Heimkino von Zydi

CineMAX:

40m2 (5m x 8m) grosses Heimkino im Keller 21:9 Projektion mit 3.5m breiter Leinwand
 
Gesamt Budget ca. 120.000 EUR
- Technik-Kosten ca. 70.000 EUR
- Raum-Design ca. 50.000 EUR
Dieses Heimkino wurde 81299x aufgerufen
Letzte Aktualisierung: 02. September 2022
Bewertung
 
 
Dieses Heimkino wurde 746x bewertet mit ø 9,20 Sternen.
Bitte loggen Sie sich ein um dieses Heimkino zu bewerten.
Beschreibung
Als Einfamilienhausbesitzer habe ich den Luxus gehabt, ein kompromissloses Heimkino bauen zu können. 

So ist ein Heimkino in den Massen 5m Breite x 8m Tiefe in mehreren Ausbauschritten entstanden..

Der grösste Budget Posten ist in den eigentlichen Raumausbau geflossen. Nur mit einer guten optischen und akustischen Basis lässt sich das Maximum rausholen. 

So habe ich nebst der Optik grössten Wert auf die Sound Optimierung gelegt. Die Wände bestehen aus einem speziellen Fieberglasverbundstoff, welcher schalldurchlässig ist. Diese aus dem professionellem Bereich kommenden Akustikelemente stellen die optimale Nachhallzeit über den gesamten hörbaren Frequenzgang sicher und stellen eine Schlüsselkomponente dar, den Kellerraum in dieser Form überhaupt nutzbar zu machen.  

Neu kommt ab Neujahr 2019 ein XTZ Cinema System in 7.2.4 Konfiguration zum Einsatz. 3x M8 in der Front, 4x S5 Souround und 4x S2 High Speakers in Deckenmontage. Der Bass wird mit zwei Velodyne SPL-1200 Ultra geliefert. Angetrieben wird dieses Setup vom AV Receiver Pioneer SC-LX901 

UPDATE: Ab 2021 habe ich auf Dolby Atmos Konfiguration umgestellt. Die S5 sind für direktstrahlende M6 gewichen. Für die entsprechenden Leistungsreserven ist neu eine Vor-/Endstufen Kombination von Anthem zuständig. Angetrieben wird das Boxensystem durch den AVR-70 in Kombination mit drei MCA-525. Ausserdem habe ich meine zwei Velodyne SPL-1200 Subs mit zwei SVS SB-16 Ultra ersetzt.

Im Bereich der Bildwiedergbe habe ich nun Ende 2018 auch den Umstieg auf 4K Ultra vorgenommen. Der Sony VPL-VW1000ES ist dem VW-760ES gewichen, zugespielt wird mit dem Oppo UDP-203. Sitzabstand zum Bild ca. 5m, was bei einer Bildbreite von 3.5m für mich ideal ist.

Update: Wechsel auf den Sim2 Crystal 4SH per Mitte 2022 vorgenommen. Habe genug von Mainstream (JVC und Sony). Bin sehr glücklich mit Bildqualität des Sim2. 


UPDATE: Für optimales Bild mit dynamic Tone Mapping für HDR ist Anfang 2021 ein Lumagen Radiance Pro dazugekommen. Seit der Installation des neuen Sim2 verwende ich das Gerät nur noch für die automatische Bildformat-Umstellung. Der Sim2 macht einen top HDR und Tonemapping Job.

Den Technikbereich mit den Geräten und der Blu-Ray Sammlung habe ich optisch agetrennt. Die Trennwände bestehen aus einem filigranen Holzgerüst und sind mit speziellem, akustisch transparenten Stoff bezogen. So wird trotz der optischen Abtrennung des hinteren Raumbereichs die gesamte Raumfläche akustisch miteinbezogen. 
 
Das Sitzpodest ist so aufgebaut, dass tiefe Frequenzen im Bassbereich optimal absorbiert werden. Das Resultat sind saubere, klare und präzise Bässe.

