[15 Dublonen] Kleine Review-Sammlung #48

Aufrufe: 134
Kommentare: 8
Danke: 13
1. November 2014


Hier wieder mal eine kleine Review-Sammlung zu den DVDs, die neulich durch das Heimkino gelaufen sind.

Da sich meine Anzahl an ungesehenen DVDs in letzter Zeit dramatisch reduziert hat, werden es wohl zukünftig größtenteils Leih-DVDs aus der Videothek sein.

Ansonsten, falls mich doch mal wieder die Lust packen sollte, einer meiner Lieblings-DVDs aus dem Schrank zu holen, werdet ihr an dieser Stelle davon erfahren.

Als leidenschaftlicher DVD-Sammler finden sich nämlich noch viele schöne Scheibchen in meinem Schrank: Spezial-Editionen, mit oder ohne schöne Verpackung, oder auch DVDs, die bisher noch nicht auf BluRay erschienen sind (oder es vielleicht auch nie werden).
Und zu diesen Filmen/Scheibchen will ich ein bisschen was erzählen.


Achtung, kann Spuren von Spoilern enthalten!


I) Juan of the Dead (aus der Videothek ausgeliehen)

Der Film:
Zombiekomödien sind eher eine Seltenheit. Zombie-Horror macht den Großteil des Genres aus, Zombie-Thriller ist auch gut mit dabei, und spätestens seit der TV-Serie The Walking Dead hat auch das Zombie-Drama ein Stückchen vom Kuchen abbekommen. Aber Zombie-Komödien? Eher eine Randerscheinung. Shaun of the Dead mag einem da noch als Erstes einfallen, als Teil der "Cornetto-Trilogie" des Duos Pegg/Frost.
Und nun Juan of the Dead. Zombies auf Kuba. Ein billiger Rip-Off? Mitnichten!
Sicherlich wurde der Titel gewählt, um im Fahrwasser von "Shaun of the Dead" ein wenig Zuschauer zu sammeln (hey, hat bei mir auch geklappt). Jedoch ist "Juan of the Dead" noch so viel mehr. Der komödiantische Anteil ist durchaus vorhanden, sogar mit einer guten Prise an schwarzem Humor. Der Film bietet aber auch über weite Strecken eine gute Polit-Satire, welche vor allem den Sozialismus und konkret die Medien und die Propaganda auf Kuba auf die Schippe nimmt.
Durch die Bank werden nur unbekannte Darsteller rekrutiert, welche mit entspanntem Spiel den Niedergang Kubas verfolgen, nein, nicht durch den Kapitalismus, sondern durch Zombies, die, so wird zu Beginn angedeutet, wohl aus Guantanamo Bay stammen (also sind doch die USA schuld). Doch Juan wäre nicht Juan, wenn er nicht notorisch klamm wäre, und so starten er und seine Familie einen Wir-bringen-Ihre-Lieben-um - Rundum-Service. Doch lange geht auch das nicht gut, und der Freundeskreis dezimiert sich zusehends.
Der Film ist ganz unterhaltsam und plätschert so vor sich hin, ohne einen richtigen Anfang und ein richtiges Ende zu haben. Für einen Abend ganz nett muss der Film definitiv nicht in die Sammlung.
3.5/5 Punkte
Das Bild: 3/5 Punkte
Der Ton: 3/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist in der Amaray und als Mediabook auf BluRay erhältlich.
Zusätzlicher Lesestoff: Mediabook-Vorstellung von cpu lord


II) Gesetz der Rache (aus der Videothek ausgeliehen)

