Vertraute Fremde #24 Comic Movie-Heroes Beyond

Aufrufe: 190
Kommentare: 10
Danke: 12
11. April 2014


#24 Vertraute Fremde
 
Vertraute Fremde - Die Graphic Novel
 
Der Architekt Hiroshi Nakahara steigt nach einer Geschäftsreise in den falschen Zug, der ihn zufälligerweise am 23. Todestag seiner Mutter in seine Geburtsstadt Kurayoshi führt. Da er seit Jahren nicht mehr in seiner Heimat war, beschließt er, die Wartezeit auf den nächsten Zug nach Tokyo zu nutzen und das Grab seiner Mutter zu besuchen. Auf dem Friedhof verliert er sein Bewusstsein und erwacht im Jahr 1963 in seinem Körper als 14-jähriger. Anfangs glaubt Hiroshi zu träumen, bald fügt er sich jedoch in den Alltag des Sohns und Mittelschülers, genießt seine zweite Jugend und versucht herauszufinden, aus welchem Grund sein Vater die Familie im Sommer diesen Jahres ohne ein weiteres Wort verlassen hat. Mit dem Bewusstsein und der Erfahrung eines 48-jährigen lernt er dabei, seine Eltern und sich selbst neu kennen und verstehen.

Harukana Machi-e entstammt der Feder von Jiro Taniguchi und erschien im Jahr 1997 beim japanischen Verlag Shogakukan. Als erstes Werk japanischer Herkunft wurde der Autor und Zeichner der Geschichte auf dem internationelen Comicfestival in Angeloumême 2003 als bester Szenarist mit dem Prix Alph'Art ausgezeichnet. Die deutsche Ausgabe Vertraute Fremde wurde im Jahr 2007 vom Carlsen Verlag herausgebracht.
 
Jiro Taniguchi - Der Autor / Zeichner

Jiro Taniguchi wurde am 14. August 1947 in Tottori, Japan geboren und betätigt sich seit Anfang der 1970er Jahren als Manga-ka. 1972 erschein sein erster eigener Mange Kareta Heya. In seiner Anfangszeit widmete er sich vor allem Genre-Arbeiten wie Kriminal- oder Samurai-Geschichten, die für ein älteres Publikum bestimmt waren und sich durch eine härtere Gangart auszeichneten.

Ein wichtiger Wendepunkt in seiner Karriere war die Arbeit an der Serie Botchan no Jidai über das intellektuelle Leben in Japan gegen Ende des 19. Jahrhunderts, mit der sich Taniguchi im Jahr 1986 als ernst zu nehmender Manga-ka etablierte und für die er im Jahr 1998 mit dem renommierten Osamu-Tezuka-Culture-Award ausgezeichnet wurde.

Er begann, seinen Geschichten einen persönlichen Ton zu geben und widmete sich der Poesie des Alltags. In seiner weiteren Arbeit wurde er stark von franko-belgischen Comic-Künstlern beeinflusst. 1992 veröffentlichte er im Magazin Morning von Kondansha die Kurzgeschichtensammlung Aruku Hito (Der spazierende Mann, Carlsen Verlag). 1993 folgte Keyaki no Ki (Von der Natur des Menschen, Carlsen Verlag), 1994 erschien Chichi no Koyomi (Die Sicht der Dinge, Carlsen Verlag) und 1997 veröffentlichte er bei Shogakukan Harukana Machi-e (Vertraute Fremde, Carlsen Verlag).



Weitere in Deutschland veröffentlichte Werke sind:

1985 - Enemigo (Enemigo, Schreiber & Leser)
1990 - Garôden (Wie hungrige Wölfe, Schreiber & Leser)
1999 - Sôsakusha (Die Stadt und das Mädchen, Schreiber & Leser)
2000 - Kamigami no Itadaki (Gipfel der Götter, Schreiber & Leser, 5 Bände)
2002 - Ten no Takaku (Sky Hawk, Schreiber & Leser)
2005 - Hare Yuku Sora (Bis in den Himmel, Schreiber & Leser)
2006 - Sampo Mono (Der geheime Garten vom Nakano Broadway, Carlsen Verlag)
2008 - Fuyu no Dôbutsuen (Ein Zoo im Winter, Carlsen Verlag)
2008 - Sensei no Kaban (Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß, Carlsen Verlag, 2 Bände)
2011 - Furari (Der Kartograph, Carlsen Verlag)

Bild: Jiro Taniguchi by Citron / CC-BY-SA-3.0
 
Quartier Lointain - Vertraute Fremde

Thomas Zorn ist ein Comic-Zeichner aus Paris und steigt nach einem Besuch auf einer Comicmesse in den falschen Zug und landet zufällig in seinem Heimatdorf in den Bergen. Er durchstreift den Ort und trifft einen alten Bekannten aus seiner Jugend, der ihn zu seinem verlassenen Elternhaus begleitet. Die verbleibende Zeit nutzt er, um das Grab seiner Mutter zu besuchen.

