Blu-ray Reviews mit Repo Men, Eat Pray Love, Ausgequetscht

Aufrufe: 109
Kommentare: 1
Danke: 5
5. April 2011
Repo Men
Genre: Action / Science Fiction / Thriller
Altersfreigabe: FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Veröffentlichung: 21.10.2010
 
Eigentlich habe ich mir nicht allzuviel bei diesem Film erhofft, auch wenn die Besetzung mit Jude Law, Liev Schreiber und Forest Whitaker doch gleich zu Beginn sehr vielversprechend klingt. Allerdings trafen meine Befürchtungen hier einen billigen Science Fiction Action Film geboten zu bekommen nicht ein, denn der Thriller erweist sich als sehr intelligent aufgebaut, bei dem auch zusätzlich die dystopische Atmosphäre ihr Übriges dazu beiträgt, in den Genuss eines sehr guten Filmes zu kommen. Phasenweise erinnerte mich "Repo Man" hierbei sowohl an "Minority Report", als auch an "Equilibrium", "eXistenZ" (bei dem auch Jude Law mitwirkte) oder "Children of Men", wobei es meistens hierbei eher die Stimmung war als Stilelemente oder gar Handlungsstränge. Auf alle Fälle wird hier ein sehr spannender Science Fiction Thriller mit fordernder Handlung geboten, der nichts für leichte Gemüter ist.
Das Bild wird im Codec MPEG-4/AVC und im Format 2,35:1 präsentiert. Erfreulicherweise wurden hier keine Farbfilter oder ähnliche Bildverfremdende Stilmittel eingesetzt, was für natürliche Farben sorgt und somit zugleich eine authentische Atmosphäre erzeugt. Auch die Schärfe lässt kaum Wünsche offen und bei den vielen dunklen Szenen gibt es auch keine Abstriche beim Schwarzwert zu machen. Bravo.
Der Ton spielt auf ähnlich hohem Niveau. Die deutsche DTS 5.1 Tonspur holt alles Mögliche heraus und bietet viele Surround-Effekte und beeindruckende Soundkulissen. Der Subwoofer hat ebenfalls einiges zu tun. Nichtsdestotrotz gehen die Dialoge nicht im Brei unter.
Lediglich bei den Extras wurde ein wenig gespart. Hier bekommt man lediglich einige unveröffentlichte Szenen mit optionalem Audiokommentar von Regisseur Miguel Sapochnik und den Autoren Eric Garcia und Garrett Lerner, sowie selbst gedrehte Werbespots der UNION (Firma aus dem Film) als auch ein Featurette zu den visuellen Effekten geboten. Ein Audiokommentar, Trailer sowie ein Making of sucht man vergeblich; nach knapp 18 Minuten ist Schicht im Schacht bei den Extras. Schade eigentlich.
Trotz des kleinen Mankos beim Bonusmaterial bekommt man mit "Repo Man" einen sehr spannenden Endzeit Thriller in sehr guter technischer Umsetzung geboten. Fans dieses Genres können bedenkenlos zugreifen.
 
Meine Wertung:   Tonspuren
Film:
4/5   Deutsch DTS  5.1
Bild:
4,5/5   Englisch DTS-HD MA 5.1
Ton:
4,5/5   Bildformat:
Extras:
3/5   2,35:1 / MPEG-4/AVC


Spieldauer:
119 Minuten
 
 
Eat, Pray, Love
Genre: Drama / Liebesfilm
Altersfreigabe: FSK: Freigegeben ab 0 Jahren
Veröffentlichung: 24.02.2011
 
Man darf sich von "Eat, Pray, Love" im vorhinein nicht allzuviel versprechend, denn stilistisch legt sich der Film auf kein spezielles Genre fest. So findet man hier Züge aus einem Drama, Elemente aus einer Komödie und kann sich am ehesten noch auf die Sparte Liebensfilm einigen, die wie ein roter Faden sich durch die ganze Geschichte zieht und auch den Filmtitel zum Programm werden lässt. Im Vordergrund stehen dabei keine besonderen Höhepunkte sondern eine im Detail aus 3 Teilen zusammengefügte und fortlaufende Geschichte, die am Ende sich doch hervorragend auflöst. Generell wirkt der Film hierbei auch besonders durch die herausragenden Schauspieler, bei denen vor allem erneut Jarvier Bardem allen die Schau stielt, doch auch Julia Roberts kann erneut beweisen was in ihr steckt.
Die schön fotografierten Landschaften und Kulissen profitieren von einem sehr guten Bild, dass in MPEG-4/AVC codiert wurde und im Format 1,85:1 daherkommt. Vor allem die kräftigen Farben aber auch eine gute, wenn auch nicht herausragende Schärfe können hier überzeugen.
Der Ton erweist sich als sehr frontlastig, wobei man bei dieser Geschichte und vor allem dem Genre keine Effekthascherei erwarten darf. Die Dialoge sind zumindest immer klar verständlich und werden auch durch den ausgezeichneten Score nicht unterdrückt. Immerhin merkt man hier zumindest auch den Einsatz der Rearboxen, wobei auch generell eine gute authentische Atmosphäre herrscht.
Bei den Extras kann man zunächst zwischen der Kinofassung oder dem Directors Cut wählen. Desweiteren gibt es Einblicke ins Filmemachen von Regisseur Ryan Murphy, Interviews mit Julia Roberts, Autorin Elizabeth Gilbert und Regisseur Ryan Murphy, in denen sie über ihre Erlebnisse bei den Dreharbeiten berichten und dem inspirierenden Bestseller Leben einhauchen eine movieIQ™+sync-Spur, sowie eine BD-LIVE als auch Trailer zu Please Give, Kindsköpfe und The Social Network. Insgesamt kann man mit dieser Zusammenstellung zufrieden sein, erhält man doch einige zusätzliche Informationen zum Film.
Den Film kann man deutlich als emotional bezeichnen und dürfte vor allem Fans dieses Genres ansprechen. Wer auch Filme wie "Briefe an Julia", "Australia" oder Nicolas Sparks Verfilmungen mag, dürfte hier auf alle Fälle gut beraten sein.
 
