[15 Dublonen] Review: World War Z ("Extended Action Cut" in der Limited Steelbook Edition, Saturn-Exklusive)

Kommentare: 11
Danke: 15
11. Oktober 2014


Na da haben sich die Verantwortlichen bei Paramount ja was ganz Dolles ausgedacht. Zur Veröffentlichung des Films auf BluRay haben sie gleich drei (!) exklusive Steelbook-Lizenzen vergeben. Bei Saturn war ein schwarzes Steelbook mit roten Einfärbungen und Prägung zu erwerben. Bei MediaMarkt stand ein silbergraues Steelbook mit Lenticular-Magnet in den Regalen. Bei beiden Exemplaren war jeweils die 3D- und die 2D-Version des Films enthalten. Das dritte Steelbook, das exklusive bei Müller zu kaufen war, verzichtete auf die 3D-Version und bot den Film nur in seiner 2D-Fassung an.
Tja, welches Steelbook sollte ich mir zulegen?
Also begann ich mich auf eine kleine Erkundungs- und Einkaufstour. Zuerst Müller, Steelbook begutachtet, als "langweilig" empfunden und weiter gegangen. Dann Saturn, Steelbook vorgefunden, die schicke Prägung und die schwarz-roten Motive bewundert, Steelbook gekauft. Zuletzt in den MediaMarkt, Steelbook gesichtet, lange mit mir gerungen, dann aber liegen gelassen.
Und so schaffte es nur das Saturn-Exklusive Steelbook in die Sammlung. Nun endlich durfte der Film zeigen, ob er überhaupt etwas taugt, denn für mich ist World War Z ein astreiner Blindkauf. Ab damit in den Review.



Der Film steht als 2D-Fassung und als 3D-Fassung (mit und ohne 2D-BluRay) in den Regalen.

Zwei Steelbooks mit der 3D-Fassung sind exklusive erschienen: links bei Saturn, rechts bei MediaMarkt.

Ein weiteres Steelbook, nur mit der 2D-Fassung, erschien exklusive bei Müller (links).
Ein Digipack mit Booklet ist exklusive bei Amazon erschienen (rechts).



Story:
Brad Pitt und Zombies? Passt das überhaupt zusammen? Was ist da nur in ihn gefahren? Nach Filmen wie "Babel", "Der seltsame Fall des Benjamin Button", "Tree of Life" oder "Moneyball"? Oder… ist das vielleicht kein typischer Slasher-Gore-Kill-em-all-Zombie-Streifen? Wenn schon Brad Pitt mitspielt… ?
So ungefähr meine Gedankengänge als es auf den Veröffentlichungstermin der BluRay zuging. Sollte ich also zugreifen? Generell kann ich mit Zombie-Filmen eher weniger anfagen, aber wenn Mr. Pitt sein Stelldichein gibt, dann scheint sich ja eine gute Erzählung dahinter zu verstecken? Ich wagte den Blindkauf, und stellte mir das Saturn-Steelbook in den Schrank.
Jetzt endlich wollte ich mir ein Bild zum Film machen. An einem ruhigen Abend schob ich die Scheibe in den Player, und lehnte mich entspannt zurück. Das hielt fünf Minuten, nach einer besonnenen Einleitung zog der Film deutlich an. Die Ereignisse überschlagen sich, und Brads Charakter, der ehemalige UN-Katastrophen-Ermittler Gerry Lane, und dessen Familie werden direkt hinein in die Zombie-Apokalypse gestoßen. Aus ihrem behüteten Alltag hinaus müssen sie vor den Untoten fliehen, Gerry muss im Folgenden (in bester Bond-Manier) rund um die Welt reisen, um dem Ursprung der Erkrankung auf die Schliche zu kommen. Seine Familie verweilt währenddessen auf einem Militärfrachter, einem der wenigen sicheren Orte.
Im Gegensatz zu vielen Zombie-Filmen nimmt "World War Z" das Z-Wort tatstächlich in den Mund und spricht nicht nur von "den Erkrankten". Es wird zwar vermutet, dass ein Virus die Ursache ist, dennoch begibt sich Gerry auf die Suche nach "Patient Zero", dem ersten Infizierten. Die Geschichte wird sehr spannend erzählt, die Zeit verstreicht wie im Fluge. Fast über die komplete Laufzeit des Filmes hinweg sitzt der Zuschauer auf der vorderen Couchkante. Erst gegen Ende schlägt der Film bewußt ruhigere Töne an, nur um zum Finale nochmals aufzudrehen. Mir persönlich hat der Film außerordentlich gut gefallen, vielleicht gerade weil er kein Slasher-Zombie-Streifen ist. Klar, die Zombies, ihre Attacken, ihre Opfer, ihre Wandlung, all das wird in vielen Bildern teils explizit gezeigt, aber das ist nur Beiwerk zum Aufbau der bedrohlichen Stimmung. Der Charme des Films liegt in seinem Thrill, seiner Detektivarbeit. Wenn Brad Pitt um die Welt reist, hier und dort Impressionen aufnimmt und zuletzt einen Verdacht hegt, wie die Zombie-Plage bekämpft werden kann, dann ist das auch Puzzle-Arbeit für den Zuschauer.
Die spannende Inszenierung passt also, die schauspielerischen Leistungen sind ebenfalls überzeugend. Die Special Effects sind hervorragend, aber auch das Setdesign kann sich sehen lassen. "World War Z" brachte mir einen sehr, sehr guten Filmabend. Brad Pitt und Zombies? Mehr bitte!
Hinweis: Gesichtet wurde die 2D-BluRay, hier liegt der Film als sog. "Extended Action Cut" vor. Die Laufzeit beträgt 123 Minuten und ist damit 7 Minuten länger (und actionreicher und blutiger) als die Kinofassung (Vergleich siehe schnittberichte.com). Auf der 3D-BluRay und auf der DVD ist hingegen nur die Kinofassung mit 116 Minuten Minuten vorhanden.
Punkte: 5/5

