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Heimkino von prover
3D Cinemania:
FULL-HD 3D-Kellerkino mit Optoma HD151x und High-End-CRT-Beamer SONY 1292, 7.1 Dolby-True-HD-Soundanlage und Nvidia 3D Vision Technik.
Gesamt Budget ca. 20.500 EUR
- Technik-Kosten ca. 17.500 EUR
- Merchandising ca. 500 EUR
- Raum-Design ca. 2.500 EUR
Dieses Heimkino wurde 2548x aufgerufen
Letzte Aktualisierung: 03. Mai 2016
Bewertung
Dieses Heimkino wurde 42x bewertet mit ø 8,88 Sternen.
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Beschreibung
Mein Heimkino durchlief im Laufe der Jahre verschiedene Stadien der Entwicklung/Ausbaus, hier sind die wichtigsten aufgeführt:
Mittlerweile habe ich die Tapezierarbeiten, die Streicherei und das Anbringen von schwarzem Moltonstoff am Leinwandrahmen und Maskierung erledigt (siehe Bilder). Es fehlt jedoch noch ein entsprechender Boden, den ich aber erst anbringen werden, wenn alle Arbeiten auch hinter dem Projektor (eine Art Arbeitsraum von mir) auch abgeschlossen sind. Etliche Filplakate warten auch noch auf die Anbringung.
Hier ist eine Liste der bereits verwendeten Komponenten:
- 1998 - Erste Schritte
Aufbau Wohnzimmer-Kino, Analoge 5.1 Dolby Pro Logic Anlage, LCD-Beamer SANYO PLCSU15 (800x600), HTPC - 2001 - Wohnzimmerkino die 2.te
Aufbau eines neuen Wohnzimmer-Kinos, Digitale 5.1 DTS-Anlage, HD-Ready CRT-Beamer SONY 1271 - 2007 - Wohnzimmerkino goes Bluray
die Bluray erhält Einzug mit einer PS3, CRT - Beamer erhält eine HDMI-Input-Karte - Ende 2007 - Kelleraufbau
Beginn mit dem Aufbau eines dedizierten Kinos im Keller - 2009 - Erste Inbetriebnahme des Kellerkinos
Digitale 7.1 DTS-Anlage, HD-Ready CRT-Beamer SONY 1271, Samsung BD-P1600 Bluray-Player - Mitte 2009 - Neuer Projektor im Kellerkino
Alter Projektor wird durch einen High End 9-Zoll Full-HD CRT-Beamer SONY 1292 ersetzt - Ende 2010 - Kellerkino goes 3D
Anschaffung eines HDMI1.4-RGB-Wandlders für die 3D-Wiedergabe, Aufbau eines 3D-Bluray-HTPC's mit Nvidia 3D-Vision, Anschaffung eines externen IR-Emitters für die Nvidia-Shutter-Brillen - 2011 - Kellerkino goes True-HD
Einsatz eines Yamaha RXV-467-3D-ready Verstärkers - 2012 - Kellerkino goes DLP for 3D
Anschaffung eines Optoma HD300X-FUll-HD-3D Beamers speziell für die Wiedergabe von 3D-Inhalten. - April 2013 - Kellekino goes High End DLP for 3D
Nach längerer Überlegung habe ich mich dazu entschieden meinen Röhrenprojektor für 2D weiter zu nutzen, für 3D habe ich mir den 3D-Referenzverdächtigen DLP-Beamer Mitsubishi HC7800D angeschafft. - Februar 2014 - Wohnzimmerkino goes High End SXRD & 3D
Nach längerer Suche wurde ein Mitsubishi HC9000D SXRD-Projektor angeschafft. Mittelfristig soll er über einen Universal-Emitter (Gen2) auf der gleichen Basis für die 3D-Wiedergabe erweitert werden.
- Februar 2016 - Vorbereitungen für Dolby_Atmos
Installation von zwei Paaren von Deckenlautsprechern für die Wiedergabe von Dolby-Atmos Soundtracks - Mai 2016 - Neuer 3D DLP-Beamer für das Kellerkino
Der Mitsubishi HC7800D wurde durch den lichtstärkeren aktuellen 3D DLP-Beamer Optoma HD151x ersetzt.
