"Redline" Blu-ray Review

Aufrufe: 108
Kommentare: 0
Danke: 0
14. August 2010

Redline

Schauspieler:
Adam Del Rio, Angus Macfadyen, Barbara Niven, Christopher Backus, Denyce Lawton, Eddie Griffin, Monica Allgeier, Nadia Bjorlin, Nathan Phillips, Tim Matheson, Todd Lowe, Wyclef Jean

Regisseur: Andy Cheng
Produktion: USA / 2007 Veröffentlichung: 26.02.2010

Filme die motorisierte Rennen beinhalten gibt es ja wie Sand am Meer und das dazu in allen Bereichen. Man denke da nur an "Herbie - Voll in Fahrt", "Auf dem Highway ist die Hölle los", "Death Race", "Fast and the Furious" oder im Zeichentrickbereich sogar "Cars". "Redline" hat es diesbezüglich natürlich schwer diese großen Fußstapfen auszufüllen, doch wenn mal die Story etwas schwächelt, hat man vielleicht andere Mittel diese auszugleichen.

Die Story:
Genre:
Actionfilm
Altersfreigabe: FSK ab 12 Jahren Spielzeit: 93 Minuten

Die drei Millionäre Infamous, Jerry und Michael vertreiben sich ihre Freizeit am liebsten mit illegalen Autorennen und wetten dabei um riesige Geldsummen. Bei der Vorbereitung für einen besonderen Event entdeckt der Produzent Infamous die aufstrebende Sängerin und Automechanikerin Natasha, die ihm nicht nur einen neuen heißen Schlitten besorgt hat, sondern auch ihre eigene Qualitäten im beweisen konnte. Da sie aber nach dem Tod ihres Vaters, der ebenfalls Rennfahrer war und bei seinem letzten Rennen dabei umkam, eigentlich nie selbst Rennen fahren wollte, lehnt sie das Angebot von Infamous ab. Doch kann sie der Verlockung letztendlich widerstehen?
 
Von der Story hat das ganze schon einen starken Geschmack nach "Fast and the Furious" wobei hier keine Cops und Muskelpakete involviert sind, zumindest nicht im Sinne von Vin Diesel oder Paul Walker. Aber dafür kann man wenigstens mit ein wenig Eigenständigkeit glänzen, denn auch wenn die Geschichte stark vorhersehbar ist und nur wenig Überraschungen bietet, sind dennoch einige Momente wirklich herausragend und können vor allem durch besondere, weirde Coolness und eine starke Schnitttechnik beeindrucken. Zudem hat man sich auch bei den Special Effects ordentlich abgemüht, so dass dem geneigten Action Fan auch einiges geboten wird.
Sehr gut gefiel mir hier auch die Idee, gelegentlich den Zuschauer mal direkt anzusprechen oder auch einige nicht zu erwartende Gags einzubauen, die leichte Brise Humor steht dem Film wirklich gut, ohne ihn dabei ins Lächerliche zu ziehen.

Das Bild:
HD-Widescreen 16:9, 2.35:1 / Codec: MPEG-4/AVC

Das Bild kann hierbei keine besonderen Akzente setzen, im Sinne von, hier wirk sichtlich keine Referenz geboten, sondern vielmehr sehr guter Durchschnitt. Schärfe und Kontrast sind gut, Farbsättigung indes sehr gut. Bei Fernaufnahmen merkt man aber, wie das Bild grieseliger wird und mehr Graining enthält.
Actionszenen werden hier sehr gut dargestellt und bieten viele Details ebenso wie die zahlreichen Nahaufnahmen. Vor allem Auto-Fertischisten dürften hier in Verzückung geraten.

Der Ton
Deutsch DTS-HD MA 7.1
Englisch DTS-HD MA 5.1

Der Ton dürfte jeden HD- bzw Lossless Sound Freund freuen, denn die deutsche Tonspur ist hier in DTS-HD Master Audio 7.1 enthalten. Der Tonmix und die Dynamik sind hier sehr gut ausgefallen, wobei ich in Actionszenen etwas mehr Druck vermisse. Eventuell hat man hier ein wenig zuviel Kompression draufgegegen oder beim Mastering ein wenig Druck rausgenommen. Dies fällt allerdings erfreulicherweise nicht zu oft auf, so dass man hier gerade noch ein Auge zudrücken kann.
Für eine HD Master Audio Spur hat man allerdings höhere Ansprüche die hiermit nicht ganz erfüllt wurden, aber dennoch einen sehr guten Eindruck hinterlassen kann.

Das Bonusmaterial:
  • Featurettes:

    • Alley Race
    • CCX Race
    • Der Lambo-Crash
    • Nadia
    • Der brennende Maserati
    • Der Porsche-Crash
    • Red Rock Race

  • Behind the Scenes mit Eddie Griffin
  • Kinotrailer
In Bezug auf die enthaltenen Extras hat man sich sichtlich bemüht eine gute Auswahl auf der Blu-ray zu bieten. Neben einigen Featurettes, gibt es noch ein Behind the Scenes Special mit Eddie Griffin, den manche vielleicht aus "Undercover Cop", "Norbit", "Deuce Bigelow" oder "John Q." kennen. Einige Kinotrailer runden das ganze ab.
Zwar ist das Ganze sicherlich keine Referenz, aber für einen Film dieses Niveaus geht das schon so in Ordnung. Mehr hätte ich zumindest nicht erwartet.

Fazit:
"Redline" ist wirklich ein sehr unterhaltsamer Actionfilm, der sich deutlich von der Masse abheben kann. Die geschichte ist zwar nicht gerade die Neuste, kann aber dennoch sehr gut unterhalten. Auf technischer Hinsicht ist alles im grünen Bereich, bietet aber noch Raum nach Oben. Bonsumaterial ist ausreichend enthalten und lässt eigentlich keine Wünsche offen.
Tipp: Auf alle Fälle mal ausleihen; wer auf Autorenn-Filme steht kann hier bei gutem Preis auch bedenkenlos zuschlagen.

 

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

Jason-X
GEPRÃœFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge11.979
Kommentare2.479
Blogbeiträge486
Clubposts785
Bewertungen419
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Auch wenn ich acht …
am Oh ja, es ist manchmal …
von SANY3000 
am Ich würde vor allem …
von JOE SMITH 
am lemmy - ich hätte dich …
von Dr. Rock 
am Der Frontkultbolzen ist …

Blogs von Freunden

Anti78
DaywalkerEH
Ponin
Dobi
neobluray
Herzeleid
metz1980
BTTony
Sawasdee1983
Der Blog von Jason-X wurde 84.618x besucht.