[15 Dublonen] Review: Percy Jackson: Im Bann des Zyklopen

Kommentare: 10
Danke: 8
29. September 2014


Nach dem etwas ernüchternden ersten Teil ("Percy Jackson: Diebe im Olymp") war ich mehr als skeptisch, was mich bei Teil zwei erwarten würde. Ausgeliehen ist ausgeliehen, und so wanderte Percy Jackson: Im Bann des Zyklopen heute in den Player.
Wie sich der zweite Film im Vergleich zu seinem Vorgänger geschlagen hat klärt der folgende Review.



Der Film kann als 2D- und als 3D-Version erworben werden, ...

... zusätzlich ist die 3D-Fassung auch im exklusiven Steelbook erhältlich.
Und, wie gestern bereits gehört, auch in der Doppelbox mit dem Vorgänger steht der Film in den Regalen.



Story:
In kurzen und knappen Sätzen wird zu Beginn, sozusagen noch während der Vorspann läuft, die bisherige Geschichte erzählt. Direkt danach stürzt sich der Film in die Erzählung, und im Handumdrehen ist die erste halbe Stunde rum. Ein guter Mix aus Action, Humor und griechischer Mythologie wird herunter gespult - ohne die Defizite des Vorgängerfilms aufzuweisen. Sollte hier etwa einer Überaschung lauern?
Und tatsächlich, dieser Film IST besser als "Percy Jackson: Diebe im Olymp". Es gibt keine gravierenden Logiklöcher, die Erzählung ist frisch und frech, die Action knallt, der Humor sitzt. Die Charaktere wirken spürbar älter und reifer, und auch die Darsteller erscheinen professioneller. Annabeth ist nicht mehr die Kampfbestie des ersten Teils sondern agiert tatsächlich eher auf "Weisheit" (ein Attribut ihrer Mutter Athene) bedacht. Die neuen Charaktere, allen voran Clarisse als Tochter des Kriegsgottes Ares, integrieren sich sehr gut in die bestehende Cast. Der Tausch des Darstellers Pierce Brosnan gegen Anthony Head für den Zentaur Chiron kann als geglückt bezeichnet werden. Der neue Charaktere Tyson ist überzeugend, und Nathan Fillion in seiner Rolle als Hermes ist der Brüller. Fun Fact: In diesem "Percy"-Film treten ansonsten fast keine weiteren Götter in Erscheinung... was dem Film sichtlich gut tut.
So konzentriert sich die Handlung auf die halbgöttlichen Darsteller, und diese machen ihre Sache seht gut. Auch das Skript stimmt, die Vermittlung und Integration von griechischen Elemente wurde von zwanghaft-naiv auf locker-nebenbei umgestellt. Die zweifelhaften Aussagen aus dem Vorgängerfilm (ADHS = Halbgott) sind verschwunden.
Der Cliffhanger zum Ende des Films ist genial... und macht Lust auf mehr. War zum Ende von "Diebe im Olymp" eher ein Fortsetzung-Nein-Danke - Gefühl präsent, so sage ich jetzt: ja, bitte, machen, mehr davon! :)
Punkte: 4/5

Ton:
Der deutsche Ton liegt in DTS 5.1 auf der BluRay vor, der englische Ton sogar in DTS-HD MA 7.1. Beide Tonspuren klingen überzeugend, mit einem breiten Klangvolumen und einer tollen Surround-Abmischung. Effekte sind gezielt im Raum verteilt, der Bass blubbert wummrig vor sich hin. Die deutsche Tonspur klingt minimal leiser als der englische O-Ton, qualitativ schenken sich die beiden aber fast nichts. Der englische Ton erhält die volle Punktzahl, der deutsche Ton landet bei 4.5 Punkten. In Summe reicht es trotzdem zur Bestnote, da auch eine Audiodeskription, also eine Filmbeschreibung für blinde Zuschauer, auf der BluRay vorliegt.
Punkte: 5/5

Bild:
Das Bild ist vom Start weg klasse ohne irgendwelche Einschränkungen. Viele Details sind jederzeit zu erkennen, die Special Effects integrieren sich großartig in das Live-Material, die Farbgebung ist ansprechend. Filmfehler sind nicht in Erscheinung getreten, auch bei schnellen Bewegungen bleibt die Qualität hoch. Das Niveau des Vorgängers wird gehalten - ein tolles Bild, das jederzeit Spaß macht.
Punkte: 4,5/5

Extras:
Das Bonusmaterial ist sogar noch übersichtlicher als bei Teil eins.
Ein Motion-Comic erzählt in 6 Minuten die Vorgeschichte des neuen Charakters Tyson. Drei Filmchen mit einer Laufzeit von 11 Minuten (!) werfen einen Blick hinter die Kulissen - immerhin in HD. Glücklicherweise wurden keine Spielchen oder Quize wie noch bei der Veröffentlichung des Vorgängers hinzugefügt...
Für das arg dünne Material kann ich leider nicht mehr als einen Punkt vergeben.
Punkte: 1/5

Fazit:
Bereits während des Films war ich hochgradig überascht: "Percy Jackson: Im Bann des Zyklopen" ist ein richtig guter Fantasy-Film! Die Erzählung stimmt, die schauspielerischen Leistungen ebenso. Auch technisch kann die Fortsetzung das Niveau des Vorgängers halten. Nur beim Bonusmaterial... da wurde enormes Potential verschenkt. In den Zeiten der BluRay ist das hier Gereichte mehr als lächerlich - Chance verpasst.
Laut Wikipedia stehen die Zeichen für eine Fortsetzung irgendwo zwischen einem harten "NEIN" und einem weichen "Vielleicht...". Ich würde mich freuen, wenn Poseidons Sohn nochmal antreten würde. ;)

