[15 Dublonen] Review: Iron Man ("Avengers"-Block, Teil 1 von 5)

Kommentare: 12
Danke: 14
12. Januar 2012



Viel Spaß bei Teil 1 von 5 der Reihe "Prepare for The Avengers", heute mit Iron Man.


Bild © Marvel/Disney , gefunden bei http://www.filmjunkies.de



Kleiner Einschub:

Iron Man sah bei seinem ersten Leinwand-Auftritt noch ein wenig anders aus als im "Avengers"-Bild oben. Bei Iron Man trägt er die längste Zeit das "Mark III"-Modell (siehe Bild unten, man beachte das runde Fenster im Brustbereich), bei den "Avengers" ist es das "Mark VI"-Modell (oder ein Nachfolge-Modell), bekannt aus Iron Man 2.


Bild © Marvel/Disney , gefunden bei http://www.wallpaper-zone.de

Ende des Einschubs. ;)



Iron Man war eine meiner ersten BluRays, die ich vor Jahren zum super-günstigen Preis von 15 Euro erworben habe! Damals hab ich noch extra gewartet, bis der Preis so tief gefallen war. Heutzutage ist die Preissituation ja deutlich besser, aber das ist eine andere Geschichte. ;)
Nun endlich fliegt Iron Man also auch durch mein Heimkino (da hätte ich mit dem Kauf durchaus noch warten können - höhöhö). Warum aber genau jetzt? Als Vorbereitung auf den kommenden "Avengers"-Film sollte man zumindest die fünf einleitenden Filme gesehen haben. Seit einem kürzlich erfolgten Besuch im Müller meines Vertrauens sind alle vier "Avengers"-Haupt-Helden (mit insgesamt fünf Filmen) in meinem Regal vertreten - also ab damit durchs Heimkino.
Ich bin zwar eher ein DC-Fan, aber speziell die filmische Umsetzung von Iron Man (aus dem Hause Marvel) hat mir im Kino doch sehr gut gefallen - auch wenn es sich um die "geschnittene" FSK 12 Variante gehandelt hat. Wie er sich jetzt im Heimkino als "ungeschnittene" FSK 12 Version schlagen wird, zeigt wie immer der Review.


          Iron Man gibt es entweder als Amaray...



          ... oder im Steelbook.



          Auch im Doppelpack mit Teil zwei kann Iron Man genossen werden (Amaray oder Steelbook).




Story:
In knapp über zwei Stunden entführt uns der Film in die Welt von Tony Stark, einem multi-millionen-dollar-schweren Waffenfabrikant, Frauenschwarm und Genußmenschen. Im guten Glauben, seine Waffen nur an "die guten Jungs" zu verkaufen, wird er aber eines Besseren belehrt. Er wird entführt, um eine seiner Waffen für "die bösen Jungs" nachzubauen. Seine einzige Chance, lebend aus der Misere heraus zu kommen, ist es, sich einen gepanzerten Fluchtanzug zu bauen. Die Flucht gelingt - und da ist schon die Hälfte des Films herum! Man nimmt sich also richtig viel Zeit, Starks Beweggründe zum Bau des Iron Man Anzugs darzulegen. So ab der Mitte des Films geht es also in die zweite Phase: der Bau des verbesserten Anzugs, und dann taucht auch noch der ultimative Bösewicht auf...
Iron Man liefert viel knallharte Action, eine überzeugende Geschichte, die straff voranschreitet, sich aber dennoch Zeit für die Charakterentwicklung lässt. Eine Prise Humor darf nicht fehlen, woran Robert Downey Jr. einen großen Anteil hat. Der Film macht einfach einen Riesenspaß, jedes Mal aufs Neue.
Punkte: 5/5

Ton:
Tontechnisch geht bei Iron Man so richtig die Post ab. Beide vorhandenen Tonspuren, die deutsche und die englische, liegen in DTS-HD MA 5.1 vor - das ist absolut vorbildlich. Entsprechend gut klingen die dann auch: die Surround-Boxen dürfen aus den Vollen schöpfen (besonders gut sind die Schusswechsel, die Flugeinlage mit den Kampfjets und natürlich der Endkampf) und der Subwoofer wummert schön vor sich hin. Besonders hervorzuheben ist sowohl die Musikauswahl (krasse, rockige Gitarrenriffs) als auch das Sounddesign. Wenn z.B. Tony Stark die erste Rüstung zum Takt der Musik zusammenhämmert, oder wenn der "Mark III" zusammengeschraubt wird, oder wenn Iron Man im Endkampf auf dem Asphalt aufschlägt - einfach tolle Soundeffects. Einziger Wehrmutstropfen: es gibt leider keine englische Untertitel-Spur, nur eine deutsche (die dann auch für Hörgeschädigte). Das gibt einen leichten Abzug, so auf 4,8 Punkte - wollen wir mal freundschaftlich aufrunden. ;)
Punkte: 5/5

Bild:
Das Bild ist durch die Bank überzeugend. Keine Artefakte, keine Halos, keine sonstigen Fehler. Stattdessen ein hoher Grad an Details, sowohl in Nahaufnahmen als auch in Panorama-Shots (die Berge in Afghanistan direkt zu Beginn sind der Hammer - nein, kein CGI-Effekt!). Ein sichtbares Rauschen ist immer da, aber nur, wenn man ganz, ganz, ganz, ganz genau hinschaut. Die Special Effects sind ebenfalls nicht schlecht, so dass man sich wirklich an einigen Stellen fragen muss: noch real, oder schon CGI? Iron Man ist hier nicht wirklich Referenzmaterial (das obliegt den Animationsfilmen - hehehe), aber er darf sich die 5 Punkte trotzdem stolz ans Hemd heften.
Punkte: 5/5