Ton:
Der englische Ton liegt in DTS-HD MA 7.1 vor und macht vom Start weg richtig Spaß. Die ruhigen, einleitenden Minuten des Films gehen blitzschnell in krachende Actionszenen über. Die Spur bietet ein breites Klangvolumen von zarten Höhen bis tiefes Brummen. Die Surround-Abmischung ist ganz vorzüglich, geschickte Akzente simulieren das Mitten-Drin-Sein in der Zombie-Apokalypse. Vieles von dem hat die deutsche Spur auch zu bieten, sie liegt aber nur in einer verlustbehafteten Tonspur in Dolby Digital 5.1 vor. Im direkten Quervergleich klingt die deutsche Synchronisation leise, flach und dumpf. Die englische Spur hat sich ihre fünf Punkte verdient, die deutsche landet grad mal bei 3.5 Punkten. Dennoch darf sich die BluRay die Topnote an die Brust heften, denn auch eine Filmbeschreibung für blinde Zuschauer (Audiodeskription) liegt der Scheibe bei.
Punkte: 5/5

Bild:
Einem aktuellen Hollywood-Blockbuster würdig ist das Bild herausragend gut gelungen. HD-Details sind jederzeit erkennbar, auch in den dunklen Szenen. Auch in den schnellen Szenen, wenn die Zombies über den Schirm jagen, bleibt die Bildqualität sehr hoch. Ein Filmkorn war nicht auszumachen. Ein tolles Bild, das sich an dem Ort des Geschehens orientiert, mal grau-desaturiert, mal heiß-ockerfarben, mal steril-weiß daherkommt.
Hinweis: Mangels passendem Equipment konnte ich die 3D-Version weder anschauen noch bewerten. Als Bewertung habe ich den aktuellen Mittelwert (bzw. die nächst höhere Punktezahl) gewählt, um den Schnitt nicht zu verfälschen.
Punkte: 4,5/5

Extras:
Das Bonusmaterial gestaltet sich sehr übersichtlich. Ein Filmchen geht in nur 8 Minuten auf die Ursprünge des Films, eine Buchvorlage, ein. In knapp 8 weiteren Minuten wird sehr kurz die Wissenschaft hinter dem Film beleuchtet. Vier weitere Features laufen 36 Minuten und werfen einen Blick hinter die Produktion des Films. Obwohl das Material in HD produziert wurde ist der Umfang doch sehr enttäuschend. Da hätte ich mir mehr gewünscht, mehr Interviews mit der Cast zum Beispiel, oder ein Feature zu den Special Effects. Nicht mal ein Audiokommentar? So reicht es nur für drei Punkte.
Punkte: 3/5

Fazit:
Aaaaaaah, ich bereue nichts. :D Einen grandiosen Film erworben, die Qualität bei Bild und Ton stimmt auch, nur beim Bonus-Material hätte ich mehr erwartet. Zudem gefällt mir das Steelbook außergewöhnlich gut - diese Edition darf im Schrank bleiben, als einziger Zombie-Film überhaupt in meiner Sammlung. Und das will was heißen. ;)

Kaufpreis:
33 Euro (neu) bei Saturn ; mehr als 15 Euro… äh… Dublonen war ich sofort bereit auszugeben, als ich das gute Stück zum ersten Mal im Laden in Händen hielt



Vorder- und Rückseite:
 

Innenansicht:


 


Zusätzlicher Lesestoff: Scharfmacher vor Kinostart von Haldir123;
Kinoreview von hightower; Heimkino-Review von Charlys Tante;
Review von MoeMents; Essay von Dr. Rock;
Ein Blick auf World War Z 2 (u.a. Vergleich Buch - Film)
von hightower





Mein Blog: tantron
Eine Übersicht zu meinem Blog - mit vielen Leseempfehlungen - gibt es an dieser Stelle.
Viel Spaß beim Stöbern.

