Meine Sammlung - Januar 2011

Aufrufe: 2.178
Kommentare: 10
Danke: 6
13. Januar 2011
Moin liebe Leser!

Im Zuge der Fertigstellung des Regals hatte ich auch gleich noch neue Bilder der mittlerweile auf über 500 BDs und 1000 DVDs angewachsenen Sammlung gemacht. So steht es jedenfalls in meinem letzten Blogeintrag.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn eigentlich hätte es wie folgt heißen müssen:

... mittlerweile auf über 500 Blu-ray`s angewachsene und auf knapp über 1000 DVDs geschrumpfte Sammlung ...

Denn ich habe im Jahr 2010 über 300 BDs gekauft, davon sind dann letztendlich noch 290 Stück in die Sammlung gewandert. Das es sich hierbei nicht nur um aktuelle Filme gehandelt hat, dürfte jedem klar sein. Nein ich habe etliche Titel aus dem Backkatalog gekauft und das obwohl ich bis zum letzten Jahr gesagt hatte, dass ich nicht großartig DVDs austauschen will. Scheiß Beamer, kann man da nur sagen. Ja einer muss Schuld sein und hier ist der Schuldige sogar ganz schnell ausgemacht. Streng genommen sind es ja sogar zwei Schuldige - mein Epson EH-TW 3500 LPE in Verbindung mit der 2m breiten Tension Leinwand von Exclusive Home.
Angesichts dieser Zeilen, wird der ein oder andere Leser jetzt sicherlich denken: "Hat der Typ gesoffen?" Ich kann Euch aber beruhigen, bei mir kommt mit großer Sicherheit kein Alkohol auf den Tisch! Ich verschütte nämlich nichts.
Nein es gibt eine absolut logische Erklärung und die liegt in der Qualität des Bildes unser aller geliebten Blu-ray. Wie oft lesen wir in Foren folgende Fragen:

"Lohnt sich Blu-ray bei einem HDready TV?"

"Sieht man einen Unterschied zwischen DVD und Blu-ray auf einem 32" LCD?"

"Sehe ich bei 4m Sitzabstand zu meinem 42" TV einen Unterschied von 720 zu 1080p?"

Ja mit diesen Fragen beschäftigen sich täglich hunderte oder sogar tausende User und geben klar differenzierte und vor allem kompetetente Aussagen. Wer aber einen FHD Beamer mit Leinwand sein Eigen nennt, der wird über diese Fragen nur müde (nicht abwertend) lächeln können. Denn bei einem FHD Beamer samt Leinwand sieht sogar Stevie Wonder einen gravierenden Unterschied zwischen Blu-ray und DVD. Da bekommt das Wort Blindtest eine ganz andere Bedeutung. Wie wir doch alle wissen ist Blu-ray für große Bilddiagonalen gemacht und genau hier erübrigt sich dann wirklich jede Diskussion zum sichtbaren Vorteil gegenüber der DVD. Das Bild ist schärfer, Farben wirken intensiver und die Bildruhe ist fantastisch. Man erhält durch die klare Abgrenzung von Objekten eine extreme Bildtiefe mit fast plastischen Eindrücken.

Zusammen mit dem Preisverfall der Blu-ray ist scheinbar auch das Preisgefüge von Beamer in den Keller gerutscht und so habe ich nach Jahren der Beamerabstinenz seit Mitte 2010 wieder einen Beamer an der Decke und seitdem wurde es teuer. Ich habe Blu-ray`s gegen DVDs getauscht und da die Preise von DVDs im Keller sind, darf sich mein Bruder seit letztem Jahr an einer stattlichen DVD Sammlung erfreuen. Denn bevor ich meine quasi neuwertigen DVDs für 1-2€ verscherbel, habe ich sie lieber innerhalb der Familie verschenkt. Von vielen Sammlereditionen konnte ich mich trotzdem nicht trennen, aber seht selbst.

Draufsicht DVD Regal



Ein paar Blu-ray`s sind zwar auch dabei, aber zum größten Teil bietet das IKEA Billy meinen DVDs eine angemessene Bleibe. Auf den Bildern fehlen ca. 250 Filmtitel die noch bei meinen Kids verteilt sind. Darunter fallen etliche Disney und Märchenfilme, aber auch die Boxen von Asterix, Pipi Langstrumpf, Karlsson auf dem Dach etc..

Im Detail

 













































 
Ich denke da war schon das ein oder andere lecker Teilchen dabei, was das Sammlerherz höher schlagen lassen könnte. Wie gesagt waren das bisher zum überwiegenden Teil nur die DVDs und zwar nach dem großen Ausdünnen. Mitte 2009 durfte ich nämlich noch ca. 1800 DVDs mein Eigen nennen.

