Telltales Adventure "The Walking Dead" - furchtbar gut!

Aufrufe: 1.856
Kommentare: 8
Danke: 10
15. Januar 2014

Nachdem ich viel von diesem Spiel gelesen habe, habe ich es über den Weihnachtsurlaub auf dem Ipad ausprobiert. Und was soll ich sagen? Hier hat Telltale etwas Besonderes geschaffen.



(Bildquelle und Rechte bei: androidnext.de)


Was für eine Art Spiel ist TWD?
Im Grunde genommen ein Point&Click-Adventure. Allerdings geht es hier weniger um Sammeln und  Verwenden, als um Entscheidungen treffen und die Story erleben. Deshalb ist das Hauptelement des Spieles die Dialogführung. In gewohnter Weise werden dem Spieler Frage- und Antwortmöglichkeiten vorgegeben, die das Gespräch beeinflussen. Da hört allerdings auch das Gewohnte auf. Was man ziemlich schnell mitbekommt ist, dass die eigene Auswahl das Verhalten des Gesprächspartners beeinflusst – und das auch über das Gespräch hinaus. Halte ich in einem Gespräch nicht zu einer Person, kann es sein, dass diese Person mich z.B. später im Stich lässt. Außerdem ist ein Dialog in diesem Spiel nicht langatmig und bremsend. In diesen Dialogen wird gebrüllt, geweint, geschimpft, ich habe nur eine gewisse Spanne Zeit um zu antworten und ab und an stirbt im Dialog schon mal jemand.
Ein weiteres Element des Spieles sind Quicktime-Events. Das bedeutet, greift mich bspw. ein Zombie an, muss ich schnell auf das auftauchende Symbol auf dem Kopf drücken (Touchscreen) um zuzuschlagen. Jetzt wird der ein oder andere Leser denken, dass dies alles bekannte Elemente sind, die wir aus anderen (oft langweiligen) Spielen kennen. Dem Entwickler Telltale gelingt es aber diese Elemente so einzuflechten, dass ein interaktiver Film entsteht, der die Illusion einer reagierenden Spielwelt schafft und schlicht fesselt.


(Bildquelle und Rechte bei: demonews.de)


Worum geht’s in dem Spiel? Die Hintergrundgeschichte zu der Serie "The Walking Dead" sollte hinreichend bekannt sein. Wer sie nicht kennt: 95% aller Menschen sind Zombies geworden. Klingt banal. Ist es auch. Tiefe kommt erst in die Geschichte (sowohl in der Serie als auch im Adventure), in dem die Spannungen zwischen den überlebenden Charakteren erzählt werden. Sowohl TV-Serie als auch Spiel zeigen hervorragend gezeichnet, wie sich Menschen unter solchen Anspannungen verhalten, welchen Einfluss eine Apokalypse auf unser Handeln hat und wo die Grenzen unserer Moralvorstellung liegen.

Es handelt sich hier um ein Spiel, bei dem es nur um die Handlung geht. Diese fesselt über viele Stunden. Deshalb werde ich praktisch nichts spoilern. Es sei nur so viel gesagt: Wir spielen einen Mann, der in dieser bedrohlichen Welt ein kleines Mädchen findet und es sich zur Aufgabe macht, dies zu beschützen. Dabei treffen wir einige andere Überlebende, die uns teils helfen, teils bedrohen und manchmal hängt das sogar von unseren Entscheidungen ab. Die Geschichte ist nahezu immer knackespannend und entwickelt eine emotionale Tiefe, die ich so noch nicht oft erlebt habe. In den letzten 30 Minuten des Spiels war ich wirklich sehr stark berührt.