Organisatorisches
Melden von unbekannten BluRays oder Fehlern in der Datenbank (Tutorial)
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)
Updates: Neues aus dem Blog-Bereich
Die Blog-Statistiken


Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Vielen Dank für deinen Kommentar. :)
tantron
27.10.2014 um 10:34
#11
Als Genrefan ist die big-Dudget-Interpretation des Zombiefilms natürlich auch für mich Pflicht gewesen und (ebenso natürlich :-)) im Digi Teil der Sammlung. Der Film vermochte mich ebenfalls zu überzeugen, wobei auch ich ihn eher als Virus-Thriller denn als Zombie-Film sehe, denn mit dem Subgenre hat der Film dann doch zu wenig gemein.
Gleichwohl wird man rundum perfekt unterhalten - und macht deshalb, wie Du treffend bemerkst, mit dem Kauf nichts falsch :-).
DANKE für den Blog!
Cineast aka Filmnerd
26.10.2014 um 13:21
#10
Und dir vielen Dank für\'s Vorbeischauen, lieber Kai. :)
tantron
22.10.2014 um 21:28
#9
Schöner Blog, da gibt´s nix zu meckern...

... jedoch bin ich immer wieder erstaunt, wie viele Leute den Streifen gut finden.

Ich bin echt´n Brad-Pitt-Fan (die Tage grad wieder "Moneyball" geguckt) und habe daher auch diesen Film gesichtet - nur, daß er mir gar nicht gefallen hat!

Logiklöcher hin oder her (gehöre eher zu der Fraktion, die auch mal 5e grade sein läßt), aber was einem hier präsentiert wurde, war mir dann doch zu harbelst!

Erinnere nur mal an die Absturzszene (der gute Brad als einziger noch schön im Sitz) oder daran, daß seine Familie des rettenden Schiffes verwiesen werden soll, nur weil sie zu ihm keinen Kontakt mehr haben.

Neee, laß man!

Und dann noch die völlig überzogenen Preise für die Steelbooks...

All das führt dazu, daß World War Z nicht Bestandteil meiner Sammlung werden wird.

Dennoch natürlich Danke für Deine Mühe & Deine Zeit, Baschti! ;-)
NX-01
22.10.2014 um 14:31
von NX-01
#8
Vielen Dank für Eure Einschätzungen. :)
tantron
15.10.2014 um 22:18
#7
Der Film ist nicht schlecht, obwohl mir die "Zombie-Action" einen Tick zu kurz kam. Alles im allem stimme ich Deiner Einschätzung jedoch zu.
Lediglich die CGI (Massenszene) hat mich weniger überzeugt, dafür gab es für einen Zombiefilm eine überdurchschnittliche Story, was vieles Wett gemacht hat.
Wäre auf einen zweiten Teil gespannt, obwohl ich daran nicht glaube.
QuantumStorm
15.10.2014 um 22:14
#6
Danke für die Vorstellung! 3,5 Punkte für die unverschämte deutsche Tonspur... sehr nobel! Es sind allerdings KEINE ZOMBIES!! Da kann das Wort in diesem Streifen noch so inflationär verwendet werden. Es sind massenkompatibel aufbereitete Infizierte. Die Editionen sehen natürlich toll aus, machen den Film aber nicht besser.
Dr. Rock
13.10.2014 um 13:17
#5
Vielen Dank für eure Kommentare. :)
tantron
12.10.2014 um 14:29
#4
Baschti vielen Dank für deine Ausführungen. Dieses Mal ist das Glück auf meiner Seiter.
Steelbook vom Planeten gefällt mir am besten. Wird auch so gekauft und gesichtetet.
Eventuell gibt es Ansichten. Nur eine Warnung.
docharry2005
12.10.2014 um 12:34
#3
Gleich mal vielen DANK für die Verlinkung einer Gegenansicht, meines Reviews ;) Bei den Erweiterungen find ich immer noch hightowers Beitrag zum Buch echt sehr gelungen.

Tja, leider hat ich hier bei Sichtung die Logikbremse angezogen, da war mir einfach einiges zum Tadeln inszeniert. Die visuelle Aufmachung ist aber wirklich sehr erhaben. Sieht lässig aus und das wenige Blut schadet auch gar nicht, im Gegenteil, schafft mehr Spannung. Die Geschichte wäre eigentlich auch gut, besonders die 10ter Mann Therorie aber naja, zuvieles störte mich eben auch.

Ich hab meine Ex-Cut Amaray wieder verkauft. Aber du hast auf jeden Fall ein schickes Steel erworben! Hätte im Vergleich die Müller Varainte auch liegen gelassen! DANKE für das tolle Review!!
MoeMents
12.10.2014 um 10:44
#2
1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen273
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

Jasperman
docharry2005
gelöscht
dispoclown
Schlumpfmaster
Cine-Man
Saibling
MoeMents
Schnitzi76
Der Blog von tantron wurde 39.934x besucht.