Gesetz der Rache und die FSK-Verhältnisse
Hallo Leute,
ich habe jetzt lange überlegt, was ich in meinem ersten Blog-Eintrag schreiben soll.
Doch als ich letztens den Film "Gesetz der Rache" gesehen habe, bin ich auf die Idee gekommen mal etwas über die teilweise (meiner Meinung nach) seltsamen Verhältnisse bei der FSK-Vergabe zu schreiben. Aber ich fang mal von Vorne an:
Ich habe vor einigen Monaten den Film "Last Boy Scout" gesehen.
Falls der Film einem nichts sagt, dann einfach den Titel in die Suchleiste eingeben und die Beschreibung durchlesen.
Sorry an der Stelle, dass ich euch nicht einfach die Seite verlinken kann aber ich bin kein FSK18-Benutzer.
Vor einigen Tagen habe ich dann den Film "Gesetz der Rache" gesehen.
Hier gibt sogar den Link :
https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/gesetz-der-rache-blu-ray-disc
Beide Filme haben mir persönlich sehr gut gefallen, aber darum soll es in diesem Blog-Eintrag nicht gehen. Denn der Focus dieses Eintrags soll vielmehr auf der FSK-Freigabe liegen. Die meisten müssten es schon mitbekommen haben, dass "Last Boy Scout" ab 18 ist und "Gesetz der Rache" ab 16.
Doch wenn ich diese Film vom Härtegrad her vergleiche finde ich "Gesetz der Rache" wesentlich brutaler als "Last Boy Scout".
ACHTUNG!!! EVENTUELLER SPOILER!!!
Die einzigen wirklich brutalen Stellen in "Last Boy Scout" sind meiner Meinung nach der Kopfschuss am Anfang und am Ende, als der "Böse" (hab grad vergessen wie er heißt ) durch die Rotorblätter des Helikopters fällt und sich mehr oder weniger in einer Art "Blutwolke" auflöst.
Im Gegensatz dazu hatte "Gesetz der Rache" wesentlich mehr solcher Szenen. Auch hier ein paar Beispiele:
1. Der Hauptcharakter (Gerard Butler) deutet an einen Mann zu zersägen (was man nicht sieht!!!). Allerdings sieht man danach Teile der zerstückelten Leiche.
2. Der Hauptcharakter (Gerard Butler) sticht mehrfach auf seinen Mitgefangenen ein.
3. Anwältin bekommt einen "Kopfschuss" als sie ans Handy geht. Danach liegt sie am
Boden und es Bildet sich eine relativ ekelhafte Blutlache.
ACHTUNG!!! SPOILER ENDE!!!!
Damit mich niemand falsch versteht, ich finde nicht, dass einer der beiden Filme zu hart ist und will hier nicht auf das Thema "Gewaltverherrlichung" eingehe, da dass nicht Thema dieses Eintrags sein soll und ich das auch nicht so sehe.
(Ich hoffe, man kann verstehen, was ich damit sagen will )
Aber weiter im Text:
Letztendlich finde ich "Gesetz der Rache" brutaler als "Last Boy Scout".
Dennoch hat die FSK genau andersherum geurteilt, was den Schluss zuließe,
dass die FSK-Verhältnisse zwischen Filmen nicht immer ganz stimmt.
Es könnte allerdings auch daran liegen, dass "Last Boy Scout" von 1991 und "Gesetz der Rache" von 2009 ist.
Jetzt will ich mal eure Meinung hören.
Falls ihr noch andere Beispiele oder Gegenbeispiele habt, oder einfach nur eure Meinung kund tun wollt, dann schreibt es einfach in die Kommentare.
Ich würde mich auch über eine kleine Bewertung meines ersten Blog-Eintrags freuen.
Hier noch eine kleine Anmerkung (inkl. Funfact):
Trotz allem finde ich es gut, dass es in Deutschland die FSK gibt und es hier nicht so ist wie in Finnland. Denn in Finnland ist z.B die Kinderserie "Unsere kleine Farm" erst ab 18 freigegeben!!!
Das liegt daran, dass in Finnland an sich erstmal alle DVD's ab 18 freigegeben sind. Erst wenn der Herausgeber eine Kontrolle fordert, die allerdings Geld kostet, kann die Freigabe geändert werden.
Wieder was gelernt!
Aus der gleichen Kategorie : Ausdruckslegasthenie
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
Ich finde es witzig sich mal vorzustellen was im Jahr ~1990 los gewesen wäre wenn da z.B. John Rambo (uncut) rausgekommen wäre :-)
Was ich dazu noch sagen möchte ist eigentlich nur, dass ich die Leichtigkeit heutzutage nicht mehr ganz nachvollziehen kann, ich finde wir sind in das andere Extrem übergeschwappt ! Allein "Final Destination2" als Besipiel, der ging ja vom normalen Horror ins Goregenre über. Ich hab nicht verstanden warum der Titel eine 16er Freigabe erhält ??
Also ich finds gut das alles toleranter wurde, aber mittlerweile ist scheinbar schon alles EGAL ??
Jaja, manchmal wundert man sich wie es zu den Freigaben kommt, wenn ich mich recht entsinne geht es in Gesetz der Rache doch hauptsächlich um Selbstjustiz (wie der Name praktisch sagt), und da ist die FSK ja immer besonders kritisch. Seit Oktober 2010 gibt die FSK allerdings auch immer Begründungen raus, warum ein Film so beurteilt wurde.
Kann man einfach unter www.FSK.de nach einem Film suchen und bei dem Ergebnis dann auf den Tab "Begründung" klicken. Teilweise etwas wischiwaschi, aber u.U. vielleicht doch nachvollziehbar. Aber wie gesagt, leider erst ab 10.2010. Dämlicherweise sind die Begründungen für 18er Freigaben scheinbar Standardtexte ohne richtige Begründung, also auch nur bedingt brauchbar.