[15 Dublonen] Special-Editions selbst gemacht - Heute: 2 mal 2 macht eins (DVD-Ausgabe)

Kommentare: 10
Danke: 11
20. Oktober 2014


Hallo liebe Leser,

was tun, wenn der Platz im Filmregal knapp wird?

Anbauen?
Auslagern?
Ausmisten?
Verkaufen?

*seufz* Es sind imemr die gleichen Fragen und Probeme, denen sich ein Filmfan stellen muss: Wie fülle ich den Platz, den mir mein Filmregal bietet, optimal aus? Denn der Platz ist endlich, die Filme sind es aber nicht.

Und so begab es sich, dass der Baschti einen kritischen Blick auf sein Filmregal und seine Excel-Filmliste warf. Denn Anbauen? Is nicht. Auslagern? Kommt nicht in Frage. Ausmisten und Verkaufen? Aktuell ausgereizt.

Da tat sich ein neuer Weg auf: Zusammenlegen. Von meinen ersten Schritten in diese Richtung will ich euch heute erzählen.

Beim Blick auf mein Filmregal und meine Filmliste sind mir einige Geschwister-DVDs ins Auge gefallen, die sich zusammenlegen lassen könnten. Im ersten Schritt habe ich mir die DVDs angeschaut, welche aus einer oder zwei DVDs bestehen und somit in eine Vierer-DVD-Box umziehen könnten. Ich habe grob geschätzt, wieviele 4er-DVD-Boxen ich bräuchte, und diese online in der Farbe milchig-weiß bei einem Händler bestellt.

Mein nächster Gedanke wandte sich dem Cover zu. Wie sollte das gestaltet werden? Einfach die alten Cover einstecken? Irgendwie verdreht? Oder geteilt? Oder Rücken-an-Rücken? Oder gar... *schluck* ... auseinander schneiden?
Alle diese Ideen habe ich schnell wieder verworfen, stattdessen fiel der Entschluss, dass meine eingestaubten Bildbearbeitungskenntnisse eine Auffrischung gebrauchen könnten. Das Ziel war klar: die alten Cover einscannen und ein neues Cover daraus zusammen zu schnippeln.
Der Ausdruck sollte dann auf einem Glossy-Photo-Papier erfolgen und somit einem Original-Cover zumindest vom Papier her ähnlich sein.

Und so ging es los. Insgesamt 12 Kandidaten konnte ich ermitteln, die sich wohl zusammenlegen lassen konnten:
  • Der Schuh des Manitu ("Deluxe Widescreen Edition" und "Extra Large Edition")
  • "Bad Boys" und "Bad Boys II"
  • Die TV-Verfilmungen zu "Dune - Der Wüstenplanet" und "Children of Dune"
  • Die TV-Verfilmungen der Scheibenwelt-Romane (von Terry Pratchett) "The Color of Magic" und "Hogfather"
  • "Matrix Reloaded" und "Matrix Revolutions"
  • Der erste "Batman" und die Fortsetzung "Batmans Rückkehr"
Am Beispiel des Erstgenannten möchte ich euch die Schritte zur Zusammenlegen vorstellen:

(1) Die Ausgangslage

Beide Doppel-DVDs haben ihre Daseinsberechtigung in meiner Sammlung. Die Erstausgabe ("Deluxe Widescreen Edition", links) bietet das bessere Bonusmaterial, die Zweitveröffentlichung ("Extra Large Edition", rechts) bietet die längere Filmfassung, eine englische Tonspur (sehr geil!) und alternatives Bonusmaterial.



Beide Doppel-DVDs verfügen über ein kleines Booklet.



(2) Der Umzug

Das Umpacken der DVDs in ihre neue Heimat, die 4er-Box in milch-weiß, erwies sich als der einfachste Schritt.



(3) Cover-Arbeiten

Die beiden Cover wurden mit 1.200 DPI eingescannt.