Kaufpreis:
nur ausgeliehen





Best Of Baschtis Blog
Der ganz persönliche Steelbook-Wahnsinn, sowie: Drama im Filmregal
Heimkino: Logitech Harmony und LED-Beleuchtung
Kopfkino: Dune
Spezial-Review: Sherlock Holmes ; The Dark KnightInception (mit Fan-Fiction)
Comic Movie-Heroes Beyond: Kick-Ass, Scott Pilgrim, Cowboys & Aliens

Blog-Reihen
Detailierte Serienvorstellung von "Star Trek - The Next Generation" (Start hier)
Ein umfangreicher Blick auf die Neuinterpretation von Battlestar Galactica
Alles über die Watchmen
Marvel-Filmreihe Prepare for the Avengers (Phase One) (Start hier)
Die animierte Welt von DC Comics (Start hier) NEU

Organisatorisches
Melden von unbekannten BluRays oder Fehlern in der Datenbank (Tutorial)
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)
Neues aus dem Blog-Bereich (Juli 2014)
Die Blog-Statistiken


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Gewohnt exzellenter Bewertungsblog von Dir - DANKE dafür!
Mich persönlich hat der Film inhaltlich nicht wirklich "mitgerissen", aber diese persönlichen Animositäten sind eben nicht objektivierter :-).
DANKE gleichwohl für Deine profunde Betrachtung!
Cineast aka Filmnerd
05.10.2014 um 14:22
#10
Ich wußte gar nicht, dass Fillion den Hermes spielt und bin vor Lachen schier vom Sofa gefallen. :D Er hatte zwar "nur fünf Minuten Ruhm", aber die hat er voll ausgenutzt. ;)
Vielen Dank für eure Kommentare. :)
tantron
30.09.2014 um 21:57
#9
Auch ich fand den zweiten Teil deutlich besser als den ersten und würde mich auch über einen dritten Teil freuen, wenn er denn das Niveau dieses Teils hält.
Einzig den "Bruder-Part" fand ich etwas zu seicht angelegt und fand auch den Charakter nicht wirklich überzeugend.
Fillion... ja, wie sagte er so schön: "Hercules-Tolle Serie... leider abgesetzt" und schaut dabei in die Kamera.
Ein Schelm, wer dabei nicht daran denkt, das er eigentlich "Firefly" damit meinte ;)
QuantumStorm
30.09.2014 um 21:34
#8
Ohjaaaaa HERMES war echt der Knaller! Der Liefergötterbote Fillion *g* hat ihnen auch ein geiles Klebeband mitgegeben, sowas brauch ich auch!
Bei der übertriebenen (U-)Bootsreise fühlte ich mich in manch Fantasyzeit der 60ziger/70ziger rückversetzt, was soviel heißen soll wie, lässig!

Wie du sagst, definitiv besser! Würde ihn zwar immer noch nicht kaufen, aber nach der Enttäuschung des ersten Teils war es Glück in doch noch zufällig gesehen zu haben. Tolles Review!!
MoeMents
30.09.2014 um 20:21
#7
@All: Vielen Dank für\'s Vorbeischauen. :)
tantron
30.09.2014 um 17:26
#6
Wie gewohnt eine sehr schöne Vorstellung eines Filmes, wenngleich ich immer wieder erstaunlich finde wie unterschiedlich man diese doch wahrnimmt: Mir hat der erste ziemlich gut gefallen (Hirn aus, Film an) - dafür ging mir bei diesem Teil der auf extra dämlich getrimmte Zyklop SO auf den Zeiger das ich nach 20 min ausgeschaltet und den Film wieder verkauft habe ^_^ Cést la vie - nach der Review muss ich Ihn mir wohl doch nochmal besorgen... Grüße
Schnitzi76
30.09.2014 um 08:14
#5
Wieder gut geschrieben.
Erneut ist der Film deutlich besser als die Vorlage, halt ein Spaß No Brainer. Gab auch viele Unterschiede zur Vorlage, wobei der Cliffhanger ist gut übernommen, schade aber dass der Film weit hinter den Erwartungen an den Kinokassen blieb somit wird Teil 3 mehr als fraglich
Sawasdee1983
30.09.2014 um 08:07
#4
@All: Danke für eure Kommentare. :)

@cpu lord: Vor allem die zweite Hälfte zieht deutlich an wenn\'s um Spannung und Charaktere geht. Die letzten 10 Minuten waren der Hammer. So ein Mist, jetzt WILL ich ne Fortsetzung. :P
Habe jetzt schon von anderen Stimmen gelesen, dass der zweite Teil sehr CGI-lastig ist. Dazu kann ich nur sagen: Stimmt. Aber meines Erachtens waren die Effekte gut gemacht und nicht sonderlich aufdringlich, sondern eher unterstützend.
Meine Empfehlung: Wenn dir mal super-langweilig ist, und du nix zu tun hast, der SuF leer ist, dann, ja dann wage dich durchaus an diesen Film heran. Für alles andere übernehme ich keine Haftung. ;)
tantron
29.09.2014 um 23:37
#3
Vielen Dank für deine Vorstellung Baschti.
(Lohn) harry.
docharry2005
29.09.2014 um 22:00
#2
Oho, ich hätte nicht erwartet, dass der Streifen so viel besser als der erste Teil abschneidet. Vielleicht muss ich ihm doch noch eine Chance geben.
cpu lord
29.09.2014 um 21:48
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

Cine-Man
muecke
dispoclown
Pandora
gelöscht
Jason-X
docharry2005
Schnitzi76
Cineast aka Filmnerd
Der Blog von tantron wurde 39.901x besucht.