[15 Dublonen] Review: Tucker & Dale vs Evil (Steelbook mit Poster)

Kommentare: 8
Danke: 10
27. Mai 2014


Auf Tucker & Dale vs Evil hatte ich schon lange ein Auge geworfen. Der Film hatte es sich auf der Ausleihen-Liste bequem gemacht, als ein Angebot von Amazon herein flatterte. Zu einem guten Preis wurde das Steelbook ins heimische Regal befördert. Hinterwäldler gegen Teenies, aber umgekehrt - kann der Film seiner Prämisse folgen? Das klärt der folgende Review.



Der Film steht als Steelbook (Fotos siehe am Ende des Beitrags) und als Amaray in den Regalen.


Story:
Ab und an dürfen auch wüste Serienkiller ihr Unwesen in meinem Heimkino treiben, und haufenweise Teenies über die Klinge springen lassen. Dauerhafte Freude machen mir Filme wie "Scream" oder "I know what you did last summer" nicht, aber für einen unterhaltsamen Filmabend ist immer gesorgt. Da lockte "Tucker & Dale vs Evil": Was, wenn die Geschichte aus der Sicht der (unschuldigen!) Hinterwäldler erzählt wird, und die Teenies sich selber (oder sich untereinander) mehr oder weniger versehentlich gegenseitig über den Jordan schicken? Das klang nach viel Spass...
... der auch ganz gut geliefert wird. Zu verdanken ist das den charismatischen Hauptdarstellern Tyler Labine und Alan Tudyk, welche die beiden Rednecks in charmant-unschuldig-verletzlicher Art mimmen. Im krassen Gegenzug zu den beiden werden die Gruppe an Jugendlichen porträtiert: überheblich, gewaltbereich, sexbesessen und angetrunken. Die einzelnen Darsteller bleiben jetzt nicht besonders im Gedächtnis, die Art und Weise ihres unglaublichen Ablebens schon eher. Ein Freak-Unfall reiht sich an den nächsten und dezimiert die Gruppe der Teens dramatisch schnell, was natürlich den Hinterwäldlern in die Schuhe geschoben wird.
Das Konzept funktioniert erstaunlich lange, bis die Erzählung kurz vor Schluss umschwenkt, und mit einem interessanten Schluss endet. Unterhaltsam war der Film allemal, witzig und frech dazu auch noch. Das Drehbuch hat auch seine schwachen Momente, in denen die Geschichte zu hart in die Kurve geht oder schlichtweg zu albern wirkt. Für einen Abend war der Film ganz nett, ein Meisterwerk kann hier aber nicht erwartet werden.
Punkte: 3/5

Ton:
Beide Tonspuren liegen in DTS-HD MA 5.1 vor, und haben einen guten räumlichen Klang. Gezielt werden Akzente auf die Surround-Boxen gelegt. Dennoch wirken beide Spuren irgendwie saftlos, ich hätte mehr Klangvolumen erwartet. Keine Frage, ein guter, manchmal sogar sehr guter Ton, aber nicht herausragend.
Punkte: 4/5

Bild:
Auch beim Bild müssen Abstriche gemacht werden. Zu sehr ist dem Material sein Independent-Ursprung anzusehen. Das letzte bißchen an Klarheit, Schärfe und Detailsreichtum fehlt, auch Farbgebung und Bildausschnitt sind nicht immer optimal gewählt, aber vielleicht ist das ja Absicht. Die BluRay bietet ein gutes Bild, definitiv HD-würdig, aber mit deutlichem Abstand zu Referenzmaterial.
Punkte: 4/5

Extras:
Das einzige Bonus-Filmchen ist ein Making-Of mit 12 Minuten Laufzeit. Als wäre das nicht schon schlecht genug, hat das Filmchen eine grottige Qualität und bietet kaum Mehrinformationen. Chance vertan, leider durchgefallen.
Punkte: 1,5/5

Fazit:
So charmant die Idee eines umgedrehten Slasher-Films auch ist: sie hat mir nur bedingt gefallen. Drehbuch und schauspielerische Leistung sind in Summe durchschnittlich bis gut, Bild und Ton landen auch bei gut, das Bonusmaterial ist fast nicht existent. So schick das Steelbook mitsamt A3-Poster und zusätzlicher DVD auch ist: es wird das heimische Filmregal wieder verlassen müssen.