Nach ein wenig Bastelarbeit im Bildbearbeitungsprogramm (mein persönlicher Favorit: Corel Photo-Paint) konnte sich das Ergebnis sehen lassen:



In diesem Fall war es glücklich, dass sich beide Cover bereits sehr ähnlich waren. So wurde vom Cover der "Extra Large" Edition die rechte Hälfte gemopst (wobei ich mich an harten Kanten orientiert habe). Ein klein wenig musste der Ausschnitt skaliert werden, dann passte er. Der kleine Schriftzug "Extra Large" wurde schräg über den Titel gelegt, und die Schriftzüge am oberen Ende des Covers wurden zur "Deluxe Widescreen Extra Large Edition" zusammengefügt.
Ebenso wurden die beiden Spines so zusammengeschoben, dass beide Filmtitel darauf Platz fanden.
Auch die Rückseite (Backcover) wurde umgestaltet. Bilder, Filmlogos, GEMA-Hinweise und FSK-Logos interessieren dabei nicht. Der Begleittext hingegen ist wichtig, ebenso technische Angaben zum Inhalt, zum Bonusmaterial oder zum Film an sich. Die Laufzeit, welche in der Regel immer etwas einsam auf dem Backcover zu finden ist, wurde beibehalten. Bei "Der Schuh des Manitu" wurden Filmbeschreibung, technische Daten und Filmlaufzeit untereinander angeordnet, und ein Bild zum Abschluss ergänzt. Die Aufteilung in links und rechts hat sich angeboten und "wie von ganz alleine" ergeben.

(4) Ergebnissichtung

Das fertige Ergebnis (unten mittig) und das Ausgangsmaterial. Hier von vorne...



... und von hinten.



Aber... was tun mit "dem Rest"? Die leeren Hüllen werden dem leere-Hüllen-Stapel hinzugefügt, soweit kein Problem. Und die früheren Cover?

Wegschmeissen?

Neeee, das kann ich nicht. Sowas geht nicht. Und hier kommen die milchig-durchsichtigen Hüllen ins Spiel. Die früheren Cover werden hinter dem neuen Cover eingeklemmt, so dass sie nach "innen" zeigen.



Fast fertig! Nur noch die DVDs eingelegt, und die beiliegenden Booklets in die zwei kleinen Halterchen in der Mitte geklemmt.



Geschafft!


Die weiteren Kandidaten

Hier die weiteren Kandidaten für eine Zusammenlegung, mit ein wenig Aus-Dem-Nähkästchen-Geplaudert.

"Bad Boys" und "Bad Boys II"

Da "Bad Boys" nur über eine DVD verfügt landen in diesem Fall nur 3 DVDs in der 4er-Box. Die Original-Cover:



Das Ergebnis:



Für das Cover wurden die Titel in den Vordergrund gerückt, und soviel des restlichen Bildes beibehalten wie möglich. Der Spine ist analog zweigeteilt. Das Backcover musste ich aufgrund des Fließtextes beim zweiten Teil etwas "kreativer" anordnen, was aber dennoch nicht übermäßig aus dem Rahmen fällt.

Die TV-Verfilmungen zu "Dune - Der Wüstenplanet" und "Children of Dune"

Beides zwei sehr gelungene Umsetzungen des Ausgangsmaterials. Die Original-Cover:



Zwei schwierige Cover, bei denen Titel und Motiv weit auseinander gezogen sind. Weitere "Nettigkeiten" wie die Beschriftung "RTL Hightlight" wirken eher störend.
Hier wollte mir keine schicke Lösung einfallen, sodass ich gezwungen war, auf den Notfall-Plan auszuweichen: Cover beschneiden, verkleinern und neu anordnen. Das Ergebnis:



Als Hintergrundbild auf dem Cover, hinter den beiden verkleinerten Ausgangs-Covern, wählte ich die Zeichnung eines Sandwurms. Das Bild erscheint auch als Trenner der beiden Filmtitel auf dem Spine. Das Backcover war vergleichsweise einfach zu erstellen.

