unterdrücken (Spiegelgesetze : könnt ich ein ander mal erklären ...)
- der Großteil wiederrum ist von den letzten Jahrzehnten einfach männlich geprägt. Im Aussen auch sichtlich erkennbar in unserem Arbeits- und Technikalltag ... und besonders am intellektuellen Umgang miteinander !
Eine Seite ohne die ANDERE würde nicht funktionieren ! Deshalb kann und braucht sich niemand für bestimmte Eigenschaften schämen, die für bestimmte Leute (Ignoranz - Stereotypen) einfach zu sehr in eine gewisse Richtung tendieren/scheinen !!
[die Kritiker oder einen noch (aus)lachenden Menschen haben großteils selbiges Dilemma, nur eben noch in Zaum gehalten oder (un)bewusst versteckt]
Nur wir als Gesellschaft haben alles - genau durch dieses Problem, Thema Blog hier - so eindeutig getrennt und voneinander geklärt/erklärt ...
Wir haben es im wahrsten Sinne des Wortes EINGEORDNET ! Das Leben in Summe läßt dies aber nur zu 50% zu, eben als die mathematische Logik, mit der Ratio, der verstandesorientierten Intelligenz. Diese versucht alles zu erklären. Ohne sich dessen bewusst zu sein, dass es in Wirklichkeit nur die Hälfte erklären kann. Worte dafür zu finden und erneut Einordnungen zu kreieren, etwas festzulegen...
Nun hat dieses Prinzip eben auch gänzlich andere Dinge zu lernen ...
Die meisten werden es erst dann merken, wenn sie mit ihrem Latein endgültig am Ende sind und immer noch etwas offen steht oder nicht auf den Punkt gebracht werden konnte. Genauso wie Sätze und Worte ja auch x-fach interpretiert werden können.
Denn selbst wenn ich etwas schreibe und meine, kann jeder einzelne aufgrund seiner Konditionierung und Wahrnehmung etwas völlig anderes verstehen.
Man kann durch diese intellektuelle Vielfalt und Möglichkeiten auch einfach die Übersicht verlieren, weil der Verstand alles kontrolliert und überblickt haben möchte. Was aber in Summe nicht möglich ist !!
Spätestens dann stellen sich immer wieder persönliche Krisen, Probleme, Unstimmigkeiten (auch Depressionen, Burnout und eben all mögliche Krankheiten) ein ... die natürlich zu einem erweiterten Horizont führen sollen. Einem Zugewinn seiner eigenen (noch schlummernden) Persönlichkeitsaspekten und Potentialen !
Das einfachste gegenteilige Prinzip zum Verstand wäre wohl die Liebe ... oder sind eure Partnerschaften und das allgemeine Verhalten in solchen Angelegenheiten durchwegs immer LOGISCH ?
Ein allseits bekannte Thema ist wohl auch, dass Mann und Frau einander nicht verstehen oder eben aneinander vorbeireden. Das passiert aber meist nur wenn eine Seite eben nicht ausgebildet oder grundsätzlich zuwenig vorhanden ist. Das trifft auf beide Seiten und Geschlechter zu !
Man muss sich aber auch nicht verstehen. Dieser Schlamassel kann jedoch oft sehr lästig werden ... siehe Zickenkrieg ! :D
Es kann in dieser Trennung gesagt werden. Eine Frau kann auch (jede Menge oder sogar mehr) Männlichkeit besitzen und ein Mann kann genauso weiblich sein. Das ist in erster Linie auch Veranlagung und zweitens völlig unterschiedlich verteilt. Drittens kann ich auch noch sagen, dass die eigentliche Veranlagung durch Familie, Umfeld und eben Konditionierungen allgemein verändert worden sein kann, wodurch es für sein eigenes Naturell umso wichtiger wird "authentisch" zu werden !
Das ALLES ist übergeordnet zu sagen und kann/wird über einen Zeitraum von Jahrzehnten gehen. Wie ich finde drängt und offenbart uns das Leben dies nun direkter.
Noch direkter - nächstes Monat akut, dann weitläufiger - ist nun etwas am Arbeiten was man "grenzauflösendes Prinzip" nennen könnte. Aber dazu nur mehr wenn Interesse besteht, oder ich auch so einfach mal wieder Lust habe darüber zu schreiben.