Kaufpreis:
12 Euro (neu) bei Amazon


Vorder- und Rückseite:
 

Innenansicht:


Beiliegendes Poster (A3):

 





Mein Blog: tantron
Eine Übersicht zu meinem Blog - mit vielen Leseempfehlungen - gibt es an dieser Stelle.
Viel Spaß beim Stöbern.

Organisatorisches
Melden von unbekannten BluRays oder Fehlern in der Datenbank (Tutorial)
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)
Updates: Neues aus dem Blog-Bereich
Die Blog-Statistiken


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Vielen Dank euch beiden für\'s Vorbeischauen und eure Kommentare. :)
tantron
01.06.2014 um 13:57
#8
Was ich an dem Film so mag, ist dieser konsequente Bruch mit den Konventionen des Genres. Um das so perfekt hinzubekommen, muß man das Genre bei allem Augenzwinkern einfach lieben - und das war hier definitiv der Fall!
Dazu sind die Darsteller derart perfekt besetzt, daß man mit dem Film einfach immer wieder Spaß hat - ein Grund dafür, weshalb neben der ursprünglich erworbenen Amaray hier auch das hier behandelte Steel im Regal steht :-).
Insoweit liegen wir bei Dr Filmbewertung ein klein wenig auseinander - wenngleich Deine wohl auch ein klein wenig objektiver ist :-).
In jedem Falle: Danke für den Klasse-Blog + die Würdigung des Films hierdurch!
Cineast aka Filmnerd
30.05.2014 um 23:23
#7
Ich fand den KLASSE! So abgedreht umgedreht, dass ich nur lachen konnte :)
Schon beim ersten hämisch, unsicherem Kichern an der Tanke, lag ich.

Deshalb durfte er auch noch als Steel zu Sammlung kommen, was mich jedoch durch die schwache Farbsättigung und die Banderole ein wenig enttäuschte.

Aber kann dich verstehen, durch viele gute Kritiken erwartet man schon mehr, und so durchgängig hat das Drehbuch bestimmt auch mal Pause. Aber die geilen Ideen mit den Bienen, gegen Ast laufen, Hexler etc. - einfach COOL!! An das Ende kann ich mich nun gar nicht mehr erinnern, ich glaub der muss wieder mal rein :D

DANKE!!!!


PS.: auch ein schönes verlängertes WEEKEND!!
und mit dem Vatertag habt ihr mich gleich erschreckt, aber der is bei uns ja ne WEEK später, oder so
MoeMents
28.05.2014 um 15:53
#6
Servus Kai,
jaaaa, wie geschrieben, hatte mir ein wenig mehr erhofft - aber ein Reinfall ist der Film definitiv nicht. :)
Ich schließe mich deinen Wünschen an, dir (und allen anderen) einen schönen Vatertag und ein (vielleicht?) langes Wochenende.
der Baschti
tantron
28.05.2014 um 10:18
#5
Ich finde den Film echt klasse und habe ihn schon mehrfach geguckt.

Hätte ich die Amaray nicht schon gehabt, wäre es bei mir auch das Steelbook geworden - aber ich kann & werde nicht alles doppelt kaufen (wenngleich ich es auch schon bei anderen Filmen gemacht habe).

Der Film ist schön schräg, die beiden Hinterwäldler große Klasse und die Maus mit ihrem bauchfreien Hemd ein echter Hingucker (obwohl Frauen solcher Optik normalerweise nicht meine Zielgruppe sind, aber diese hier ist echt heiß!)...

Sei bedankt für Deinen Blog und Deine Einsichten, die ich diesmal nicht so ganz teile - aber die Geschmäcker sind eben verschieden und so soll´s ja auch sein!

Schönen Vatertag (und schönen Brückentag?) Dir und allen da draußen!

Der Kai ;-)
NX-01
28.05.2014 um 10:00
von NX-01
#4
Gern geschehen, vielen Dank für eure Kommentare. :)
tantron
28.05.2014 um 09:12
#3
Möchte mich anschließen, bezüglich des Cover. Außen dem Genre entsprechend, Innen Antik und Retro. Diesen Film werde ich in meine Listen stellen. Vielen Dank für die Vorstellung.
docharry2005
28.05.2014 um 08:41
#2
Die Steel hat ja nen cooles Cover.
Den Film selbst finde ich richtig edel. Selten so gelacht wie hier
Sawasdee1983
28.05.2014 um 07:55
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

muecke
gelöscht
dispoclown
Hitty
Schlumpfmaster
TheRuhlander
Jasperman
Jason-X
Cineast aka Filmnerd
Der Blog von tantron wurde 39.888x besucht.