Meine Wertung:   Tonspuren
Film:  4/5   Deutsch DTS-HD MA 5.1
Bild:  4/5   Englisch DTS-HD MA 5.1
Ton:  4/5   Bildformat:
Extras:  3/5   1,85:1 / MPEG-4/AVC
 
Spieldauer:
145 Minuten
 
 
Ausgequetscht
Genre: Komödie
Altersfreigabe: FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Veröffentlichung: 15.07.2010
 
Der Film "Ausgequetscht" stellt in vielerlei Hinsicht Beweise dar, dass sowohl eine Menge bekannte Schauspieler, als auch ein sehr interessant wirkender Trailer, sowie eine potentiell herausragende Storyidee noch lange keinen sehr guten Film machen. Und das obwohl mit Ben Affleck, Mila Kunis, Matt Schultze, J.K. Simmons als auch Jason Bateman einige sehr bekannte Schauspieler mitspielen, denn letztendlich fällt ein Film halt doch mit dem Drehbuch und dem Regisseur. Schade, denn grundsätzlich hätte man aus der Idee eine Menge herausholen können und trotz der vielen wirklich lustigen Momente, will kein richtiger Höhepunkt aufkommen und man verweilt im gleichbleibend durchschnittlichen Niveau. Wie gesagt schade, denn aus vielen nicht stereotypen Characteren hätte man einiges herausholen können. Doch vor allem der Schluss wirkt etwas zu gezwungen und irgendwie auch leicht verwirrend. Typischer Fall von Chancen verschenkt.
Technisch wäre zumindest nichts im Weg gestanden, denn sowohl Bild als auch Ton befinden sich auf einem ordentlichen Level. Zwar gibt es auch hier keine wirklichen Höhepunkte, aber man merkt doch deutlich die Vorzüge der Blu-ray.
In Bezug auf Schärfe, Farbsättigung als auch Kontrast bewegt man sich im oberen Segment, ohne hier auch nur an der Referenz-Marke zu kratzen, denn ein Aha-Erlebnis schaut anders aus. Sagen wir mal so: Man merkt die Steigerung zur DVD, vermisst aber im Vergleich mit "Iron Man", "The Dark Knight" oder Fluch der Karibik" doch einiges.
Beim Ton schauts ähnlich aus: Frontlastiger Sound, mit einigen wenigen Surrounderlebnissen und ein paar ordentlichen Subwoofer Einsätzen, die zeigen, dass man es hier mit einer Blu-ray zu tun hat, aber doch ein wenig enttäuschend, wenn man bedenkt, dass man hier eine DTS-HD MA 5.1 Tonspur vorliegen hat. Besserer als Durchschnitt, aber noch lange keine Referenz eben.
Bei den Special Features bekommt man hingegen nur 08/15 Ware geboten: einige erweiterte und geschnittene Szenen, ein Featurette über den Regisseur Michael Judge, was ein wenig an Selbstbeweihräucherung grenzt, eine unnötige Fotogallerie, sowie Trailer zum Film wie auch weiteren Streifen sind auch schon alles was man hier geboten bekommt, merh auch nicht. Unterm Strich besser als nix, aber für eine Blu-ray nicht wirklich viel.
Von einem Kauf würde ich hier auf alle Fälle abraten, da der Film zu wenig Akzente setzen kann, als dass man ihn noch ein zweites Mal ansehen möchte. Lasst euch definitiv nicht vom Trailer zu sehr aufs Eis führen. Ausleihen reicht hier völlig.

Meine Wertung:   Tonspuren
Film:  3/5   Deutsch DTS-HD MA 5.1
Bild:  4/5   Englisch DTS-HD MA 5.1
Ton:  3,5/5   Bildformat:
Extras:  2,5/5   1,85:1 / MPEG-4/AVC
    Spieldauer:
91 Minuten


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

Jason-X
GEPRÃœFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge11.979
Kommentare2.479
Blogbeiträge486
Clubposts785
Bewertungen419
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Auch wenn ich acht …
am Oh ja, es ist manchmal …
von SANY3000 
am Ich würde vor allem …
von JOE SMITH 
am lemmy - ich hätte dich …
von Dr. Rock 
am Der Frontkultbolzen ist …

Blogs von Freunden

Jasperman
newbluray
cpu lord
Ponin
Schlumpfmaster
Gandalf123
chief-justice
docharry2005
Sascha1280
Der Blog von Jason-X wurde 85.404x besucht.