Blu-ray Reviews mit Einfach zu haben, Ottos Eleven, Woher weißt du dass es Liebe ist?

Aufrufe: 166
Kommentare: 5
Danke: 6
10. Juni 2011
Einfach zu haben
Genre: Liebensfilm, Komödie
Altersfreigabe: FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Veröffentlichung: 19.05.2009

bluray-disc.de Filmbeschreibung:
Die High School Schülerin Olive (E. Stone) wird von einem Freund dazu überredet, auf einer Party Sex mit ihm vorzutäuschen, um genauso cool und angesehen zu sein, wie die anderen Schüler. Seit diesem Ereignis geht es auch Olive bestens und sie nutzt ihre neue Rolle aus, um ihren eigenen Status zu verbessern. In der Schule spricht sich ihre hilfreiche Tat blitzschnell herum und von nun an wird sie regelmäßig von anderen Schülern gebeten, in die Rolle des Flittchens zu schlüpfen, um auch mit ihnen den Sex vorzutäuschen. Neben der guten Bezahlung, sieht Olive allerdings noch nicht, welche Folgen dieses Dasein für sie hat...

Wie man sich doch täuschen kann. Eigentlich hatte ich "Einfach zu haben" bereits nach 10 Minuten wieder abgeschalten, da er zu Beginn zu banal wirkte, habe dem Film dann aber doch noch eine Chance gegeben. Hinterher muss ich zugestehen, dass wenn ich den Film nicht angesehen hätte, mir definitiv ein herausragender Streifen entgagengen wäre, den man getrost als Hommage an die ganzen 80er Jahre Liebeskomödien bezeichnen kann. Emma Stone überzeugt in ihrer Hauptrolle erneut, was für eine sehr gute Schauspielerin ist, wobei auch die sehr gut besetzte Nebendarstellerriege dem Film mehr Glanz verleiht. Sei es hierbei Malcolm McDowell als konservativer Schuldirex, Lisa Kudrow als Vertrauenslehrerin, Stanley Tucci als liberaler Vater, Patricia Clarkson als noch liberalere Mutter, Amanda Bynes als oberchristliche Spießerin oder Thomas Hayden Church als fürsorglicher aber cooler Lehrer, diese Charaktere sind alles andere als stereotyp.
Hier passt einfach alles: Die Musik, das Drehbuch, die Schauspieler und die Stimmung! Volltreffer!
Erfreulicherweis e kann die technische Umsetzung hier ebenfalls überzeugen. Das Bild - im Ansichtsformat 1,85:1 (toll!) - erstrahlt in voller Farbbrillanz und kräftiger Farbsättigung. Die Schärfe ist durchweg zu erkennen und flacht zu keiner Sekunde ab, sondern bietet konsequent ein klares Bild. Die Kontraste befinden sich auf oberstem Niveau und auch der Schwarzwert stellt Zweifler zufrieden, auch wenn die Tagszenen dominieren.
Der Ton liegt sowohl in der deutschen Synchronisation als auch im englischen Original in DTS-HD MA 5.1 vor. Und hier wird, im Gegensatz zu vielen anderen Blu-rays, auch gehalten was versprochen wird. Der Klang ist schön kräftig und dynamisch abgemischt worden. Surroundeffekte werden dezent aber stimmungsvoll eingesetzt und die Dialoge sind jederzeit klar verständlich. Abgerundet wird das Ganze durch einen stimmigen Score, der viele in Nostalgie schwelgen lassen dürfte.
Und auch beim Bonusmaterial wird nicht gekleckert, sondern ordentlich geklotzt, denn insgesamt wird mit einem Gag Reel, Emma Stones Casting-Aufnahmen, einem Audiokommentar mit Regisseur Will Gluck und Emma Stone, einem Featurette "Die Schule der Popkultur: Filme der 80er Jahre" (sehr empfehlenswert!), einem Featurette "Das ABC der Heiterkeit", dem Making of, einem Pop-up-Track „Wissenswertes” sowie dem Feature movie IQ massig Zusatzinformationen. Leider gibt es keine Deleted Scenes, was jetzt aber nicht sonderlich negativ ins Gewicht fällt.
Denn unterm Strich bleibt "Einfach zu haben" ein herausragender Film, der mehr sein sollte als ein Geheimtipp. Die technische Umsetzung passt hervorragend zum Medium Blu-ray und bietet keinen Grund zur Klage. Extras sind zahlreich vorhanden und runden das Gesamtbild ab. Nicht nur für Fans von 80er Jahre Liebeskomödien geeignet.
 
