Amazon Instant Video - Erste Erfahrungen

Aufrufe: 218
Kommentare: 11
Danke: 10
14. Mai 2014
Amazon Instant Video

Als ich am Anfang des Monats in die Verlegenheit kam, kurzfristig ein Geburtstagsgeschenk für meine Frau zu bestellen, habe ich nach langer Weigerung für einen Monat eine Probe-Mitgliedschaft bei Amazon Prime abgeschlossen, um die rechtzeitige Lieferungs eines Kindles für meine Frau zu gewährleisten. Mit diesem Blog möchte ich meine Erfahrung mit dem Dienst mit euch teilen.

Natürlich habe ich von Anfang an geplant, die Mitgliedschaft rechtzeitig zu kündigen und muss positiv anmerken, dass die Änderung der Mitgliedschaft jederzeit problemlos durch einen Klick möglich ist, damit der Dienst automatisch nach einem Monat endet. Trotzdem reizte es mich, die Prime Mitgliedschaft weiter zu überdenken, denn als interessantes Feature für den Kindle meiner Frau beinhaltet der Dienst zudem die kostenlose Nutzung einer Kindle Leihbücherei, die durchaus einige gute Bücher wie die Harry Potter Reihe umfasst.

Bald dachte ich mit wachsender Begeisterung über die dauerhafte Nutzung der Prime Mitgliedschaft nach, da diese zusätzlich den kostenlosen Zugriff auf ausgesuchte Amazon Instant Video Titel bot, die ich über ein entsprechendes Widget auf meinen Fernseher streamen lassen kann. Über den Dienst werden regelmäßig neue Filme und Serien angeboten, die Auswahl kostenloser Inhalte für Prime Kunden ist jedoch relativ beschränkt. Weitere Filme können kostenpflichtig für 48 Stunden für 2,99 Euro geliehen werden. HD Inhalte kosten 3,99 Euro. Serien kosten pro Folge 2,49 Euro. Die kostenpflichtigen Inhalte sind für mein Empfinden zu teuer. In der örtlichen Videothek zahle ich weniger und ein paar Schritte an der frischen Luft sind sowieso gut für die Gesundheit.


 
Die Auswahl kostenloser Inhalte habe ich in weniger als einer Stunde durchstöbert und mir eine kleine Watchlist angelegt, die etwa 70 Filme und eine paar Serien beinhaltet und alle für mich interessanten Titel umfasst, die nicht bereits als Blu-ray in meinem Regal stehen. Die  Navigation ist relativ komfortabel und erfolgt entweder direkt über den Fernseher oder den PC. Mein erster Impuls war, dass es definitiv kein schlechter Deal ist, für 70 Filme und einige Serien 49,- Euro im Jahr zu bezahlen, zumal ich weitere Vorteile wie die Kindle Leihbücherei und den Prime Versand nutzen kann, ganz zu schweigen von neuen Inhalten, die regelmäßig ergänzt werden sollen. Trotzdem bin ich mir inzwischen unsicher, ob ich bei Amazon Prime bleiben werde und werde mir für die Entscheidung definitiv Zeit bis zum Ende der Probezeit nehmen.

Zum einen glaube ich, dass ich die interessantesten Inhalte im Laufe der Zeit gesehen haben werde. Und diese Filme und Serien kostenlos gesehen zu haben, ist defintiv der beste Deal. Hinzu kommt, dass viele Inhalte nicht in ihrer längsten Fassung vorliegen. So steht der Film Saw beispielsweise nur in einer gekürzten Fassung mit einer Freigabe ab 16 Jahren zur Verfügung, obwohl Amazon Instant Video auch Titel mit einer Freigabe ab 18 Jahren streamt. Der Toptitel World War Z liegt als weiteres Beispiel nur in der Kinofassung und nicht im Extended Action Cut vor. Die Zahl der kostenlosen Toptitel ist sowieso sehr überschaubar und lässt sich wahrscheinlich an zwei Händen abzählen. Ein weiterer Gedanke, ich könnte meinen Filmkonsum durch den Streaming Service etwas eindämmen, ist daher obsolet.

