3D-Filme Top10 der Forenuser Juni/2013!

Aufrufe: 2.479
Kommentare: 6
Danke: 22
4. Juni 2013

In den letzten Wochen haben interessierte User des bluray-disc.de-Forum ihre Top10 der 3D-Filme gewählt. Hier präsentiere ich euch die Ergebnisse. Ich stelle diese dar und versuche mich an einer kurzen Präsentation.

 

Nachzulesen ist der Foren-Thread hier:

 

https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-3d-filme/99165-voting-waehlt-eure-top10-der-3d-filme.html

Ausgang war folgender Aufruf:

Was macht die Top10 der 3D-Filme aus? Grundsätzlich geht es um eure liebsten 3D-Filme. Natürlich sollte hierbei das 3D einen besonderen Augenmerk haben. Wie stark ist der Effekt? Wie sinnvoll wird er eingesetzt? Passt es zum Film bzw. zu den Szenen? Ich möchte hier nicht zu viel auferlegen, denn letzten Endes entscheidet ja jeder aufgrund seiner eigenen Vorlieben. Nur eins: der 3D-Effekt sollte im Vordergrund stehen.

Die Wahl soll wie folgt ablaufen:

Schritt 1: Ab sofort kann jeder seine Top10 posten. Es gilt jeder 3D-Film - egal ob nativ oder konvertiert. Am Montag den 3. Juni endet diese Phase.
Schritt 2: Ich werde alle genannten Top10 auswerten. Hierbei bekommt die Nr. 1 jeweils 10 Punkte und die Nr. 2 je 9 Punkte bis hin zur Nr. 10, die 1 Punkt erhält.
Schritt 3: Die sich daraus ergebende Liste wird von mir zeitnah veröffentlicht.

Ihr sollt hier jetzt eure Top10 posten.


Seit dem 22. Mai haben 25 User an der Abstimmung teilgenommen und 1375 Punkte verteilt. Hierbei wurden überaus erstaunliche 63 Filme benannt! Von einer einheitlichen Top10 sind wir also weit entfernt.

Und jetzt ohne große Worte – unsere Top10

 

Mit überragender Mehrheit wurde Avatar zum besten 3D-Film gewählt. Von 25 Teilnehmern haben nur zwei diesen Film nicht in Ihrer Top10 gehabt. Von den übrigen wurden im Schnitt 9,35 Punkte vergeben. Das ist erstaunlich, wenn man bedenkt, dass der Film bereits 4 Jahren alt ist und die Handhabe der 3D-Technik immer besser geworden ist. Dies kann man gerade auch an den weiteren Top10 Plätzen sehen. Beim Hobbit, Life of Pi, Sammy 2, Madagascar 3, Prometheus, Hüter des Lichts und auch Könige der Löwen handelt es sich um sehr aktuelle 3D-Filme. Lediglich Sammys Abenteuer (1. Teil) hat auch schon 3 Jahre auf dem Buckel.

 

Die folgenden Plätze 11-20 setzen sich dort schon durchmischter zusammen.


Sanctum und Legende der Wächter hätten mit dem ein oder anderen Vote mehr die Top10 erreichen können – auch zwei Filme, die schon seit langem in die Sammlung der 3D-Freunde gehören.

Wie eingangs schon erwähnt wurden 63 Filme von den Teilnehmern benannt. Hiervon wurden 24 Filme nur von einem User benannt. Darunter Filme wie Coraline (in der Referenz-Top10 von b-d.de enthalten), die Reise zur geheimnisvollen Insel oder The Art of Flight (immerhin auf Platz 4 des Users).

Betrachtet man daher die Top30 der Filme nach Anzahl abgegebener Stimme ergibt sich folgendes Bild.

 
 





 

Auf den ersten Blick fällt in der Top10 auf, dass lediglich Hüter des Lichts aus der Top10 gefallen ist und The Avengers herein gerückt ist. Außerdem haben sich aber Prometheus und Life of Pi etwas höher positioniert.Hugo, Sammy 2 und Madagascar 3 sind leicht abgefallen. Hier eine Interpretation anzusetzen halte ich aufgrund der geringen Unterschiede für gefährlich. In der Top 20 hat sich nicht viel getan.

Schauen wir uns einmal an, wie die User im Durchschnitt die Noten gesetzt haben. Das heißt, dass wir sehen werden, wie die User die den Film benannt haben, diesen durchschnittlich bewertet haben (Punktzahl/Stimmen).