Der Film:
Gerard Butler darf mal den Bösen spielen... aber ist er als Opfer eines Überfalls, bei dem Frau und Kind umgebracht wurden, nicht eigentlich der Gute, der nur für Gerechtigkeit sorgt? Jamie Foxx spielt seinen Konterpart, den rechtschaffenden Staatsanwalt... der aber einen Deal mit einem der Gangster macht, nur um seine Karriere zu beflügeln?
Gut und schlecht verschwimmen in dem Film, und zwei stark aufspielende Hauptdarsteller liefern eine ordentliche Leistung ab. Die beiden reiben sich sehr gut aneinander und halten dadurch auch die Spannung des Films bis zum Finale aufrecht. Aber irgendwie will beim Schauen kein rechter Spaß aufkommen. Zu heftig sind die Bilder des Rachefeldzugs des ehemals liebenden Familienvaters, so wird einer der Gangster im wahrsten Sinne in seine Einzelteile zerlegt. Yuk!
Kurzum: die Grundidee des Films ist gut - wer ist gut, wer ist schlecht? Werden wir durch unsere Handlungen oder unsere Absichten definiert? Auch die schauspielerische Leistung ist ordentlich. Die Umsetzung aber ist düster-makaber-blutig, was auf mich eher abstoßend gewirkt hat, somit die Story nach unten gezogen hat, und die Darsteller stellenweise unrealistisch wirken ließ.
Gesetz der Rache ist kein einfacher Film, kein schneller Action-Flick oder Drama-Thriller. Hier geht's ans Eingemachte, das muss man mögen, mein Ding war's eher nicht.
2.5/5 Punkte
Das Bild: 4/5 Punkte
Der Ton: 4/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist als Amaray und als Steelbook auf BluRay erhältlich.
Zusätzlicher Lesestoff: Review von Hitty, kleiner Essay von Ezyo


III) Zimmer 1408 (aus der Videothek ausgeliehen)

Der Film:
Hah, mal wieder ein Film, der schon länger auf meiner To-Do-Liste stand. Normalerweise bin ich nicht so der Horror-Fan, aber Zimmer 1408 klang interessant. Außerdem finde ich John Cusack ganz OK, und so durften er und Samuel L. Jackson auf ein Gastspiel vorbeikommen.
Der Film ist ganz nett und bietet auch den einen oder anderen Schock-Effekt. Eher weniger wird auf direkte Schreck-Schocker gesetzt, eher ist der unterschwellige Schocker gesetzt. Die Spannung, wie sich der Film entwickeln wird, bleibt bis zum Schluss hoch... ja, aber welcher Schluss ist gemeint?
Mindestens drei unterschiedliche Schnittfassungen und Filmenden existieren zu Zimmer 1408 - genaueres hierzu kann z.B. bei Schnittberichte.com oder bei Wikipedia nachgelesen werden. Je nach Fassung zeigt der Film ein glückliches oder düsteres Ende, so kann sich der Film-Fan sein liebstes Finale selber aussuchen. ;)
Der Film war an sich ganz unterhaltsam, ich hatte mir allerdings mehr erhofft. Für Horror-Fans eine Empfehlung ist der Film für Nicht-Genre-Anhänger wohl nur unter bestimmten Bedingungen einen Abend Unterhaltung wert. Ich hab's nicht bereut, brauche den Film aber auch kein zweites Mal zu sehen.
3.5/5 Punkte
Das Bild: 3.5/5 Punkte
Der Ton: 3/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist in der Amaray und als Steelbook auf BluRay erhältlich.
Zusätzlicher Lesestoff: Review von Hitty


IV) John Carter – Zwischen zwei Welten
(aus der Videothek ausgeliehen)


