Familienfreundliche Fantasy, Echte Kerle und Sympatische Betrüger

Kommentare: 6
Danke: 12
31. Januar 2012
Hallo liebe Leser,

und hier ist Tag 2 meiner Nachtschicht. Fangen wir an...

Zuerst habe ich mir CITY OF EMBER angesehen, ein Film, der vor garnicht allzulanger Zeit als Gratisbeilage im DVD-MAGAZIN dabei war.
 Und dabei ist er sogar relativ neu (2008), war aber bereits bei der Erstveröffentlichung schon unter 10 Euro auf Blu-Ray zu haben.

Den Film wollte ich mir schon länger angesehen haben, weil mir der Trailer und die Kritiken so gut gefallen haben.
In der Zukunft leben die Menschen tief unter der Erde, weil die Erdoberfläche nicht mehr bewohnbar war. Man hat sich dazu entschieden, nach 200 Jahren wieder rauszugehen und nachzuschauen, was sich so getan hat.
Leider ist das Wissen um den Ausgang, ja, um die Aussenwelt überhaupt, in Vergessenheit geraten. Dumm ist nur, dass der Generator, der die Stadt am Leben hält, langsam aber sicher den Geist aufgibt, und auch die Lebensmittelvorräte gehen so ganz allmählich zur Neige.
Lediglich zwei Jugendliche (und Tim Robbins, der Vater eines der Beiden) ahnen, dass es so nicht weitergehen kann und beginnen, aus Ember (so der Name der Unterirdischen Stadt) zu entkommen. 
Da hat allerdings der Bürgermeister (GENIAL: Bill Murray) etwas dagegen, und schon hetzt er den beiden Teens seine Armee auf den Hals.
  
CITY OF EMBER ist bildgewaltiges Fantasykino mit tollen Kulissen und tollen Kostümen. Der ganze Film ist so toll inszeniert und strotzt nur so vor wunderbaren Bildern, dass er Jung und Alt begeistern dürfte. Die Story ist auch spannend aber dabei leicht nachvollziehbar... Knifflige Rätsel, spannende Verfolgungsjagten und tolle Kostüme runden das Märchenhafte Filmchen ab. Kurzum: Ein grandioses Stück Kino, wovon es leider viel zu wenig gibt.




Anschließend habe ich, quasi als "Gegenfeuer" einen echten Männerfilm von 1991 angeschaut: HARLEY DAVIDSON UND DER MARLBORO-MANN

 
Hier geht es um die beiden Buddys Don Johnson und Mickey Rourke, die als Titelhelden einen Geldtransporter ausrauben, um die Hypothek für die geliebte Biker-Kneipe bezahlen zu können. Aber in dem Transporter sind keine Kohlen sondern Drogen, und die gehören auch noch einem skrupellosen Gangsterboss, der nun alles daran setzt, die beiden sympathischen Haudegen auszuschalten.

Oft ist es so: Man hat einen Film, den man vor Urzeiten mal gesehen hat und cool fand, sieht ihn sich nach Jahren wieder an und denkt: Was war denn daran so toll?
HARLEY DAVIDSON UND DER MARLBORO-MANN gehört NICHT zu dieser Kategorie. Der Film ist witzig, voller Action und kann schon mit dem Titelsong (Bon Jovi - Dead or alive) in seinen Bann ziehen. Klar, der Film ist veraltet, albern und überzogen, wie die meisten Filme aus dieser Zeit. Aber wie die meisten Filme aus dieser Zeit (Stirb Langsam, Nur 48 Stunden, Last Boy Scout etc.) kann auch dieser Film noch Jahre später begeistern.



Und zum Schluss gab es dann noch DAS URTEIL von 2003, ein Gerichtsthriller nach, wie könnte es anders sein, einem Roman von John Grisham. War übrigens auch Gratis, allerdings in der TV-MOVIE.

Es geht um Nicholas Easter (John Cusack) der zum Geschworenen berufen wird, was ihm so garnicht in den Kram passt. Der Gerichtsprozess richtet sich gegen eine Waffenfirma, die Jährlich Milliarden umsetzt, indem sie Waffen verkauft... ähmm, ja!
Das ist an und fürsich nicht besonders spannend. Aber kaum sind die Geschworenen ausgewählt (und Filmbösewicht Gene Hackman - als Sherlock Holmes für Geschworenen - sitzt im Kämmerlein und gewinnt Prozesse, indem er die Geschworenen aussucht, die für ihn von Vorteil sind) fällt die Maske Easters, der nämlich mit seiner Komplitzin (Rachel Weisz) alles andere als der zufällige Geschworene ist. Er beeinflusst die Jury und verkauft den Urteilsspruch jeweils an die beiden Anwälte Waffenfirma und des Klägers. 
Das viel mehr dahintersteckt als man anfänglich glaubt, und der überraschende Schluss einen tatsächlich ein bisschen staunen lässt, macht diesem Film zu einem sehenswerten Highligt. Dazu kommt noch der unglaublich sympatische John Cusack (liegt wohl an der Synchronstimme - Andreas Fröhlich (Die Drei ???) und ein wunderbar diabolischer Gene Hackman, dessen etwas ruhigerer Gegenspieler (Dustin Hoffman) sein übriges beisteuert. Toll.


FAZIT:


CITY OF EMBER - 9/10
HARLEY DAVIDSON UND DER MARLBORO-MANN - 7/10
DAS URTEIL - 8/10


Für Morgen habe ich noch ein paar Gratisfilme in der Tasche, allerdings liegt auch das HITCHER-Remake mit Sean Bean und ARSEN UND SPITZENHÄUCHEN in meinem Spind, beides Filme, die ich mir immer wieder ansehen könnte... 
Wir werden sehen.


In diesem Sinne, danke für die Aufmerksamkeit,


Euer Michi



 

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Wie immer danke - City of Ember hab ich mal in den Wunschzettel aufgenommen. ;)
tantron
01.02.2012 um 22:13
#5
Netter kleiner Überblick. City of Ember interessiert mich auch schon eine Weile Marlboro Man ist eh Kult, weil einfach cool und Das Urteil ist für mich der beste Grisham-Film der letzten Jahre mit einer, wie könnte es anders sein genialen Besetzung.
Schlumpfmaster
01.02.2012 um 13:45
#4
City of Ember muss iwie an mir vorbei gegangen sein, habe mir heute dann mal den Trailer angeschaut und schon auf die Februar-Kaufliste gesetzt ^^ Sieht auf jeden Fall interessant aus, wollen wir mal sehen, ob ich dir da zustimmen kann ;)
doles
31.01.2012 um 16:24
von doles
#3
ich habe City of Ember dutzende Male in der Hand gehalten und doch zurückgelegt. Jetzt ist es sicher, ich geh ihn mir holen. Vielen Dank für den Beitrag.
darthmop1
31.01.2012 um 15:54
#2
Schöner Blog zu coolen Filme, City of Ember war als mehrteiler gedacht, leider ist der Film aber gefloppt.
Sawasdee1983
31.01.2012 um 11:58
#1

Top Angebote

Michael Speier
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge5.389
Kommentare2.953
Blogbeiträge237
Clubposts159
Bewertungen74
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von Eddem 
am Hab mir den Film dieses …
von SANY3000 
am Besser hätte man die …
von Dr. Rock 
am Danke für den Blog! Den …
am Ha! Doch, natürlich. …
von Cine-Man 
am Uiuiuiui, da hast Du …

Blogs von Freunden

Anton-Chigurh
ürün
Der Blog von Michael Speier wurde 27.972x besucht.