 

Auch hier bleiben Avatar und Sammy 1 vorne. Allerdings rutscht der Hobbit auf einen bemerkenswerten Platz ab. Der Hobbit wird also von vielen Usern in der Top10 geführt, aber im Durchschnitt nur auf einem 6ten Platz. Avatar und Sammy 1 dagegen auf Platz 9 bzw. 8. Hier macht der noch relativ neue Sammy 2 gut Platz wett. Die User die ihn in der Top10 führen, geben ihm 7,3 Punkte. Möglicherweise würde Sammy 2 also in der Top3 gelistet werden, wenn er bereits länger erhältlich wäre. Alice im Wunderland und The Art of Flight werden nur von einzelnen Teilnehmern – dafür sehr hoch – geführt. Erstaunlich finde ich die hohe Durchschnittsnote bei Hüter des Lichts und König der Löwen. Es zeigt sich auch hier, dass vielleicht einige Filme „zu wenig“ gesehen werden. Vielleicht schreckt die Schublade „Kinderfilm“ (siehe auch Sammy 2) doch einige Interessierte ab.

 

Insgesamt lässt sich festhalten, dass die Filme in der Top10 dort verdientermaßen sind. Jedoch haben ab dem 4 Platz weniger als 50% der Teilnehmer diese auch in ihren Rankings geführt. Nur 22 Filme wurden von mehr als 3 Teilnehmer in ihrer Top10 geführt. Kein Teilnehmer hat alle Filme der Top10 in seiner eigenen Top10 gelistet. Zwei User schaffen es in ihrer Liste 8 der Filme zu benennen. Ein Teilnehmer benennt sogar nur 2 Filme der Top10.

 

In letzter Konsequenz sind sich die Teilnehmer einig: Avatar, Sammy 1 und der Hobbit sind DIE Top3 der 3D-Filme. Ein Großteil empfindet die bei den folgenden 7 Filmen der Top10. Allerdings schaffen es 53 weitere Filme in die Top10 zumindest eines Users. Dies zeigt, wie viele doch sehenswerte Filme es gibt, in denen 3D sehr gut eingesetzt wurde. Im Grunde genommen eine fantastische Aussage! Ich habe von diesen 63 Filmen nicht mal die Hälfte gesehen! Das könnte teuer werden :-D

 

Ich bedanke mich bei allen Usern für ihre Teilnahme. Ich fand es sehr interessant und anregend. Ich freue mich schon darauf, dieses Voting irgendwann zu aktualisieren und bin mir sicher dann einige neue Filme, dort zu sehen. Ich bin gespannt, ob unsere Top10 ihren Platz verteidigen kann.


Ich hoffe, Ihr (Leser) könnt diese Liste als Anreiz nehmen, mit viel Freude 3D-Filme zu schauen. Für Rückfragen zum Ranking stehe ich gerne zur Verfügung. Für Rückfragen zu den Filmen stehen auch sicher alle 3D-Forenuser und ganz besonders der Real-3D-Club bei.

 

 

Viele Grüße, Christian



Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Danke für die Umfrage und Auswertung
chuzpe
08.06.2013 um 11:55
von chuzpe
#5
vielen dank.....
unix71
05.06.2013 um 08:37
von unix71
#4
Danke für deine Mühen, eine sehr interessante Liste.
EnZo
04.06.2013 um 22:25
von EnZo
#3
Tolle Aktion, die wohl im Forum irgendwie an mir vorbeiging - nächstes Jahr hält ich aber die Augen offen(er) :-).
Ein sehr schöner Analyseblog übrigens - Danke dafür!
Bemerkenswert, daß Avatar nach all der Zeit und technischen Entwicklung immer noch auf der 1 landet. Rein 3D-technisch betrachtet, wohl auch nicht ganz zu Unrecht :-).
Cineast aka Filmnerd
04.06.2013 um 21:13
#2
Vielen Dank für Deine tolle Übersicht unserer 3D Lieblinge! :-))))))
Pandora
04.06.2013 um 19:01
#1

Top Angebote

BTTony
Aktivität
Forenbeiträge2.233
Kommentare764
Blogbeiträge29
Clubposts493
Bewertungen63
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(19)
(10)

Kommentare

von BTTony 
am Hi Harry, sobald ich …
am Ich suche schon lange …
am DANKE für die Vorstellu…
von BTTony 
am Danke für die Kommentar…
von MoeMents 
am Ich bin zwar aus dem …

Blogs von Freunden

Sawasdee1983
Jason-X
Anton-Chigurh
Charlys Tante
Cineast aka Filmnerd
docharry2005