Wie wird das Spiel präsentiert? Die Welt dieses Adventures wird in einem schmutzigen Comic-Look dargestellt. Auf dem Ipad sah alles ansehlich aus. Wobei die Grafik schnell in den Hintergrund rückt und das Geschehen in den Vordergrund. Das Spiel ist Englisch vertont und kann mit deutschen Untertiteln versehen werden. Die Vertonung ist aller erste Sahne! Die Sprecher klingen immer authentisch und sind passende Charakterstimmen. Musik wird gelegentlich eingesetzt um die Stimmung zu verstärken und dies gelingt dann auch vortrefflich. Das Spiel ist in 5 Episoden aufgeteilt, die jeweils 1,5-3 Stunden dauern.


(Bildquelle und Rechte bei: pcgames.de)

Warum schwärmt der hier schon wieder? Ganz einfach, weil es sich hier um ein stark herausragendes Spiel handelt. Wenn Du mir nicht glaubst, dann google mal nach einigen Rezensionen. Ich stehe mit dieser Einschätzung nicht alleine da. Dieses Spiel hat mich gepackt und nicht mehr losgelassen.

Fazit: Wer die TV-Serie liebt, der MUSS dieses Spiel spielen. Ganz einfach, weil es die Atmosphäre der Serie voll erfasst und das Universum vertieft. Allen Übrigen stelle ich frei, ein wundervolles, spannendes und berührendes Spielerlebnis zu erfahren oder zu verpassen. Und das Beste: Die erste Episode kann man im App-Store umsonst runterladen.

 

VG, Christian

 




Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Habs mir auch gekauft, bin aber noch immer nicht zum Spielen gekommen.

Muss ich aber bald mal nachholen, die inernationale Presse und auch dein Blog feiern das Game überschwänglich ab. (Wobei, bei der zweiten Staffel kommen jetzt schon mehr kritische Stimmen zu Tage, das Storytelling betreffend)

Die Serie ist sowieso Top!

Danke
Kodijak
16.01.2014 um 15:19
#7
Bin immer noch bei Staffel 1 und das Game gefällt mir sehr gut. Muss mich mal wieder dran setzen. Die Erweiterung und Staffel 2 wollen Ja auch noch gezockt werden :-)
John Woo
16.01.2014 um 11:11
#6
@Michael, Pierre und Sebastian:
Da euch die Serie offenbar interessiert ist das Spiel Pflicht. Das schöne ist, man kann es hervorragend auf dem Tablet auf der Couch spielen und bleibt damit der Familie/Frau zumindest physisch erhalten. Kopfhörer aufsetzen lohnt sich aber schon :-D
BTTony
16.01.2014 um 09:24
von BTTony
#5
Danke für diese sensationelle Vorstellung via Blog - als Riesen-Fan der Serie habe ich das Game schon lange "zum zocken eingeplant". Bisher hat sich dies allerdings noch nicht ergeben, was jetzt wirklich dringend mal nachgeholt werden muss :-)!
Danke für den großartigen Blog!
Cineast aka Filmnerd
16.01.2014 um 09:20
#4
Bin noch nicht sehr weit gekommen bei diesem Game auf PS3 und iPad. Aber finde es auch ziemlich packend und interessant. Danke für deine Meinung :)
Artorius
16.01.2014 um 09:07
#3
Klingt cool, bin zwar weniger der Gamer aber ich liebe die Serie
Sawasdee1983
16.01.2014 um 08:09
#2
Klingt schon mal super. Da muss ich wohl bei Gelegenheit mal schauen...
Michael.Speier
15.01.2014 um 23:56
#1

Top Angebote

BTTony
Aktivität
Forenbeiträge2.233
Kommentare764
Blogbeiträge29
Clubposts493
Bewertungen63
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(19)
(10)

Kommentare

von BTTony 
am Hi Harry, sobald ich …
am Ich suche schon lange …
am DANKE für die Vorstellu…
von BTTony 
am Danke für die Kommentar…
von MoeMents 
am Ich bin zwar aus dem …

Blogs von Freunden

Charlys Tante
Sawasdee1983
docharry2005
Cineast aka Filmnerd
Jason-X
Anton-Chigurh