DVDs verkaufen - Blu-rays einkaufen?

Aufrufe: 246
Kommentare: 13
Danke: 13
4. März 2012
DVDs verkaufen - Blu-rays einkaufen?
Der Austausch-Blog

In meiner Laufbahn als Blu-ray Enthusiast stelle ich mir regelmäßig die Frage, ob es sich wirklich lohnt, einen Film, der sich bereits auf DVD in meiner Sammlung befindet, gegen die entsprechende Blu-ray auszutauschen. Besonders bei Katalogtiteln, die keinen neuen Transfer spendiert bekommen haben, regt sich in mir doch häufig die Befürchtung, der Rechteinhaber versucht lediglich, meine Sammelleidenschaft schamlos für seinen Profit auszunutzen.

Doch lasst uns von vorne beginnen. Bevor ich einen Film austausche, mache ich mir natürlich Gedanken, wäge ab und treffe dann eine Entscheidung.
 
Frage 1 - Wie lieb ist mir der Film meiner Wahl?
 
Klingt banal, ich finde es jedoch enorm wichtig, noch einmal zu hinterfragen, ob ich für einen Film wirklich zwei Mal Geld in die Hand nehmen muss. Wie gut finde ich diesen Film wirklich, sehe ich ihn mir häufiger an oder ist der Titel eigentlich nur ein schmückender Staubfänger in meinem Regal? Denn einen Film, den ich mir eh nicht anschaue, brauche ich nicht noch einmal kaufen, damit ich die Full HD Fassung des Filmes nicht ansehe. Wenn es um einen echten Lieblingsfilm geht, dann kann aber auch dieses Kriterium schon ausreichen, um die Entscheidung für einen Austausch zu treffen.

Beispiel: Stolz und Vorurteil (2005)
Stolz und Vorurteil mit Keira Knightley gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen, auch wenn Puristen die BBC Produktion bevorzugen. Die DVD zum Film habe ich mir direkt nach dem Release gegönnt und kurz nachdem die Blu-ray erschienen ist, hat die blaue Scheibe den Weg in meine Sammlung gefunden. Die DVD ist bereits technisch auf hohem Niveau und bietet hochskaliert ein Bild, das mit so manchem Blu-ray Release mithalten kann. Der Unterschied zur Blu-ray bietet daher keinen weltbewegenenden Unterschied, aber es ist erkennbar, dass das hochauflösende Medium mehr Details offenbart. Tonal bietet der DTS Track keinen wirklich hörbaren Unterschied zum Dolby Digital Track der DVD. Im Originalton wird der Unterschied dank einem DTS-HD Master Track doch leicht hörbar. Die Extras unterscheiden sich dagegen gar nicht.
Fazit: Ein Austausch lohnt sich nur für echte Fans, da die DVD bereits hervorragende technische Werte zeigt, die Blu-ray bietet dennoch eine sichtbare Steigerung, für einen Neuerwerb würde ich daher immer die Blu-ray bevorzugen.

Beispiel: Heat (UK Import)
Heat ist ein erstklassiger Actionfilm mit Robert De Niro und Al Pacino, bietet meiner Meinung nach eine der epischsten Straßenschlachten der Filmgeschichte und gehört daher definitiv zur engeren Auswahl meiner liebsten Filme. Die DVD zeigt auf meinem Sony-Fernseher ein ordentliches hochskaliertes Bild, der deutsche 5.1 Ton ist satt und nicht zu beanstanden. Die Blu-ray ist gut, zeigt jedoch bildlich minimalste bis gar keine Steigerung. Tonal ist ebenfalls kein Unterschied hörbar. Hier wurde eindeutig das alte DVD Master recycelt. Das Bild der DVD war mittig um ein Pixel nach unten verschoben, so dass die schwarzen Balken eine kleine Stufe zeigten. Immerhin wurde dieser Fehler mit der Blu-ray behoben. Die Extras entsprechen ebenfalls der DVD.
Fazit: Der Austausch hat sich leider nicht gelohnt, da die Blu-ray leider keine echte Steigerung zur DVD bietet. Hier hat der Rechteinhaber nur das schnelle Geld gewittert. Schade!

Frage 2 - Liegt für den Film ein HD Master vor bzw. wurde er remastered?

