Cine-Man auf Abwegen - Der Hörbuchblog

Aufrufe: 194
Kommentare: 1
Danke: 4
15. November 2015
#7
Cine-Man's ultimativer Hörbuchblog

Hier wieder alle Hörbücher, Lesungen oder Hörspiele, die mir durch die Ohren gesaust sind. Alle Inhaltsbeschreibungen sind von amazon oder audible.


Sebastian Fitzek - Passagier 23
Sprecher: u.a. Simon Jöger, Milton Welsh, Christian Introp
Laufzeit: 7:37 h


 
Inhalt: 
Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor fünf Jahren Frau und Sohn verloren. Es passierte während eines Urlaubs auf dem Kreuzfahrtschiff Sultan of the Seas - niemand konnte ihm sagen, was genau geschah. Martin ist seither ein psychisches Wrack und betäubt sich mit Himmelfahrtskommandos als verdeckter Ermittler. Mitten in einem Einsatz bekommt er den Anruf einer seltsamen alten Dame, die sich als Thrillerautorin bezeichnet: Er müsse unbedingt an Bord der Sultan kommen, es gebe Beweise dafür, was seiner Familie zugestoßen ist. Nie wieder wollte Martin den Fuß auf ein Schiff setzen - und doch folgt er dem Hinweis und erfährt, dass ein vor Wochen auf der Sultan verschwundenes Mädchen wieder aufgetaucht ist. Mit dem Teddy seines Sohnes im Arm... 

Meine Meinung: 
 
Nach ca. 15 Minuten hatte ich Angst, dass es ein ganz billig inszeniertes Hörspiel wird, da ich gefühlt nur Simon Jäger als Erzähler hörte. Das nimmt dann aber deutlich ab und ich muss sagen, dass es ein sehr gutes Hörspiel geworden ist. Auf der einen Seite ist es von der ganzen Aufmachung her fast schon perfekt, es ist nicht mit Geräuchen überladen, die musikalische Untermalung dezent und ist ein sehr gutes Verhältnis zwischen dem Sprecher aus dem Off und den Figuren zu hören. Einfach super. Inhaltlich ist das Ganze richtig gut, wenn auch ganz schön harte Kost. Viele Wendungen hatte ich so nicht erwartet und war dadurch ganz schön geflasht. Und das Ende fand ich auch richtig gut. Gerne mehr davon @audible 


Stephen King - Finderlohn
Sprecher: David Nathan
Laufzeit: 14:54 h


Inhalt: 
John Rothstein hat in den Sechzigern drei berühmte Romane veröffentlicht, seither aber nichts mehr. Morris Bellamy, ein psychopathischer Verehrer, ermordet den Autor aus Wut über dessen "Verrat". Seine Beute besteht aus einer großen Menge Geld und einer wahren Fundgrube an Notizbüchern. Bellamy vergräbt vorerst alles - und wandert dummerweise für ein völlig anderes Verbrechen in den Knast. Jahre später stößt der Junge Peter Saubers auf den "Schatz" und unterstützt mit dem Geld bis auf den letzten Cent seine Not leidende Familie. Nach 35 Jahren Haft wird Bellamy entlassen. Er kommt Peter, der nun die Notizbücher zu Geld machen will, auf die Spur und macht Jagd auf ihn. Kann Bill Hodges, den wir als Detective a. D. aus "Mr. Mercedes" kennen, den Wahnsinnigen stoppen? 


Meine Meinung:
Ein absolut durschschnittliches Hörbuch. Am Anfang war ich noch gespannt, wie sie die Geschichten miteinander verbinden, dass war dann aber relativ schnell klar. Es gab zwei, drei Schockmomente, vor allem als Morris in das Haus von Pete eindringt, aber das war dann alles nur Mittelmaß. Sicherlich, man ist ein wenig auf den Ende gespannt, der Showdown ist auch gut gemacht, aber auch da gab es leider keine Überraschung. Viel interessanter ist meiner Meinung nach, dass der Mörder aus Teil 1 (
Mr. Mercedes) noch lebt. Von daher ist auch klar, dass es noch einen dritten Teil mit Bill Hodges geben wird.
 



Max Brooks - Operation Zombie
Sprecher: David Nathan, Michael Pan
Laufzeit: 14:03 h


Ich habe das Hörbuch nun mittlerweile zum dritten Mal gehört und bin immer wieder begeistert. Das Buch ist in Interview Basis aufgebaut. Michael Pan ist der Interviewer der um die Welt fliegt und verschiedene Überlebende der Zombieapokalypse befragt. Das Buch ist in einzelne, verschieden lange, Kapitel unterteilt:

- Einleitung 
- Vorzeichen
- Schuld
- Die große Panik
- Das Blatt wendet sich
- Heimatfront USA
- Rund um die Welt und darüber
- Totaler Krieg
- Abschiede

Es sind um die 55-60 Geschichten die beschrieben werden, davon gibt es zwei, drei, die mir einfach zu lang sind, aber das stört das Hörvergnügen nur unwesentlich. Ich habe das Hörbuch innerhalb von vier Tagen durchgehört und mich wieder sehr gut unterhalten gefühlt. Ich hatte zu dem Buch schon mal einen Extra-Blog gemacht und würde mir nach wie vor wünschen, dass verschiedene Geschichten in World War Z mit eingebaut werden, da der Film so gut wie nichts mit dem Buch zu tun hat. Hier ist der Blog zu World War Z Part 2.  