Für die Sichtung von Inhalten ohne Jugendfreigabe muss man sich in den Amazon Instant Video Einstellungen mit der eigenen Personalausweisnummer registrieren und eine Pin zur Freigabe der Inhalte festlegen. Ironischerweise genügt diese Identifikation allerdings immer noch nicht, um Filme ohne Jugendfreigabe ohne zusätzliche Versandkosten von Amazon zu erhalten. Ich hoffe, der Retailer hat bald ein Einsehen und erweitert die Identifikation für den regulären Kaufhandel.

Mit der Bildqualität der Inhalte bin ich zufrieden. Die meisten Filme und Serien werden in HD Qualität gestreamt und liefen über unseren Wlan Router bisher ruckelfrei und stabil. Wir verfügen über eine durchschnittliche DSL Leitung mit 8.000 kBit/s. Die angebotenen Inhalte haben in der Regel eine Auflösung von 720p, laut FAQ von Amazon sollen aber auch Inhalte in 1080p zur Verfügung stehen, wahrscheinlich würde ich dazu aber einen schnelleren Internetanschluss benötigen. Dass ich auf meinem Gerät bisher keine Full HD Inhalte wiedergeben konnte, zeigt sich allerdings deutlicher, als ich vermutet habe. Das liegt zum Teil auch daran, dass das Bildsignal nicht durch meinen AV Receiver geschleift wird. Prinzipiell sollte es möglich sein, auf den Dienst über meinen netzwerkfähigen Blu-ray Player zuzugreifen, um die Inhalte vorher durch den Receiver zu jagen, jedoch unterstützt der Panasonic DMP-BDT500 leider nur Maxdome. Bei Interesse an Amazon Instant Video empfehle ich daher, zu checken, ob der eigene Blu-ray Player diesen Service unterstützt. Da der Dienst von Amazon noch relativ jung ist, ist ein entsprechendes Firmware Update aber nicht ausgeschlossen. Ansonsten spricht aber nichts dagegen, den Dienst über den Fernseher in Anspruch zu nehmen.

Zur Audioqualität kann ich nicht wirklich etwas sagen. Ich bin ehrlich gesagt zu faul, für die Probezeit meinen Kabelsalat neu zu ordnen und meinen TV Ton über meinen Receiver zu leiten. Der Ton über die TV Lautsprecher war soweit in Ordnung. Laut FAQ von Amazon soll teilweise verlustfreier 5.1 Ton angeboten werden.

Unterm Strich ist die Preis/Leistung von Amazon Instant Video auf jeden Fall nicht zu verachten, einen finalen Entschluss über eine mögliche Fortführung werde ich aber erst fassen, wenn ich den Dienst ausgiebig getestet habe. Momentan tendiere ich aber eher dazu, den Service nach einem Monat einzustellen. Zu meinen Sichtungen über den Dienst will ich versuchen, euch auf dem Laufenden zu halten.

In meinem nächsten Blog wird es aber erstmal wieder um meine TEDI Schnäppchen gehen.

Wir lesen uns.
 
