30 Seconds To Mars - Kings & Queens

Aufrufe: 399
Kommentare: 8
Danke: 6
20. September 2012
(Song-)Text & Interpretation

Ich hab den Text zwar schon vor zwei Jahren geschrieben, aber ich finde ihn immer noch sehr aktuell, wenn sogar derzeit nicht AKTUELLER oder akuter als jemals zuvor !

Nicht nur das "30 Seconds To Mars" eine meiner Lieblingsbands ist, ich finde deren Texte und Bewusstsein einfach sehr fortschrittlich oder zukunfstweisend, so wie es aber stets bei größeren Künstlern der Fall ist. Ich finde sie dürfen auch genau deshalb auf bestimmten Plätzen stehen um den Menschen etwas zu vermitteln oder anzubieten.
Selbst wenn sie dafür nur als Organ dienen ;)

Selbst wenn ich eine lange Wende und einen starken Bewusstseinswandel schon seit langem erkenne, muss niemand anders das so sehen, glauben, reflektieren, anerkennen oder ähnliches !

Hier ein ausgewählter Song aus deren letzen Album und MEINE INTERPRETATION dazu, keine Feststellung, kein Fixum, kein Glaubenssatz oder ähnliches nur künsterische Freiheit. Für alle die das Video oder den Song nicht kennen, hier der Link ...
http://www.youtube.com/watch?v=hTMrlHHVx8A

Alternativquellen des Videos :
http://vimeo.com/10790784
http://www.lastfm.de/music/30+Seconds+to+Mars/_/Kings+and+Queens



Folglich der Songtext und meine Gedanken dazu ...

[Into the Night] Eintauchen in die Schattenseiten unsere Seele
[Desperate and Broken] Dort begegnet man Dingen die nicht so leicht anzupacken sind, oder man nicht einfach EWIG liegen lassen kann, jetzt schon gar nicht mehr, das bringt einen natürlich zu Verzweiflung und zur Krise. (Was natürlich in die Freiheit führt ...)
[The Sound of a Fight] Eben diese Krise. Despression, Angst, Psychokrieg, Stress, Systemeinsturz ...
[Father has spoken] Ob wir wollen oder nicht, ES PASSIERT. Wir sind mittendrin. Etwas übergeortnetes drängt und führt uns.

[We were the Kings and Queens of promise] Wir dachten wir sind das größte, haben uns selbst Versprechen gegeben und eine Welt geschaffen, in der wir dachten alles in den Händen zu halten und unter Kontrolle zu haben, ohne zu merken das wir uns selbst in die Tasche lügen, oder auf lange Sicht betrügen (falsche Versprechen).
[We were the victims of ourselves] Hier am Ende, unsere eigenen Opfer, wir haben eine Welt (System) geschaffen ohne Rücksicht auf Verluste, sogar davor uns selbst zu betrügen, sind wir nicht zurückgeschreckt.
[Maybe the children of a lesser God] Die Kinder eines geringeren Gottes, dem EGO ;)
[Between Heaven and Hell] In diesem SPIEL der Polaritäten, auf der Erde.

[Into your eyes] So wie wir das bis jetzt gesehen haben, der kleine Blickwinkel unseres kleines Verstandes, mit unseren Augen.
[Hopeless and taken] Diese Blickwinkel ist nun AusSICHTslos und hat ausgedient.
[We stole our new lives] Das Leben wie wir es kennen.
[Throug blood and pain] Krieg, Schmerz, Leid, wir haben uns kaputt gemacht.
[In defense of our dreams] Indem wir nur unsere persönlichen Träume verteidigt haben. Sich für etwas einzusetzen ohne dem Bewusstsein, das des einen Freud, des anderen Leid sein kann (zB. Religionskriege). Polaritäten.

[The age of man is over] Das Verstandesprinzip und somit auch Macht und Politik haben ausgedient. Es wird nicht mehr von einem Mann regiert, kein einzelner soll mehr die Fäden ziehen und soviel Macht haben, sich für Gott halten, KEINER.
[A darkness comes an all] Diese dunkle Zeit, der Wandel ...
[These lessons we learned here] Das was wir bis jetzt gelernt haben, besser menschlich erfahren. Das lernen aus Fehlern, eben den falschen Versprechen. (Die Prägungen aus der patriarchalischen einseitigen Logikebene)
[Has just began] Erst jetzt gehen wir in eine neue Zeit, ... eine Art neuer Freiheit.

Bei diesen Zeilen sieht man im Video wie der Junge angefahren wird, der Mann (age of man) der das alte System vertritt und man sieht welche Werte das sind, steht da, geschockt und erschreckt aber zugleich auch irgendwie teilnahmslos, kühl, reserviert. Er kennt Menschlichkeit nur vage, weil er andere Ziele verfolgte (defense of our dreams).
Die beiden auf dem Fahrrad (neues System) haben keine Angst, stattdessen Hoffnung und blindes Vertrauen (father has spoken). Sie wissen das nicht wirklich etwas passiert ist, in diesem Spiel.

Ihr müsst euch die Gesichtsausdrücke ansehen ;) Herrlich !