Eine Vorstellung geniessen können bis zu vier Personen. Habe mich bewusst gegen mehr Sitzplätze entschieden, obwohl genug Platz vorhanden wäre. Dafür sitzten diese vier Personen auf superbequemen, vollverstellbaren Komfort Sessel aus Alcantara mit ausklappbaren Beinstützen für eine gemütliche Liegepostion.

Alle elektrischen Elemente (Beleuchtung inkl. Leinwand- und Podest-Licht, Beamer, Player, etc) werden über eine Logitech Harmony ferngesteuert.

Kosten für Raumausbau: ca. Euro 50'000
Kosten für Technik: ca. Euro 70000

Ich stehe auf absolute cleane Optik. Von daher mag der Raum für den einen oder anderen steril rüberkommen. Aber für mich ist der Filmgenuss im Zentrum und nicht die opulente Ausstattung des Raums.

Kleine Photo-Galerie über die Entstehung des Kinos ist abgelegt.
Bilddarstellung
Sim2 Crystal 4SH
Davision Cadre No1, 21:9, 3.5m Breite
Abspielgeräte
OPPO Digital OPPO UDP-203
Audio
Anthem AVR 70 mit 3x MCA 525
Lautsprecher
7.2.4
XTZ Cinema Series
M8
M8
2x M6 + 4x S2 Höhenlautsprecher
2x M6
2x SVS SB-16 Ultra
Verkabelung
4mm Lautsprecherkabel, vergoldete Bananenstecker
Inakustik Referenz Powerbar AC-1502 Stromschiene und für jedes Gerät Inakustik Referenz Stromkabel
Sonstiges
Bildsteuerung (Dynamic Tone Mapping) via Lumagen Radiance Pro. Raum-Automation mit Lichtsteuerung inkl. Leinwand- und Podestbeleuchtung.
Logitech Harmony

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Richtig cooles Home Kino - Respekt
Frehley
geschrieben am 30.01.2024 um 20:27
#444
Sehr schickes Heimkino mit wirklich toller Technik .... Viel Spaß beim Filme schauen.
10 Punkte !
Feartime81
geschrieben am 07.03.2022 um 08:01
#443
Weniger ist mehr,
supertolles Kino, alles vom feinsten.
Viel Spaß beim Filme schauen!

10 Punkte, mehr geht leider nicht.
kaefer03
geschrieben am 18.10.2021 um 19:37
#442
Schaue mir immer wieder gerne dein Top Heimkino Cinemax an. Leider kann man nur einmal 10 Sterne vergeben. Weiterhin viel Spaß, Eddem
Eddem
geschrieben am 31.08.2020 um 13:45
von Eddem
#441
Hallo Max,
tolle klare und schnörkellose Optik.
Gefällt mir sehr gut.
Glückwunsch, hervorragend ausgeführt.
Gruß
Thomas
Moviesepp
geschrieben am 11.05.2020 um 22:01
#440
Da fehlen mir schlicht die Worte. Schlicht Wahnsinn!!! Herzlichen Glückwunsch zu so ein schönes Kino.
sammler3000
geschrieben am 23.02.2019 um 14:03
#439
Schließe mich Chris sehr gerne an. Traum-Heimkino mit einer exzellenten Ausstattung, WOW ! ! Auch von mir viel Spaß in deinem "CineMAX". Beste Grüße, Eddem
Eddem
geschrieben am 15.01.2019 um 16:13
von Eddem
#438
Ein sehr schönes Heimkino mit toller Technik hast du dir da geschaffen! 
Da bekomme ich richtig Lust, endlich mein Projekt anzugehen - vorher muss aber erst unser Hauskomplettumbau fertig sein, bevor ich da etwas machen darf ;).
Wünsche dir weiter viel Spaß beim Filme schauen in deinem Traum-Heimkino. 
Nette Grüße, Chris
RedBlack
geschrieben am 08.01.2019 um 16:54
#437
Na, DAS nenn ich ein Heimkino und kein Wohnzimmer mit nem schnöden TV drinne. Super. Einzig die China-Lautsprecher, würde ich auswechseln. Teufel ist schon seeehr lange nicht mehr das, was es mal war. Ich bin auf Nubert umgestiegen und sehr zufrieden damit. Mit Teufel war ich dagegen bei weitem nicht so zufrieden. Ansonsten,...Daumen hoch :-)
John-Sinclair
geschrieben am 30.04.2018 um 13:20
#436
Tolles Heimkino ohne Frage, allerdings verstehe ich nicht, wieso Deinerseits sonst keinerlei Aktivitäten hier laufen.
JokerofDarkness
geschrieben am 21.01.2018 um 22:59
#435
Hui... was ein grandioses Heimkino mit hervorragender Technik.
Bin absolut begeistert und wünsche dir weiterhin viel Spaß am Hobby. Gruß Dieter
TheHidden
geschrieben am 19.08.2017 um 12:58
#434
Wow! Sehr schön. Ich verstehe das mit dem sterilen Look. Würde es, mit dem nötigen Kleingeld natürlich, fast genau so einrichten!! Echt super!
Ninjatune666
geschrieben am 23.06.2017 um 10:16
#433
Schönes Heimkino mit toller Technik....!!!