Meine Wertung:   Tonspuren
Film:
4,5/5   Deutsch DTS-HD MA 5.1
Bild:
4,5/5   Englisch DTS-HD MA 5.1
Ton:
4/5   Bildformat:
Extras:
4/5   1,85:1 / MPEG-4/AVC


Spieldauer:
92 Minuten
 
Der Trailer:

 

 
Otto´s Eleven
Genre: Komödie
Altersfreigabe: FSK: Freigegeben ab 0 Jahren
Veröffentlichung: 12.05.2011

bluray-disc.de Filmbeschreibung:
Otto (O. Waalkes), Pit (R. Kavanian), Mike (M. Nontschew), Oskar (M. Giermann) und Artur (A. Schimkat) sind beste Freunde und leben gemeinsam auf der Insel Spiegeleiland. Der Tourismus ist ihre Haupteinnahmequelle, doch die Besucherzahlen schwächeln enorm. Aus diesem Grund beschließt die bunte Truppe ein Internetvideo zu drehen, um damit neue Touristen anzulocken. Stattdessen zieht es aber den fiesen Casinobesitzer Jean Du Merzac (S. Dumont) an, der Otto ein wertvolles Gemälde entwendet. Um das Gemälde wiederzubeschaffen, hecken die fünf Freunde, zusammen mit einigen Verbündeten, einen tollkühnen Plan aus ...

Man mag mich steinigen, aber mir hat "Ottos Eleven" abgesehen von einigen abgedroschenen Witzen dennoch sehr gut gefallen. Vor allem die Szenen mit Max Giermann (auch bekannt aus Switch Reloaded) sind einfach nur urkomisch. Storytechnisch erinnert der Film natürlich schon ansatzweise ein wenig an "Oceans Eleven" hat aber auch Elemente aus "Ladykillers". Erfreulicherweise hat Otto selbst nicht einmal so viele Szenen in dem Film, was der Geschichte auch gut tut, denn gerade seine abgedroschenen Zoten nerven dann doch ab und an, aber das ist nunmal seine Rolle. Nichtsdestotrotz bleibt ein positiver Gesamteindruck bei einer schön unterhalmsamen Komödie. Allerdings muss man diese Art von Humor ("7 Zwerge" lassen grüßen) schon mögen.
Das Bild ist hierbei ebenfalls ganz ordentlich ausgefallen. Selbstverständlich darf man hier keine Referenz erwarten und muss auch in Punkto Kontrast und Schwarzwert Abstriche machen. In manchen Szenen wirkt das Bild auch etwas zu weich und unscharf, kann aber hier zum größten Teil dennoch sehr gute Schärfe präsentieren.
Der Ton ist ebenfalls sehr gut, wenn auch sehr frontlastig, was man nichts Neues bei Filmen dieses Genres ist. Die Dialoge sind jederzeit gut verständlich. Dem Gesamtklang mangelt es ein wenig an Dynamik und der ein oder andere Einsatz mehr der Surroundkanäle wäre wünschenswert gewesen.
An Extras gibt es ein Feauturette "Behind the Scenes", eine meines Erachtens nach unnütze Fotogalerie, Kino-Trailer zum Film, ein Making Of, sowie ein Music Video (in 2 verschiedenen Fassungen). Was ich hier vermisse sind lediglich geschnittene Szenen und vor allem ein Gag Reel was bei einem Film dieser Art sehr angebracht gewesen wäre.
Ansonsten dürften Fans von Otto hier sicherlich nichts falsch machen. Wer auf "7 Zwerge" (von Otto) oder aber auch die Bully Filme steht, kann hier gerne zugreifen. 

 
Meine Wertung:   Tonspuren
Film:  3,5/5   Deutsch Dolby TrueHD 5.1
Bild:  4/5  
Ton:  4/5   Bildformat:
Extras:  2,5/5   2,35:1 / VC-1
 
Spieldauer:
92 Minuten
 


 
Woher weißt du, dass es Liebe ist?
Genre: Drama, Komödien, Liebesfilme
Altersfreigabe: FSK: Freigegeben ab 0 Jahren
Veröffentlichung: 03.06.2011
 
bluray-disc.de Filmbeschreibung:
Lisa Jorgensen (R. Witherspoon) zweifelt an sich selbst, da die Sportlerin aufgrund ihres eigentlich jungen Alters aus ihrem Team geworfen wurde. Dies öffnet jedoch andere Tore, denn bei einem Date lernt sie den Geschäftsmann George (P. Rudd) kennen. Dieser wird wegen illegalen Machenschaften vom FBI gesucht. George ist sofort begeistert von ihr. Stößt seine Zuneigung auf Gegenseitigkeit?