Kleine Info am Rande: Die Aufstelle aus Acryl stammen von vkf-renzel.de und heißen "Kalmia" mit einer Höhe von 180 mm. Ich hatte zwar schon mal drauf hingewiesen, aber immer wieder bekomme ich massenhaft Anfragen deshalb.

Nun kommen wir zu meiner Blu-ray Sammlung, die sich von der Anzahl in diesem Jahr quasi mehr als verdoppelt hat. Auf den Bildern sind jetzt somit etwas über 500 Filmtitel auf Blu-ray zu sehen. Ein paar DVDs, PS3 Games und HD-DVDs haben sich auch noch auf das ein oder andere Bild verirrt. Nun möchte ich Euch aber nicht weiter auf die Folter spannen und wünsche Euch viel Spaß beim Anschauen der Bilder.
 
Gesamtansicht Blu-ray Regal









Detailaufnahmen






























Wie man sehen kann, hat sich da mit der Zeit eine ganze Menge angesammelt und auch dieses Jahr wird eine Menge dazu kommen. Alleine in den ersten 13 Tagen des frischen Jahres ist die Sammlung um weitere 8 Filmtitel auf Blu-ray angewachsen. Um Stellplatz muss ich mir zwar in diesem Jahr jedenfalls noch keine Sorgen machen, aber trotzdem geht es im Blog natürlich weiter wie gehabt. 

Also bis demnächst - Euer Joker!

Hiermit versichere ich, dass der Beitrag eigenhändig von mir erstellt wurde!
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Saubere Detail Lösung Super Handwerklich perfekt in das Raumkonzept umgesetzt

Glückwunsch zur Sammlung
derbredi
16.01.2011 um 09:37
#10
Sehr beeindruckend, das Ganze! Da werde ich aber lange sammeln müssen, um da mal dran zu kommen. Auch die Präsentation, die Schränke und Regale sind echt ein Hingucker! Dann mal weiterhin viel Spaß beim sammeln!LG, Ralf
MSRalf
14.01.2011 um 11:17
von MSRalf
#9
Ich bin sehr neidisch. Echt klasse Sammlung.
Hennix1029
13.01.2011 um 22:04
#8
Meine Fresse - das ist viel! Ich hatte mir zwar auch immer eine große Sammlung in meiner Zukunft vorgestellt.. aber das..

Hast du schonmal ausgerechnet wie viel Geld du dafür ausgegeben hast? :)

Sehr schöne Sammlung, vor allem King of Queens und die Saw - Limited Collector\'s Editions sagen mir sehr zu.

Ach und für viele der DVDs bekommste auf eBay bestimmt mehr als 1-2 €...
AlexVW
13.01.2011 um 21:57
von AlexVW
#7
Auf jeden Fall sehr beeindruckend. Ich hoffe das ich bald auch mal solch eine Sammlung mein eigen nennen darf.
DK06
13.01.2011 um 20:04
von DK06
#6
Ja wirklich beeindruckend! Doch der Blog ist sau gut geworden und sehr schön präsentiert. Dein neues Regal ist jedoch echt der Knaller und macht richtig was her ^_^
Olorin
13.01.2011 um 19:40
von Olorin
#5
Echt krass Mann, einfach nur OVER-THE-TOP. Ganz besonders gefählt mir die King Kong und Tarantino Ecke. Sehr kreativ !!!
Respekt...
Haldir123
13.01.2011 um 19:32
#4
Sieht wirklich klasse aus. Mein erster Gedanke war allerdings wie viel von den in 2010
gekauften Blu´s (300) hat er sich dann auch angeschaut?
Wäre mal interessant zu wissen.
Woktown
13.01.2011 um 19:29
#3
Wirklich eine sehr beeindruckende Sammlung die in dem nun final geschaffenem Regal/Schranksysthem auch einen angemessenen Platz gefunden haben! Chapeau\'
Schnitzi76
13.01.2011 um 18:32
#2
Beeindruckend muss ich schon sagen!!!
hannibal09
13.01.2011 um 16:05
#1

Top Angebote

JokerofDarkness
Aktivität
Forenbeiträge1.384
Kommentare1.004
Blogbeiträge67
Clubposts387
Bewertungen65
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

Kommentare

am Augenscheinlich ist die …
am Aktuell scheint ein …
von Chrischii 
am Respekt und ich als …
von ürün 
am Gut geschrieben, sehr …
von BTTony 
am Vielen Dank für deinen …

Blogs von Freunden

dozzer85
flash77
A.W.O.L
benvader0815
cheesy
Dobi
Alexander Maximus I
Dorkas20
Kyrill
Der Blog von JokerofDarkness wurde 95.480x besucht.