Phenomena - Mediabook Close Up #16

Aufrufe: 343
Kommentare: 10
Danke: 7
16. September 2012
Phenomena (Uncut Collector's Edition)
 
In meinem heutigen Close Up möchte ich erneut einen Horrorfilm des italienischen Regiemeisters Dario Argento für euch besprechen. Phenomena ist bei XT Video erschienen und wird über die Österreicher NSM Records vertrieben. Im April diesen Jahres wurde zu Phenomena von XT Video bereits ein schwarzes Mediabook veröffentlicht, welches auf 1.000 Exemplare limitiert ist und relativ schnell ausverkauft war. Ende Juli folgte zu meiner Freude ein weißes Mediabook ohne Limitierungsangabe und ohne beiligende DVD, denn beim schwarzen Mediabook habe ich leider nicht schnell genug zugeschlagen und es daher leider verpasst.

              

Jennifer, die Tochter eines berühmten amerikanischen Schauspielers, wird von ihrem Vater auf ein Mädcheninternat in der Schweiz geschickt. In der Region, die auch das Transsylvanien der Schweiz genannt wird, treibt ein Mädchenmörder sein Unwesen. Jennifer hat übersinnliche Fähigkeiten und kann telepathisch mit Insekten kommunizieren und mit ihren Augen sehen. Als sie nachts schlafwandelt, beobachtet sie wie im Traum den Mord an einem Mädchen. Nachdem auch ihre Zimmergenossin ermordet wird, macht Jennifer sich auf, mit der Hilfe ihrer krabbelnden Freunde und dem Insektenforscher Professor John McGregor den Killer ausfindig zu machen. Bald gerät sie selbst in Gefahr.

Phenomena zeichnet vor allem die fasninierende Arbeit mit lebenden Insekten aus, die mit der Hilfe von Makroaufnahmen wie Schauspieler in Szene gesetzt werden. Hinzu kommen die authentischen, von lebenden Insektenlarven zerfressenen Leichenteilrequisiten, die wirklich realistisch wirken. Ein paar Effekte bleiben für den heutigen Zuschauer natürlich trotzdem offensichtlich, doch auch diese lassen es nicht an Charme vermissen und stören in keiner Weise.

  

Das XT Video Mediabook hat in etwa das Format einer DVD Hülle. Das teilweise folierte Artwork ist sehr gelungen. Besonders beachtenswert ist zudem der sehr schöne Innendruck. Das Mediabook enthält eine Blu-ray mit Hauptfilm und Bonusmaterial sowie ein farbiges Booklet mit Informationen zum Film, den Darstellern und ein paar Bildern. Die Specials enthalten neben Bildergalerien und Trailern zwei sehr interessante und sehenswerte Features, die die Kameraarbeit, Special Effects sowie die Arbeit mit den Tieren näher beleuchten.

  

Das Bildqualität ist als gut zu bezeichnen, auch wenn dem Bild durchweg sein Alter in der Farbsättigung anhaftet. Schärfe und Detailzeichnung überzeugen und der Schwarzwert ist sehr gut. Neben ein paar vereinzelten Verunreinigungen fällt die Todesszene der dänischen Touristin in der Qualität deutlich ab, ansonsten sind keine echten Mängel vorhanden.

Der deutsche Dolby Digital Stereo-Ton ist in Ordnung. Der Heavy Metal Score klingt toll, die Dialoge könnten aber etwas dynamischer sein. Als deutscher Zuschauer hat man die Wahl zwischen einer teilweise nachsynchronisierten Fassung und einer Fassung mit Synchronisationslücken, die mit englischem Ton und deutschen Untertiteln gefüllt werden. Die englische Tonspur ist leider mit festen deutschen Untertiteln ausgestattet.

   

Insgesamt ist Phenomena ein sehenswerter Argento Titel auf einer technisch guten Blu-ray. Das Mediabook ist sehr schön und zudem etwas günstiger als die limitierte schwarze Erstauflage. Alternativ ist die Blu-ray noch etwas günstiger im Metalpack erhältlich. Von der im Oktober in Deutschland erscheinenden Amaray würde ich dagegen abraten. Der Film ist zwar nicht mehr auf dem Index, jedoch wurde von Ascot Elite lediglich die gekürzte Fassung lizensiert.

Ich hoffe, mein Close Up hat euch gefallen. Schreibt mir gerne einen Kommentar und sagt mir, was ihr über meinen Blog, das Mediabook oder Dario Argento denkt. Ich muss gestehen, dass Phenomena in meinen Augen der beste Argento war, den ich bisher gesehen habe. Allerdings kenne ich auch erst recht wenige Titel des italienischen Meisters.

Unglaublich, aber wahr: Mein 50. Blog liegt hinter mir. Vielen Dank für eure treue Leserschaft. Ich hoffe, wir lesen uns weiter.
 