Er fällt in Ohnmacht und wie in einem Traum erwacht er in seinem Körper als 14-jähriger Teenager, nur kurze Zeit bevor sein Vater Bruno die Familie ohne ein weiteres Wort an seine Geburtstag verlassen hat. Der seltsame Traum wirkt sehr real und irritiert ihn. Nachdem er am nächsten Morgen in seinem Bett erwacht, muss er allerdings erschrocken feststellen, dass er nicht zu träumen scheint.

Thomas findet sich schnell wieder in sein altes Leben als Schüler und Sohn ein, hilft seiner Mutter Anna im Haushalt, führt Gespräche in Schneiderbetrieb seines Vaters, kümmert sich um seine jüngere Schwester und trifft sich mit Schulfreunden. Überrascht stellt er fest, dass ihn seine Erinnerungen immer wieder zu trügen scheinen und sich manche Dinge einfach anders entwickeln, beispielsweise schafft er es, bei seinem Jugendschwarm Sylvie zu landen. In erster Linie versucht er jedoch herauszufinden, aus welchem Grund sein Vater die scheinbar glückliche Familie verlassen hat und lernt dabei seine Eltern ganz neu wieder kennen.



Vertraute Fremde ist ein Drama von Regisseur Sam Garbarski aus dem Jahre 2010 und wurde in Deutschland, Luxemburg, Belgien und Frankreich produziert. Die französische Adaption basiert nur lose auf der Vorlage von Jiro Taniguchi und reduziert sich im Wesentlichen auf die traumatische Beziehung von Thomas zu seinem Vater. Im Film verstreichen nur wenige Wochen, während Hiroshis Zeitreise im Manga fast fünf Monate in Anspruch nimmt. Dementsprechend nimmt sich der Manga deutlich mehr Zeit für die Zeichnung seiner Charaktere, der seine Hauptfiguren eindeutig vielschichtiger charakterisiert und die Zeitreise für Hiroshi gleichzeitig zu einer Reise zu sich selbst werden lässt, während Thomas vordergründig nur seine Eltern besser zu verstehen lernt. Trotz aller gegebenen Beschränkungen eines Films schafft es Garbarski jedoch, den melancholisch poetischen Ton von Taniguchis Vorlage einzufangen, weshalb der Film in jedem Fall sehenswert bleibt. Trotzdem lege ich die Lektüre der Graphic Novel jedem ans Herz. Anzumerken bleibt mir ansonsten, dass Jiro Taniguchi am Ende des Filmes einen kleinen Cameo Auftritt abliefert.
 
Zum Film ist weltweit bisher keine Blu-ray verfügbar, er ist jedoch in Deutschland bei Warner in der Reihe X-Edition auf DVD erschienen. Die DVD bietet ein solides, leicht körniges Bild sowie eine deutsche und eine französische Dolby Digital 5.1 Tonspur. Zudem sind deutsche Untertitel enthalten. Als Extras bietet die Veröffentlichung leider nur einen Trailer.



Ich hoffe, mein Beitrag zu dieser eher unbekannten Comic-Verfilmung zur Comic Movie-Heroes Beyond Reihe hat vielleicht euer Interesse an diesem sehenswerten europäischen Film oder dem von mir hoch geschätzten Manga-ka Jiro Taniguchi geweckt. Erneut gilt mein besonderer Dank an den User MoeMents, der unermüdlich an diesem großartigen Projekt arbeitet. Ansonsten freue ich mich über eure Kommentare zu meinem Blog.

Wir lesen uns.



Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Freut mich. :)

Wie gesagt, nimmt sich der Manga deutlich mehr Zeit für die Figuren und unterscheidet sich auch inhaltlich. Insgesamt ist die Graphic Novel stimmiger.
cpu lord
30.05.2014 um 23:23
#10
Juhuu - Endlich gesehen!
Hat mir sehr gut gefallen - nochmals DANKE für deinen tollen BLOG!
Film war ne echte Slo-Mo Entdeckung. Angenehme Atmosphäre, ruhig und stimmig erzählt und auch liebevolle Figuren, auch wenn ich mit dem JUNGEN definitiv mehr sympathisierte als mit seinem alten Ego!