Auch finde ich die Einteilung des Buches sehr gelungen und der Interviewstil macht das Ganze doch sehr autehntisch. Vor allem die Kapitel Schuld und Abschiede haben mir sehr gut gefallen und verschiedene Geschichten habe ich mehrfach gehört. Die Sprecher tuen ihr Übriges zum Hörbuch dazu. Michael Pan hat meist eine recht neutrale Stimme, er ist der Interviewer, wirkt aber die ganze Zeit so, als hat er sehr viel Freude beim Hörbuch und interagiert mit Nathan fantastisch. Davvid Nathan ist ja eine Ikone der Sprecher in Deutschland und hier liefert er für mich ein weiteres Meisterwerk ab. Wie er seine Stimme variert, von Akzent zu Akzent, mal spricht er hamburgisch, dann russisch, dann wie ein Yankee, einfach nur der Hammer. 

Vielen Dank für dieses Hörbuch. Es wird sicher nicht das letzte Mal sein, dass es durch meine Ohren gerauscht ist. 


Die drei ??? 172 - ... und der Eisenmann
Sprecher: Andreas Fröhlich, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck
Laufzeit: 1:13 h


Inhalt:
 
Auf einer einsamen Insel stoßen die drei ??? auf den Künstler Drago Martinez. Der hat großen Erfolg mit seinem einzigartigen Werk Eisenmann. Doch die Freude darüber ist kurz: Drago wird verfolgt und fürchtet um sein Leben! Steckt ein verrückter Kunstliebhaber dahinter? Offenbar sind die drei Freunde der Lösung zu nahe, denn jemand lockt sie in einen Hinterhalt...


Meine Meinung:
 
Ich finde die Idee mit den Kunstwerken sehr geil gemacht und auch die Idee mit den Eisenmännern recht ... lustig. Am Anfang brauchte das Hörspiel etwas, bis es in die Gänge kam, zum Schluß aber doch überzeigend. Einziges Problem für mich war, dass ich mich mit dem Künstler Drago Martinez nicht anfreunden kann. Ich weiß nicht, ob es an seiner Stimme lag oder dem manchmal, recht wirren Erzähle von ihm. Ich weiß nicht so recht. Aber ein durchaus hörenswertes Hörspiel der drei Detektive aus Rocky Beach. 









Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Ein für mich sehr interessanter Blog, der mir aber keinen neuen Hörreize bietet.

Da ich Mr. Mercedes gehört hatte, fand ich natürlich deinen Bericht zum "Nachfolger" interessant. Aber Mr. Mercedes war schon "nur ganz nett". Und dein Bericht lockt mich überhaupt nicht. (Am Rande: Ich lese gerade Kings Revival - ich glaub neuste Buch - das ist wieder eine tolle Coming of Age-Geschichte)

Ich liebe Zombies und Endzeit Geschichten. Aber auch bei dem von dir empfohlenen "Die Unsterblichen" merke ich, dass sich alle Bücher stark ähneln. Die Autoren können sich alle offensichtlich eine Apokalypse vorstellen und haben einige "was wäre wenn"-Gedanken, aber so wirklich gut geschrieben sind die wenigsten Bücher. Und wenns dann noch Tagebücher oder Interviews sind, kommt mir doch alles etwas bekannt vor. Schade, dass nicht jedes Genre absolute Größen hat, bzw. dass sich diese Größen nicht mit anderen Größen außerhalb ihres Genres messen lassen. Da geht noch mehr!

Ja und ??? ist mir einfach zu kurze Unterhaltung. Ich steh da mehr auf die 10+ Stunden Schinken.

Freu mich jetzt schon auf den nächsten Hörblog! Hervorragende Reihe!
BTTony
16.11.2015 um 09:46
von BTTony
#1

Top Angebote

Cine-Man
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge31
Kommentare14.094
Blogbeiträge228
Clubposts12
Bewertungen137
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von friend 
am Klingt auf jeden Fall …
von gelöscht 
am Nachdem mir die letzten …
von Cine-Man 
am Jaaaaa, ich gestehe. Es …
am Wie du hast die Lethal …
am Entgegen meiner …

Blogs von Freunden

ürün
CineasticDriver
NX-01
RELLIK-2008
hannibal09
MoeMents
movienator
tantron
docharry2005
Der Blog von Cine-Man wurde 33.340x besucht.