Der Film:
John Carter hätte einer der Kracher-Filme aus dem Hause Disney werden sollen, legte an den Kinokassen aber eine heftige Bruchlandung hin. Aber warum das?
Werfen wir zuerst einen Blick auf die Erzählung. Die Geschichte ist mitreißen, spannend, und richtet sich gleichermaßen an (ältere) Kinder und Erwachsene. Viel Eyecandy gibt es auch, die fantastische Welt auf dem Planeten Mars ist mehr als atemberaubend aufgebaut. Doch leider erzählt sich die Geschichte "nicht einfach so" von der Hand. Personen und Fraktionen werden zu Beginn sehr schnell eingeführt, später jedoch verstrickt sich der Film in viele Nebenschauplätze und hadert mit seinem "roten Faden". Gerade im mittleren Drittel hat der Film einige Längen, und auch das große Finale ist nicht das Ende, sondern dann kommen noch 15 Minuten Film... Ab und an lauert noch das eine oder andere Logikloch am Wegesrand, aber wir wollen uns jetzt nicht zu sehr in die Details stürzen. ;)
Was gibt es noch zu erzählen? Die Schauspieler legen eine durchschnittlich gute Leistung hin. Hauptdarsteller Taylor Kitsch (bekannt als Gambit aus X-Men Origins: Wolverine, oder auch Battleship) kann überzeugen und trägt den Film. Auch Mark Strong als Gegenspieler hat mir sehr gut gefallen (ich mag ihn einfach - hey, habt ihr die Jaguar-Werbung mit ihm gesehen? genial!).
Besonders hervorzuheben wären noch die "creature effects", also die im Computer erschaffenen Kreaturen des Planeten Mars. Dieses sind wirklich herausragend gut gelungen, und auch die Synchronsprecher (allen voran Willem Dafoe) legen eine überzeugende Leistung hin.
Wie ist nun das Fazit? Gute Unterhaltung - ja. Mit Einschränkungen wie Länge und Logik - ebenfalls ja. Sehenswert für SciFi- und CGI-Fans - yup! Und für den normalen Kinogänger - großes Popcorn-Kino. Für den Arthaus-Fan - eine Katastrophe, mit Pocken obendrauf. John Carter ist großes Kino, das zwar nicht perfekt, aber ordentlich umgesetzt wurde. In die Sammlung wandern muss der Film aber nicht, da er mir von allen hier vorgestellten Filmen am Besten gefallen hat, ist er verdientermaßen der TopTipp dieser Review-Sammlung.
4/5 Punkte
Das Bild: 4/5 Punkte
Der Ton: 4/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist in 2D und 3D sowie als Steelbook auf BluRay erhältlich.



Ich hoffe, die kleine Review-Sammlung hat euch gefallen. Fragen? Ergänzungen? Gerne in den Kommentaren.

Gruß,
der Baschti


Alle Cover-Bilder © Amazon





Mein Blog: tantron
Eine Übersicht zu meinem Blog - mit vielen Leseempfehlungen - gibt es an dieser Stelle.
Viel Spaß beim Stöbern.

Organisatorisches
Melden von unbekannten BluRays oder Fehlern in der Datenbank (Tutorial)
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)
Updates: Neues aus dem Blog-Bereich
Die Blog-Statistiken


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Ich danke dir, lieber Kai, für\'s Vorbeischauen. :)
tantron
05.11.2014 um 14:09
#8
Und wieder der Baschti... ;-)

Alles, was auf "...of the dead" endet fällt bei mir komplett hinten runter. Das wird mir zuviel und ist absolut unübersichtlich, Zusammenhänge erschließen sich mir nicht. Daher nix für NX!

Den Gerard-Butler-Streifen hatte ich mal aus der Blu-Ray-O-Thek da und es ging mir wie Dir: kann man gucken, muß man nicht & daher nicht sammlungsrelevant.

Die Spannung bei Zimmer 1408 (vom Kollegen geliehen) hielt sich auch in Grenzen. Bin hier auch auf den zugkräftigen Namen des Hauptdarstellers reingefallen - nur der gute John Cusack weiß, warum er die Rolle angenommen hat.

Tja - und dann kommen wir zu John Carter!

Mal ernsthaft: Der Namensvetter aus Emergency Room (ER) ist um Längen besser als dieses "Machwerk". Ich zähle John Carter zu den Top 5 der schlechtesten jemals von mir gesehenen Filmen (und das waren so einige): 2 Stunden meiner begrenzten Lebenszeit, die mir keiner wiedergeben kann, weg... in den Weiten der Fehlentscheidungen verschwunden.

Hab Dank für Deine Einsichten & Mühne, tantron!

Bis dänne dann...