Die TV-Verfilmungen der Scheibenwelt-Romane (von Terry Pratchett) "The Color of Magic" und "Hogfather"

Auch in diesem Fall landen nur drei Scheiben in der 4er-Box, da "The Color of Magic" nur auf einer Scheibe daherkommt. Zu beiden Filmen habe ich bereits Reviews geschrieben, hier zu The Color of Magic und hier zu Hogfather. Die Original-Cover:



Das Ergebnis:



Vom Cover zu "The Color of Magic" hätte ich gerne mehr beibehalten, musste aber den guten Rincewind leider etwas abschneiden, um den Filmtitel zu erhalten. Ansonsten passt das Cover, ebenso das entsprechend zugeschnittene Spine. Für das Backcover stellte sich eine Aufteilung in links und rechts, mit untereinander angeordneten Technik-Boxen am unteren Ende, als am Sinnvollsten heraus.

"Matrix Reloaded" und "Matrix Revolutions"

Zum ersten Matix-Teil, von dem die deutsche DVD, die Ergänzungs-DVD "Rückblicke - Einblicke - Ausblicke" sowie die UK-BluRay im Regal stehen, wird es ebenfalls einen Bericht zur Zusammenlegung geben... aber nicht hier und jetzt, sondern in einer zukünftigen Vorstellung.
Hier geht es um die Doppel-DVDs zum zweiten und dritten Matrix-Film (Reviews können an dieser Stelle und unter diesem Link nachgelesen werden). Die Original-Cover:



Das Ergebnis:



Diese beiden haben es mir fast am Einfachsen gemacht. Die Cover bieten sehr gut zu schneidende Motive. Bei "Revolutions" wurden Morpheus und Trinity zu Neo hochgeschoben, so dass die drei zusammen das deutlich spannendere Motiv bieten im Vergleich zur Smith-Armee oder dem Mech.
Die Anpassung des Spines gestaltete sich relativ einfach, da bereits beide Schriftzüge identisch gestaltet waren. Für das Backcover wurden die relevanten Informationen zusammengestellt, die sich genau auf einer Seite anordnen ließen.

Der erste "Batman" und die Fortsetzung "Batmans Rückkehr"

Das hier beide DVDs aus derselben Designschmiede stammen ist auf den ersten Blick zu erkennen. Die Original-Cover:



Das Ergebnis:



Das schicke Batman-Logo in seinen unterschiedlichen Ausprägungen erwies sich als nahezu deckungsgleich, sodass ich einen besonderen Ansatz wählte. Die beiden Titel wurden oberhalb und unterhalb angeordnet, ebenso auch auf dem Spine am oberen und unteren Ende.
Sogar die Auflistung des Bonusmaterials sowie die Szenenbilder haben eine identische Darstellung und wurden daher in vergleichbarer Weise auf dem Backcover angeordnet.


Und, was hat's gebracht?

Zuerst einmal konnte ein kleiner Stapel an Begleitheftchen und Rücksende-Postkarten (sagte ich schon, dass ich sowas nur ganz schlecht wegschmeissen kann?) seinen Weg in Richtung Papier-Recycling antreten.



Jetzt die harten Fakten, nachgemessen in Zentimeter:



Vorne der "neue" Stapel, hinten die "alten", jetzt geleerten Hüllen. Wieviel Platz konnte ich durch die Aktion freischaufeln?



Ungefähr 8 Zentimeter befreites Filmregal haben sich somit ergeben.

Manch einer mag nun die Lächerlichkeit dieser Aktion hervorheben... die zwei bis drei Stunden Arbeit pro neu zusammen gestelltem Cover... die Kosten für die Hüllen, das Glossy-Papier und den Ausdruck... und dann kommen nur 8 Zentimeter dabei heraus?

Ich bin mit meiner Aktion aber sehr zufrieden, konnte ich doch mal wieder ein wenig Bildbearbeitung üben und ein paar neue Dinge ausprobieren.
Level-Up Bildbearbeitung +2.

