Juan of the Dead - Mediabook Close Up #42

Aufrufe: 123
Kommentare: 5
Danke: 12
9. März 2013
Juan of the Dead

"Juan of the Dead, wir bringen ihre Liebsten um. Wie können wir ihnen helfen?"

In meinem heutigen Close Up möchte ich euch die kubanische Zombie-Komödie Juan of the Dead im Pandastorm Mediabook vorstellen.

      

Die Nichtsnutze Juan und sein Freund Lazaro genießen das Leben im kommunistischen Kuba. Als beide mit einem Floss gemütlich Angeln fahren, werden sie von einem im Wasser treibenden Untoten angegriffen, können ihn aber abwehren und messen dem Zwischenfall keine Bedeutung bei. Als sich die Zombie Übergriffe häufen, erklärt die Regierung über das Staatsfernsehen, dass es sich bei den wahnsinnigen Angreifen um amerikanische Dissidenten handele. Nachdem sich die Lage immer weiter zuspitzt, beschließt Lazaro außer Landes zu fliehen, doch Juan kann ihn mit einer Geschäftsidee zum Bleiben überreden. Gemeinsam mit Lazaros Bruder Vladi California, der Transvestitin La China und dem Muskelpaket El Primo, der in Ohnmacht fällt, sobald er Blut sieht, gründen die beiden Männer eine Hotline, bei der sich Menschen melden können, um von der Gruppe ihre zombifizierten Verwandten töten zu lassen. Bei ihren Einsätzen kommen allerdings auch immer mal wieder unbeteiligte Menschen ums Leben.

Als die Zahl der überlebenden Menschen immer drastischer sinkt, läuft auch das Geschäft von Juan und seinen Leuten nicht mehr, so dass sie letztlich doch beschließen, die Insel zu verlassen. Auf ihrer Flucht werden sie bald von einer Meute Zombies eingeschlossen, werden jedoch in letzter Sekunde von dem amerikanischen Geistlichen Preacher Jones gerettet. Mit einem selbstgebauten Amphibienfahrzeug versuchen sie, von der Insel zu fliehen. Nur Juan kann seiner Heimat nicht den Rücken kehren.



Mit Juan of the Dead versucht Regisseur Alejandro Burgés auf der Erfolgswelle von Zombie Kömdien wie dem grandiosen Shaun of the Dead oder dem Kassenschlager Zombieland mitzureiten, kann mit dem Niveau seiner Vorbilder jedoch leider nicht mithalten. Der Film hat natürlich seine witzigen Momente, größtenteils plätschert er aber nur vor sich hin. Zudem sind die Zombies überraschend harmlos und kaum ernst zu nehmen. Regelmäßig stolziert der Hauptdarsteller fast schon gemütlich an den blutdurstigen Untoten vorbei oder schiebt sie ohne große Gegenwehr zur Seite. Zudem ist das Zombie Make-Up in der Regel recht einfach gehalten und macht den Film auch nicht interessanter.



Das Pandastorm Mediabook ist optisch ein echter Leckerbissen und hat das von mir bevorzugte Format einer DVD Hülle. Das FSK Logo befand sich auf einer vorgelegten Pappe und lässt sich daher problemlos entfernen. Das Booklet umfasst einige Bilder zum Film sowie ein Interview mit dem Regisseur. Das Mediabook enthält den Hauptfilm auf Blu-ray und DVD sowie Interviews, ein Behind The Scenes Feature und Trailer. Die Ausstattung könnte allerdings etwas umfangreicher sein.

Das Blu-ray Bild ist gut, die digital bearbeiteten Hintergründe sowie die verwendeten CGI Effekte wirken jedoch recht offensichtlich. Die CGI Blut- und Splattereffekte sind in Ordnung, können aber nicht mit handgemachten Effekten mithalten.

Der deutsche Ton liegt als verlustfreier DTS-HD MA 5.1 Track vor und ist ebenfalls zufriedenstellend.



Juan of the Dead ist trotz aller Kritik ein durchaus solider Genre Eintrag, der für Fans durchaus ein Blick wert sein kann, da zumindest das authentische kubanische Setting ein echtes Alleinstellungsmerkmal ist. Das Mediabook ist zudem wunderschön gestaltet und ein echter Hingucker im Regal. Alternativ ist der Film auch als Amaray oder exklusiv beim Retailer Amazon im Mediabook zusammen mit einem T-Shirt in den größen M, L oder XL erhältlich.

Ich hoffe, mein Einblick in diese Veröffentlichung hat euch gefallen. Schreibt mir gerne einen Kommentar und sagt mir, was ihr über den Film oder meinen Blog denkt.

Wir lesen uns.

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Danke für Deine wie immer trefflichen Vorstellungen. Dann wird\'s nun wirklich Zeit, das ich mir den Film gönnen, da das schöne MediaBook ja schon länger hier steht und nur darauf wartet ;)
Olorin
09.03.2013 um 13:03
von Olorin
#5
Naja, Du hast ja schon selbst geschrieben: "...und hat das von mir bevorzugte Format einer DVD Hülle." Das wird denn wohl der Grund sein ;)

Schönes Close Up, obwohl mir der Film selbst nicht zusagt.
Für Fans mag der Film aber durchaus eine Option sein.
QuantumStorm
09.03.2013 um 11:51
#4
Das ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen, aber es stimmt. Irgendwie witzig. :)
cpu lord
09.03.2013 um 10:10
#3
oha, es ist eine BD mit einem DVD-Plastik-Halter? Das Book sieht aber ganz cool aus ;) Danke für die Vorstellung!
doles
09.03.2013 um 10:03
von doles
#2
Danke für den wieder einmal sehr schönen Blog zu einem ebensolchen Mbook, dass hier in der Sammlung ist :-).
Ich selbst teile in vielem Deine Einschätzung des Streifens - trotz der zutreffenden Kritikpunkte hat mir diese Zombiekomödie gut gefallen - gleichsam wie ein gut gemixter CubaLibre kommt der Film bedächtig, aber mit wirklich vielen schönen Momenten daher - und gerade die unterschwellige Kritik am kubanischen System im Rahmen einer Genrekomödie "verwoben" zu sehen, empfand ich als gut gelungen - kurz: ich habe den Kauf des Mbook nie bereut- und wer kann und Genrekomödie mag,sollte hier ruhig zuschlagen :-).
DAnke für den Blog!
Cineast aka Filmnerd
09.03.2013 um 09:11
#1

Top Angebote

cpu lord
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge125
Kommentare11.599
Blogbeiträge375
Clubposts2
Bewertungen3.934
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Im Glanz der Sonne ist …
von Eddem 
am Tolle Sammlung, gefällt …
von cpu lord 
am Achja, ich freue mich …
von cpu lord 
am Danke für eure Komment…
von friend 
am Nette Auswahl. The …

Blogs von Freunden

Cine-Man
tantron
MoeMents
Eddie9983
docharry2005
Cineast aka Filmnerd
RELLIK-2008
ToasterMarcel
movienator
Der Blog von cpu lord wurde 72.374x besucht.