Oscargewinner "Drive My Car" ab 27. März 2025 auf Blu-ray im Keep Case erhältlich"Sonic the Hedgehog 3": Auch in Deutschland in zwei Varianten auf Ultra HD Blu-ray im Steelbook"Die drei ??? und der Karpatenhund": Jetzt im Kino und demnächst auf Blu-ray Disc"Faceless": Horrorfilm von Jess Franco ab 31.01. auf Blu-ray in Scanavo-BoxenNeu bei Amazon: "Couchella - Dein Heimkino Festival", reduzierte TV-Serien und eine "3 für 2"-Aktion mit Ultra HD Blu-rays
NEWSTICKER
[15 Dublonen] Review: Bernard und Bianca im Känguruland
Aufrufe: 108
Kommentare:
2
Danke:
6
Als zu Beginn der 90er Jahre der Disney-Film Bernard und Bianca im Känguruland in die Kinos kam war für mich klar, dass ich diesen Animationsfilm unbedingt sehen möchte. Erwartungsvoll saß ich im Kinosessel und... was für eine Eröffnungsszene! Dieser schnelle Flug über die Felder im australischen Outback katapultiert den Zuschauer direkt ins Geschehen. Im Laufe der Jahre wanderte die DVD zum Film ins Regal, und nun auch die BluRay. Wie gut können sich die zwei Mäuse der Rettungshilfsvereinigung auf dem blauen Medium schlagen? Das beleuchtet der folgende Review.
Der Film kann einzeln oder im Doppelpack mit Teil eins erworben werden.
Story:
Im Jahre 1990 überaschte Disney Zuschauer und Kritiker gleichermaßen: zum ersten Mal präsentierte man eine Fortsetzung zu einem früheren Film. Nach 13 Jahren konnten die beiden Mäuse aus "Bernard und Bianca - Die Mäusepolizei" erneut die Hauptrolle in einem Zeichentrickfilm ergattern, in "Bernard und Bianca im Käguruland". Im frühen Teenager-Alter habe ich diese Fortsetzung damals im Kino gesehen, und war begeistert. Und auch heute noch übt der Film eine besondere Faszination aus. Es ist erstaunlich, wie die Disney-Zeichner die Essenz des ersten Filmes hinüber in den zweiten übertragen haben. Die Darstellung der Charaktere kommt dabei leider ein wenig zu kurz, aber an diese Stelle tritt etwas anderes: eine grandiose Präsentation von Australien, des Landes, der Menschen, der Flora und Fauna.
So werden Bernard und Bianca ins staubige Outback entsandt, um den kleinen Cody zu retten. Der mutige Junge wurde vom Wilderer McLeach gefangen, als er den großen goldenen Adler Marahute befreit hatte, die in einer Falle des Wilderers gefangen war. Aber nicht nur Marahute ist in Gefahr, sondern auch ihr Nest voller Eier...
Die Geschichte ist nett erzählt und bietet viele unterhaltsame Szenen sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Sowohl die Haupt- als auch die Nebencharaktere, sowohl die Menschen als auch die Tiere sind sehr überzeugend dargestellt und liebevoll animiert. Die australische Tierwelt hat hier einen besonders großen Anteil, finden sich hier doch zahlreiche Unterstützer und Gegner der beiden Mäusepolizisten.
Die 77 Minuten sind viel zu schnell vorbei, doch dieser Film macht bei jedem Durchschauen aufs Neue Spaß. Er landet bei verdienten vier Punkten, ist aus meiner Sicht also kein "großer" Disney-Film, aber ein sehr, sehr guter.
Punkte: 4/5
Ton:
Die BluRay hat zwei Tonspuren zu bieten: den englischen O-Ton in DTS-HD MA 5.1 und die deutsche Synchronisation in DTS 5.1. Der englische Ton legt sich richtig ins Zeug, erklingt klar aus allen Richtungen, mit einer angenehmen Surround-Abmischung. Dem deutschen Ton ist sein Alter anzumerken, die Klangausrichtung ist deutlich frontlastiger, auch klingt er ein wenig höher und schwächer.
Im Vergleich zur DVD, auf der beide Tonspuren nur als Dolby Digital 5.1 vorliegen, ist in beiden Fällen eine Steigerung vermerkbar. Der deutsche Ton erreicht 3.5 Punkte, der englische landet bei 4.5 Punkten, was im Schnitt zu genau vier Punkten führt.
Punkte: 4/5
Bild:
Im Vergleich zur DVD zeigen sich starke Verbesserungen bei der Bildqualität. Linien erscheinen nicht mehr grieselig sondern klar gezeichnet, Farben erstrahlen und feine Details, die auf der DVD nur zu erahnen sind, sind sehr gut zu erkennen. Etwas Besonderes zeichnet den Film zudem aus: es ist der erste Zeichentrickfilm, der komplett am Computer koloriert wurde. Auch bei der Animation wurden teilweise computergenerierte Bilder eingesetzt (zum Beispiel das Fahrzeug von McLeach oder das Flugzeug), diese drängen sich aber nie in den Vordergrund sondern unterstützen die händisch gezeichneten Bilder.