Und 8 Zentimeter ist eine Hausnummer! Da die aktuellen Amaray-BluRay-Hüllen so zwischen 0.7 und 0.8 Zentimeter breit sind kann ich auf dem freigewordenen Platz mindestens 10, vielleicht sogar 11 neue Filme unterbringen... oder 8 neue Steelbooks.

Außerdem ist hier nicht Schluss, ich habe noch weiteres Einsparpotential in meiner Filmeliste entdeckt. Welche Filme das sind, und wie das Endergebnis ausschauen wird... dazu mehr im nächsten Blog-Beitrag der Serie "Special-Editions selbst gemacht".


Viele Grüße,
der Baschti





Mein Blog: tantron
Eine Übersicht zu meinem Blog - mit vielen Leseempfehlungen - gibt es an dieser Stelle.
Viel Spaß beim Stöbern.

Organisatorisches
Melden von unbekannten BluRays oder Fehlern in der Datenbank (Tutorial)
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)
Updates: Neues aus dem Blog-Bereich
Die Blog-Statistiken


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Besten Dank. :)
Auch zu "DVD mit BluRay verschmelzen" wird es einen Beitrag geben... aber erst beim übernächsten Mal. Der nächste Beitrag in dieser Serie wird sich nochmals den DVDs widmen. ;)
Vielen Dank für\'s Vorbeischauen.
tantron
29.10.2014 um 21:31
#9
Schöne Arbeit.
Ich hätte für diesen Fall zwar CorelDRAW! genommen (die Grafikarbeiten lassen sich damit nochmal feiner durchführen), aber die Idee dahinter ist schon klasse.
Ich habe einige Editionen selbst auch zusammengelegt, allerdings ohne das Cover zu bearbeiten (z.B. fehlende Extras DVDs den Blu Ray Editionen zugeordnet).
QuantumStorm
29.10.2014 um 19:45
#8
Herzlichen Dank für eure Kommentare und euer Lob.
Es wird noch weitere Zusammenlegungs-Aktionen geben... stay tuned. ;)
tantron
27.10.2014 um 10:36
#7
Interessante "Lösung" + Präsentation derselben :-) - echt stark + wird im Hinterkopf behalten, denn der Platz geht mir zusehen aus, so dass Lösungen immer willkommen sind.
DANKE für den Blog!
Cineast aka Filmnerd
25.10.2014 um 14:37
#6
Einfach nur SUPER!!! Die Manitu Edition is wirklich am Besten gelungen.
Egal ob sich die Sache platztechnisch nun lohnt, ist ne absolut geile AKTION!!!!!!
MoeMents
23.10.2014 um 20:57
#5
@All: Vielen Dank für eure Kommentare. :)
tantron
20.10.2014 um 21:40
#4
Also ich muss sagen super Idee...vor allem Batman und Der Schuh des Manitu sieht sehr schick aus :)
Sebi_Star
20.10.2014 um 16:51
#3
Ja Baschti.
Gut, dass DU mit diesem Thema in deinem Blog auf das Problem,
"WOHIN mit der SAMMLUNG". Persönlich hatte ich das Umcovern mal begonnen.
Hat mir aber immer sehr leid getan. Konnte ZULETZT noch mal mein Regal
für ca. 250 STck. Bd´S erweitern. Nun aber ist Schluss mit Regal.
Nun werde ich mich auch mal von BD´s trennen müssen. Schade.
Vielen Dank für diesen/deinen Blog. harry.
docharry2005
20.10.2014 um 11:34
#2
Gute Lösung zum Platzsparen. Mir wären diese Zusammenlegungen dann aber doch zu radikal. ;)
cpu lord
20.10.2014 um 07:58
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

Pimo
MoeMents
muecke
FAssY
Schlumpfmaster
Jason-X
movienator
Pandora
cpu lord
Der Blog von tantron wurde 39.854x besucht.