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Ich kenne auch ein paar Leute, die es ärgert, dass der Streaming Service nicht optional zur Prime Mitgliedschaft gewählt werden kann. Vermutlich lohnt sich die Strategie für Amazon auf diese Weise aber trotzdem mehr, daher glaube ich nicht, dass der Retailer ein Einsehen haben wird.
cpu lord
25.05.2014 um 18:22
#10
Ich bin seit mehreren Jahren zufriedener Prime-Kunde bei Amazon, jedoch wird das mit nächsten Jahr enden. Ich halte es für eine Frechheit, die Gebühren von 30 auf 50 Euro zu erhöhen, weil man sich entschieden hat, Film-Streaming mit einzubinden. Es mag ja eine gute Idee sein, ich persönlich nutze dies allerdings gar nicht, habe nie und werde nie. Warum wird das Streming-Angebot nicht optional gemacht, sodass die Menschen, die es nutzen 50 Euro bezahlen, und alle, die es nicht brauchen weiterhin 30 Euro bezahlen? So, wie es gemacht wird, nimmt man Menschen wie mir die Vorteile, unter anderem des schnelleren Versands, weil ich nicht bereit bin, 20 Euro für ein Feature draufzulegen, das ich nicht nutze.
Finde diese Entscheidung, wie vielleicht bemerkt, wirklich daneben. Darum habe ich noch gut 7 Monate Prime, dann wars das aber, sollte die Möglichkeit des optionalen Streamens nicht doch noch angeboten werden (die Hoffnung stirbt zuletzt!).
notes_lines
25.05.2014 um 18:10
#9
Ich habe mich dazu entschlossen die Mitgliedschaft zu behalten. Erstmal ist dadurch mein Lovefilm Abo wesentlich günstiger geworden und einzige BluRay Titel kann ich somit auch wieder ohne Versandgebühren bestellen. Das VoD ist für jetzt eher uninteressant, aber die Vorteile der Prime Mitgliedschaft rentieren sich bei meinem Kauf-/Leihverhalten.
Danke für den Blog :-)
Pandora
15.05.2014 um 13:07
#8
Ganz überzeugt bin ich auch noch nicht, auch wenn es grundsätzlich eine sehr bequeme Sache ist. Aber ich habe ja noch Zeit zum Testen.
cpu lord
15.05.2014 um 07:33
#7
Danke für diese Übersicht. Das bestärkt mich wieder einmal in meiner Einstellung: VoD-Dienste sind einfach nix für mich. :P
tantron
15.05.2014 um 01:06
#6
DANKE für die Vorstellung. Das klingt durchaus interessant, stellt aber gegenwärtig hier kaum eine Option dar, zumal die kostenfreien Inhalte offenkundig nach wie vor überschaubar sind.
Gleichwohl war Dein Blog hochinformativ und exzellent geschrieben - DANKE!
Cineast aka Filmnerd
14.05.2014 um 10:23
#5
Danke für eure Beiträge.

Einige Serien stehen im Originalton zur Verfügung, die Filme beinhalten - so weit ich sehe - aber nur die deutschen Synchronfassungen.
cpu lord
14.05.2014 um 09:46
#4
Ich habe auch neben dem Lovefilm-Verleih, das Prime Instand Video in der Probezeit laufen. Da ich öfter bei Amauon BDs kaufe und der kostenlose Versand mittlerweile weggefallen ist, ist es ein Rechenexample, ob die knapp 4 Euro im Monat nicht schon für die Zusendungskostenersparnis von Vorteil sind, der Rest ist für mich dann eher Zugabe. Natürlich kann ich Titel sammeln, sodass dann die 20 Euro Grenze überschritten wird. Oft sind bei mir aber nur sogenannte Tagestiefstpreise der Anlass zum Erwerb einer BD und dann kann man nur etwas sparen, wenn man sofort zuschlägt. Sicher sind das kleine Vorteile. Jedoch bereits bei zwei Titel innerhalb eines Monats hat man schon Geld gespart. Kauft man bei Amazon aber nichts ein, so ist das dann eine Frage der eigenen Gewichtung.
Charlys Tante
14.05.2014 um 09:41
#3
Danke für den Erfahrungsbericht... da werden ja sicher nur die Synchrofassungen rübergebracht, oder? Das wäre natürlich ein sofortiges Todesurteil! Und nur teilweise verlustfreier Ton... was ist das denn?
Dr. Rock
14.05.2014 um 09:37
#2
Sehr guter Erfahrungsbericht, bin zwar noch Prime Kunde aber bei Instant Video hab ich keine gescheiten Sachen gefunden, zumindest hatte ich alle Sachen schon, und die die mich interessieren kosten entweder Geld oder gibt es nicht.
Auch die Leihbücherrei war für mich total unnütz, sämtlicher Bücher die ich haben will, sind nicht enthalten.
Sawasdee1983
14.05.2014 um 08:04
#1

Top Angebote

cpu lord
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge125
Kommentare11.599
Blogbeiträge375
Clubposts2
Bewertungen3.934
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Im Glanz der Sonne ist …
von Eddem 
am Tolle Sammlung, gefällt …
von cpu lord 
am Achja, ich freue mich …
von cpu lord 
am Danke für eure Komment…
von friend 
am Nette Auswahl. The …

Blogs von Freunden

doles
ürün
MoeMents
Eddie9983
Maikon
FAssY
Jason-X
docharry2005
Cineast aka Filmnerd
Der Blog von cpu lord wurde 72.560x besucht.