Als die Planung abgeschclossen war (November 2007) habe ich mich zunächst einmal daran gemacht den 65Kg schweren Projektor (einen weiteren SONY 1271) an der vorausberechneten Stelle an der Decke anzubringen. Es ist eine heikle Angelegenheit einen so schweren Gegenstand +- 1cm (grösser dürfte die Abweichung nicht sein) genau anzubringen. Das Manöver glückte jedoch und die gute Planung hatte sich bereits zu diesem Zeitpunkt ausbezahlt.
Als nächstes habe ich angefangen die Elektroinstallation und die ganze Kabel für Audio zu verlegen. Parallel dazu fing ich an die Leinwandinstallation (akustisch transparent) und die dahinter liegende Technik (Front-, Center-Lautsprecher und Subwoofer) zu installieren sowie eine Regalwand (in der der Projektor integriert wurde) wo Platz für die Discs und die weitere Technik ist. Kurz darauf habe ich das Leinwandtuch auf den Rahmen gespannt und erste wirkliche Projektionsversuche durchgeführt, um den Projektor grob zu kalibrieren. Das Ergebnis lies sich bereits sehen.
Die Leinwand ist eine 16:9 allerdings mit einer variable vertikalen Maskierung (für die Verstellung wird ein handelsüblicher Rolladenmotor mit Fernbedienung genutzt), die eine cinemascope-Maskierung erlaubt. Die Antwort auf die Frage nach den richtigen Sitzgelegenheiten lieferte ebay mit fast neuen echten Kinositzen von denen ich 6 für mein Heimkino erwarb, ich muss dabei bemerken: Suuuuper bequem! Die zweite Reihe habe ich auf einem Podest gestellt, das erst in mühsamer Kleinarbeit hergestellt werden musste.
Der Beamer (doch recht laut) hat von mir eine hush-box gekriegt, so dass ein ungestörtes Kinovergnügen möglich ist. Von Anfang an geplant war ein Abhängen der Decke (mühsames Geschäft ...), das ich konsequent durchgeführt habe. Ich habe den Projektor endkalibriert (inklusive Graustufeneinmessung und Einstellung) und hatte ein technisch funktionierendes Heimkino. Es fehlten jedoch etliche optische Arbeiten (Tapezieren, streichen, Boden verlegen, etc.).
Leider hielt das nicht lange, der Projektor entwickelte ein Defekt nach drei Monaten, was mich veranlasste ein neues CRT-Gerät zu suchen. Es wurde ein 9-Zoll Gerät der High-End Klasse mit einer max. Auflösung von ca. 2000x1600 und flüssig gekoppelten Optiken (weniger Hallationseffekte, mehr Schärfe). Ich habe tatsächlich ein Gerät mit wenig Stunden gefunden (hat ein bissl was gekostet...) und den alten Projektor ersetzt (diesmal waren es knapp 100 Kg, die an die Decke mussten). Der erste Versuch nach der Einstellung..... es war der Hammer! Der alte 1271 mit seinen nativen 1600x1200 Auflösung war nicht schlecht aber die Schärfe und der Kontrast des neuen Bildes war eine neue Dimension.
Die Alte Hush-box musste durch eine neue ersetzt werden, da die Maße des neuen Projektors grösser sind. Die warme Abluft wird per Abluftkanal mit Lüfter (Nachlauf mit Temperatursteuerung) in den Nebenraum abgeführt. Zwischenzeitlich habe ich den Projektor einer Lüftermodifikation unterzogen, seitdem ist er fast nicht mehr zu hören.
Mittlerweile habe ich die Tapezierarbeiten, die Streicherei und das Anbringen von schwarzem Moltonstoff am Leinwandrahmen und Maskierung erledigt (siehe Bilder). Es fehlt jedoch noch ein entsprechender Boden, den ich aber erst anbringen werden, wenn alle Arbeiten auch hinter dem Projektor (eine Art Arbeitsraum von mir) auch abgeschlossen sind. Etliche Filplakate warten auch noch auf die Anbringung.