Um diese Frage zu beantworten, erfordert es meistens schon etwas mehr Recherche - Reviews und Kritiken, zum Beispiel auf diesem Portal, können eine Hilfe sein. Mit dem Label "Remastered" wird natürlich auch gerne geworben, doch gilt auch hier, sich zu informieren, ob dieses Master denn auch hält, was es verspricht. Imformation ist das A und O und verhindert Ausfälle wie das Beispiel Heat. Katalogtitel der jüngeren Vergangenheit werden leider oft recht stiefmütterlich behandelt und machen eher den Eindruck einer hochskalierten DVD. So wurden beispielsweise die Bond Klassiker mit Sean Connery und Roger Moore aufwändig für das Blu-ray Release restauriert, für die Titel mit Pierce Brosnan wurde jedoch auf das alte DVD Master zurück gegriffen.

Zumindest sollte mittlerweile niemand mehr der Meinung sein, ein Film müsste bereits digital in HD Auflösung gedreht worden sein, um ein echtes hochauflösendes Filmerlebnis zu erleben, denn ein klassischer 35mm Film hat eine deutlich höhere Auflösung als 1920 x 1080 Pixel. Ich denke, wer sich einmal tolle aufbereitete Klassiker wie Ben Hur oder Der Zauberer von Oz angeschaut hat, dem vergehen spätestens dann die Zweifel. Ein liebevoll aufbereitetes Filmmaterial oder ein vorhandenes HD Master ist daher aus meiner Sicht immer ein gutes Argument für einen Austausch.

Bespiel: Lost - Die komplette erste Staffel
Die Serie Lost wurde vom amerikanischen Privatsender ABC auf unglaublich hohem Produktionsniveau realisiert und mit 35mm Film gedreht. Die Serie wurde praktisch für High Definition Unterhaltung gemacht. Der Umstieg von der DVD zur Blu-ray ist ein echter Quantensprung und bietet ein nahezu perfektes visuelles Erlebnis. Die DVD liegt hier um Längen zurück, auch wenn sie technisch sehr hochwertig ist. Der Ton ist identisch, jedoch liegt eine deutsche 5.1 Tonspur vor, für deutsche Verhältnisse eine erfreuliche Seltenheit.
Fazit: Bei keinem Tausch habe ich je eine so enorme Steigerung erlebt wie bei Lost. Lost muss auf Blu-ray erlebt werden. Niemand würde einen Austausch bedauern.

Beispiel: Gladiator
Gladiator ist ein moderner Klassiker mit einem genialen Russel Crowe. Das erste Blu-ray Release von Gladiator war ein lieblos aufbereitetes DVD Master und bewog viel Protest in der Fangemeinde. Da wahrscheinlich der Absatz ebenfalls hinter den Erwartungen zurück blieb, hat Warner (wohl früher als geplant) eine 10th Anniversary Edition mit erstklassigem Master heraus gebracht. Das Bild war eine echte Bereicherung im Vergleich zur alten DVD Ausgabe, auch wenn sich am guten DTS Audiotrack nichts geändert hat, doch das wäre eh mehr als unüblich für Warner.
Fazit: Ein lohnender Tausch eines hervorragenden Filmes. Geduld und das Warten auf ein anständiges Master hat sich gelohnt.

Frage 3 - Bietet die Blu-ray einen Mehrwert, z.B. Bonusmaterial?

Exklusives Bonusmaterial oder eine erweiterte Schnittfassung können ebenfalls ein gutes Argument für den Austausch eines Filmes sein. Bei Unrated oder Extended Cuts sollte man aber darauf achten, dass die längere Fassung auch in deutscher Sprache enthalten ist. Die Nachsychronisation wird gerne gespart.

Beispiel: Eiskalte Engel
Eiskalte Engel ist ein toller Teenie-Kultfilm und gehört ebenfalls in die Liste meiner Lieblingsfilme. Als der Film auf Blu-ray angekündigt wurde, war ich heilfroh, meine alte DVD auszutauschen, denn die DVD beinhaltete ein echtes Sakrileg für jeden Filmfan: Die Originaltonspur konnte nur mit erzwungenen deutschen Untertiteln gewählt werden. Mir ist bis heute ein Rätsel, warum so etwas gemacht wird. Zudem bietet die Blu-ray ein sichtbar besseres Bild und mit dem verlustfreien Ton zumindest eine leichte Verbesserung, wobei leider zu sagen ist, dass der deutsche Ton von Eiskalte Engel immer noch zu den eher schlechteren Vertretern seiner Art gehört.
Fazit: Eiskalte Engel ist ein erstklassiger Film und bietet echte Verbesserungen bei Bild und Ton. Zudem ist es endlich möglich, den Film in Originalton zu schauen, ohne von deutschen Untertiteln gestört zu werden. Für mich eine klare Empfehlung.