Ich würde nur die Couch näher an die Leinwand stellen und weiter von der Rückwand weg........just my tow cents....!
drummer
geschrieben am 01.05.2017 um 15:09
#432
Ein schönes Heimkino mit toller Technik hast du. Gefällt mir wirklich gut. Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Filme schauen. Nette Grüße, Chris
chris007
geschrieben am 05.04.2017 um 19:58
#431
Außergewöhnliches Heimkino mit klarer Linie und einer Top Ausstattung vom aller Feinsten. Ich bin begeistert. 10 Sterne - wie kann man da keine 10 Sterne geben?
Beste Grüß, Adam
www.Boss-Time-Cinema.Tumblr.com
Eddem
geschrieben am 17.03.2017 um 18:48
von Eddem
#430
Da scheint jemand für sein Hobby zu leben. Ein wirklich beeindruckendes Heimkino, das seinem Namen mehr als gerecht wird.
Thyferra
geschrieben am 02.03.2017 um 23:18
#429
Super schönes Heimwohnkino... genau mein Geschmack :) Viel spass weiterhin.. 10 *
KingJasko
geschrieben am 22.01.2017 um 15:03
#428
Klasse Kino mit einer tollen Ausstattung. Teufel Theater 8 super Klang mit Sicherheit, genau mein Geschmack. Wünsche Dir ganz viel Spaß beim Filmeschauen.
GerberNX01
geschrieben am 06.01.2017 um 15:02
#427
Einfach nur respekt!
Dein Heimkino ist wirklich der Wahnsinn!
Natürlich steckt dort ein Haufen Geld drin wie ich das sehe.
Für den Betrag bekommt man ja schon eine Wohnung die man sich kaufen kann^^

Ich hätte gerne mal einen Besuch gemacht, aber leider ist die Schweiz dann doch etwas weit weg. ;)
Crank47
geschrieben am 18.02.2016 um 23:48
#426
Wahnsinn!!!
So was ist auch ein Traum von mir.
Baue Grade in ein Übersee Container mein Kino.
freshman84
geschrieben am 15.02.2016 um 14:46
#425

Top Angebote

Zydi
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare24
Blogbeiträge0
Clubposts0
Bewertungen3
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von Frehley
Richtig cooles Home…
von Feartime81
Sehr schickes Heimk…
von kaefer03
Weniger ist mehr, …
von Eddem
Schaue mir immer wi…
von Moviesepp
Hallo Max, tolle k…

Änderungen

von RS6 
am 26.03.2024, 15:23
von kaefer03 
am 24.03.2024, 15:38
von Scart74 
am 23.03.2024, 21:43
von cabal777 
am 23.03.2024, 17:30
von tampehei 
am 23.03.2024, 15:37
Das Heimkino von Zydi wurde 81.299x besucht.