Hier ist eine Liste der bereits verwendeten Komponenten:
- SONY 1292 QMG
- Optoma HD300X
- SAMSUNG BD-P1600
- SONY PS3
- HTPC, Nvidia GTS450, LG CH10LS Bluray-Combo
- 3D-fähiger HDMI1.4-RGB Wandler Moome EXT V3
- Nvidia 3D Vision Kit (IR-Emitter und Shutterbrillen)
- Gen2-IR-Emitter Array für die Shutterbrillensteuerung
- YAMAHA RXV467 5.1 DTS-HS,Dolby True-HD AV-Receiver
mit Vorverstärker-Ausgang für hintere Surround Boxen - Front-, Center-Lautsprecher und Subwoofer von HECO
Suroundboxen von Infinity
Alle Projektoren wurden von mir per Colorimeter (EyeOne+ColorHCFR) für eine möglichst exakte Farb- und Graustufen-Widergabe kalibriert. Beim Kalibrieren vom Acer zeigte sich wie schlecht die Herstellervoreinstellungen in Bezug auf Kontrast, Helligkeit und Farbsättigung sein können. Der Optoma hingegen zeigte im "Bezug"-Modus keine so große Abweichungen.
11.2012
Nachdem der Optoma HD300X nun mehr als ein halbes Jahr im Gebrauch ist kann ich folgendes Fazit ziehen: die 3D-WIedergabe ist gut bis sehr gut mit einem ausreichend helles Bild ohnen nennenwertes Ghosting. Bei der 2D-Wiedergabe hat mich das Gerät entäuscht, es ist einfach viel zu viel Streulicht zu sehen, dementsprechend ist auch der Schwarzwert nicht wirklich gut. Deshalb kommt DLP und der Optoma als langfristiger 2D-Erstatz für meinen CRT nicht in Frage und wird in absehbarer Zeit durch einen D-ILA Projektor ausgetauscht. Ich befinde mich in den letzten Zügen bzgl.d er Auswahl. Ich habe mehrere Geräte im Vergleich bei einem Profi angeschaut und bin zu dem Schluß gekommen, dass es ein SONY wird. Zur engeren Auswahl stehen momentan zwei Geräte: HW30 und HW50. Einer dieser beiden Projektoren wird den Optoma ersetzen.
04.2013
Nach einigen Sitzungen beim Fachhändler habe ich vom Kauf eines SXRD-Gerätes zu Gunsten des Mitsubishi HC7800D abgesehen. In 2D ist insbesondere der SONY HW50 nicht zu schlagen, was 3D anbelangt ist jedoch der Mitsubishi nicht zu schlagen. Druch die Superschnellen Feroelektrische Shutterbrillen weist er kaum Ghosting auf im direkten Vergleich zum HW50. Somit hängt jetzt an meiner Heimkinodecke in Tandem zu meinem SONY 1292 (für 2D) der Mitsubishi. Dafür ist der Optoma herausgeflogen.
02.2014
Die SXRD(D-ILA) - Thematik hat mich noch lange nicht losgelassen. Ich habe mein Wohnzimmer-Kino mit einem Mitsubishi HC9000D upgedated. Das ist der Vorgänger vom HC5 und nutzt die gleichen SXRD-Panele von SONY, die auch in der SONY HW-30/50 Reihe verbaut sind. Natürlich Full-HD und 3D-fähig. Die 3D-Fähigkeit muss jedoch mittelfristig mit einem Universalemitter (Gen2) hergestellt werden. Das 2D-Bild ist den SONY-Geräten ebenbürdig, super Schwarztöne, Kontrast und tolle Farben, fast wie ein Röhrenbeamer :-)
11.2012
Nachdem der Optoma HD300X nun mehr als ein halbes Jahr im Gebrauch ist kann ich folgendes Fazit ziehen: die 3D-WIedergabe ist gut bis sehr gut mit einem ausreichend helles Bild ohnen nennenwertes Ghosting. Bei der 2D-Wiedergabe hat mich das Gerät entäuscht, es ist einfach viel zu viel Streulicht zu sehen, dementsprechend ist auch der Schwarzwert nicht wirklich gut. Deshalb kommt DLP und der Optoma als langfristiger 2D-Erstatz für meinen CRT nicht in Frage und wird in absehbarer Zeit durch einen D-ILA Projektor ausgetauscht. Ich befinde mich in den letzten Zügen bzgl.d er Auswahl. Ich habe mehrere Geräte im Vergleich bei einem Profi angeschaut und bin zu dem Schluß gekommen, dass es ein SONY wird. Zur engeren Auswahl stehen momentan zwei Geräte: HW30 und HW50. Einer dieser beiden Projektoren wird den Optoma ersetzen.