Beispiel: John Rambo
Bei John Rambo hatte ich den Fehler gemacht, versehentlich die gekürzte Fassung auf DVD einzukaufen. Da ich den genialen Actionstreifen ungeschnitten sehen wollte, war für mich ein Austausch die logischste Entscheidung. Die Blu-ray bietet zudem eine klare Verbesserung in der Bildschärfe und Farbsättigung. Der Ton unterscheidet sich dagegen nicht.
Fazit: John Rambo ist der härteste Titel seiner Reihe und ein echtes Actionfeuerwerk, das ungeschnitten genossen werden sollte. Die Blu-ray bietet zudem eine Steigerung der Bildqualtität und ist empfehlenswert.

Frage 4 - Stimmt der Preis?

Ein Austausch ist nicht zuletzt natürlich auch vom Preis der Blu-ray abhängig, schließlich nehme ich bewusst zwei Mal Geld für einen Titel in die Hand. Ein günstiger Preis kann manchmal aber auch verführerisch sein, einen Film auszutauchen, den ich zwar gut finde, aber eigentlich nicht begeistert genug bin, um ihn wirklich auszutauschen.

Beispiel: Jagdfieber
Jagdfieber ist ein netter Animationsfilm von Sony mit der Zielgruppe auf etwas jüngere Zuschauer. Meine DVD hat mir allerdings vollkommen gereicht. Im vergangenen Monat wurde allerdings die Trilogie Box von Jagdfieber für unschlagbare 14,97 Euro angeboten. Bei einem Einzelpreis von 4,99 Euro pro Film konnte ich nicht widerstehen, zumal ich den zweiten und dritten Teil bisher nicht besaß und habe es nicht bereut. Das Bild des Filmes ist sichtbar schärfer und detaillierter. Bei Animationsfilmen ist es nach meiner Erfahrung häufig so, dass die Texturen auf der Blu-ray erst richtig in ihrer vollen Pracht erlebt werden können und nicht so schwammig wirken wir auf der DVD. Tonale Unterschiede sind dagegen minimal.
Fazit: Für Fans lohnt sich ein Austausch von Jagdfieber auf jeden Fall, ansonsten macht die hochskalierte DVD ebenfalls keinen schlechten Job.

Zusammenfassung

Letztendlich ist die Entscheidung, eine Blu-ray auszutauschen in der Regel immer eine Abwägung aller gegannter Fragestellungen. Der wichtigste Punkt ist jedoch, sich vor dem Kauf zu informieren, um möglichen Enttäuschungen vorzubeugen. Allerdings sind manche Reviews auch mit Vorsicht zu genießen, da sich manche Leute von ihrer Begeisterung für das hochauflösende Medium blenden lassen und eine Blu-ray in den Himmel loben, die eigentlich in die Müllpresse gehört.

Aber auch die DVDs in der heimischen Sammlung müssen nicht zwangsentsorgt werden, nur weil ein neuer Spieler das Feld betreten hat. Viele DVDs zeigen auf einem guten Blu-ray Player ein tolles hochskaliertes Bild, das sich vor so mancher Blu-ray nicht verstecken braucht. Bei manchen Reviews im Internet frage ich mich, ob der Rezensent, seitdem er einen LCD Fernseher und einen Blu-ray Player in seiner Bude stehen hat, jemals eine DVD auf dem Gerät abgespielt hat.

Bei Neuanschaffungen greifen ich mittlerweile allerdings auch immer nur zur Blu-ray, da ich als Film Enthusiast das bestmögliche Produkt in meinem Regal stehen haben möchte. Dafür bin ich gerne bereit, ein paar Euros mehr in mein Hobby zu investieren. Lediglich bei Serien, die häufig leider nicht auf Blu-ray erscheinen, greife ich noch zur DVD.

Ich hoffe, ihr konntet etwas mit meinem Austausch-Blog anfangen und habt vielleicht sogar den ein oder anderen Tipp mitnehmen können. Über konstruktives Feedback und nette Kommentare freue ich mich besonders. Teilt mir auch gerne mit, wie ihr mit euren alten DVDs umgeht, ob ihr weiterhin auch DVDs kauft oder ob es in eurer Sammlung nur noch Platz für das blaue Zeitalter gibt.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Wir lesen uns!
Bildquellen: www.amazon.de
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Danke, Dunharg. Es freut mich, dass mein Blog hilfreich für dich war.
cpu lord
15.03.2012 um 15:34
#13
Nachdem ich mir jetzt deinen Beitrag (ein sehr guter übrigens) durchgelesen habe, ist mir direkt der Gedanke gekommen das es langsam mal Zeit wird meine DVD-Sammlung durchzugehen und zu überlegen welche Titel ich ggf. gegen die blaue Version tauschen würde.
Dank dir habe ich ja jetzt einen kleinen Leitfaden wie ich an die Sache herangehen kann.
Dunharg
15.03.2012 um 12:29
#12
Danke für deinen Beitrag.