Zu alldem muss man auch an nichts glauben ! Es ist einfach so. (Meine Behauptung ! *g*) Entweder man nimmt es bewusst war oder es geschieht eben unbewusst. Wirken tut es allemal auf uns, auch wenn wir es nicht so wahrhaben .... Stress steckt grundlegend auch keiner dahinter, er sollte durch das eher wieder weitläufig weniger werden.
Viel Spass am erweitern Eurer Horizonte, beim Mensch SEIN, authentischer werden und AKZEPTIEREN weiterer Eigenschaften, denn selbst wenn es nicht um meine Erläuterungen geht, diese Dinge sind unabhängig von jeglichen Standpunkten und Erkenntnissen, menschliche Faktoren die unentwegt (als übergeordnete Lernprinzipien) von statten gehen !!
Oder denkt jemand, wir sind HIER (am Leben !) NUR um zu vögeln und blaue Scheiben zu gucken *g*
... auch wenn es TOP-Punkte sind
... auch wenn es TOP-Punkte sind
Folgende weitere Beiträge könnten Sie interessieren:
Vom gleichen Autor : Couching around the Christmas-TV (Weihnachtsfilme)
Aus der gleichen Kategorie : Kapitel 15: Viele Fragen
Aus der gleichen Kategorie : Kapitel 15: Viele Fragen
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:
Top Angebote
MoeMents
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge40
Kommentare4.336
Blogbeiträge278
Clubposts0
Bewertungen65
Mein Avatar
(1)
(2)
(1)
(2)
(1)
(7)
(1)
(6)
(1)
(2)
(2)
(1)
(1)
(1)
(2)
(2)
(4)
(10)
(3)
(7)
(3)
(5)
(4)
(3)
(4)
(3)
(2)
(2)
(3)
(12)
(4)
(4)
(2)
(2)
(2)
(3)
(9)
(1)
(3)
(2)
(4)
(4)
(5)
(6)
(3)
(4)
(6)
(5)
(4)
(5)
(4)
(4)
(4)
(5)
(5)
(4)
(3)
(3)
(5)
(4)
(4)
(3)
(3)
(5)
(5)
(5)
(2)
(5)
(5)
(5)
(4)
(1)
(5)
(2)
(9)
(110)
(6)
(6)
(25)
(5)
(25)
(22)
(35)
(1)
(3)
Kommentare
Der Blog von MoeMents wurde 66.075x besucht.
Kommentare
aber OK, das is nun die ironische überzogene Antwort wenn man meine Erwähnungen überspitzt in eine surreale Richtung treibt ! :D
sehr genial, passt AUCH zur Thematik und der Film is teilweise zum totlachen !
mein text war natürlich ernst gemeint, trotzdem danke für deine auflockerung, is echt witzig und auch sehr dazu passend !
--> also hast du eigentlich schon verstanden *g*
im grunde muss man das auch nicht verstehen ABER man kann es !
[ist auch schwer mit worten etwas rüber zu bringen, dass darüber hinaus geht ...]
das nicht verstehen ist sogar eine grundlegende "thematik" dessen was ich geschildert habe, denn die rein weibliche seite ohne jegliche logik (unmöglich in der realität) versteht nichts, weil es in bildern agiert.
nur als beispiel ...
darüber hinaus, ist genau dieses "nicht verstehen" eine der verschiedensten facetten und (interpretations)möglichkeiten,
wodurch man zu dem schluss kommen sollte,
den ich auch im blog bringen wollte ...
deshalb bist du gut geschüttelt !
(ich hab mit meinen worten nur noch die olive reingeschmießen ;)
You Tube: "Das Leben des Brain-Loretta" Deutsch: Video 4:38min, nur die ersten 1:50 Min sind wichtig und als Zitat von mir gemeint...)