04.2013
Nach einigen Sitzungen beim Fachhändler habe ich vom Kauf eines SXRD-Gerätes zu Gunsten des Mitsubishi HC7800D abgesehen. In 2D ist insbesondere der SONY HW50 nicht zu schlagen, was 3D anbelangt ist jedoch der Mitsubishi nicht zu schlagen. Druch die Superschnellen Feroelektrische Shutterbrillen weist er kaum Ghosting auf im direkten Vergleich zum HW50. Somit hängt jetzt an meiner Heimkinodecke in Tandem zu meinem SONY 1292 (für 2D) der Mitsubishi. Dafür ist der Optoma herausgeflogen.
02.2014
Die SXRD(D-ILA) - Thematik hat mich noch lange nicht losgelassen. Ich habe mein Wohnzimmer-Kino mit einem Mitsubishi HC9000D upgedated. Das ist der Vorgänger vom HC5 und nutzt die gleichen SXRD-Panele von SONY, die auch in der SONY HW-30/50 Reihe verbaut sind. Natürlich Full-HD und 3D-fähig. Die 3D-Fähigkeit muss jedoch mittelfristig mit einem Universalemitter (Gen2) hergestellt werden. Das 2D-Bild ist den SONY-Geräten ebenbürdig, super Schwarztöne, Kontrast und tolle Farben, fast wie ein Röhrenbeamer :-)
Bilddarstellung
Fernseher
Toshiba 40LV733G
Beamer
Mitsubishi HC-7800
Leinwand
3m breite akustisch transparente 16:9 bzw. cinemascope Leinwand
Abspielgeräte
Mediacenter/-Server
twonky server
DVB-Receiver
Dreambox HD800
Sonstige Player
HTPC, Blu-ray LW, Nvidia GTS450 HDMI1.4, 3D-fähig
Audio
AV-Verstärker
YAMAHA RX-DSP5
AV-Receiver
Yamaha RX-V467
Lautsprecher
Typ
7.1
Front-Lautsprecher
HECO
Center-Lautsprecher
HECO
Surround-Lautsprecher
Infinity
Surround-Lautsprecher hinten
Infinity
Subwoofer
HECO Victa Sub
Verkabelung
Lautsprecherkabel
Lausprecherkabel
Video
HDMI1.4, DVI, RGB, HD-Fury, Moome EXT 3D
Audio
Optisch, HDMI
Sonstiges
Spielekonsolen
Nintendo DS, Nintendo 3DS, Nintendo Wii, Sony PlayStation 3
Besonderheiten
3D-fähiger HDMI1.4 zu RGB Wandler Moome EXT V3,
Nvidia 3D-Vision Technik inklusive Brillen, 3DTV-IR-Emitter-Array, SONY VPL 1292Q FULLHD Röhrenbeamer, Mitsubishi HC9000D - SXRD - Beamer
Nvidia 3D-Vision Technik inklusive Brillen, 3DTV-IR-Emitter-Array, SONY VPL 1292Q FULLHD Röhrenbeamer, Mitsubishi HC9000D - SXRD - Beamer
Fernbedienungen
iRule-App für iphone, Global Cache Gateway
Geplante Erweiterungen
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Kommentare
Viel Spass beim Filme schauen. 10 Punkte.
schau doch bei mir auch mal vorbei , würd mich freuen !!!
MFG.
Volle Punktzahl!
Wow dein Kino ist der Hammer! Vermittelt wirklich echtes Kino-feeling!!!
nize greez