Neon Flesh - Mediabook Close Up #41
Mit den Einkünften aus fünf Jahren Drogenhandel plant Ricky das 'Hiroshima' zu eröffnen, ein Club und Bordell, welches er seiner Mutter zur Haftentlassung schenken möchte. Er kann seinen Freund Angelito, ein Zuhälter am Straßenstrich, gemeinsam mit seinem Handlanger El Nino überzeugen, in das Geschäft zu investieren. Um weiteres Startkapital zu sammeln, verkauft Angelito seine Prostituierten, um auf einer Auktion von Menschenhändlern attraktive Frauen einzukaufen. Lediglich für die drogenabhängige Hure La Canija findet er keinen Käufer und so lässt er sie zukunftig im Hiroshima arbeiten. El Nino steuert zum Geschäft die hochschwangere illegal eingewanderte Schwarze Mobila bei. Gemeinsam mit dem Transvestiten Infantita bringen sie den Frauen die Grundlagen ihres Gewerbes bei, um bald den Club eröffnen zu können. Als Ricky's Mutter Pura aus dem Gefängnis entlassen wird, kann sie sich nicht mehr an ihren Sohn erinnern, den sie mit 12 Jahren auf der Straße im Stich gelassen hat, da sie an Alzheimer erkrankt ist, folgt ihm jedoch in den Club, da sie ansonsten nicht weiß, wohin sie gehen soll.
Trotz der Bedenken von Angelito eröffnen die Männer ihr Bordell ohne die Erlaubnis des lokalen Paten Chino, dem der Club natürlich nicht verborgen bleibt und Ricky bald darauf einsackt. Mit brutalster Gewalt macht er dem jungen Mann klar, dass er es nicht duldet, wenn hinter seinem Rücken Geschäfte gemacht werden. Als Entschädigung verlangt er von Ricky eine Zahlung von 100.000 Euro, die er sich natürlich nicht leisten kann. Um das Geld zusammen zu bekommen, beschließen die Männer, die Tochter des leitenden Beamten für Chino zu entführen, der für den Tod seines Sohnes verantwortlich ist. Aus Rache möchte er Verónica vergewaltigen und töten, doch alle Pläne werden durch die Vergesslichkeit der Alzheimer-Kranken Pura in Gefahr gebracht.
Neon Flesh ist ein Film, der die Themen Zwangsprostitution und Menschenhandel nicht beschönigt sondern die Härte des Millieus eher bedrückend wieder gibt. Der Film bietet zwar einige wirklich schöne Aufnahmen von Frauen, die sich erotisch in Szene setzen, jedoch konnte ich die Szenen vor dem Hintergrund des Filmes nicht wirklich genießen. Als Paco Cazebas Vorbilder werden zwar Größen wie Quentin Tarantino und Guy Ritchie genannt, dass sein Film mit den Werken der Genre Ikonen jedoch bei weitem nicht mithalten kann, erschließt sich dann doch recht schnell. Seine skurrilen Charaktere schaffen es einfach nicht, über die komplette Laufzeit zu überzeugen. Dazu sind sie viel zu eindimensional. Ricky ist naiv und eigentlich viel zu weich für das Geschäft, Angelito der skrupellose Gangster mit Haifischgrinsen und El Nino der stumpfe Schläger. Die Geschichte bietet durchaus ein paar interessante und witzige Ideen, insgesamt bleibt der Film aber eher Durchschnittsware.
Das Mediabook von Dragon gefällt mir gut und kommt im von mir bevorzugten Format, das etwa der Größenordnung einer DVD entspricht. Eine deutliche Verbesserung zur geschnittenen deutschen Amaray ist vor allem das gelungene Cover Motiv. Das schöne Booklet enthält zahlreiche Bilder aus dem Film und versucht eine Einordnung des Titels vorzunehmen. Der Inhalt bleibt dabei ziemlich trivial und wurde wahrscheinlich nur getextet, um im Booklet ein paar Worte stehen zu haben. Das Mediabook umfasst außerdem den Hauptfilm auf Blu-ray und DVD. Als Ausstattung wird neben den obligatorischen Trailern ein Interview mit dem Regisseur geboten, welches allerdings in übelster SD Qualität vorliegt.
Die Bildqualität des Filmes ist sehr gut und liegt entgegen den Befürchtungen gegenüber dem Label in einer Auflösung von 1080p vor. Das Bild ist scharf, detailliert und zeigt einen guten Schwarzwert. Mängel sind mir nicht aufgefallen.
Die Tonqualität stimmt ebenso und liegt als deutscher DTS-HD 5.1 Track vor. Der spanische Originalton ist ebenfalls enthalten. Etwas weniger gelungen empfand ich die Synchronisation, da mir die Stimmen einger Sprecher nicht so gut gefielen.
Neon Flesh ist sicher weder ein Geheimtipp noch eine Perle in seinem Genre, ein solider Gangsterfilm - für die Bezeichnung Gangsterkomödie empfand ich ihn einfach nicht komisch genug - ist der spanische Genre Eintrag aber allemal. Fans sollten daher umbedingt zum technisch guten Mediabook greifen, alle Anderen sollten dagegen darüber nachdenken, ob der teure Anschaffungspreis für diesen Titel wirklich gerechtfertigt ist.
Ich hoffe, mein Close Up hat euch gefallen. Schreibt mir gerne in die Kommentare, ob euch der Film anspricht.
Wir lesen uns.
Aus der gleichen Kategorie : The First Avenger: Civil War in 3D
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
Schade, das für eine solche Edition nur so minderes Bonusmaterial vorliegt, da wäre neues Material schön gewesen.
Angesichts kaum nennenswerter Extras sowie der eher durchschnittlichen Qualität des Streifens habe ich eigentlich vor, hier zu passen - aber: chic ist es schon, das Mbook :-).