"Woher weißt du, dass es Liebe ist?" ist erneut das Beispiel dafür, dass ein Trailer und ein hochgradier Cast noch lange kein Garant für einen herausragenden Film sind. Dabei ist die Geschichte an sich schon interessant und bietet eigentlich auch ausreichend Potential um einen anständigen Film daraus zu schaffen, aber James L. Brooks hat leider diese Möglichkeit nicht genutzt und bietet hier eine Liebeskomödie die eher einer Achterbahnfahrt zwischen kalt und warm gleicht. Vor allem der Fokus auf die vermeintliche Liebesbeziehung erscheint hierbei sehr undurchsichtig und oft fragt man sich, für wen man mit empfinden soll. Am Ende des Filmes war ich dann auch irgendwie enttäuscht, da die Symphatie zu den Darstellern nie wirklich aufgebaut werden konnte. Darüber hinaus entwickelt der Film an manchen Stellen auch gewisse Längen und man neigt dazu "vorzuspulen".
Technisch befindet man sich jedoch im grünen Bereich. Das Bild erscheint genrebedingt sehr gut und wartet mit einer ordentlichen Schärfe und kräftigen Farben auf. Das Ansichtsverhältnis ist erfreulicherweise in 1,85:1, so dass der standardmäßige LCD komplett ausgefüllt wird.
Der Ton liegt ebenfalls in der deutschen Synchronspur in DTS-HD MA 5.1 vor. Selbstverständlich wurde hier der Klang sehr frontlastig aber dennoch dynamisch abgemischt. die Surroundkanäle werden dennoch ab und an angesprochen.
Bonusmaterial wurde zahlreich beigefügt. Neben einer BD-Live Funktion, die aber außer Trailer nicht viel bietet, gibt es noch entfallene Szenen & Versprecher beim Dreh, ein Audiokommentar, ein Making of, eine Interaktive Drehbuchgalerie sowie ein Featurette mit James L. Brooks und Hans Zimmer. Erfreulicherweise sind die Extras nahezu komplett in HD enthalten.
Fazit: Der Film ist weder Fisch noch Fleisch, weswegen die technische Umsetzung und die zahlreichen Special Features nicht mehr viel herausreißen können. Fans der Darsteller können sich den Film getrost mal ausleihen, dem Rest empfehle ich aber eher sich nach einem anderen Film umzuschauen.

Meine Wertung:   Tonspuren
Film:  3/5   Deutsch DTS-HD MA 5.1
Bild:  4/5   Englisch DTS-HD MA 5.1
Ton:  4/5   Bildformat:
Extras: 3,5/5   1,85:1 / MPEG-4/AVC
    Spieldauer:
121 Minuten

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
"Einfach zu haben" werd ich mir mal aus der Videothek holen, danke für die Reviews. :)
tantron
08.07.2011 um 12:55
#4
EINFACH ZU HABEN steht diese Woche (Nachtschicht) auch bei mir auf dem Plan. Mal sehen...
Michael Speier
12.06.2011 um 11:11
#3
"Einfach zu haben" werde ich wohl mitnehmen, wenn er günstig zu haben ist. Ohne das Review wäre ich wohl nie drüber gestolpert könnte mir aber gefallen :)
gelöscht
11.06.2011 um 13:00
#2
Nicholson war echt noch der Beste an dem Film
Jason-X
10.06.2011 um 14:22
#1

Top Angebote

Jason-X
GEPRÃœFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge11.979
Kommentare2.479
Blogbeiträge486
Clubposts785
Bewertungen419
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Auch wenn ich acht …
am Oh ja, es ist manchmal …
von SANY3000 
am Ich würde vor allem …
von JOE SMITH 
am lemmy - ich hätte dich …
von Dr. Rock 
am Der Frontkultbolzen ist …

Blogs von Freunden

Menschenfeind
pernodil
Gandalf123
HappyOle
Pandora
Hitty
DeutscherHerold
SiLv3R1980
Herzeleid
Der Blog von Jason-X wurde 85.346x besucht.