Du hast recht, die Frage nach dem Wiederverkaufswert der DVD spielt bei der Frage nach dem Preis der Blu-ray natürlich auch eine Rolle.

Bei Serien, die auf Blu-ray zur Verfügung stehen, kann ich dir trotzdem empfehlen, zumindest neue Staffeln auf Blu-ray anzukaufen, zumindest wenn die Serie im HD Format gedreht wurde. Die Unterschiede lassen sich sehen.
cpu lord
09.03.2012 um 15:02
#11
Sehr schöner Artikel! Mit Erscheinen des Mediums Blu-Ray habe ich für mich entschieden, keine Film-Neuerscheinungen mehr auf DVD zu kaufen, sondern zur Blu-Ray zu greifen. Bei TV-Serien bleibe ich aktiv bei DVDs, behalte sowohl meine alten Staffeln, kaufe neue aber auch als DVD-Version. Somit sind in den letzten Jahren nur wenige DVDs zu meiner Sammlung gekommen. Nun ist es so, dass Blu-Rays inzwischen in einem Preisbereich angelangt sind, wo ich auch Titel, die ich auf DVD habe, als Blu-Ray kaufe, wenn der Preis stimmt. Derzeit stelle ich mir daher bei den bereits vorhandenen DVDs daher exakt die Fragen, die Du im Blog-Eintrag stellst und ermittle daraus meinen Preis, den mir die Blu-Ray wert ist. Zusätzlich zu den im Artikel erwähnten Fragen kommt bei mir noch folgende hinzu: Wie hoch ist der Gebrauchtwert und wie groß die daraus resultierende Differenz zwischen DVD und Blu-Ray?
och
09.03.2012 um 13:33
von och
#10
Es freut mich, dass ich scheinbar das Thema recht gut getroffen habe. Danke.
cpu lord
06.03.2012 um 18:09
#9
Ausgezeichneter blog, der voll und ganz meine Meinung wiederspiegelt und unter Berücksichtigung des Kommentars von VooDoo01 auch völlig richtig!
Alles andere wäre reine Augenwischerei! Stimme also zu 100% zu!
Masterbiji
06.03.2012 um 09:54
#8
Danke für die Blumen. :o)
cpu lord
06.03.2012 um 08:14
#7
Du hattest mich schon beim ersten Absatz. ;D Genialer Blog-Beitrag, schön geschrieben, FULL ACK! Dickes, großes Dankeschön. :)
tantron
05.03.2012 um 22:31
#6
Ok, ein echtes Heimkino mit Leinwand ist natürlich ein ganz anderer Schnack. Wenn ich aber, wie im Beispiel von Heat, selbst auf meinem 52" LCD im Grunde (fast) keinen Unterschied sehe, dann wird die Umsetzung dem Medium definitiv nicht gerecht.

Aber ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen und wenn für dich finanzielle Erwägungen eher eine untergeordnete Rolle spielen, dann würde sich in meiner Entscheidung sicher auch häufiger gar nicht erst die Frage stellen, ob ausgetauscht werden muss.
cpu lord
05.03.2012 um 11:26
#5
im großen und ganzen ist alles richtig, doch für mich hast du einen punkt vergessen, Wo schaue ich den film?
also wenn ich mir filme nur auf meinem 47" tv anschauen würde, müsste ich nicht alle filme auf blu-ray haben. aber da ich fast nur noch auf 120" leinwand schaue ist selbst die kleinste verbesserung zu sehen. und somit stellt sich kaum noch die frage ob es sein muss.
VooDoo01
05.03.2012 um 11:12
#4

Top Angebote

cpu lord
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge125
Kommentare11.599
Blogbeiträge375
Clubposts2
Bewertungen3.934
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Im Glanz der Sonne ist …
von Eddem 
am Tolle Sammlung, gefällt …
von cpu lord 
am Achja, ich freue mich …
von cpu lord 
am Danke für eure Komment…
von friend 
am Nette Auswahl. The …

Blogs von Freunden

Eddie9983
ToasterMarcel
Cineast aka Filmnerd
Menschenfeind
Cine-Man
movienator
ürün
FAssY
RELLIK-2008
Der Blog von cpu lord wurde 72.332x besucht.