Extras:
Das Bonusmaterial ist umfangreich, und zeigt den langen Weg der Vorbereitung und Durchführung von Iron Man. Den Special Effects ist ein eigenes Feature gewidmet. Insgesamt liegt die Laufzeit knapp über zwei Stunden, was sehr ordentlich ist. Inhaltlich kann das Material überzeugen, das zudem auch noch in HD vorliegt - sehr schön. Der einzige Wermutstropfen: es gibt keinen Audiokommentar - dann wäre hier die Bestnote drin gewesen. So gibt es nur 4,5 von 5 Punkten.
Punkte: 4,5/5

Fazit:
Nur ganz knapp rast Iron Man an der magischen Fünfkommanull-Marke vorbei. Das darf aber in keinster Weise abwertend gerechnet werden: Diese BluRay gehört in das Regal eines jeden Comic- oder Action-Fans. Auch der Heimkino-Enthusiast wird hier nicht enttäuscht und erhält wunderbares Vorzeige-Material. Iron Man kann durchaus in jedem Regal stehen... aktuell zumindest haben ihn knapp 6300 User von bluray-disc.de genau dort. ;)

Kaufpreis:
15 Euro (neu) bei Amazon


"Avengers"-Momente bei Iron Man:
  • Ganz kurz ist im Film der Schild von Captain America zu sehen. Offenbar wird er von Tony Stark gebaut... (Zeitangaben: von 1:25:22 bis 1:25:26, unter Tonys rechtem Arm sichtbar).
  • Agent Coulson von S.H.I.E.L.D., der über den ganzen Film hinweg verteilt immer mal wieder auftaucht.
  • Nach dem Abspann lernen wir Nick Fury kennen, den Chef von S.H.I.E.L.D. - dargestellt von Samuel L. Jackson. Absoluter Comic-Geek-Moment!


Im zweiten Teil des "Avengers"-Blocks werden wir dann einen Blick auf "Den unglaublichen Hulk" werfen, der im selben Jahr, kurz nach Iron Man ins Kino kam.


Demnächst in diesem Blog. :D

Viele Grüße,
der Baschti

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Dankeschön. :) Captain America hab ich gestern gesehen - übermorgen kommt dann der entsprechende Blog. ;) Gesamtheitlich kann ich dir zustimmen - diese Marvel-Film-Reihe ist außergewöhnlich gut umgesetzt.
tantron
18.01.2012 um 13:25
#12
Sehr schöne Idee mit dem "Avengers(-blog)block".
Bis auf Captain America habe ich jetzt alle sehen können und ich muss sagen bis jetzt gefallen mir alle Umsetzungen recht gut.
Dunharg
18.01.2012 um 12:35
#11
@Biophemoc: "Comics kaufen" ist auch eine Passion, die ich bisher von Weitem vermieden habe... zu groß ist das Suchtrisiko, da kenn ich mich. Ich heb\'s mir dann für\'s Alter auf. ;) "Iron Man 2" kommt dann so in 2-3 Tagen - wie mir der Film gefallen hat steht dort, vorher verrate ich nix. ;) Dann viel Spaß noch bei "Thor". ;) Der Trailer von "Avengers" hat mich auch schon ordentlich angeheizt, und war im Endeffekt der Auslöser dieser Blog-Reihe. :D
tantron
14.01.2012 um 19:23
#10
Also ich muss ja gestehen, ich lese keine Comics, ich schaue nur die Filme...
Iron Man hat mich damals auch echt mitgerissen, in der Tat ein Film, den man immer wieder schauen kann.
@Vogelmensch: Teil 2 hat mir persönlich eigentlich gefallen, aber wie gesagt, ich kenne die Comics nicht...

Hulk habe ich auch schon gesehen, Thor ist heute Abend an der Reihe.
Captain America habe ich noch nicht gesehen, da der Trailer mir überhaupt nicht zusagen wollte.

Gerade mal den Trailer vom kommenden Film angeschaut... Ich freue mich auf Mai und auf die nächsten Blogs, du hast mich neugierig gemacht! :)

lg
gelöscht
14.01.2012 um 19:10
#9
@neobluray: Bis "Thor" sind die Filme geschaut und niedergeschrieben. "Captain America" fehlt mir noch. ;) @Michael: Bedankt. :) Und ich geb dir Recht, mittlerweile ist das Genre der Comic-Superhelden-Filmumsetzung ein Fass ohne Boden. ;)
tantron
13.01.2012 um 00:43
#8
Coole Idee und eine tolle Einleitung. Ich freu mich ja schon auf die AVENGERS. Und auf die folgenden Blogs freue ich mich auch. Ich hatte vor einiger Zeit vor, einen allgemeinen Superhelden-Blog zu schreiben, aber die Fülle an vorhandenen FIlmen hat den Rahmen gesprengt...
Michael Speier
12.01.2012 um 19:50
#7
Teil 1 finde ich wirklich gut. Der zweite Teil ist schlecht und teilweise für mich sogar nervend.
Vogelmensch
12.01.2012 um 19:20
#6
achsooooo

du kennst garkein von diesen Filmen?!
ok ich bin still! :)
neobluray
12.01.2012 um 17:20
#5
So weit bin ich noch nicht... nix verraten. ;) In zwei bis drei Tagen kommt Teil 2. :)
tantron
12.01.2012 um 17:00
#4
Der Schild von Cap. America wurde nicht von Tony Stark gefertigt, sondern von seinem Vater, Howard Stark. Sieht man sogar in dem Film Cap America ;)

Sonst bitte mehr von solchen Blogs!
neobluray
12.01.2012 um 16:47
#3

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

Pimo
Pandora
gelöscht
Cineast aka Filmnerd
hannibal09
movienator
cpu lord
muecke
FAssY
Der Blog von tantron wurde 39.888x besucht.