Das Ende störte mich, ich finde es zwar aufschlussreich, dass er nun auch eine erweiterte Erkenntnis hat, aus seinem Leben etwas zu machen ABER hierzu (für diese Veränderung) dann genau in die selben Fussstapfen wie sein Vater zu treten, war dann doch herbe. Ist das im Manga auch so?
MoeMents
30.05.2014 um 20:48
#9
Vielen Dank für euer tolles Feedback. Ich hoffe, dass sich noch ein paar Interessierte zu diesem Blog verirren.
cpu lord
13.04.2014 um 19:04
#8
Wieder mal ein perfekter Beyond-Titel, je weniger man davon gehört hat, desto interessanter fällt (für mich) das Scheinwerferlicht aus! :)
Ich hab auch nie was davon gehört aber was du hier so schilderst hört sich fantastisch (gemütlich) an!
Mit dem älteren Bewusstsein in einem 14 jährigen Körper, bringt wohl einen ganz neuen Spielraum. Etwas "fantastisches" gemixt mit Melancholie, eigener Stimmung und einer netten (Alltags-)geschichte. Klingt toll!
Das Comic scheint sich hier wohl mehr anzubieten. Du scheinst ja einige von ihm zu besitzen.

Ein Begriff hat mir ganz besonders gefallen ...
"Die Poesie des Alltags" ---> sowas liebe ich!!
Könnte man nicht besser sagen, ist auch ein Grund warum ich selbstbetitelten "Slo-Mo\'s" so mag. Und mein Profilname kommt ja auch nicht von ungefähr *g*

Also der Titel ist mehr als interessant, und deine wunderbar aufgeteilten und harmonich geschilderten Inhalte bringen einem eine tolle Stimmung rüber! Hab ganz, ganz vielen DANK!!!
MoeMents
11.04.2014 um 17:46
#7
Dieser Blog trifft mein persönliches...momentanes "Wohlfühlzentrum" aber sowas von Genau in die Mitte! (Schuss auf G3...Treffer...versenkt!)

Unglaublich wie vielschichtig diese Comic-Movie-Heroes Beyond Reihe inzwischen geworden ist, einfach nur fantastisch!

Vor allem die Comics sehen mal richtig toll und stimmungsvoll aus (Sehr im Stile alter "Progressive Rock" VinylCover aus den 70er Jahren...Super!)

Genau diesen Handlungsstrang habe ich mir selbst schon so einige Male durch meinen Kopf gehen lassen, wenn ich in philosophischer Stimmung war, oder eine lange Autofahrt zu meistern hatte... ("Was wäre wenn"...)

Habe noch NIE etwas von dieser Verfilmung oder den Comics an sich je etwas gehört, TOLL dass du so etwas "Spezielles" gefunden hast und uns in dieser Reihe vorstellst!

Ich DANKE dir sehr für diese sehr gute Wahl und zur generell sehr guten Vorstellung dieses "Beyond" Titels! (Selten zuvor ist dieses Wort..."Beyond"...so derart passend wie bei diesem vorgestellten Film/Comic)

DANKE CPU Lord...mit diesem Blog/Thema hatte ich eine richtige (persönliche) Freude...und einen (persönlichen) wichtigen Einkaufstipp mehr den es zu entdecken gilt...

DANKE!
Kodijak
11.04.2014 um 16:26
#6
Das ist das tolle an dieser Reihe - es finden sich kleine Perlen, die bisher komplett an einem vorbeigegangen waren - so wie der vorliegende Film nebst Comic.
Umso schöner, dass ich durch Dich hierzu nun einen umfassenden Einblick erhalten habe!
Dein sehr gut strukturierter und überaus informativer sowie lesenswerter Blog führt nun dazu, dass Comic und Film hier im Focus sind und gelegentlich mal konsumiert werden - DANKE dafür + für diesen starken Blog!
Cineast aka Filmnerd
11.04.2014 um 15:48
#5
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.... "Kenne ich nicht!"

Trotzdem ein sehr interessanter Blog...
DeGucka
11.04.2014 um 14:07
#4
Ein sehr schön geschriebener Blog! Der Comic/Film sagt mir nichts. Klingt gut, wahrscheinlich werde ich aber weder Film noch Novel lesen.
BTTony
11.04.2014 um 09:26
von BTTony
#3
Mir bleibt nur ein Danke an Dich. Zum Thema kann ich NIX beitragen. Liegt außerhalb meines Genres.
docharry2005
11.04.2014 um 08:26
#2
Das aber mal nen Titel der mir sowas von gar nichts sagt, weder Film noch Comic, aber hey man lernt nie aus
Sawasdee1983
11.04.2014 um 07:41
#1

Top Angebote

cpu lord
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge125
Kommentare11.599
Blogbeiträge375
Clubposts2
Bewertungen3.934
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Im Glanz der Sonne ist …
von Eddem 
am Tolle Sammlung, gefällt …
von cpu lord 
am Achja, ich freue mich …
von cpu lord 
am Danke für eure Komment…
von friend 
am Nette Auswahl. The …

Blogs von Freunden

Menschenfeind
Cineast aka Filmnerd
neobluray
doles
Jason-X
Cine-Man
ürün
ToasterMarcel
FAssY
Der Blog von cpu lord wurde 72.378x besucht.