 
Weitere Close Up Blogs zu Dario Argento Filmen:
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Vielen Dank.

Die Argento Titel im Mediabook sind defintiv ihr Geld wert.
cpu lord
17.09.2012 um 14:02
#10
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum 50. Blog! Respekt + auf die nächsten 5.000 :-).
Dabei ists besonders positiv, dass Deine Blogs denn auch noch stets informativ und unterhaltend sind - da macht Weiteres immer Freude.

Auch das diesmalige Close-Up war wieder sehr aufschlußreich und führt dazu, dass ich dann doch mal diverse Argentos in Mbooks in die Sammlung aufnehmen muss :-).
Cineast aka Filmnerd
17.09.2012 um 13:56
#9
Die neunschwänzige Katze müsste demnächst bei mir eintrudeln, auf den Film bin ich sehr gespannt.

@CineasticDriver
Ich habe gerade noch mal in deine Blogübersicht geschaut, um mein Gedächtnis aufzufrischen und kann dir versichern, dass ich zumindest beide Blogs aus diesem Jahr defintiv gelesen habe. Würde mich freuen, mehr von dir zu lesen.

Eigentlich schenke ich dem Blogbereich immer viel Aufmerksamkeit und lese so gut wie alle hochgeladenen Blogs, außer ich erkenne bereits an der Überschrift, dass mich das Thema nicht wirklich interessiert.
cpu lord
17.09.2012 um 12:25
#8
Sehr interessante und umfassende Review von "Phenomena". Ich habe, quasi noch "in letzter Minute" mir noch eines der schwarzen, streng limitierten Mediabooks sichern können, das wirklich sehr schön ausgefallen ist. Von Argento schätze ich auch seine ersten 3 Filme sehr ("Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe", "Die Neunschwänzige Katze" sowie "Vier Fliegen auf grauem Samt"). Übrigens: Auch von mir alles Gute zum Jubiläum ! :)

Ich lese deinen Blog sehr gerne und würde mich über einen Gegenbesuch in meinem Blog ebenfalls sehr freuen. Mach weiter so !
CineasticDriver
17.09.2012 um 12:15
#7
Von der ersten Staffel des Dschungel Camps, welche laut Wikipedia 2004 im TV ausgestrahlt wurde, habe ich zugegebenermaßen ein paar Folgen gesehen. Danach war ich schnell kuriert. Mittlerweile kommt mir RTL gar nicht mehr auf die Mattscheibe.

Danke für die Glückwünsche.
cpu lord
17.09.2012 um 08:09
#6
Glückwunsch zum Jubiläum. :) Und natürlich wieder einmal vielen Dank für den Beitrag. :)
tantron
16.09.2012 um 23:08
#5
Haha ... Danke für die Info, dann werd ich ihn doch mal sichten (müssen) :D

uahhh Dschungel-Camp ! Sowas kommt mir (aber nicht wegen der Insekten) sicher nicht auf die Mattscheibe ! Aber hast eh ironisch gemeint ;)
MoeMents
16.09.2012 um 22:11
#4
Oder anders ausgedrückt: Dschungel-Camp ist deutlich ekeliger!
cpu lord
16.09.2012 um 21:59
#3
Vielen Dank für deinen Kommentar.

Du solltest den Film umbedingt nachholen. Erstklassiger Film! Ich hatte auch erst bedenken wegen der Insekten, aber ich kann entwarnen, die Insekten werden nicht super-ekelig oder so dargestellt. Und ein paar Maden, die die Verwesung von Leichenteilen unterstreichen sollen, müsstest du überstehen.
cpu lord
16.09.2012 um 21:58
#2
Schöne Aufmachung, aussen wie innen ! Ich hab den Film als DVD-Digipack (Dragon) noch wo Originalverpackt herumliegen. Habe ihn noch nie angesehen !
Irgendwie graust mir vor Insekten *gg*

Dein Close Up ist -wie immer- hervorragend bebildert und informativ geschrieben. Liest man gerne ! Wahnsinn schon 50 Beiträge, mit den ganzen Vorstellungen etc summiert sich das schon, aber Super !
Immer weiter so .... DANKE
MoeMents
16.09.2012 um 21:52
#1

Top Angebote

cpu lord
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge125
Kommentare11.599
Blogbeiträge375
Clubposts2
Bewertungen3.934
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Im Glanz der Sonne ist …
von Eddem 
am Tolle Sammlung, gefällt …
von cpu lord 
am Achja, ich freue mich …
von cpu lord 
am Danke für eure Komment…
von friend 
am Nette Auswahl. The …

Blogs von Freunden

FAssY
tantron
movienator
ürün
Schnitzi76
Maikon
Jason-X
Cineast aka Filmnerd
Menschenfeind
Der Blog von cpu lord wurde 72.374x besucht.