Der Kai :-)
NX-01
05.11.2014 um 13:52
von NX-01
#7
@QuantumStorm: Sehr passend von dir ergänzt, stimme dir voll zu. Vielen Dank. :)

@Cineast: Danke fürs Vorbeischauen und deinen Kommentar. :)

@Sawasdee: Echt, von "Gesetz der Rache" gibt\'s noch einen Extended Cut? Hast du ihn gesehen? Macht\'s den Film besser?
tantron
03.11.2014 um 22:14
#6
John Carter ist cool, leider gefloppt so dass kein zweiter teil kommt.
Gesetz der Rache ist in der Deutschen Version nicht zu gebrauchen weil kein EC mit drauf ist
Sawasdee1983
03.11.2014 um 07:07
#5
Wieder einmal ein wunderbarer "Rundumschlag"!
Allerdings muss ich gestehen, dass mich "Juan" dann doch etwas mehr überzeugt hat. Sicherlich hat der Film seine Schwächen - allerdings empfand ich die untergebrachte Sozialkritik sowie die -ich nenne jetzt mal - "kubanische" Note im Zombiegenre dann doch sehr interessant. Folglich habe ich den Kauf des Mediabook hierzu nie bereut :-).
Hinsichtlich der weiteren, von Dir behandelten Filme bin ich allerdings ganz "bei Dir" & kann auch Quantumstorms Kurzzusammenfassung nur zustimmen.
DANKE für den tollen Blog!
Cineast aka Filmnerd
02.11.2014 um 14:24
#4
Zimmer 1408 fehlte der letzte Schliff, ansonsten war das ein recht ordentlicher Streifen (sogar mit Alternativem Ende, welches mir etwas mehr zusagte).
John Carter ist sicherlich reines Popcornkino, aber mehr war davon auch nicht zu erwarten. Eine Fortsetzung würde ich zwar auch nicht abgeneigt sein, aber wie Du schon erwähntest: Bei dem Flop wird Disney sicherlich kein Geld mehr in die Hand nehmen für eine Sequel.
Gesetz der Rache fand ich Ordentlich, wenngleich auch ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
QuantumStorm
02.11.2014 um 08:27
#3
@MoeMents: Einer Fortsetzung wäre ich auch nicht abgeneigt, ich denke, die Geschichte hätte noch was herzugeben. Nachdem das Ganze aber so ein finanzielles Fiasko für Disney war haben sie, so denke ich, die Pläne für eine Fortsetzung begraben. Danke für\'s Vorbeischauen. :)
tantron
01.11.2014 um 23:35
#2
Der rote Faden vom Mars *g* ja der is wirklich für CGI Fans! Obwohl er mir nicht wirklich zusagte, würde ich gern ne Fortsetzung sehen! Am Besten fand ich die Geschichte im Konföderiertenkrieg, die sich mit dem Ende wieder schließt ... obwohl sie eigentlich gerade erst beginnt. Aber das dazwischen - mit Ausnahme von Eyecandy Dejah Thoris - naaaaja.

Bei Gesetz der Rache fand ich einfach genial wie er das Justizsystem vorführt. Da musst ich stark lachen, als er nach seiner Rede und der nun überzeugten Richterin, diese fragt ob sie noch richtig läuft!? *g* Edle Szene! Für mich aber auch ein EINMAL-SICHTUNGS Titel.

Mein Highlight hier ist natürlich "Zimmer 1408" den mag ich sehr. Genauso wie Cusack. Ich steh total auf das Ende mit dem Recorder und der Stimme! Ich glaub es ist die Kinofassung!

Tja und JUAN hab ich auch grad in Buchstaben gefasst ;)

Vielen DANK für deinen tollen Movie-Roundhouse-Kick! ;)
MoeMents
01.11.2014 um 23:14
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

Cine-Man
Cineast aka Filmnerd
FAssY
hannibal09
Archi
Schnitzi76
Saibling
muecke
MoeMents
Der Blog von tantron wurde 39.382x besucht.