Das Ausgangsmaterial bietet bereits eine sehr gute Qualität, so sind auf der DVD kaum Verschmutzungen oder sonstige Bildfehler zu erkennen. Die wenigen altersbedingten Qualitätseinbußen wurden für die BluRay sehr gut entfernt, wenn auch nicht vollständig - einige wenige Fehlerchen sind auch auf der BluRay auszumachen. Das soll die gute Arbeit aber nicht schlechtreden, dieser Film hat ein sehr erfreuliches Bild zu bieten.
Punkte: 4,5/5
Extras:
Als Bonusmaterial liegt lediglich ein kurzes MakingOf mit knapp 11 Minuten Laufzeit vor. Das Filmchen gab es bereits auf der DVD, zwei weitere Animated Shorts der DVD haben es nicht auf die BluRay geschafft.
Inhaltlich nur leicht befriedigend kann das Bonusmaterial leider fast gar nicht überzeugen: zu wenig, zu kurz. So reicht es knapp nur zu einem Punkt.
Punkte: 1/5
Fazit:
Auch auf BluRay macht das zweite Abenteuer von Bernard und Bianca richtig Spaß. Zwar werden die Charaktere etwas zurückgestellt, dafür nimmt Australien mit seinen Bewohnern einen großen Teil der Erzählung ein - was aber auch nicht schlecht ist. Bild und Ton liegen auf sehr gutem Niveau, nur im Kapitel Bonusmaterial enttäuscht die Scheibe.
Die nächsten Tage ziehe ich noch ein Gesamtfazit zur Doppelbox, in der ich die beiden Filme erworben habe. :)
Kaufpreis:
16 Euro (neu) bei cede.de für die Doppelbox, macht 8 Euro pro Film
Mein Blog: tantron
Eine Übersicht zu meinem Blog - mit vielen Leseempfehlungen - gibt es an dieser Stelle.
Viel Spaß beim Stöbern.
Organisatorisches
Melden von unbekannten BluRays oder Fehlern in der Datenbank (Tutorial)
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)
Updates: Neues aus dem Blog-Bereich
Die Blog-Statistiken
Eine Übersicht zu meinem Blog - mit vielen Leseempfehlungen - gibt es an dieser Stelle.
Viel Spaß beim Stöbern.
Organisatorisches
Melden von unbekannten BluRays oder Fehlern in der Datenbank (Tutorial)
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)
Updates: Neues aus dem Blog-Bereich
Die Blog-Statistiken
Folgende weitere Beiträge könnten Sie interessieren:
Vom gleichen Autor : [15 Dublonen] Review: Saw IV (Kinofassung)
Aus der gleichen Kategorie : Review_BluRay: Alarm im Weltall
Aus der gleichen Kategorie : Review_BluRay: Alarm im Weltall
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:
Top Angebote
tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen273
Mein Avatar
(14)
(12)
(2)
(13)
(9)
(11)
(5)
(1)
(2)
(6)
(8)
(2)
(1)
(2)
(1)
(5)
(3)
(8)
(5)
(6)
(9)
(10)
(9)
(13)
(2)
(5)
(8)
(11)
(8)
(5)
(1)
(5)
(5)
(8)
(5)
(12)
(3)
(8)
(5)
(4)
(6)
(7)
(2)
(5)
(8)
(12)
(8)
(5)
(9)
(2)
(8)
(21)
(3)
(14)
(10)
(9)
(6)
(3)
(2)
(8)
(15)
(3)
(51)
(193)
(6)
(1)
(7)
(45)
(9)
(7)
(5)
Kommentare
Der Blog von tantron wurde 39.935x besucht.
Kommentare
Stehe halt mehr auf die neuen Sachen (Pixar, Dreamworks etc).
Nichtsdestotrotz (da ist es wieder, dieses Wort) habe ich diesen Film mal zusammen mit meinen Zwergen (4,5 und 7 Jahre alt) geguckt, da ich dachte, es wäre eine gute Idee.
Ist es aber nict!
Warum, fragt Ihr!?
Ganz einfach: die früheren Disneys (so auch hier) zeichnen sich durch eine hohe Stufe von eigenartigerweise tolerierter Gewalt aus!!!
In diesem Film z. B. wird mit einer Flinte rumgeballert, als gäbe es kein Morgen! Dazu 2 gefährliche Riesen-Alligatoren, die als Haushündchen gehalten werden und auf Töten abgerichtet sind.
Warum dies (und ähnliche Beispiele lassen sich in fast jeden anderen alten Disney-Film finden) als "Kinder-Film" verkauft wird, wird sich mir nie erschließen und ich werde solch brutales Zeug so lange es irgendwie geht von meinen Kurzen fern halten...!
Die Outback Sache hier liest sich echt gut, aber um er(neu)t damit warm zu werden, hmmmm!? :)
DANKE!