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=GryQiamGxpY
Mach den Spaß einfach mit.....:-)))))))
(Aber um auch etwas ernsthaftes loszuwerden.....ich habe mir echt schwer getan deinen Blog diesmal zu verstehen/interpretieren und von daher fühle ich mich nicht wirklich in der Lage etwas "Ernsthaftes" zu deinen Gedanken beizutragen...)
sein Bewusstsein zu erweitern und/oder eben besonders an sich selbst zu arbeiten sind die besten Bezeichnungen für solche Dinge.
Besonders auch "ZU WERDEN", denn wenn man das Thema TOLERANZ nimmt, is es echt schwer ... jeder hasst etwas oder ist von irgendetwas abgeneigt. Der Schlüssel besteht eben darin, nach allen Schuldzuweisungen und nervigen Angewohnheiten, mal sich zu fragen, was es MIT EINEM SELBST zu tun hat.
Das kann man ein kleinwenig neben all dem restlichen Lebensfacetten auch mal anwenden ...
Danke für deinen Kommentar und zu den, dieses Thema prägenden Aussagen !
Kann ich voll nachvollziehen und hast du toll ausgedrückt, auch wenn ich das Fremdwort für "auferlegt" erstmal googlen musste *gg*
Mit erlernen dieser konträren Pole in einem selbst, wächst man auch enorm, also super das zu erweitern ...
Mit dieser metrosexuellen Welle kann ich auch nicht wirklich etwas anfangen, ich kann es aber akzeptieren, weil es ein Auswuchs dieses Themas ist und uns eben dies im AUSSEN auch nochmals genauer aufzeigt, hinzusehen. Passiert auch bei gleichgeschlechtlicher Liebe, Transsexualität und und und ... zeigen uns die Aufhebung dieser Kriterien auf !
Trotzdem scheint mir dies, diese von mir erwähnten Zwiespälte eher zu vermischen. Ist OK, jedoch hab ich für das eher eindeutige Geschlecht gemeint, dass es eben SOWOHL ALS AUCH sein kann und nicht das gängige ENTWEDER - ODER !
(den begriff "SOWOHL ALS AUCH" muss ich gleich noch anfügen ;)
Mit deinem Filmzitat hast du das eigentlich perfekt untermalt. Das hab ich gemeint !
Vielen DANK für deinen Comment !
"2 Seelen wohnen auch in meiner Brust!" - eine Erkenntnis, die es auch und gerade in Bezug auf männliche wie weibliche "Wesensanlagen" zu erlernen gilt, denn die aufoktroyierten Wesenseigenschaften Vermögen das indifferente Innere und die "doppelte Anlage" nicht zu überdecken.
Meine insoweitige Wesenspipolarität vermag ich zu akzeptieren und zu schätzen - aber von der in den letzten Jahren zu beobachtenden Tendenz zu äußeren Pipolarität (Stichwort: metrosexuell) halte ich wenig.
Schließen will ich, gleichsam "Brückenschlagend" für die "Filmthemenblogpuristen" mit einem Filmzitat schließen, daß mir in den Sinn kommt - aus "The Big Lebowski": "Auch starke Männer können weinen, Mr. Lebowski!" :-)
Ist auch ein Beitrag, den man allein durch Lesen echt nicht auf die Schnelle nachvollziehen kann ...
Ich erwarte es zwar nicht aber schön wenn es versucht wird. Dazu braucht man natürlich auch Zeit und Muse, was wohl auch wieder auf die erwähnten Attribute zurückzuführen ist, ... also DANKE !
(und setzt sogar noch einen Scherz als Krönung auf ! :)
Hast du auch prima weiterassoziiert und sogar mit einem Filmuniversellen Beispiel versehen !
Freut mich, dass die Vielfalt dessen erkannt wurde. Was auch gleich ein weiterer Punkt für die Möglichkeiten des Fehlinterpretierens aber auch für das UNENDLICH (eben die anderen 50% ~ )enthaltene Wissen/Weisheit des Lebens selbst beeinhaltet. So vieles könnte man darin noch weiterspinnen, ergänzen, anders sagen oder detailliert in seperaten Themen erklären (zu versuchen) ... *g*
Aber ich freu mich darauf, dass solche Pole sich in Zukunft vermischen und nicht mehr so weit auseinander liegen werden. Wodurch auch die Menschen eher verstehen werden.
Schön (d)einen Horizont zu sehen ! ;)