Das Sinnbild des Videos mit den Leuten auf den Fahrrädern. Die zukünftige (selbst betitelte) Regenbogennation ! Wir Menschen, die Gemeinschaft, jeder in einer anderen Verkleidung, Köstum.
Die individuelle Persönlichkeit eines Menschen die vollkommen einzigartig ist. Jeder unterscheidet sich vom anderen, jeder ist aber wie er IST. Keine Normen und Richtlinien, kein Ideal. So verschieden wie ein Haufen Confetti. Bunt und vielseitig. Jeder mit speziellen Fähigkeiten und Potentialen.
Das besondere auch, das Miteinander, die Rücksicht, ein Zusammenhalt trotz der Unterschiede !
Und wo treffen Sie sich am Ende des Videos, am Wasser. Wasser hat immer etwas mit Tiefe und Gefühlen zu tun. Die Quelle !!

Die ganze Thematik hier, ist deren letztes ALBUM ! "This is WAR"
Das finde das BewusstSEIN dieser Band einfach Wahnsinn !
Und selbst wenn die Band etwas ganz anderes damit representieren wollte oder auch gar nichts, so sind das hier meine Ansichten !

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@Rene: freut mich wenn noch jemand über den Blog stolpert!
ich konnte sie bei uns am Frequency sehen :)
mit dem neuen Album werd ich schön langsam auch warm. meine Favourites waren derweil die Alben "A Beautiful Lie" und "This is War", die haben mich ziemlich in ihren Bann gezogen! Alle Unplugged-Sachen find ich auch genial!!

freut mich, dass du hiermit was anfangen kannst, ich find die Band Bewusstseinstechnisch echt spitze!!
MoeMents
26.02.2014 um 20:00
#7
Sehr geile Sicht auf den Song! Kings and Queens war damals der erste Song den ich von ihnen gehört hatte und passenderweise war es auch (nach Birth)der Opener im November in Köln :)

ICh finde wie du den Song beschrieben hast wirklich sehr gut und passend! Sehe es ähnlich :)
Rene X 79
26.02.2014 um 08:57
#6
@doles : haste gut gesagt, EVTL. ;)
Nein bestimmt, die Thematik zieht sich textlich durch\'s ganze Album.

finde ich immer geil, wie unterschiedlich sowas ist, weil ich oft auch gar nicht auf den text höre und der sich einfach mit der Musik vermischt und ein gesamtes ergibt, ohne etwas dahinter !
und hier meine Interpretation, das genaue Gegenteil, gänzlich auseinander genommen und sogar analysiert, auf die Spitze getrieben ...

Ging mir bei diesem Album genauso, konnte durchlaufen...
Das vorherige übrigens auch !

Danke für den Comment !
MoeMents
21.09.2012 um 19:47
#5
sehr geile Sicht - ich verstehe überhaupt kein Englisch und sehe englischen Gesang meist als weiteres Instrument eines Liedes an und ich muss sagen, ich finde 30 Seconds to Mars richtig gut! Ich mag die Stimme als Instrument und an sich finde ich das letzte Album total geil, dass kann ich immer und immer wieder durchhören ;)

Ansonsten sehr guter Blog, jetzt habe ich auch endlich mal was verstanden, worum es evtl. geht ;)
doles
21.09.2012 um 19:40
von doles
#4
@Sawasdee1983: bis auf einige Ausnahmen (Switchback, Requiem .., Lord of War ...), finde ich auch, er ist im Musikbiz VIEL besser aufgehoben !
die videos sind oft wirklich total filmisch umgesetzt, besonders die shining variante von "the kill" als Beispiel, echt gute Videos dabei, auch ohne tiefe Sicht !!

@Creed77: versteh ich ganz gut mit "härter" is eben alternative. tja, jeder mensch betrachtet "bestimmte dinge" mehr, weniger oder gar nicht. je nach persönlichem interesse. (Bsp. es gibt BD-Freaks sowie auch Leute die nicht mal einen TV haben *g*)
vllt hab ich den Song auch nur als Anlass für bestimmte Themen genommen ...
jeder "arbeitet" was anderes ;)

@feivel: witzig das alle es stets schon härter benötigen, sind wir alle schon abgestumpft oder is es einfach Geschmackssache (rein rhetorische Frage!) höre auch beides !


Danke für Eure Comments !
MoeMents
20.09.2012 um 16:54
#3
Meine Frau fährt auch voll auf 30 Seconds to Mars ab, ich bin da eher skeptisch, vielleicht auch weil ich es gerne ein Nümmerchen härter mag und ich mit Letos Stimme absolut nix anzufangen weiß. Ansonsten guter Blog, auch wenn ich es krass finde was Du in Lieder und Texte hinein interpretierst bzw. was Du Dir damit für arbeit machst.
Creed77
20.09.2012 um 16:13
#2
Schöner Blog, find von der Musik her 30 Seconds to Mars sehr faszinierend. Die Musikvideos toll aufgenommen, auch wenn man da keinen tieferen Sinn in den Videos sieht.
Jared Leto ist als Sänger sich mal besser geeignet als als Schauspieler
Sawasdee1983
20.09.2012 um 15:16
#1

Top Angebote

MoeMents
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge40
Kommentare4.336
Blogbeiträge278
Clubposts0
Bewertungen65
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Schöner Blog zu einem …
von IndyQ 
am Hey, ich bin ja ein …
von ürün 
am Oh mann, hat gedauert …
von friend 
am Ach ja, da werden 80er …
am Jetzt bin ich aber nal …

Blogs von Freunden

Haldir123
Cineast aka Filmnerd
Charlys Tante
TommyKnoxx
ürün
Cine-Man
movienator
John Woo
QuantumStorm
Der Blog von MoeMents wurde 65.781x besucht.